Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Sonntagsradler, Radaholic, Deul, Gerhard O, 8 unsichtbar), 265 Gäste und 1163 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534228 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1002937 - 06.01.14 17:16 Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
Hallo,

ich trage gerne die Icebreakersachen. Habe ein dünneres und ein dickeres Langarmhemd und eine 200er lange enganliegende Hose.

Die Hose hatte ich ca. 3 Tage beim Skifahren an und jetzt noch 3 Tage beim Radfahren.

Die Hose ist Schrott - hat an beiden Sitzflächen eine 6fache Löcherreihe. Die Löcher sind Faustgroß.
Habe eigentlich nirgends gelesen, dass die fürs Radfahren nicht verwendet werden sollen.

Das warme Hemd hatte sehr bald auch 2 Löcher am Ärmelbund.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Hose hat allein ca. 80€ gekostet wirr

Mein Tip: nie eine Icebreakerhose zum Radfahren anziehen.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1002942 - 06.01.14 17:25 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Daddy Langbein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Mottenbefall kannst Du ausschliessen?
Ansonsten kann ich zu den Eisbrechern nichts sagen. Ich besitze lediglich zwei Merinounterhemden vom französischen Outdoor-Billigheimer. Die halten sich ganz gut.
Groetjes, niels

"Magic is sometimes very close to nothing at all." Zinedine Zidane
Nach oben   Versenden Drucken
#1002944 - 06.01.14 17:31 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
ThiloB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,

ich habe ein 200er Langarmshirt von denen. Ziehe ich in der kalten Jahreszeit täglich auf dem Arbeitsweg an. Bisher keinerlei Auflösungerscheinungen. Ausnahme: Am einem Ellbogen habe ich durch eienen Sturz eun kleines Loch. Hat sich seit einem Jahr nicht vergrößert...

Also: Ich bin mit den Sachen sehr zufrieden.

MfG
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#1002952 - 06.01.14 17:51 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Ich glaube auch daß die dünneren! Icebreaker Klamotten recht empfindlich sein können.
Bei einem Langarmshirt und einer Mütze habe ich kleine "Mottenlöcher", ob die beim Tragen
oder erst in der Waschmaschine entstanden sind kann ich leider nicht mehr feststellen.
Eine dickere IB-Kapuzenjacke hält seit vielen Jahren allem Stand und wird regelmäßig gewaschen. Die Oberfläche pillt zwar ein bischen, aber sonst bin ich damit sehr zufrieden.

LG
Andreas
Reisen statt rasen
Nach oben   Versenden Drucken
#1002954 - 06.01.14 17:52 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: ThiloB]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
Die zwei kleinen Löcher am Ärmel des Hemdes finde ich jetzt auch nicht so tragisch. Vielleicht auch mal irgendwo eingerissen oder hängen geblieben.

Bei der Hose ist es eindeutig die Belastung durch das Sitzen, daher würde ich Motten ausschließen. Mich würde es interessieren ob andere die Hose auch beim radeln anziehen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1002956 - 06.01.14 17:58 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ich ziehe die langen dünnen Icebreaker Wollunterhosen nicht zum Radeln an - dafür nehme ich die etwas dickeren Dilling Merino-Woll-Leggins. Aber ich fahre auch nicht so oft längere Strecken im Winter - einmal im Monat an zwei Tagen ca. 60-80 km - bisher haben die Dillings keine Löcher auf den Sitzflächen.

