Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, 7 unsichtbar), 308 Gäste und 621 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1009289 - 25.01.14 14:11 Ausrüstungstipps oder so ...
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Moin ich will dieses Jahr eine Mehrtägige Radtour machen (mensch wat n ding) hab aber leider Momentan keine (also wirklich gar keine) Ausrüstung und werde deshalb alles nach und nach Kaufen müssen (oder wollen). Ich hab mich schon bedingt Schlau gemacht und geguckt was es so gibt und was ich vielleicht brauche und werde einfach eine Liste posten die denn gerne analysiert, kritisiert und für Humbug erklärt werden darf.

Vaude Hogan UL - Fand ich von Umfang Preis/Leistung und Platz für einer Person recht gut ...

Thermarest Isomatte Trail Pro - Wiegt nicht so viel Hat recht kleines Packmaß

MSR Mehrstoffkocher XGK EX - Ich steh auf spiele rein und werde die auch benutzen Fast Food esse ich eh schon jeden Tag

MSR Camping Topf Quick 2 - 2 Töpfe eben nichts besonderes

Ich hab leider noch keine Ahnung welchen Schlafsack ich mir besorgen soll da sind die aussagen die man allgemein liest viel zu schwammig. Als Taschen werden ein Satz Ortlieb Backroller hinhalten müssen ggf. Frontroller wenn der Platz nicht reicht. Kleidung ist natürlich auch dabei aber darüber brauch man ja nicht unbedingt reden.
Flickzeug und Werkzeug hab ich natürlich auch dabei.

Also freunde der Sonne, was würdet ihr noch unbedingt da zupacken und warum.

Geändert von Groooveman (25.01.14 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009299 - 25.01.14 15:12 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wohin soll es denn gehen und wann? Wind? Schnee? Temperaturen?

Wenn es warm wird würde ich statt dem Hogan das MSR Hubba (Hubba) nehmen. Beim Schlafsack hat es mir letzten Sommer eine Daunendecke (Therm-A-Rest Alpine) angetan.

Geändert von Mike42 (25.01.14 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009315 - 25.01.14 15:48 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Mike42]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Erstmal nur so weit wie ich mit den Rad von Berlin/Brandenburg aus komme in der Freien Zeit ...
Temperaturen sind schwer zu sagen da ich Fast Jeden Monat mal Zwischendurch 4 Tage am Stück frei habe aber Winter Camping werde ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht machen (obwohl ein paar Freunde von mir das jedes Jahr min ein mal machen)

Hubba Hubba hab ich auch schon überlegt aber es sind 100 Euro mehr für einen Mehrwert den ich nicht entdecken kann, wieso würdest du mir dazu raten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1009319 - 25.01.14 16:09 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Groooveman


MSR Mehrstoffkocher XGK EX - Ich steh auf spiele rein und werde die auch benutzen Fast Food esse ich eh schon jeden Tag

MSR Camping Topf Quick 2 - 2 Töpfe eben nichts besonderes


Du machst doch keine Expedition. Über 100 Euro kannst du locker sparen, indem du einen Spirituskocherset kaufst (z.B. Trangia Mini für gut 30 Euro) oder einen Gaskocher für Kartuschen.
Ich steh auf spiele rein Das habe ich nicht verstanden.

Dazupacken: Musst du selbst wissen. Fürs Rad geeignete Kleidung hast du sicher.
Unbedingt nötig ist meines Erachtens ein Regenschutz für die Schuhe. Wenn die nass sind, dauerts lange, bis sie trocken sind.
Es gibt diverse Packlisten im Netz, allerdings meist für Fernreisen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (25.01.14 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009320 - 25.01.14 16:10 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Schau mal in Stofflaeden, wenn der WSV beginnt und schau nach günstiger Reiner Seide. Näh (oder lass von Mami, Freundin naehen) einen duennen Innenschlafsack. Wiegt fast nix, schützt den Schlafsack, kuehlt / waermt
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1009324 - 25.01.14 16:17 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: jutta]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ein fertiges Seideninlet kostet ca. 40 € im Outdoor-Laden (nur so als Tipp und zum Preisvergleich). Das schützt v.a. den Schlafsack vor deinem Schweiß, und ist bei großer Hitze der Schlafsackersatz. Waschen lässt es sich auch sehr einfach und trocknet schnell.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009325 - 25.01.14 16:18 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: ro-77654
Ich steh auf spiele rein Das habe ich nicht verstanden.

Ich stehe auf Spielereien. zwinker
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009326 - 25.01.14 16:18 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Groooveman
hab aber leider Momentan keine (also wirklich gar keine) Ausrüstung

Dann vermisse ich den wichtigsten Gegenstand überhaupt: ein Fahrrad! Wie willst du sonst Radreisen machen?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009330 - 25.01.14 16:23 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Toxxi]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Groooveman
hab aber leider Momentan keine (also wirklich gar keine) Ausrüstung

Dann vermisse ich den wichtigsten Gegenstand überhaupt: ein Fahrrad! Wie willst du sonst Radreisen machen?


