Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Lampang, Tobi-SH, Red Rooster, Uli S., Hardy_FRI, extraherb, 5 unsichtbar), 307 Gäste und 978 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534319 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1005467 - 14.01.14 21:30 Kurbel für Rohloff
supernaut
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Schönen guten Tag!

Ich suche einen Ersatz für die Tracer Durabi Kurbel an meinem Patria. Einerseits ist es der Prestigegedanke, andererseits vertraue ich dem Teil nicht so ganz.

Ich dachte an Stronglight Impact R oder die Sugino XD2

Sind die überhaupt unterschiedlich?
Was gibt es doch für gute Kurbeln in möglichst klassischer Optik?

Danke für die Tipps, peace, Hannes
freiheit ist nicht, tun zu können, was man will, sondern es zu tun!
Nach oben   Versenden Drucken
#1005474 - 14.01.14 21:43 Re: Kurbel für Rohloff [Re: supernaut]
CycleTim
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Moin Hannes,

ich fahre an meinem Patria Terra die von dir erwähnte Sugino. Abgesehen davon, dass ich sie äußerst schick finde, macht sie einen sehr haltbaren und robusten Eindruck.

Grüße,
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1005534 - 15.01.14 07:05 Re: Kurbel für Rohloff [Re: supernaut]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: supernaut
Ich dachte an Stronglight Impact R oder die Sugino XD2

Sind die überhaupt unterschiedlich?

Jein. Stronglight und Sugino verkaufen die gleichen Kurbeln mit verschiedenem Label. Es gibt aber verschiedene Ausführungen von beiden Kurbeln. Einmal mit einer verdeckten Kettenblattschraube. Diese Bilder sind die üblichen, die du bei der Bildersuche findest. Und dann gibt es auch noch eine Version, bei der alle 5 Kettenblattschrauben sichtbar sind. Für derartige Bilder musst du ein wenig suchen (schau mal in der E-Bucht).

Die Falle dabei: beide brauchen sehr unterschiedliche Längen des Innenlagers. Da bin ich schon mal auf die Nase gefallen. Meine Stronglight (in Triple-Version) was kapputt, das war eine mit verdeckter Schraube. Als Austausch ich habe eine neue bekommen ohne verdeckte Schraube. Das Innenlager passte plötzlich gar nicht mehr. entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1005539 - 15.01.14 07:24 Re: Kurbel für Rohloff [Re: supernaut]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Ich habe an meinem Terra schon sehr früh die schrecklichen Durabis durch schwarze SuginoXD ersetzt. Innen das Kettenblatt und außen eine Kettenschutzscheibe; beides von TA.
Auch das von Patria verbaute Innenlager habe ich rausgeschmissen und ein klassisches XT-4Kantlager eingebaut. Etwas aufwändig das Ganze, zumal für ein Einkaufs- und Kneipenfahrrad. Sieht aber ganz nett aus, schau hier!
Nach oben   Versenden Drucken
#1005682 - 15.01.14 15:39 Re: Kurbel für Rohloff [Re: rayno]
supernaut
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
so soll das bei mir auch aussehen, also schön in schwarz, danke für die infos, die sugino wirds wohl werden
freiheit ist nicht, tun zu können, was man will, sondern es zu tun!
Nach oben   Versenden Drucken
#1005748 - 15.01.14 19:03 Re: Kurbel für Rohloff [Re: supernaut]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Mach doch nicht ganz soviel Brühe. Eine standfeste Lagerpatrone, kombiniert mit Kurbeln und Kettenblättern, die genug Luft zu den Kettenstreben lassen und die Geschichte ist gegessen. Kurbeln und Kettenblätter werden so oder so dreckig und Schönheitspreise gibt es dafür genausowenig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1005815 - 15.01.14 22:26 Re: Kurbel für Rohloff [Re: Falk]
supernaut
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Ästhetik, lieber Falk, Ästhetik ist ganz wichtig.
freiheit ist nicht, tun zu können, was man will, sondern es zu tun!
Nach oben   Versenden Drucken
#1005816 - 16.01.14 05:06 Re: Kurbel für Rohloff [Re: supernaut]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Dann zahle, was es kostet. Für genügend Geld gibt es alles.
Was ich von »Form beeinträchtigt Funktion« halte, schreibe ich mal besser nicht. Ich bin mir ganz sicher, Du weißt es.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1005870 - 16.01.14 09:34 Re: Kurbel für Rohloff [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Hallo Falk,
Du müsstest jetzt nur noch erklären, inwiefern bei den in Frage stehenden Kurbeln die Form die Funktion beeinträchtigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1005899 - 16.01.14 11:18 Re: Kurbel für Rohloff [Re: rayno]
Kaffeeumrührer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: rayno
Ich habe an meinem Terra schon sehr früh die schrecklichen Durabis durch schwarze SuginoXD ersetzt.

