Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1006641 - 18.01.14 14:14 Axa Luxx70
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich hab mir mal testweise den äsdedisch hächst fragwürdig geratenen Axa Luxx70 (ohne plus geholt), ist der hier schon mal diskutiert worden? Trotz Suche hab ich im Internet kaum Informationen zu dem gefunden, auch die Homepage führt zwar viele Pictogramme, aber keine Beschreibung der Eigenschaften auf.
Weiß z.B. jemand was die mit einem "P" gekennzeichnete LED anzeigen soll? Ein Standlichtindikator scheint dies nicht zu sein, zumindest bleibt sie bei mir dann dunkel. Oder ist das der Lichtsensor?
Die Verarbeitung, obwohl natürlich Plaste pur, wirkt besser als es auf den Bildern den Anschein macht. Den Rückdeckel kann man abschrauben, dann kann man die "Haube" abnehmen und man sieht eine kupferene Platte, wo wohl die Abwärme abgeführt wird. Wer weiter tunen möchte, kann da wohl ohne großen Aufwand einen weiteren Kühlkörper ansetzen. Der Rückdeckel ist ansonsten für den Betrieb nicht nötig - lediglich der Ein/Sensor/Aus-Schalter ist nach Demontage nur fummelig zugänglich. Kann man ja aber auf "Automatik" belassen. Allerdings sehe ich nicht, wie man nach der Rückdeckeldemontage weiter zerlegen könnte, der Rest scheint geklebt. Da drängt sich natürlich die Vermutung auf, dass die Zusatzelektronik der USB-Version (Axa Luxx70 plus) entweder bereits mit verklebt ist oder bei diesem Modell in dem Deckel steckt. Kann das jemand bestätigen?

Man kann den Scheinwerfer an Gleichspannung betreiben, die Polarität scheint dabei keine Rolle zu spielen. Die Kennlinie entspricht aber der einer Diode. Bei 4,5V Gleichspannung fließen 40mA, bei 6V 50mA, bei 7,5V bereits >200mA (9V und 12V hab ich nur sehr kurz getestet, die Leuchte ist dann SEHR hell und es greift die Strombegrenzung meines Netzteils auf 1A).

Die Ausleuchtung konnte ich noch nicht in der Praxis testen, indoor stellt sich das Lichtbild als nicht sehr hoch, dafür sehr breit und mit einem sehr hellen Fleck in der Mitter heraus. Ich bin noch nicht so ganz überzeugt, dass das in der Praxis optimal sein sollte, aber zumindest die Ausleuchtungsbreite könnte passabel sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006705 - 18.01.14 18:20 Re: Axa Luxx70 [Re: derSammy]
Erdling
Nicht registriert
Hallo,
>äsdedisch hächst fragwürdig geratenen Axa Luxx70
Der sieht von der Seite aus wie einer dieser Walker aus Star Wars. => Scheinwerfer + Legomännchen = Youtube-Filmchen?

>Man kann den Scheinwerfer an Gleichspannung betreiben, die Polarität scheint dabei keine >Rolle zu spielen.
Beim IQ Cyo funktioniert bei Gleichspannung und falschem Anschluß das Rücklicht nicht. U/I-Linie ist beim IQ Cyo zum Luxx70 praktisch gleich.

>Allerdings sehe ich nicht, wie man nach der Rückdeckeldemontage weiter zerlegen könnte, >der Rest scheint geklebt.
Ja, das machen sie gerne. Grrr! Wenn ich mich nicht täusche konnte ich vor etwa zwei Jahren mal einen meiner ersten Cyos noch komplett demontieren, heute mußte wohl quasi erst eine NDA unterschreiben... Jedenfalls habe ich ihn nicht wirklich aufbekommen.
Für eines meiner beiden Klapp-Engländer hab ich noch ein Rücklicht, Toplight Line, mit dem Dremel aufgeschnitten, das Vogelfutter rausgesaugt, eine Konstantstromquelle eingelötet und mit dem Lötkolben und Kunststoffschweißdraht (Airfix-Modellbau :-) das Gehäuse wieder verschlossen. Nun geht's also auch mit 3V. Wär ja noch schöner!
Eine Erwähnung am Rande: Der sich abbildende Lichtbalken wird wohl mit einer Art Fresnellinse gemacht. Die Optik ist im richtigen Winkel enorm hell (ähnlich hell wie ein kleines Bremslicht am PKW), die Intensität fällt aber aus einem ungünstigen Winkel ebensoschnell ab.


Die machen wilde Sachen, die BUMMler. Aber wir Hacker auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006720 - 18.01.14 18:54 Re: Axa Luxx70 [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: derSammy

Weiß z.B. jemand was die mit einem "P" gekennzeichnete LED anzeigen soll? Ein Standlichtindikator scheint dies nicht zu sein, zumindest bleibt sie bei mir dann dunkel. Oder ist das der Lichtsensor?


also in der Beschreibung unten steht das sie 4 min Parklicht hat, wenn man so durch deren Lampen klickt, haben alle sie ein Parklicht haben, ein P , nur bei der Halogen ist das P nicht und in der Beschreiben steht auch nicht von Parklicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1007042 - 19.01.14 16:07 Re: Axa Luxx70 [Re: derSammy]
apfelgrün
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Das heißt man könnte sich vllt. auch ohne großes Basteln einen Batterie/Akku Scheinwerfer zusammen schustern, oder? Und wenn man ihn nur als Zusatzscheinwerfer verwendet und der Fahrtwind kühlt kann man ihn auch bei ca.9V betreiben,oder?
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#1007046 - 19.01.14 16:21 Re: Axa Luxx70 [Re: apfelgrün]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hi,

damit wär ich vorsichtig. Überlastung bekommt man nicht unbedingt mit Kühlung durch Fahrtwind in den Griff. Vor Kurzem hatte ich einen Cyo in der Hand, der "nur ganz kurz" an ein paar Eneloops hing. Ich hatte schon befürchtet, dass die mindestens 2-3A liefern sollten, anscheinend konnten sie sogar noch mehr.

Viele Grüße,
Steffen

Geändert von Schadddiiieee (19.01.14 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007064 - 19.01.14 17:25 Re: Axa Luxx70 [Re: derSammy]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Mit der Ausleuchtung kommt man gut klar- die Hat was von einem A. Ich hab ihn einfach paralell zu einem Edellux laufen- Heligkeit bricht dann etwas ein, dafür wird die ausgeleuchtete Fläche länger- betreib den E als Fernlicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007221 - 19.01.14 23:24 Re: Axa Luxx70 [Re: derSammy]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
"Andere Mütter haben auch Schöne Töchter !"
mehr schreib ich jetzt nix

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de