Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (kuhbe, 2171217, Bafomed, Meillo, Hansflo, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 352 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1009044 - 24.01.14 18:32 Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas?
Sommerwuschel
Nicht registriert
Puuuh - ich bin grade dabei mir einen Maßrahmen bauen zu lassen, bzw. wäre gerne schon dabei,
wenn der Herr nicht so schludrig wäre und sich nicht melden würde.... :-(

Bin ich grade dabei in ein Desaster zu schlittern? "Die große Geldvernichtungsmaschiene" - jetzt in Ihrem Kino ???

Ich habe vorher 2 andere Maßrahmenbauer besucht um mich zu informieren: Den Herrn J. in der Eiffel (aussergewöhnlich gut ausgestattete Werkstatt, ebensolche Kontakte in die Industrie - aber leider wenig Bereitschaft sich auf meine Wünsche einzulassen, und die Bikes wie ich finde a bisserl bieder....)

Dann noch Herrn V. in Bamberg...: Netter Typ zweifellos, aber die Bikes haben halt den Charakter wie aus´m Hobby-Keller...

Jetzt habe ich mir von einem Vermittler eine Geometrie erstellen lassen und warte ungeduldig auf ein Preisangebot.... :-(
Es ist eine Tragik: Mit dem, der die schönsten, stylischsten, handwerklich am besten ausgeführtesten Rahmen fertigt, ist die Kommunikation am miesesten.... :-(

Habt ihr auch schon ein Maßrahmen-Desater erlebt ?
Freue mich auf Eure Geschichte(n)....

Bitte keine allgemeinen Tipps á la: "Geh doch zum Florian, geh doch zum Georg, zum Rudi etc...." oder sonstige Fragen á la
"Brauchst du das wirklich - kuck dich doch erstmal auf dem Markt um..."

Freue mich auf Berichte aus erster Hand.... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009045 - 24.01.14 18:38 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Also bislang bin ich sehr gut ohne Maßanfertigungen zurechtgekommen. Ich glaube, wenn Du ein wenig probierst, wirst Du auch Rahmen oder Räder von der Stange finden, die gut passen. Aber das bleibt natürlich Dir überlassen. Ich zumindest würde lieber das Geld in gute Ausstattung stecken als in einen "Maßrahmen", bei dem Du vielleicht nach den ersten paar hundert Kilometern feststellst, dass er doch nicht ganz so genau passt, wie Du Dir das gewünscht hast.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009047 - 24.01.14 18:58 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich habe einen Maßrahmen und bis auf ein paar Kleinigkeiten lief alles, wie geplant. Wenn Du aber Tips wie geh doch mal dahin nicht hören willst, ist Dir nicht zu helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009049 - 24.01.14 19:01 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
Sommerwuschel
Nicht registriert
naja: was waren denn die Kleinigkeiten, die bei deinem Rahmen nicht so gelaufen sind ???
Nach oben   Versenden Drucken
#1009051 - 24.01.14 19:03 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich seh es wie Arnulf, sich aus Prinzip einen Maßrahmen schneidern lassen halte ich nicht für sinnvoll. Man braucht auch als Nutzer eine Menge Erfahrung, um einschätzen zu können ob der Maßrahmen einen Unterschied macht zu einem von der Stange. Ausgenommen körperliche Besonderheiten oder aber eine intensive Vorbereitung und Beschäftigung mit dem Thema.

Vorrausgesetzt man findet einen ordentlichen Grundrahmen in der passenden Größe, lassen sich fast alle Aspekte der Sitzposition durch Lenker, Vorbau, Stütze und Sattel justieren.

Probleme mit Maßrahmen gibts immer wieder, Berichte dazu auch hier im Forum. Punkte sind hierbei Abweichung von den Vorgaben sowie lange Lieferfristen und Probleme bei Reklamationen.

Um Dir einen Ansprechpartner nennen zu können wäre es interessant zu wissen, WO Dein Wohnort ist.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1009053 - 24.01.14 19:10 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Das Tretlagergewinde war ca. 1-2mm zu wenig eingeschnitten, wobei ich auch ein Innenlager mit ungewöhnlich langem Gewinde habe - mußte ich nachschneiden. Außerdem ist das Unterrohr etwas höher am Steuerrohr angesetzt, als ich wollte - so passen keine 3 Flaschen ins Rahmendreieck. Die Geometrie beeinflußt das nicht. Sonst alles paletti. Bin seit letzten Mai 9000km unterwegs gewesen und würde das immer wieder machen. Der Rahmen ist von Mitech. Ist im Detail nicht ganz super-sauber verarbeitet, aber man muß schon recht pingelig sein, um sich daran zu stören. Dafür einwandfreie Kommunikation und auch der Liefertermin wurde (fast) eingehalten.

PS:FYI
Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad (Ausrüstung Reiserad)

Geändert von Dergg (24.01.14 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009056 - 24.01.14 19:12 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Bei Lieke und Schefyk (Guylaine) hatte ich vor 25 Jahren einen Maßrahmen bestellt und die Lieferung hat 4 Monate länger gedauert, als zugesagt. Deshalb fiel mein geplanter Radurlaub im Sommer damals aus (heute habe ich mehrere Räder - da wäre das weniger tragisch). Der Rahmen war top und paßt noch heute wie Arsch auf Brille.
Vor 4 Jahren habe ich einen Patria-Rahmen bestellt: Standardrahmen mit 3 Änderungswünschen: Er kam pünktlich, war top und paßte genauso gut.
Letztes Jahr habe ich mir erstmals ein Rennrad von der Stange bestellt (für das Geld wäre ein Selbstaufbau nicht möglich gewesen). Da ich die Vergleichsdaten von meinen 2 passenden Rahmen hatte, konnte ich sie mit den Daten des ausgewählten Rennrads vergleichen und nachdem ich daraufhin den Rahmen eine Nummer größer bestellt habe, als laut Prospekt vorgeschlagen wurde und mit einem etwas kürzeren Vorbau angeglichen hatte, hatte ich das 3.Maßrad im Stall, welches auch wieder wie Arsch auf Brille paßte.........
Das wichtigste am Maßrahmen ist, daß man seine eigene Idealposition kennt und spürt. Nach 30 Jahren Radsport kenne ich mittlerweile meine persönliche ideale Sitzposition ganz gut.

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1009059 - 24.01.14 19:15 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Nicht direkt Maßrahmen, aber bei den diversen Fahrradkäufen habe ich eines gelernt:
Fahrradkauf lehrt Demut!

Auf der einen Seite muss man lernen, ruhig zu bleiben und ganz gelassen auch den nächsten Termin verstreichen zu lassen, ohne das u. U. beruflich gelernte Geschütz auf zu fahren.

Auf der anderen Seite, muss IMHO sowohl die Kommunikation, als auch die "Chemie" stimmen und da gibt es so 1, 2 Rahmenbauer, wo ich weiß, egal wie ich mir Mühe geben würde, das würde wohl nicht klappen. Auch wichtig, man sollte wohl schauen, was der eine oder andere Rahmenbauer als "Standard" so baut und sich nicht zu weit davon wegbewegen. Sonst kann es wohl auch mal Probleme geben.

Wen auch immer Du mit Herrn "J." meinst, such einfach mal hier im Forum nach den Rahmenbauern, ich denke, da wird Dir dann schon der eine oder andere Thread begegnen, denn egal wer es ist, ich glaube hier wurden schon von Schwierigkeiten mit fast jedem Rahmenbauer berichtet.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009061 - 24.01.14 19:23 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: superaxel]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: superaxel
Ich seh es wie Arnulf, sich aus Prinzip einen Maßrahmen schneidern lassen halte ich nicht für sinnvoll. Man braucht auch als Nutzer eine Menge Erfahrung, um einschätzen zu können ob der Maßrahmen einen Unterschied macht zu einem von der Stange.

Manchmal gibts das, was man haben will, einfach nicht. Siehe hier

Re: Simplon Kagu - Bereifung (Ausrüstung Reiserad)

Die einzige echte Alternative Stevens Camino XT war dabei so teuer wie mein Maßrahmen + Teile, und ist auch noch 1-2 Kilo schwerer.

Geändert von Dergg (24.01.14 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009062 - 24.01.14 19:25 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
Hi,
wir hatten vor etwas mehr als fünf Jahren mal vor, uns evtl. ein Tandem nach Maß bauen zu lassen und waren in Darmstadt bei einem Spezialisten dafür. Er wollte uns partout nicht sagen, wer für ihn den Rahmen baut und einen Lackierer bzw. Beschichter hatte er gerade nicht an der Hand. Den müsse er dann noch suchen. Na klasse, 6500 Euro für ein Wasweisichwas. Keine Auskunft, was das für ein Tandem ist, welche Eigenschaften es hat... aber besser als Santana allemal... Hört hört hört.
Kurz davor wurden wir in einem Tandemladen in Freiburg be..... Auch hier wurde uns ein Maßrahmen dringend empfohlen. Auf den Hinweis, dass ich eigentlich ein Modell von der Stange wollte, sagte man uns: das passt nicht, hier hilft nur Maßrahmen. Den könne man selbstverständlich für uns bauen und konfigurieren. Auf dem Velochecker wurden die angeblichen Rahmendaten unseres Wunschtandems eingestellt. Ich lag darauf wie ein Zeitfahrer bei der TdF. Ich erbat mir Bedenkzeit. Kurz darauf konnte ich das Wunschtandem bei einem anderen Händler in echt sehen und besteigen. Es stellte sich schnell heraus: Beratung in Freiburg waren "Betrug" gewesen.
Das sind unsere Erfahrungen, welche zum Glück nur in einem Maßrahmen-Beratungs-Desaster endeten.
Rolf

Geändert von rolf7977 (24.01.14 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009065 - 24.01.14 19:30 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
visselcyclist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,

auch ich kann leider ein Lied davon singen. Ich war damals (1994) bei dem einzigen Massrahmenbauer in Deutschland der sich Meister nennen durfte, bin
aber sehr gespalten in meiner Beurteilung :
Gut - das Rad passte wie Faust aufs Auge ---
Schlecht - Der Lack war zum Vergessen und leider war das Sattelrohr weich, sodass ich 3x von Hannover nach Kaiserslautern musste. Und es haette nicht viel gefehlt, und es wäre zu Handgreiflichkeiten gekommen. Mir wurde gesagt, alles meine Schuld, weil ich die Schraube für den Sattel zu fest angezogen haette.. Hä ????

Daher kauf ich nur noch Räder, die ich vorher ausgiebig probefahren kann. Und mit Idworx hab ich die richtige Marke für mich gefunden.

Es ist sicherlich toll, wenn das Massrad wunderbar passt, aber leider vorher keine Probefahrt !!!
Das Rad kostete damals übrigens DM 7500 - und dann sowas .....

Viel Erfolg
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.

Geändert von visselcyclist (24.01.14 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009070 - 24.01.14 19:51 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Ich finde Du solltest Roß und Reiter nennen, dann finden sich bestimmt Leute die da gekauft haben und können Dir helfen.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1009075 - 24.01.14 20:04 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich habe 3 Maßrahmen (26" MTB, 29er m. Drop Bar, Randonneuse), verschiedener Anbieter (1x USA, 2x D). Mit allen bin ich sehr zufrieden.


andre, der sich sehr intensiv damit beschäftigt hat
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009076 - 24.01.14 20:04 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: lufi47]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: lufi47
Ich finde Du solltest Roß und Reiter nennen, dann finden sich bestimmt Leute die da gekauft haben und können Dir helfen.

Lieber nicht, denn er ist ja noch in der Angebotsphase.

@TE: Die beste Kommunikation ist ein wasserdichtes Pflichtenheft. Und telefonieren tut keiner von den Löterichen gerne.

Ich hab nen Rahmen von Hertel. Der ist immernoch top.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009078 - 24.01.14 20:05 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: rolf7977]
WoHo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Hi,

ich hab zwei selbst aufgebaute Räder.

Eins mit Maßrahmen und eins mit gebrauchten restaurierten Rahmen aus 1996 mit dem ich wesentlich mehr unterwegs bin und es passt einfach.
Mal abgesehen das er mich nur ca.15-20% vom Maßrahmen kostete.

Mein Desater war damals nach 8 Monate Wartezeit (mit zwischenzeitliche Telefonanfragen zum Liefertermin) das die Schaltzugführung für die Rohloff anders verlief als bestellt.

Hat sich zwar im nachhinein als Vorteil herausgestellt, aber die Diskussion beim abholen ob und warum war halt dar.
Wolfgang

Nach oben   Versenden Drucken
#1009085 - 24.01.14 20:25 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: mgabri]
Sommerwuschel
Nicht registriert
Ja, ich bin tatsächlich noch in der Angebotsphase - deshalb möchte ich Roß und Reiter (noch) nicht nennen.

Ausserdem möchte ich auch niemanden direkt anschwärzen (obwohl ich zugegebenermaßen auch immer an Namen und genauen Fakten interessiert bin...)

Ich will einen Rahmen aus den USA bestellen: Ganz tolle Firma, ganz fähige, fitte Leute, aber der deutsche Vermittler ist kommunikationsmäßig kein Genie...

Immerhin eine Geometrie hat er mir schon erstellt. mit der ich auch sehr zufrieden bin!
Jetzt habe ich um verschiedene Preisangebote gebeten (einmal der "nackte" Rahmen, dann mit eingebautem Innenlager & Steuersatz, und dann als Komplettbike) und darauf warte ich seit zwei Wochen... :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1009088 - 24.01.14 20:28 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
Sommerwuschel
Nicht registriert
Und ganz nebenbei gesagt: Ich war schon sehr erstaunt, wieviele Rahmenbauer mir gesagt haben: "Ooooch, die meisten Kunden schicken mir nur per Email ihre Körpermaße. Ich kenne fast keinen Kunden persönlich..." als ich gefragt habe, ob ich mal persönlich vorbeikommen kann...
Nach oben   Versenden Drucken
#1009090 - 24.01.14 20:41 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
WoHo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Bei dem Rahmenbauer wo ich damals war, war es gängig das man als Kunde persönlich erschienen zum messen und bestellen.
Wolfgang

Nach oben   Versenden Drucken
#1009091 - 24.01.14 20:43 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: sigma7]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
Hattest Du von deinen 29er schon irgend mal Bilder eingestellt ?

