Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 423 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1005959 - 16.01.14 14:42 Akku-Leuchte umgekehrt montieren
Blaurad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,

ich würde gerne eine Akkuleuchte "nach unten hängend" also falsch herum montieren - wie auf diesem Bild zu sehen.

Vielleicht mach ich irgendwo einen Denkfehler den man mir verzeihen möge aber die Frage ist:
Wenn die Lampe umgekehrt montiert ist, verfälscht dieses ja komplett das "Bild" der Ausleuchtung, oder?

Anschlussfragen hier:
- Welche Lampen eignen sich hierzu also überhaupt?
- Ohne Grundsatzdiskussionen lostreten zu wollen: Irgendeine Chance dass dann eine solche Lampe noch STVO-konform ist?

Gruß
Eric
Nach oben   Versenden Drucken
#1005961 - 16.01.14 14:51 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Blaurad]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Blaurad
Vielleicht mach ich irgendwo einen Denkfehler den man mir verzeihen möge aber die Frage ist:
Wenn die Lampe umgekehrt montiert ist, verfälscht dieses ja komplett das "Bild" der Ausleuchtung, oder?

Wenn die Straße sich auch nach oben bewegt, ist das kein Problem. Andernfalls beleuchtest Du halt die Bäume, d.h. sofern welche da sind.

In Antwort auf: Blaurad
- Ohne Grundsatzdiskussionen lostreten zu wollen: Irgendeine Chance dass dann eine solche Lampe noch STVO-konform ist?

Die Lampe selber verändert sich ja nicht. Nun geht aber aus den Vorgaben hervor, dass der Scheinwerfer die Fahrbahn erleuchten soll und nicht vorrangig den Himmel/die Bäume. Daraus folgt, eine solche Form der Anbringung, also Lampe falsch herum, ist nicht im Sinne der Gesetzesintention.

Was aber ginge, jedoch auch nicht gemäß StVZO wäre, eine rotationssymmetrische Lampe zu verwenden.

Was aber ganz evtl. funktionieren könnte, wäre, wenn man einen Scheinwerfer umbauen könne. Genauer, den Reflektor um 180° verdreht in die Lampe einsetzen könnte! Ich will nicht ausschließen, dass es da geeignete Scheinwerfer geben könnte, mit denen man so etwas machen kann.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (16.01.14 14:52)
Änderungsgrund: großes v
Nach oben   Versenden Drucken
#1005990 - 16.01.14 15:45 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Blaurad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Also ich hab früher mal eine Cateye HL-EL300G hängend montiert, das Leuchtfeld war damals so mieß, dass das so mit Abstrichen ging. "Hängend" trifft die Montage dann nicht ganz, eher schräg nach unten (wie Jochen schon ausführte, sonst leuchtest du die Wolken an).
Versuche lieber eine Montagemöglichkeit zu finden, so dass die Lampe zwar an der gewünschten Stelle, aber aufrecht montiert befestigt ist, bei einem gut durchdachten Reflektor hast du dann deutlich mehr davon!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.01.14 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005997 - 16.01.14 15:56 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: derSammy]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo,

Reflektor im Gehäuse drehen (oder das Außengehäuse selbst) funktioniert nicht? Wenn der SW nicht rotationssymmetrisch ausgelegt ist dann wird die Ausleuchtung furchtbar sein.

Viele Grüße,
Steffen

Edit:
Argh, wer lesen kann... Sorry
Zitat:
Was aber ganz evtl. funktionieren könnte, wäre, wenn man einen Scheinwerfer umbauen könne. Genauer, den Reflektor um 180° verdreht in die Lampe einsetzen könnte! Ich will nicht ausschließen, dass es da geeignete Scheinwerfer geben könnte, mit denen man so etwas machen kann.


Geändert von Schadddiiieee (16.01.14 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005998 - 16.01.14 15:58 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Blaurad]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Blaurad
Wenn die Lampe umgekehrt montiert ist, verfälscht dieses ja komplett das "Bild" der Ausleuchtung, oder?

Anschlussfragen hier:
- Welche Lampen eignen sich hierzu also überhaupt?
- Ohne Grundsatzdiskussionen lostreten zu wollen: Irgendeine Chance dass dann eine solche Lampe noch STVO-konform ist?

