Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Patrick.unterwegs, qrt, Hardy_FRI, Jan-V, 7 unsichtbar), 343 Gäste und 945 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#100249 - 08.07.04 08:11 Reiserad
birdyblue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Norwid oder Nöll? Wer baut die besseren (Maß-)Rahmen? Wenn man von dem schlechten Service, den man Achim Nöll nachsagt, einmal absieht und man in der Region Fulda/Gießen wohnt, ist man mit einem Nöll-Rahmen (MT2, Größe XXL) doch garnicht schlecht bedient, oder? Gibt es im Raum Gießen/Frankfurt einen Händler, der Norwid-Räder vertreibt? Oder sind diese auch nur direkt vom Hersteller zu beziehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#100284 - 08.07.04 10:51 Re: Reiserad [Re: birdyblue]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Gibt es im Raum Gießen/Frankfurt einen Händler, der Norwid-Räder vertreibt?

Das Einfachste wäre, auf den Seiten von Norwid diese Frage zu klären (www.norwid.de > Allgemeines > Händler).
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#100329 - 08.07.04 13:13 Re: Reiserad [Re: birdyblue]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Ich könnte es nicht verstehen, wenn Du bei einem Produkt, in das Du viel Geld investierst, vom schlechten Service absiehst. Damit führst Du das Verhalten der Händler ad adsurdum, die sich bei ihren Kunden um guten Service bemühen.
Kauf Dir ein Norwid. Und kaufe es bei Herrn Pallesen. Das kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Meine Freundin hat ihres bei Herrn Pallesen gekauft, meines wurde anderswo dilitantisch zusammengeschraubt.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#100345 - 08.07.04 14:02 Re: Reiserad [Re: ALPHA]
birdyblue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Peter,
das Problem ist nur, dass es im Raum nördlich von Frankfurt keinen Norwid-Händler gibt und ich zu Herrn Pallesen einen ziemlichen Anfahrtsweg hätte. Wie wäre es da mit Service?
Gruß, Tilman
Nach oben   Versenden Drucken
#100354 - 08.07.04 14:29 Re: Reiserad [Re: birdyblue]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo,
Also fahr doch wenigstens mal bei Nöll vorbei. Meine Frau und ich haben beide Nölls und sind bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings haben wir nur den nackten Rahmen gekauft, incl. montiertem Steuersatz. Aufgebaut haben wir ihn selber, d.h. meiner ist noch nicht fertig. Bis jetzt können wir uns nicht beklagen. Der Rahmen meiner Frau (MT2) ist sehr gut (so gut , daß ich mir auch gleich einen T3 gekauft habe). Allerdings haben wir noch keinen Service in irgendeiner Art und Weise in Anspruch nehmen müssen. Freundlich waren sie aber am Telefon.
Der Lack ist übrigens für einen Pulverlack gut. Wir konnten zumindest bei keinem der beiden Räder Lackfehler entdecken. Die Farbauswahl ist zugegeben etwas begrenzt.
Geliefert wurde der Rahmen meiner Frau nach 3 Wochen, meiner brauchte etwas länger, da mit der Überweisung was schief lief.
Wenn Du einen Maßrahmen nimmst, hast Du ja bei der Geometrie freie Auswahl. Da lohnt es sich schon, selbst bei Nöll oder Pallesen vorbeizuschauen. Ansonsten bietet Nöll auch Serienrahmen in 2cm Abständen, was auch schon ein Vorteil zu anderen Herstellern sein kann, die oft nur drei oder vier Rahmengrößen anbieten. Mir ist sowas zumindest immer wichtig.
Wieso kommen eigentlich nur die beiden in Frage?

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#100414 - 08.07.04 17:57 Re: Reiserad [Re: birdyblue]
Elisabeth
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
In Antwort auf: birdyblue

Hallo Peter,
das Problem ist nur, dass es im Raum nördlich von Frankfurt keinen Norwid-Händler gibt und ich zu Herrn Pallesen einen ziemlichen Anfahrtsweg hätte. Wie wäre es da mit Service?
Gruß, Tilman

Hallo Tilman!

Also das mit dem Anfahrtsweg ist ein schlechtes Argument. grins
Das hab ja sogar ich 2x geschafft (Bestellung und Abholung). Und wie Du sehen kannst, bin ich unterhalb des "Weisswurscht-Äquators" daheim ...