Da würden mich mal die Details interessieren, die du realisierst hast.

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1009094 - 24.01.14 20:55 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Sommerwuschel

In Antwort auf: Sommerwuschel

(...der ultimative, perfekte Massrahmen nimmt seinen Lauf schmunzel )

Habt ihr auch schon ein Maßrahmen-Desater erlebt ?

...
Freue mich auf Berichte aus erster Hand.... ;-)


Gute Rahmenbauer sind nicht unbedingt gute Gesprächstherapeuten, sondern passionierte Handwerker, die für echt wenig Geld arbeiten - und manche Kunden, die DEN perfekten Massrahmen wollen, sind derartig nervtötend, dass ich mich manchmal freue, doch kein Rahmenbauer geworden zu sein lach

Fahre einen Massrahmen, superindividuelle Geometrie, handverlesene Komponenten, auch die Laufräder und Gebaeckträger sind einzelangefertigte "Unikate". Tja, und was soll ich sagen?
Obwohl mir der Rahmenbauer sympathisch war undd ich einen EXTREM kurzen Draht zu ihm hatte (... grins ...) , so stelle ich doch fest, dass ich das Ding, das jahrelang das Einzige war, auf dem ich bequem sitzen konnte, heute nicht mehr so bequem wie mein 08/15 - Serienrad für ein Drittel des Preises finde - von der Flatterstabilität mal ganz zu Schweigen teuflisch

Wenn Du einen ausgesucht hast, der von der Art Fahrradnutzung, die Dir vorschwebt, persönlich (!) Ahnung hat (also: z.B. kein Reiserad von Juchem, kein Bahnrad von 47° Nord etc. lach ) , dann würde ich ihm auch Vertrauen.

Geniesse einfach den Prozess, erwarte nichts zu Perfektes und mach dem armen Kerl nicht _zu penible_ Vorgaben!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009095 - 24.01.14 21:03 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ich habe mir auch einen Maßrahmen machen lassen, niemals werde ich dies wiederholen. Bei dem Auftragsbesuch war noch alles in Ordnung, ich baue ihnen ihr Rad, so wie sie es haben wollen, hat er gesagt. Dumm von mir, das ich auch noch gleich mehr als vereinbart als Vorauszahlung geleistet hatte, denn nach Zahlungseingang war er erst mal zufrieden, denn, was kann jetzt noch passieren. Als ich dann nach wesentlich längerer Zeit, als vereinbart das Rad abholen konnte, dachte ich erst mal, was ist denn das? Ich bin ein friedfertiger Mensch und gehe Krach aus dem Weg. Aber mit diesem Rahmenbauer hätte ich es beinahe geschafft wild zu werden. Im nach hinein habe ich mich mit dem Rahmen angefreundet und den Rest nachträglich so umgebaut, wie ich es tatsächlich haben wollte. Tipp: erst Angebot einholen, niemals, so wie ich sofort zuschlagen, alles sorgfältig mit Leuten, z.B. hier im Forum, durchsprechen. Nix vergessen. In meinem Fall, bekam ich all das, was nicht konkret angesprochen wurde, in minderwertige Qualität, das hintere Laufrad war schon nach 1.000 Km kaputt, selbst die Schrauben habe ich ausgetauscht, für ca. 3.000€ was mich das Rad nun gekostet hat, hätte ich was besseres haben können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009096 - 24.01.14 21:06 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: mgabri]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: lufi47
Ich finde Du solltest Roß und Reiter nennen, dann finden sich bestimmt Leute die da gekauft haben und können Dir helfen.

Lieber nicht, denn er ist ja noch in der Angebotsphase.

@TE: Die beste Kommunikation ist ein wasserdichtes Pflichtenheft. Und telefonieren tut keiner von den Löterichen gerne.

Ich hab nen Rahmen von Hertel. Der ist immernoch top.


Da klappt natürlich auch die Kommunikation, der Gute war doch früher Sozialarbeiter (oder Lehrer?) ... schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009097 - 24.01.14 21:08 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Sommerwuschel
Nicht registriert
Tja... jetzt wär´s halt doch interessant einen Namen zu hören... ;-)

Klingt jedenfalls nach J..... - obwohl: Der Spruch "Ich bau Ihnen alles so wie Sie es wollen!", gehört wohl zum Standard-Repertoire eines jeden Schweissers... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009098 - 24.01.14 21:10 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: panta-rhei]
Sommerwuschel
Nicht registriert
Yeah - du bringst mich auf Ideen: Es sollten viel mehr Heiltherapeutinnen Rahmenbauerinnen werden :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009099 - 24.01.14 21:16 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sommerwuschel
Yeah - du bringst mich auf Ideen: Es sollten viel mehr Heiltherapeutinnen Rahmenbauerinnen werden :-)

Auf jeden Fall - beim Massrahemn gehts schliesslich doch in der Regel um den Ausgleich fürs angeknackste Ego, Narzissmus etc. oder wie? teuflisch zwinker

Sag ich mal so - während mein 3. Massrahmen in Arbeit ist ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (24.01.14 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009100 - 24.01.14 21:19 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: rolf7977]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: rolf7977
Hi,

Auf dem Velochecker wurden die angeblichen Rahmendaten unseres Wunschtandems eingestellt. Ich lag darauf wie ein Zeitfahrer bei der TdF. Ich erbat mir Bedenkzeit. Kurz darauf konnte ich das Wunschtandem bei einem anderen Händler in echt sehen und besteigen. Es stellte sich schnell heraus: Beratung in Freiburg waren "Betrug" gewesen.

Rolf


Ich sehe das nicht als "Betrug", sondern als komplett am Bedürfnis vorbeiberaten. Das ist aber auch ein Kommunikationsproblem: Wenn du dich wie auf einem Zeitfahrrad gefühlt hast, hättest du das auch so als Rückkopplung wieder einbringen müssen. Aber auch der Berater war wohl der Falsche. Er hätte auch besser bei dir nachbohren müssen. Vielleicht dachte er, seine eigene Idealposition wäre die allgemein gültige, oder er wußte zu wenig von dir und hat dich falsch eingeordnet ?!?

Ich glaube, für einen Maßrahmen sollte man selber seine eigene ideale Sitzposition schon vorher genau (und reproduzierbar) kennen - und der Berater muß dann nur noch den Rahmen finden, der darunter paßt (einfache Gleichung mit einer Unbekannten). Im anderen Fall gibt es eine Gleichung mit mehreren Unbekannten und die möglichen plausiblen Ergebnisse können sehr weit auseinanderdriften.........


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (24.01.14 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009101 - 24.01.14 21:22 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Es kann sicher Spaß machen, sich einen Maßrahmen bauen zu lassen.

In meinem ersten Leben hielt ich das auch für nötig, gab es doch weder gute Stadt- noch überhaupt Reiseräder. Und da weder ich noch der Kölner Rahmenbauer so richtig Ahnung hatten, war der Reiserahmen dann auch hinten zu kurz. Aber Cantis hatte er immerhin.

Heute, wo es ordentliche Rahmen und fertige Räder wie Sand am Meer gibt, halte ich Maßrahmen bei fast 100 Prozent der Käufer für unnötig. So verquast ist der Körperbau bei fast Niemandem.

Aber wie gesagt: wem es Spaß macht, der soll es tun.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1009102 - 24.01.14 21:27 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: slatibart]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: slatibart
Hattest Du von deinen 29er schon irgend mal Bilder eingestellt? Da würden mich mal die Details interessieren, die du realisierst hast.

Bilder des kompletten Rades gibt es nicht (online), jedoch einige Teile sind online:

http://georgblaschkebikes.wordpress.com/2013/02/05/rohloff-mal-anders/
http://georgblaschkebikes.wordpress.com/2013/02/14/lasagne-mal-anders/
Renthal SR4 120 37T (Ausrüstung Reiserad)


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (24.01.14 21:28)
Änderungsgrund: typo fixed
Nach oben   Versenden Drucken
#1009103 - 24.01.14 21:30 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Sommerwuschel
Ich will einen Rahmen aus den USA bestellen: Ganz tolle Firma, ganz fähige, fitte Leute, aber der deutsche Vermittler ist kommunikationsmäßig kein Genie...

Moots?!


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009104 - 24.01.14 21:33 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: sigma7]
Sommerwuschel
Nicht registriert
Neeeee - kleiner, jünger, hipper, szeniger... schmunzel

Ich find Moots schon super - bin aber noch kein Rentner ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009105 - 24.01.14 21:34 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: FordPrefect]
Erdling
Nicht registriert
Zitat:
[Im anderen Fall gibt es eine Gleichung mit mehreren Unbekannten und die möglichen plausiblen Ergebnisse können sehr weit auseinanderdriften.........


Das ist auch meine Vermutung.
Mal was anderes: Wieso gibt's _überhaupt_ eine Nachfrage nach Maßrahmen? Kann man nicht einfach das Problem erschlagen in dem der Sattel um ein paar cm höher, vor oder zurück positioniert wird und man vielleicht noch entsprechend einen längeren/kürzeren Vorbau kauft?
Ich halte das alles schlicht für Fahrrad-Esotherik. Und bei dem Begriff "individuelles Beratungsgespräch" zucke ich sowieso zusammen - aus Sicht des Verkäufers ist es nämlich ein Verkaufsgespräch.


Geändert von Toxxi (25.01.14 08:05)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1009106 - 24.01.14 21:35 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Das skizzierte Verhalten würde aber zu R***** passen ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009107 - 24.01.14 21:36 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es kann sicher Spaß machen, sich einen Maßrahmen bauen zu lassen.
Was ich vergaß:
die Qualitätsstreuung ist bei manuell gefertigten Rahmen wesentlich größer als bei maschinell gefertigten Rahmen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1009109 - 24.01.14 21:37 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Dann erkläre Beleidigung entfernt doch mal welche Rahmen "maschinell" hergestellt werden.

Auch Serienrahmen sind zum Großteil Handarbeit.

Bitte halte den Ball etwas flacher. Beleidigungen sind absolut überflüssig und unerwünscht.



Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009111 - 24.01.14 21:38 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Erdling
Wieso gibt's _überhaupt_ eine Nachfrage nach Maßrahmen?

Maßrahmen kann auch Umsetzung besonderer Anforderungen bedeuten, die Geometrie kann - muß aber nicht - von 08/15 Rahmen abweichen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009112 - 24.01.14 21:44 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: sigma7]
Sommerwuschel
Nicht registriert
hmmm.... also wer jetzt R.... sein soll - keine Ahnung, da steh ich grad auf´m Schlauch...

hast ´ne PN
Nach oben   Versenden Drucken
#1009114 - 24.01.14 21:49 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Auberginer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Auberginer
Dann erkläre Beleidigung entfernt doch mal welche Rahmen "maschinell" hergestellt werden.
Auch Serienrahmen sind zum Großteil Handarbeit.
Wovon träumst du?#
Ein taiwanesischer Schweißroboter ist wesentlich zuverlässiger als ein deutscher Rahmenbauer.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von aighes (25.01.14 09:05)
Änderungsgrund: Beleidigung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1009116 - 24.01.14 22:02 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Nur die wenigstens Rahmen werden von Robotern geschweisst, machen flinke Hände viel schneller in China, Taiwan etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009123 - 24.01.14 22:38 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: FordPrefect]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: FordPrefect
Wenn du dich wie auf einem Zeitfahrrad gefühlt hast, hättest du das auch so als Rückkopplung wieder einbringen müssen.


Ich weiß nicht, wie oft ich mit dieser Rückmeldung (Rad zu lang) schon gescheitert bin (nicht beim Maßrahmenbau, sondern einfach auf der Suche nach einem passenden Rad). 'Da gewöhnt man sich dran' war noch eine der sachlicheren Antworten....

Wahrscheinlich ist es wirklich nicht so einfach, von den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben zu abstrahieren. Den Tipp nur da zu kaufen wo die Vorlieben des Verkäufers in eine ähnliche Richtung gehen wie die eigenen würde ich daher unbedingt beherzigen.

Zum Thema: einen Maßrahmen haben wir nicht, wohl aber Sonderanlötteile. Und die waren 'natürlich' nicht so wie bestellt...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1009124 - 24.01.14 22:46 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
eisenbart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Sommerwuschel


Dann noch Herrn V. in Bamberg...: Netter Typ zweifellos, aber die Bikes haben halt den Charakter wie aus´m Hobby-Keller...



Vorneweg... ich bin kein Vogel;)

Ich hab ja keine ahnung was du für einen Hobbykellercharakere meinst, aber das was Urlich Vogel da macht, ist balsam für Fahrradnerdseelen.

Leider kann man die Bilder nicht direkt verlinken..
http://www.flickr.com/photos/vogel-rahmenbau/

S.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009127 - 24.01.14 23:16 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Auberginer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Auberginer
Dann erkläre Beleidigung entfernt

Finde Deinen Ton Stephan gegenüber unmöglich - selbst für einen "Experten" verärgert
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von aighes (25.01.14 09:07)
Änderungsgrund: Beleidigung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1009129 - 24.01.14 23:21 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Sommerwuschel
Den Herrn J. in der Eiffel (aussergewöhnlich gut ausgestattete Werkstatt, ebensolche Kontakte in die Industrie - aber leider wenig Bereitschaft sich auf meine Wünsche einzulassen, und die Bikes wie ich finde a bisserl bieder....)

Das interessiert mich ja dann doch näher, was das für Wünsche sind, die er nicht realisieren will. Und welche biederen Bikes du da im Auge hast.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1009132 - 24.01.14 23:31 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: silkroad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: silkroad
Nur die wenigstens Rahmen werden von Robotern geschweisst, machen flinke Hände viel schneller in China, Taiwan etc.
Das hier scheint von 1998 zu sein. Und auch Schauff schweißte schon vor Jahren automatisch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1009133 - 24.01.14 23:32 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: sigma7]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: Erdling
Wieso gibt's _überhaupt_ eine Nachfrage nach Maßrahmen?

Maßrahmen kann auch Umsetzung besonderer Anforderungen bedeuten, die Geometrie kann - muß aber nicht - von 08/15 Rahmen abweichen.

