Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (silbermöwe, Meillo, Holm, borstolone, 6 unsichtbar), 424 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1038838 - 06.05.14 12:05 Re: Karkasse gerissen [Re: StephanBehrendt]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Auch außerhalb dieses Forums gibts genügend Berichte mit genau diesem Schaden:
Klick
klick
Klick
usw.
netter Reisebericht mit 2x Contischaden
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1038839 - 06.05.14 12:07 Re: Karkasse gerissen [Re: StephanBehrendt]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: tirb68
Es sieht ja fast so aus, als wäre das Gewebe, dass dort schon durchscheint, eine Art Sollbruchstelle.
Das sieht ja wohl eher nach einem Schnitt durch einen Fremdkörper oder nach einem Snakebite aus.

Das habe ich die erste Male auch noch ahnungslos angenommen.

Die Nahaufnahme macht mal richtig schön die Rissrichtung deutlich und auch dass das "Gewebe" daneben gleichfalls ordentlich gedehnt wurde.
Mit ein wenig Fantasie kann man auch schon dicht neben der Felge den Anriss im Inneren des Materials erahnen. Das passt wunderbar zu meinem Schaden.

Ich kann ja heute abend mal ein Gegenfoto von einem noch fast neuen Reifen machen.
(800km - Vorderrad)
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038841 - 06.05.14 12:20 Re: Karkasse gerissen [Re: DebrisFlow]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: DebrisFlow
Hier mal der Schaden, der bei der Anfahrt zum Treffen der Hamburg-Berliner-Radlertage nach Feldberg auftrat.


Ich weiß nicht recht, ob mich das beruhigen soll, aber unser Riss im letzten Sommerurlaub sah anders aus, er verlief nahezu parallel zur Felge und war definitiv unabhängig von der 'Maserung' der Seitenwand. Also eher so ein Exemplar, das bei einer scharfen Felgenkante, zu wenig Luftdruck oder zu schmaler Felge auftritt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1038846 - 06.05.14 12:36 Re: Karkasse gerissen [Re: Martina]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Warum soll es die nicht auch geben. teuflisch
Musst Du halt mal schauen. War das an deinem Tandem? Da kommt sicher noch die höhere Belastung mit obendrauf.

Im Ernst, die anderen treten auf, wenn alles andere stimmt und das ist hier der Punkt.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038853 - 06.05.14 12:59 Re: Karkasse gerissen [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Martina

Ich weiß nicht recht, ob mich das beruhigen soll, aber unser Riss im letzten Sommerurlaub sah anders aus, er verlief nahezu parallel zur Felge und war definitiv unabhängig von der 'Maserung' der Seitenwand. Also eher so ein Exemplar, das bei einer scharfen Felgenkante, zu wenig Luftdruck oder zu schmaler Felge auftritt.

Martina


Bei mir auch.

Allerdings ist meine Felge mit Maulinnenweite 25mm breit genung und der Luftdruck war mit 5 bar ganz gewiss nicht zu wenig.

Mir kommt das Material am Travel Contact auch zu "dünn" vor.

Heute Abend stelle ich mal Fotos rein.

Da ich auch schon einen Conti Travel Contact an die 10000km gefahren bin und die Schäden erst bei neuern Bestellungen aufgetreten sind, vermute ich ganz klar eine Materialänderung und Änderung des Vulkanisierungskleber von Conti. Diese Frage werde ich Conti auch konkret stellen.
Allerdings erwarte ich von Conti auch keine Antwort auf die Fragen, die werden bestimmt nicht zugeben das was "verschlimmbessert" wurde.

Zukünftig werde ich mit einem anderen Reifen auf Radreise gehen.

Der vor Ort gekaufte 10 Dollar MTB Reifen machte von der Karkasse einen stabilleren Eindruck auf mich, die Laufeigenschaften waren aber die letzten 400km für den Arsch.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1038863 - 06.05.14 13:23 Re: Karkasse gerissen [Re: DebrisFlow]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: DebrisFlow
Auch außerhalb dieses Forums gibts genügend Berichte mit genau diesem Schaden:
Nö,
das sind durchaus unterschiedliche Schadensbilder, die auch unterschiedliche Ursachen vermuten lassen: teilweise Schnitte, teilweise liegt der Draht frei.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1038876 - 06.05.14 13:58 Re: Karkasse gerissen [Re: tirb68]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: tirb68
War das an deinem Tandem?


