Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (micha96, Hansflo, Igor, stefan1893, joerg67, 7 unsichtbar), 200 Gäste und 396 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27990 Mitglieder
94020 Themen
1461535 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2979 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1007211 - 19.01.14 23:42 Super Noodle Set Erfahrungen?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14163
Hallo,

hat jemand schon mit dem Rohloff Super Noodle Set Erfahrung und kann berichten ob das gut ist und eine Foto, wie es am Rad aussieht?

(für Mods: Rohloff ist ein Hersteller von Getriebenaben, das Noodle Set ist eine Führung für die Schaltseile) lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1007251 - 20.01.14 09:24 Re: Super Noodle Set Erfahrungen? [Re: HyS]
CC2013
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Das ist an den meisten Patria Rohloff Rädern Serienmässig verbaut.
Ich finde es praktisch, weil es die Züge etwas von der Lenkertasche fern hält. Ich habe auch gerade gesucht, aber leider kein Bild davon...
www.chinacrossing.de / www.bishkek2bali.de

Zu zweit 8.000 Km auf dem Fahrrad quer durch China und Asien.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007259 - 20.01.14 09:44 Re: Super Noodle Set Erfahrungen? [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20226
Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wuzo die gut sein sollen... verwirrt Hat jemand ein Bild?

In Antwort auf: HyS
(für Mods: Rohloff ist ein Hersteller von Getriebenaben, das Noodle Set ist eine Führung für die Schaltseile) lach

Brav! bravo Aber der Link hätte auch gereicht. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (20.01.14 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007265 - 20.01.14 09:52 Re: Super Noodle Set Erfahrungen? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18262
In Antwort auf: Toxxi
Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wuzo die gut sein sollen... verwirrt Hat jemand ein Bild?

Bild hab ich leider nicht, aber man kann es (hoffentlich verständlich) erklären: Vom Drehgriff der Rohloff gehen die Züge nach vorn weg und dann in einem Bogen Richtung Lenkermitte (meist nach links). Genau dort soll aber die Lenkertasche hin, so dass sich diese Dinge oft in die Quere kommen, die Lenkertasche drückt auf die Schaltzughüllen. Dies soll man mit den Nudeln vermeiden können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.01.14 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007306 - 20.01.14 11:02 Re: Super Noodle Set Erfahrungen? [Re: derSammy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2214
Es scheint einen Bedarf zu geben, in div. Foren wurden schon Selbstbaulösungen aus Aluröhrchen etc. vorgestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007319 - 20.01.14 11:23 Re: Super Noodle Set Erfahrungen? [Re: HyS]
CC2013
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
OK, OK, ich habs gemacht! grins




Wie man sieht sorgen die Super Noldes (was ein Name!!!) deutlich für eine "sanfter" Zugführung.
www.chinacrossing.de / www.bishkek2bali.de

Zu zweit 8.000 Km auf dem Fahrrad quer durch China und Asien.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007358 - 20.01.14 13:08 Re: Super Noodle Set Erfahrungen? [Re: CC2013]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2214
Sooo sensationell anders ist das auch nicht, aber die Hupe ist klasse!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007363 - 20.01.14 13:32 Re: Super Noodle Set Erfahrungen? [Re: toddio]
CC2013
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Irgendwie muss ich mich in China ja gegen die LKW behaupten. cool

PS. Die Apple Autokorrektur ist der letzte Sch****!
www.chinacrossing.de / www.bishkek2bali.de

Zu zweit 8.000 Km auf dem Fahrrad quer durch China und Asien.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007437 - 20.01.14 18:57 Re: Super Noodle Set Erfahrungen? [Re: CC2013]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14163
Danke, sieht fein aus, wird beim nächsten Zugwechsel auch installiert.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007441 - 20.01.14 19:27 Re: Super Noodle Set Erfahrungen? [Re: toddio]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6914
In Antwort auf: toddio
Es scheint einen Bedarf zu geben, in div. Foren wurden schon Selbstbaulösungen aus Aluröhrchen etc. vorgestellt.

Muss man eigentlich "Selbstbau" betreiben? Solche Teile sind doch an fast allen V-Bremsen verbaut bzw. gibts dafür auch einzeln für einen schlanken Taler zu kaufen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1007447 - 20.01.14 19:46 Re: Super Noodle Set Erfahrungen? [Re: BeBor]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18262
Hast du dir die Nudeln genauer angeschaut? Die biegen die eigentliche Zughülle, ersetzen sie nicht, scheint mir hinsichtlich des Ansprechverhaltens sinnvoller zu sein. Ich frage mich jedoch, bei wem sich durch die Nudeln ein echter Vorteil ergibt. Bei mir drückt die Tasche die Züge zwar etwas, aber die Innenreibung im Zug sollte trotzdem noch deutlich niedriger als bei den engen Radien der Nudeln sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.01.14 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007451 - 20.01.14 19:57 Re: Super Noodle Set Erfahrungen? [Re: derSammy]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14163
Bei mir knicken an einem Rad nach längerer Zeit die Hüllen kurz nach der Stahlhülse ab, da ich dort wegen der Lenkertasche nicht so großzügig verlegen kann. Das ist aber je nach Rad sehr unterschiedlich.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de