Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (birdy1986, Tobi-SH, Juesch, Radaholic, Mavenlol, Möre, 11 unsichtbar), 265 Gäste und 921 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534337 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1007033 - 19.01.14 15:30 Re: Alugabel mit Postmount [Re: Ente]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Ente
[ ... ] Nur wie blöd sieht das den aus entsetzt

Gruß
Andreas

Der Gabel ist es völlig egal, was für ein Steuersatz im Rahmen verbaut ist. Da sieht gar nix blöd aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007052 - 19.01.14 16:57 Re: Alugabel mit Postmount [Re: ]
Bender78
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 251
Ich hänge mich mal an den Thread dran, denn ich suche ebenfalls eine Alustarrgabel.
Habe ein Stevens Cross x6 von 2003 mit 64er Rahmen. Habe die Federgabel mal gemessen und die Gabelbauhöhe ist ausgefedert 470mm.
Welche Länge bräuchte ich denn bei der Starrgabel? 450mm?
Ich möchte meine Marta mit 180 oder 203er Scheiben fahren, habe aber bei keiner Gabel erkennen können, ob ein Adapter nötig ist, oder ob die entsprechende Größe direkt passt - wäre mir am liebsten!
Gibt es da von Euch eine Empfehlung? Ich bin übrigens 2m groß bei 110kg, also auch nicht gerade ein Leichtgewicht ...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen:
- durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste
Nach oben   Versenden Drucken
#1007068 - 19.01.14 17:36 Re: Alugabel mit Postmount [Re: ]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Na dann...
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
#1007095 - 19.01.14 18:32 Re: Alugabel mit Postmount [Re: Bender78]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Mit Disc und Canti Aufnahme:
28"
26"
Nur mit Disc Aufnahme:
28"(Lieferzeit beachten!)
26"(Lieferzeit beachten!)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007102 - 19.01.14 18:45 Re: Alugabel mit Postmount [Re: Tillus]
Bender78
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 251
Danke Tillus.
Aber auch bei den beiden steht auch nicht, für welche Größe die is2000 ohne Adapter geeignet ist. Oder ist es generell so, dass alle nach Norm für 160mm sind?!
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen:
- durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste
Nach oben   Versenden Drucken
#1007108 - 19.01.14 18:56 Re: Alugabel mit Postmount [Re: Bender78]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich lese da ein Eignung für Maximal 180mm(28") bzw. 185mm(26") bei den Angeboten von Bike Components.
Wie diese IS 2000 Geschichte aussieht weiß ich erst, wenn ich meine momentan verbaute Gabel verbogen habe. Bis dahin bin ich praktisch und kenntnismäßig reiner Felgenbremser .
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007109 - 19.01.14 19:00 Re: Alugabel mit Postmount [Re: Bender78]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Bender78
Danke Tillus.
Aber auch bei den beiden steht auch nicht, für welche Größe die is2000 ohne Adapter geeignet ist. Oder ist es generell so, dass alle nach Norm für 160mm sind?!


Generell sind die Bremskörper für einen bestimmten Durchmesser gefertigt nicht die Befestigung. Die ist bei IS2000 genormt. Gibt zwar spezialdinger um 20mm oder 40mm zu gewinnen, normal ist das aber nicht.

Spricht: Du musst gucken was Dein Bremskörper macht. Die gibt es heute meist garnicht für IS2000 ohne Adapter.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007165 - 19.01.14 20:39 Re: Alugabel mit Postmount [Re: Ente]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Ente
Na dann...

Ist wirklich so. Auf die Gabel wird, egal welchen Steuersatztyp Du verwendest, immer nur der Konus aufgeschlagen. Die unterschiedlichen Arten von Lagerschalen (Standard, semi-integriert oder integriert) betreffen nur das Steuerrohr. Da wird entweder eine Lagerschale eingepresst, die aus dem Steuerrohr herausschaut (Standard) bzw. zum größten Teil darin verschwindet (semi-integriert) oder die Enden des Steuerrohrs sind die Lagerschalen.

Was Du wahrscheinlich meinst, sind aufeinander abgestimmte Rahmen- und Gabel-Kombis, bei denen integrierte Lager verwendet werden. Dadurch sieht man bei diesen Kombis das Lager praktisch nicht mehr. Wenn dann noch die Form von Gabel und Rahmen aufeinander abgestimmt ist (bei vielen Rennrädern ist das so), dann sieht das natürlich wie aus einem Guß aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007174 - 19.01.14 20:57 Re: Alugabel mit Postmount [Re: ]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Gibt es denn Konen, mit denen man den Übergang eines volumigen Steuerrohrs (semi) auf eine schlakere Gabelkrone (Klassisch) harmonischer gestalten kann? Also oben wie unten bündig?
Nach oben   Versenden Drucken
#1007175 - 19.01.14 20:57 Re: Alugabel mit Postmount [Re: ]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: hawiro

Ist wirklich so. Auf die Gabel wird, egal welchen Steuersatztyp Du verwendest, immer nur der Konus aufgeschlagen. Die unterschiedlichen Arten von Lagerschalen (Standard, semi-integriert oder integriert) betreffen nur das Steuerrohr. Da wird entweder eine Lagerschale eingepresst, die aus dem Steuerrohr herausschaut (Standard) bzw. zum größten Teil darin verschwindet (semi-integriert) oder die Enden des Steuerrohrs sind die Lagerschalen.

Danke für die Erklärung schmunzel
Zitat:



Was Du wahrscheinlich meinst, sind aufeinander abgestimmte Rahmen- und Gabel-Kombis, bei denen integrierte Lager verwendet werden. Dadurch sieht man bei diesen Kombis das Lager praktisch nicht mehr. Wenn dann noch die Form von Gabel und Rahmen aufeinander abgestimmt ist (bei vielen Rennrädern ist das so), dann sieht das natürlich wie aus einem Guß aus.

Genau so stelle ich es mir vor.

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de