Ja klar. Wobei wir den Travelcontact nicht zum ersten Mal nutzen, aber vorher noch nie einen Riss hatten.


Zitat:

Im Ernst, die anderen treten auf, wenn alles andere stimmt und das ist hier der Punkt.


Ich bilde mir natürlich auch ein, dass bei uns alles andere stimmt. Und wir machen deutliche Abstriche bei der erwarteten Haltbarkeit.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1038879 - 06.05.14 14:14 Re: Karkasse gerissen [Re: Thomas1976]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Ich finde es schon richtig den Hersteller darüber zu informieren. Schließlich möchte man ja nicht, dass der Fehler mit ins nächste Produkt übernommen wird, womit man dann wieder in der Pampa steht.
Das Forum ist genau der richtige Ort dafür. Die Leute sind gewarnt und Conti weiß, dass sie ein Problem haben.
Es würde mich nicht wundern, wenn einige Entwicklungsingenieure gar nicht böse über eine derartige Diskussion sind. Schließlch stehen sie den "HierKannManNoch20CentSparen-Typen" gegenüber und müssen ihre Konzepte verteidigen. Ohne Fehlermeldung und eine passende Statistik ist das oft ein ermüdender Kampf.

Ich habe mal eine eigene Theorie aufgestellt, was da wohl passiert sein könnte. Ob sie richtig ist, sei mal dahin gestellt...
Conti hat den Belag pannensicherer gemacht. Dadurch ist er dicker geworden. Der nun dickere Belag ist mit einer feineren Gewebeschicht aus Fasern und Draht verbunden, die die Kräfte weiterleitet und auch die Spannungen aufnimmt. Zwischen dem "dicken Belag" und der "dünnen Schicht" muss es "etwas" geben, dass die Walkarbeit, die duch den Abrollvorgang entsteht, in die dünne Schicht einleitet.
Dieses "Etwas" scheint nicht zu funktionieren. mMn entstehen in dem Übergang zusätzliche "Scherspannungen", die man bei der Auslegung der dünnen Wände vorher nicht bedacht hat. Das Material reißt entweder an der schwächsten Stelle, also am starken Querschnittsübergang neben der dicken Schicht, oder die Karkasse schafft es noch die Spannungen weiter zu leiten. Dann gibt es eine Riss am Ende der Karkasse, nahe dem Draht.
Vermutlich wurde aus Gewichtsgründen an dem Übergang gespart, oder auch aus 20cent-Gründen, je nachdem.

Rausfinden werden wir das wohl hier nicht. Dafür gibt es halt noch die anderen bereits genannten Fehlerquellen, die man da rausnehmen müsste.
Wenn es am Ende einen Reifen gibt, mit dem man risslos um die Welt kommt, können bis auf die 20Centler alle zufrieden sein.

Nur dass Conti an die Einsender der fehlerhaften Produkte Schwalbereifen verschickt, ist wohl eher nicht zu erwarten grins

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038880 - 06.05.14 14:27 Re: Karkasse gerissen [Re: tirb68]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: tirb68

Conti hat den Belag pannensicherer gemacht.


Wobei einige der oben verlinkten Schadensbilder durchaus schon älter sind.

Zitat:

Nur dass Conti an die Einsender der fehlerhaften Produkte Schwalbereifen verschickt, ist wohl eher nicht zu erwarten grins


Keine Sorge, die reißen auch. schockiert In unserer persönlichen Statistik führt (noch) Schwalbe.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1038888 - 06.05.14 14:46 Re: Karkasse gerissen [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ja klar. Wobei wir den Travelcontact nicht zum ersten Mal nutzen, aber vorher noch nie einen Riss hatten.



Ich ja auch nicht.

Mit Reifen aus dem Jahr 2008 hatte ich keinerlei Probleme, weder auf übelsten pisten auf Kuba oder in Peru. Nach 10000km habe ich den Reifen dann wegen mangelnden Profiles ausgetauscht.

Mit einem Reifen, den ich Anfang 2013 gekauft hatte, ist mir die Karkasse nach ca. 1500km seitlich aufgerissen (war auf der Bulgarienradreise).