Das scheint mir eine sehr wesentliche Bemerkung zu sein. Wie schon jemand schrob: so verbildet sind die wenigsten, daß völlig neuartige Geometrien erforderlich sind.

Aber manchmal sind es auch die Kombinationen von Eigenschaften, auf die jemand nicht verzichten will und die von der Stange nicht lieferbar sind.

Und dann das große Thema Anbauteile, Zugverlegung, Ausfallenden und sowas.

Und viertens: wie auch schon mehrfach geschrieben: je genauer man weiß, was man will, desto zielführender. Und hier liegt nach den Terminproblemen das größte Konfliktpotential: Unstimmigkeiten in der Realisierung. Drei gegenläufige Kurven:

Je weniger Vorgaben ich mache, desto weniger stört die Lösung en detail, die ich geliefert bekomme.

Desto größer ist aber en gros die Gefahr, daß ich grundsätzlich nicht glücklich werde, weil ich vielleicht grundsätzlich falsch diagnostiziert wurde.

Je mehr Vorgaben bis ins Detail ich mache, desto genauer bekomme ich, wovon ich schon weiß, wie es werden soll.

Aber desto größer ist der Ärger, der sich an wirklichen Kleinigkeiten entzünden kann, die dann nunmal so wichtig sind.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.01.14 23:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009134 - 24.01.14 23:37 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: iassu
Je mehr Vorgaben bis ins Detail ich mache, desto genauer bekomme ich, wovon ich schon weiß, wie es werden soll.
Aber um so enttäuschter bin ich hinterher, wenn mich diese Details hinterher nicht zufrieden stellen.

Ich habe schon einige Fälle erlebt, wo nach langen theoretischen Überlegungen das schlussendlich manuell gefertigte Rad den Käufer nicht zufriedengestellt hat.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1009135 - 24.01.14 23:39 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Nochwas, was mich wundert: du gehst mit dem Wort Desaster recht uneinheitlich um. In der Überschrift zu deinem wirklichen Problem finde ich es jedenfalls fehl am Platz. Du willst eine Beratung zum Thema Maßrahmenbau und köderst die Leute mit dem Schlagwort Desaster. Und auch wenn ich später vielleicht mal in der Suchfunktion unterwegs wäre, würde mich ärgern, daß nicht drin ist, was drauf steht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1009136 - 24.01.14 23:40 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Das genau schrieb ich in Beitrag wirr
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009137 - 24.01.14 23:42 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Dass es das gibt und auch angewendet wird habe ich auch nicht bestritten, nur es betrifft nur einen sehr kleinen Teil da sie erkannt haben dass manuelle Fließbandfertigung noch günstiger ist. Ich habs mir so erklären lassen dass teilweise jede Schweißnaht von einer anderen Person gemacht wird, somit wird auch der hohe Perfektionsgrad erreicht.
Der Hauptpunkt aber ist dass auf einen Modellwechsel bzw. auf Änderungen sehr schnell reagiert werden kann.

Geändert von silkroad (24.01.14 23:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009138 - 24.01.14 23:56 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: silkroad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: silkroad
Ich habs mir so erklären lassen dass teilweise jede Schweißnaht von einer anderen Person gemacht wird, somit wird auch der hohe Perfektionsgrad erreicht.
Das heißt dann Fließbandarbeit und gibt es selbstverfreilich auch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009140 - 25.01.14 00:07 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hab ich eh im Satz vorher geschrieben grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1009148 - 25.01.14 04:59 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn es klappt kommt heute mein 4. Maßrahmen.

Liefertermin wurde um eine Woche überschritten, sehe ich bei der gesamten Wartezeit aber für normal an.

Mit meinen anderen drei bin bzw war ich sehr zufrieden, mein Problem ist, das ich klein bin und nicht so gestreckt sitzen kann.

Finde aber auch, das man schon konkrte wissen sollte was einem passt. Ich habe zwischenzeitlich bei einem Italiener ein Rennrad auf Maß bestellt. Denen ihr Geometrievorschlag aufgrund meiner Körpermaße waäre für mich aber nicht fahrbar gewesen. Das Rad wurde dann aber nach meinen Vorstellungen gebaut und passt so auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009160 - 25.01.14 07:55 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: FordPrefect]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: FordPrefect
Ich glaube, für einen Maßrahmen sollte man selber seine eigene ideale Sitzposition schon vorher genau (und reproduzierbar) kennen

Das ist ein guter Satz. Nur, wie findet man das genau und vor allem reproduzierbar raus?

Ich habe drei Räder, aber am besten sitze ich immer noch auf meiner Winter-Alltags-Gurke, die ich aus Ebay-Teilen zusammengebaut habe und aus dem, was im Keller noch so rumlag. Eine Radreise könnte ich damit allerdings nicht machen, denn hinten kriege ich (hab's mit verschiedenen Gepäckträgern probiert) bestenfalls Ortlieb Front Roller dran, ohne beim Pedalieren anzuecken.

Mein sicher bestes und auch teuerstes Rad stammt von Velotraum - dort wurden wir eigentlich sehr gut beraten und vermessen. Ich bin aber doch nicht ganz glücklich damit, weil ich für meine Begriffe zu aufrecht sitze und bei Alpentouren nicht kräftig genug am Lenker ziehen kann. Stelle ich den Lenker aber niedriger, ist mir (gefühlt) das Oberrohr zu kurz. Sybille dagegen ist mit ihrem Velotraum total zufrieden...

Okay, irgendwann gewöhnt man sich an fast alles listig

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1009166 - 25.01.14 08:18 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Cruising]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Cruising
Mein sicher bestes und auch teuerstes Rad stammt von Velotraum - dort wurden wir eigentlich sehr gut beraten und vermessen. Ich bin aber doch nicht ganz glücklich damit,


DAS ist eine schöne Antwort auf "Erdling" weiter oben, VT ist halt kein Maßrahmen, die vermessen "nur" um die richtigen Anbauteile zu finden und ggf. deren Einstellung bestimmen zu können. U. U. liegt man damit dann halt schon im Grenzbereich des Machbaren.

Bei einem Maßrahmen würde ich immer versuchen eher in der Mitte zu liegen (z. B. 90er Vorbau) um so, noch in beide Richtungen variieren zu können, wenn ich mich oder meine Bedürfnisse sich ändern.


Btw. AUCH ein Grund für Maßrahmen ... Erhöhung des Systemgewichtes träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009171 - 25.01.14 08:36 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Cruising]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Cruising

A. Ich habe drei Räder, aber am besten sitze ich immer noch auf meiner Winter-Alltags-Gurke, die ich aus Ebay-Teilen zusammengebaut habe und aus dem, was im Keller noch so rumlag.

B. Mein sicher bestes und auch teuerstes Rad stammt von Velotraum - dort wurden wir eigentlich sehr gut beraten und vermessen. Ich bin aber doch nicht ganz glücklich damit, weil ich für meine Begriffe zu aufrecht sitze und bei Alpentouren nicht kräftig genug am Lenker ziehen kann. Stelle ich den Lenker aber niedriger, ist mir (gefühlt) das Oberrohr zu kurz. Sybille dagegen ist mit ihrem Velotraum total zufrieden...

C.. Okay, irgendwann gewöhnt man sich an fast alles listig

Gruß Thomas


Ich habe deinen Beitrag in A B und C gegliedert. A ist gut - B ist schade - C ist inakzeptabel !

Da dein Winter-Alltags-Velo deiner Idealposition offensichtlich ziemlich nahe kommt, kannst du dies selber auf den Millimeter genau vermessen. Danach das Velotraum mit dem gleichen Schema als Vergleich selber vermessen. Wenn du das dann nebeneinander stellst, siehst du auf jeden Fall, in welcher Richtung es schlechter - in welcher Richtung es besser paßt. Eventuell noch an deinem Winter-Alltags-Rad etwas ausprobieren (längerer-kürzerer/höherer-niedrigerer Vorbau / Sattel vor-zurück/rauf-runter) und jeweils ein paar Tage fahren. Wenn du die für dich optimale Position auf deinem Alltagsrad gefunden hast, könntest du die noch einmal mit einem Außenstehenden, der Ahnung von der Materie hat (z.B. Knielot....) durchsprechen (bei einer gemeinsamen Tour).
Mit diesen Fakten in Millimetern hast du schon mal dein Sitzdreieck (Tretlager-Sitzpunkt-Griffposition) kannst du andere Räder schnell einordnen. Wichtig sind aber nicht nur die Abstände der Dreieckspunkte, sondern auch das Verhältnis von Griffhöhe zu Sitzhöhe (siehe Problem Velotraum - da liegt das vielleicht gute Sitzdreieck im falschen Winkel / ist aber Philosophie der Veloträumer). Die Höhen von Tretlager, Sattel und Lenker sollest du deshalb auch erfassen, (auch die Tretlager können höher oder tiefer sitzen).


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1009172 - 25.01.14 08:41 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: Sommerwuschel
Neeeee - kleiner, jünger, hipper, szeniger... schmunzel

Damit dürfte Bruce Gordon wohl auch raus sein. Nachdem nun die Identitäten von Herrn V. und Herrn Ju. geklärt sind - war ja nun nicht so schwer - wäre ich schon neugierig auf den Namen des weltbesten Rahmenbauers. Gibt es noch einen Tipp?

Aus meiner Sicht ist eine schwierige Kommunikation die beste Voraussetzung für ein Desaster. Auch die Klärung und Behebung eventueller Mängel dürfte bei einem Rahmen aus Übersee Probleme bereiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009174 - 25.01.14 08:46 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: mgabri]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: mgabri
@TE: Die beste Kommunikation ist ein wasserdichtes Pflichtenheft. Und telefonieren tut keiner von den Löterichen gerne.
Und einen fixen Fertigstellungstermin vereinbaren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009184 - 25.01.14 09:17 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Cruising]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: FordPrefect
Ich glaube, für einen Maßrahmen sollte man selber seine eigene ideale Sitzposition schon vorher genau (und reproduzierbar) kennen

Das ist ein guter Satz. Nur, wie findet man das genau und vor allem reproduzierbar raus?


Man nimmt ein Rad, das man schon gefahren hat, und mißt es aus. I.d.R. weiß man doch, wo es ein bißchen zu kurz oder zu lang war.

Generell habe ich den Eindruck, die meisten Probleme tauchen dann auf, wenn man zum Rahmenbauer geht, sich vermessen läßt und als Vorgabe nur "Reiserad in Stahl" macht. Dann bekommt man die Sitzposition, die der Rahmenbauer für richtig hält, und wenn man hinterher feststellt, daß man gern anders gehabt hätte, hat man Pech gehabt und der Ärger ist groß. Besser ist denke ich, bis ins kleinste Details Vorgaben zu machen und diese auch schriftlich, d.h. in Form einer Zeichnung + Erkläuterung zu übergeben. Dann kann eigentlich nur noch fertiungstechnisch etwas schiefgehen, und das kann man dann ja im Zweifelsfall auch reklamieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009218 - 25.01.14 10:20 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Cruising]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: FordPrefect
Ich glaube, für einen Maßrahmen sollte man selber seine eigene ideale Sitzposition schon vorher genau (und reproduzierbar) kennen

Das ist ein guter Satz. Nur, wie findet man das genau und vor allem reproduzierbar raus?
Muss man nicht zwangsweise vorher genau kennen, man kann es auch erfolgreich auf dem Bock erradeln. So wie ich beim Pallesen. Ich wollte ein Langstreckenrennrad mit gemäßigter Geometrie (und Platz für Schutzblech, Trägerösen usf) und hatte vorher noch keinen Renner bzw ähnliches Rad. Ich bin halt dort hingefahren und wir haben das solange probiert, bis ich mich wohlfühlte. Dh zuerst mal auf dem Bock vernünftig warmfahren und dann ein paar mal nachjustieren. Derweil erledigt der Rahmenbauer halt was anderes. Und so habe ich jetzt ein passendes Rad. Ausmessen hätte es eher nicht gebracht, irgendwie habe ich das Gefühl, dass zu mir Sitzriese das eher kurze Rad nie der reinen Lehre entsprechen kann, aber mir passt es halt genau so.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1009222 - 25.01.14 10:36 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Ich finde ein sehr wesentlicher Aspekt des Rahmenbaues nach Wunsch ist hier noch nicht betrachtet worden. Denn es ist ja nicht die Geometrie alleine, auch bestimme ich beim Maßbau das Material, so will ich Reynolds 905 oder einen anderen Edelstahl und von wem will ich die Rohre haben, welche Muffen und wie verarbeitet , manch einer will eckige Rohre grins etc.. Und dann kommt doch erst welche Anbauteile, welche Schaltung und welche Felgen, Licht und welche Farbe gepulvert oder lackiert und wenn ja bei wem ? Das nur als kleinen Einstieg, warum man Maßrahmen wählt und nicht ein fertiges Rad im Laden kauft. Das muß auf gar keinen Fall per se schlechter sein oder besser, nur eben nicht so individuell nach Wunsch gebaut. Und da muß jeder selbst entscheiden, was will er fahren und was ist es ihm wert.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1009230 - 25.01.14 10:54 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: sigma7]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
In Antwort auf: sigma7

Bilder des kompletten Rades gibt es nicht (online), jedoch einige Teile sind online:


Hi Andre,

ich erbitte doch mal Bilder des fertigen Rad. Bin da gerade sehr neugierig geworden grins

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009247 - 25.01.14 11:59 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: lufi47]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: lufi47
Und dann kommt doch erst welche Anbauteile, welche Schaltung und welche Felgen, Licht und welche Farbe gepulvert oder lackiert und wenn ja bei wem ?

Dafür brauchst du aber keinen Maßrahmen, sondern es tut auch einer von der Stange.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009255 - 25.01.14 12:18 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Toxxi]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Genau das meinte ich, das das eben nebensächlich ist, da das bei beiden Arten gleich möglich ist
Dein Wetter heute, oder?

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1009260 - 25.01.14 12:30 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: lufi47]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: lufi47
, manch einer will eckige Rohre grins etc..


Echt? verwirrt Sowas kann mann doch nicht wirklich wollen. teuflisch
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1009262 - 25.01.14 12:35 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Pedalpetter]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Aber doch genießen, wenn man es denn hat, oder?

