Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, Tobi-SH, hercules77, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 649 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#986023 - 01.11.13 11:06 Entlang von Flüssen und Bergen
ruhiger-treten.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Dauer:14 Tage
Zeitraum:28.9.2013 bis 11.10.2013
Entfernung:600 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
atÖsterreich
Externe URL:http://www.ruhiger-treten.de

Von Deggendorf nach Berchtesgaden

Der Sommer war einfach fantastisch! Wochenlang strahlender Sonnenschein und traumhafte Temperaturen. Ende September ging‘s für uns dann los. Doch zunächst waren wir noch auf einer Familienfeier in der Heimat eingeladen, so konnten wir uns in diesem Jahr nochmal mit den Verwandten treffen, bei gutem Essen und reichlich Wein war die Stimmung sehr ausgelassen. Das besondere Flair unseres Heimatdörfchens Rhodt unter der Rietburg tat noch sein übriges dazu. Am Montag verabschiedeten wir uns in der Frühe und fuhren mit dem Auto zum Ausgangspunkt unserer Rundtour, nach Deggendorf. Im Örtchen Neßlbach, direkt an der Donau, ließen wir unser Auto am Campingplatz stehen und schwangen uns aufs Rad. In Passau angekommen war die Stadt so richtig verschlafen. Zwar lagen ein Paar Flusskreuzfahrtschiffe an der Kaimauer, aber ansonsten hätten wir mit mehr Touristen gerechnet. Passau, bekannt auch als die „Drei Flüsse Stadt“, verließen wir entlang des Inns, den wir auf der österreichischen Seite folgten. Langsam wurde die Strecke hügelig, das grünlich gefärbte Wasser des Inns entspringt beim Malojapass im Schweizer Engadin, auf 2484 m. Höhe. Mit 517 Kilometer ist der Inn einer der längsten und mächtigsten Alpenflüsse und hätten die Römer bei der Benennung der Flüsse nicht einen Fehler gemacht, so würde heute die Donau in den Inn münden und nicht anders herum. Besonders gut gefiel uns das Städtchen Schärding. Wir mussten uns zwar mächtig quälen um in die Altstadt zu kommen, so steil war die Anfahrt, aber es hat sich gelohnt. Viele bunte Häuser mit Geschäften und Cafés säumten den Markplatz und luden zum Verweilen ein. Das Europareservat „Unterer Inn“ ist eine wahre Naturattraktion. Schöne Auenwälder und Feuchtgebiete entlang der Strecke die als Brut-, Durchzugs- und Überwinterungsplatz für Wasservögel dienen. Wir waren kurz am überlegen ob wir einen Abstecher nach Bad Füssing machen sollten, eigentlich sind wir keine Fans von Luftkurorten, und daher verwarfen wir diesen Gedanken wieder. Nach 105 Kilometern in den Waden wollten wir in Braunau am Inn auf den Campingplatz, doch leider ist dieser seit letztem Jahr geschlossen und daher bauten wir unser Zelt hinter dem Sportplatz auf einer großen Wiese auf.