Auf der gerade beendeten Panama/Costa Rica Radreise sind mir 2 nagelneue Travel Contact Reifen mit fast demselben Schadenbild seitlich aufgerissen, einer nach ca. 500km, der andere nach noch nicht einmal 300km.
Die Reifen hatte ich erst im Dezember 2013 neu gekauft.

Also ist es naheliegend, dass Conti irgendetwas geändert haben muss an dem Reifen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1038898 - 06.05.14 15:04 Re: Karkasse gerissen [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: Thomas1976

Also ist es naheliegend, dass Conti irgendetwas geändert haben muss an dem Reifen.


Ich sehe gerade, dass es laut Conti-Website auch eine faltbare Version gibt. Reden wir von der oder vom Drahtreifen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1038971 - 06.05.14 18:21 Re: Karkasse gerissen [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Bei mir waren es 3x die faltbare Version.

Hier nun Fotos von meinem Schäden.

Reifenschaden Nr.1 nach ca. 300km Laufleistung






Reifenschaden Nr.2 nach ca. 500km Laufleistung








Der erste Reifenschaden war vorne, der 2. hinten.


Nun bin ich mal auf die Meinung der Experten gespannt, was ich alles falsch gemacht haben könnte zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1038977 - 06.05.14 18:38 Re: Karkasse gerissen [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Thomas1976

Nun bin ich mal auf die Meinung der Experten gespannt, was ich alles falsch gemacht haben könnte zwinker

Wer hat mich gerufen? lach

Eigentlich will ich nur fragen, ob du vorn und hinten baugleiche Felgen verwendet hast?
Und es sieht irgenwie so aus, als ob das Felgenhorn da das/den/die (wie heißt das Gegenstück am Reifen?) runtergerissen hat? Das könnte nach meinem naiven Verständnis eventuell sogar an zu viel Druck gelegen haben (aber auch in Kombination mit nem miesen Reifen). Gesehen hab ich dieses Schadensbild bei meinen Rädern aber nocht nicht und bin genauso gespannt, was andere dazu meinen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (06.05.14 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1038985 - 06.05.14 18:48 Re: Karkasse gerissen [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Eigentlich will ich nur fragen, ob du vorn und hinten baugleiche Felgen verwendet hast?
Und es sieht irgenwie so aus, als ob das Felgenhorn da das/den/die (wie heißt das Gegenstück am Reifen?) runtergerissen hat? Das könnte nach meinem naiven Verständnis eventuell sogar an zu viel Druck gelegen haben (aber auch in Kombination mit nem miesen Reifen). Gesehen hab ich dieses Schadensbild bei meinen Rädern aber nocht nicht und bin genauso gespannt, was andere dazu meinen.


Nein, die Felgen sind vorne und hinten unterschiedlich. Vorne ist eine Felge von Rose drauf (X-treme sonst irgendetwas mit 25mm Innenmaulweite), hinten eine Exal XL 25 (ebenfalls mit 25mm Innenmaulweite). Die Reifenbreite ist 47mm.

Der Druck lag beim ersten Schaden bei ca. 4,5 bis 5 bar, danach bin ich mit etwas weniger Druck gefahren (ca. 1 bar). Daran könnte es auch nicht gelegen haben. Vor allen Dingen nach dem ersten Reifenschaden bin ich nur noch besten Asphalt gefahren.

Wenn mir einer sagen kann, was ich falsch gemacht habe, nur gerne. Ich weiß es einfach nicht. Es lag meinem Verständnis nach weder an der Felge noch am Reifendruck, noch an falsch eingestellen Bremsen etc.

Ich glaube, die Antwort wissen nur die Entwicklungsspezialisten von Continental.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1038987 - 06.05.14 18:49 Re: Karkasse gerissen [Re: Thomas1976]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Thomas1976
Also ist es naheliegend, dass Conti irgendetwas geändert haben muss an dem Reifen.

Nee, deren Qualität ist einfach sehr schwankend. Von eingerissenen Flanken über permanente Platten bis zu ewig gehalten ohne Probleme hatte ich schon alles. Mittlerweile fahre ich den Maxxis Overdrive Excel in 26x1.75, bislang 5-6Tkm ohne Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038995 - 06.05.14 19:04 Re: Karkasse gerissen [Re: Thomas1976]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: Thomas1976






Faltreifen von Conti hatte ich bisher noch nie. Nur Draht.

