Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Mavenlol), 506 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1010430 - 28.01.14 14:33 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Groooveman
Kleidung ist natürlich auch dabei aber darüber brauch man ja nicht unbedingt reden.


grins hast du ne Ahnung grins Allein mit Hosen lassen sich mehrere Fäden füllen. Mit Regenkleidung noch ein paar mehr.


du kannst mit so ziemlicher jeder Ausrüstung bestehend aus Kocher, Zelt, Isomatte und Schlafsack durch Deutschland fahren. Was du genau brauchst wirst du mit der Zeit feststellen. Die allgemeingültig optimale Ausrüstung gibt es nicht.

Deine gewählte Ausrüstung ist für erste, kurze Mehrtagestouren in Deutschland absolut geeignet, eher schon zu gut. Für Deutschland brauchst du keine Mehrstoffkocher, da tut es ein Trangia Spiritusbrenner (meine Empfehlung) oder auch ein Gaskocher.

Das Zelt ist gut, ein günstigeres würde es auch tun.

Schlafsack: Überleg dir ob du Kunstfaser oder Daune willst. Ist ne Grundsatzentscheidung.
Kunstfaser: schwerer, sperriger, unempfindlicher gegen Nässe, insgesammt robuster, bei günstigen schwitzt du tendenziel mehr als bei Daune.
Daune: leicher, kleineres Packmaß, empfindlicher gegen Nässe, wenn die Daunen von lebenden Tieren genommen werden ist es Tierquälerei, angenehmeres natürlicheres Klima.

Temperaturbereich musst du dir auch überlegen, wann willst du fahren. Für Sommertouren reicht (+5°C) Kompfort locker (Aber auch hier ist das Temperaturempfinden von Mensch zu Mensch verschieden. Achte drauf, das der Schlafsack nicht zu groß ist.

Seideninlett, Taschen- oder Strinlampe, Badelatschen oder Sandalen, Wäscheleine noch dazupacken und losfahren.

Viel Spaß

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1011573 - 31.01.14 12:26 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: :-)]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hab gestern mal wieder ein Paar Stunden nach Zelte gegoogelt da ich nach großen 1 Personen zelten geguckt hab. Kann mir jemand vielleicht was zur Qualität vom Nordisk Svalbard 1 sagen und was jetzt der Groben uterschied zwischen der PU und SI ist außer das Gewicht und die Beschichtung des Außenzeltes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1011642 - 31.01.14 15:12 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: radlsocke]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
In Antwort auf: radlsocke
@Fricka: Welcher ist es denn?


Kam jetzt erst zum nachsehen. Es ist der Coleman Apex 2.

http://www.outdoor-magazin.com/kocher/apex-2.87178.3.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#1012087 - 02.02.14 07:30 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Es gibt PU und SI beschichtete Zelt. Der Unterschied ist also erstmal die Beschichtung.

Darus folgt: SI leichter und haltbarer (Sonne und einpacken/knicken verschleißt die Beschichtung) und teuerer. SI beschichteter Zeltstoff ist auch "weicher" und damit leiser.

Ob das Mehr an Geld gerechtfertigt ist hängt auch ein wenig davon ab wie viel du das Zelt nutzen wirst.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1016381 - 18.02.14 01:13 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: :-)]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Bin gerade dabei eine Pack/Einkaufliste für meine Sommertour zu erstellen mit gewichtheben u.s.w (excel tabelle) und mir ist aufgefallen das ich gar keine unterwegs pumpe habe und würde gern fragen was ihr so einpackt. Meine SKS pumpe wiegt 800g ich bin am überlegen ob ich die einfach mitnehme aber ich bin schon bei 20 kg und will es ja nicht übertreiben da ich ja nur in Deutschland Fahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016386 - 18.02.14 06:05 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Groooveman
Bin gerade dabei eine Pack/Einkaufliste für meine Sommertour zu erstellen mit gewichtheben u.s.w (excel tabelle) und mir ist aufgefallen das ich gar keine unterwegs pumpe habe und würde gern fragen was ihr so einpackt. Meine SKS pumpe wiegt 800g ich bin am überlegen ob ich die einfach mitnehme aber ich bin schon bei 20 kg und will es ja nicht übertreiben da ich ja nur in Deutschland Fahre.


