Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (tomrad, Lawrenz, Sattelstütze, Burk, nuredo, Velocio, 5 unsichtbar), 243 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534217 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1009289 - 25.01.14 14:11 Ausrüstungstipps oder so ...
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Moin ich will dieses Jahr eine Mehrtägige Radtour machen (mensch wat n ding) hab aber leider Momentan keine (also wirklich gar keine) Ausrüstung und werde deshalb alles nach und nach Kaufen müssen (oder wollen). Ich hab mich schon bedingt Schlau gemacht und geguckt was es so gibt und was ich vielleicht brauche und werde einfach eine Liste posten die denn gerne analysiert, kritisiert und für Humbug erklärt werden darf.

Vaude Hogan UL - Fand ich von Umfang Preis/Leistung und Platz für einer Person recht gut ...

Thermarest Isomatte Trail Pro - Wiegt nicht so viel Hat recht kleines Packmaß

MSR Mehrstoffkocher XGK EX - Ich steh auf spiele rein und werde die auch benutzen Fast Food esse ich eh schon jeden Tag

MSR Camping Topf Quick 2 - 2 Töpfe eben nichts besonderes

Ich hab leider noch keine Ahnung welchen Schlafsack ich mir besorgen soll da sind die aussagen die man allgemein liest viel zu schwammig. Als Taschen werden ein Satz Ortlieb Backroller hinhalten müssen ggf. Frontroller wenn der Platz nicht reicht. Kleidung ist natürlich auch dabei aber darüber brauch man ja nicht unbedingt reden.
Flickzeug und Werkzeug hab ich natürlich auch dabei.

Also freunde der Sonne, was würdet ihr noch unbedingt da zupacken und warum.

Geändert von Groooveman (25.01.14 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009299 - 25.01.14 15:12 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wohin soll es denn gehen und wann? Wind? Schnee? Temperaturen?

Wenn es warm wird würde ich statt dem Hogan das MSR Hubba (Hubba) nehmen. Beim Schlafsack hat es mir letzten Sommer eine Daunendecke (Therm-A-Rest Alpine) angetan.

Geändert von Mike42 (25.01.14 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009315 - 25.01.14 15:48 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Mike42]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Erstmal nur so weit wie ich mit den Rad von Berlin/Brandenburg aus komme in der Freien Zeit ...
Temperaturen sind schwer zu sagen da ich Fast Jeden Monat mal Zwischendurch 4 Tage am Stück frei habe aber Winter Camping werde ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht machen (obwohl ein paar Freunde von mir das jedes Jahr min ein mal machen)

Hubba Hubba hab ich auch schon überlegt aber es sind 100 Euro mehr für einen Mehrwert den ich nicht entdecken kann, wieso würdest du mir dazu raten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1009319 - 25.01.14 16:09 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Groooveman


MSR Mehrstoffkocher XGK EX - Ich steh auf spiele rein und werde die auch benutzen Fast Food esse ich eh schon jeden Tag

MSR Camping Topf Quick 2 - 2 Töpfe eben nichts besonderes


Du machst doch keine Expedition. Über 100 Euro kannst du locker sparen, indem du einen Spirituskocherset kaufst (z.B. Trangia Mini für gut 30 Euro) oder einen Gaskocher für Kartuschen.
Ich steh auf spiele rein Das habe ich nicht verstanden.

Dazupacken: Musst du selbst wissen. Fürs Rad geeignete Kleidung hast du sicher.
Unbedingt nötig ist meines Erachtens ein Regenschutz für die Schuhe. Wenn die nass sind, dauerts lange, bis sie trocken sind.
Es gibt diverse Packlisten im Netz, allerdings meist für Fernreisen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (25.01.14 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009320 - 25.01.14 16:10 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Schau mal in Stofflaeden, wenn der WSV beginnt und schau nach günstiger Reiner Seide. Näh (oder lass von Mami, Freundin naehen) einen duennen Innenschlafsack. Wiegt fast nix, schützt den Schlafsack, kuehlt / waermt
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1009324 - 25.01.14 16:17 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: jutta]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Ein fertiges Seideninlet kostet ca. 40 € im Outdoor-Laden (nur so als Tipp und zum Preisvergleich). Das schützt v.a. den Schlafsack vor deinem Schweiß, und ist bei großer Hitze der Schlafsackersatz. Waschen lässt es sich auch sehr einfach und trocknet schnell.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009325 - 25.01.14 16:18 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: ro-77654
Ich steh auf spiele rein Das habe ich nicht verstanden.