Das Foto finde ich interessant. Ist es so, dass sich neben dem Ende gar kein "Gummi" mehr befindet, nur noch Gewebe, oder sehe ich das falsch? Dann würde die Verbindungsmasse zwischen den Fasern fehlen. D.h., die Fasern standen sozusagen allein da, statt im Verbund. Jetzt verstehe ich erst mal, was Du immer mit "Kleber" meinst. Das könnte mangelnde Benetzung während der Produktion gewesen sein. Schade, dass es nicht gleich beim ersten Aufpumpen gerissen ist. Dann hättest Du dir den Ärger unterwegs gespart.

Also noch ein dritter Schuh ...
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038997 - 06.05.14 19:14 Re: Karkasse gerissen [Re: tirb68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ist es so, dass sich neben dem Ende gar kein "Gummi" mehr befindet, nur noch Gewebe, oder sehe ich das falsch? Dann würde die Verbindungsmasse zwischen den Fasern fehlen. D.h., die Fasern standen sozusagen allein da, statt im Verbund.


Nein, Du siehst das absolut richtig so. Es scheint sich kein Gummi mehr an den Seitenflanken zu befinden. Warum Conti so einen Reifen dann als "Worldtravellerreifen" verkauft keine Ahnung. Diese oben abgebildete Travel Contacts sind es nicht und für eine Radreise nicht geeignet.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass es sich bei dem Travel Contact, welchen ich von 2008 bis Ende 2012 gefahren mit um eine Drahtversion handelte.

Zitat:
Schade, dass es nicht gleich beim ersten Aufpumpen gerissen ist. Dann hättest Du dir den Ärger unterwegs gespart.


Ich war wohl zu blauäugig und hatte zu viel Vertrauen in das Produkt. Ich hatte mir das Gewebe wohl mal besser ansehen sollen. Nun kommt nach Schwalbe auch Conti als zukünftiger Radreisereifen nicht mehr in Frage. Mit dem Randonneur habe ich auf Radreisen bislang immer gute Erfahrungen mit Michelinreifen gemacht (Pilot Sport, Pilot Tracker).
Ich glaube, der Michelin Pilot-Tracker wird auch der nächste Reifen für das 26" Reiserad.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1039001 - 06.05.14 19:22 Re: Karkasse gerissen [Re: Thomas1976]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Was spricht gegen den Mondial? Ich hab den seit einem Jahr in 55-559 auf einer Andra 40 mit 25 mm Maulweite und 4 Bar drauf ohne Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1039003 - 06.05.14 19:23 Re: Karkasse gerissen [Re: Thomas1976]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Faserverbundgewebe erhält seine Tragfähigkeit erst durch den Verbund. Ohne Benetzung ist es quasi wirkungslos. Das hätte in einer Abfahrt auch anders ausgehen können.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (06.05.14 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1039008 - 06.05.14 19:41 Re: Karkasse gerissen [Re: Ozzy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Was spricht gegen den Mondial?


1) Von der Schwalbebeulenbest bin ich geheilt. Von denen war bei mir 80% Ausschuß

2) Dann kann ich auch geich den in Costa Rica gekauften Reifen für 10 Dollar drauflassen. Der rollte auch fürn Arsch.

Nein, Schwalbe möchte ich nicht und ganz bestimmt nicht den Mondial. Ich bezahle nicht 50% beim Reifen für das Schwalbe Marketing mit.

Wie gesagt, auf dem 28" Randonneur habe ich beste Erfahrungen mit Michelinreifen gemacht. Nun versuche ich auch auf dem 26" Reiserad den Michelin Pilot Tracker. Rollte sowohl auf Asphalt wie auch im Gelände sehr gut und die Karkasse macht auch an den Seitenflanken einen stabilen Eindruck.

Schade, dass Conti den Travel Contact so verschlimmbessert hat. Von den Laufeigenschaften und Rollwiderstand eigentlich ein sehr guter Reifen.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (06.05.14 19:43)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1039015 - 06.05.14 19:58 Re: Karkasse gerissen [Re: Thomas1976]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Oha, so schlechte Erfahrungen habe ich weder mit Schwalbe noch mit Conti gemacht, obwohl ich ausschließlich mit Reifen dieser Marken fahre.