Umgedreht UND StVZO-konform geht prinzipiell nicht:
-Zugelassene Scheinwerfer haben ein asymmetrisches Leuchtbild, d.h. wenig Licht nach oben und viel Licht auf die Straße. Wenn man so einen Scheinwerfer umdreht, dann blendet er und daher ist der Betrieb nicht mehr zulässig. Außer man richtet ihn so stark nach unten, dass man als Fahrer nichts davon hat.
-Nicht zugelassene Scheinwerfer haben meist ein symmetrisches Leuchtbild wie eine Taschenlampe. D.h. die blenden dann unabhängig von der Art der Montage.

Es gibt wohl einen Edelux für Über-Kopf-Montage, aber den muss man wohl beim Hersteller gesondert anfragen.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1006004 - 16.01.14 16:12 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: JaH]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Blaurad
ich würde gerne eine Akkuleuchte "nach unten hängend" also falsch herum montieren - wie auf diesem Bild zu sehen.

Was da auf dem Bild zu sehen ist sind garantiert keine für das Fahrrad taugliche Lampen, sondern stinknormale Taschenlampen. Ob man die nun stehend oder hängend montiert ist scheißegal. Die Dinger sind rotationssymmetrisch und blenden daher wie Sau.

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Blaurad
Vielleicht mach ich irgendwo einen Denkfehler den man mir verzeihen möge aber die Frage ist:
Wenn die Lampe umgekehrt montiert ist, verfälscht dieses ja komplett das "Bild" der Ausleuchtung, oder?

Wenn die Straße sich auch nach oben bewegt, ist das kein Problem. Andernfalls beleuchtest Du halt die Bäume, d.h. sofern welche da sind.

Typisch verharmlosendes Denken. Nicht die Bäume, oder die schlecht ausgeleuchtete Fahrbahn sind das Problem, sondern der geblendete Gegenverkehr.

Ist das mit dem geblendeten Gegenverkehr so schwer in die Köpfe zu bekommen??? Anscheinend ja, denn sonst würden nicht so viel Taschenlampen und Stirnlampen für die Nutzung im Straßenverkehr verkauft. Und solche Fragen wie hier nicht gestellt.


P.S.
Ja ja, ich weiß. Jetzt kommt sicher wieder auch die Zulassungsdebatte auf den Tisch. Nur Deutschland habe das, bla bla bla. Ob da eine deutsche Zulassung drauf ist oder nicht ist mir egal. Aber das Ding muss als Scheinwerfer für Fahrzeuge konstruiert sein. Schaut doch mal beim Auto/Motorrad nach. Warum wohl haben die so merkwürdig komplizierte Streuscheiben oder Reflektorformen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1006007 - 16.01.14 16:17 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Faltradl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Moooment. Nicht auf Blaurad losgehen! schmunzel
Ich denke, das Foto mit den Taschenlampen war nur als Verdeutlichung für die gewünschte "Schraube oben Lampe unten"-Montage. Der Themenersteller hat ja gerade wegen des NICHT rotationssymmetrischen Leuchtbildes gefragt, das ordentliche zulassungsfähige Fahrradscheinwerfer liefern.

PS.: Zu dem Problem der Unmöglichkeit der Überkopfmontage von Scheinwerfern und möglicher Alternativen siehe auch hier: B+M Scheinwerfer auf "hängend" umbauen... (Ausrüstung Reiserad)

Geändert von MatthiasM (16.01.14 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006013 - 16.01.14 16:30 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nach oben   Versenden Drucken
#1006021 - 16.01.14 17:02 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Blaurad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Blaurad
ich würde gerne eine Akkuleuchte "nach unten hängend" also falsch herum montieren - wie auf diesem Bild zu sehen.
Was da hängt, ist mit größter Wahrscheinlichkeit keine Fahrradfrontleuchte mit oben abgeschattetem Leuchtkegel sondern es sind zwei rotationsymetrische Fotonenschleudern, vulgo Taschenlampe.
Bei denen ist die Montage in der Tat egal, sie sind aber nicht nur nicht zugelassen sondern eine gefährliche Frechheit anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, die du in jedem Fall heftigst blendest.

Du kannst aber fast jeden Fahrradscheinwerfer mit Hilfe dieses Halters unterhalb des Lenkers richtig herum montieren.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (16.01.14 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006027 - 16.01.14 17:26 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Faltradl]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Blaurad
Vielleicht mach ich irgendwo einen Denkfehler den man mir verzeihen möge aber die Frage ist:
Wenn die Lampe umgekehrt montiert ist, verfälscht dieses ja komplett das "Bild" der Ausleuchtung, oder?

Wenn die Straße sich auch nach oben bewegt, ist das kein Problem. Andernfalls beleuchtest Du halt die Bäume, d.h. sofern welche da sind.