Abends und nachts regnete es und am nächsten Morgen waren unser Zelt und die Radtaschen gefroren. Und zu allem Unglück gab unsere Benzinpumpe den Geist auf, sodass wir auf den heißersehnten Kaffee leider verzichten mussten. Die kaputte Benzinpumpe sorgte zunächst für Verdruss, doch nach einem überteuerten Kaffee an der Tankstelle konnten wir schon wieder darüber lachen. In Braunau wechselten wir auf die deutsche Seite, und radelten entlang des Inns weiter bis zum Geburtsort Benedikts XVI., nach Marktl am Inn. Endlich einen richtigen Kaffee mit leckerem Plundergebäck. Wir kauften dann noch ein und mussten feststellen, dass in Marktl nicht sehr viel zu erleben ist. Wie in vielen kleinen Städtchen, stehen rund um das Rathaus viele Geschäfte leer und suchen einen Nachmieter. Wir kehrten dem Inn den Rücken und radelten ins 17 Kilometer entfernte Burghausen an der Salzach. Die Strecke war zwar schön, dennoch mussten wir sehr oft nach dem richtigen Weg fragen. Doch unsere Bemühungen wurden belohnt. Hoch über der Altstadt thront die weltlängste Burg; von hier aus hatten wir einen tollen Blick auf die Altstadt und die Salzach. Wir suchten uns einen sonnigen Platz, machten Mittagspause, bevor wir weiter nach Tittmoning radelten, wo wir auch die Nacht auf dem Campingplatz verbrachten. Donnerwetter war das in der Früh kalt! Zelt und Radtaschen waren wieder dick gefroren und ich, obwohl ich nicht besonders kälteempfindlich bin, hatte ich so meine liebe Not die Fingerkuppen wieder warm zu bekommen, die taten so richtig weh! Tagsüber wurde es warm und wir hatten richtig schöne Herbsttage. Das Laub der Bäume schien in seinen tollsten Farben und andere Radfahrer waren zu dieser Jahreszeit kaum noch anzutreffen, kurzum es war herrlich ruhig. Wir radelten von Niederbayern nach Oberösterreich, weiter nach Oberbayern, dann entlang der Salzach ins Salzburger Land, bis nach Salzburg. Wir hatten die Nacht auf dem nicht besonders schönen Campingplatz in Salzburg - Itzling verbracht, doch das perfekt ausgeschilderte Radwegenetz in Salzburg versöhnte uns mit der Stadt. Nach einem kurzen Besuch der Innenstadt besuchten wir das Schloss Hellbrunn.
Weiter ging’s dann über Anif, Grödig und Marktschellenberg, an den Königssee. Von Marktschellenberg sieht man das erste Mal den Watzmann. Entlang des Flüsschen Berchtesgadener Ache, erreichen wir unser Hauptziel: den Königssee.


