Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Pfannastieler, Horst14, 4 unsichtbar), 546 Gäste und 852 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98363 Themen
1546881 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2191 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 42
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 37
panta-rhei 36
veloträumer 34
Themenoptionen
#1001187 - 30.12.13 22:24 Lappland im Sommer 2015
ingrid72
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Alle,
ich bin Ingrid, Anfang 40, wohnhaft im südlichen Berliner Umland, und plane im Sommer 2015 (Juli/August) eine 3-wöchige Tour in Lappland. Grob würde ich sagen Tromsö, Alta, Kirkenes, Inari, Ivalo. Es soll eine Rad- und Wanderreise werden, da ich die kontemplative Komponente des Wanderns sehr schätze und auf gar keinen Fall missen möchte. Es kommt mir also sehr darauf an, günstige Wandermöglichkeiten zu finden. Ich würde mich im weiblichen Tempo fortbewegen wollen und auch nur können, also 50 - max. 100 km/Tag mit Wander- und/ oder Ruhetagen dazwischen. Details könnte man gern gemeinsam erarbeiten.
Die Reise stellt für mich in zweierlei Hinsicht eine Premiere dar: die erste Reise nach vielen Jahren ohne Kind und Kegel (3 Kinder und 1 Mann dazu, der mir die Reise liebenswürdigerweise 'ermöglicht') und die erste Radreise, die diesen Namen dann hoffentlich verdienen wird. Einzig die Gegend kenne ich, ich habe sie vor vielen Jahren bereits einmal bereist und seither bin ich / sind wir bis auf wenige Ausnahmen in den Ferien immer in Richtung Norden unterwegs. Nördlich des Polarkreises war ich aber lange nicht, die Anziehungskraft ist mittlerweile aber so stark, dass ich mich ihrer nun nicht mehr länger erwehren kann.
Sollte es Jemandem nun so oder ähnlich oder auch ganz anders ergehen und aber auch Lust auf eine solche Reise haben, dann bitte melden.
Bis dahin, viele liebe Grüße, Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
#1001245 - 31.12.13 10:31 Re: Lappland im Sommer 2015 [Re: ingrid72]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Ingrid ,
planst Du wirklich 15?
Falls es ein Tippfehler ist: Ich will 14 rauf und bin mit zwei Kollegen vom ADFC zu dem Thema im Gespräch, wir machen evtl. Teilstrecken gemeinsam.
Mein persönliches Ziel ist der Inari, von Helsinki im Osten rauf und an der Ostsee runter nach Turku - Aland - Schweden - Dänemark - Nürnberg

Herzliche Grüße
Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Off-topic #1001247 - 31.12.13 10:41 Re: Lappland im Sommer 2015 [Re: ingrid72]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Ingrid,

ich möchte auf eine Sache hinweisen: die Strecke ist 1200 km lang. Bei einer Fahrstrecke von 75 km täglich (was der Mitte deiner Kilometerangaben entspricht), sind das mindestens 16 Tage reine Fahrzeit. Wenn du noch Ruhetage haben möchtest und obendrein auch noch wandern willst, dann sind drei Wochen zu knapp.

Ich will dir keinesfalls den Spaß nehmen. Aber es wäre sicherlich klug, ein Backup in der Hinterhand zu haben (z.B. eine Abkürzung per Bus oder anderem Verkehrsmittel). Ansonsten artet das ganze zu einer ziemlichen Hetzerei aus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#1001369 - 01.01.14 01:28 Re: Lappland im Sommer 2015 [Re: Frankenradler]
ingrid72
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gerhard und Thoralf,

erstmal danke für Eure Antwort.

@ Gerhard: es ist kein Tippfehler - ich plane wirklich 2015. Es bleibt mir also nur, Dir für 2014 eine gut Reise zu wünschen.

@ Thoralf: ich sagte ja zu Beginn, es ist erstmal eine grobe Vorstellung. Und auch ich weiß natürlich, dass man zur Not entweder auf Plan B oder sogar C zurückgreifen kann - aber trotzdem danke für den gut gemeinten Hinweis.

Wünsche Euch ein Frohes Neues Jahr und grüsse Euch herzlichst, Ingrid
#1001948 - 03.01.14 12:34 Re: Lappland im Sommer 2015 [Re: ingrid72]
heartbiker
abwesend abwesend
Hallo Ingrid,
habe interesse am deiner Planung, da auch ich seit vielen Jahren vom Skandinavienvirus befallen bin. 2015 würde mir noch passen, dein Tagespensum ebenso. Wandern, bzw dort würde ich trekking dazu sagen, mache ich auch gerne, auch die Mücken stören mich nur bedingt.
Alledings würde ich vermutlich versuchen noch etwas Zeit dranzuhängen wenn ich schon dort oben bin. Und der Indianersommer in Lappland ist ja einzigartig.
Also falls das ungefähr deinen Vorstellungen entspricht melde dich, am besten per PN da es vermutlich effektiver/einfacher sein dürfte die vielen weiteren Details direkt zu klären.
Vllt meldet sich ja noch ein forumist/in...
LG Jürgen
#1002081 - 03.01.14 21:05 Re: Lappland im Sommer 2015 [Re: heartbiker]
ingrid72
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Guten Abend, Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort - ja, das klingt ja durchaus vielversprechend. Und ja - vielleicht finden sich noch weitere Interessierte. Ich werde Dir dann wohl demnächst eine PN senden.

Herzliche Grüße, Ingrid

www.bikefreaks.de