Achja! Mist, kannst du mir vielleicht ein leihen ich lass dir auch mein Ausweis da
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009331 - 25.01.14 16:25 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Der ist doch sowieso gefälscht lach
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009335 - 25.01.14 16:29 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Danke. Da erkennt man die Fähigkeiten eines Moderators...
Wenn Panschereien mit Benzin und Kerosin die Reise verschönern, muss der wohl mit.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009336 - 25.01.14 16:31 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich brauche keins, hab schon eines.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009353 - 25.01.14 16:57 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: jutta]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
(oder lass von Mami, Freundin naehen)


Wieso geht Frau automatisch davon aus dass Man(n) nicht nähen kann ?

Nachtrag: Sorry hab das Wort vor der Klammer nicht gelesen zwinker

Geändert von silkroad (25.01.14 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009358 - 25.01.14 17:05 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Toxxi
Ein fertiges Seideninlet kostet ca. 40 € im Outdoor-Laden (nur so als Tipp und zum Preisvergleich). Das schützt v.a. den Schlafsack vor deinem Schweiß, und ist bei großer Hitze der Schlafsackersatz. Waschen lässt es sich auch sehr einfach und trocknet schnell.

Gruß
Thoralf


Hallo Thoralf,

wenn das Seideninlet nicht besonders ausgewiesen ist, wird es wahrscheinlich in China, Vietnam oder ähnlichen Ländern hergestellt worden sein. Gibst Du bei eBay direkt "Seidenschlafsack" ein, so erhälst Du diese Teile in verschiedensten Farben direkt aus den besagten Ländern für unter 10 Euro inkl. Versand. Wir alle wissen, wie die Herstellungsbedingungen dort evtl. aussehen können. Leider können wir bei dem 40 Euro-Teil nicht ausschließen, dass es aus der gleichen Fabrik kommt, die auch direkt über eBay verkauft. Ich habe mir so einen Seideninlet (Direktbestellung) gekauft und die Qualität ist sehr gut. Ein wenig schlechtes Gewissen habe ich aber immer bei solchen Käufen. Ich bin oft genug in Indien oder China und habe schon Blicke in "Hinterhof-Betriebe" werfen können. So toll ist das nicht ....
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009359 - 25.01.14 17:05 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: silkroad]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wie du lesen kannst, steht ganz am Anfang "Naeh"
(es ist heut nicht mehr selbstverständlich, dass frau nähen kann)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009362 - 25.01.14 17:07 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: jutta]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
habs leider erst beim 2. mal lesen gesehen, hab mich eh schon gesorryt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1009370 - 25.01.14 17:14 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: ro-77654]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Naja...So einen Kocher kauft man in der Regel einmal und der hält dann eine ganze Ewigkeit. Bei Flugreisen finde ich es extrem praktisch, wenn ich am Ziel nur noch eine Tanke suchen muss und dann kochen kann. Den Mehrpreis für den Kocher holt man über die Zeit wieder rein. Obs so ein teures Teil sein muss, ist natürlich eine andere Frage.

Ich stehe eher auf Baumwolle als Inlet. Meines von Meru hab ich mit einem Reißverschluss verbessern lassen, um einfacher rein und raus zu kommen.

Wenn du eher fernab der Zivilisation unterwegs bist / übernachtest / Pausen machst könntest du über einen Stuhl nachdenken. Ich finde es deutlich bequemer als auf dem Boden zu hocken.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1009372 - 25.01.14 17:16 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut

In Antwort auf: Groooveman
Moin ich will dieses Jahr eine Mehrtägige Radtour
Thermarest Isomatte Trail Pro - Wiegt nicht so viel Hat recht kleines Packmaß

Wennste "aufblasbar" brauchst, "normale" Isomatte ist oft leichter, billiger und auf jeden Fall robuster... letzteres ist auf einer Mehrtagestour natürlich nicht sooo relevant ...

In Antwort auf: Groooveman

MSR Mehrstoffkocher XGK EX - Ich steh auf spiele rein und werde die auch benutzen Fast Food esse ich eh schon jeden Tag


DAS halte ich definitiv für Quatsch.
Habe diesen Kocher und kann nur sagen, der Aufwand (+das Geld) lohnt nur, wenn man in sehr kalten oder sehr einsamen Gegenden mit schlechter Brennstoffversorgung unterwegs ist. Hatte das Ding in den Anden benutzt... aber sonst?! Würde mir das nie für eine 3 Tagetour auf Campings durchs "liebliche Taubertal" antun!
Nimm nen kleinen Trangia und gut is.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009374 - 25.01.14 17:16 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hab noch nie ein vaude besessen, halte die für kondenslastig (keine richtigen Lüfter, Innenzelt geschlossen) - und vergleichsweise umständlich und gar nicht unbedingt mehr Platz wegen der schrägen Wände.
Hubba Hp könnte dir auch genügen, gibt es derzeit (noch) für 280 und packt sich klein.

