Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bielefeld-Michi, 2 unsichtbar), 431 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1006152 - 16.01.14 22:48 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: StephanBehrendt
Nur StVO garantiert dir eine vernünftige Ausleuchtung!

Hmmmm. Das klingt fast nach liebgemeintem Kalenderblattspruch. Der in diesem Zusammenhang relevante Begriff scheint mir unzweifelhaft das "vernünftig" zu sein. Eine altbewährte Vokabel direkt aus der Kautschukproduktion.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1006153 - 16.01.14 23:00 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: StephanBehrendt
Nur StVO garantiert dir eine vernünftige Ausleuchtung!

Hmmmm. Das klingt fast nach liebgemeintem Kalenderblattspruch.
Nö, die Wahrheit ist manchmal einfach.

Vernünftig bedeutet, dass du mit guter Ausleuchtung möglichst viel siehst und andererseits Niemand von deinem Licht geblendet wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006154 - 16.01.14 23:01 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: iassu]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Wahrlich ich sage Euch: Die StVZO ist vernünftig, denn sie ist wahr !

zwinker Micha bier
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1006155 - 16.01.14 23:05 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: StephanBehrendt]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: StephanBehrendt


Vernünftig bedeutet, dass du mit guter Ausleuchtung möglichst viel siehst und andererseits Niemand von deinem Licht geblendet wird.


Ist es wirklich "vernünftig", die Spannung der legalen Fahrradbeleuchtung auf 6 jämmerliche Volt zu beschränken ?

Den Gegenverkehr blenden ist unvernünftig - da gebe ich dir Recht - aber auch nicht zugelassene Lampen müssen nicht zwangsläufig blenden.........


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1006157 - 16.01.14 23:17 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: FordPrefect]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: FordPrefect
Den Gegenverkehr blenden ist unvernünftig - da gebe ich dir Recht - aber auch nicht zugelassene Lampen müssen nicht zwangsläufig blenden.........
Welche Taschenlampe blendet nicht?
Und welche handelsübliche Leuchte ist nicht zugelassen und liefert trotzdem die Ausleuchtung eines mittleren LED-Scheinwerfers?

Ich habe nirgends bezweifelt, dass es in den Beleuchtungsvorschriften unsinnige Regelungen gibt. Das dürfte aber den Thread-Eröffner wenig interessieren. Der sucht eher in einem falschen Segment einen guten Fahrradscheinwerfer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1006194 - 17.01.14 07:25 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: FordPrefect]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: FordPrefect

Den Gegenverkehr blenden ist unvernünftig - da gebe ich dir Recht - aber auch nicht zugelassene Lampen müssen nicht zwangsläufig blenden.........


Eine Lampe, die sich problemlos umgekehrt aufhängen lässt *und* nicht blendet, dürfte aber tatsächlich schwierig zu konstruieren sein. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1006195 - 17.01.14 07:32 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Martina]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Martina

Eine Lampe, die sich problemlos umgekehrt aufhängen lässt *und* nicht blendet, dürfte aber tatsächlich schwierig zu konstruieren sein. zwinker

Nö. Kannst du sogar manchmal beim Aldi kaufen. Mittlerweile gibts Taschenlampen mit Projektionslinsen, die so gut wie kein Streulicht mehr haben. Irgendwie ist der Glaube daß eine rotationssymmetrische Lampe blenden muß nicht auszurotten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006198 - 17.01.14 07:52 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: mgabri]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: mgabri
Mittlerweile gibts Taschenlampen mit Projektionslinsen, die so gut wie kein Streulicht mehr haben. Irgendwie ist der Glaube daß eine rotationssymmetrische Lampe blenden muß nicht auszurotten.

Es ging aber auch um einen vernünftige (d.h. brauchbare) Ausleuchtung. Mit solchen Linsentaschenlampen hat man dann halt einen kleinen, hellen Fleck auf der Straße, und das nützt mir beim Radfahren dann auch nur wenig.

