Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (MaSeRad, EpiKlix, Maexle, uiop, Radaholic, JohnyW, 6 unsichtbar), 236 Gäste und 1098 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534285 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1006701 - 18.01.14 18:09 German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen?
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Moin,

Hat jemand von Euch etwa Praxiserfahrungen gemacht mit der Kilo 1.2 in der jetzigen Ausführung.
GA ist an Überheblichkeit nicht zu schlagen aber liefern die auch passabele Qualität dem recht hohem Preisniveau entsprechend?
Auf mehrere englischen Foren lese ich zwiespältige Berichte

Bin dankbar für etwaige Reaktionen/Praxiserfahrungen.

Gruss,
roy
Nach oben   Versenden Drucken
#1006708 - 18.01.14 18:30 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Hallo Roy,

habe mit der Kilo vielfältige Erfahrungen. Kurz zusammengefasst:

Stärken: unglaublich sensibles Ansprechverhalten
Schwächen: (viel zu) seitenweich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1006747 - 18.01.14 19:51 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: fliegender holländer]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: fliegender holländer
...Hat jemand von Euch etwa Praxiserfahrungen gemacht mit der Kilo 1.2 in der jetzigen Ausführung...

Nein, meine Erfahrungen beschränken sich auf eine seit Jahren verwendete Kilo 1.3. Ich möchte keine andere Gabel fahren, weil ich den Fahrkomfort benötige. Ausgezeichnetes Ansprechverhalten mit dem Stahlfederdämpfer. Die Seitensteifigkeit ist trotz schwerem Fahrer mit 2x5 kg am Lowrider immer noch ordentlich, aber natürlich nicht mit einer steifen Konstruktion wie Cannondale-Headshock vergleichbar.
Probleme gab es mit Kinderkrankheiten, die aber inzwischen behoben wurden (Gabelschaft-Befestigung, Dämpfer-Lagerung, Dämpfer-Befestigung). Einmal gab es einen Rückruf (Rissbildung an der "Matritze"), wurde einwandfrei erledigt. Abgesehen vom Kaufpreis, muss man bereit sein, die Wartungskosten zu tragen. Die Kugellager müssen regelmässig getauscht werden, sonst Knackgeräusche und schlechteres Ansprechen. Auch der Dämpfer muss zur Wartung.
Da ich glücklicherweise in der Nähe eine Spezialfirma für Dämpfer- und Federgabelservice habe, die sich auch mit diesem Modell im Detail auskennt, lasse ich nun die Gabel dort warten. Obwohl die gleichen Ersatzteile verwendet werden, haben sich seit dem Wechsel der Servicewerkstatt die Wartungsintervalle deutlich verlängert. Für eine Weltreise würde ich die Gabel nicht empfehlen, aber Radreisen bis 5000 km würde ich ohne Bedenken damit fahren.

Warum muss es das noch leichtere Modell 1.2 sein? Die Zielgruppe von german-a sind MTB- und Rennrad-Fahrer mit Leichtbau-Liebe. Für´s Reise- und Alltagsrad finde ich das Prinzip sehr geeignet - wenn es eine Version mit der ungefähren Nummer 1.7 (1,7 kg) gäbe. Das wäre immer noch leichter, als eine Starrgabel, die ein bekannter Reiseradhersteller für angemessen hält. Das Mehrgewicht würde ich für langlebigere Lager, steifere Gelenkhebel, einen Dämpfer in Standardabmessungen und einen bügellosen Lowrider gerne ertragen. Ich gehöre aber nicht zur Zielgruppe...
Nach oben   Versenden Drucken
#1006833 - 18.01.14 22:48 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: Freundlich]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo Andreas und @freundlich

Vielen Dank für Eure Beiträge!
@freundlich: warum die 1.2?
Denke (dachte...), dass die mit meinem Gewicht (ca. 82 kg) vielleicht besser zurecht kommt.
Und dass man da bei Expeditionen Richtung Lidl und Aldi besser gerüstet ist weil die Anpassung an das Gesamtgewicht leichter von statten geht ?!?