Topf: pinguin hat relativ günstige leichte Topfsets - evtl. kann man von outdoors.de auch gleich einen Gaskocher nehmen (die haben manchmal Rabattaktionen, hab meins seinerzeit für unter 30 inkl. Versand bekommen) -will er ne Weltreise machen oder will er von Berlin mal eben kurz losfahren.

Ich hab kein Inlet, ist man so eingeschnürt. Nur im Winter.
Bzgl. Schlafsack, ja, ist halt die Frage, was soll er abdecken so temp.mäßig.

Geändert von Katun (25.01.14 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009378 - 25.01.14 17:23 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: aighes]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: aighes
Naja...So einen Kocher kauft man in der Regel einmal und der hält dann eine ganze Ewigkeit.
Zumindest für den robusten Trangia trifft das zu.
Benzinkocher sind doch eher was für in den Weiten der unbewohnten Wildnis reisende Feinmotoriker die Spaß daran haben, den Flammenwerfer zwecks Reinigung ab und zu in seine Einzelteile zu zerlegen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1009392 - 25.01.14 17:45 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: StephanBehrendt]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Also Schreib ich mein Notizbuch "Alternativ für den Mehrstoffkocher ein Trangia Spirituskocher + Flasche (soll ewig halten)".

Was für Spiritus kommt da rein und wie viel Brauch man c.a Pro Kochvorgang ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1009398 - 25.01.14 17:59 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: StephanBehrendt]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Wie bereits gesagt: Lohnt sich wenn man ihn häufiger/länger nutzt bzw. bei Flugreisen keine große Lust hat Spiritus bzw. Kartuschen zu suchen. Wenn man solche Sachen nicht benötigt, ist so ein Kocher übertrieben.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1009400 - 25.01.14 18:02 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Trangia-Besitzer stören sich nicht am Ruß und dass man nichts regulieren kann. Irgendwann kaufen sie wohl einen Gaseinsatz ... aber mit Trangia geht es mir ungefähr wie mit vaude, keine Ahnung, warum so verbreitet.
Benzinkocherbesitzer rödeln immer rum, damit der Kocher für den Flug nicht riecht. Ja, und wenn man kochen will, muss man gerne mal erst die Düse putzen und dann funktioniert es immer noch nicht usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009403 - 25.01.14 18:05 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: aighes]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Es ist ja eine gute Idee, weil da ist weniger Technik drin es ist wartungsarmer und wenn Trangia Kocher baut die Lange halten ist es ja kein Rausgeschmissendes Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009407 - 25.01.14 18:13 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich hab ja lieber Gaskocher, die kann man besser regeln und sie sind ziemlich leicht und problemlos.

Zum Hogan: Wie Katun schon gesagt hat ist es ziemlich stickig, weil das Innenzelt bis auf ein bisschen Mesh am Eingang luftdicht ist. Hab es mir allerdings nur in echt angeschaut und war damit nie unterwegs.
Mein erstes Zelt war ein Salewa Micra, das ist relativ billig, sehr geräumig, luftig und ziemlich stabil. Leider aber auch schwer. Mein jetziges Zelt ist ein MSR Hubba, da passt wirklich kaum mehr als die Matratze rein, dafür ist es sehr klein und leicht und man kann trotzdem gut sitzen.

Zu den Töpfen noch etwas: Ein Topf sollte doch genügen, das Set hier ist z.B. ziemlich gut und billig, das Edelstahl unempfindlich und kaum schwerer als Alu oder Titan: https://www.globetrotter.de/shop/tatonka-edelstahl-kochgeschirr-107433

Zum Inlet: War mein größter Fehlkauf, ich fühl mich darin total eingeengt und verhedere mich beim Reinkriechen und auf den Bauch drehen schon dreimal. Aber ich mag auch Schlafsäcke nicht, die Daunendecke war die größte Offenbahrung schmunzel

Bei der Matte würde ich mir überlegen ob es unbedingt die dickste sein muss. Wenn du damit besser schlafen kannst ist es aber natürlich die paarhundert Gramm wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009411 - 25.01.14 18:25 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Katun]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Katun
Trangia-Besitzer stören sich nicht am Ruß und dass man nichts regulieren kann. Irgendwann kaufen sie wohl einen Gaseinsatz ... aber mit Trangia geht es mir ungefähr wie mit vaude, keine Ahnung, warum so verbreitet.
Benzinkocherbesitzer rödeln immer rum, damit der Kocher für den Flug nicht riecht. Ja, und wenn man kochen will, muss man gerne mal erst die Düse putzen und dann funktioniert es immer noch nicht usw.


Bei mir russt (fast) nix. Regulierung geht mit dem Regulierungsring. Hört sich so an, als ob du Trangia gar nicht selbst kennst...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1009414 - 25.01.14 18:27 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Groooveman
Also Schreib ich mein Notizbuch "Alternativ für den Mehrstoffkocher ein Trangia Spirituskocher + Flasche (soll ewig halten)".

Was für Spiritus kommt da rein und wie viel Brauch man c.a Pro Kochvorgang ?


