Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (velopiti, macbookmatthes, iassu, Fahrradfips, 6 unsichtbar), 309 Gäste und 551 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1004592 - 12.01.14 14:41 Bowdenzug Zange zum Kürzen
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Meine gute alte Zange, die super glatt Bowdenzüge schneiden konnte, geht nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Kennt jemand eine gute Alternative? Die von Knipex angebotene sieht auf dem Bild nicht schlecht aus. Hat die jemand in Gebrauch?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004639 - 12.01.14 16:16 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: tirb68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Meinst du Innen- oder Außenzüge? Die Innenzüge kürze ich mit dem Hausmarkenteil von Rose, die Außenzüge werden mit nem Drehmel abgelängt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (12.01.14 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004643 - 12.01.14 16:22 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: tirb68]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Ich habe dieses Modell, allerdings mit rotem Griff, vielleicht ein Vorgängermodell? Der funktioniert gut.

http://www.bike-discount.de/shop/k833/a49466/bowdenzug-und-speichenzange.html

Robert
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1004662 - 12.01.14 16:57 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: tirb68]
hägar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Bowdenzugzange namens FELCO C7. Schneidet top.

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#1004665 - 12.01.14 17:01 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: tirb68]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
als meine Bowdenzugzange schlapp machte, habe ich sie durch einen sehr guten Seitenschneider ersetzt, was ich nie bereut habe. Außerdem kann ich den auch für andere Arbeiten einsetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004668 - 12.01.14 17:04 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: tirb68]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

ich mache es mit einer Minischleifscheibe mit meinem Proxxon-Schnellläufer. Ist es ein Schalt- oder Bremszug, klebe ich zuvor ein Klebeband herum, dass es beim trennen nicht ausfranst. Dann eine Alu-Endkappe drauf.

Renata

Geändert von Rennrädle (12.01.14 17:05)
Änderungsgrund: Schreibfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1004669 - 12.01.14 17:05 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: tirb68]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Mit Knipex machst du nichts verkehrt! Kann man nur empfehlen.
Nutzen wir seit Jahren zu Hause und in der Werkstatt.
Das ganze auch noch Made in Germany, was will man mehr. zwinker
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (12.01.14 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004689 - 12.01.14 17:21 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Meinst du Innen- oder Außenzüge?

Das kommt von der falschen Begriffsverwendung. Wenn man schon aus »Seil« »Zug« macht, dann müsste man die Hülle dazu passend mit »Druck« bezeichnen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004696 - 12.01.14 17:28 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Richtig, aber wer wird das mit den Vorzeichen schon so genau nehmen? zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004723 - 12.01.14 17:53 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: derSammy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Meine ist auch von Knipex, nennt sich aber Seilzug-"Schere".
Egal, hält, ist nachjustierbar etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004770 - 12.01.14 18:38 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: Rennrädle]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Rennrädle

In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

ich mache es mit einer Minischleifscheibe mit meinem Proxxon-Schnellläufer. Ist es ein Schalt- oder Bremszug, klebe ich zuvor ein Klebeband herum, dass es beim trennen nicht ausfranst.


Ich machs auch immer mit einer Minitrennscheibe, aber Deinen Trick mit dem Klebeband werde ich mir merken! Versuche bisher immer, Wickel - und Drehrichtung beim Trennen zu beachten schmunzel ... schneller gehts natürlich mit nem Knippex Seitenschneider.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1004779 - 12.01.14 18:51 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: tirb68]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Brit,

ich habe zwei Kraft-Kombizangen von Knipex. Ausführung 02 02 225 und 02 02 180. Damit kann ich sowohl die Züge als auch die Hüllen sauber abschneiden.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (12.01.14 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004785 - 12.01.14 18:56 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: Andreas]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Brit,

ich habe zwei Kraft-Kombizangen von Knipex. Ausführung 02 02 225 und 02 02 180. Damit kann ich sowohl die Züge als auch die Hüllen sauber abschneiden.

Grüße
Andreas


Sind diese Zangen nicht eher eine Gewähr dafür, dass sich die Züge aufdröseln?
Ich würde wirklich eher eine KabelSCHERE nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004789 - 12.01.14 18:59 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: toddio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo toddio,

In Antwort auf: toddio
In Antwort auf: Andreas R
ich habe zwei Kraft-Kombizangen von Knipex.


Sind diese Zangen nicht eher eine Gewähr dafür, dass sich die Züge aufdröseln?


Nein, sind sie nicht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1004834 - 12.01.14 19:52 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: Andreas]
eisenbart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hab seit 10 Jahren eine xtreme ( Rose ) in der Werkzeugkiste, der Funktioniert nicht besser oder schlechter als die Parktool, Pedros, Shimano, eldi die wir in der Werkstatt nutzen.

