Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (s´peterle, gerdr, Tom72, sugu, kuhbe, di2, qrt, Larry_II, 2 unsichtbar), 240 Gäste und 1078 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534233 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #1009247 - 25.01.14 11:59 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: lufi47]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: lufi47
Und dann kommt doch erst welche Anbauteile, welche Schaltung und welche Felgen, Licht und welche Farbe gepulvert oder lackiert und wenn ja bei wem ?

Dafür brauchst du aber keinen Maßrahmen, sondern es tut auch einer von der Stange.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009255 - 25.01.14 12:18 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Toxxi]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Genau das meinte ich, das das eben nebensächlich ist, da das bei beiden Arten gleich möglich ist
Dein Wetter heute, oder?

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1009260 - 25.01.14 12:30 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: lufi47]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: lufi47
, manch einer will eckige Rohre grins etc..


Echt? verwirrt Sowas kann mann doch nicht wirklich wollen. teuflisch
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1009262 - 25.01.14 12:35 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Pedalpetter]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Aber doch genießen, wenn man es denn hat, oder?

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1009282 - 25.01.14 13:37 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: lufi47]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Lufi

In Antwort auf: lufi47
Ich finde ein sehr wesentlicher Aspekt des Rahmenbaues nach Wunsch ist hier noch nicht betrachtet worden. Denn es ist ja nicht die Geometrie alleine, auch bestimme ich beim Maßbau das Material, so will ich Reynolds 905 oder einen anderen Edelstahl und von wem will ich die Rohre haben, welche Muffen und wie verarbeitet , manch einer will eckige Rohre grins etc..


Also, bei dem Rohrsatz würde ich jetzt nicht auch noch rumzicken - Vorgabe, was Du möchtest ("supertorsionssteif" oder "superleicht") und ihn aussuchen lassen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009293 - 25.01.14 14:29 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: panta-rhei]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hallo,

Nicht rumzicken, nur genießen, wenn der Rahmenbauer Dir verschiedene Stähle anbietet und vorführt. Die Du dann wählen kannst.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1009297 - 25.01.14 14:36 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zu den Zeiten, als ich mir meine Rahmen zulegt, bot jeder seiöse Rahmenbauer seine Rahmenhöhen 2-cm-Schritten oder 1-cm-
Schritten an, manchmal sogar in verschiedenen Geometrien. Ich habe noch nicht begriffen, wozu man unter solchen Bedingungen jemals Maßrahmen brauchte.

Ein paar wenige solcher Rahmenbauer gibts ja heute auch noch und deren Konfektionsware dürfte naturgemäß deutlich preisgünstiger sein als Maßrahmen. Wozu also das Ganze ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1009301 - 25.01.14 15:20 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: schorsch-adel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: schorsch-adel
Zu den Zeiten, als ich mir meine Rahmen zulegt, bot jeder seiöse Rahmenbauer seine Rahmenhöhen 2-cm-Schritten oder 1-cm-
Schritten an, manchmal sogar in verschiedenen Geometrien. Ich habe noch nicht begriffen, wozu man unter solchen Bedingungen jemals Maßrahmen brauchte.

Ein paar wenige solcher Rahmenbauer gibts ja heute auch noch und deren Konfektionsware dürfte naturgemäß deutlich preisgünstiger sein als Maßrahmen. Wozu also das Ganze ?


das hat was mit dem Muffen zu tun, die haben nun mal vorgegeben Winkel. Wenn du einen hast, der ohne Muffen lötet/schweisst/klebt/backen , kann der dir auch in mm Schritten was machen.

Geändert von Oldmarty (25.01.14 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009312 - 25.01.14 15:42 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: StephanBehrendt
Heute, wo es ordentliche Rahmen und fertige Räder wie Sand am Meer gibt, halte ich Maßrahmen bei fast 100 Prozent der Käufer für unnötig. So verquast ist der Körperbau bei fast Niemandem.

Aber wie gesagt: wem es Spaß macht, der soll es tun.