Typisch verharmlosendes Denken. Nicht die Bäume, oder die schlecht ausgeleuchtete Fahrbahn sind das Problem, sondern der geblendete Gegenverkehr.

Sag mal, merkst Du irgendwann und überhaupt noch mal irgendwas? Muss ich wirklich selbst in so derart extrem glasklaren Fällen von Ironie (Straße nach oben ...) noch dick und fett und dreimal unterstrichen dabei schreiben "Es folgt nun Quatsch, denn das Ansinnen selber ist ebensolcher Quatsch"??

Aber mal was ganz anderes und damit hier alle auch einen Grund haben sich mal wieder zu echauffieren: Könnte es sein, dass Blaurad nur ein Medium-Spammer ist? Halbgare Sachen abseilen, die solcherlei Beiträge hier provozieren (= Aufmerksamkeit), auf Antworten nicht eingehen und dann noch ein nettes Produktbild mit einflechten?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006032 - 16.01.14 17:38 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: JaH]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: JaH


Aber mal was ganz anderes und damit hier alle auch einen Grund haben sich mal wieder zu echauffieren: Könnte es sein, dass Blaurad nur ein Medium-Spammer ist? Halbgare Sachen abseilen, die solcherlei Beiträge hier provozieren (= Aufmerksamkeit), auf Antworten nicht eingehen und dann noch ein nettes Produktbild mit einflechten?


schon wieder eine Verschwörung?


Immer dieses Misstrauen ... immer und überall *koppschüttel*
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006054 - 16.01.14 18:32 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Oldmarty]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Oldmarty
Immer dieses Misstrauen ... immer und überall *koppschüttel*

Schon wieder eine Wertung zu einer Beobachtung?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006055 - 16.01.14 18:33 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: JaH]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Oldmarty
Immer dieses Misstrauen ... immer und überall *koppschüttel*

Schon wieder eine Wertung zu einer Beobachtung?



nie im Lebbe net
Nach oben   Versenden Drucken
#1006060 - 16.01.14 18:45 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Blaurad]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Blaurad
Hallo,

ich würde gerne eine Akkuleuchte "nach unten hängend" also falsch herum montieren - wie auf diesem Bild zu sehen.

Vielleicht mach ich irgendwo einen Denkfehler den man mir verzeihen möge aber die Frage ist:
Wenn die Lampe umgekehrt montiert ist, verfälscht dieses ja komplett das "Bild" der Ausleuchtung, oder?

Anschlussfragen hier:
1. - Welche Lampen eignen sich hierzu also überhaupt?
2. - Ohne Grundsatzdiskussionen lostreten zu wollen: Irgendeine Chance dass dann eine solche Lampe noch STVO-konform ist?

Gruß
Eric


1. - Lampen mit symmetrischer Lichtabstrahlung eignen sich für beliebige Montagen.
2a. - Symmetrische Lampen - egal wie montiert - sind immer "illegal" (nicht StVZO-konform)......
2b. - StVZO-konforme Lampen können nur mit einem oben schon angesprochenen Halter unter den Lenker gehängt werden........


Aber du weißt ja: "Legal - illegal - Ikearegal"........ bier


Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (16.01.14 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006062 - 16.01.14 18:57 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: JaH]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: JaH
Sag mal, merkst Du irgendwann und überhaupt noch mal irgendwas?
[...]
Könnte es sein, dass Blaurad...

Lass doch deine schlechte Laune bitte nicht ständig am Forum aus. Ich finde es schon ziemlich unhöflich, jemandem gleich unlautere Absichten zu unterstellen, nur weil man zur Verdeutlichung ein Bild verlinkt und nicht gleich antwortet, weil man vielleicht nicht vor dem Computer lebt wie manch anderer hier...

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1006070 - 16.01.14 19:15 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: StephanBehrendt]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Blaurad
ich würde gerne eine Akkuleuchte "nach unten hängend" also falsch herum montieren - wie auf diesem Bild zu sehen.
Was da hängt, ist mit größter Wahrscheinlichkeit keine Fahrradfrontleuchte mit oben abgeschattetem Leuchtkegel sondern es sind zwei rotationsymetrische Fotonenschleudern, vulgo Taschenlampe.
Bei denen ist die Montage in der Tat egal, sie sind aber nicht nur nicht zugelassen sondern eine gefährliche Frechheit anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, die du in jedem Fall heftigst blendest.....