Würde eine kleine Pumpe (die Du aber vorher unter realistischen Bedingungen an Deinem Rad ausprobiert hast) und 1-2 passende (!) Ventiladapter mit nehmen (falls du nicht eh mit Autoventilen fährst). Letzteres ist eine Wohltat ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1016395 - 18.02.14 07:08 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Jupp, gute Minipumpen spielen in der Gewichtsklasse um 200g, reicht aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016523 - 18.02.14 14:44 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: derSammy]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Danke da werde ich mal schauen ... AV hab ich verbaut fand ich am Praktischsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1025551 - 19.03.14 12:43 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ich möchte jetzt nicht jedes mal ein neuen Thread auf machen deswegen frage ich hier einfach mal weiter. Ich bin gerade am überlegen ob ich die Thermarest Neo Air X Lite Large oder Thermarest ProLite Plus Large kaufen sollte. Die Neo Air X Lite ist leichter und dicker als die ProLite Plus aber ich bin mir nicht sicher ob die ProLite vielleicht besser wäre da sie ein Schaumstoffkern hat und deswegen weicher/gemütlicher sein könnte. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit einen der beiden gemacht und kann mir bei meiner Entscheidung helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025561 - 19.03.14 13:00 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: Groooveman
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit einen der beiden gemacht und kann mir bei meiner Entscheidung helfen.
Da ich gerade eben nur mit letzerer (positive) Erfahrung habe, kann ich dir gerade eben nicht helfen.
Hilfreich können doch nur Diejenigen sein, die bereits beide Systeme genutzt haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1025689 - 19.03.14 19:43 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
In Antwort auf: Groooveman
Es ist ja eine gute Idee, weil da ist weniger Technik drin es ist wartungsarmer und wenn Trangia Kocher baut die Lange halten ist es ja kein Rausgeschmissendes Geld.


Mal so als Gedankenanstoß:

Oder du verzichtest gleich auf die die ganze Küche...

Ich mache dies seit Jahren so. Wenn du mehrmals täglich an Ortschaften vorbei kommst gibt es genug Möglichkeiten an Essen zu kommen und es ist auch abwechslungsreicher, als immer nur Nudeln & Reis aus der Packtasche.

Zur Isomatte:
Sehr empfehlenswert ist die ThermARest Zlite. Hat zwar ein großes Packmaß ist aber schön leicht, unzerstörbar und multivariabel. Du kannst diese z.b. als kleinen Sitz verwenden oder dich einfach mal auf die Wiese damit legen. Schlafen tut es sich auch gut darauf. Die Matte ist so bis 5°C verwendbar.

Zum Vaude Hogan Ultralight:
Habe viele Jahre darin auf Reisen übernachtet. Sehr gute Standfestigkeit auch bei Sturm. Im Sommer kanns aber innen drin warm werden, da ein Großteil des Innenzeltes aus dicht gewebtem Nylon besteht und man nur ein kleines Moskitofenster hat.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (19.03.14 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025693 - 19.03.14 20:09 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: commi2k]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: commi2k

Zum Vaude Hogan Ultralight:
Habe viele Jahre darin auf Reisen übernachtet. Sehr gute Standfestigkeit auch bei Sturm. Im Sommer kanns aber innen drin warm werden, da ein Großteil des Innenzeltes aus dicht gewebtem Nylon besteht und man nur ein kleines Moskitofenster hat.


Beim Zelt hab ich mich schon für das MSR Hubba NX entschieden. Aber ich glaube die Z Lite sieht echt nicht gemütlich aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025694 - 19.03.14 20:10 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ist sie auch nicht. Und unzerstörbar sowieso nicht. Einige harte Stoppen auf gemähten Feld reichten um sie zu perforieren.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1025702 - 19.03.14 20:30 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: commi2k]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: commi2k
Oder du verzichtest gleich auf die die ganze Küche...

Ich mache dies seit Jahren so. Wenn du mehrmals täglich an Ortschaften vorbei kommst gibt es genug Möglichkeiten an Essen zu kommen und es ist auch abwechslungsreicher, als immer nur Nudeln & Reis aus der Packtasche.