Ein Maßrahmen macht eigentlich fast ausschließlich bei Leuten Sinn, die einen unproportionalen Körperbau haben, z. B. viel zu groß oder viel zu klein für die Räder von der Stange sind und/oder etwas seeehr spezielles (Aufnahmen, Ösen) haben wollen. Soweit die Theorie.

Ich würde theoretisch dazu gehören und selbst für mich gibts immerhin brauchbare Rahmen von der Stange (Schulnote 4). So besitze ich jetzt schon zwei VSF "T-XXL" in Rahmenhöhen von 65 und 70 cm mit 59er und 64er Oberrohr. Ein Mix aus beiden Rädern wäre vermutlich das Optimum, was die Position betrifft. Das Gewicht ist für ein Reiserad dieser Größe normal (<18 kg wirds nix). Die Gewichtsfreigabe ist mit 140 kg nicht gerade groß.

Kurzum: Für relativ viel Geld kann man Sachen in einen Rahmen fließen lassen, die annähernd das Optimum rausholen. Ob man dazu bereit ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich konnte mich dazu bisher nicht durchringen und sammle meine Erfahrungen, bis es mal soweit ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009322 - 25.01.14 16:12 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Strampeltier]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:

Ein Maßrahmen macht eigentlich fast ausschließlich bei Leuten Sinn, die einen unproportionalen Körperbau haben, z. B. viel zu groß oder viel zu klein für die Räder von der Stange sind und/oder etwas seeehr spezielles (Aufnahmen, Ösen) haben wollen. Soweit die Theorie.


Sinn ja, nur ich glaube der Großteil der Maßrahmenkäufer kauft aus anderem Grund - Exklusivität. Zum überwiegenden Teil sind ja das kleine Kunstwerke, man braucht sich nur einmal einen Crisp, Moots, Gebla, etc. ansehen - das ist Handwerkskunst par excellence, und ich vermute mal der TO will mit seinem Hinweis auf den kleinen amerikanischen Rahmenbauer genau so etwas. Ich würde jetzt nicht wie im Falle Crisp 13 Monate warten wollen, aber es gibt "genug" die das tun. Oder was ist mit Vanilla - Wartezeit 5 Jahre und es werden derzeit gar keine Bestellungen mehr angenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009334 - 25.01.14 16:29 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: silkroad]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: silkroad
Sinn ja, nur ich glaube der Großteil der Maßrahmenkäufer kauft aus anderem Grund - Exklusivität. Zum überwiegenden Teil sind ja das kleine Kunstwerke

Dem kann ich zumindest für mich widersprechen. Meinen Rahmen habe ich in unauffälligem Olivgrün lackieren lassen und mittlerweile rundum mit Paketband verschönert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009340 - 25.01.14 16:35 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Oliv(Nato?)grün hab ich auch am Velotraum - ich finds exklusiv zwinker , haben nicht viele

Geändert von silkroad (25.01.14 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009356 - 25.01.14 17:04 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Sommerwuschel


Jetzt habe ich mir von einem Vermittler eine Geometrie erstellen lassen und warte ungeduldig auf ein Preisangebot.... :-(



Was mich am meisten interessiert? Wie lief das Erstellen der Geometrie ab? Ergebnis?
Ist Einsatzzweck (Straße, Piste..), Größe der Räder, Bremsaufnahmen, max Reifenbreite, Lenkerform, Sitz/Körperhaltung, Gepäckvolumen und -gewicht, Überstandshöhe sowie Kurbellänge zuvor geklärt worden?

Hast du ein Rad, was bereits perfekt passt?

Offensichtlich ist dir "schön und stylisch" wichtig. Naja, muss jeder selbst wissen.