Aber Du hast natürlich recht: Mit Serviceterminen ist es dann nicht mehr ganz einfach - schliesslich fällt es für solche Termine schon etwas schwerer, weil aufwendig, die Anreise auf sich zu nehmen. Meinerseits werde ich das wahrscheinlich künftighin mit einem Städtetrip-Wochenende verbinden.

lg aus Wien,
Elisabeth
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#100450 - 08.07.04 19:58 Re: Reiserad [Re: Elisabeth]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Elisabeth

Aber Du hast natürlich recht: Mit Serviceterminen ist es dann nicht mehr ganz einfach - schliesslich fällt es für solche Termine schon etwas schwerer, weil aufwendig, die Anreise auf sich zu nehmen.


Es ist durchaus nachvollziehbar, ein (teures) Rad weit weg zu kaufen, um eine besonders gute Beratung und Montagequalität zu bekommen. Was aber spricht dagegen, den Service in Wien machen zu lassen?

--
Stefan
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#100508 - 09.07.04 06:47 Re: Reiserad [Re: Krakonos]
birdyblue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Georg,
es kommen natürlich nicht nur Nöll und Norwid in Frage, die beiden sind mir jedoch als führende Maßrahmenbauer in Deutschland bekannt. Bei Achim Nöll bin ich übrigens vor ein paar Tagen gewesen und habe mir seine Räder einmal angesehen. Er hat mir auch schon ein Angebot für ein MT2 gemacht, wobei ich einen XXL-Rahmen (63 cm) bekäme. Bei meiner Größe von 196 ist ein solcher Rahmen ausreichend. Das Komplettrad mit Rohloff, Son-Dynamo, Magura HS 33, Vollkettenschutz würde dort ca. 3000 kosten. Kennst Du noch andere Stahlrahmen-Schmieden, die ähnlich gut sind ?
Gruß, Tilman
Nach oben   Versenden Drucken
#100530 - 09.07.04 08:10 Re: Reiserad [Re: birdyblue]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Eine Alternative wäre es noch, sich das Rad dann per Postversand zuschicken zu lassen. Alle Details müsstest Du dann mit Herrn Pallesen am Telephon klären und dieses Gespräch wird sicherlich seine zwei Stunden dauern. Du musst Deine Masse kennen (Schrittlänge und was er sonst noch so braucht). Mit dem Verfahren spart Du Dir die Anreise.
Trotzdem an Deiner Stelle nach Hamburg fahren. Für die Abklärung aller Details und das vermessen. Das fertige Produkt solltest Du Dir Bedenkenlos zuschicken lassen können.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#100722 - 09.07.04 21:13 Re: Reiserad [Re: birdyblue]
Norbert_m
Nicht registriert
Hallo Tilman,

Zitat:
es kommen natürlich nicht nur Nöll und Norwid in Frage
Dazu möchte ich Dir einen Hinweis geben:
Carsten Kapinski (in Pattensen bei Hannover, Google hilft weiter) schweißt stabile Stahl-Rahmen in Maßfertigung. Er hat früher im wesentlichen für einen anderen Anwenderkreis (Mountain, Downhill) gebaut. Die stabilen Hardtails sind eine gute Basis für ein robustes Rad nach Deinen Wünschen. Die oft beklagte eingeschränkte Farbwahl gibt es bei ihm nicht; seine Werkstatt ist in der Nachbarschaft von einem größeren Pulverbeschichter. Es lohnt sich mit ihm zu reden.

Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#100728 - 09.07.04 21:40 Re: Reiserad [Re: ALPHA]
Petermartin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hallo,

auch wenn ich nie Kontakt zu den genannten Firmen hatte, ich würde Dir abraten, per Telefon zu kaufen.
Bei einer so grossen Geldausgabe würde ich nie in der Ferne kaufen. Wir waren bei Schubert&Schefzik (Guylaine) reingefallen, obwohl wir die Fahrt von Hamburg nach Darmstadt nicht gescheut hatten.

Ich würde mir einen Rahmenbauer in Deiner Nähe aussuchen.

Gruß Petermartin
Nach oben   Versenden Drucken
#100729 - 09.07.04 21:44 Re: Reiserad [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Carsten Kapinski in Pattensen bei Hannover

Sag' doch gleich: Pulcro Bikes.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de