Ich stehe auf Spielereien. zwinker
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009326 - 25.01.14 16:18 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Groooveman
hab aber leider Momentan keine (also wirklich gar keine) Ausrüstung

Dann vermisse ich den wichtigsten Gegenstand überhaupt: ein Fahrrad! Wie willst du sonst Radreisen machen?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009330 - 25.01.14 16:23 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Toxxi]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Groooveman
hab aber leider Momentan keine (also wirklich gar keine) Ausrüstung

Dann vermisse ich den wichtigsten Gegenstand überhaupt: ein Fahrrad! Wie willst du sonst Radreisen machen?


Achja! Mist, kannst du mir vielleicht ein leihen ich lass dir auch mein Ausweis da
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009331 - 25.01.14 16:25 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Der ist doch sowieso gefälscht lach
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009335 - 25.01.14 16:29 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Danke. Da erkennt man die Fähigkeiten eines Moderators...
Wenn Panschereien mit Benzin und Kerosin die Reise verschönern, muss der wohl mit.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009336 - 25.01.14 16:31 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich brauche keins, hab schon eines.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009353 - 25.01.14 16:57 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: jutta]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
(oder lass von Mami, Freundin naehen)


Wieso geht Frau automatisch davon aus dass Man(n) nicht nähen kann ?

Nachtrag: Sorry hab das Wort vor der Klammer nicht gelesen zwinker

Geändert von silkroad (25.01.14 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009358 - 25.01.14 17:05 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.932
In Antwort auf: Toxxi
Ein fertiges Seideninlet kostet ca. 40 € im Outdoor-Laden (nur so als Tipp und zum Preisvergleich). Das schützt v.a. den Schlafsack vor deinem Schweiß, und ist bei großer Hitze der Schlafsackersatz. Waschen lässt es sich auch sehr einfach und trocknet schnell.

Gruß
Thoralf


Hallo Thoralf,

wenn das Seideninlet nicht besonders ausgewiesen ist, wird es wahrscheinlich in China, Vietnam oder ähnlichen Ländern hergestellt worden sein. Gibst Du bei eBay direkt "Seidenschlafsack" ein, so erhälst Du diese Teile in verschiedensten Farben direkt aus den besagten Ländern für unter 10 Euro inkl. Versand. Wir alle wissen, wie die Herstellungsbedingungen dort evtl. aussehen können. Leider können wir bei dem 40 Euro-Teil nicht ausschließen, dass es aus der gleichen Fabrik kommt, die auch direkt über eBay verkauft. Ich habe mir so einen Seideninlet (Direktbestellung) gekauft und die Qualität ist sehr gut. Ein wenig schlechtes Gewissen habe ich aber immer bei solchen Käufen. Ich bin oft genug in Indien oder China und habe schon Blicke in "Hinterhof-Betriebe" werfen können. So toll ist das nicht ....
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009359 - 25.01.14 17:05 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: silkroad]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wie du lesen kannst, steht ganz am Anfang "Naeh"
(es ist heut nicht mehr selbstverständlich, dass frau nähen kann)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009362 - 25.01.14 17:07 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: jutta]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
habs leider erst beim 2. mal lesen gesehen, hab mich eh schon gesorryt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1009370 - 25.01.14 17:14 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: ro-77654]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Naja...So einen Kocher kauft man in der Regel einmal und der hält dann eine ganze Ewigkeit. Bei Flugreisen finde ich es extrem praktisch, wenn ich am Ziel nur noch eine Tanke suchen muss und dann kochen kann. Den Mehrpreis für den Kocher holt man über die Zeit wieder rein. Obs so ein teures Teil sein muss, ist natürlich eine andere Frage.

Ich stehe eher auf Baumwolle als Inlet. Meines von Meru hab ich mit einem Reißverschluss verbessern lassen, um einfacher rein und raus zu kommen.

Wenn du eher fernab der Zivilisation unterwegs bist / übernachtest / Pausen machst könntest du über einen Stuhl nachdenken. Ich finde es deutlich bequemer als auf dem Boden zu hocken.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1009372 - 25.01.14 17:16 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut

In Antwort auf: Groooveman
Moin ich will dieses Jahr eine Mehrtägige Radtour
Thermarest Isomatte Trail Pro - Wiegt nicht so viel Hat recht kleines Packmaß

Wennste "aufblasbar" brauchst, "normale" Isomatte ist oft leichter, billiger und auf jeden Fall robuster... letzteres ist auf einer Mehrtagestour natürlich nicht sooo relevant ...