PS: Ich vermute mal - ist allgemein gedacht! - das "schlechte Kommunikation" bei Rahmenbauern zum Großteil an Kunden liegt, die entweder nicht wissen, was sie wollen, oder auf Basis von dubiosen Internet-Infos etwas bestimmtes haben wollen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (25.01.14 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009369 - 25.01.14 17:14 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: silkroad]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
RAL6003, Nato weiß ich nicht, aber laut Wikipedia war es wohl z.T. bei der Wehrmacht in Gebrauch grins

Geändert von Dergg (25.01.14 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009379 - 25.01.14 17:26 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
RAL weiss ich leider nicht mehr genau, sieht aber ziemlich genaus so aus, ich finds geil grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009383 - 25.01.14 17:33 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: silkroad]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nato-Oliv ist RAL 7013, welches eigentlich gar kein grün sondern braungrau ist.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009396 - 25.01.14 17:52 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: Dergg
Meinen Rahmen habe ich in unauffälligem Olivgrün lackieren lassen und mittlerweile rundum mit Paketband verschönert.


Paketband? lach Gibt's davon ein Foto?

Btw: RAL 6003 (Original Bundeswehrfarbe)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009397 - 25.01.14 17:58 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: DebrisFlow]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
ist ähnlich dem von dergg, Natogrün war die bezeichnung meines Händlers, ist auch egal mir gefällts.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009399 - 25.01.14 18:01 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: humpen]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Aber gerne (sorry nur Handyknipse):



PS: Vielleicht sollte ich es mal bei "Unsere Räder" einstellen schmunzel

Geändert von Dergg (25.01.14 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009413 - 25.01.14 18:26 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Aber ja, das solltest du. Aber wenn es geht mit mehr Details, einer Wiese oder etwas Schönem als Hintergrund und mit ner besseren Knipse gemacht...

So, Wunschzettel fertig!

Das rad sieht klasse aus, gut getarnt!

Beste Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009421 - 25.01.14 18:42 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ro-77654]
Sommerwuschel
Nicht registriert
Hallo ro-77654,

Ja, das ist alles in einem persönlichen Gespräch geklärt worden.
Ich wurde auch mit den "üblichen Werten" ausgemessen; also Körperlänge, Oberschenkellänge, Unterschenkellänge, Armlänge... das übliche halt, was die meisten Rahmenbauer verlangen...

Was die Details und das gewünschte Fahrverhalten angeht, hatte ich mir vorher natürlich ausführlich Gedanken gemacht, und die Basics wie Reifengröße, Bremsaufnahme, Kurbellänge waren mir als erfahrenem Radler sowieso schon klar...

Bei anderen Details (verwendeter Rohrsatz, Konifizierung, Rohrdurchmesser, welcher Durchmesser Sitzrohr) habe ich wenig Ahnung, überlasse diese Entscheidung lieber dem Experten und hoffe dass dieser das richtige tut.

Auf hoher See und beim Rahmenbauer sind wir alle in Gottes Hand... ;-)

- - - - ein Glück dass ich Atheist bin ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009423 - 25.01.14 18:44 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: silkroad]
Erdling
Nicht registriert
>Oder was ist mit Vanilla - Wartezeit 5 Jahre
Das kann auch ne Schutzbehauptung sein. Die Bude verkauft Unmengen an Klamotten - vielleicht will der gar keine Räder mehr bauen weil er festgestellt hat, daß seine in China gefertigten Jerseys, für $10 gekauft und für $140 über den Tisch gereicht, einfach ein attraktiveres Geschäftsmodell sind. Ganz fallenlassen darf er seine "exclusive craftmanship" natürlich auch nicht, dann würde ja die Coolness flöten gehen...

Nepp?

Geändert von Erdling (25.01.14 18:45)
Änderungsgrund: geofftopict
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009428 - 25.01.14 18:51 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
Sommerwuschel
Nicht registriert
jedenfalls ziemlich nah am Nepp dran.

Ich hatte was von ´ner Wartezeit von sieben Jahren gehört, Anzahlung etwa 1000 USD wobei die Anzahlung nicht zurückerstattet werden kann, wenn man nach 7 Jahren warten doch kein Bike will.... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009432 - 25.01.14 19:11 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
dürfte leider aber wirklich so sein, Stückzahl war immer schon gering - so hält man die Begehrlichkeiten hoch, der hatte vor einigen Jahren - vor dem großen Boom - schon eine ewig lange Warteliste.
Tja und die Jerseys...selber schuld wenn man das kauft.