Von Berchtesgaden bis Bad Tölz

Um 13 Uhr bauten wir unser Zelt auf dem Campingplatz in Schönau auf, und liefen am Nacmittag die wenigen Meter zum Königssee. Bei etwas Regen machten wir uns zur Malerwinkel-Rundtour auf. Vom Aussichtpunkt aus hatten wir ein tolles Panorama auf die Wallfahrtskirche St. Bartholome und das dahinterliegende Steinerne Meer mit der Schönfeldspitze. Am späten Nach-mittag gingen wir dann die 8 Kilometer zu Fuß nach Berchtesgaden, aßen dort etwas und fuhren mit dem Bus zurück. Am nächsten Morgen hing der Nebel dick über dem Königssee. Claus und ich wollten mit der Jennerbahn zur Bergstation auf 1800 m über Seehöhe. Unten am Königssee dicker Nebel, was tun? Fahren wir trotzdem hoch? Wir ließen uns nicht irre machen, lösten die Tickets und fuhren um 8:30 Uhr mit der ersten Gondel zur Bergstation. Die Jennerbahn ist ja recht urig, in jede Gondel passen gerade mal 2 Personen und man muss aufpassen, dass die Gondel nicht zu schaukeln anfängt. Während der Fahrt ging es durch die Wolken, oben angekommen hatten wir ein tolles Panorama, der Watzmann - Gipfel lag in der Sonne. Wir stiegen die letzten 74 m. hoch zum Gipfelkreuz und genossen die herrliche Ruhe, über eine Stunde waren wir ganz ungestört dort oben. Von der Mittelstation auf 1200 m. wanderten wir zur Königsbachalm. Nach einer Vesper und einer Halben Maß liefen wir über den Forstweg wieder zurück zur Seilbahn.
Nachdem wir am Sonntagfrüh unsere Zelt abgebaut hatten ging’s zu einem leckeren Frühstück nach Berchtesgaden. Frisch gestärkt und 15 € ärmer setzten wir dann unsere Radeltour fort. Wir kamen entlang des Untersbergmassivs, vorbei an Bad Reichenhall, Teisendorf und Traunstein nach Bergen. Die heutige Etappe war schon anstrengend, wir mussten ständig einige kurze, heftige Steigungen erklimmen. Der Campingplatz in Bergen ist sehr empfehlenswert, Sehr ruhig, kaum noch was los, es gab auch funktionierende Kochplatten, so konnten wir endlich am Abend unsere Nudeln mit Tomatensoße essen, die wir schon seit Beginn der Tour durch die Gegend fuhren. Zum Glück hatten wir gut geschlafen, denn heute erwartete uns die schwierigste Etappe der Tour. Wir mussten innerhalb von 8 Kilometern 2 große Steigungen, insgesamt 400 Höhenmeter, überwinden. Die Landschaft war einfach toll! Entlang der Chiemgauer Alpen und vorbei an der Kampenwand. Die Dörfer haben schöne geraniengeschmückte Häuser, und für diese Region typische Lüftlmalereien. Nur schade, dass es seit 3 Tagen nebelig war und dieser sich auch tagsüber nicht auflösen wollte. Bis Bad Feilnbach war die Strecke noch recht eben. Doch dann kamen die harten 8 Kilometer. Von Bauernhof zu Bauernhof schraubten wir uns auf 950 Meter über NN. Das war anstrengend. Wir hatten uns vorgenommen in einem Zug die komplette Steigung zu fahren, aber das schafften wir leider nicht, zweimal stiegen wir vom Rad um unsere Kräfte neu zu sammeln. Am Schliersee angekommen, und rund 90 Tageskilometer auf dem Tacho, schlugen wir dann in Breitenbach unser Zelt auf. Wir radelten dennoch weiter. Seit dem Königssee befuhren wir den ausgeschilderten Radweg „Bodensee – Königssee“. Das Teilstück zwischen Schliersee und Bad Tölz war nochmal so richtig anspruchsvoll. Nicht nur wegen den Steigungen, diese waren nicht mehr so heftig, aber der Untergrund war unbefestigt und wir mussten schon recht vorsichtig fahren, auch bergab. Claus knackste in einem unachtsamen Moment mit dem linken Fuß um, binnen weniger Minuten passte der Fuß nicht mehr in den Schuh. Zum Glück war es zum Bahnhof in Bad Tölz nur noch wenige Kilometer. Wir fuhren mit dem Zug nach Deggendorf zurück zum Auto. Zu Hause angekommen stellte dann der Arzt fest, dass die Achillessehne angerissen ist.

Die Fotos zur Tour findet ihr auf unserer Homepage: www.ruhiger-treten.de
Nach oben   Versenden Drucken
#986025 - 01.11.13 11:20 Re: Entlang von Flüssen und Bergen [Re: ruhiger-treten.de]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Schöner Bericht, aber Gute Besserung an Claus.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#990380 - 17.11.13 11:53 Re: Entlang von Flüssen und Bergen [Re: Deul]
ruhiger-treten.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo Detlef,
vielen Dank für die Genesungsgrüße. Claus geht es wieder gut und wir feilen auch schon wieder an den neuen Touren für das kommende Jahr. Es hat uns gefreut, dass dir unser Bericht gefallen hat. Wir wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit.
Bis demnächst,
Karin

Geändert von ruhiger-treten.de (17.11.13 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#990424 - 17.11.13 16:37 Re: Entlang von Flüssen und Bergen [Re: ruhiger-treten.de]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Schöner Bericht und zum Glück geht es ja der Sehne wieder besser. zwinker
Gruß wi grenzenlos
Nach oben   Versenden Drucken
#990523 - 17.11.13 21:34 Re: Entlang von Flüssen und Bergen [Re: ruhiger-treten.de]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Danke für den schönen Bericht und die Fotos.
Vllt. erkenne ich ja das ein-oder andere Motiv wieder, wenn ich im nächsten Jahr von München nach Salzburg, und dann über Berchtesgaden den "Bodensee-Königsee-Radweg" fahren werde.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000107 - 25.12.13 14:31 Re: Entlang von Flüssen und Bergen [Re: joey_66]
ruhiger-treten.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Vielen Dank für Eure netten Einträge und Grüße. Wir wünschen Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein radaktives 2014.
Liebe Grüße Karin und Claus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de