...laut Grafik-Info ist es eine Topeak-Leuchte, siehe hier

Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1006108 - 16.01.14 20:35 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Pfannastieler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Pfannastieler
...laut Grafik-Info ist es eine Topeak-Leuchte, siehe hier
Wir reden nicht vom Halter sondern von den Taschenlampen, die an ihm hängen. Und an diesen Haltertyp passt eine Fahrradfrontleuchte nur bedingt.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (16.01.14 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006109 - 16.01.14 20:41 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: JaH]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
In Antwort auf: JaH
... Könnte es sein, dass Blaurad nur ein Medium-Spammer ist? Halbgare Sachen abseilen, die solcherlei Beiträge hier provozieren (= Aufmerksamkeit), auf Antworten nicht eingehen und dann noch ein nettes Produktbild mit einflechten?


ich finde es in der Zwischenzeit fast peinlich, dass hier immer häufiger Neulingen mit eigentlich vernünftigen Themen gleich wieder Provokation und ähnliches vorgehalten wird. Er hat heute nachmittag (!) diesen Beitrag geschrieben. Sich jetzt schon wieder zu beklagen, nicht auf Antworten einzugehen, ist nicht in Ordnung. Rennrädle

Geändert von Rennrädle (16.01.14 20:42)
Änderungsgrund: Grammatikfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006117 - 16.01.14 20:57 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Chris-Nbg]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Chris-Nbg
Ich finde es schon ziemlich unhöflich,
Und mit unhöflichem Verhalten kennst Du dich ja auch richtig gut aus... Du steigerst dich ja nicht zigmal im Jahr bei gewissen Reizthemen bzw. -stichworten unmittelbar in deutliche *Äußerungen* hinein, gelle? [Achtung, das war auch mal wieder Ironie! -- Ein Schotte sagte mal zu mir, ich würde einen guten Schotten abgeben. "Die" Schotten sind für ihre ironische Alltagshaltung berüchtigt...]

Und die schlechte Laune des Moments verdanke ich und damit wir alle, dem lieben Faltradl, der massiv ins Klo gegriffen hat, mit einer handfesten Unterstellung. Aber DEM keulst Du ja dann keinen drüber. Seltsam was??

Und weil jetzt noch der eigentlich Grund fehlt, weswegen ich meine Be-o-bach-tung hier ausgeschrieben habe (ne Behauptung ist was anderes, aber das fällt heutzutage wohl schon unter höhere Rhetorik, für die man studiert haben muss), liefere ich auch den Link zu einem Interview mit einer professionellem Spammerin, die ihre und damit die auch die allg. aktuellen Techniken detailliert beschreibt. Und nach der Lektüre betrachte ich hier nun halt manches mit etwas anderen Augen.

Beleidung entfernt.

Edit: Das PS fürs Rennrädle - der Neuling hat auch mehr geschrieben, als nur das hier...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Toxxi (17.01.14 06:56)
Änderungsgrund: Beleidigung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1006121 - 16.01.14 21:09 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: StephanBehrendt]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Pfannastieler
...laut Grafik-Info ist es eine Topeak-Leuchte, siehe hier
Wir reden nicht vom Halter sondern von den Taschenlampen, die an ihm hängen. Und an diesen Haltertyp passt eine Fahrradfrontleuchte nur bedingt.


... ist das dann eine Topeak-Taschenlampe, und keine Fahrradleuchte?

wenn du nochmal hier das untere Bild vergrößerst, sieht es meiner Meinung nach aus, wie eine ganz normale Batterie oder Akku Frontleuchte,(steht auch Topeak drauf - meine Sigma-Leuchte ähnelt ihr verdammt) allerdings mit dem Halter so fixiert, wie man normal eine Frontleuchte montiert, und nicht wie im oberen Bild "auf dem Kopf stehend".

Was ist an dem Halter, dass man nur bedingt Frontleuchten (Akku- oder Batterieleuchten) anbringen könnte? Ich sehe an dem Halter eher eine gewisse Flexibilität bei sonst "vollem" Lenker mit Tacho, Navi, Kartenhalter etc.

