Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1005793 - 15.01.14 21:34 Forumslader zum Akkus laden
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Hallo,

ich war mit der Suchfunktion leider nicht erfolgreich, vielleicht hatte ich ja nur die falschen Suchwörter, aber ich habe folgende einfache Frage:

Kann ich mit dem Forumslader (12V-Version) auch Akkus laden? Also ich meine jetzt so ganz normale AA oder AAA Akkus. Auf die Idee, einfach ein zweites Akkupack zu verwenden, bin ich auch schon gekommen, aber da müsste ich immer 9 Stück auf einmal laden, oder? Was mache ich, wenn ich nur zwei, drei oder vier Akkus laden will?

Beste Grüße
UWe
Nach oben   Versenden Drucken
#1005818 - 16.01.14 05:33 Re: Forumslader zum Akkus laden [Re: stax]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: stax
Kann ich mit dem Forumslader (12V-Version) auch Akkus laden?

Ja, aber du brauchst zusätzlich ein Ladegerät (z.B. eins von PIXO).

In Antwort auf: stax
...aber da müsste ich immer 9 Stück auf einmal laden, oder?

Häääää? verwirrt wirr

In Antwort auf: stax
Was mache ich, wenn ich nur zwei, drei oder vier Akkus laden will?

Ein Ladegerät an den Forumslader anschließen und die Akkus laden. Wobei mir jetzt auf die Schnelle keins bekannt ist, das drei oder vier Akkus laden kann. Meins kann nur einen oder zwei.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1005823 - 16.01.14 05:58 Re: Forumslader zum Akkus laden [Re: Toxxi]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: stax
Kann ich mit dem Forumslader (12V-Version) auch Akkus laden?

Ja, aber du brauchst zusätzlich ein Ladegerät (z.B. eins von PIXO).
In Antwort auf: stax
....vier Akkus laden will?

Ein Ladegerät an den Forumslader anschließen und die Akkus laden. Wobei mir jetzt auf die Schnelle keins bekannt ist, das drei oder vier Akkus laden kann. Meins kann nur einen oder zwei.
Gruß
Thoralf


z.B. PIXO C4 grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1005839 - 16.01.14 07:40 Re: Forumslader zum Akkus laden [Re: stax]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Uwe,

bitte bei den 12V-Ladern die Akkus möglichst nur als Pufferakku verwenden, diese Akkus dürfen auch klein sein sind aber technisch für die hohe Nachladeleistung erforderlich. Bei den älteren Ladern genügt auch 9xNiMh in AAA als Puffer, bei den neuen Automatikladern sollten die 3xLiMn sowieso unbedingt fest verlötet bleiben.

Du baust mit Dynamo+Forumslader erstmal eine E-Anlage auf die bei KFZ/Moped der LichtmaschineMitLaderegler+Akku+USB-Adapter entspricht. Daran kannst Du dann Verbraucher anschliessen. Diese Verbraucher können Ladegeräte, GPS, Phone oder auch die Radlichtanlage sein.

Als AA/AAA-Lader werden USB-Lader und auch sehr gern die Lader von Pixo verwendet.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1005872 - 16.01.14 09:43 Re: Forumslader zum Akkus laden [Re: stax]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Hallo Uwe,

mit dem Varta USB Lader geht das prim 1 - 4 AA oder AAA Akkus gerne auch gemischt AA und AAA. AN USB dauert es eine Weile an 12 V müsste es schnell gehen hab ich aber ncoh nicht ausprobiert.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006145 - 16.01.14 22:24 Re: Forumslader zum Akkus laden [Re: JensD]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Vielen Dank für die Infos. So in der Richtung hatte ich es befürchtet... Dann werde ich mich mal umschauen. Was ist denn an den Pixos so toll?
Nach oben   Versenden Drucken
#1006149 - 16.01.14 22:35 Re: Forumslader zum Akkus laden [Re: stax]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: stax
Was ist denn an den Pixos so toll?

Vor allem, dass einige Modelle von denen sowohl Mignon-/Micro-Zellen als auch so ziemlich alle LiIonen-Akkus z.B. für Foto, ggf. auch Handy usw. laden können. Außerdem gibts die sowohl mit 12V, als auch mit 5V(USB)-Eingang, beides stellt der Forumslader (und auch manche anderen Lader) zur Verfügung. "Alternativlos", sind die Pixos nicht, aber mancher "Konkurrent" entpuppt sich als Lizenznachbau.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.01.14 22:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006191 - 17.01.14 07:02 Re: Forumslader zum Akkus laden [Re: stax]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: stax
Was ist denn an den Pixos so toll?

Du kannst fast alles damit laden: AAA, AA und nahezu jeden Li-Ionen-Akku mit 3.6 oder 7.2 V. Die Ladekontakte am Pixo sind verschiebbar und können auf den zu ladenden Akku eingestellt werden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de