Ich glaub, dass es in der Natur der Sache/Wolle liegt, dass das dünnere Material sich schneller durchscheuert als Synthetik. Ich möchte sie trotzdem nicht gegen Kunstfaser tauschen!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1002957 - 06.01.14 17:59 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
powderguide
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Icebreaker Sachen sollte man nie mit anderer Wäsche waschen die Knöpfe oder Reißverschlüsse haben.
Auch sollte man speziele Waschmittel benützen.(z.b. woolwasch)Da die Fassern sonst mit der zeit spröde werden.
Im allgemeinen sind sie aber schon anfälliger für Löcher,als andere Materialien.
Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#1002958 - 06.01.14 17:59 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Renata,

also ich bin von den IB Sachen so enttäuscht, mir kommt so etwas nicht mehr ins Haus. böse
Ich hatte 4 T-Shirts von IB (2x150er + 2x200er)Lochfras wie von Motten und Verfärbungen. Aus Braun und Blau wurde so langsam weiß-grau. traurig
Dieses Zeug ist sein Geld nicht wert. Ich bin jetzt mal auf Woolpower umgestiegen. Mal schauen wie lange die Sachen halten.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1002960 - 06.01.14 18:04 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Pedalpetter]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ich hab die neuen letzten Sommer bei Decathlon gekauft - die Marke heißt Domyos (die von Quchua fand ich nicht so gut).
Die Shirts fallen schön groß aus, sie sind sie preiswerter und haben schöne Farben und kommen mir recht stabil vor. Gegen Motten muss man allerdings alle schützen!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1002961 - 06.01.14 18:04 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: powderguide]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
In Antwort auf: powderguide
...
Auch sollte man speziele Waschmittel benützen.(z.b. woolwasch)Da die Fassern sonst mit der zeit spröde werden.
...


Sicher? Auf der Seite von Icebreakrer steht ausdrücklich, normales Waschmittel und kein Wollwaschmittel zu verwenden.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1002963 - 06.01.14 18:06 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: inga-pauli]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
Tut Ihr dann Mottenkugeln in den Schrank? Ich habe noch nie welche gesehen aber die verstecken sich sicher gut.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1002964 - 06.01.14 18:07 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: inga-pauli]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Ingrid,

wie von Motten, nicht von Motten.
Diese Motte war die Waschmaschine. zwinker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1002965 - 06.01.14 18:09 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Pedalpetter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Pedalpetter
Hallo Renata,

also ich bin von den IB Sachen so enttäuscht, mir kommt so etwas nicht mehr ins Haus. böse
Ich hatte 4 T-Shirts von IB (2x150er + 2x200er)Lochfras wie von Motten und Verfärbungen. Aus Braun und Blau wurde so langsam weiß-grau. traurig
Dieses Zeug ist sein Geld nicht wert. Ich bin jetzt mal auf Woolpower umgestiegen. Mal schauen wie lange die Sachen halten.


Kann ich nicht zustimmen, meine IB Sachen (Tshirt/Pullover/Lang-Kurz Hosen/Radhosen/Buff/Radtrikots und Strümpfe) halten und halten. Genauso wie die Sachen von Smartwoll/Bergans/Rewwolution/Dilling und Sugoi. Weder Verfärbungen und noch Mottenfrass. Einzige wo man aufpassen muss, ist wenn man sie der WAMA tut mit den Reisverschlüssen. Die habe ich dann immer in ein Waschsäcken.

Achja, muss die sachen die immer gleich waschen, wie bei Plastik und Baumwolle, gut lüften reicht auch. Nur bei den Wintersachen sollte man es immer machen wenn es wärmer wird.

Geändert von Oldmarty (06.01.14 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002972 - 06.01.14 18:18 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

ganz klar: Wolle ist deutlich empfindlicher als Kunstfasern. Meine langen Unterhosen nehme ich nur für Langlauf, aber auch da reiben sie sich im Schritt durch und das ist egal ob Ortovox oder Icebreaker.
Fürs Radeln habe ich Kunststofflangeunterhosen.

Die Oberteile halten bei mir aber sehr gut durch. Ich habe sie im Winter jedes Wochenende zum Langlauf an (mit Rucksack) und im Sommer die Trikots und dünnen Wollunterhemden auch auf Radreise. Dort keinerlei Schäden.
Vor Jahren hatte ich mal Motten, die ich mir durch eine Mütze aus Tibet mit echtem Haar wohl eingeschleppt hatte. Die Motten sind auch auf meine Ortovoxhemden losgegangen und haben einige Löcher reingefressen. Tragen kann man sie trotzdem noch. Meine Wollsachen werden in den Schubladen mit Lavendelsäckchen und Zedernholzstücke nun besser geschützt.