Was ist denn an der Durabi-Kurbel so schrecklich? Rein optisch kann ich zwischen Durabi und Sugino XD2 keinen qualitativen Unterschied erkennen.

Darüber hinaus finde ich, dass zumindest die Sugino XD2 (die teureren Sugino-Kurbeln hab ich noch nicht in der Hand gehabt) im Vergleich zu alten Shimano-Vierkantkurbeln oder zu aktuellen Vierkantkurbeln von Middleburn oder TA eher mittelmäßig verarbeitet sind.

Schöne Grüße

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1005979 - 16.01.14 15:25 Re: Kurbel für Rohloff [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Du müsstest jetzt nur noch erklären, inwiefern bei den in Frage stehenden Kurbeln die Form die Funktion beeinträchtigt.

Keine anhung, ich habe sie ja doch nicht gesehen. Ich bezog mich auf die Aussage, das Ästhetik ganz besonders wichtig wäre. Sollte mein Unverständnis über berückende Schönheit an diesem Fahrzeugteil daran liegen, dass ich normalerweise mit Hühneraugenklappe fahre und die Augen, die im Schädel gelagert sind, dorthin richte, wo ich hinfahre? Meine Kurbeln sind im Regelfall dreckig und wirklich nicht sehenswert, aber sie funktionieren, und das klaglos. Der letzte Kurbelbruch muss 1988 gewesen sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1006106 - 16.01.14 20:24 Re: Kurbel für Rohloff [Re: Kaffeeumrührer]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Meine Erfahrung als XXL-Radler (>=110kg) mit:
1. Durabi-Kurbeln: Der ZWEITE Kurbelambruch am Patria Terra
2. Shimano LX Kurbel: Shimano LX Kurbelarmbruch nach 4 Jahren

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1006218 - 17.01.14 09:31 Re: Kurbel für Rohloff [Re: Kaffeeumrührer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Ich weiß nicht, ob es verschiedene Sugino XD2-Kurbeln gibt; auf meinen steht XD2L, und die sind astrein verarbeitet. Nach jetzt 6 Jahren immer noch makellos, kein Vergleich mit den Durabis. Ganz abgesehen von den Berichten über die Brüche bei den Durabis.
Ich wollte die Durabis übrigens von vornherein nicht haben und das Terra ohne diese bestellen. Da man mir aber deswegen keinen Preisnachlass einräumen wollte, habe ich das Rad mit den Kurbeln genommen und sie sehr bald durch die Suginos ersetzt.

Geändert von rayno (17.01.14 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006369 - 17.01.14 15:11 Re: Kurbel für Rohloff [Re: rayno]
supernaut
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Normalerweise fahre ich auch die hässlichsten Reusen, bastel eben alles so zurecht, dass es funktioniert und dann ist es auch schon erledigt, aber das ist jetzt mein erstes Rad, bei dem ich auf solche dinge Wert lege, die Tracer Kurbel wird auch eine neue Verwendung finden.
Mein Ästhetikverständnis ist eh eigenartig und einen ständigen Grund zur Rechtfertigung sehe ich auch nicht.
freiheit ist nicht, tun zu können, was man will, sondern es zu tun!
Nach oben   Versenden Drucken
#1006633 - 18.01.14 13:54 Re: Kurbel für Rohloff [Re: rayno]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: rayno
Ich weiß nicht, ob es verschiedene Sugino XD2-Kurbeln gibt...