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1009282 - 25.01.14 13:37 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: lufi47]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Lufi

In Antwort auf: lufi47
Ich finde ein sehr wesentlicher Aspekt des Rahmenbaues nach Wunsch ist hier noch nicht betrachtet worden. Denn es ist ja nicht die Geometrie alleine, auch bestimme ich beim Maßbau das Material, so will ich Reynolds 905 oder einen anderen Edelstahl und von wem will ich die Rohre haben, welche Muffen und wie verarbeitet , manch einer will eckige Rohre grins etc..


Also, bei dem Rohrsatz würde ich jetzt nicht auch noch rumzicken - Vorgabe, was Du möchtest ("supertorsionssteif" oder "superleicht") und ihn aussuchen lassen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009293 - 25.01.14 14:29 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: panta-rhei]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Hallo,

Nicht rumzicken, nur genießen, wenn der Rahmenbauer Dir verschiedene Stähle anbietet und vorführt. Die Du dann wählen kannst.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1009297 - 25.01.14 14:36 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Zu den Zeiten, als ich mir meine Rahmen zulegt, bot jeder seiöse Rahmenbauer seine Rahmenhöhen 2-cm-Schritten oder 1-cm-
Schritten an, manchmal sogar in verschiedenen Geometrien. Ich habe noch nicht begriffen, wozu man unter solchen Bedingungen jemals Maßrahmen brauchte.

Ein paar wenige solcher Rahmenbauer gibts ja heute auch noch und deren Konfektionsware dürfte naturgemäß deutlich preisgünstiger sein als Maßrahmen. Wozu also das Ganze ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1009301 - 25.01.14 15:20 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: schorsch-adel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: schorsch-adel
Zu den Zeiten, als ich mir meine Rahmen zulegt, bot jeder seiöse Rahmenbauer seine Rahmenhöhen 2-cm-Schritten oder 1-cm-
Schritten an, manchmal sogar in verschiedenen Geometrien. Ich habe noch nicht begriffen, wozu man unter solchen Bedingungen jemals Maßrahmen brauchte.

Ein paar wenige solcher Rahmenbauer gibts ja heute auch noch und deren Konfektionsware dürfte naturgemäß deutlich preisgünstiger sein als Maßrahmen. Wozu also das Ganze ?


das hat was mit dem Muffen zu tun, die haben nun mal vorgegeben Winkel. Wenn du einen hast, der ohne Muffen lötet/schweisst/klebt/backen , kann der dir auch in mm Schritten was machen.

Geändert von Oldmarty (25.01.14 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009312 - 25.01.14 15:42 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: StephanBehrendt
Heute, wo es ordentliche Rahmen und fertige Räder wie Sand am Meer gibt, halte ich Maßrahmen bei fast 100 Prozent der Käufer für unnötig. So verquast ist der Körperbau bei fast Niemandem.

Aber wie gesagt: wem es Spaß macht, der soll es tun.


Ein Maßrahmen macht eigentlich fast ausschließlich bei Leuten Sinn, die einen unproportionalen Körperbau haben, z. B. viel zu groß oder viel zu klein für die Räder von der Stange sind und/oder etwas seeehr spezielles (Aufnahmen, Ösen) haben wollen. Soweit die Theorie.

Ich würde theoretisch dazu gehören und selbst für mich gibts immerhin brauchbare Rahmen von der Stange (Schulnote 4). So besitze ich jetzt schon zwei VSF "T-XXL" in Rahmenhöhen von 65 und 70 cm mit 59er und 64er Oberrohr. Ein Mix aus beiden Rädern wäre vermutlich das Optimum, was die Position betrifft. Das Gewicht ist für ein Reiserad dieser Größe normal (<18 kg wirds nix). Die Gewichtsfreigabe ist mit 140 kg nicht gerade groß.

Kurzum: Für relativ viel Geld kann man Sachen in einen Rahmen fließen lassen, die annähernd das Optimum rausholen. Ob man dazu bereit ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich konnte mich dazu bisher nicht durchringen und sammle meine Erfahrungen, bis es mal soweit ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009322 - 25.01.14 16:12 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Strampeltier]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:

Ein Maßrahmen macht eigentlich fast ausschließlich bei Leuten Sinn, die einen unproportionalen Körperbau haben, z. B. viel zu groß oder viel zu klein für die Räder von der Stange sind und/oder etwas seeehr spezielles (Aufnahmen, Ösen) haben wollen. Soweit die Theorie.


Sinn ja, nur ich glaube der Großteil der Maßrahmenkäufer kauft aus anderem Grund - Exklusivität. Zum überwiegenden Teil sind ja das kleine Kunstwerke, man braucht sich nur einmal einen Crisp, Moots, Gebla, etc. ansehen - das ist Handwerkskunst par excellence, und ich vermute mal der TO will mit seinem Hinweis auf den kleinen amerikanischen Rahmenbauer genau so etwas. Ich würde jetzt nicht wie im Falle Crisp 13 Monate warten wollen, aber es gibt "genug" die das tun. Oder was ist mit Vanilla - Wartezeit 5 Jahre und es werden derzeit gar keine Bestellungen mehr angenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009334 - 25.01.14 16:29 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: silkroad]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: silkroad
Sinn ja, nur ich glaube der Großteil der Maßrahmenkäufer kauft aus anderem Grund - Exklusivität. Zum überwiegenden Teil sind ja das kleine Kunstwerke

Dem kann ich zumindest für mich widersprechen. Meinen Rahmen habe ich in unauffälligem Olivgrün lackieren lassen und mittlerweile rundum mit Paketband verschönert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009340 - 25.01.14 16:35 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Oliv(Nato?)grün hab ich auch am Velotraum - ich finds exklusiv zwinker , haben nicht viele

Geändert von silkroad (25.01.14 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009356 - 25.01.14 17:04 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Sommerwuschel


Jetzt habe ich mir von einem Vermittler eine Geometrie erstellen lassen und warte ungeduldig auf ein Preisangebot.... :-(



Was mich am meisten interessiert? Wie lief das Erstellen der Geometrie ab? Ergebnis?
Ist Einsatzzweck (Straße, Piste..), Größe der Räder, Bremsaufnahmen, max Reifenbreite, Lenkerform, Sitz/Körperhaltung, Gepäckvolumen und -gewicht, Überstandshöhe sowie Kurbellänge zuvor geklärt worden?

Hast du ein Rad, was bereits perfekt passt?

Offensichtlich ist dir "schön und stylisch" wichtig. Naja, muss jeder selbst wissen.

PS: Ich vermute mal - ist allgemein gedacht! - das "schlechte Kommunikation" bei Rahmenbauern zum Großteil an Kunden liegt, die entweder nicht wissen, was sie wollen, oder auf Basis von dubiosen Internet-Infos etwas bestimmtes haben wollen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (25.01.14 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009369 - 25.01.14 17:14 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: silkroad]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
RAL6003, Nato weiß ich nicht, aber laut Wikipedia war es wohl z.T. bei der Wehrmacht in Gebrauch grins

Geändert von Dergg (25.01.14 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009379 - 25.01.14 17:26 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
RAL weiss ich leider nicht mehr genau, sieht aber ziemlich genaus so aus, ich finds geil grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009383 - 25.01.14 17:33 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: silkroad]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nato-Oliv ist RAL 7013, welches eigentlich gar kein grün sondern braungrau ist.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009396 - 25.01.14 17:52 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: Dergg
Meinen Rahmen habe ich in unauffälligem Olivgrün lackieren lassen und mittlerweile rundum mit Paketband verschönert.


Paketband? lach Gibt's davon ein Foto?

Btw: RAL 6003 (Original Bundeswehrfarbe)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009397 - 25.01.14 17:58 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: DebrisFlow]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
ist ähnlich dem von dergg, Natogrün war die bezeichnung meines Händlers, ist auch egal mir gefällts.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009399 - 25.01.14 18:01 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: humpen]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Aber gerne (sorry nur Handyknipse):



PS: Vielleicht sollte ich es mal bei "Unsere Räder" einstellen schmunzel

Geändert von Dergg (25.01.14 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009413 - 25.01.14 18:26 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Aber ja, das solltest du. Aber wenn es geht mit mehr Details, einer Wiese oder etwas Schönem als Hintergrund und mit ner besseren Knipse gemacht...

So, Wunschzettel fertig!

Das rad sieht klasse aus, gut getarnt!

Beste Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009421 - 25.01.14 18:42 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ro-77654]
Sommerwuschel
Nicht registriert
Hallo ro-77654,

Ja, das ist alles in einem persönlichen Gespräch geklärt worden.
Ich wurde auch mit den "üblichen Werten" ausgemessen; also Körperlänge, Oberschenkellänge, Unterschenkellänge, Armlänge... das übliche halt, was die meisten Rahmenbauer verlangen...

Was die Details und das gewünschte Fahrverhalten angeht, hatte ich mir vorher natürlich ausführlich Gedanken gemacht, und die Basics wie Reifengröße, Bremsaufnahme, Kurbellänge waren mir als erfahrenem Radler sowieso schon klar...

Bei anderen Details (verwendeter Rohrsatz, Konifizierung, Rohrdurchmesser, welcher Durchmesser Sitzrohr) habe ich wenig Ahnung, überlasse diese Entscheidung lieber dem Experten und hoffe dass dieser das richtige tut.

Auf hoher See und beim Rahmenbauer sind wir alle in Gottes Hand... ;-)

- - - - ein Glück dass ich Atheist bin ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009423 - 25.01.14 18:44 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: silkroad]
Erdling
Nicht registriert
>Oder was ist mit Vanilla - Wartezeit 5 Jahre
Das kann auch ne Schutzbehauptung sein. Die Bude verkauft Unmengen an Klamotten - vielleicht will der gar keine Räder mehr bauen weil er festgestellt hat, daß seine in China gefertigten Jerseys, für $10 gekauft und für $140 über den Tisch gereicht, einfach ein attraktiveres Geschäftsmodell sind. Ganz fallenlassen darf er seine "exclusive craftmanship" natürlich auch nicht, dann würde ja die Coolness flöten gehen...

Nepp?

Geändert von Erdling (25.01.14 18:45)
Änderungsgrund: geofftopict
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009428 - 25.01.14 18:51 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
Sommerwuschel
Nicht registriert
jedenfalls ziemlich nah am Nepp dran.

Ich hatte was von ´ner Wartezeit von sieben Jahren gehört, Anzahlung etwa 1000 USD wobei die Anzahlung nicht zurückerstattet werden kann, wenn man nach 7 Jahren warten doch kein Bike will.... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009432 - 25.01.14 19:11 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
dürfte leider aber wirklich so sein, Stückzahl war immer schon gering - so hält man die Begehrlichkeiten hoch, der hatte vor einigen Jahren - vor dem großen Boom - schon eine ewig lange Warteliste.
Tja und die Jerseys...selber schuld wenn man das kauft.

Crisp baut seit heuer nur mehr Rennradrahmen (bis auf die schon vorher bestellten) da er so viele Aufträge und Interessenten hat dass er sich genau auf das konzentrieren kann was ihm richtig Spass macht und er kann das Material gezielter einkaufen (bei einem Rahmensetpreis ab EUR 3500 ohne Extras ). Die Nachfrage dürfte da sein.

Geändert von silkroad (25.01.14 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009447 - 25.01.14 19:59 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: Dergg
Aber gerne (sorry nur Handyknipse):


Interessantes Rad. So hässlich ich die Farbe auch finde, irgendwas "schlammig-boruttisiertes" (nicht zu Militärmässig) ist für Reisen in 3. Weltländer, wie Dergg sie ja auch schon gemacht hat, sicher ein Optimum.

Bin in der Hinsicht bei meinem nächsten Massrahmen (mal wieder ein bisschen OnT) fürchterlich inkonsequent: Es wird latuernich in meiner Lieblingfarbe gepulvert, habe das schwarze Einerlei in meinem Fuhrpark satt!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009454 - 25.01.14 20:06 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: FordPrefect]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: FordPrefect
Da dein Winter-Alltags-Velo deiner Idealposition offensichtlich ziemlich nahe kommt, kannst du dies selber auf den Millimeter genau vermessen. Danach das Velotraum mit dem gleichen Schema als Vergleich selber vermessen. Wenn du das dann nebeneinander stellst, siehst du auf jeden Fall, in welcher Richtung es schlechter - in welcher Richtung es besser paßt.

Hallo Micha,

danke für deinen guten Rat schmunzel Genau so werde ich es im Frühjahr machen, grade komme ich nicht dazu. Muss mich da erst mal schlau machen - mir dämmert so langsam, dass es da noch eine ganze Menge Dinge zu beachten gibt, die weit über Rahmenhöhe gemessen ab Tretlager und Abstand Sattel-Lenker hinausgehen. Seither habe ich mich immer etwas blauäugig an einer Aufstellung von Kaufempfehlungen orientiert, die noch aus der Zeitschrift "Radfahren" stammen, als diese noch die Club-Postille des ADFC war grins

Mit dieser Vereinfachung war ich seither nämlich immer ganz gut gefahren. So habe ich halt entsprechend unserer Körpergrößen bei der Anschaffung von gebrauchten Rahmen über Ebay primär immer auf die Rahmengröße geachtet und eigentlich erst kürzlich gemerkt, dass unsere beiden Winter-Gurken einen völlig unterschiedlichen Sitzrohr-Winkel haben. Während Sybille auf ihrem Velotraum viel besser sitzt als ich, ist es bei den Winterrädern genau umgekehrt, obwohl die Rahmenhöhe eigentlich passt. Ich muss die Amigos bei Velotraum aber in Schutz nehmen - die Beratung war wirklich sehr kompetent und hat zwei Stunden gedauert.

@Spargel: Ich glaube, du hast mit deinem Rad per Selbstversuch einfach mehr Glück gehabt als ich. Ich bin nämlich auch sehr ausgiebig mit einem Rad in meiner Geometrie probegefahren und es hat sich sehr gut angefühlt. Das tut mein VT auch heute noch in fast jeder Lebenslage, vor allem dank dem von mir gewünschten langen Hinterbau auch mit vollem Reisegepäck - nur eben nicht bei anstrengenden Alpentouren. Wahrscheinlich wird's die eierlegende Wollmilchsau für jeden Zweck halt einfach nicht geben.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1009472 - 25.01.14 21:45 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Cruising]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Cruising
Wahrscheinlich wird's die eierlegende Wollmilchsau für jeden Zweck halt einfach nicht geben.