Crisp baut seit heuer nur mehr Rennradrahmen (bis auf die schon vorher bestellten) da er so viele Aufträge und Interessenten hat dass er sich genau auf das konzentrieren kann was ihm richtig Spass macht und er kann das Material gezielter einkaufen (bei einem Rahmensetpreis ab EUR 3500 ohne Extras ). Die Nachfrage dürfte da sein.

Geändert von silkroad (25.01.14 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009447 - 25.01.14 19:59 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: Dergg
Aber gerne (sorry nur Handyknipse):


Interessantes Rad. So hässlich ich die Farbe auch finde, irgendwas "schlammig-boruttisiertes" (nicht zu Militärmässig) ist für Reisen in 3. Weltländer, wie Dergg sie ja auch schon gemacht hat, sicher ein Optimum.

Bin in der Hinsicht bei meinem nächsten Massrahmen (mal wieder ein bisschen OnT) fürchterlich inkonsequent: Es wird latuernich in meiner Lieblingfarbe gepulvert, habe das schwarze Einerlei in meinem Fuhrpark satt!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009454 - 25.01.14 20:06 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: FordPrefect]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: FordPrefect
Da dein Winter-Alltags-Velo deiner Idealposition offensichtlich ziemlich nahe kommt, kannst du dies selber auf den Millimeter genau vermessen. Danach das Velotraum mit dem gleichen Schema als Vergleich selber vermessen. Wenn du das dann nebeneinander stellst, siehst du auf jeden Fall, in welcher Richtung es schlechter - in welcher Richtung es besser paßt.

Hallo Micha,

danke für deinen guten Rat schmunzel Genau so werde ich es im Frühjahr machen, grade komme ich nicht dazu. Muss mich da erst mal schlau machen - mir dämmert so langsam, dass es da noch eine ganze Menge Dinge zu beachten gibt, die weit über Rahmenhöhe gemessen ab Tretlager und Abstand Sattel-Lenker hinausgehen. Seither habe ich mich immer etwas blauäugig an einer Aufstellung von Kaufempfehlungen orientiert, die noch aus der Zeitschrift "Radfahren" stammen, als diese noch die Club-Postille des ADFC war grins

Mit dieser Vereinfachung war ich seither nämlich immer ganz gut gefahren. So habe ich halt entsprechend unserer Körpergrößen bei der Anschaffung von gebrauchten Rahmen über Ebay primär immer auf die Rahmengröße geachtet und eigentlich erst kürzlich gemerkt, dass unsere beiden Winter-Gurken einen völlig unterschiedlichen Sitzrohr-Winkel haben. Während Sybille auf ihrem Velotraum viel besser sitzt als ich, ist es bei den Winterrädern genau umgekehrt, obwohl die Rahmenhöhe eigentlich passt. Ich muss die Amigos bei Velotraum aber in Schutz nehmen - die Beratung war wirklich sehr kompetent und hat zwei Stunden gedauert.

@Spargel: Ich glaube, du hast mit deinem Rad per Selbstversuch einfach mehr Glück gehabt als ich. Ich bin nämlich auch sehr ausgiebig mit einem Rad in meiner Geometrie probegefahren und es hat sich sehr gut angefühlt. Das tut mein VT auch heute noch in fast jeder Lebenslage, vor allem dank dem von mir gewünschten langen Hinterbau auch mit vollem Reisegepäck - nur eben nicht bei anstrengenden Alpentouren. Wahrscheinlich wird's die eierlegende Wollmilchsau für jeden Zweck halt einfach nicht geben.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1009472 - 25.01.14 21:45 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Cruising]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Cruising
Wahrscheinlich wird's die eierlegende Wollmilchsau für jeden Zweck halt einfach nicht geben.