Man pumpt ja bequemer etwa Luft nach als dass man die Feder wechselt.
Oder regele man eine solche Übung mttels der Vorspannung?

Tschüss,
roy
Nach oben   Versenden Drucken
#1006849 - 18.01.14 23:42 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Also auf Touren habe ich das schnelle Regulieren als unerläßlich erlebt. (Außer man zählt zu den hardcore Radlern, die sich von den softies gerne fragen lassen müssen, warum sie, wenn sie derart hart aufpumpen, überhaupt eine FG fahren.)

Die Kilo hat ein anderes Problem. Ganz im Gegensatz zur Behauptung des Herstellers, die Kinematik verändere den Nachlauf nicht, habe ich bei schnellen Bergabfahrten, bei denen der Federweg weit oder ganz ausgeschöpft ist, massive Flattererscheinungen gehabt, weil der Lenkwinkel und damit der Nachlauf verändert wurden. Es hilft nur eine absolute Notbremsung.

Einmal hat es mir den Lenker so unbeherrschbar geschüttelt, daß ich mich bei 60 km/h in der nächsten Sekunde auf dem Asphalt sah. Wie durch ein Wunder konnte ich es gerade noch vermeiden. Ist ein seltsames Gefühl, wenn dir eine unsichtbare Macht so am Lenker rüttelt, daß du nix dagegen setzen kannst.

Weil ich aber, gelegentlich von Natur aus irgendwas zwischen stur und beratungsresistent, nicht auf den geniale Komfort der Gabel verzichten will, pumpe ich vor einer Passabfahrt eine gehörige Portion mehr Luft rein und Ruhe ist. Umgedreht bergauf: bevor ich stundenlang hochfahre, wird hinten erhöht und vorne belassen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1006850 - 18.01.14 23:48 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: Freundlich]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Freundlich
Für´s Reise- und Alltagsrad finde ich das Prinzip sehr geeignet - wenn es eine Version mit der ungefähren Nummer 1.7 (1,7 kg) gäbe. Das wäre immer noch leichter, als eine Starrgabel, die ein bekannter Reiseradhersteller für angemessen hält. Das Mehrgewicht würde ich für langlebigere Lager, steifere Gelenkhebel, einen Dämpfer in Standardabmessungen und einen bügellosen Lowrider gerne ertragen. Ich gehöre aber nicht zur Zielgruppe...

Das Problem ist wirklich der Leichtbauwahn. Sie haben ja inzwischen schon die Deckel auf den Rohren eingespart - was für ein Blödsinn. Für vielleicht 2x4 Gramm Gewicht wird die seitliche Verformbarkeit und auch Torsion des Rohrs in Kauf genommen. Vielleicht soll es auch nur ein Gimmick sein, daß man von oben durchs Rohr auf die Straße schauen kann....

Ich würde ebenso ein aufgefettetes Modell begrüßen, bei dem vor allem die Aufnahmen der Gelenke oben wie unten stark nach außen verlagert würde. Das Ergebnis, auch etwas großzügiger dimensionierter Wandstärken der Gelenkaufnahmen usw wäre mit Sicherheit eine deutlich verbesserte Seitensteifigkeit.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1006859 - 19.01.14 00:16 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Sehr interessantes Thema, danke noch ein Mal Andreas...
Die Sache mit den fehlenden Deckeln an den Holmen wusste ich gar nicht; ist natürlich Wahnsinn. (ist auf der Webseite des Herstellers auch nicht erkennbar)
Ich könnte mir dazu gut vorstellen, dass dadurch bedingt ein Pfeiffton entstehen könnte

Gibt es vielleicht "Stopfen" als Mehrausstattung zu kaufen?
Bei GA scheint fast alles mit Aufpreisen einher zu gehen

edit: Andreas: mit wie viel Atü fährst Du im Schnitt wenn ich fragen darf?
Bei meinem Mammuthgewicht empfielt der Hersteller ca. 9 Bar; erscheint mir sehr viel.
Beführchte die Gabel federt damit kaum ein, besonders bei etwas höherer Lenkerposition

