Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 253 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1006406 - 17.01.14 16:53 Guatemala; Polka bis die Ohren bluten!
tapinambur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Dauer:5 Tage
Zeitraum:24.5.2013 bis 28.5.2013
Entfernung:6593 Kilometer
Bereiste Länder:gtGuatemala
mxMexiko
Externe URL:http://www.tapinambur.de

Guatemala; Polka bis die Ohren bluten!


Gesamt Kilometer der Tour: 6593 KM

Die letzten Tage verbrachten wir in Palenque, wo wir zum dritten Mal Julia und Jörg aus dem Schwabenland trafen. Gesprächsstoff gab es genug, denn seit unserer letzten Begegnung ist viel passiert.

Wir wollen endlich raus aus Mexiko;

- wie groß dieses Land ist, weiß man erst, wenn man versucht es zu durchqueren!

Über kleine idyllische Dörfchen fahren wir auf der Straße 307 zwei Tage lang ins Niemandsland. „Frontera Corozal“, der letzte Ort vor der Grenze. Unser Schicksal machte es mal wieder spannend. 97 Kilometer hatten wir bestes Wetter und keine Probleme. Doch ausgerechnet auf den noch verbleibenden Fünf, muss es zum Showdown kommen:

Der bisher heitere Himmel wurde zusehends von einer dunkelschwarzen Wolkendecke überzogen; ein vorher kleines Lüftchen entwickelte sich immer mehr zu einem ausgewachsenen Sturm, natürlich gegen uns; der ach so schöne Asphalt ging in eine elende Buckelpiste über und Fabis Hinterreifen ließ Luft, wie ein Magendarmtrakt nach einer guten Bohnenmahlzeit.

Mit den letzten Reserven schaffen wir es aber doch noch trocken in das Dörfchen. Wir finden ein Hotel und schieben die Fahrräder unter die Überdachung. Nur Sekunden später bricht der Himmel dann völlig in sich zusammen. Puhhhh, das war Timing!!! :-)

Den nächsten Tag bleiben wir! Es ist Champions League Finale und wir hatten mitten in der Pampa einen Fernseher, der das Spiel übertrug. Juhu!!! :-)

Wer Mexiko verlassen möchte braucht Kohle!

Diese „Halsabschneider“! Je 300 Pesos sollen wir für die Ausreise abdrücken. Nachdem wir nur widerwillig den „Wegzoll“ zahlten, ging es mit einem kleinen Motorboot 50 Meter weiter über den Grenzfluss, wo 5-6 Häuschen das Dorf „la Tecnica“ andeuten.

Nach 4 Monaten in Mexiko haben wir es endlich geschafft – GUATEMALA, “das Land der Bäume“. Es fängt schon wieder an zu regnen. Unter einem Vordach sitzend können wir sehen, wie sich auf den unasphaltierten Wegen große Schlammpfützen bilden. Ein schönes Willkommen sieht anders aus!

Wo ist eigentlich die Immigration? Die Leute hier zu fragen bringt nicht viel. Alle sagen es sei gefährlich oder wollen uns ein Busticket aufschwatzen. 5 Stunden soll es mit dem Bus in die nächste Stadt dauern.

Als der Regen stoppt fahren wir einfach los. Der Weg war grausam. Aufgeweicht von all den Schauern und übersät mit spitzen Steinen ist das Vorankommen alles andere als leicht. Beschwerlich radeln wir an mehreren indigenen Hütten vorbei. „Gringo, Gringo“ hallt es zu uns.

Krass wie die Menschen hier leben; Strom gibt es nicht und fließend Wasser nur am Fluss. Trotzdem bekommen wir neben den zahlreichen, erstaunten Blicken, auch sehr oft ein fettes Lächeln geschenkt.

Danke!

Kaum zu glauben, Fabi schafft es, sich auf den 15 Kilometer zur Immigration 2 Platten einzufangen. Pechvogel! :-)

„Die Tapisz sztolpern über szpitze Szteine!“

Irgendwo im Nirgendwo taucht auf einmal ein großes Schild auf -“Willkommen in Guatemala“.

In der Immigration werden wir super freundlich empfangen, ohne Probleme bekommen wir einen Stempel für 3 Monate. Als wir vor die Tür traten, braute sich schon wieder ein Unheil am Himmel zusammen; Blitze, Donner, Sturm; das volle Programm!

