Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, 5 unsichtbar), 313 Gäste und 478 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1003070 - 06.01.14 22:10 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hast du eventuell eine Gore/Löffler Überhose angehabt ? Die vertragen sie nicht so mit Merino bei Bewegung.

Sehe es grundsätzlich als eindeutigen Fall von Reklamation.

lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1003102 - 07.01.14 01:17 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: iassu
Die mechanische und/oder chemische Ausrüstung der IB Wolle muß enorm sein. das frühere Superwash ist da garnix dagegen. Allerdings trägt man dadurch eben tendenziell auch Kunststoff auf der Haut und kein naturbelassenes Produkt.

Kannst du da mehr bieten als eine reine Behauptung? Ich habe bisher noch nichts davon gehört das Icebreaker chemisch behandelt worden sein sollte und der Hersteller weist das auch von sich.


Ausrüstung ist eine im weitesten Sinne gemeinte Manipulation des Ausgangsmaterials bei Stoffen. Ohne eine Komplettummantelung ala Superwash sind mechanische Eigenschaften wie bei IB und Kollegen undenkbar. Wer mal mit wirklich naturbelassener Wolle sensorisch und haptisch zu tun hatte, erkennt das beim ersten Anfassen. Mag sein, sie haben ein Verfahren entwickelt, welches anders funktioniert als das Hercosettverfahren, aber irgendwie massiv manipuliert ist das Material, das scheint mir ohne Zweifel.

Die "Superwash" Wolle durfte das Wollsiegel 100% tragen, die Kunden bekamen buchstäblich die eierlegende Wollmilchsau, in dem Fall aber mM die kombinierten Nachteile der Einzelbestandteile. Und: so perfekt pflegeleicht wie IB waren die Sachen damals dennoch nicht. Daher meine Vermutung, daß da noch viel mehr manipuliert wird.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.01.14 01:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1003125 - 07.01.14 08:12 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Renata,
ich habe mir gerade meine vor 5 oder 6 Jahren gekaufte lange Icebreaker-Hose, die ich in den letzten Wintern bei kaltem Wetter unter einer langen Radhose getragen habe, näher angesehen. Sie ist völlig in Ordnung; keine Löcher und auch am Gesäß auch keine dünner gewordenen Stellen.
Wie meine Frau mir gerade sagte, wäscht sie die Merinowollsachen mit einem Wollwaschmittel entweder von Hand oder in der Waschmaschine mit einem Wollwaschprogramm. Wichtig sei, wie sie auch sagte, die gewaschenen Teile nicht aufzuhängen, sondern sie im Handtuch auszurollen und liegend zu trocknen. Vorher natürlich gut spülen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1003128 - 07.01.14 08:18 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

ich habe viele Klamotten von Icebraker und bin mit ihnen sehr zufrieden.

Ein Problem hatte ich mit der 150er langen Unterhose, diese ist mir beim anziehen gerissen (obwohl ich vorsichtig war), wurde von Globi anstandslos umgetauscht, habe dann eine dickere genommen.

Auf der Icebreakerseite habe ich eben gelesen, daß Wollwaschmittel zu vermeiden ist, da Löcher entstehen können:
Icebreaker

Gruß
Christian

Geändert von c_hh (07.01.14 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1003134 - 07.01.14 08:27 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: rayno]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: rayno

Wie meine Frau mir gerade sagte, wäscht sie die Merinowollsachen mit einem Wollwaschmittel entweder von Hand oder in der Waschmaschine mit einem Wollwaschprogramm. Wichtig sei, wie sie auch sagte, die gewaschenen Teile nicht aufzuhängen, sondern sie im Handtuch auszurollen und liegend zu trocknen. Vorher natürlich gut spülen.