Klar, das Nutzungsprofil ist etwas änderst, aber ich hab zuhaue auch schon 30 - 40 Räder aufgebaut in denn Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004837 - 12.01.14 19:58 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: eisenbart]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich arbeite seit über 30 Jahren mit dieser VAR911. Seitenschneider oder Kombizangen halt ich für nicht geeignet, wenn man Wert auf sich nicht sich aufdröselnde Züge legt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004838 - 12.01.14 19:59 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: rayno]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Lothar,

gegen das Aufdröseln steckt man doch sowieso eine Kappe auf das Zugende. Oder übersehe ich etwas?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1004839 - 12.01.14 20:02 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: Andreas]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Das verhindert aber nicht das Aufdröseln. Der Zug sollte beim Abschneiden nicht gequetscht werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004841 - 12.01.14 20:03 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: tirb68]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich hab eine Knipex und eine Pedros.

Finde die Pedros angenehmer in der Hand, sind aber beide eigentlich nicht zu beanstanden.

Auch mein Kraftseitenschneider hat keine Probleme mit aufdröseln. Da wird nix gequetscht.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (12.01.14 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1004848 - 12.01.14 20:16 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: Auberginer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich habe gerade mal nachgesehen: Meine VAR911 entspricht dem cable-cutter von Pedros.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004873 - 12.01.14 21:28 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: rayno]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Sieht genauso aus wie das Ding von Rose, hab ich auch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004966 - 13.01.14 09:39 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: Auberginer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Bei jedem Seitenschneider wie auch bei den Schneiden einer Kombizange wird zunächst gequetscht; das ist prinzipbedingt, denn die beiden Seiten liegen auf einer Ebene und drücken das zu scheidende Material erst mal zusammen. Je nach Schärfe und Güte des Materials der Schneiden mehr oder weniger. Ein Kabelschneider wie die genannten von VAR, Pedros oder Rose arbeiten nach dem Prinzip einer Schere; d.h. die beiden Seiten gleiten aneinander vorbei. Im Unterschied zu einer normalen Schere sind die beiden Seiten des Geräts breitflächig, das zu schneidende Seil hat also auf beiden Seiten der Trennstelle eine breite Auflage, was für einen glatten Schnitt wesentlich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004970 - 13.01.14 10:01 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: rayno]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Richtig, ich habs falsch formuliert.

Es dröselt sich da nichts auf. Die Kabelscheren sidn auch nur besser weil sie die breitung verhindern.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004980 - 13.01.14 10:35 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: Auberginer]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Lothar, Du hast es super formuliert, genauso funktioniert das Prinzip, und es funktioniert bei Aussenhüllen genausogut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1004986 - 13.01.14 10:47 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: derSammy]
Nordisch
Nicht registriert
Ich nutze auch seit Jahren die X-treme Zange von Rose. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1004988 - 13.01.14 10:49 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: derSammy]
Nordisch
Nicht registriert
Nen Dremel habe ich nicht.

Folglich nutze ich auch die Xtreme Zange zum kürzen der Außenzüge.
Danach eine Handfeile zum Abstumpfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005516 - 15.01.14 06:04 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: tirb68]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Ich habe die Knipex 2502140 dabei. Ich bin sehr zufrieden damit und finde, sie ist eine super Allround Zange. Sie schneidet sauber den Bowdenzug durch. Die Außenhülle geht auch, allerdings nicht in einem Schnitt, sondern man muss mit der Zange drumherum arbeiten. Für unterwegs ist das völlig ausreichend.


Geändert von Matthias73 (15.01.14 06:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005538 - 15.01.14 07:17 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: Matthias73]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Die schreib ich mir jetzt auch mal auf meinen Wunschzettel, obwohl ich schon den Seilzugschneider von Knipex habe. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1006063 - 16.01.14 18:57 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: tirb68]
Roadcrew
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Moin,
ich agiere sowohl bei den Innenzügen als auch bei den Aussenhüllen mit dem Dremel, die Innenzüge werden an der fraglichen Stelle kurz umklebt und anschließend durchgetrennt. Klappt bis dato richtig gut. Für unterwegs sicher nicht die beste Variante.
Mattes
Bin ich einmal ratlos, fahr ich mit dem Rad los.

Geändert von Roadcrew (16.01.14 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006110 - 16.01.14 20:43 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: tirb68]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Nach oben   Versenden Drucken
#1006122 - 16.01.14 21:13 Re: Bowdenzug Zange zum Kürzen [Re: rayno]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Bei jedem Seitenschneider wie auch bei den Schneiden einer Kombizange wird zunächst gequetscht
schon, aber ein richtig hochwertiger Seitenschneider macht das nur unwesentlich schlechter. Sein weitaus größerer Vorteil ist aber, dass Du bei den spiralförmigen Außenzügen die letzte nach innen ragende Windung nach innen abschneiden kannst, die sich zwangsläufig immer beim Durchtrennen ergibt.Das geht mit dem Kabelschneider nicht, weil der systembedingt nicht spitz genug ist.

Und bei den längsarmierten Außenzügen ist es eh wurscht, wenn die minimal etwas mehr gequetscht werden( man muss nur schnell genug schneiden grins), dafür ist der (langstielige) Seitenschneider aufgrund seiner größeren Hebelkraft IMHO wesentlich handlicher und brutaler.

Geändert von schorsch-adel (16.01.14 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de