Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, mühsam, Deul, Uli S., 19matthias75, iassu, 5 unsichtbar), 315 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1001826 - 02.01.14 21:50 Rohloff - Shimano XT Disc Beläge
lanufabi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,
seit etwa 500 km fahre ich die Kombination Rohlof mit Shimano XT Scheibenbremse und entsprechender Scheibe. Nach 300 km ließ die Bremskraft der Bremse plötzlich nach und ich dachte an Öl auf den Belägen. Stattdessen ist auf den Belägen und auf der Scheibe eine glatte harte Schicht. Hab die Schicht abgeschliffen, aber nach kurzer schwacher Besserung ließ die Bremskraft wieder nach. Ist das Problem bei der KOmbination bekannt? Gibt es Beläge bei denen das nicht passiert?

Vielen Dank
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1001839 - 02.01.14 22:32 Re: Rohloff - Shimano XT Disc Beläge [Re: lanufabi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nur hinten, wie bremst Du? Belastungsgerecht genutzt dürfte sowas eher vorn passieren, wenn überhaupt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1001840 - 02.01.14 22:35 Re: Rohloff - Shimano XT Disc Beläge [Re: lanufabi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Heißgebremst und dann "verglast" ?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1001886 - 03.01.14 09:39 Re: Rohloff - Shimano XT Disc Beläge [Re: lanufabi]
lanufabi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Moin!

ich fahre das Rad bisher nur ohne Gepäck im Stadtverkehr. Heißgebremst kommt also nicht in Frage. Wenn ich bremse, bremse ich richtig, schleifen lassen gibts bei mir nicht.

Gruß
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1001888 - 03.01.14 09:45 Re: Rohloff - Shimano XT Disc Beläge [Re: lanufabi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Damit ist noch immer nicht geklärt, wieso es nicht vorn passiert. Solltest Du ein aus-Angst-nur-hinten-Bremser sein, dann gewöhne Dir diese Unsitte als erstes ab. Ansonsten, tausch die Bremssohlen. Wenn sie wirklich verglast sind, dann ist das nicht durch Anschleifen zu beheben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1001897 - 03.01.14 10:11 Re: Rohloff - Shimano XT Disc Beläge [Re: lanufabi]
lanufabi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich bremse gerne vorn. Dort ist eine Shimano SM-RT81 (ICE- Techologie) verbaut, die sich sehr gut macht.
Dass die Beläge verglast sind find ich sehr eigenartig. Wie kommt das?

Gruß
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1001904 - 03.01.14 10:23 Re: Rohloff - Shimano XT Disc Beläge [Re: lanufabi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Für doch mal nicht nur Selbstgespräche. Nutz das »antworten«-Feld unter dem Beitrag, auf den Du Dich beziehst.
Die Ursache lässt sich so aus der Ferne nicht klären. Vielleicht eine misslungene Charge, vergleichbar mit den fehlgehärteten Ritzeln vor ein paar Jahren? In der Ebene und unbeladen ist es normalerweise nicht möglich, die Bremsen zu überhitzen. Dafür müsstest Du schon geschleppte Dauerbremsversuche unternehmen. Die norddeutschen Scharfrichterberge in Form von Brückenrampen reichen dazu auf keinen Fall.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1001959 - 03.01.14 13:27 Re: Rohloff - Shimano XT Disc Beläge [Re: lanufabi]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Welche Shimanobeläge verwendest du? Es gibt ja Metall oder Sinter. Die Bremsscheibe gibt es auch nicht von Shimano für die Rohloff. Ich selbst fahre eine Magurascheibe mit den Metallbelägen von Shimano ohne Probleme und da waren mehrere Abfahrten von um die 1000 hm am Stück dabei.
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1002352 - 04.01.14 21:28 Re: Rohloff - Shimano XT Disc Beläge [Re: azzuro]
lanufabi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,
ich fahre die Shimano Bremsbeläge G01A (Resin/Kunstharz). Kann es sein, dass die für die Shimanoscheibe von Rohloff nicht geeignet sind, weil die Löcher in der Scheibe zu klein sind, also zu wenig Abrieb machen?
Sind eher die Shimano Beläge G03S (Metall) oder von Kool Stop oder Alligator zu empfehlen? Ich würde mir jetzt ämlich einfach mal neue kaufen, auch wenn die erst 500 km gelaufen sind.

Danke
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1002378 - 04.01.14 23:00 Re: Rohloff - Shimano XT Disc Beläge [Re: lanufabi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Löcher sind nicht zur Abrieberzeugung da (schließlich geht es nicht darum, die Bemsbeläge möglichst schnell wegzuhobeln, sondern möglichst viel Reibung zwischen Bremsscheibe und -belägen zu erziehlen), sondern sie sollen die Oberfläche der Bremsscheibe vergrößern und Wirbel in der umströmten Luft erzeugen, was einem besseren Wärmeabtransport von der Bremsscheibe dienlich ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (04.01.14 23:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002389 - 04.01.14 23:53 Re: Rohloff - Shimano XT Disc Beläge [Re: lanufabi]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Frag den Hersteller der Scheibe, ich würde das zumindest tun.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de