Ich habe fast nie die Haltbarkeit zu bemängeln sondern andere Aspekte wie den Komfort, z.B. der Conti TC I lief jeder Längsrille hinterher. Ich hatte ständig Schiss zu stürzen.

Vielleicht sollte ich mal auf eine Radreise außerhalb Europas gehen, da macht man wohl andere Erfahrungen. Obwohl es der Stadtverkehr auch in sich hat mit den Scherben. Jedoch wird der Reifen gewichtsmäßig nicht so belastet.

Ärgerlich ist aber, dass die Reifenhersteller ihre Reifen offensichtlich vom Kunden testen lassen anstatt vorher selbst ausreichende Tests zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1039052 - 07.05.14 01:58 Re: Karkasse gerissen [Re: mgabri]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: mgabri
Nur zum Verständnis:
Du hast dir für ein Heidengeld 2 bereits im Laden rottig aussehende Reifen gekauft nur weil da Schwalbe draufstand? Respekt. Reklame scheint sich tatsächlich zu lohnen.


Vielleicht klang es etwas überspitzt. Es sind keine großen Risse in der Seitenwand beim Kauf drin gewesen, sondern nur kleinste Risse an der Wulst. Das sie rottig aussahen, ist übertrieben.
Solche Minirisse habe ich auch schon bei anderen Reifen gesehen. Ob meine vorherigen Reifen beim Kauf so aussahen, weiß ich nicht mehr. Aber ich hatte an meinem Marathon Mondial, den ich 16500 km gefahren bin, später auch kleine Risse, vllt. durch Alterung, doch da hat sich nie die Gummischicht abgelöst.
Am VR-Reifen sind jede Menge solcher Risse paralell zur Felge. Doch auch nach 20000 km löst sich keine Gummischicht ab.
Die Karkasse ist nicht eingerissen. Nur die oberste Gummischicht löste sich ab. Ich bin so noch 300 km im Flachland gefahren, doch dann wurde es mir zu gefährlich, da der Riss sich ausweitete.

Übrigens kaufe ich nichts wegen einer Reklame oder irgendeinem Markenname, sondern, wenn möglich, das Gleiche oder ähnliches, was sich vorher schon bewährt hat.

Die Felge ist eine Rigida Andra. Außenbreite 25 mmm
Reifen: 47-559
Druck weiß ich nicht. Nach Gefühl. Hat bis jetzt gut funktioniert.
Ich pumpe aber hart genug auf. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es am Luftdruck lag.

Gewicht: könnte ca. 100 kg sein (Körpergewicht+Gepäck+Rad)

Anbei mal ein Foto des defekten Reifens:
Nach oben   Versenden Drucken
#1039053 - 07.05.14 02:24 Re: Karkasse gerissen [Re: sebael]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Damit es nicht falsch verstanden wird, mit dem Gewicht meine ich das ungefähre Gewicht, was nur auf dem HR-Reifen lastet.
Geamtgewicht könnten etwa 135 kg sein. (Rad+Gepäck+Fahrer)
Nach oben   Versenden Drucken
#1039068 - 07.05.14 06:41 Re: Karkasse gerissen [Re: sebael]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: sebael

Übrigens kaufe ich nichts wegen einer Reklame oder irgendeinem Markenname, sondern, wenn möglich, das Gleiche oder ähnliches, was sich vorher schon bewährt hat.

Das war polemisch, zugegeben. Aber daß Schwalbe keine Serienkonstanz hat dürfte ja langjährigen Lesern hier bekannt sein. Conti scheint es ja auch zu treffen.
Was ist denn mit den thailändischen Reifen? Dort scheint es mindestens einen guten OEM zu haben, jedenfalls produzieren dort Michelin und Vittoria ihre Fahrradreifen. Was von den indonesischen Wunderpellen mit dem Vogelnamen zu halten ist hast du ja selber erlebt. Ich fass da nur noch die Schläuche an.

Dein Schadensbild kenn ich (allerdings nicht von Schwalbe). Das passiert mir wenn ich zu oft über Bordsteine fetze. Auch am Hinterrad. Meiner Meinung nach ist das schlicht Überlastung und hat wenig mit Druck und Felge zu tun. Stabile Reifen machen eine solche Mißhandlung mit.