Genau dieses "wenn" hat es in sich. Es kommt ganz darauf an, wo man lang fährt, und wo man gedenkt zu übernachten. Ich bin sowohl mit als auch ohne Kocher gefahren (mit Kocher in teuren Ländern, ohne in billigen). Mittlwerweile habe ich einen guten Kompromiss ein ganz tolles Teil gefunden:

Jetboil Zip Kocher

In Chile aus der Not heraus gekauft, weil es keine passenden Patronen zu meinem Kocher gab. Bin rückhaltlos begeistert!!! lach Das Ding ist leicht und viel wichtiger: Es hat ein sehr kleines Packmaß! Patrone, Brenner rund Fuß passen in den Topf rein. Obendrein ist er auch sehr sparsam, 800 ml Wasser bringt man innerhalb von 3 Minuten zum Kochen. Ideal für den Morgenkaffee, und auch Nudeln (keine Spaghetti, aber z.B. Spirelli) lassen sich damit kochen. Ein Nudelsieb ist im Deckel integriert. Die untere Schutzkappe (nicht im Bild) ist als Tasse und Messbecher verwendbar.

Man kann übrigens auch normale Töpfe und Bratpfannen draufstellen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1025889 - 20.03.14 13:52 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.761
Mal noch ein Gedankenanstoß: Überleg dir, was du mindestens brauchst, um überhaupt erst mal loszufahren. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: was man am Anfang kauft, ist ziemlich sicher verkehrt grins Die eigenen Vorlieben lernt man erst so richtig kennen, wenn man viele Touren gemacht hat. Vorher nach der perfekten Ausrüstung zu suchen ist rausgeschmissenes Geld zwinker

Nur um mal meine teuersten Irrtümer aufzuzählen: ein teurer YAK-Daunenschlafsack, ein ebenfalls nicht ganz billiger Goretex-Biwaksack, ein Zelt, ein Gepäckträger, ein paar Messer, ein paar Ultraleichtpacksäcke, zwei Kocher incl. Kochgeschirr...

Eine dickere Evazote-Isomatte ist preiswert, robust und macht alles mit. Ein Kunstfaser-Schlafsack, z.B. von der Globetrotter-Hausmarke Meru, mit einer Komforttemperatur von 12 Grad + Baumwoll-Inlett reichen für Spätfrühling bis Frühherbst in Deutschland, notfalls kann man ja noch Hose und Jacke im Schlafsack anziehen. Ein 300-EUR-Markenzelt ist einem 30-EUR-Ebayzelt durchaus nicht dermaßen überlegen, wie man bei dem Preisunterschied vermuten würde. Dann brauchst du eigentlich nur noch ein paar Packtaschen, schnelltrocknende Klamotten (jeden Tag kurz ausspülen erspart das Mitnehmen von viel Ersatzwäsche), Waschzeug und etwas Werkzeug, und kannst starten.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1025895 - 20.03.14 14:32 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: buche]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Naja falsch kaufen ist immer so eine sache, ich bin mir aber sicher das ich ne ThermARest Matte auch wieder los werde und das mit weniger Verlust als bei ner 30 Euro matte. Aber ich versteh schon dein Denkanstoß und ein für ein Daunenschlafsack hab ich auch kein Geld über wird ein leichter Syntetikschlafsack und dazu ein Seideninlet (ich achte hauptsächlich aufs Gewicht).
Nach oben   Versenden Drucken
#1026195 - 21.03.14 09:32 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: commi2k]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich glaube nicht, daß es beim Reiseradkocher um Kochen im Sinne einer Mahlzeitenerstellung geht. Es geht vielmehr um das Hantieren mit Benzin (beim Radeln ohnehin auf natürlichem Weg nicht zu bewerkstelligen) und mit weiteren brennbaren Stoffen. Feuerentfachung. Schwarz. Schmiede. Druide.

Gegessen wird sowieso das leckere Pizzaecke an der Tanke und Bier in Dosen.

Ich benutze einen unspektakulären 20-Mark-Kocher für Pulverkaffee im Bett.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1026223 - 21.03.14 11:39 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Barfußschlumpf]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Gegessen wird sowieso das leckere Pizzaecke an der Tanke und Bier in Dosen.


Naja auf meinen Radreisen - und nicht nur da - koche ich an fast jedem Tag mehr oder minder aufwendig. Ich mag frisches Gemüse und Obst, gerne in Kombination mit Couscous (ist eh meine Empfehlung, da sehr Brennstoffsparend!) und hin und wieder ein wenig leckeres Fleisch oder Meeresfrüchte.
Daher ist ein vernünftiges Kochgeschirr für mich absolut unerlässlich. Bin ich alleine unterwegs ist das meistens ein kleiner Gaskocher mit Topf und "Bratpfannendeckel", zusammen mit der Freundin dann schon eher der größere Trangia.

