Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, silbermöwe, Gerhard O, Deul, snoopy-226k, Elch, 4 unsichtbar), 513 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1005420 - 14.01.14 19:25 Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht
fröschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Zusammen,
nach meiner vorherigen Meinungsumfrage zum Schwalbe Big Apple,
die gemischt, jedoch wohl eher negativ ausgefallen ist, suche
ich nun Vorschläge für was Neues für mein 26er Reiserad. Die Reifen sollen für die Stadt genauso gut sein, wie für kleine Touren auf befestigten Straßen. Vor allem geht es mir um möglichst geringe Geräuschentwicklung, Pannensicherheit und einen guten Leichtlauf...Nutzlast etc. sind zweitrangig. Und zu teuer solls auch nicht sein (40-50€/Vorn+Hinten).

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.
fröschi

PS_: Meine jetzigen Schwalbe Mondials werde ich für den Herbst/Winter behalten, da sie sich abseits der Straße und im Schnee ganz gut gemacht haben! Es geht also nur um neue schicke Sommerreifen, mit denen auch keine Mördertouren gefahren werden sollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005426 - 14.01.14 19:50 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
Wisohr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Sport Contact von Continental. Kostet bei Bike24 knapp 20 Euro mit Reflexstreifen in 26".

Gruß Wilfried, der diesen Reifen in 28"-Ausführung seit Jahren auf seinen Touren fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005428 - 14.01.14 19:57 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Fahre seit 3000Km ohne Probleme den Schwalbe KOJAK .
Bislang keinerlei Probleme, selbst auf Feldwegen. Werd' ich wieder kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005430 - 14.01.14 19:58 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

Marathon Racer.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1005431 - 14.01.14 19:58 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
superbrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#1005450 - 14.01.14 20:58 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: Wisohr]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Wisohr
Sport Contact von Continental. Kostet bei Bike24 knapp 20 Euro mit Reflexstreifen in 26".

Gruß Wilfried, der diesen Reifen in 28"-Ausführung seit Jahren auf seinen Touren fährt.


++++
Ist jedoch etwas unkomfortabel.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1005485 - 14.01.14 22:17 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: HyS]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: fröschi
Vor allem geht es mir um möglichst geringe Geräuschentwicklung
In Antwort auf: HyS
Marathon Racer

Der Marathon Racer surrt bei guten Verhältnissen (glatter Belag, >20km/h, kein Verkehr, kein Wind in den Ohren(=Rückenwind in Fahrtgeschwindigkeit)). Kein Vergleich zu Stollen- oder gar Spikereifen.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1005488 - 14.01.14 22:29 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: veloeler]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: veloeler
In Antwort auf: fröschi
Vor allem geht es mir um möglichst geringe Geräuschentwicklung
In Antwort auf: HyS
Marathon Racer

Der Marathon Racer surrt bei guten Verhältnissen (glatter Belag, >20km/h, kein Verkehr, kein Wind in den Ohren(=Rückenwind in Fahrtgeschwindigkeit)). Kein Vergleich zu Stollen- oder gar Spikereifen.

Nunja, wenn man gedankenverloren, meditativ durch unberührte Natur dahinrollt, kann man dieses Geräusch schon als zunächst unangenehm auffallend empfinden, dann verwunderlich und anschließend als ärgerliche Zumutung. Einen Quasislick mit Rillen auszustatten, die einen wirklichen Dauergeräuschpegel verursachen, ist schon eine derbe Fehlkonstruktion, finde ich. Sicherlich ist ein grobstolliger MTB Reifen noch deutlich lauter. Aber warum wohl mag ich die sowieso nicht?

Wenn dann noch die abenteuerlichen Kunstbewegungen im Betrieb dazukommen, Rundlauf kann man das ja nicht nennen, dann reicht es zumindest mir.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1005494 - 14.01.14 22:51 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Meine Favoriten wären:
  • Vittoria Randonneur Pro
  • Schwalbe Marathon Racer
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1005503 - 15.01.14 03:35 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
PY60
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Geax Streetrunner, gips beim Erwin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005515 - 15.01.14 05:58 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Vier weitere minimalistische Leichtläufer:

Maxxis
Michelin
Kenda
Schwalbe
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1005517 - 15.01.14 06:04 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: coseil
Fahre seit 3000Km ohne Probleme den Schwalbe KOJAK .
Bislang keinerlei Probleme, selbst auf Feldwegen. Werd' ich wieder kaufen.