In Antwort auf: Groooveman

MSR Mehrstoffkocher XGK EX - Ich steh auf spiele rein und werde die auch benutzen Fast Food esse ich eh schon jeden Tag


DAS halte ich definitiv für Quatsch.
Habe diesen Kocher und kann nur sagen, der Aufwand (+das Geld) lohnt nur, wenn man in sehr kalten oder sehr einsamen Gegenden mit schlechter Brennstoffversorgung unterwegs ist. Hatte das Ding in den Anden benutzt... aber sonst?! Würde mir das nie für eine 3 Tagetour auf Campings durchs "liebliche Taubertal" antun!
Nimm nen kleinen Trangia und gut is.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009374 - 25.01.14 17:16 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hab noch nie ein vaude besessen, halte die für kondenslastig (keine richtigen Lüfter, Innenzelt geschlossen) - und vergleichsweise umständlich und gar nicht unbedingt mehr Platz wegen der schrägen Wände.
Hubba Hp könnte dir auch genügen, gibt es derzeit (noch) für 280 und packt sich klein.

Topf: pinguin hat relativ günstige leichte Topfsets - evtl. kann man von outdoors.de auch gleich einen Gaskocher nehmen (die haben manchmal Rabattaktionen, hab meins seinerzeit für unter 30 inkl. Versand bekommen) -will er ne Weltreise machen oder will er von Berlin mal eben kurz losfahren.

Ich hab kein Inlet, ist man so eingeschnürt. Nur im Winter.
Bzgl. Schlafsack, ja, ist halt die Frage, was soll er abdecken so temp.mäßig.

Geändert von Katun (25.01.14 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009378 - 25.01.14 17:23 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: aighes]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: aighes
Naja...So einen Kocher kauft man in der Regel einmal und der hält dann eine ganze Ewigkeit.
Zumindest für den robusten Trangia trifft das zu.
Benzinkocher sind doch eher was für in den Weiten der unbewohnten Wildnis reisende Feinmotoriker die Spaß daran haben, den Flammenwerfer zwecks Reinigung ab und zu in seine Einzelteile zu zerlegen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1009392 - 25.01.14 17:45 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: StephanBehrendt]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Also Schreib ich mein Notizbuch "Alternativ für den Mehrstoffkocher ein Trangia Spirituskocher + Flasche (soll ewig halten)".

Was für Spiritus kommt da rein und wie viel Brauch man c.a Pro Kochvorgang ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1009398 - 25.01.14 17:59 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: StephanBehrendt]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wie bereits gesagt: Lohnt sich wenn man ihn häufiger/länger nutzt bzw. bei Flugreisen keine große Lust hat Spiritus bzw. Kartuschen zu suchen. Wenn man solche Sachen nicht benötigt, ist so ein Kocher übertrieben.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1009400 - 25.01.14 18:02 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Trangia-Besitzer stören sich nicht am Ruß und dass man nichts regulieren kann. Irgendwann kaufen sie wohl einen Gaseinsatz ... aber mit Trangia geht es mir ungefähr wie mit vaude, keine Ahnung, warum so verbreitet.
Benzinkocherbesitzer rödeln immer rum, damit der Kocher für den Flug nicht riecht. Ja, und wenn man kochen will, muss man gerne mal erst die Düse putzen und dann funktioniert es immer noch nicht usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009403 - 25.01.14 18:05 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: aighes]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Es ist ja eine gute Idee, weil da ist weniger Technik drin es ist wartungsarmer und wenn Trangia Kocher baut die Lange halten ist es ja kein Rausgeschmissendes Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009407 - 25.01.14 18:13 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich hab ja lieber Gaskocher, die kann man besser regeln und sie sind ziemlich leicht und problemlos.

Zum Hogan: Wie Katun schon gesagt hat ist es ziemlich stickig, weil das Innenzelt bis auf ein bisschen Mesh am Eingang luftdicht ist. Hab es mir allerdings nur in echt angeschaut und war damit nie unterwegs.
Mein erstes Zelt war ein Salewa Micra, das ist relativ billig, sehr geräumig, luftig und ziemlich stabil. Leider aber auch schwer. Mein jetziges Zelt ist ein MSR Hubba, da passt wirklich kaum mehr als die Matratze rein, dafür ist es sehr klein und leicht und man kann trotzdem gut sitzen.