Es ist wie mit jedem Ausrüstungsteil: Man muss das finden, mit dem man gut zurecht kommt und welches für die Ansprüche ausreichende Funktionalität mitbringt.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1026242 - 21.03.14 12:13 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.761
In Antwort auf: Groooveman
Naja falsch kaufen ist immer so eine sache, ich bin mir aber sicher das ich ne ThermARest Matte auch wieder los werde und das mit weniger Verlust als bei ner 30 Euro matte.
Bei mir geht die Tendenz dazu, die ThermARest daheimzulassen. Eine Evazote habe ich sowieso immer dabei. Die lege ich unters Zelt, damit mir Steine und Dornen weder den Zeltboden noch die im Zelt liegende ThermARest kaputtstechen. Da kann ich auch eine dickere Evazote nehmen und mir die empfindlichere ThermARest sparen. Den Zeltauf- und abbau beschleunigt es auch.

Ganz sicher bin ich aber noch nicht, daher habe ich die nicht in meiner Liste der umsonst gekauften Ausrüstungsgegenstände aufgeführt grins

LG Erik

Geändert von buche (21.03.14 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026278 - 21.03.14 14:14 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Mirko-DE]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich frag mich auch immer, wie täglich 150-180 km im wüstigen Hochgebirge abgespult werden und gleichzeitig 3-gängige Gourmet-Menüs erstellt mit Weinen, Geschirrspülen und Einkauf im Bio-Deli sowie regelmäßigem Nachtanken der Treibstoffvorräte ultralight.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026280 - 21.03.14 14:18 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Barfußschlumpf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Ich frag mich auch immer, wie täglich 150-180 km im wüstigen Hochgebirge abgespult werden und gleichzeitig 3-gängige Gourmet-Menüs erstellt mit Weinen, Geschirrspülen und Einkauf im Bio-Deli sowie regelmäßigem Nachtanken der Treibstoffvorräte ultralight.

Du schmeißt Sachen zusammen, die logisch nicht zusammen gehören. Es wäre vielleicht gut, dass du auch mal links in die Spalte schaust, wer hier was postet. Hier spricht jedes Individuum für sich selbst.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Mirko zu der Fraktion gehört, die täglich 150-180 km im Hochgebirge abspult. Und im Gegenzug kann ich mich aber sehr wohl erinnern, dass die Fraktion, die solche Gewaltetappen fährt, nie irgendwas über das Kochen von Gourmetmenüs schrieb, sondern schlicht und einfach Nudeln in sich reinstopft.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026283 - 21.03.14 14:27 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Toxxi]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unsere Meinungen gehen auseinander.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026351 - 21.03.14 18:42 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Barfußschlumpf]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Also ich will Abends(wenn ich zeit habe und nichts mehr schaffen "muss") mir ne Bratwurst machen können dazu ne Yum Yum Suppe mit ein Stück Brot dazu. Tagsüber mach ich mir den Stress nicht. Da reicht der Trangia vollkommen aus!
Nach oben   Versenden Drucken
#1028427 - 28.03.14 10:56 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Standschalter]
newart
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi Standschalter,

bin ebenfalls mit meinem Benziner (MSR Dragonfly) voll zufrieden und möchte ihn auf meinen Touren nicht mehr missen.
Meinen Trangia-Kocher nehme ich oft für Tagesausflüge z. B. zum Wandern mit. Ich denke, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und ihre "Jünger".

Wenn man die die Geräuschkulisse als Maßstab zum Vergleich nimmt, ist ganz klar der Trangia im Vorteil! ;o)

Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1028441 - 28.03.14 11:38 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: newart]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Der Trangia ist mir zu schwer und nimmt gleichzeitig zu viel Platz weg. Die H-AL-Töpfe sind aber prima. Wenn man nicht mit Kindern (oder Schusseln grins ) unterwegs ist, kann man die Kippsicherheit IMO auch vernachlässigen. D.h.: Aufschraub-Gaskocher und Kartusche und ein, zwei Töpfe (davon einer mehrfachnutzbar auch als Schale oder Kaffeepott) reichen, Windschutz geht auch mit gefalteter Alufolie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028474 - 28.03.14 12:54 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: radlsocke]
newart
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Vom Trangia benutze ich nur den Brenner: Link
Eine alte Weißblechdose dient gleichzeitig als Windschutz und Topfgestell. Habe ein paar Lüftungslöcher in die Büchse gebohrt und fertig! Den Rest vom Trangia kann man sich, meiner Meinung nach wirklich sparen.

Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de