Icebreaker sollen mit normalem Feinwaschmittel und nicht mit Wollwaschmittel gewaschen werden und ich handhabe das auch so. Allerdings werden sie deutlich seltener gewaschen als Kunststoffkleidung, da die Wolle kaum stinkt.

Verfärbungen hatte ich noch nie.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HyS (06.01.14 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002973 - 06.01.14 18:18 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Rennrädle
Tut Ihr dann Mottenkugeln in den Schrank? Ich habe noch nie welche gesehen aber die verstecken sich sicher gut.


es gibt in Deutschland keine Mottenkugeln mehr, nur noch diese Papierchen, die die Motten jedoch nur mäßig interessieren. Ich trage etliche Merinosachen und an allen haben die Motten das ein oder andere Versucherle gewagt, mit teils tragischem Ausgang. Ich packe die Kleidungsstücke jetzt meist im Sommer luftdicht weg, ist aber eigentllich blöd, weil ich kurzärmeligen Teile auch gerne im Sommer trage.
Außer Mottenfraß habe ich keinerlei Abnutzungserscheinungen (Ice-Breaker, Aldi, Decathlon, und Smart Wool)

Gruß nat

Geändert von natash (06.01.14 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002987 - 06.01.14 18:47 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo Renata,

ich bin ein großer Fan von Icebreaker, aber langlebig ist die Kleidung leider nur bedingt.

Wir haben leider auch schon Löcher mutmaßlich durchs Waschen verursacht und ich hab mir auch schon durch ungeschicktes Ziehen/Anziehen und den unbeabsichtigten Einsatz von Fingernägeln kleine Löcher in unterschiedlich dicke Icebreaker gerissen (T-shirt 150, Pullover 240). Seitdem wasche ich dünne Merinosachen nur noch in Wäschesäcken.
Ich erinnere mich auch, dass vom Verkäufer auch davon abgeraten wurde mit Merino T-Shirts Rucksäcke zu tragen, weil durch das Scheuern die Strickstruktur leichter angegriffen wird. Diese Empfehlung passt dann leider auch zum Durchscheuern beim Radfahren. Das ist auch ein Grund, warum ich Merino-Unterhosen (kurze) für unklug halte. Da achte ich also ein bischen drauf. Je dicker die T-shirts sind, desto besser.

Martin hat auch schon mit Hilfe einer Gürtelschnalle am Bürotisch sitzen Löcher am Bauch verursacht. Er ist da mit Sicherheit auch nicht der Einzige, denn in Dresden hat uns ein Verkäufer auch eine ähnliche Geschichte erzählt.

Gruß aus Köln,
Stephanie

Geändert von Jongleuse (06.01.14 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002997 - 06.01.14 19:09 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Jongleuse]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Zumindest die IB-Wolle ist empfindlicher als Synthetik. Ein Woolpowerhemd hab ich auch in Gebrauch- Pillt deutlich, ist aber robuster.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002999 - 06.01.14 19:11 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Renata,
ich hab' mittlerweile Erfahrung mit verschiedenen Icebreaker- Materialdicken und Kleidungsstücken.
- Eine Icebraker Unterziehhose (150-er) trag' ich nur zum Skifahren, Schlitteln & Winterwandern; zum Radfahren wär' das mir rasch zu heiss, hat bisher gut gehalten
- Unterziehhemden (150-er und 200-er) haben schon vieles durchgemacht, inkl. Radreisen, Trecking, unzählige Waschdurchgänge. Bisher ohne grosse Gebrauchspuren.
- Ein Gilet in 250-er Materialstärke hab' ich mittlerweile 6 Jahre. Es hat ein Loch in der Tasche verursacht durch den Schlüsselbund und am Kragen ein paar angewetzte Stellen.
- "Mottenlöcher" (aber wahrscheinlich auch eher verursacht durch das Waschen) kenne ich primär von meinen Merino-Buffs, welche eine dünnere Materialstärke aufweisen als die Hemden.
Ich wasche die Stücke entweder mit Handwaschmittel unterwegs oder mit Feinwaschmittel (Wolle/Seide) in der Waschmaschine. Ich hab' zwar auch schon gelesen, dass man die Dinger auch mit Vollwaschmittel waschen könne, trau' der Sache aber nicht ganz.