Menge hängt von der Wassertemperatur, Menge, Kochdauer und sehr stark vom Wind ab. Selbst ausprobieren. Bei starkem Wind verbracht ein Trangia deutlich mehr. Beim Gaskocher bleibt die Flamme eher Richtung Topf.
Seideninlet finde ich wegen der Hygiene auch gut.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (25.01.14 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009416 - 25.01.14 18:32 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: StephanBehrendt]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: StephanBehrendt
Benzinkocher sind doch eher was für in den Weiten der unbewohnten Wildnis reisende Feinmotoriker die Spaß daran haben, den Flammenwerfer zwecks Reinigung ab und zu in seine Einzelteile zu zerlegen.


Hast mich gut beschrieben...!

Kocherfrage erzeugt Glaubenskrieggefahr. Ich habe auch den MSR und denke: einmal gekauft wird er ewig benutzt.

Mir macht er Freude.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (25.01.14 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009441 - 25.01.14 19:34 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: aighes]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Aighes


Die KONKRETE Situation des Threaderstellers ist - wie so oft - natuerlich völlig irrelevant für unser Diskussion hier ... träller

In Antwort auf: aighes
Lohnt sich wenn man ihn häufiger/länger nutzt bzw. bei Flugreisen


Er plant eine Mehr_TAGES_tour von Berlin (!) aus! Vermutlich könnte er sich die 3-4 Tage auch einfach morgens ins Cafe setzen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009443 - 25.01.14 19:45 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Katun]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Katun

In Antwort auf: Katun
Trangia-Besitzer stören sich nicht am Ruß und dass man nichts regulieren kann.

?!?
Aber Du hast schon mal mit einem gekocht? Und auch mal mit einem - vom TE erwähnten - MSR-XGK?!? Mit "Real-World-Tankstellenbenzin" natuerlich! Na, haste?
Tja, dann wirst Du sicher wissen, dass das Russen beim Trangia minim ist im Vergleich zum Anzuendetheater und der Sauerei eines Benziners.

In Antwort auf: Katun
Irgendwann kaufen sie wohl einen Gaseinsatz ... aber mit Trangia geht es mir ungefähr wie mit vaude, keine Ahnung, warum so verbreitet.

Alles Deppen halt, und dann hat das Ding auch noch so ein altmodisches Design, das gleiche wie vor 40 (80?) Jahren. Einfach unmöglich, diese Leute listig . Fortschrittsfeinde!


In Antwort auf: Katun

Benzinkocherbesitzer rödeln immer rum, damit der Kocher für den Flug nicht riecht.


Realitycheck: Der TE plant ein paar Tage (!) ab Berlin schmunzel ... und ausserdem rödeln die armen Benzin-Chefs bereits bei jedem mal "eben mal schnell Wasser heiss machen" zwinker
OT-BTW: Bin sehr oft mit dem Benziner geflogen, nie irgendwelche Probs, auch ohne Pfefferminztee etc.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009455 - 25.01.14 20:10 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: panta-rhei]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Panta Rhei, ich bin mit meinem Primus-Gaskocherchen seit mindestens 10 Jahren zufrieden und nichts anderes würde ich dem Frager ans Herz legen. Sogar die Piezo-Zündung ist noch nicht kaputt gegangen. Mein erster Outdoorexpertenbegleiter hatte mal einen Benzinkocher mit - der prompt nicht laufen wollte und rumstinkt, ich musste zum Nachbarn und um dessen letzten Gaskocherrest bitten - zum Glück lief das Teil dann doch endlich, als ich zurückkam. Im Zelt kann man sowas auch schlecht nehmen, erst recht im vaude Hogan ul.

Und Trangia: da seh ich die Leute auch nur rumhantieren und ja, sie sagen immer, rußt quasi gar nicht. Ich habe einfach keinen Grund, das alles anzuschaffen, um es selbst auszuprobieren. So ein Justierrädchen am Gaskocher ist doch irgendwie simpler. Trangia ist auch vergleichsweise klobig und schwer, wenn man nicht die Minivariante nimmt, mit der man irgendwie vielleicht Wasser zum Kochen bringt. Der Primuskocher kocht auch noch unter 0 ziemlich gut, hab ich festgestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009458 - 25.01.14 20:18 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Katun]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Katun

In Antwort auf: Katun
Panta Rhei, ich bin mit meinem Primus-Gaskocherchen seit mindestens 10 Jahren zufrieden und nichts anderes würde ich dem Frager ans Herz legen.

Prima. Der wäre sicher AUCH eine gute Idee für den TE .

In Antwort auf: Katun
Im Zelt kann man sowas (Benzinkocher) auch schlecht nehmen, erst recht im vaude Hogan ul.

Sicher richtig, dazu braucht man eine grosse Apsis.

[zitat=Katun]
Und Trangia: da seh ich die Leute auch nur rumhantieren und ja, sie sagen immer, rußt quasi gar nicht. Ich habe einfach keinen Grund, das alles anzuschaffen, um es selbst auszuprobieren.