Zu den Töpfen noch etwas: Ein Topf sollte doch genügen, das Set hier ist z.B. ziemlich gut und billig, das Edelstahl unempfindlich und kaum schwerer als Alu oder Titan: https://www.globetrotter.de/shop/tatonka-edelstahl-kochgeschirr-107433

Zum Inlet: War mein größter Fehlkauf, ich fühl mich darin total eingeengt und verhedere mich beim Reinkriechen und auf den Bauch drehen schon dreimal. Aber ich mag auch Schlafsäcke nicht, die Daunendecke war die größte Offenbahrung schmunzel

Bei der Matte würde ich mir überlegen ob es unbedingt die dickste sein muss. Wenn du damit besser schlafen kannst ist es aber natürlich die paarhundert Gramm wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009411 - 25.01.14 18:25 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Katun]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Katun
Trangia-Besitzer stören sich nicht am Ruß und dass man nichts regulieren kann. Irgendwann kaufen sie wohl einen Gaseinsatz ... aber mit Trangia geht es mir ungefähr wie mit vaude, keine Ahnung, warum so verbreitet.
Benzinkocherbesitzer rödeln immer rum, damit der Kocher für den Flug nicht riecht. Ja, und wenn man kochen will, muss man gerne mal erst die Düse putzen und dann funktioniert es immer noch nicht usw.


Bei mir russt (fast) nix. Regulierung geht mit dem Regulierungsring. Hört sich so an, als ob du Trangia gar nicht selbst kennst...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1009414 - 25.01.14 18:27 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Groooveman
Also Schreib ich mein Notizbuch "Alternativ für den Mehrstoffkocher ein Trangia Spirituskocher + Flasche (soll ewig halten)".

Was für Spiritus kommt da rein und wie viel Brauch man c.a Pro Kochvorgang ?


Menge hängt von der Wassertemperatur, Menge, Kochdauer und sehr stark vom Wind ab. Selbst ausprobieren. Bei starkem Wind verbracht ein Trangia deutlich mehr. Beim Gaskocher bleibt die Flamme eher Richtung Topf.
Seideninlet finde ich wegen der Hygiene auch gut.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (25.01.14 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009416 - 25.01.14 18:32 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: StephanBehrendt]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: StephanBehrendt
Benzinkocher sind doch eher was für in den Weiten der unbewohnten Wildnis reisende Feinmotoriker die Spaß daran haben, den Flammenwerfer zwecks Reinigung ab und zu in seine Einzelteile zu zerlegen.


Hast mich gut beschrieben...!

Kocherfrage erzeugt Glaubenskrieggefahr. Ich habe auch den MSR und denke: einmal gekauft wird er ewig benutzt.

Mir macht er Freude.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (25.01.14 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009441 - 25.01.14 19:34 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: aighes]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Aighes


Die KONKRETE Situation des Threaderstellers ist - wie so oft - natuerlich völlig irrelevant für unser Diskussion hier ... träller

In Antwort auf: aighes
Lohnt sich wenn man ihn häufiger/länger nutzt bzw. bei Flugreisen


Er plant eine Mehr_TAGES_tour von Berlin (!) aus! Vermutlich könnte er sich die 3-4 Tage auch einfach morgens ins Cafe setzen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009443 - 25.01.14 19:45 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Katun]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Katun

In Antwort auf: Katun
Trangia-Besitzer stören sich nicht am Ruß und dass man nichts regulieren kann.

?!?
Aber Du hast schon mal mit einem gekocht? Und auch mal mit einem - vom TE erwähnten - MSR-XGK?!? Mit "Real-World-Tankstellenbenzin" natuerlich! Na, haste?
Tja, dann wirst Du sicher wissen, dass das Russen beim Trangia minim ist im Vergleich zum Anzuendetheater und der Sauerei eines Benziners.

In Antwort auf: Katun
Irgendwann kaufen sie wohl einen Gaseinsatz ... aber mit Trangia geht es mir ungefähr wie mit vaude, keine Ahnung, warum so verbreitet.

Alles Deppen halt, und dann hat das Ding auch noch so ein altmodisches Design, das gleiche wie vor 40 (80?) Jahren. Einfach unmöglich, diese Leute listig . Fortschrittsfeinde!


In Antwort auf: Katun

Benzinkocherbesitzer rödeln immer rum, damit der Kocher für den Flug nicht riecht.


Realitycheck: Der TE plant ein paar Tage (!) ab Berlin schmunzel ... und ausserdem rödeln die armen Benzin-Chefs bereits bei jedem mal "eben mal schnell Wasser heiss machen" zwinker
OT-BTW: Bin sehr oft mit dem Benziner geflogen, nie irgendwelche Probs, auch ohne Pfefferminztee etc.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de