Den Kojak in 50mm kann ich auch empfehlen. Läuft leise, komfortabel und mit geringem Rollwiderstand. Auch für Kopfsteinpflaster ganz gut geeignet. Wenn kein Kopfsteinpflaster im Anforderungsprofil steht gibt's den Kojak auch in 35mm als Faltversion.

Marathon Racer finde ich auch super, kenne ich selbst aber nur in 28".

Geändert von schmadde (15.01.14 06:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005560 - 15.01.14 08:47 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: iassu]
hawiro
Nicht registriert
@iassu & veloeler: Kann es sein, dass ihr den Racer mit dem Supreme verwechselt? Den Racer fährt momentan mein Sohn in 40-559. Mir ist bei dem Reifen noch nichts bezüglich irgendwelcher Geräusche aufgefallen. Im Gegenteil, ich empfinde den Reifen als sehr leise.

Den Supreme bin ich vor ein paar Jahren mal gefahren (in 37-622, w.i.m.r.e.), und der ist wirklich derbe laut für einen so glatten Reifen. U.a. deswegen bin ich dann auf den Dureme umgestiegen, der zwar auch Geräusche macht (mehr als der Racer), aber bei weitem nicht so laut wie der Supreme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005562 - 15.01.14 08:50 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: fröschi
nach meiner vorherigen Meinungsumfrage zum Schwalbe Big Apple,
die gemischt, jedoch wohl eher negativ ausgefallen ist,
Hm,

interessante Interpretation.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1005564 - 15.01.14 08:52 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: hawiro
@iassu & veloeler: Kann es sein, dass ihr den Racer mit dem Supreme verwechselt? Den Racer fährt momentan mein Sohn in 40-559. Mir ist bei dem Reifen noch nichts bezüglich irgendwelcher Geräusche aufgefallen. Im Gegenteil, ich empfinde den Reifen als sehr leise.

Geht mir auch so. Entweder es gibt verschiedene Marathon Racer oder ich bin taub. Ich konnte jedenfalls noch keine besonderen Geräusche beim Racer ausmachen. Der läuft bei mir leise und unaufdringlich. Ganz ohne Laufgeräusche hat bei mir noch kein Reifen geschafft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005566 - 15.01.14 08:55 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hi fröschi,

kann den Marathon Racer auch sehr empfehlen.
Empfinde ihn auch als leichtlaufend und leise.

Grüße Claus
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
#1005610 - 15.01.14 11:17 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: schmadde]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: hawiro
@iassu & veloeler: Kann es sein, dass ihr den Racer mit dem Supreme verwechselt? Den Racer fährt momentan mein Sohn in 40-559. Mir ist bei dem Reifen noch nichts bezüglich irgendwelcher Geräusche aufgefallen. Im Gegenteil, ich empfinde den Reifen als sehr leise.

Geht mir auch so. Entweder es gibt verschiedene Marathon Racer oder ich bin taub. Ich konnte jedenfalls noch keine besonderen Geräusche beim Racer ausmachen. Der läuft bei mir leise und unaufdringlich. Ganz ohne Laufgeräusche hat bei mir noch kein Reifen geschafft.


Kurze Antwort:
Ja, es gibt verschiedene Marathon Racer. Sie unterscheiden sich in Profil und "Ausführung".
Ja, ich kann mir gut vorstellen dass du "taub" bist, also das leicht zu überhörende* Geräusch noch nie wahrgenommen hast.

Längere Antwort:

Zur Klarstellung: Ich mag das Surren* und nach dem Winter (oder für die nächste Radreise falls ich schon früher Urlaub erhalte) kommen wieder neue, bereits eingelagerte Marathon Racer mit dem gleichen Profil drauf, diesmal Evolution-Line.

Ich kenne das Surren* vom Marathon Racer Performance-Line(=günstiger Drahtreifen) mit dem (neuen?) "V-Profil" ("Kachel-Profil", "V-Profil") in 40-406 (vorne, entspricht nicht der gesuchten Grösse) und 40-559 (hinten). Das Surren* hörte ich leider nur auf insgesamt geschätzt 10-50 km, davon die Hälfte nachts, (die im obigen Post genannten Rahmenbedingungen* treffe ich leider selten an) bei folgender Laufleistung: Vorne ~8'000 km (Profil noch gut aber komplett verlöchert und Steinchensammler=pannenanfällig), hinten ~12'000 km (pannenanfällig).