Im Fahrradbau sicherlich nicht. Entweder leicht und wendig, oder stabil und eher träge. Im PKW-Bereich ist es, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, eher möglich, eine Familienkutsche mit Nordschleifen-tauglichen Fahrleistungen zu bekommen - quasi ein Porsche mit echtem Nutzwert grins .

Das angebliche Maßrahmen-Desaster kann ich hier aber auch nicht nachvollziehen. Ich gehöre ja selbst zu den eher langgeratenen Leuten (1,97 m), habe aber grds. kein Problem, einen tauglichen Rahmen zu finden. Ein Maßrahmen wegen "abnormaler" Proportionen ist also nicht erforderlich. Und auch bei Sommerwuschel habe ich hier noch keine Angaben gefunden, die einen Maßrahmen erforderlich machen würden.
Also wird es wohl eher um ein "handgefertigtes Unikat" gehen, weil man was besonderes will. Und genau das machen alle Rahmenbauer, die nicht nur vorkonfektionierte Rahmenmodelle anbieten.
Dass die beiden Rahmenbauer, die im Eingangsposting angesprochen wurden, solche "Holzköppe" sind, darf wohl massiv bezweifelt werden. Ich hatte schon mit einigen Rahmenbauern, u. a. auch schon mit den angesprochenen zwei Herren, intensiven Gedankenaustausch geführt, das hatte alles Hand und Fuß, was dort gesprochen wurde. Zuletzt war das auf diesen Veranstaltungen: EHBE und Berliner Fahrradschau (in 2013). Dass ein Rahmenbauer auf solchen Messen gegenüber der Kundschaft "Kreide gefressen" hat und bei der konkreten Geschäftsanbahnung dann plötzlich kommunikativ "ein Desaster heraufbeschwört" - na, ich weiß nicht....
Und letztlich gilt: Der Rahmenbauer entscheidet, ob er einen Auftrag annimmt. Schließlich steht er mit seinem Produkt nachher in der Haftung / Gewährleistung.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1009484 - 25.01.14 22:28 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Behördenrad]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Behördenrad
Das angebliche Maßrahmen-Desaster kann ich hier aber auch nicht nachvollziehen. Ich gehöre ja selbst zu den eher langgeratenen Leuten (1,97 m), habe aber grds. kein Problem, einen tauglichen Rahmen zu finden. Ein Maßrahmen wegen "abnormaler" Proportionen ist also nicht erforderlich.

Man sollte hierbei nicht von sich auf andere schließen. Ich habe eine eher normale Größe (1,80m), da ich aber oben eher lang, und unten eher kurz bin, außerdem noch gerne langgestreckt sitze, hatte ich schon große Schwierigkeiten, überhaupt was Passendes zu finden. Derzeit fahre ich 615mm horizontale Oberrohrlänge + 130mm Vorbau + Sattel leicht nach hinten gestellt bei 55cm Rahmenhöhe / 26 Zoll. Da wirds schon schwierig bei Standard-Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009487 - 25.01.14 22:40 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
man muss wohl von Ihn/Ihr alles lesen und erinnern, das er/sie wohl was kleiner ist , siehe hier , und deswegen wohl sich an einen Radbauer gewendet hat.


Kann natürlich auch alles fehlinterpretiert sein zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1009489 - 25.01.14 22:54 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Oldmarty]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich hab mir eine Maßrahmen niedriger und dafür länger baun lassen als momentan der Trend. Die Ösen sind da wo ich sie haben will. Wenn ich auf dem Reiserad so eine Sitzposition haben möchte dann hätte ich eine übermäßig lange Vorbau, ein Sattelstütze mit viel Versatz und dazu noch kein optimale Position zum Pedal. so passt alles incl Überstandshöhe. und so ungewöhnlich sind meine Körperproportionen auch nicht. Oberkörper ein bischen länger, dafür die Beine Kürzer. Der Mainstream ist halt für andere Personen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009492 - 25.01.14 23:06 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Oldmarty]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Kleine Menschen sind tatsächlich noch ein größeres Problem. Ich hab gerade ein Reiserad auf MTB-Rahmen-Basis aufgebaut, für eine 1,58m kleine Frau. Rahmenhöhe 15 Zoll, Vorbau 60mm, trotzdem, trotzdem könnte das immer noch zu lang sein, Probefahrt steht noch aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009514 - 26.01.14 08:18 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Deul]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Deul
Ich hab mir eine Maßrahmen niedriger und dafür länger baun lassen als momentan der Trend. Die Ösen sind da wo ich sie haben will. Wenn ich auf dem Reiserad so eine Sitzposition haben möchte dann hätte ich eine übermäßig lange Vorbau, ein Sattelstütze mit viel Versatz und dazu noch kein optimale Position zum Pedal. so passt alles incl Überstandshöhe. und so ungewöhnlich sind meine Körperproportionen auch nicht. Oberkörper ein bischen länger, dafür die Beine Kürzer. Der Mainstream ist halt für andere Personen.

Hallo Detlef,

genau so geht's mir körpermäßig auch lach Kannst du mal mitteilen, wie groß du bist und welche Maße dein Rahmen hat? Wenn ich mich dann im Frühjahr genauer mit der Materie befassen will könnte ich mir vorstellen, dass das Verhältnis dieser Maße ein guter Hinweis für mich wäre. Mein Rahmen passt mir ja schon, bloß empfinde ich das Oberrohr als zu kurz. Auch die Maße von Derggs Rahmen habe ich mal notiert, wobei ich allerdings nicht gestreckt sitzen will, sondern nur leicht vorgebeugt (ich fahre sehr viel in der Stadt), aber ich will halt bei Bedarf besser am Lenker ziehen können.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1009559 - 26.01.14 11:42 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Oldmarty]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Oldmarty
man muss wohl von Ihn/Ihr alles lesen und erinnern, das er/sie wohl was kleiner ist , siehe hier , und deswegen wohl sich an einen Radbauer gewendet hat.


Kann natürlich auch alles fehlinterpretiert sein zwinker


Dann würde ich ihm / ihr die Kontaktaufnahme mit diesem Rahmenbauer empfehlen. Der wirbt zumindest damit, sich konkret den Bedürfnissen kleinerer Menschen zu widmen.

In Antwort auf: Dergg
Derzeit fahre ich 615mm horizontale Oberrohrlänge, 55cm Rahmenhöhe / 26 Zoll. Da wirds schon schwierig bei Standard-Rahmen.

Wenn es nur um diese Eckwerte geht, erfüllt das eine Vielzahl von Standard-MTB-Rahmen in 22"/23" Rahmenhöhe. Da müsste ich nicht lange suchen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1009569 - 26.01.14 12:05 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Cruising]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Thomas,

leider hab ich die Maße nicht, ich hab einfach nach dem Vermessen Herrn Pallesen beschrieben was ich will und es kam auch so raus. Ich bin 181 cm klein.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009630 - 26.01.14 15:23 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Behördenrad]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Dergg
Derzeit fahre ich 615mm horizontale Oberrohrlänge, 55cm Rahmenhöhe / 26 Zoll. Da wirds schon schwierig bei Standard-Rahmen.

Wenn es nur um diese Eckwerte geht, erfüllt das eine Vielzahl von Standard-MTB-Rahmen in 22"/23" Rahmenhöhe.

Das wars nicht alleine. Ich zitiere mich mal selber aus einem früheren Thread:
In Antwort auf: Dergg
Ich stand vor einer Weile vor dem gleichen Problem, was ich wollte war Alu, 26 Zoll, Hinterbaustrebe > 440mm, keine Federgabelgeometrie, d.h. großes Rahmendreieck (langes Steuerrohr) für mind. 2 große Flaschen, besser 3. Außerdem wollte ich einen ziemlich langen Rahmen, da ich eine eher kurze Schrittlänge habe für meine Größe, und zu schwer sollte er auch nicht sein, brauche nichts ultrastabile für meine 70kg. Ergebnis:

MaxCycles26: Erfüllt fast alle Vorgaben, hatte ich mir aufgebaut, konnte mich aber an das aufgrund des flachen Steuerrohrwinkels nervöse Fahrverhalten nicht gewöhnen.
Velotraum: Sackschwer, nicht ganz so lang wie ich es gerne hätte, teuer (700-800 Euro)
Simplon Kagu: Tretlager zu tief, außerdem flacher Steuerrohrwinkel
Stevens Camino: Hätte ich genommen, auch wenn ich lieber Felgenbremsen gehabt hätte, gabs aber nicht als Rahmenset einzeln, und 2300 Euro + alle möglichen Änderungen (wollte 4-kant-Lager, anderen Gepäckträger, 44-22, statt 48-26, meine Bastellichtanlage, etc...) war mir zu teuer und aufwendig.
Typische MTB-Rahmen kannst DU alle vergessen wegen Steuerrohr- und Hinterbaulänge.

Fazit: Maßrahmen war die einfachste und letztendlich billigste Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009631 - 26.01.14 15:24 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Cruising]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich hatte wie gesagt alles im Detail spezifiziert. Ich kann Dir das gerne als Vorlage überlassen, bei Interesse bitte Deine Email per PM.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009884 - 27.01.14 11:21 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Dirk,

danke dir - hast 'ne PN schmunzel

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1009939 - 27.01.14 13:28 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: xuanxang
Ich habe mir auch einen Maßrahmen machen lassen, niemals werde ich dies wiederholen. Bei dem Auftragsbesuch war noch alles in Ordnung, ich baue ihnen ihr Rad, so wie sie es haben wollen, hat er gesagt. Dumm von mir, das ich auch noch gleich mehr als vereinbart als Vorauszahlung geleistet hatte, denn nach Zahlungseingang war er erst mal zufrieden, denn, was kann jetzt noch passieren. Als ich dann nach wesentlich längerer Zeit, als vereinbart das Rad abholen konnte, dachte ich erst mal, was ist denn das? Ich bin ein friedfertiger Mensch und gehe Krach aus dem Weg. Aber mit diesem Rahmenbauer hätte ich es beinahe geschafft wild zu werden. Im nach hinein habe ich mich mit dem Rahmen angefreundet und den Rest nachträglich so umgebaut, wie ich es tatsächlich haben wollte. Tipp: erst Angebot einholen, niemals, so wie ich sofort zuschlagen, alles sorgfältig mit Leuten, z.B. hier im Forum, durchsprechen. Nix vergessen. In meinem Fall, bekam ich all das, was nicht konkret angesprochen wurde, in minderwertige Qualität, das hintere Laufrad war schon nach 1.000 Km kaputt, selbst die Schrauben habe ich ausgetauscht, für ca. 3.000€ was mich das Rad nun gekostet hat, hätte ich was besseres haben können.

Ich könnte da jetzt einiges dazu sagen, denn ich weiß, um welchen Rahmenbauer es sich handelt. Und nach seiner Darstellung sieht das Ganze 180° andersherum aus. Ich hoffe, er wird selber dazu Stellung nehmen. Denn er liest nicht nur hier mit, sondern hat auch seit einem ähnlichen Fall der schrägen Darstellung hier einen eigenen account.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009962 - 27.01.14 14:39 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: iassu
Und nach seiner Darstellung sieht das Ganze 180° andersherum aus.

Ja ja,

neulich wurde ich erstr gescholten für meine Aussage, es gäbe meist mehrere Wahrheiten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1009971 - 27.01.14 15:01 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Juchem-Bike
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: xuanxang
Ich habe mir auch einen Maßrahmen machen lassen, niemals werde ich dies wiederholen. Bei dem Auftragsbesuch war noch alles in Ordnung, ich baue ihnen ihr Rad, so wie sie es haben wollen, hat er gesagt. Dumm von mir, das ich auch noch gleich mehr als vereinbart als Vorauszahlung geleistet hatte, denn nach Zahlungseingang war er erst mal zufrieden, denn, was kann jetzt noch passieren. Als ich dann nach wesentlich längerer Zeit, als vereinbart das Rad abholen konnte, dachte ich erst mal, was ist denn das? Ich bin ein friedfertiger Mensch und gehe Krach aus dem Weg. Aber mit diesem Rahmenbauer hätte ich es beinahe geschafft wild zu werden. Im nach hinein habe ich mich mit dem Rahmen angefreundet und den Rest nachträglich so umgebaut, wie ich es tatsächlich haben wollte. Tipp: erst Angebot einholen, niemals, so wie ich sofort zuschlagen, alles sorgfältig mit Leuten, z.B. hier im Forum, durchsprechen. Nix vergessen. In meinem Fall, bekam ich all das, was nicht konkret angesprochen wurde, in minderwertige Qualität, das hintere Laufrad war schon nach 1.000 Km kaputt, selbst die Schrauben habe ich ausgetauscht, für ca. 3.000€ was mich das Rad nun gekostet hat, hätte ich was besseres haben können.


Auch wenn wir hier nicht namentlich genannt wurden müssen wir als Rahmenbauer hier einiges richtigstellen.

xuanxang hat bei uns ein Bike zu einem Preis von 2200,-erworben was weit von ca.3000,-
entfernt ist. da unser Kunde kein eigens Fahrzeug hat haben wir ihm angeboten vom Bahnhof in Cochem abzuholen und ihn wieder dort hinzubringen (insgesamt 163,8 Km)wir haben uns genügend Zeit für das Beratungsgespräch genommen wobei so wie wir das beurteilen können alles nötige besprochen wurde, im Angebot sind alle Anbauteile bis ins Detail beschrieben und in der Qualität wie gewünscht geliefert worden nur bei der Übersetzung vorne ist uns ein Fehler unterlaufen obwohl richtig beim Großhändler bestellt wurde die falsche Übersetzung geliefert, nachdem der Kunde sich bei uns gemeldet hat haben wir uns bei ihm per E-Mail endschuldigt.