Im Fahrradbau sicherlich nicht. Entweder leicht und wendig, oder stabil und eher träge. Im PKW-Bereich ist es, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, eher möglich, eine Familienkutsche mit Nordschleifen-tauglichen Fahrleistungen zu bekommen - quasi ein Porsche mit echtem Nutzwert grins .

Das angebliche Maßrahmen-Desaster kann ich hier aber auch nicht nachvollziehen. Ich gehöre ja selbst zu den eher langgeratenen Leuten (1,97 m), habe aber grds. kein Problem, einen tauglichen Rahmen zu finden. Ein Maßrahmen wegen "abnormaler" Proportionen ist also nicht erforderlich. Und auch bei Sommerwuschel habe ich hier noch keine Angaben gefunden, die einen Maßrahmen erforderlich machen würden.
Also wird es wohl eher um ein "handgefertigtes Unikat" gehen, weil man was besonderes will. Und genau das machen alle Rahmenbauer, die nicht nur vorkonfektionierte Rahmenmodelle anbieten.
Dass die beiden Rahmenbauer, die im Eingangsposting angesprochen wurden, solche "Holzköppe" sind, darf wohl massiv bezweifelt werden. Ich hatte schon mit einigen Rahmenbauern, u. a. auch schon mit den angesprochenen zwei Herren, intensiven Gedankenaustausch geführt, das hatte alles Hand und Fuß, was dort gesprochen wurde. Zuletzt war das auf diesen Veranstaltungen: EHBE und Berliner Fahrradschau (in 2013). Dass ein Rahmenbauer auf solchen Messen gegenüber der Kundschaft "Kreide gefressen" hat und bei der konkreten Geschäftsanbahnung dann plötzlich kommunikativ "ein Desaster heraufbeschwört" - na, ich weiß nicht....
Und letztlich gilt: Der Rahmenbauer entscheidet, ob er einen Auftrag annimmt. Schließlich steht er mit seinem Produkt nachher in der Haftung / Gewährleistung.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1009484 - 25.01.14 22:28 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Behördenrad]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Behördenrad
Das angebliche Maßrahmen-Desaster kann ich hier aber auch nicht nachvollziehen. Ich gehöre ja selbst zu den eher langgeratenen Leuten (1,97 m), habe aber grds. kein Problem, einen tauglichen Rahmen zu finden. Ein Maßrahmen wegen "abnormaler" Proportionen ist also nicht erforderlich.

Man sollte hierbei nicht von sich auf andere schließen. Ich habe eine eher normale Größe (1,80m), da ich aber oben eher lang, und unten eher kurz bin, außerdem noch gerne langgestreckt sitze, hatte ich schon große Schwierigkeiten, überhaupt was Passendes zu finden. Derzeit fahre ich 615mm horizontale Oberrohrlänge + 130mm Vorbau + Sattel leicht nach hinten gestellt bei 55cm Rahmenhöhe / 26 Zoll. Da wirds schon schwierig bei Standard-Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009487 - 25.01.14 22:40 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
man muss wohl von Ihn/Ihr alles lesen und erinnern, das er/sie wohl was kleiner ist , siehe hier , und deswegen wohl sich an einen Radbauer gewendet hat.


Kann natürlich auch alles fehlinterpretiert sein zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1009489 - 25.01.14 22:54 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Oldmarty]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Ich hab mir eine Maßrahmen niedriger und dafür länger baun lassen als momentan der Trend. Die Ösen sind da wo ich sie haben will. Wenn ich auf dem Reiserad so eine Sitzposition haben möchte dann hätte ich eine übermäßig lange Vorbau, ein Sattelstütze mit viel Versatz und dazu noch kein optimale Position zum Pedal. so passt alles incl Überstandshöhe. und so ungewöhnlich sind meine Körperproportionen auch nicht. Oberkörper ein bischen länger, dafür die Beine Kürzer. Der Mainstream ist halt für andere Personen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de