*aus der Ferne herannahendes Motorfahrzeug, normales Abrollgeräusch bei nicht glattem Belag das jeder luftgefüllte Reifen hat, Fahrtwind(!), Gespräch, Wasserrauschen, Leerlaufklickern, Vogelgezwitscher, "Sound of Rohloff" bei Langsamfahrt, ... sind allesamt lauter: Von "ärgerlichem Dauergeräuschpegel des Reifens" zu sprechen ist meiner Meinung nach falsch.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (15.01.14 11:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005619 - 15.01.14 12:01 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
Nordisch
Nicht registriert
Schwalbe Marathon Racer Evo oder Schwalbe Supreme

In Verbindung mit Schwalbe XX-Light Schläuchen (90-100 Gramm).

Vom Racer empfehle ich den Evo, für maximalen Grip bei Nässe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005627 - 15.01.14 12:29 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Schwalbe Marathon Racer und Supreme gibt es in 559er-Größe beide gerade günstig bei Bike Components.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005635 - 15.01.14 13:05 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: Tandemfahren]
Nordisch
Nicht registriert
Die würde ich sofort auf Rundlauf testen, besonders bei größeren Reifenbreiten.

Schwalbe hat da so seine Probleme.
Am besten gleich bei Schwalbe reklamieren.

Geändert von Nordisch (15.01.14 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005700 - 15.01.14 16:41 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Panaracer Pasela Tour Guard wurde glaub ich noch nicht erwähnt, ist leicht, relativ pannensicher, faltbar erhältlich. Halt preislich eher am oberen Limit.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1005750 - 15.01.14 19:06 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: mstuedel]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Wenn man es leicht und leichtlaufend haben möchte, kann ich auch von Schwalbe den Racer Evo in 47 empfehlen, nur wird's dann nichts mit 40-50 Euro für das Paar. in der gleichen Preisklasse, zwar vergleichsweise schwer, aber durchaus noch leichtlaufend und mit besserem Pannenschutz und Haltbarkeit: Marathon Deluxe 50-559, der hier im Forum merkwürdigerweise kaum eine Rolle spielt, obwohl der eigentlich das Zeug zu einer eierlegenden Wollmilchsau hat. Ebenfalls etwas schwer, aber superdubaleichtlaufend soll ja der neue Marathon Almotion sein - ob es stimmt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1005969 - 16.01.14 15:03 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Jetzt ist hier oft der Schwalbe Marathon RACER erwähnt worden -
eignet sich dieser auch für Langstrecken-Touren mit Beladung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1005992 - 16.01.14 15:47 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Bin ich lange so gefahren, bin aber kein großer Offroad-Freund.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005996 - 16.01.14 15:56 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: coseil
Jetzt ist hier oft der Schwalbe Marathon RACER erwähnt worden -
eignet sich dieser auch für Langstrecken-Touren mit Beladung?

Wieso sollte er das nicht? Bei Schwalbe auf der Seite ist er jedenfalls mit 95 kg (40-559) bzw. 110 kg (47-559) Maximallast angegeben (siehe hier). Das gilt pro Laufrad und sollte daher eigentlich reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006042 - 16.01.14 18:11 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
Nordisch
Nicht registriert
Ja eignet er sich.

Man muss aber mit eingeschränkter Laufleistung am Hinterrad rechnen.
Ich habe noch keine epischen Touren auf 40-50 mm Reifen gemacht,
ich schätze aber die Laufleistung je nach Belastung auf 2000-6000 km ein.

Es ist halt keine dick gummierter Schwalbe Mondial oder Conti Top Contact.
Auch kann man nicht Schnittfestigkeit dieser Reifen erwarten.

Der Schwalbe Mara Racer ist halt ein Reifen, der auf einer Karkasse von Trainingsrennrennreifen baut und nur dünn gummiert wurde, um den Reifen nicht unnötig zu versteifen. Unter die Laufflächenmitte wurde aber eines der am besten funktionieren Pannenschutzlagen gegen Durchstiche aus Vectran (bekannt von Conti GP 4000 S) gebaut.

Mondial Evo und Top Contact haben zudem eine schnittfeste aber etwas steifere Lage um die eigentliche Karkasse gelegt und zudem so viel Gummi aufgetragen, dass es für bis zu 20.000 km reicht.