Bei der ersten kostenfreie Inspektion haben wir dem Kunden das Ritzel getauscht und ihm noch ein anderes zur Option mitgegeben. Von einem Defekt am Hinterrad ist uns nichts bekannt, wäre aber kein Problem gewesen da ja noch Garantie auf das Bike ist, das Hinterrad hat einem off. Verkaufspreis von 262,-Euro. (das nur zum Thema minderwertige Qualität)

Fazit: der Shuttle Service von insgesamt 163,8km und die relativ
lange Beratung (2-3 Stunden)sowie auch den Service bei der Abholung (Kunde hatte für seine
mitgebrachten Packtasche die falschen Halterungen dabei)lässt den Preis von 2200,-Euro als
nicht zu hoch erscheinen und was am wichtigsten ist in einer E-Mail an uns und bei dem Service erklärte er das er mit der Geometrie zufrieden ist.

In seiner E-Mail teilte er uns mit das er Unzufrieden ist mit unserer Endscheidung ihm keine Gewindelöcher in die Unterseite des Unterrohrs zu bohren da er dort einen Lenkungsdämpfer installieren wollte, wir haben das mit unseren Finite Element Berechnungen und Data Recording Aufzeichnungen erklärt das dieses nicht geht und wir nur das bauen was wir auch verantworten können, auch wir sind nicht fehlerfrei, versuchen aber unser bestmöglichstes zu geben.

Juchem-Bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1009978 - 27.01.14 15:30 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Juchem-Bike]
Juchem-Bike
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Nachtrag bez. der Lieferzeit bei xuanxang:

Im Angebot steht bis 6 Wochen, ab Eingang der Anz. Anfang KW 12 Abholung 18.Mai das sind
3 Wochen zu lang aber da der Kunde nur Samstags konnte und durch die Abholung am Bahnhof
ginge das nicht viel früher bei uns, wurde aber mit ihm auch so besprochen da er auch an einigen Terminen nicht konnte da er LKW Fahrer ist und nach seinen Aussagen er nicht immer Frei bekommen würde, im nachhinein sehen wir das als Fehler unsererseits an.

Juchem-Bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1010018 - 27.01.14 17:48 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
2 Norwids auf Maß vom Pallesen fertigen lassen und via Fahrradecke in Erlangen bezogen. Die passten vom ersten Meter an perfekt. Nicht einen Millimeter an der Einstellung nachjustiert fahren wir die Räder jetzt seit ca. 2005. Da ich bei meiner gewünschten Qualitätsklasse auch bei einem Vonderstangerad viel zahlen müßte und dann evtl. noch den jahrgangsmäßigen Lack akzeptieren müßte, jederzeit wieder ein Norwid.
Da zahle ich mehr fürs Rad und weniger für Marketing.

Jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1010084 - 27.01.14 19:22 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: xuanxang
Als ich dann nach wesentlich längerer Zeit, als vereinbart das Rad abholen konnte, dachte ich erst mal, was ist denn das? [...]Im nach hinein habe ich mich mit dem Rahmen angefreundet und den Rest nachträglich so umgebaut, wie ich es tatsächlich haben wollte.

Nachdem nun vom Rahmenbauer die Widerrede kam, kannst Du konkret benennen, was mündlich oder schriftlich vereinbart war und nicht so geworden ist, wie Du es erwartet hattest?
Nach oben   Versenden Drucken
#1010135 - 27.01.14 20:46 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Juchem-Bike]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Den dritten Flaschenhalter habe ich mittlerweile mit Kabelbinder an das Rad befestigt, sieht demnach aus, den Lenkungsdämpfer auch, bei dem Beratungsgespräch sprach ich den Wunsch nach 36 verstärkte Speichen in den Laufrädern, dies sei nicht notwendig, die Speichenspannung wäre wesentlich wichtiger. Hier hätte ich aufstehen und gehen sollen, das war mein Fehler. Das teure Hinterrad, deren Hersteller kein Mensch kennt, habe ich auf meine Kosten in eine XT Variante ausgetauscht, hatte das Rad bei mir bei einem Radhändler um die Ecke, da ich die Geräusche nicht lokalisieren konnte, auf das Lager nach 1.000 Km wäre ich von selbst nicht drauf gekommen. Ich wollte das Rad eigentlich für die kommende Radreise verwenden, das habe ich auch nicht verheimlicht, was ein Glück hat sich die Auslieferung so verzögert, das ich nicht genug Zeit hatte, mich an das Rad zu gewöhnen und das Problem dann in China aufgetreten wäre. Mein Wunsch nach silberfarbenen Felgen, wurde nicht nachgekommen, im Auftrag stand: wenn in silber lieferbar. Also gibt es in ganz Europa keine silbernen Felgen. Komisch das das Rad die jetzt drauf hat, auf meine Kosten, 36 verstärkte Speichen und breiter Felge. In silber. Die Getränkehalter die mir verbaut wurden, für kleinere Flaschen, und die ich gleich bei der Abholung des Rades beanstandete, wurde mit der Demonstration vorgeführt, in dem eine halbleere 1 1/2 Literflasche so lange in den Halter gedrückt wurde, bis die tatsächlich drin war. Für die 2.300€ kann man eigentlich eine XT Technik erwarten, Deore ist dran. Das 20 Kettenblatt das mein Wunsch war und auch ausgetauscht wurde, 24er war dran, ein zweites bekam ich nicht mit, war eigentlich Grundvoraussetzung, alles kein Problem, kriegen wir hin. Zum Schluss habe ich die Firma Mountain Goat ins Spiel gebracht, wo dann das Kettenblatt auch besorgt wurde. Zwischen durch habe ich zwei, drei mal Angerufen und wurde immer mehr oder weniger abgewimmelt, es sei so viel zu tun, so das ich auf weitere Telefongespräche verzichtete, bei Änderungen, so im schriftlichen Auftrag, einfach anrufen. Was die Verzögerung der Auslieferung angeht wurde immer wieder ein anderes Argument verwendet, da ja offensichtlich alles genau festgelegt wurde, könnte man ja noch mal nachschauen, ob die Zeitspanne, von der angeblichen bis zur tatsächlichen Auslieferung etwas länger auseinander liegen, als erwähnt. Letztendlich bin ich selber Schuld, was muss ich mir ein Rahmen zusammen bauen lassen und dies auch noch in einer Werkstatt, die nicht in der Nähe meines Wohnortes ist, wo ich am Samstag Vormittag hingehen und die Reklamation gleich an den Richtigen abliefern kann. Mittlerweile habe ich mir ein weiteres Rad zu gelegt, 150€ der Rahmen, noch mal das drei bis vier fache reingesteckt, alles XT, war damit beim Wintertreffen und in der Gruppe mit der ich am Samstag unterwegs war, konnte ich sehr gut mit halten. Einen Maßrahmen braucht man meiner Meinung nach nicht und wenn doch, dann auf keinen Fall von einem Rahmenbauer, der nicht in meiner Nähe seinen Sitz hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010145 - 27.01.14 21:03 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Rolf, du bist etwas am Zurückrudern, kann das sein?

Es geht dir inzwischen um das PL-Verhältnis bei den Deore Sachen, nicht mehr darum, daß du dort, wo angeblich nix Genaues vereinbart wurde, nur Billigzeugs bekommen hast. Was stand denn genau im Auftrag?

Und beim Preis sind die 3000,- auch plötzlich zusammengeschmolzen.

Das HR entstand ja nicht bei Juchem, das hat er zugekauft und selbstverständlich gehört das als Reklamation über ihn abgewickelt, wenn es kollabiert. Es auszutauschen und den schwarzen Peter dem Verkäufer zuzuschustern, der davon noch nichtmal etwas weiß, dünkt mir nicht gerade korrekt.

Daß Juchem nunmal keine Bohrungen unten ins Unterrohr vornimmt, ist seine Sache, überrascht haben kann dich das nicht, das verweigert er jedem.

Die Verzögerungen sind auch offensichtlich nicht ausschließlich auf Juchems Acker gewachsen, also kann das auch nicht als Begründung für deine schlechten Erfahrungen mit Maßrahmenbauern dienen, finde ich.

Mir könnte das alles ja egal sein. Aber mich ärgert, wenn sich jemand gegenüber anderen erhöht unter Zuhilfenahme nicht wahrheitsgetreuer Schilderungen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1010146 - 27.01.14 21:07 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
noch ein Tipp, weil es immer mal wieder auffällt:
wenn du zu einem Maßrahmenbauer gehst, dann hinterfrage ob Kommunikation, klare Aussagen, Absprachen und Entscheidungen zu deinen Stärken zählen.
Wenn nicht, dann lass es bleiben, du treibst sonst jeden Rahmenbauer in den Wahnsinn und das Ergebnis wird dir nicht gefallen.
schmunzel
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1010149 - 27.01.14 21:17 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: xuanxang
[ ... ]bei dem Beratungsgespräch sprach ich den Wunsch nach 36 verstärkte Speichen in den Laufrädern, dies sei nicht notwendig, die Speichenspannung wäre wesentlich wichtiger.

... was auch völlig richtig ist. Sonst würden Schwerlastesel mit R-Geräten ständig zusammenbrechen (die Rohloff gab es bis vor kurzem nur mit 32L). Und auch MTBs (speziell die gefürchteten 29er) müssten ständig mit kaputten Laufrädern liegenbleiben. Auch die gibt es max. mit 32L.

In Antwort auf: xuanxang
[ ... ]hatte das Rad bei mir bei einem Radhändler um die Ecke, da ich die Geräusche nicht lokalisieren konnte, auf das Lager nach 1.000 Km wäre ich von selbst nicht drauf gekommen.

zensiert happens. Das ist ein Zulieferteil, und wenn der Nabenhersteller halt mal eine Charge schlechte Rillenlager gekauft hat, dann passiert sowas mal. Das ist aber nicht Schuld des Rahmenbauers. Und kann dir ausserdem auch bei Shimano passieren. Auch die haben mal schlechte Momente.

In Antwort auf: xuanxang
[ ... ]Mein Wunsch nach silberfarbenen Felgen, wurde nicht nachgekommen, im Auftrag stand: wenn in silber lieferbar. Also gibt es in ganz Europa keine silbernen Felgen.

Kommt darauf an. Gibt es das Felgenmodell, das Du haben wolltest, in Silber? War im Auftrag ein konkretes Felgenmodell vereinbart?

Oder wärest Du mit irgendeiner anderen Felge zufrieden gewesen, Hauptsache, sie ist silbern?

In Antwort auf: xuanxang
Komisch das das Rad die jetzt drauf hat, auf meine Kosten, 36 verstärkte Speichen und breiter Felge. In silber.

Hast Du dieses Felgenmodell beim Auftrag angegeben?

In Antwort auf: xuanxang
[ ... ]Für die 2.300€ kann man eigentlich eine XT Technik erwarten, Deore ist dran.

Was stand im Auftrag? XT oder Deore oder gar nix?

Du kannst übrigens mal zum Vergleich bei Velotraum schauen. Da bekommst Du Standard-Taiwan-Rahmen für das Geld und kannst dich noch glücklich schätzen, das überhaupt Deore dran ist.

In Antwort auf: xuanxang
[ ... ]Zwischen durch habe ich zwei, drei mal Angerufen und wurde immer mehr oder weniger abgewimmelt, es sei so viel zu tun, so das ich auf weitere Telefongespräche verzichtete,

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber: Wenn Du so telefonierst wie Du Forenbeiträge schreibst, wundert micht das nicht wirklich.

In Antwort auf: xuanxang
[ ... ]Mittlerweile habe ich mir ein weiteres Rad zu gelegt, 150€ der Rahmen, noch mal das drei bis vier fache reingesteckt, alles XT, war damit beim Wintertreffen und in der Gruppe mit der ich am Samstag unterwegs war, konnte ich sehr gut mit halten.

Das spricht dafür, dass Du dir nächstes Mal XTR kaufst. Damit fährst Du so was von vorneweg...

Aber mal im Ernst: auch mit Deore- oder Alivio-Komponenten wärest Du nicht hinterhergefahren. Die XT-Komponenten halten im Dauerbetrieb wahrscheinlich etwas länger, aber vom Rollwiderstand her sind die Deore-Sachen mit Sicherheit nicht schlechter. Eher andersherum, weil die XT-Naben zweifach gedichtet sind.

In Antwort auf: xuanxang
Einen Maßrahmen braucht man meiner Meinung nach nicht und wenn doch, dann auf keinen Fall von einem Rahmenbauer, der nicht in meiner Nähe seinen Sitz hat.

Wozu hast Du dir denn überhaupt einen bestellt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1010151 - 27.01.14 21:22 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: xuanxang
Mein Wunsch nach silberfarbenen Felgen, wurde nicht nachgekommen, im Auftrag stand: wenn in silber lieferbar.[...] Für die 2.300€ kann man eigentlich eine XT Technik erwarten, Deore ist dran.

Der Klassiker. Ich habe solche leidvolle Erfahrung auch schon mit Handwerkern machen müssen. Da war die Umzugsfirma, die mit dem zu kleinen Auto kam und mir vorwarf, ich hätte viel mehr Zeug als auf ihrer Liste stand (die der Chef bei Besichtigung geschrieben hatte, nur der war angeblich gerade nicht erreichbar), der Uhrmacher, der ein Glas reparieren sollte und stattdessen das zuvor funktionierende Uhrwerk dabei zerstörte (kein Scherz), die Firma Nikon, die ein Klappern an meinem 1000-Euro-Objektiv beseitigen sollte und dabei den vorher intakte Außentubus verbog. Seither gilt: Alles genau spezifizieren, jede Änderung schriftlich, zumindest per Email, festhalten. Nur so kommt man zu was.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010159 - 27.01.14 21:36 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Anscheinend wurde auch hier wieder vorab kein ordentlicher schriftlicher Auftrag mit peniblem Lastenheft erstellt. Das führt immer wieder im Fahrradhandel zu Streitigkeiten, auch schon bei einfachen Reparaturen.

Ansonsten solltest du, xuanxang, deine Streitigkeiten mit Juchem direkt ausmachen. Dieses Forum kann kein Schiedsricher für eure Probleme sein. Wer hier Partei ergreift, begibt sich auf recht dünnes Eis.

Es gibt immer mehrere Wahrheiten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1010162 - 27.01.14 21:40 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: StephanBehrendt
Anscheinend wurde auch hier wieder vorab kein ordentlicher schriftlicher Auftrag mit peniblem Lastenheft erstellt.