Wir fragen die Grenzbeamten, ob sie vielleicht ein Plätzchen für die Nacht hätten und rollten wenig später unsere Isomatten unter dem Schutze der Veranda aus. Alle waren super nett, sie versorgten uns wie selbstverständlich mit Kaffee, Wasser und ein Paar Eiern. Auch der Stationshund war bald unser bester Freund. Das Essen schien ihm gut in der Nase zu liegen! :-)

Am Morgen zogen wir weiter. Die Straße wurde zwar etwas besser, doch führte weiterhin über Stock und Stein.

Der sich häufenden Muskelkater in den Schultern deutet es an, die Menschen hier sind einfach nur freundlich! Winken bis der Arzt kommt! :-)

Mutter Natur lässt uns einfach nicht in Ruhe! Während Sie versucht, uns literweise mit Wasser zu überschütten, finden wir noch gerade so Zuflucht auf einer Papayafarm. Die Arbeiter freuen sich über die spontane Abwechslung; wir auch. Es gibt Papayas satt. Außerdem erfahren wir, dass die Schotterpiste bald zu Ende ist; die Stimmung steigt.

Las Cruzes

Um den Länderwechsel gebührend zu feiern, kehren wir in einer einheimische „Cerveceria“(Kneipe) ein. Wir haben die Füße noch in der Türschwelle, als uns schon der alt ranzige Biergeruch von jahrelangen Sauforgien in die Nase sticht; die halb kaputten plastischen Sitzgelegenheiten laden regelrecht zur Gemütlichkeit ein und die leicht bekleideten „Dorfschönheiten“, die sich ihrer ausgefallenen Zähne nicht schämen, geben alles um uns möglichst verführerisch Willkommen zu heißen.

„Jup, hier sind wir richtig!“ ;-)

„Wenn schon Kultur dann doch das volle Programm! Lass uns doch ein bisschen Volksmusik hören!“

Nach ein Paar Bierchen stand Dani freudestrahlend vor einer riesigen Jukebox.

Kultur soll es sein! Guatemaltekische Polka! Klick, Play!

#BOOOOOOM#

Wie ein Faustschlag ins Gesicht hämmert es aus den Lautsprechern in unsere Ohren. Verzweifelt sucht Dani noch vergebens nach dem Stoppknopf, bevor wir uns endgültig unserem Schicksal fügen!

Tja der Guatemalteke mag es laut! :-)

Diese und weitere Bilder, Videos und Geschichten gibt es wie immer auch auf unserem Blog www.tapinambur.de

Achso hier ganz frisch ein neues Video aus der Tapi-Schmiede. Es steckt viel Arbeit und Schweiss darin, wir hoffen es gefällt euch. grins

hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=WtCFqDyz5Sc










Wir sind 2 Brandenburger die dabei sind die Welt zu umrunden. Nach dem wir Süd-Ost Asien zu Fuß und AU mit dem Auto durchquerten, sind wir seit NZ mit dem Fahrrad unterwegs. Inzw. sind wir von den USA runter nach Buenos Aires, von Kapstadt nach Nairobi und von Istanbul zurück nach Berlin gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006699 - 18.01.14 18:07 Re: Guatemala; Polka bis die Ohren bluten! [Re: tapinambur]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Das klingt danach, dass ihr über Bonampak und Yaxchilan ausgereist seid - eine echt schöne Route. Wie immer nett zu lesen - und wieder mal schöne Bilder - Danke!
(Das Video muss ich mir später anschauen - hier im "Cyber" im Süden Chiles gibt`s leider keinen Ton, aber ich bin mir sicher, es ist wieder gut...)
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter

Geändert von indomex (18.01.14 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007547 - 21.01.14 00:15 Re: Guatemala; Polka bis die Ohren bluten! [Re: indomex]
tapinambur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
hey peter,

danke schoen fuer deine schoenen worte. du bist im sueden chiles, machst du runter bis ushuaia?

wir sind gerade in cuzco aber machen bald weiter richtung bolivien/ la paz.

bonampak, richig das ist dort in der naehe aber das dorf ueber das wir raus sind ist frontera corozal.