Ahja, also nix mit "Erfahrung aus erster Hand" - so hoerte sich das auch an lach .
Habe den Trangia nur als Beispiel reingeworfen, denke in der Tat, dass da jeder Simpelkocher ok wäre - warum keinen CampingGaz Bleuet 206? Der hat auch die Kartuschen mit der grössen Verbreitung und ist schoen billig. Oder halt einen "PrimusGaskocher mit Piezo-Zuendung" zwinker .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009460 - 25.01.14 20:21 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: panta-rhei]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Der alte Bleuet war zuerst da und ist noch da ... aber der hat hier so wenig Power (evtl. wettbewerbsfähig mit einem Trangia), dass man vielleicht doch gleich ein Schraubkocherchen nimmt, Fortschritt ... und obwohl er da ist, hab ich den Adapter für Schraubkocher doch irgendwann angeschafft, damit auch Stechkartuschen mal passen. Der Bleuet - liegt hier noch aus nostalgischen Gründen, aber naja, falls ihn einer haben möchte, einfach melden.

Geändert von Katun (25.01.14 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009465 - 25.01.14 21:07 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Katun]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Katun
Und Trangia: da seh ich die Leute auch nur rumhantieren und ja, sie sagen immer, rußt quasi gar nicht. Ich habe einfach keinen Grund, das alles anzuschaffen, um es selbst auszuprobieren. So ein Justierrädchen am Gaskocher ist doch irgendwie simpler. Trangia ist auch vergleichsweise klobig und schwer, wenn man nicht die Minivariante nimmt, mit der man irgendwie vielleicht Wasser zum Kochen bringt. Der Primuskocher kocht auch noch unter 0 ziemlich gut, hab ich festgestellt.


Wozu eigene Erfahrungen, Vorurteile reichen aus...
Hast du den Ruß gesehen, wenn Leute damit hantieren? Viel zu hantieren gibt es nicht: Brenner auf, Feuerzeug, irgendwann den Sparring drauf. Eventuell vorher mit Spiritus auffüllen.

Der Threadstarter will weder mit dem Flieger in die Anden noch bei unter 0 Grad kochen. Er möchte Mehrtagestouren machen. Für eine Person ist ein Trangia Mini völlig ausreichend, im Vergleich zu einem Gaskocher muss man vielleicht zwei, drei Minuten länger warten, bis das Wasser kocht. Und das tut es, nicht nur "vielleicht".
Nachteil ist die Windempfindlichkeit. Vorteil, wenn man etwas Erfahrung mit seinem Verbrauch hat: Man kann für drei Tage oder so die genau die richtige Menge Spiritus mitnehmen.

Wie ich schon geschrieben hatte: Ein Gaskocher ist auch gut. Justieren ist simpler, stimmt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1009476 - 25.01.14 22:09 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: panta-rhei]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Panta,

man kann die Vorteile von Spiritus und Benzin beim Benziner auch kombinieren. Eine kleine Menge Spiritus (eine 0,33l Petflasche reicht für 1-2 Wochen) zum anzünden in die anzündschale des Benziners, wenn er heiß ist Sprit aufdrehen - et voila - an ohne Ruß. Zum Ausmachen klappt "Flasche umdrehen" super, auch bei MSR. Die Druckluft in der Flasche bläst dann den in den Leitungen befindlichen Sprit raus. Gestehe: es war "nur" Benzin aus deutschen Landen grins. Mit Andengepansch sieht das wahrscheinlich weniger sauber aus, mit Diesel und Petroleum sowieso.

Dass soviel Rumgehexe mit dem Trangia überflüssig ist kenne ich wiederum nicht in live, glaube es aber auch so.

Müsste man beim Forumstreffen mal ein Wettkochen unter Praxisbedingungen machen...

An den TE: evenutell ist auch des MSR Whisperlite was für dich. Er kann Benzin und Petroleum (kein Diesel, kein Kerosin), brennt sehr leise (wie ein Gaskocher) und lässt sich ebenso mit Spiritus anmachen wie die anderen Benziner. Hatten wir in Norwegen beim Wandern dabei, war super. Muss man aber halt auch ab und an reinigen - wie alle Benziner.

Ich würde dir für den genannten Zweck auch einen Gaskocher empfehlen, wenn du allerdings schon für Hochgebirgstouren mit oder ohne Drahtesel und andere Reisen in abgelegene Regionen "vorkaufen" willst, dann nimm was, was 2-4 flüssige Brennstoffe verbrennen kann.

Wilfried und Gisela aus dem Forum setzten für den kleineren Teil ihrer Fahrradweltreise übrigens auf einen alten "Juwel"-Kocher, nachdem ihnen der weggekommen war haben sie immer Lagerfeuer zum Kochen genommen...

