Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Wolkenradler, Philueb, 5 unsichtbar), 253 Gäste und 1148 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1006143 - 16.01.14 22:21 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: mstuedel]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
In Antwort auf: mstuedel
Panaracer Pasela Tour Guard wurde glaub ich noch nicht erwähnt, ist leicht, relativ pannensicher, faltbar erhältlich. Halt preislich eher am oberen Limit.

Gruss
Markus


Ja, guter Reifen,hält lange Walkt sich gut durch die gegend und lässt sich einfach Montieren. Einzig das er einige Steingrössen gerne sammelt könnte man ihm verübeln.

Pace e Bene
Roberto
Nach oben   Versenden Drucken
#1006166 - 17.01.14 00:20 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
Nordisch
Nicht registriert
Das Marathon Original gibt es leider schon seit einigen Jahren nicht mehr. traurig

Es gibt ihn nur noch mit dicken/zähen Gummipannenschutzlagen, die ihn zwar sehr pannensicher machen, ihn aber in den Rolleigenschaften vom ehemaligen Original deutlich unterscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006167 - 17.01.14 00:22 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: vdrsilver]
Nordisch
Nicht registriert
Zur Einordnung des Deluxe = Mondial Evo mit anderem Profil und vermutlich etwas dünnerer Gummierung
Nach oben   Versenden Drucken
#1006465 - 17.01.14 19:10 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: ]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
In Antwort auf: Nordisch
Das Marathon Original gibt es leider schon seit einigen Jahren nicht mehr.

... ich dachte an den Marathon 'Original'.
Wie sieht es hier im Vergleich bez. Pannensicherheit, Laufleistung etc aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1006657 - 18.01.14 15:17 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
Nordisch
Nicht registriert
Es ist schon Blasphemie diesen Reifen als das Original zu bezeichnen.
Der Urmarathon war ein günstiger Asphaltreifen, der gut rollte und zudem sehr lange hielt. Er hatte eine Kevlar oder Nylonlagen als Pannenschutz. Diese war zwar nicht so pannensicher wie beim jetzigen "Original", versteifte den Reifen aber nicht unnötig.
Zudem war der Urmarathon auch so pannensicher genug, was sich erst gegen Ende der Laufleistung änderte.

Wenn ich einen pannensicheren Reifen haben will, der maximal mittelprächtig rollt, nehme ich eine x-beliebigen Billigreifen und lege das wiederverwendbare Proline Pannenschutzband ein.

Der jetzige Marathon hat so ein "Gummi"-Pannenschutzband, das zwar sehr pannensicher ist aber das Abrollverhalten verschlechtert, eingearbeitet. Aber das schmeißt man jedes Mal mit dem abgenutzten Reifem weg.

Statt dessen kann man lieber einen genauso dick gummierten Reifen fahren, wo aber das gesamte Gummi eine abfahrbare Laufstreifenmischung ist.
Solch ein Reifen wäre ähnlich pannensicher bis man die ungefähre Restlaufstreifendicke hätte, die der Dicke des Pannenschutzes des Marathon "Original" entspricht.
Sollte man ab dem Punkt eine erhöhte Pannenanfälligkeit feststellen, kann man noch immer den Proline Pannenschutz zwischen Schlauch und Reifen einlegen.

Ich würde daher eher den gummierten Mondial Performance montieren, als das "Original".

Den "Original" sehe ich eher als Stadtreifen, die viele Jahre genutzt werden und somit eher durchs Stehen (in der Sonne) und Fahren mit zu geringen Luftdrücken kaputt gehen als durch Abnutzung der Lauffläche. Gegen spröde werdendes Gummi ist er geschützt.
Natürlich kann man diesen Reifen auch auf Touren nutzen, aber dafür gibt es IMHO bessere Reifen.
Wenn es aber von der Reifenbreite nicht anders passt, dann nimmt man den Marathon "Original" Reifen.
Man könnte als sub 50 mm Reifen in 26 Zoll noch immer den Conti Travel Contact nehmen.

Re: Der REIFENBREITEN -faden/-thread (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006680 - 18.01.14 16:44 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Noch ein Tipp: Wenn Du bei der Breite mit 40 mm oder weniger auskommst, kannst Du die schmalen Schwalbe-12A-Schläuche verwenden. Die sind 70g leichter als die breiteren Nr. 13.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006690 - 18.01.14 17:30 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Der Continental TravelContact gefällt mir schon seit vielen Jahren sehr gut als recht leichtgängiger, bezahlbarer, schneller, ruhiger und ziemlich pannensicherer Universalreifen.

Den SportContact hatte ich mal für Ampelsprints dran (dafür ist der auch sehr gut), allerdings war der mir doch zu sehr auf Asphalt spezialisiert.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1006696 - 18.01.14 18:03 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: fröschi]
coseil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Ja, der Mondial ist halt schon recht teuer, leider...
Nach oben   Versenden Drucken
#1006759 - 18.01.14 20:23 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
In Antwort auf: coseil
Ja, der Mondial ist halt schon recht teuer, leider...

Nordisch meint die Drahtversion des Mondial (Performance), die man im Netz vermutlich für um die 50 Euro das Paar bekommt. Teuer ist nur die Faltversion (Evolution).
Nach oben   Versenden Drucken
#1006861 - 19.01.14 00:20 Re: Leichtlauf-Bereifung für 26er Reiserad gesucht [Re: coseil]
Nordisch
Nicht registriert
Sub 20 € bekommt man den Mondial Performance.
Habe ihn zeitweise für 15,90 € gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de