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1003008 - 06.01.14 19:42 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Ich habe eine 150er IB und eine 260er IB im Gebrauch und eine blaue vom Finkhof. Letztere ist aus deutlich lockererem Gestrick als die IB Sachen, etwa so dünn wie die 150er IB, aber mindestens so warm wie die 260er IB. Allerdings: die IBs haben deutlich längere Halbwertszeiten. Die 150er finde ich erstaunlich widerstandsfähig, die 260er fast untötbar. Kann das nicht in Sitzstunden oder km ausdrücken, aber finde es für Wolle sehr gut.

Die mechanische und/oder chemische Ausrüstung der IB Wolle muß enorm sein. das frühere Superwash ist da garnix dagegen. Allerdings trägt man dadurch eben tendenziell auch Kunststoff auf der Haut und kein naturbelassenes Produkt. Und so warm wie letzteres sind sie dann eben auch nicht. Dennoch: relativ haltbar finde ich sie schon. Mit reinem Plastikgestrick können sie natürlich niemals mithalten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1003013 - 06.01.14 19:55 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.768
Ich hab weit ein paar Jahren nur noch 200 er T-shirts jeden Tag an, ohne Probleme.

Wachmittel nehm ich das Outdoorzeug von Almawin. Ich wasch die T-shirts immer mit den Radsachen zusammen bei 30 Grad.

Ich würd reklamieren.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (06.01.14 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1003017 - 06.01.14 20:14 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
ThomasB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Ich hab seit einigen Jahren Sachen von IB (z.B. 150er Shirts). Bin damit sehr zufrieden und hatte bisher keinen "Lochfraß". Im vorigen Jahr habe ich allerdings einen älteren Herrn getroffen welcher mir berichtete, dass seine T-Shirt durch das Tragen eines Rucksacks auf Bergtouren durchgescheuert sind.
Die mechanische Belastung scheint hier also schon eine Rolle zu spielen.
www.radsherren.de - Radreiseberichte aus aller Welt
Nach oben   Versenden Drucken
#1003018 - 06.01.14 20:21 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo Renata

Ich besitze mittlerweile eine ganze Menge dieser Kleider (6, alle für den Oberkörper).
Zwei Mängel sind bisher aufgefallen:
  • Bei einem langärmligen Shirt (200) hat es im Bauchbereich ein paar kleine Löcher. Verursacht wahrscheinlich vom Klettverschluss des Rückenpanzers (Wintersport mit Thermosflasche im Rucksack...)
  • Das Shirt, welches ich auf der 2-monatigen Sommertour im 2013 (ausschliesslich, nur zwei Ruhetage ausgenommen) getragen habe, ist auf der sonnenzugewandten Seite deutlich ausgebleicht.


Pflege:
Zu Hause in die normale Wäsche. Auf Tour gleich (zusammen) wie der Körper: Wasser oder Wasser+Seife.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1003038 - 06.01.14 20:50 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Deul]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Deul
Ich hab weit ein paar Jahren nur noch 200 er T-shirts jeden Tag an, ohne Probleme.
Ich würd reklamieren.


Dito.

Waschmittel: Früher habe ich Sportwaschmittel verwendet, inzwischen nehme ich hin und wieder eins mit Lanolin. Beide in der Waschmaschine.