Beste Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009485 - 25.01.14 22:32 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Standschalter]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich würde ja sonst als Gaskocher(für DE reicht der allemal) noch den MSR Micro Rocket ins Rennen werfen.
Auch wenn er hier im Forum schon übelst runtergeputzt wurde - bei uns läuft er tadellos und auch für 2 reicht er dicke. Kostet beim outdoorbrooker auch nur knapp 30€ derzeit und passt in jede Hosentasche (ohne Kartusche natürlich zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#1009488 - 25.01.14 22:43 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Mike42
Ich hab ja lieber Gaskocher, die kann man besser regeln und sie sind ziemlich leicht und problemlos.

Ich bin auch Gaskochernutzer und wüsste nicht, warum ich wechseln sollte. Einen potentiell gravierenden Nachteil sollte man jedoch nicht verschweigen: Wenn es sehr kalt ist (wir reden vom zweistelligen Minusbereich), dann funktionieren Gaskocher nicht mehr. Dem kann man etwas abhelfen, indem man die Kartusche warm hält (z.B. unter der Kleidung), aber man sollte es eben wissen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009491 - 25.01.14 23:01 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: derSammy]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Um die Diskussion zum Thema Kocher ein ende zu bereiten. Hab hier alles mitgelesen und bin zu den Entschluss gekommen das ich mir ein Trangia Set kaufe. Damit hab ich schon mal ein Topfset und ein Windschutz den ich wenn ich vielleicht mal woanders hin will auch gut in Verbindung mit einen Mehrstoffkocher nehmen könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009493 - 25.01.14 23:15 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Groooveman
mir ein Trangia Set kaufe. Damit hab ich schon mal ein Topfset und ein Windschutz den ich wenn ich vielleicht mal woanders hin will auch gut in Verbindung mit einen Mehrstoffkocher nehmen könnte.

Der MSR - XGK passt übrigens ganz gut da rein zwinker

Viel Spass!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009504 - 26.01.14 02:00 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Ich will dich jetzt ja nicht vom Camping abbringen, aber gerade, wenn du in Deutschland unterwegs bist, kannst du auch prima für faires Geld in Jugendherbergen unterkommen. Vorteile: weniger Gepäck, keine Investition in Campingausrüstung, ein richtiges Bett und uneingeschränkte Völlerei am Frühstücksbuffet teuflisch Ist vor allem gut, wenn gerade Schulferien sind, ansonsten besteht ein gewisses Lärmbelästigungsrisiko...

Eine schöne Tour ist übrigens der deutsche Teil des Radweges Berlin-Kopenhagen. Viel Natur, und diverse Herbergen auf dem Weg schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1009550 - 26.01.14 10:45 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: humpen]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In den Schulferien gibt mir mein Chef kein Urlaub. Aber ich finde Jugenherbergen Hotel´s und Hostels auch nicht so geil. Dann muss ich ja wieder ne Bestimmte Strecke Schaffen dann noch ne Liste haben wo welche sind ggf. ein Umweg fahren ... ich möchte einfach da wo ich Grad bin mir ein ruhiges Plätzchen suchen und hoffen das ich Morgens oder in der Nacht keine strafe für die Ordnungswidrigkeit zahlen muss. Das ist doch das schöne daran ungebunden und frei einfach los und so. Wäre natürlich praktischer wenn Wild Campen in Deutschland legal wäre aber man kann ja nicht alles haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009555 - 26.01.14 11:08 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: panta-rhei]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ach je. Früher fand ich den Benzinkocher auch anstrengend. Und rußend. Bis ich mich mal damit befasst habe. Nun klappt das. Und er rußt nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009674 - 26.01.14 17:31 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Fahrradflüsterer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Also ich habe mir im letzten Jahr den EDELRID Hexon Multifuel zugelegt.
Der hat den ganz großen Vorteil, dass man mit der selben Düse sowohl Gas als auch Benzin verbrennen kann. Zusammen mit den Adaptern für Stechkartusche und Bajonettanschluß kannst Du damit auf der ganzen Welt kochen.
Der Kochen lässt sich ganz gut einregeln, ist allerdings recht laut.

Trotzdem - das Beste was ich bisher in der Richtung in den Händen hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009755 - 26.01.14 20:55 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Fricka]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Fricka

In Antwort auf: Fricka
Ach je. Früher fand ich den Benzinkocher auch anstrengend. Und rußend. Bis ich mich mal damit befasst habe. Nun klappt das. Und er rußt nicht mehr.


Naja, vielleicht bin ich in mechanischen Dingen ja auch besonders ungeschickt schmunzel ... ich habe mich einige Monate fast _täglich_ damit befasst. Und nachdem dass dolle "Original-MSR-Benzin" alle war, haben wir natuerlich welches aus der Tanke genommen (Reinbenzin sind wir einer Weile hinterhergelaufen, ist im ländlichen Suedamerika aber auch nicht soooo leicht zu finden, selbst mit guten Spanischkenntnissen). Tja, und da sah es mit der Russfreiheit auch nicht mehr so schoen aus. Das Vorheizen ist ein anderes Thema. Klar, man gewöhnt sich dran. Wir hatten aber auch Kochsituationen dieser Art: Im letzten Moment einen Platz gefunden, in strömendem Regen aufgebaut. Dann in der Tunnelapsis mit Benzin und Vorheizen Abendessen gekocht - und gleichzeitig springt ein aufgedrehter 2Jähriger herum!
Finde halt, an den Komfort eines Trangias kommt das nicht ran: Leise, superstandfest, keine Stickflamme beim Vorheizen, auch der Boden wird nicht heiss, etc. Die geringere Brennleistung ist ausserhalb von Expeditionen völlig egal.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009823 - 27.01.14 07:44 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: panta-rhei]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Der XGK ist ein Expeditionskocher. Regeln lässt er sich meines Wissens so gut wie gar nicht und entwickelt große Hitze: Es ist also Vollgasküche angesagt. Muss man mögen zwinker