Puh, herzlichen Glückwunsch zu deiner Frau. Ich selber trage ja wegen Kratzempfindlichkeit keine Wollsachen, aber wenn mein Gatte Sportklamotten hätte, die eine solche Behandlung fordern, müsste er sie selbst waschen. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1003139 - 07.01.14 08:51 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Martina]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo,

ich bin schon vor längerer Zeit dazu übergangen meine Radkleidung in Shops für Arbeitskleidung zu kaufen. Z.B. Engelbert-Strauss. Da Arbeitskleidung sich heutzutage nicht mehr auf simple Blaukittel beschränkt, sondern durchaus funktional daherkommt, bin ich bisher sehr zufrieden. Die Hosen haben Klettbänder um sie na den Beinen enger zu stellen, Gummizüge im Gürtelbereich und je nach Modell verstärkte Sitzbereiche. Jacken für alle Wetterbereiche gibt es auch, ebenso Unterwäsche. Ich habe noch keine epirisch belastbaren Vergleiche angestellt aber auch die Preise scheinen hier trotz der guten Qualität ohne den "Sport, Hobby, Freizeit" Zuschlag daher zukommen, also gern mal 30-50% weniger.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1003141 - 07.01.14 08:53 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Martina]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Das muss ich etwas relativieren, Martina. Meine Frau trägt selbst bei ihrer intensiven sportlichen Betätigung (nicht Radfahren!) Merinowolle, muss also ohnehin solchen Sachen regelmäßig waschen.

Geändert von rayno (07.01.14 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1003344 - 07.01.14 20:46 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: silkroad]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: silkroad
Hast du eventuell eine Gore/Löffler Überhose angehabt ? ...


Ich hatte eine Radüberhose ohne Sitzpolster an. Sind von Vaude.

Ich hoffe auch dass es mir ersetzt wird. Leider habe ich die Rechnung von Globetrotter nicht mehr. Ich habe icebreakerr Deutschland angeschrieben und hoffe nun auf eine positive Antwort.

Zumindest gibt es andere unter Euch, die die Hosen auch beim Radfahren tragen und bisher kein Problem hatten.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1003355 - 07.01.14 21:17 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Rennrädle
Zumindest gibt es andere unter Euch, die die Hosen auch beim Radfahren tragen und bisher kein Problem hatten.

Mag sein, vielleicht schwitzten die weniger und sitzen ruhiger auf dem Sattel. Fakt ist nun mal leider, das Wolle nicht so robust ist und einfach dafür prinzipiell schlecht geeignet. Das würde ich nicht noch bewusst provozieren. Kauf dir einfach eine lange Unterhose von Löffler aus Kunststoff fürs radeln.
Icebreaker stellt übrigens auch Radhosen her, die sind nicht umsonst im Sitzbereich aus Kunststoff: link
Vielleicht auch eine Alternative zur langen Unterhose.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1003367 - 07.01.14 21:49 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Jonas1990
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
@ Renata: also wenn du bei Globetrotter ein Kundenkonto hast ist das (zumindest in Hamburg) absolut kein Problem mit der verlorenen Rechnung. du solltest nur ungefähr wissen wann das Stück gekauft wurde, damit nicht allzu lange im System gesucht werden muss.

gruß
Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1003378 - 07.01.14 22:16 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Martina]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: rayno

Wie meine Frau mir gerade sagte, wäscht sie die Merinowollsachen mit einem Wollwaschmittel entweder von Hand oder in der Waschmaschine mit einem Wollwaschprogramm. Wichtig sei, wie sie auch sagte, die gewaschenen Teile nicht aufzuhängen, sondern sie im Handtuch auszurollen und liegend zu trocknen. Vorher natürlich gut spülen.

Puh, herzlichen Glückwunsch zu deiner Frau. Ich selber trage ja wegen Kratzempfindlichkeit keine Wollsachen, aber wenn mein Gatte Sportklamotten hätte, die eine solche Behandlung fordern, müsste er sie selbst waschen. zwinker

Ich reagiere eigentlich auch allergisch auf Wolle - aber bei Icebrealer-Sachen meckert meine Haut nicht. Probiere es mal aus!