...aber vielleicht versteh´ ich ja zu so später Stunde nicht mehr alles zwinker
nichts für ungut,

Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1006133 - 16.01.14 22:08 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Pfannastieler]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
nur der Halter ist von Topeak, solche Lampen haben die nicht im Programm, sieht mehr nach Photoshop aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006135 - 16.01.14 22:12 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: JaH]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
kann aber auch zur Manie werden, jeder Neuling , und einer der mal grad paar Beiträge geschrieben hat ist einer, bei einer Frage ein Produktlink macht, zeigt nur das er hier die Regel gelesen hat und kein fremdes Bild eingestellt, was ja gleich gelöscht worden wäre und vielleicht dann von Mod zum Link umgewandelt wurde.


bin immer noch am Kopfschütteln
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006138 - 16.01.14 22:15 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Oldmarty]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Bist 'n alter Headbanger - geb's zu !!! bier


Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1006139 - 16.01.14 22:16 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Oldmarty]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: Oldmarty
nur der Halter ist von Topeak, solche Lampen haben die nicht im Programm, sieht mehr nach Photoshop aus.

...ich hab´sie auch nicht auf der Topeak-Seite gefunden, im Bild aber steht definitiv Topeak auf ihr drauf... ???!!!???

Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006140 - 16.01.14 22:18 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: JaH]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
In Antwort auf: JaH
....

Edit: Das PS fürs Rennrädle - der Neuling hat auch mehr geschrieben, als nur das hier...


Ja, insgesamt 3 unauffällige Beiträge. Und wenn der Verdacht auf ein früheres Mitglied besteht: dafür gibt es den "Meldebutton" oder PN an das Team
Nach oben   Versenden Drucken
#1006141 - 16.01.14 22:19 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Pfannastieler]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Pfannastieler
In Antwort auf: Oldmarty
nur der Halter ist von Topeak, solche Lampen haben die nicht im Programm, sieht mehr nach Photoshop aus.

...ich hab´sie auch nicht auf der Topeak-Seite gefunden, im Bild aber steht definitiv Topeak auf ihr drauf... ???!!!???

Gruss Rainer


wahrscheinlich wollte kein Lampenhersteller das Bild sponsern. Soll ja nur ein Bespiel sein, was man auf dem Halten machen kann. Deswegen Photoshop .... 3D.Drucker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006142 - 16.01.14 22:20 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: FordPrefect]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: FordPrefect
Bist 'n alter Headbanger - geb's zu !!! bier


Micha


meine Nackenmuskulatur ist ausgeprägt und bin im training
Nach oben   Versenden Drucken
#1006144 - 16.01.14 22:24 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Oldmarty]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Pfannastieler
In Antwort auf: Oldmarty
nur der Halter ist von Topeak, solche Lampen haben die nicht im Programm, sieht mehr nach Photoshop aus.

...ich hab´sie auch nicht auf der Topeak-Seite gefunden, im Bild aber steht definitiv Topeak auf ihr drauf... ???!!!???

Gruss Rainer


wahrscheinlich wollte kein Lampenhersteller das Bild sponsern. Soll ja nur ein Bespiel sein, was man auf dem Halten machen kann. Deswegen Photoshop .... 3D.Drucker


....au Mann, der Abend ist schon spät, und meine Leitung lang wirr wirr
hab´s erst jetzt kapiert, DANKE

Gute Nacht
Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1006147 - 16.01.14 22:29 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: JaH]
Blaurad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo zusammen und erst mal vielen Dank für die Antworten!

Wie MatthiasM richtig vermutet geht es mir (weniger um StVO) hauptsächlich um eine "vernünftige" Ausleuchtung - eben genau ohne allen anderen Gegenverkehrlern auf den Sack zu gehen (ich lauf/fahr genug des Nächtens im Wald rum und bin entsprechend sensibilisiert ;-) ).

Das ganze Thema kam bei mir durch die neue Ortlieb-Lenkertasche auf und die daraus resultierende Frage wie man dann gescheit die Lampen noch montiert...

Oh und and die ganz Schlauen hier die einem "Neuling" in Sachen Reiserad - und auch in diesem Forum - übelsten Quatsch (Medium-Spammer, halbgare Sachen,...) entgegenwerfen und dann auch noch sauer sind wenn ich nicht im Forum "lebe" - sprich abends mal was anderes vor hab als bangend auf Beleidigungen zu warten: Sind das normale Umgangsformen?

Den anderen lieben Antworten gilt mein ehrlicher Dank! Ich werde mal weitertüfteln und gucken wie ich klar komme: Ein paar gute Anregungen habt Ihr mir auf den Weg gegeben...

Gute Nacht,
Eric
Nach oben   Versenden Drucken
#1006150 - 16.01.14 22:40 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Blaurad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Blaurad
Wie MatthiasM richtig vermutet geht es mir (weniger um StVO) hauptsächlich um eine "vernünftige" Ausleuchtung -
Eben!
Nur StVO garantiert dir eine vernünftige Ausleuchtung!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de