Wenn Trangia, würde ich das Modell H-AL und den Gaseinsatz dazu nehmen. Spiritus braucht viel Zeit, und man darf unter keinen Umständen Brennstoff nachfüllen, wenn der Brenner noch heiß ist.

Gaskocher, die auch bei sehr kalten Temeperaturen noch funktionieren, brauchen eine Vorheizschleife und eine besondere Gasmischung. Bei Stechkartuschenkocher (z.B. Bleuet) muss man den Kocher dranlassen, bei Schraubkartuschen kann man ihn nach der Nutzung wieder abdrehen (= besseres Packmaß).

Inlet nur, wenn Du Dich nachts wenig bewegst. Falls doch, ist eine Art Schlafanzug empfehlenswerter (z.B. dünne Wollklamotten).

Geändert von radlsocke (27.01.14 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009834 - 27.01.14 08:37 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: panta-rhei]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Hab jetzt gerade keinen Link zu unserem Benzinkocher. Vielleicht haben wir ja versehentlich ein Wunderteil gekauft. In der Apsis kochen, während ein Zweijähriger drumherum springt, haben wir allerdings nie versucht. Wir waren immer als Paar unterwegs, so dass ein Elternteil beim Kochen die drei Kleinkinder fernhielt. Sonst wäre mir das mit jedem Kocher zu aufregend.

Wir machen jedes Jahr mindestens eine 6-8-Wochen-Tour. Benutzen fast ausschließlich Tankstellenbenzin und kommen unterwegs völlig ohne Gebastel aus. Zwischendurch inzwischen auch. Den benutzten Topf wische ich oft genug nur ein bißchen aus und stelle ihn so wieder in die Tasche. Ruß ist keiner dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009841 - 27.01.14 08:54 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Fricka]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
@Fricka: Welcher ist es denn?
Ich koche auch ab und zu mit dem Optimus Nova, aber eigentlich nur im Winter und wenn größere Mengen und die dazu gehörenden Töpfe gebraucht werden.

Im Zelt kochen vermeide ich sowieso. Wetter macht Kochern nichts aus (sofern man einen guten Windschutz dabei hat), entstehendes Kohlenmonoxid und Stichflammen im Zelt hingegen sind mir zu gefährlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009961 - 27.01.14 14:35 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: radlsocke]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Gaskartuschen möchte ich eigentlich gar keine benutzen ist nur Zusätzlicher Schrott denn ich nicht wieder auffüllen kann. Hab mich schon für ein Trangia entschieden werden den Ultralight Hardanodized nehmen der sieht mir am robustesten aus und hat keine Blöde Antihaftschicht drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009994 - 27.01.14 16:27 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Groooveman
Gaskartuschen möchte ich eigentlich gar keine benutzen ist nur Zusätzlicher Schrott denn ich nicht wieder auffüllen kann.

Nunja, es gibt Gasflaschen, die man wieder füllen kann, 5kg, 11kg, ... träller
Nee, aber mal im Ernst: Bei so ner Kartusche fällt ein wenig Weißblech an, gut recyclebar. M.E. nicht wesentlich umweltbedenklicher als Klamotten+Zelt aus Superduperplaste, mit'n SUV an'n Flughafen und mit dem Flieger ins Urlaubsdomizil,...
Und Gas muss längst nicht so aufwändige aufbereitet werden, wie dies bei Flüssigbrennstoffen der Fall ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010033 - 27.01.14 18:08 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: derSammy]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: derSammy
Bei so ner Kartusche fällt ein wenig Weißblech an, gut recyclebar.

Bei uns landet das Zeug im Restmüll oder Gelben Sack. Recycling ist was anderes.
In fernen Ländern landet es direkt auf einer Halde am Stadtrand. Ich finde schon, dass man sich über Müllvermeidung Gedanken machen sollte. Relativierungen mit anderen Schweinereien helfen da kein bisschen weiter.

Grüße
zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1010041 - 27.01.14 18:18 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Vielleicht ist ja ein universeller Hobo-Kocher was für dich.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010043 - 27.01.14 18:23 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: zaher ahmad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: derSammy
Bei so ner Kartusche fällt ein wenig Weißblech an, gut recyclebar.

Bei uns landet das Zeug im Restmüll oder Gelben Sack. Recycling ist was anderes.