Ich wasche die Icebreaker-Sachen ganz normal - daheim mit Flüssigwaschmittel und anderer Buntwäsche im normalen 30°-Programm und unterwegs von Hand. Daheim wird ganz normal geschleudert - unterwegs brutalstmöglich ausgewunden. Und dann normal auf der Leine getrocknet. Bisher sowohl bei T-Shirts als auch Trikots aus dem etwas festeren Material kein größeren Defekte.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1003388 - 07.01.14 22:55 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: MajaM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: MajaM

Ich reagiere eigentlich auch allergisch auf Wolle - aber bei Icebrealer-Sachen meckert meine Haut nicht. Probiere es mal aus!


Ich bin nicht im eigentlichen Sinn allergisch, ich finde Wolle auf der Haut einfach unangenehm, insbesondere wenn die Gefahr droht, dass ich doch schwitze. Mein Gatte hat ja ein Oberteil von Icebreaker, ich möchte das nicht anziehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1003409 - 08.01.14 07:23 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Martina]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Bitte den Betreff nur ändern, wenn der Fokus im Laufe der Diskussion auf ein gänzlich anderes Thema gelegt wurde.

Es wurde hier am Rande schon kurz erwähnt,

Wolle muss speziel gewaschen werden, mit Spezielen Waschmittel:

Erklärung:

Wolle und Seide sind tierische Fasern, die zu einem großen Teil aus Protein (Eiweiß) bestehen. Wollwaschmittel enthalten deshalb keine Enzyme, die diese Naturfasern angreifen würden. Auch hier wird, wie bei Feinwaschmitteln, auf den Einsatz von Bleichmitteln und optischen Aufhellern verzichtet. Im Unterschied zu anderen Waschmitteln ist hier die Waschlauge pH-neutral. Wollwaschmittel bilden ein Schaumpolster, das die Gewebe vor zu starker mechanischer Beanspruchung schützen soll.

Was mir ünrigens an Wollunterwäsche, vorallem am Oberkörper nicht so gefält, ist die mangelde elastizität, die dazu führt dass die Wäsche sich nicht eng an den Körper schmiegt, sondern lose rum flatert, was die Isoaltion verschlechtert


Geändert von Uli (08.01.14 19:14)
Änderungsgrund: Betreff zurückgesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1003471 - 08.01.14 11:15 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo Renata,
Hose habe ich nicht, nur mehrere Oberteile in 150er und 200er. Bisher tadellos.
Ich wasche die wahrscheinlich zu regelmäßig aber immer in einem Netzbeutel und
unter Verwendung von Flüssigwaschmittel.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1003561 - 08.01.14 17:16 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Velo 68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der Hersteller sagt aber ganz ausdrücklich, das man NICHT mit speziellen Wollwaschmitteln waschen soll, sondern mit normalen Feinwaschmitteln.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von Uli (08.01.14 19:15)
Änderungsgrund: Betreff zurückgesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1003931 - 09.01.14 17:49 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120

Hallo Renata,
trage seit vielen Jahren bei meinen Outdoor-Aktivitäten ( Skitouren, Klettern, Radfahren ) die unterschiedlichsten Ib-Unterhemden - ohne die von dir geschilderten Mängel. Da ich bei meinen Touren ( auch beim Radfahren ) immer mit dem Rucksack unterwegs bin, kann, so glaube ich, auch von einer gewissen Robustheit dieser Teile ausgegangen werden.
Habe zumindest noch keine Auflösungserscheinungen gerade im Bereich der Träger feststellen können. Gewaschen werden die Hemden übrigens mit einem normalen Feinwaschmittel ( hat mir meine Frau bestätigt ).

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1004242 - 10.01.14 15:25 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Renata,

ich besitze extrem viele Icebreaker-Produkte und hatte mir anfangs aufgrund der hohen Finanzinvestition genau über Deine Fragestellung Gedanken gemacht und mich auch mit IB-Deutschland (Frau Schmid, glaube ich) darüber auseinandergesetzt.