lg daniel
Wir sind 2 Brandenburger die dabei sind die Welt zu umrunden. Nach dem wir Süd-Ost Asien zu Fuß und AU mit dem Auto durchquerten, sind wir seit NZ mit dem Fahrrad unterwegs. Inzw. sind wir von den USA runter nach Buenos Aires, von Kapstadt nach Nairobi und von Istanbul zurück nach Berlin gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007548 - 21.01.14 00:40 Re: Guatemala; Polka bis die Ohren bluten! [Re: tapinambur]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Hallo Daniel,
ja, ich habe schon vor bis ganz in den Süden zu fahren (sofern mein Knie es mir erlaubt, das zickt und zwickt zur Zeit gewaltig).
Cusco - ich freu mich für euch, Peru ist toll - und was noch kommt, ist auch nicht zu verachten. (Passt auf der Strecke nach Puno auf: viel Verkehr bei manchmal recht enger Straße, habe von schlimmen Radunfällen gehört).
Im Gegensatz zu so manchem Beitrag, den ich gelesen habe, waren die Bolivianer freundlich, nett und hilfreich, allerdings zurückhaltender als in anderen Ländern (aber ich mag das eigentlich auch so) und tauten erst auf, als sie merkten, dass Verständigung kein Problem ist.
Ich wünsche euch eine schöne Fahrt; das Salar wird recht "feucht" sein, aber dafür habt ihr wahrscheinlich ideale Temperaturen fürs Altiplano...
Weiterhin gute Fahrt - und ich freue mich schon auf euren nächsten Bericht und aufs nächste Video...
Liebe Grüße, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007841 - 21.01.14 19:36 Re: Guatemala; Polka bis die Ohren bluten! [Re: indomex]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo Peter,

wo in Chile bist du momentan?

Demnächst werden auch mindestens 3 forumistis dort sein.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007855 - 21.01.14 20:20 Re: Guatemala; Polka bis die Ohren bluten! [Re: Rennrädle]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Bin im Moment auf der Panamericna (RN 5), nördlich von Temuco, um ins Seengebiet/Vulkangebiet zu kommen.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1007901 - 22.01.14 00:22 Re: Guatemala; Polka bis die Ohren bluten! [Re: tapinambur]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Hallo Daniel, unter eurem Profil (tapinambur) steht immer noch "unterwegs in Mexiko", vielleicht könntet ihr das ja mal aktualisieren...? Hatte mich am Anfang mal irritiert...
LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1007922 - 22.01.14 05:55 Re: Guatemala; Polka bis die Ohren bluten! [Re: tapinambur]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo Jungs,
wünsche Euch noch herrlich 2014 und die Erfüllung aller Träume.
Übrigens, die Bilder sind wieder Klasse.
Gruß Wi grenzenlos
Nach oben   Versenden Drucken
#1008998 - 24.01.14 17:03 Re: Guatemala; Polka bis die Ohren bluten! [Re: indomex]
tapinambur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
hey peter, ja danke, ich habe das gerade mal geaendert :-) du hast recht ich hatte darauf nicht mehr geachtet.
Wir sind 2 Brandenburger die dabei sind die Welt zu umrunden. Nach dem wir Süd-Ost Asien zu Fuß und AU mit dem Auto durchquerten, sind wir seit NZ mit dem Fahrrad unterwegs. Inzw. sind wir von den USA runter nach Buenos Aires, von Kapstadt nach Nairobi und von Istanbul zurück nach Berlin gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009000 - 24.01.14 17:06 Re: Guatemala; Polka bis die Ohren bluten! [Re: grenzenlos]
tapinambur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
hey wilfried,
danke. dir auch ein frohes neues. wie sieht es denn bei euch aus, habt ihr schon plaene fuer dieses jahr?

lg daniel tapinambur
Wir sind 2 Brandenburger die dabei sind die Welt zu umrunden. Nach dem wir Süd-Ost Asien zu Fuß und AU mit dem Auto durchquerten, sind wir seit NZ mit dem Fahrrad unterwegs. Inzw. sind wir von den USA runter nach Buenos Aires, von Kapstadt nach Nairobi und von Istanbul zurück nach Berlin gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009519 - 26.01.14 08:24 Re: Guatemala; Polka bis die Ohren bluten! [Re: tapinambur]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
danke für die Wünsche.
Pläne sind am reifen, köcheln, backen! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de