@Rennrädle: Welche Hose trägst Du denn? Falls es die Leggins sind (und noch was drüber) könnte die Naht der Drüber-Hose eine extra Scheuerstelle bilden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1003045 - 06.01.14 21:09 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: iassu
Die mechanische und/oder chemische Ausrüstung der IB Wolle muß enorm sein. das frühere Superwash ist da garnix dagegen. Allerdings trägt man dadurch eben tendenziell auch Kunststoff auf der Haut und kein naturbelassenes Produkt.

Kannst du da mehr bieten als eine reine Behauptung? Ich habe bisher noch nichts davon gehört das Icebreaker chemisch behandelt worden sein sollte und der Hersteller weist das auch von sich.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1003047 - 06.01.14 21:14 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: HyS

Kannst du da mehr bieten als eine reine Behauptung? Ich habe bisher noch nichts davon gehört das Icebreaker chemisch behandelt worden sein sollte und der Hersteller weist das auch von sich.


Soweit ich weiß ist es einfach unmöglich, unbehandelte Wolle in der Waschmaschine zu waschen, ohne dass sie zu Filz wird. Damit Wolle nicht verfilzt, muss irgendwie dafür gesorgt werden, dass die Fasern anliegen. Bei Superwash wurde das durch einen hauchdünnen 'Kunststoffüberzug' erreicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1003052 - 06.01.14 21:31 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Martina]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich habe immer noch handgestrickte Wintersocken von meiner Oma (und die ist schon vor über 20 Jahren gestorben) - da waren ca. 30-40% Wolle und der Rest Synthetik in der Strickwolle. Das Ergebnis: Warm, robust, stinkefrei und pflegeleicht. Wahrscheinlich wäre so ein Mischgewebe unter pragmatischen (und nicht ideologischen) Gesichtspunkten idealer als reine Wolle oder 100% Synthetik - aber gibt es so was ?


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1003053 - 06.01.14 21:32 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: FordPrefect]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ja- Woolpower.
Nach oben   Versenden Drucken
#1003056 - 06.01.14 21:37 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922

In Antwort auf: Rennrädle
Tut Ihr dann Mottenkugeln in den Schrank? Ich habe noch nie welche gesehen aber die verstecken sich sicher gut.

Ich häng etliche von diesen Mottenschutzpackungen in die Kleiderschränke - viel hilft viel. Das ist reines Lavendelöl und hält ca. 3 Monate.

In Antwort auf: Martina

Soweit ich weiß ist es einfach unmöglich, unbehandelte Wolle in der Waschmaschine zu waschen, ohne dass sie zu Filz wird. Damit Wolle nicht verfilzt, muss irgendwie dafür gesorgt werden, dass die Fasern anliegen. Bei Superwash wurde das durch einen hauchdünnen 'Kunststoffüberzug' erreicht.

Das kommt auch immer auf die Waschmaschine an!
Ich hab Pullover von Hess und Maas, die wasch ich in der Maschine und die verfilzen nicht - die sind garantiert nicht mit irgendeinem Kunststoffüberzug versehen!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1003062 - 06.01.14 21:48 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: FordPrefect]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Von Icebreaker gibt es auch eine Serie mit ein bisschen "Poly" drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1003066 - 06.01.14 21:53 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: inga-pauli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: inga-pauli


Das kommt auch immer auf die Waschmaschine an!


Das stimmt, in einem speziellen Wollwaschprogramm (idealerweise eins, bei dem sich die Trommel nicht dreht, sondern nur schaukelt), kann man auch sehr empfindliche Teile waschen. Icebreaker hält aber zumindest bei uns problemlos die ganz normale Wäsche aus und das ist für unbehandelte Wolle sehr ungewöhnlich.

Zitat:

Ich hab Pullover von Hess und Maas, die wasch ich in der Maschine und die verfilzen nicht - die sind garantiert nicht mit irgendeinem Kunststoffüberzug versehen!


Da wäre ich mir allerdings auch nicht sicher. Die Wolle wird ja bereits behandelt, ehe sie verarbeitet wird und auch Superwash darf als 100 Prozent Wolle verkauft werden. Die Kunststoffmenge ist so gering, dass man nichtmal beim Verbrennen was merkt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de