Da es aus meiner Sicht nicht den Produkten immanent sein kann, dass die einen Kunden Löcher und Scheuerschäden berichten und die anderen nicht (da ja eine statistisch zufällige Verkaufsverteilung stattfindet), kann der Grund nur in der unterschiedlichen Art der Nutzung bestehen. Und so, meine ich, deutet sich das auch in dem von Dir erstellten Faden hier an. Wenn, dann wird von Schäden berichtet, die sich im Bauchbereich, am Ärmelende, im Kragen etc. befinden oder auch an scheuerintensiven Bereichen wie Deiner Hose. Da keiner (auch, wenn man mal Google bemüht) von Schäden und Löchern irgendwo in der Fläche berichtet, gehe ich inzwischen fest davon aus, dass es immer Gürtelschnallen, Ärmelknöpfe, Reißverschlüsse etc. andere Kleidungsstücke sind, die die Schäden verursachen.

Frau Schmid erklärte mir seinerzeit auch, dass ein 150er Shirt natürlich nicht für das Tragen eines schweren Rucksackes geeignet ist; es ist und bleibt nunmal Wolle.
IB-Produkte sollen mit normalem Vollwaschmittel (egal ob flüssig oder Pulver) und regelmäßig in Verbindung mit Denim (Jeans) gewaschen werden.

Das tue ich und beobachte meine Wäsche genau. Sie macht auf mich einen sehr, sehr robusten Eindruck. Aber eben nicht, wenn man mit einem Fremdkörper gezielt daran arbeitet oder eine extreme Scheuerbewegung erzeugt.

Für den Beinbereich nutze ich daher im Winter lange Odlo-Hosen, die überleben uns alle. Und ein Geruchproblem entsteht im Beinbereich bei mir nicht. So habe ich damit die ideale Kombi gefunden.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#1004275 - 10.01.14 17:36 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: StefanK]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
In Antwort auf: StefanK

Frau Schmid erklärte mir seinerzeit auch, dass ein 150er Shirt natürlich nicht für das Tragen eines schweren Rucksackes geeignet ist; es ist und bleibt nunmal Wolle.


Mit 200-er Shirt allerdings problemlos; ich war damit auf mehrtägigen Treckings mit Vollpackung unterwegs, ohne Abnützungserscheinungen:

volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1004296 - 10.01.14 18:59 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: StefanK]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Stefan,

es ist logisch, dass die Belastung auf der Sitzfläche einer langen Unterhose beim radeln höher ist, als z.B. beim Ärmel eines Hemdes. Daher hatte ich auch speziell gefragt, ob andere Personen mit den Hosen beim radeln Löcher bekommen haben. Und die Sitzfläche gehört sicher zu dem scheuerintensiveren Bereich. Konflikt mit Gürtelschnallen oder sonst was kann ich ausschließen - wäre komischer Zufall da beide Sitzflächen kaputt gegangen sind.

Diese Hose wurde maximal 2 mal gewaschen und das auch nach der Vorgabe von IB. Zudem habe ich sie vielleicht 200km beim radeln unter einer Löffler-, oder Vaudehose getragen.
Ich habe bei IB auch keinen Hinweis gefunden, dass man sie nicht zum Radfahren verwenden soll.

Ich denke, dass an dem Material irgendetwas nicht in Ordnung war, anders läßt sich die extrem kurze Überlebensdauer nicht erklären. Dies gibt es immer wieder - hatten wir beim Zeltboden auch mal, dass er von vorne herein nicht ok war.

Leider habe ich auch nach 5 Tagen noch keine Resonanz von IB auf meine Mail erhalten. Werdedemnächst nochmals freundlich nachfragen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1005175 - 13.01.14 21:28 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Habe in der Zwischenzeit eine Antwort erhalten, dass auf die Artikel 2 Jahre Garantie ist. Von Globetrotter kam nun eine positive Antwort . Ich darf die defekte Hose einschicken und bekomme Ersatz. Sie konnten tatsächlich den Kauf per Internet und somit den gewährleistungsanspruch nachvollziehen.

