Hallo zusammen,
da ich im Moment beruflich schwer im Stress bin, habe ich heute für den August leider nur 1 Woche Urlaub statt 2 bekommen. Deshalb fällt mein ursprünglicher Plan in Frankreich rumzukurven nun flach.
Nun würde ich gerne im Süden der Republik und zum Teil in Tschechien rumradeln. Ich habe gerade einmal im Internet geschaut, und ich könnte 2 billige Zugtickets bekommen für Hinfahrt Bielefeld - Dresden am 8.7.2008 und für die Rückfahrt Passau - Bielefeld am So. 17.08.2008.
Bevor ich diese Tickets buche, würde ich gerne wissen, welche Strecke ich von Dresden nach Passau fahren könnte. Ich habe in etwa 8 Radtage zur Verfügung, und als Tageskilometer stelle ich mir ca. 100-120 Kilometer pro Tag vor.
Über die Region Dresden - Tschechien - Passau habe ich überhaupt keine Ahnung.
Wer kann mir eventuell einen guten Streckenverlauf mitteilen? Großstädte wie z.B. Prag nehme ich nur mit, wenn diese mit dem Rad gut zu erreichen sind, ohne dass ich Stundenlang rumkurven muss um in die Stadt reinzufinden und wieder raus.
Wie sieht es mit Campingplätzen und Übernachtungsmöglichkeiten in dieser Region aus? Und wie mit Verpflegung? Sollte ich einen Kocher mitnehmen, oder kann ich mich auch "kalt" aus dem Supermarkt ernähren?
Wie sind die Straßenverhältnisse denn in Tschechien? Ich würde gerne mit wenig Gepäck und dem Randonneur fahren (35er Marathon Racer). Auf dem Weg zur Vätternrundan vor 4 Wochen bin ich in MeckPom und in Schweden ohne Probleme auch viele Schotterpisten gefahren, obwohl in MeckPom in einigen Dörfern die Straßen teilweise noch sehr schlecht waren und dort die Dorfdurchquerungen nie richtig Spaß gemacht haben.
Ich wäre erst einmal sehr froh über Angaben einer schönen Strecke. Wie schon erwähnt, ich möchte alle 8 Tage fahren und so in etwa 850 -1000 Kilometer fahren, aber trotzdem auch die einige oder andere Sehenswürdigkeit mitnehmen, die auf dem Weg liegt!
Über viele Tips wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Thomas