Geändert von fliegender holländer (19.01.14 00:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006862 - 19.01.14 00:29 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Das ist ein Trugschluß. Wenn die Gabel nicht einfedert, ist der Druck zu hoch, ganz einfach. Das kann nur eine Kombination deines Sitzens auf dem Rad mit deinen Komfortwünschen bestimmen, wieviel Druck da rein muß. Mach dir mal nicht viele Gedanken um Empfehlungen. Es hängt auch von der Baulänge des Rads ab und wo genau du da drauf sitzt, wieviel Gewicht vorne ankommt. Gerade wenn du relativ aufrecht sitzt, wirst du den Maximaldruck im Dämpfer nicht erreichen. Ich habe zwischen 6 und 8 bar drin und sitze nicht allzu aufrecht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.01.14 00:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006863 - 19.01.14 00:34 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Alles klar...!
Hatte die Anleitung durchgestöbert und kriegte ein Wenig Schiss weil der Hersteller mit so viel Nachdruck vor möglichem Durchschlägen warnt.

Merci vielmals, ich mach mir wieder ein Mal Sorgen um nichts

Gute Nacht
Nach oben   Versenden Drucken
#1006866 - 19.01.14 00:39 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Diese Deckel wurden früher übrigens draufgeschweißt. Mit Stopfen wird da nix auszurichten sein. Hier ein Bild, wie das von oben aussieht:

...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1006933 - 19.01.14 10:17 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: fliegender holländer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Es wäre für die Moderatoren (die ja verpflichtet sind, alles zu lesen) wirklich einfacher, wenn am Anfang irgendwo stehen würde, worum es eigentlich geht. Auch wir kennen nicht sämtliche Markenzeichnungen aller möglichen Bauteile auswendig.

Ich habe jetzt ganz schön lange gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, dass es sich bei "Kilo 1.2" um eine Fahrradgabel dreht. traurig

Mit der Bitte um zukünftige Beachtung!
Gruß Das Team
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.01.14 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006953 - 19.01.14 11:07 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: fliegender holländer]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: fliegender holländer
= warum die 1.2?
Denke (dachte...), dass die mit meinem Gewicht (ca. 82 kg) vielleicht besser zurecht kommt.
Und dass man da bei Expeditionen Richtung Lidl und Aldi besser gerüstet ist weil die Anpassung an das Gesamtgewicht leichter von statten geht ?!?

Ich habe ein deutlich höheres Systemgewicht. Mit Gepäck und Rad 145 kg. Den Stahlfederdämpfer bevorzuge ich aus mehreren Gründen: Besseres Ansprechverhalten. Bei Dämpferausfall kann ich noch fahren (Dämpfer verhärtet sich, kollabiert aber nicht - Erfahrungen liegen vor. Wegen Dämpfer-Sonderabmessungen ist kein schneller Austausch im nächsten Radgeschäft möglich). Leider liegt der Dämpfer im Schmutzbereich des Vorderrad-Reifens. Da ich mit einem Hinterbaudämpfer von GA laufend Probleme mit der Beschichtung der Luftkammer hatte und diesen inzwischen nicht mehr fahre, würde ich einen GA-Luftdämpfer nur sehr ungern fahren. Aber vielleicht hat sich das gebessert? Am besten wäre eine Gabel mit einem Standard-Dämpfer. Bei meinem Sram-Dämpfer verhält sich die Beschichtung der Luftkammer nach viel länger Nutzungsdauer völlig unauffällig.

Die maximale Belastung wird vom Hersteller niedriger angesetzt (MTB-Rennen). Mir wurde damals für meine Touren-Einsätze bestätigt, dass ich damit trotzdem fahren kann. Durchschläge gibt es nicht.

Anpassung der Federhärte ist natürlich nur beim Kauf möglich - ich fahre die "härteste" Feder - und später unnötig. Dämpfung korrekt einstellen. Mehr ist bei meinem Rad nicht nötig. Da die Gepäcklast am Lowrider ungefedert transportiert wird, muss die Gabel nicht an Gepäcklast angepasst werden. Der Luftdämpfer mit verstellbarer Federhärte ist dann sinnvoll, wenn man z.B. Straßenrennen und MTB-Rennen fahren will. Ob ich hinten 25 kg Packtaschen auflade oder ohne Gepäck radle, ist für meine Federgabel gleich gut.