Die Vorteile eines StVZO-konformen Scheinwerfers sind eben: Er blendet nicht und er bringt das Licht trotzdem dorthin, wo man es als Fahrer braucht, nämlich nach unten auf die Straße und mittlerweile (Cyo Premium, Edelux II, Luxos) auch gleichzeitig schön breit zu den Seiten, damit man auch beim Kurvenfahren etwas sieht. Wenn eine Taschenlampe ähnlich weit zu den Seiten leuchtet, dann blendet sie logischerweise auch den Gegenverkehr. Bei Taschenlampen gilt daher: Entweder brauchbar oder blendfrei.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1006201 - 17.01.14 08:02 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Chris-Nbg]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Chris-Nbg

Es ging aber auch um einen vernünftige (d.h. brauchbare) Ausleuchtung. Mit solchen Linsentaschenlampen hat man dann halt einen kleinen, hellen Fleck auf der Straße, und das nützt mir beim Radfahren dann auch nur wenig.

Du kennst offendichtlich nicht diese Lampen, wagst aber darüber zu Urteilen.
Na dann weiterhin viel Erfolg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006203 - 17.01.14 08:14 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: mgabri
Irgendwie ist der Glaube daß eine rotationssymmetrische Lampe blenden muß nicht auszurotten.


OK, wahrscheinlich bin ich einfach kein Maßstab, mich persönlich blendet nämlich im Grunde alles (auch gesetzeskonforme Lampen). Ich bin deshalb eher wenig experimentierfreudig was die Beleuchtung meiner Räder angeht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1006204 - 17.01.14 08:21 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: mgabri]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Micha,

dann lass uns halt mal an Deinen Erkenntnissen teilhaben. Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen, das eine rotationssymmetrische Taschenlampe nicht blendet. Das Streulicht alleine ist es doch auch nicht. Der Lichtkegel selbst dürfte doch am meisten blenden. Nenne uns doch einfach mal Beispiele für so eine nicht blendende Taschenlampe.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1006206 - 17.01.14 08:41 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Thomas S]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Thomas,
ich ha aktuell 2 Lampen vom Aldi, die gab es so im November. Zusätzlich schwirrt noch eine auf XM-L umgebaute Sipik SK68 rum, die als Notleuchte verwendet wird.
Das sind Lampen mit einer asphärischen Linse, zusätzlich kannst du noch die Leuchtweite verstellen. Daß Taschenlampen mit Reflektor blenden will ich nicht bestreiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006225 - 17.01.14 09:59 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Thomas S]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Thomas S
Der Lichtkegel selbst dürfte doch am meisten blenden.

Könnte man die Lampe nicht so justieren, dass der Lichtkegel eben nicht nach oben geht? Das setzt natürlich einen enigermaßen definierten und halbwegs engen Lichtkegel voraus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1006251 - 17.01.14 10:45 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: Toxxi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn man einen sauber abgegrenzten Lichtkegel einer "rotationssymmetrischen" Lampe (übrigens völlig egal, ob der Strahl mit Spiegeloptik aka Reflektor oder Linsenoptik geformt wird) so tief einstellt, daß der Gegenverkehr nicht geblendet wird und mit dem resultierenden Leuchtfeld glücklich ist, geht das natürlich. Ich bezweifle aber, daß ein solches wie auch immer geartetes rotationsymmetrisches Leuchtfeld so eingestellt werden kann, daß man so ohne Blendung einen sauberen "Spot" in Fahrtrichtung in die Ferne UND eine vernünftige Breitenausleuchtung hinbekommt.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1006255 - 17.01.14 10:53 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: MatthiasM]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Lass es, Matthias.

Die Wirklichkeit ist für demokratische Füsiker uninteressant. Es werden doch eh immer wieder von neuem die gleichen unsinnigen Behauptungen zur Sinnhaftigkeit von rotationssymetrischen Taschenlampen als Fahrradbeleuchtung aufgestellt.

Egal welche Optik eine Taschenlampe hat, sie muss grundsätzlich rotationssymetrisch sein, weil ihre Position in der Hand nicht klar definiert werden kann. Wenn sie nicht blenden soll, so wird nur eine winzige Fläche direkt vor dem Vorderrad ausgeleuchtet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006270 - 17.01.14 11:16 Re: Akku-Leuchte umgekehrt montieren [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Meine Frage war übrigens rein aus Interesse gestellt, und nicht, weil ich jetzt meine Dynamobeleuchtung (an den Reiserädern) oder StVZO-konforme Batterielampe (am Rennrad) durch einfache Taschenlampen ersetzen will. zwinker träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de