Gibt es, darüber schrieb ich schon oben etwas.

In Antwort auf: rayno
...auf meinen steht XD2L, und die sind astrein verarbeitet.

Ich hatte mir mir 2 Jahren eine Sugino XD2 gekauft - die war Ausschuss! War völlig falsch gefräst, das kleine Blatt unbenutzbar. Der Radhändler, von der ich sie hatte, hat daraufhin sein Kiste durchgeschaut, gut die Hälfte war ebenfalls Ausschuss. entsetzt

Er hat mir dann das baugleiche Modell von Stronglight im Austausch gegeben, das war völlig Ordnung (und ist es immer noch). schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1006654 - 18.01.14 14:59 Re: Kurbel für Rohloff [Re: Toxxi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Toxxi

Ich hatte mir mir 2 Jahren eine Sugino XD2 gekauft - die war Ausschuss! War völlig falsch gefräst, das kleine Blatt unbenutzbar.


Was war denn da falsch?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006658 - 18.01.14 15:19 Re: Kurbel für Rohloff [Re: Auberginer]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war die Auflagefläche fürs kleine Kettenblat nicht plan zu Tretlagerachse.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1006668 - 18.01.14 16:05 Re: Kurbel für Rohloff [Re: Auberginer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Auberginer
Was war denn da falsch?

Die Aufnahme für das kleine Kettenblatt war nicht plan und viel zu weit innen. Das sah beihnahe so auf, als sei irgendein Geldstück o.ä. in die CNC-Fräse gefallen und hätte eine Sperre gegen weiteres Abfräsen errichtet. Sah auch teilweise noch sehr roh aus. Beim Versuch die Kurbel zu montieren stand das kleine Kettenblatt fast am Sattelrohr und mit 1,5 cm Abstand zum mittleren Kettenblatt.

Da der Radhändler noch mehrere solche Kurbeln hatte, mutmaßte er, dass das kein Einzelfall war, sondern eine ganze Charge Müll produziert worden ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1006676 - 18.01.14 16:36 Re: Kurbel für Rohloff [Re: Toxxi]
Kaffeeumrührer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: Toxxi
Sah auch teilweise noch sehr roh aus. Beim Versuch die Kurbel zu montieren stand das kleine Kettenblatt fast am Sattelrohr und mit 1,5 cm Abstand zum mittleren Kettenblatt.

Ganz so verhunzt ist meine nicht, aber bei meiner sind beispielsweise die Bohrungen für die Kettenblattschrauben nicht mittig in die dafür vorgesehenen Sockel gefräst. Das beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, sieht aber ziemlich billig für eine Kurbel aus, die mehr als 60 Euro gekostet hat. Auch die Randfläche des Kurbelsterns ist nicht nachgeschliffen. Sauber verarbeitet sieht jedenfalls anders aus.

Ich habe meine XD2 übrigens vor etwa anderthalb Jahren bei Bike-Mailorder.de gekauft.

Geändert von Kaffeeumrührer (18.01.14 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006894 - 19.01.14 08:56 Re: Kurbel für Rohloff [Re: Kaffeeumrührer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
War das eine mit verdeckter Kettenblattschraube? Die Kurbel, die Ausschuss war, war auch das Modell mit der verdeckten. Das Austauschmodell, dass ich bekommen habe, ist jetzt anders (alle 5 Kettenblattschrauben von außen sichtbar). Das ist auch vernünftig verarbeitet.

Die baugleichen Kurbeln von Sugino und Stronglight - kommen die aus der gleichen Produktion und sind nur verschieden gelabelt? Oder arbeiten das zwei verschiedene Produktionsstätten nach dem gleichen Entwurf?

Weiß jemand was dazu?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006905 - 19.01.14 09:21 Re: Kurbel für Rohloff [Re: Toxxi]
Kaffeeumrührer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Ja, das war eine mit verdeckter Kettenblattschraube.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de