Das Problem "Flattern" kann ich nicht bestätigen. Für Resonanzschwingungen am Rad kommen eine ganze Menge Ursachen in Frage. Wenn es vorn flattert, kann es z.B. am zu nachgiebigen Rahmen oder zu langem Hebel am Hinterbau mit zu viel Hecklast liegen. Eine absolut steife und schwere Federgabel kann eventuell das Problem scheinbar entschärfen, aber nicht die Ursache beseitigen. Mehr Masse am Vorderrad und ein veränderter Schwerpunkt "verstimmt" das Schwingungssystem. Die von "iassu" verwendeten und im Forum vorgestellten Rahmen-Sonderformen sind interessant, aber eben auch anfällig für Resonanzschwingungen.
Ich kenne Resonanzschwingunen vom alten Delite black mit dem bekannten Rahmenbauproblem. Da genügte leichter Seitenwind für Pendelbewegungen des Lenkers.

Ich bin froh, noch die alte Gabel zu besitzen. Selbst wenn nachträglich Rohrstopfen montiert werden, erhöht das nicht die Stabilität. Früher war diese Stelle verschweißt und damit viel stabiler, als ein beidseitig offenes Rohr. Das ist sinnloser Leichtbau. Extremer Leichtbau setzt voraus, Einsatzbedingungen und Wartungsintervalle exakt zu beschreiben und einzuhalten (Flugzeugbau, Formel 1). Das ist beim Fahrrad unmöglich und praxisfern.

Wir hatten diese Federgabel im Forum in den letzten Jahren des öfteren in der Diskussion (siehe Suchfunktion). Die German-a Force kilo hat bereits eine lange Geschichte.

Geändert von Freundlich (19.01.14 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006961 - 19.01.14 11:27 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: Freundlich]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Andreas und freundlich, das sind wirklich Informationen mit denen ich etwas anfangen kann, danke!
Werde die Suchfunktion weiter in Anspruch nehmen. (eigentlich fast niet gemacht bislang, wegen schlechter Erfahrungen auf anderen Foren)

Das Foto ist sehr aufschlussreich; kann's natürlich nicht beweisen aber die offenen Holme müssten doch auf Kosten der Stabilität gehen, oder?
Gescheit gemacht Andreas, von einem Nachteil einen Vorteil machen indem Du das Lichtkabel durch den Holm geführt hast!

@moderator: bitte um Nachsicht; war in der Annahme GA wäre bei Euch mehr oder weniger der Inbegrif für Federgabeln.
GA, mal besucht auf der Eurobike, tat wenigstens selber alsob man die Federgabel überhaupt erfunden hätte
Sorry!

Schönen Sonntag
Nach oben   Versenden Drucken
#1006991 - 19.01.14 13:33 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: fliegender holländer]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Inzwischen habe ich mir auf Youtube ein Wenig schlau gemacht.
Die Federungseigenschaften scheinen in der Tat total beeindruckend

Aber höre ich da nicht ein Pfeiffton, bedingt durch die offenen Holme?
http://www.youtube.com/watch?v=PRR2uFCXoWA
Oder eher eine Kombination von Geräuschen (Reifen und/oder Gabel) ?

Andreas und freundlich: was meint ihr, bitte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1007010 - 19.01.14 14:18 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Die freundliche Gabel ist doch oben zu, wie erschreibt. Und meine ist gänzlich unmusikalisch. Das übernehmen die Bremsen, wenn es feucht ist....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1007011 - 19.01.14 14:20 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: fliegender holländer]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Da es sich in dem Video um ein eBike handelt, würde ich auf den Antrieb tippen. Andere Geräusche als die des Elektroantriebs höre ich nicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#1007020 - 19.01.14 14:49 Re: German Answer Kilo 1.2 - Praxiserfahrungen? [Re: rifi]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Äusserst peinlich,ich hatte den Text übersehen.
Sorry, ich bin beruhigt im wahrsten Sinne

Merci
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de