In Antwort auf: Juchem-Bike
....im Angebot sind alle Anbauteile bis ins Detail beschrieben und in der Qualität wie gewünscht geliefert worden nur bei der Übersetzung vorne ist uns ein Fehler unterlaufen...
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010171 - 27.01.14 21:48 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es gibt immer mehrere Wahrheiten.

Lieblingsspruch sehr vieler Menschen. Deswegen aber nicht wahrer. Was passiert ist, ist genau nur auf diese eine Art passiert.

Im Übrigen sind Aussagen, die irgendwie über Wahrheit etwas Einschränkendes sagen möchten, prinzipiell schwierig. Denn was ist dabei mit der Aussage selber? die beansprucht ja doch, wahr zu sein.....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010232 - 27.01.14 23:11 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es gibt immer mehrere Wahrheiten.

Lieblingsspruch sehr vieler Menschen. Deswegen aber nicht wahrer. Was passiert ist, ist genau nur auf diese eine Art passiert.
Richtig,
nur leider wird dies von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wahrgenommen und unterschiedlich weiter gegeben.

Polizei und Rechtasanwälte können darüber viele Lieder singen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010233 - 27.01.14 23:13 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Da gebe ich dir Recht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1010260 - 28.01.14 05:19 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: StephanBehrendt

Ansonsten solltest du deine Streitigkeiten mit Juchem direkt ausmachen.

Ich wurde aufgefordert mich zu äußern, da sich Juchem hier eingeschaltet hat. Ich streite mich auch nicht mit dem Rahmenbauer, für mich ist der Fall abgeschlossen, habe von meinen Erfahrungen berichtet und sehe im Moment nicht einen Grund, überhaupt irgendwo hin zu rundern.
In Antwort auf: iassu


Mir könnte das alles ja egal sein. Aber mich ärgert, wenn sich jemand gegenüber anderen erhöht unter Zuhilfenahme nicht wahrheitsgetreuer Schilderungen.

Was heißen würde, das ich die Unwahrheit verbreiten würde, was ich schon ziemlich heftig finde. Die Verzögerungsgründe sind ganz und gar nur dem Rahmenbauer zuzuschreiben, der mich mit immer wilder werdenden Argumenten hin hielt. Zum Schluss hieß es, das der Lieferant vergessen hat, die Bremsen mit zu schicken. Ich habe immer einen Satz im Keller, in Cochem gibt es einen Radladen, bei dem hätte man auch was besorgen können. Das ich als Arbeinehmer zeitlich begrenzt bin, ist wahrscheinlich keine Seltenheit und andere Kunden die von weiter her kommen, werden auch den Samstag nutzen um ein Beratungsgespräch zu führen, war ja auch so vereinbart, übrigens auch den hohl und bring service vom Bahnhof zum Firmensitz. Letztendlich wurde tatsächlich kein penibles Lastenheft angelegt, war mir auch nicht klar, das so etwas von nutze sein könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010282 - 28.01.14 07:20 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Du hast halt schon sehr auf Herrn Juchem eingedroschen, daher meine Frage, was denn nun konkret anders war als versprochen. Laut Juchem gab es doch eine detaillierte Auftragsbestätigung und nach seiner Lesart wurde die auch eingehalten, von der Verzögerung und dem kleinen Ritzel mal abgesehen. Konkret, wenn da Deore drin stand und Du XT wolltest, oder die verlangte Bohrung nicht vorhanden, warum hast Du es nicht moniert, bzw. storniert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1010290 - 28.01.14 07:45 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Juchem-Bike
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: xuanxang
Den dritten Flaschenhalter habe ich mittlerweile mit Kabelbinder an das Rad befestigt, sieht demnach aus, den Lenkungsdämpfer auch, bei dem Beratungsgespräch sprach ich den Wunsch nach 36 verstärkte Speichen in den Laufrädern, dies sei nicht notwendig, die Speichenspannung wäre wesentlich wichtiger. Hier hätte ich aufstehen und gehen sollen, das war mein Fehler. Das teure Hinterrad, deren Hersteller kein Mensch kennt, habe ich auf meine Kosten in eine XT Variante ausgetauscht, hatte das Rad bei mir bei einem Radhändler um die Ecke, da ich die Geräusche nicht lokalisieren konnte, auf das Lager nach 1.000 Km wäre ich von selbst nicht drauf gekommen. Ich wollte das Rad eigentlich für die kommende Radreise verwenden, das habe ich auch nicht verheimlicht, was ein Glück hat sich die Auslieferung so verzögert, das ich nicht genug Zeit hatte, mich an das Rad zu gewöhnen und das Problem dann in China aufgetreten wäre. Mein Wunsch nach silberfarbenen Felgen, wurde nicht nachgekommen, im Auftrag stand: wenn in silber lieferbar. Also gibt es in ganz Europa keine silbernen Felgen. Komisch das das Rad die jetzt drauf hat, auf meine Kosten, 36 verstärkte Speichen und breiter Felge. In silber. Die Getränkehalter die mir verbaut wurden, für kleinere Flaschen, und die ich gleich bei der Abholung des Rades beanstandete, wurde mit der Demonstration vorgeführt, in dem eine halbleere 1 1/2 Literflasche so lange in den Halter gedrückt wurde, bis die tatsächlich drin war. Für die 2.300€ kann man eigentlich eine XT Technik erwarten, Deore ist dran. Das 20 Kettenblatt das mein Wunsch war und auch ausgetauscht wurde, 24er war dran, ein zweites bekam ich nicht mit, war eigentlich Grundvoraussetzung, alles kein Problem, kriegen wir hin. Zum Schluss habe ich die Firma Mountain Goat ins Spiel gebracht, wo dann das Kettenblatt auch besorgt wurde. Zwischen durch habe ich zwei, drei mal Angerufen und wurde immer mehr oder weniger abgewimmelt, es sei so viel zu tun, so das ich auf weitere Telefongespräche verzichtete, bei Änderungen, so im schriftlichen Auftrag, einfach anrufen. Was die Verzögerung der Auslieferung angeht wurde immer wieder ein anderes Argument verwendet, da ja offensichtlich alles genau festgelegt wurde, könnte man ja noch mal nachschauen, ob die Zeitspanne, von der angeblichen bis zur tatsächlichen Auslieferung etwas länger auseinander liegen, als erwähnt. Letztendlich bin ich selber Schuld, was muss ich mir ein Rahmen zusammen bauen lassen und dies auch noch in einer Werkstatt, die nicht in der Nähe meines Wohnortes ist, wo ich am Samstag Vormittag hingehen und die Reklamation gleich an den Richtigen abliefern kann. Mittlerweile habe ich mir ein weiteres Rad zu gelegt, 150€ der Rahmen, noch mal das drei bis vier fache reingesteckt, alles XT, war damit beim Wintertreffen und in der Gruppe mit der ich am Samstag unterwegs war, konnte ich sehr gut mit halten. Einen Maßrahmen braucht man meiner Meinung nach nicht und wenn doch, dann auf keinen Fall von einem Rahmenbauer, der nicht in meiner Nähe seinen Sitz hat.





muss leider nochmals einiges richtigstellen, bin auch der Meinung von Stephan B. das man die Streitigkeiten nicht über Foren machen sollte, aber wie will man sich sonst gegen Unwahrheiten wehren denn schließlich lebt unsere Firma auch davon wie unser Ruf ist, mir ist klar das man es nicht allen recht machen kann aber man sollte bei der Wahrheit bleiben.

schon wieder stimmt die Kaufsumme nicht die Xuanxang angegeben hat es sind genau 2200,- und nicht 2300,- die er bezahlt hat des weiteren ist ganz klar eine Deore Bestellt worden
und steht in Auftragsbestätigung "Schaltung Shimano Deore 3 x 10 Kompl. mit V-Brake incl. XT Kette HG94 und Rockring" ganz eindeutig drin.

auch seht in der Auftragsbestätigung "VR Shimano Dynamo DN 3N80 auf Mavic 317er Felgen
wenn Lieferbar in Silber eingespeicht", zu diesem Zeitpunkt hat der Laufradhersteller keine in Silber und warum das Hinterrad nicht bei uns reklamiert wurde verstehen wir nicht.

auch ganz klar haben wir dem Kunden erklärt das wir in keinem Fall einen Flaschenhalter
oder Lenkungsdämpfer an der Unterseite des Unterrohrs anbringen werden, sowie auch alle
anderen Spezifikationen sind in der Auftragsbestätigung und in dem Datenblatt klar definiert, wir wissen nicht was man noch mehr tun könnte denn schließlich kann der Kunde
doch sagen "nein so möchte ich das nicht und will es anders oder gar nicht".

Juchem-Bike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010293 - 28.01.14 07:50 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: xuanxang

Was heißen würde, das ich die Unwahrheit verbreiten würde, was ich schon ziemlich heftig finde.
Was die Wahrheit ist, werden wir hier nicht beurteilen können. Du trennst jedenfalls nicht zwischen den Punkten, wo es um das Preis/Leistungsverhältnis geht, und solchen, bei denen die gelierte Leistung nicht der beauftragten entspricht. Bestes Beispiel ist das XT/Deore-Thema. Was war bestellt und was wurde geliefert? Wahrscheinlich hast du "XT wäre nicht schlecht" gesagt und er hat aufgrund deines Budgets und der sonstigen Ausstattug "Deore" in die Spezifikation geschrieben. Wenn du das übersehen oder zähneknirschend akzeptiert hast, kannst du das dem Handwerker nicht zum Vorwurf machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010301 - 28.01.14 08:13 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Axurit]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Für mich liegt eine Wahrheit ganz klar auf der Hand:

Kommunikation zwischen zwei unterschiedlichen Seiten ist verdammt tückisch, besonders wenn beide Seiten ganz andere Interessen haben: Der eine hat Träume und Wünsche und viele Emotionen, die er umsetzen möchte - die andere Seite muß aus den Wünschen unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten ein komplettes Paket schnüren. Wenn da die Kommunikation nicht übersorgfältig abläuft, sind solche Probleme vorprogrammiert. Dieser Fall ist für mich Paradebeispiele für normale Mißverständnisse, die oft am Ende zu Ärger und Frust führen. Aber ein Kunde muß kein Kommunikationsexperte sein - und auch ein Rahmenbauer ist zunächst mal ein Handwerker. Hier wollte warscheinlich jeder nur das Beste........


Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1010322 - 28.01.14 09:42 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Juchem-Bike]
hawiro
Nicht registriert
@xuanxang: Wenn Du
In Antwort auf: xuanxang
[ ... ]Komisch das das Rad die jetzt drauf hat, auf meine Kosten, 36 verstärkte Speichen und breiter Felge. In silber.[ ... ]

so eine Felge haben willst, darfst Du

In Antwort auf: Juchem-Bike
[ ... ]auch seht in der Auftragsbestätigung "VR Shimano Dynamo DN 3N80 auf Mavic 317er Felgen wenn Lieferbar in Silber eingespeicht"[ ... ]

keine schmale (Fast-Rennrad-)Felge bestellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010330 - 28.01.14 10:03 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: xuanxang
In Antwort auf: iassu
Mir könnte das alles ja egal sein. Aber mich ärgert, wenn sich jemand gegenüber anderen erhöht unter Zuhilfenahme nicht wahrheitsgetreuer Schilderungen.
Was heißen würde, das ich die Unwahrheit verbreiten würde, was ich schon ziemlich heftig finde.

Wenn sich Juchem-Bike hier nicht gemeldet hätte, würden wir immer noch davon ausgehen. daß es 3000.- gekostet hat. Aber vielleicht hast du dich ja nur vertippt oder konntest dich nicht mehr erinnern.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1010332 - 28.01.14 10:10 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Juchem-Bike]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich möchte dann von "offizieller" Seite wiederholen und bekräftigen, was ein paar Beiträge früher schon geschrieben wurde: Es hat wenig Sinn diesen Fall hier im Forum weiter und tiefer zu diskutieren. Alle weiteren Beiträge werden nur zu einer Eskalation führen, die niemand will. Falls die beiden Parteien Kommunikationsbedarf haben, dann bitte auf anderem Wege.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010346 - 28.01.14 10:49 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Weitere Gedanken von mir zum Thema:

Womöglich ist es sinnvoll, einen Rahmen von einem womöglich etwas weiter entferntem Handwerker bauen zu lassen und den Radaufbau dann von einem Händler vor Ort erledigen zu lassen. Dann gibt es auch kurze Kommunikations/Reklamations/Umbauwege bei den ganzen Teilen.

Was sicher für den Maßrahmen wichtig ist (vermute ich mal als jemand, der noch nie einen bestellt hat): Der verwendete Lenker. Gerade bei "Trekkinglenkern" kann die Höhe bis zu 6 cm varieren, die Breite um mindestens 10 cm, die Position der Griffbereiche sowohl im Winkel (0 bis 30 Grad) als auch im Abstand zum Steuerrohr und Fahrer. All das verändert die Sitzposition stark.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1010356 - 28.01.14 11:20 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ro-77654]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ro-77654
Weitere Gedanken von mir zum Thema:

Womöglich ist es sinnvoll, einen Rahmen von einem womöglich etwas weiter entferntem Handwerker bauen zu lassen und den Radaufbau dann von einem Händler vor Ort erledigen zu lassen. Dann gibt es auch kurze Kommunikations/Reklamations/Umbauwege bei den ganzen Teilen.

Was sicher für den Maßrahmen wichtig ist (vermute ich mal als jemand, der noch nie einen bestellt hat): Der verwendete Lenker. Gerade bei "Trekkinglenkern" kann die Höhe bis zu 6 cm varieren, die Breite um mindestens 10 cm, die Position der Griffbereiche sowohl im Winkel (0 bis 30 Grad) als auch im Abstand zum Steuerrohr und Fahrer. All das verändert die Sitzposition stark.
Genau das habe ich gemacht. Rahmen und Gabel beim Pallesen nach Besuch bestellt zu meinem Tandler, der durfte Steuersatz und Tretlager rein machen sowie die Laufräder aufbauen, und den Rest hab ich in Eigenverantwortung montiert. Ging auch gar nicht anders bei meinem Krautundrübensalat im Schaltungsbereich, das macht keiner und wenn auf eigenes Risiko. zwinker

Dass Lenker/Vorbau und Sattelstütze (Versatz) passend zum ausgemessenen Rahmen (beim Pallesen ein auch diesbezüglich verstellbarer Bock) sein müssen, sollte aber eigentlich keiner Erwähnung wert sein, oder?!?