Der Mondial Performance ist so ähnlich wie der Mondial Evo, nur hat man die schnittfeste Karkassenlage weg gelassen. Er wird damit also nur durchs Gummi versteift.
(Natürlich ist die Gummimischung einfacher-rutschiger bei Nässe- und die Pannenschutzlage ist nicht aus Vectran sondern aus Nylon aber trotzdem sehr effektiv.)
Aus der Sicht des Marathon Racer Evo hat der Mondial Performance die gleiche Karkasse, ist aber auf der Lauffläche dicker gummiert und hat zudem eine andere Gummimischung und den Nylon- anstatt den Vectranpannenschutz.
Wer schon mal den Marathon Racer Performance gefahren ist, erhält mit dem Mondial Performance ein auf der Lauffläche erheblich dicker gummierte Version des Racer Performance.
Man sollte wohl, wenn man über 5000 km ohne Reifenwechsel abreißen will zum Mondial Performance greifen und dafür es bei Nässe etwas vorsichtiger angehen lassen als mit sämtlichen EVO oder auch dem Schwalbe Supreme Reifen.

Supreme ist auch ein Stichwort, wenn man minimal mehr Laufleistung als beim Racer Evo habem will.
Zumindest mein Supreme scheint mir ein Hauch dicker gummiert, ist aber sonst der gleiche Reifen wie der Racer Evo.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006048 - 16.01.14 18:21 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Ich fahre nicht nur, aber überwiegend 559er Laufräder, zunehmend mit schmalen und leichten Reifen, meist auf Straßen, Rad- und Waldwegen. Systemgewicht pauschaliert bis maximal 105 kg: 75 kg Mensch, 15 kg Maschine, 15 kg Geraffel. Von den mir bekannten 28 bis etwa 35 mm breiten Reifen ist der Schwalbe Kojak eher leise und schnell, aber etwas empfindlich, der Conti Sport Contact angenehm summend und sehr, sehr robust sowie preiswert, der Marathon Racer ein grandioser Universalreifen auf vielen Untergründen und der Conti Grand Prix nahezu lautlos, extrem schnell und erstaunlich robust. Bei all diesen Reifen nimmt nach 3 bis 4 Tausend km Laufleistung die Pannenanfälligkeit stark zu. Das gilt auch für den schmalen (und auch breiten) Marathon Supreme. Summa summarum ist mein Favorit für alle Wege und Gelegenheiten der schmale Marathon Racer, den es in der preiswerten Performance Ausgabe und der doppelt so teuren Evolution Version zu kaufen gibt. Ich finde den Racer Performance leise, schnell, preiswert und für ein paar wenige tausend Kilometer auch robust. Aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromiss aus Leichtlauf, Pannensicherheit, Tragfähigkeit und günstigem Preis, der sich zudem auf sehr leisen Sohlen bewegt.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (16.01.14 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006053 - 16.01.14 18:27 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: coseil
Jetzt ist hier oft der Schwalbe Marathon RACER erwähnt worden -
eignet sich dieser auch für Langstrecken-Touren mit Beladung?


ich bin mit dem Racer in 47/559 Evo über 3000km in Norwegen gefahren (mit ca 30 Kg Gepäck), 1000km Toskana mit ca 20 Kg Gepäck-.ö Insgesamt hat der Reifen jetzt 5500 km drauf, hinten fehlt in der Mitte nicht ganz die Hälfte des Profiles, es gibt natürlich viele kleine Schnitte auf der Lauffläche aber nicht mehr als bei anderen Reifen auch, die Seitenwand sieht aus wie neu (keine Risse). Und das obwohl der Asphalt in Norwegen sehr rauh und profilfordernd ist. Der Vorderreifen schaut nocht recht neuwertig aus. Panne hatte ich übrigens keine.
Fazit: Absolut langstreckentauglich, super Pannenschutz, von Leichtlauf, Haftung, Gewicht ganz zu schweigen. Der beste Reifen, den ich je auf der Felge hatte. Auch auf unbefestigten Wegen ist der Reifen o.k. solange es nicht nass ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006126 - 16.01.14 21:29 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Danke, besonders an Nordisch für die Erfahrungswerte und detaillierte Beschreibung einzelner Reifen.
Schade, dass es den Mondial in der 559er Version nicht etwas schmäler als 50mm gibt...

Wie verhält es sich eigentlich im Vergleich genannter Reifen (Racer, Supreme, Mondial) mit dem "Marathon Original".
Leider ein Drahtreifen, aber wie schneidet der was Pannensicherheit und 'Haltbarkeit' betrifft, ab?
Nach oben   Versenden Drucken
#1006132 - 16.01.14 22:07 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Bevor ich das "Original" nehmen würde, würde ich über den "deluxe" nachdenken.

Geändert von vdrsilver (16.01.14 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de