Geändert von mgabri (07.05.14 06:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1039160 - 07.05.14 10:44 Re: Karkasse gerissen [Re: sebael]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Das hat mit den Rissen, wegen deren ich den Faden eröffnet hatte, eigentlich nichts zu tun.
"Meine Risse" sahen immer so aus, wie in dem von Andy verlinktem ersten Beispiel. In verschiedenen Längen. Nur auf der letzten Tour gab es zusätzlich zu diesen am gleichen Reifen dann noch einen Haarriss direkt neben der Felge. Der war noch nicht offen aufgerissen. Ich habe es am Fahrverhalten gemerkt.

Aber interessant, was alles sonst noch so passiert und vor allem, was trotz aller Qualitätskontrollen noch in den Handel kommt. Übel.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1039314 - 07.05.14 19:14 Re: Karkasse gerissen [Re: Thomas1976]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543


Ein ehemaliges Forumsmitglied schrieb mir übrigens folgenden Hinweis zu deinem Schaden:

...auf jeden Fall bei der Reifenmontage darauf achten, dass die gröbere Gewebelage an der Reifenwulst nicht so nach unten geklappt wird. Diese Gewebelage ist ein Scheuerschutz der die eigentliche Karkasse vor (Auf)Reibungen am Felgenhorn schützt. Ich weiß, dass das die Montage bei alterenden Reifen nicht immer so leicht ist, besonders bei Conti, weil diese "Scheuerschutzlage" sich von der Karkasse löst und zu allem Überfluss häufig Fäden zieht und damit noch schmaler wird. Man sollte sich aber alle Mühe geben, diese derbe Gewebe Lage möglichst über den gesamten Reifenumfang zwischen Reifenwulst/Karkasse und Felgenhorn als Scheuerschutz zu haben. In diesem Fall ist das Gewebe bei der Montage nach unten weggeklappt und konnte ihre Funktion nicht mehr erfüllen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1039319 - 07.05.14 19:22 Re: Karkasse gerissen [Re: DebrisFlow]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Darauf bei der Reifenmontage zu achten, ist eine ziemliche Zumutung. Für mich ist das ein Konstruktionsfehler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1039327 - 07.05.14 19:36 Re: Karkasse gerissen [Re: rayno]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Sehe ich genau so schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1039334 - 07.05.14 19:54 Re: Karkasse gerissen [Re: DebrisFlow]
viajelargo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: DebrisFlow

Ich weiß, dass das die Montage bei alterenden Reifen nicht immer so leicht ist, besonders bei Conti, weil diese "Scheuerschutzlage" sich von der Karkasse löst und zu allem Überfluss häufig Fäden zieht und damit noch schmaler wird. In diesem Fall ist das Gewebe bei der Montage nach unten weggeklappt und konnte ihre Funktion nicht mehr erfüllen.


Das kann ich genau so unterschreiben. Nach 3 Jahren sieht das bei meinen Conti`s ebenfalls so aus. Ich tausche die jetzt aus. Ansonsten war ich mit den Reifen sehr zufrieden.
Freundliche Grüße aus MVP
Weniger macht frei
Nach oben   Versenden Drucken
#1039350 - 07.05.14 20:18 Re: Karkasse gerissen [Re: DebrisFlow]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich weiß, dass das die Montage bei alterenden Reifen nicht immer so leicht ist, besonders bei Conti, weil diese "Scheuerschutzlage" sich von der Karkasse löst und zu allem Überfluss häufig Fäden zieht und damit noch schmaler wird.


1) Ich wüsste beim besten Willen nicht, was ich bei der Reifenmontage falsch gemacht haben sollte. Wenn dieses so sein sollte, dann ist es so wie Lothar geschrieben hat ein absouter Konstruktionsfehler und der Reifen somit großer Mist!

2) Wir reden hier von nagelneuen Reifen, keine alternden Reifen. Diese "Scheuerschutzlage" ist meiner Ansicht nach ebenso ein technischer Mist und meiner Ansicht nach hat sich auch die Vulkanisierung vom anderen Gewebe gelöst.

Morgen schicke ich beide Reifen ein zu Conti.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de