Alles wird gut zwinker

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (13.01.14 21:29)
Änderungsgrund: Text ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1005336 - 14.01.14 15:28 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Pedalpetter]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Meine Erfahrungen mit Wollsachen sind begrenzt, aber bevor hier Radreisende völlig verschreckt niemals mehr in ihrem Leben Wollkleidung ausprobieren wollen, will ich meine Erfahrungen ein wenig schildern:

Socken: Aus Großvaters Beständen, ich weiß nicht wie viel anderes außer Wolle da drinne ist, aber halten tun die wie keine anderen Socken die ich je hatte. Waschen tu ich erst wenn die vor Dreck stehen, denn stinken tun sie nicht.

100% Merino Oberteil für ganz unten drunter von Decathlon (ca.25€). Anders als das was andere behaupten sitzt bei mir dieses "Unterhemd" schön eng. Kratzen tut es nur ganz bisschen und nur so lange bis der Körper es erwärmt hat. Also 30 Sekunden. Danach ist es herrlich kuschelig.

An eine Waschmaschine denke ich bei diesen Stücken selbst zuhause nicht, da waschen wirklich nur alle Jubeljahre dran ist. Warum also das Risiko in der Maschine?

Icebreakerklamotten hatte ich noch nicht (Preis), war aber geschockt als ich das Zeug mal in der Hand hatte. Es fühlt sich imo nach Synthetik und nach "lange nicht robust genug" an. Dass IB-Klamotten mit normalem Waschmittel gewaschen werden soll macht mir diese Wollbekleidung nicht weniger suspekt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1005386 - 14.01.14 18:08 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: niknik]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: niknik
Socken: Aus Großvaters Beständen, ich weiß nicht wie viel anderes außer Wolle da drinne ist, aber halten tun die wie keine anderen Socken die ich je hatte. Waschen tu ich erst wenn die vor Dreck stehen, denn stinken tun sie nicht.


Ich bin ja auch ein großer Freund handgestrickter und ggf. leicht gewalkter Wollsocken. Regelmäßig waschen tue ich sie aber trotzdem. Aber so fest/dick wie Wollsocken möchte ich kein Radtrikot und erst recht keine Radhose haben - das ist einfach was ganz anderes.

In Antwort auf: niknik
Icebreakerklamotten hatte ich noch nicht (Preis), war aber geschockt als ich das Zeug mal in der Hand hatte. Es fühlt sich imo nach Synthetik und nach "lange nicht robust genug" an.

Es gibt ja verschieden dünne Ausführungen von Icebreaker-Stoff. Das mitteldicke fühlt sich für meine Finger nicht wesentlich anders an als billigere Merino-Unterwäsche. Wenn Du ein Icebreaker-Trikot wäschst und feucht aufhängst oder bei Regen radelst, riechst Du auch unzweifelhaft, dass hier Wolle (Geruch: nasser Hund) und nicht Synthetik (Geruch bei Hitze: toter Iltis) im Einsatz ist.

Ich kaufe Icebreakersachen dann wenn sie im örtlichen Sportartikel-Laden runtergesetz werden...