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1010360 - 28.01.14 11:26 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: iassu]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: xuanxang
In Antwort auf: iassu
Mir könnte das alles ja egal sein.

Wenn sich Juchem-Bike hier nicht gemeldet hätte

Abschließend von mir noch die Klarstellung, das ,3.000€ was mich das Rad nun gekostet hat' bezog sich nicht auf die Kaufsumme, sondern auf die Gesamtkosten, die mich das Rad nun gekostet hat, die Reklamation des Hinterrades habe ich nicht weiter gegeben, da ich mit dem Rahmenbauer nichts mehr zu tun haben wollte. Möglicherweise hat jemand ein Juchem Rad mit anderen Erfahrungen und einen anderen Wohnsitz mit zusätzlichen freundschaftlicher Beziehung, dann könnte das alles ganz anders aussehen. Ich habe hier im Forum auf: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas?, geantwortet und meine Erfahrung mitgeteilt. Namen habe ich absichtlich nicht genannt, Juchem hat sich also selbst erkannt und aus seiner Sicht das Gespräch weiter geführt. Es macht für mich keinen Sinn hier weiter zu diskutieren, wo auch schon ein Moderator eingegriffen hat. Es gibt für mich keinen Rahmenbau mehr, ich besitze nun drei Räder, mein Fahradmanufaktur Rad ist ca 10 Jahre alt, steht in China abholbereit zum weiterfahren und wenn die anderen ähnlich lange halten, ist es unwahrscheinlich das ich dann überhaupt noch auf ein Fahrrad komme und somit ist das Thema für mich erledigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010393 - 28.01.14 12:27 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: xuanxang
Abschließend von mir noch die Klarstellung, das ,3.000€ was mich das Rad nun gekostet hat' bezog sich nicht auf die Kaufsumme, sondern auf die Gesamtkosten, die mich das Rad nun gekostet hat,
Mein Mantra: Es gibt eben immer mehrere Wahrheiten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1010395 - 28.01.14 12:37 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: xuanxang
Abschließend von mir noch die Klarstellung, das ,3.000€ was mich das Rad nun gekostet hat' bezog sich nicht auf die Kaufsumme, sondern auf die Gesamtkosten, die mich das Rad nun gekostet hat,
Mein Mantra: Es gibt eben immer mehrere Wahrheiten.

Diese Wahrheit hat aber nichts mit der Bestellung und Lieferung des Fahrrades zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010422 - 28.01.14 14:01 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ro-77654]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Vielleicht sollte man nicht sofort nach Erstellung der Vorgaben kaufen, sondern nach Hause fahren und nächsten Tag noch mal gründlich lesen und erst dann kaufen?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, das meine Erfahrungen rein positiv waren und ich immer wieder mir ein Rad bauen lassen würde. Hier bekam ich das Rad, das ich haben wollte. Nur überlegen muß man selber und im ganzen Prozeß bis zur Fertigung und das mehrfach.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1010425 - 28.01.14 14:09 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
800€ für ein neues Kettenschaltungshinterrad, 3. Flaschenhalter und Lenkungsdämpfer sind aber schon recht heftig...
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1010518 - 28.01.14 18:23 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Auch wenn die Diskussion in eine andere Richtung geht: Meine Erfahrungen mit Massrahmen sind sehr gut. Beim Händler vermessen, ohne zwanghafte Kommunikation über die Komponenten, Anbauteile, Sitzposition geredet, Angebot abgewartet und bestellt (Norwid). DIE Lieferfrist wurde eingehalten. Beim Händler wurde dann das Rad auf mich abgestimmt. Ergebniss: passt perfekt.
Darum ein Jahr später eine ähnliche Übung nochmal gemacht, diesmal ein Rennradrahmen. PASST WIEDER!
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1010524 - 28.01.14 18:41 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Xuang

In Antwort auf: xuanxang
Den dritten Flaschenhalter habe ich mittlerweile mit Kabelbinder an das Rad befestigt, sieht demnach aus, den Lenkungsdämpfer auch, bei dem Beratungsgespräch sprach ich den Wunsch nach 36 verstärkte Speichen in den Laufrädern, dies sei nicht notwendig, die Speichenspannung wäre wesentlich wichtiger. Hier hätte ich aufstehen und gehen sollen, das war mein Fehler.


DAS glaube ich auch.

Habe den Eindruck, dass Dir nicht GANZ klar war, was Dir absolut wichtig ist und was Du daher klar festlegen musst. Und dann hast Du Dich an einigen Punkten von Juchem bequatschen lassen. Das er aus Sicherheitsbedenken keinen Ösen unten unters Unterrohr bohren möchte, finde ich noch sympatisch. Aber auch da: Wenn es Dir wirklich wichtig ist, musste zu jemand anderem.

Wobei wir beim Hauptpunkt bei Deinem Problem sind:
Warum um alles in der Welt Juchem?! Nachdem ich gesehen habe, was für einen Murks er für einen Kunden mit dieser unsäglich langen (und schnell gebrochenem schmunzel ) "Gepäckträgerverlängerung" gebaut hat, nur um einen viel zu kurzen (sportlichen lach ) Hinterbau auszugleichen, wundert mich nix mehr. Wenn ich dann noch höre, dass er mit Radreisen sonst auch nix am Hut hat (kommt wie so viele Rahmenbauer IIRC aus der MTB/Sportecke), frage ich mich echt, wieso er?
Auch wenn er skur<ähem> innovative Räder wie die Tante/Onkel/Neffe Jus von Iassu baut ... : grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1010535 - 28.01.14 19:20 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: panta-rhei]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: panta-rhei
Warum um alles in der Welt Juchem?!

So viel Auswahl hast Du bei Alurahmen nicht. Mitech + Juchem, das wars auch schon. Jedenfalls war das Ergebnis der Forumsrecherche, die ich vor einem Jahr führte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010580 - 28.01.14 20:23 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
In Antwort auf: xuanxang
...Letztendlich wurde tatsächlich kein penibles Lastenheft angelegt, war mir auch nicht klar, das so etwas von nutze sein könnte.


Ich habe mir vor 2 Jahren ein Hardo Wagner Rad gekauft. Ich hatte vorher schon denen per email geschrieben, was mir grundsätzlich wichtig ist, auch mit vielen Details.

Dann bekam ich eine Excelliste mit verdammt vielen Bauteilen. Da bin ich per google alles durchgegangen und habe mir auch die Bilder und Daten dazu angeschaut. Manches hat mir nicht gefallen, habe meine Ideen/Wünsche daneben geschrieben. Auch im Raforum habe ich mir Infos gesammelt, teilweise habe ich sogar welche per PN angefragt.

Als die Liste einigermaßen stand, bin ich dort vorbei gefahren. 3 Stunden haben wir Räder angeschaut und gefahren, Teile angeschaut, Lackproben und sogar fertig lackierte Rahmen mir angeschaut. Und viele endgültige Teile ausgesucht bzw. bestätigt.

Danach habe ich ein Angebot bekommen und danach habe ich bestellt.

Man braucht kein penibles Lastenheft, aber auch der Kunde muß sich bei Rädern dieser Preisklasse die Mühe machen, sich zu entscheiden oder auch bei Teilen klar zu sagen, dass ihm das nicht gefällt.

Ergebnis: es hat Spaß gemacht, ich glaube Herrn Pfeiffer (Händler) auch und ich bin happy.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1010581 - 28.01.14 20:25 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: panta-rhei]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
In Antwort auf: panta-rhei
S... was für einen Murks er für einen Kunden mit dieser unsäglich langen (und schnell gebrochenem schmunzel ) "Gepäckträgerverlängerung" gebaut hat, nur um einen viel zu kurzen (sportlichen lach ) Hinterbau auszugleichen, wundert mich nix mehr. ...


Aber auch da gab es 2 Seiten der Medaille und die hast Du jetzt unterschlagen. Bitte jetzt auch nicht wieder aufwärmen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1010585 - 28.01.14 20:30 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: panta-rhei]
Juchem-Bike
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Xuang

In Antwort auf: xuanxang
Den dritten Flaschenhalter habe ich mittlerweile mit Kabelbinder an das Rad befestigt, sieht demnach aus, den Lenkungsdämpfer auch, bei dem Beratungsgespräch sprach ich den Wunsch nach 36 verstärkte Speichen in den Laufrädern, dies sei nicht notwendig, die Speichenspannung wäre wesentlich wichtiger. Hier hätte ich aufstehen und gehen sollen, das war mein Fehler.


DAS glaube ich auch.

Habe den Eindruck, dass Dir nicht GANZ klar war, was Dir absolut wichtig ist und was Du daher klar festlegen musst. Und dann hast Du Dich an einigen Punkten von Juchem bequatschen lassen. Das er aus Sicherheitsbedenken keinen Ösen unten unters Unterrohr bohren möchte, finde ich noch sympatisch. Aber auch da: Wenn es Dir wirklich wichtig ist, musste zu jemand anderem.

Wobei wir beim Hauptpunkt bei Deinem Problem sind:
Warum um alles in der Welt Juchem?! Nachdem ich gesehen habe, was für einen Murks er für einen Kunden mit dieser unsäglich langen (und schnell gebrochenem schmunzel ) "Gepäckträgerverlängerung" gebaut hat, nur um einen viel zu kurzen (sportlichen lach ) Hinterbau auszugleichen, wundert mich nix mehr. Wenn ich dann noch höre, dass er mit Radreisen sonst auch nix am Hut hat (kommt wie so viele Rahmenbauer IIRC aus der MTB/Sportecke), frage ich mich echt, wieso er?
Auch wenn er skur<ähem> innovative Räder wie die Tante/Onkel/Neffe Jus von Iassu baut ... : grins




hallo panta-rhei, habe gar nicht gewusst das du bei der Besprechung mit uns und Xuang dabei warst oder woher willst du wissen das ich diesen Kunden "bequatscht" habe außerdem sind ein paar Tage vergangen von der Beratung bei uns bis zur Bestellung.

Auch ist interessant zu von dir zu erfahren wieso der Hinterbau von einem Kunden zu kurz sein soll wenn dieser Kunden im Forum schreibt "an meinem Juchem fahre ich OHNE Probleme mit zwei VOLLEN Backrollern freihändig, da flattert nichts" und in einem weiteren Foreneintrag schreibt er das "vom Charakter soll das Rad mehr schnell wie Reisetrecker sein und im Datenblatt sowie in einer E-Mail wurde ausdrücklich ein "Tubus mit Fußverlängerung gewünscht.

Wir bauen unsere Räder nach Wunsch des Kunden nur bei technischem Unsinn wie z.B. Löcher
Unterseite Unterrohr streiken wir.

nur so zur Info, schau dir mal die Trekkingbike 1/2014 unter "Test Manufaktur-Räder Unsere
besten Rahmenbauer" an, so ganz ohne Ahnung sind wir nicht aber das zu bewerten bleibt jedem selbst überlassen.

Juchem-Bike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010614 - 28.01.14 21:08 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Juchem-Bike]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

(gehe nur noch ein letztes Mal darauf ein, da der betreffende Rahmenbauer hier mitliest)

Lieber Herr Juchem,


In Antwort auf: Juchem-Bike
In Antwort auf: panta-rhei

Warum um alles in der Welt Juchem?! Nachdem ich gesehen habe, was für einen Murks er für einen Kunden mit dieser unsäglich langen (und schnell gebrochenem schmunzel ) "Gepäckträgerverlängerung" gebaut hat, nur um einen viel zu kurzen (sportlichen lach ) Hinterbau auszugleichen, wundert mich nix mehr. Wenn ich dann noch höre, dass er mit Radreisen sonst auch nix am Hut hat (kommt wie so viele Rahmenbauer IIRC aus der MTB/Sportecke), frage ich mich echt, wieso er?


Auch ist interessant zu von dir zu erfahren wieso der Hinterbau von einem Kunden zu kurz sein soll


Der Rahmen mit den völlig unsinnigen, extremen Alu-Auslegern nach hinten, der hier im Forum präsentiert wurde und der vielen Lesern noch geläufig sein sollte, hatte meiner Erinnerung nach eine Hinterbaulänge von 420mm. Das ist für ein Reiserad für einen Mann (mit entsprechender Schuhgrösse) meiner Meinung nach völlig unsinnig. Der Leser hat ausdrücklich gesagt, dass er nicht auf extrakurzen (für eine Mass (!) - Anfertigung, die mit Packtaschen beladen werden soll) Kettenstreben bestanden hat.

Aber ok, alles hat seine 2 Seiten schmunzel
Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Kunden mit sehr schwammigen oder sogar völlig widersprüchlichen Anforderungen kommen ("ganz toll sportlich und wendig soll es sein, aber natürlich muss ich fette Packtaschen mit 20kg jeweils draufmachen können - äh, und ich habe Schuhgrösse 48"). Da ist es sicher manchmal schwer, den Kunden zufrieden zu stellen.


Was ich aber nicht verstehen kann ist Folgendes:

Wenn man Ihren (ehrbaren!) Grundsatz

In Antwort auf: Juchem-Bike
Wir bauen unsere Räder nach Wunsch des Kunden nur bei technischem Unsinn ... streiken wir.


ernst nimmt, dann kann man - auch auf ausdrücklichen Wunsch eines unwissenden Kunden - nicht SO einen Ausleger bauen, bei dem es für ALLE Kommentatoren hier, die ein wenig technisches Verständnis haben, völlig klar war, dass das im Handumdrehen brechen MUSS.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (28.01.14 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010616 - 28.01.14 21:13 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Uli
Ich möchte dann von "offizieller" Seite wiederholen und bekräftigen, was ein paar Beiträge früher schon geschrieben wurde: Es hat wenig Sinn diesen Fall hier im Forum weiter und tiefer zu diskutieren. Alle weiteren Beiträge werden nur zu einer Eskalation führen, die niemand will. Falls die beiden Parteien Kommunikationsbedarf haben, dann bitte auf anderem Wege.
Gruß
Uli

Da die Ermahnung offenbar auf taube Ohren stößt, gibt es jetzt ein Schloss.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de