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1005388 - 14.01.14 18:13 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: MajaM]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Also meine Bedenken bez IB hab ich ja, wiewohl selber Nutzer, schon weiter oben verdeutlicht. Was sich so synthetisch anfühlt im Vergleich zu naturbelassener Wolle, "kann" nicht naturbelassen sein, soll es ja wohl auch nicht. Einen Synthetikfilm, der über die Wollfasern gelegt würde, bräuchte man nach der gesetzlichen Situation, mW auch nicht anzugeben, es dürfte trotzdem 100% genannt werden. Und daß es selbstverständlich längst möglich ist, einer Faser auch dauerhaft Durftstoffe zuzusetzen, die bei Nässe so riechen, daß jeder Gutgläubige überzeugt wird, sollte kein Geheimnis sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.01.14 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005394 - 14.01.14 18:24 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Icebreaker wirkt aber genau wie Wolle und wird auch nur aus diesem Grund gekauft. Insofern glaube ich nicht, das man da einen mit Kunststoff völlig überzogenen Wollfaden bekommt. Offenbar geht es bei den Verfahren nur darum, die Wollschuppen zu entfernen und die Wolle am weiter aufschuppen zu hindern. Das Entschuppen fügt allein noch nichts hinzu und wenn so wenig Kunststoff hinzugefügt wird, das man dies nicht mal beim Verbrennen riechen kann, dann dürfte auch kaum Kunststoff enthalten sein. Insofern sehe ich das recht entspannt.

Irgendwo im Internet müsste sich doch auch etwas finden lassen, wenn Icebreaker keine reine Wolle verwenden würde. Die Leute sind doch sonst so kritisch.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005414 - 14.01.14 19:13 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: HyS]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Als Kind hab ich, alsbald nachdem mir meine Oma das Stricken von Handschuhen beigebracht hatte, viele Fausthandschuhe gestrickt. Aus Strumpfwolle, von der wir allerlei Reste hatten (Friedensware). Zu der Zeit, als die mal hergestellt worden war, hatte man vielleicht Zellwolle als Kunststoff, von Veredlung wohl kaum ne Spur. Die Handschuhe verfilzten relativ schnell, insbesondere wenn die beim Schlittenfahren Schneekontakt hatten.
Auch Socken hab ich gestrickt, da konnte man zusehn beim Verfilzen, durch die Reibung im Schuh.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005434 - 14.01.14 20:03 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: jutta]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Es gibt halt auch sehr unterschiedliche Woll-Qualitäten und daraus kann man wiederum unterschiedliche Garn-Qualitäten machen. Es muss nicht jede Wolle so sein wie die, welche man vom Stricken kennt.

Ist so ähnlich, wie wenn man in Marrakesch vor einem Stand mit Datteln steht: die billigsten sind bröselig trocken, klein, voller Würmer, die besten sind dick, rund und prall, wurmfrei und göttlich gut. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Aber da ist bestimmt auch Kunststoff drin, denn so gut können die doch gar nicht sein. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005436 - 14.01.14 20:09 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1005462 - 14.01.14 21:15 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Ich trage im Winter/bei Kälte täglich 3/4 Icebreakerunterhosen auf der Fahrt zur Arbeit. Sowohl die GT(150er), die 200er, als auch die 260er haben keine starken Abnutzungsspuren. Gekauft wurden sie vor 2 Jahren.
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast
Nach oben   Versenden Drucken
#1008670 - 23.01.14 20:49 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Heute habe ich eine Gutschrift von Globetrotter erhalten schmunzel

Also letztendlich kann ich mich echt nicht beschweren. Das ging nun ohne weitere Rückfragen.
Finde ich gut zwinker

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1014615 - 11.02.14 19:46 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: HyS]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
In Antwort auf: HyS
Insofern glaube ich nicht, das man da einen mit Kunststoff völlig überzogenen Wollfaden bekommt. Offenbar geht es bei den Verfahren nur darum, die Wollschuppen zu entfernen und die Wolle am weiter aufschuppen zu hindern.

Ich habe mal vor einem Monat bei Icebreaker angefragt, heute kam die Antwort, dass die Wäsche im Hercosett-Verfahren ("Superwash") mit einer Polymerschicht versehen würde, welche sich mit dem Wolkeratin verbinden und somit die Faser widerstandsfähiger und in Waschmaschinen waschbar machen würde.
Jetzt müsste man sich genauer informieren, inwiefern die Wolle vollständig ummantelt ist.

Geändert von Edreoj (11.02.14 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de