Das ist ein grundsätzliches (viel zu wenig diskutiertes) Problem vom Dualen System Deutschland - nur das kannst du als Ottonormalbürger kaum ändern. Nur das Weißblech sollte magnetisch sein, also zumindest das wird m.W. schon vor der Brennkammer aussortiert.

In Antwort auf: zaher ahmad

In fernen Ländern landet es direkt auf einer Halde am Stadtrand. Ich finde schon, dass man sich über Müllvermeidung Gedanken machen sollte. Relativierungen mit anderen Schweinereien helfen da kein bisschen weiter.

Gerade in Entwicklungslädnern gibt es viele Beispiele, wie Leute noch Dinge aus Müll zaubern, gerade so ein Kartuschenkopf gibt einen tollen Trichter, die Form taugt auch als Druckkammer und Blech wird wirklich vielfältig weiterverarbeitet, im 1-Welt-Laden gibts Spielzeugautos aus Recycling-Blech (Coladosen, etc.). Ich will dir deine Überlegungen "pro Müllvermeidung" nicht madig reden, den Ansatz finde ich gut. Man sollte nur aufpassen, dass man sich auf das Wesentliche konzentriert. Unkrautjäten bringt wenig, wenn die Löwenzahnplantage auf dem Acker nebenan ist. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010062 - 27.01.14 18:49 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: derSammy]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Da Metalle der wertvollste Anteil im Abfall sind und gut Geld bringen, werden die recht gut aus dem Gelben Sack bzw. Müll aussortiert. Deshalb hatte das Duale System auch so heftig gegen das Dosenpfand gekämpft. Metalle werden wieder recyled. Wenn Du aber Benzin in der Plasteflasche kaufst, kann die wirklich nur noch verbrannt werden oder wird zu einem minderwertigen neuen Produkt. Dann musst Du noch die Flasche am Kocher rechnen - im Alu steckt auch viel Energie. Ich würde nicht unterschreiben wollen, dass ein Benzinkocher bei seltener Nutzung umweltfreundlicher ist. Flüssiggas ist übrigens ein Abfallprodukt in der Raffinerie, Benzin und Diesel nicht.

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010064 - 27.01.14 18:51 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: rainer*]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
bitte wieder zurück zum Thema zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1010250 - 28.01.14 00:42 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo,

ich würde mir das mit dem Benzinkocher gut überlegen. Selbst koche ich zwar seit 12 oder 13 Jahren auf einem Primus Omnifuel, aber man schleppt eine Menge mit, das man in gemäßigten klimatischen Bedingungen alleinreisend nicht braucht. Und ganz unkaputtbar sind die auch nicht, meiner brauchte 2013 neue Dichtungen, nachdem er Kraftstoff mit 78 Oktan (ist das dann Schweröl) nicht vertragen hatte. Bei den MSR-Modellen scheint es ein Teil aus Plastik an/in der Pumpe zu geben, welches häufig ausfällt (in Khorog waren drei andere Radfahrer zeitgleich damit beschäftigt, das irgendwie zu reparieren mit mehr oder weniger Erfolg).
Wenn so ein Wunderwerk der Technik, dann am besten eines, das auch Gas schluckt, kann das Leben unterwegs echt einfacher machen zwinker

Viele Grüße

Konstantin
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1010265 - 28.01.14 06:16 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Groooveman
...und hat keine Blöde Antihaftschicht drauf.

Zur Info: Die ist aber ganz prima, wenn man sich unterwegs ein Steak oder Spiegelei braten möchte. zwinker Ich habe ein Topfset von Trangia, bei dem die Töpfe hardanodisiert sind, und der Deckel aus einer teflonbeschichteten Bratpfanne besteht. schmunzel Macht sich wunderbar.

Klar, wenn du sowas nicht benutzen würdest, brauchst du dir das auch nicht anschaffen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010292 - 28.01.14 07:48 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Groooveman
...und hat keine Blöde Antihaftschicht drauf.

Zur Info: Die ist aber ganz prima, wenn man sich unterwegs ein Steak oder Spiegelei braten möchte. zwinker Ich habe ein Topfset von Trangia, bei dem die Töpfe hardanodisiert sind, und der Deckel aus einer teflonbeschichteten Bratpfanne besteht. schmunzel Macht sich wunderbar.

Das ist wie immer Ansichtssache. Ich bin prinzipiell kein Freund von Teflonbeschichtungen (außer bei Schaltzügen am Fahrrad ) und hab lieber Geschirr aus dem man mit Messer und Gabel essen und mit Sand abwaschen kann.
Mit genug Olivenöl klebt bei Edelstahl außerdem nicht viel an und über Nacht kann man einweichen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010296 - 28.01.14 07:59 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Bei Edelstahl nicht, dass stimmt. Aber Edelstahltöpfe sind um Längen schwerer solche aus als Aluminium. Dass ausgerechnet du Gewichtsfetischist sowas vorschlägst... träller grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010389 - 28.01.14 12:23 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Toxxi
Bei Edelstahl nicht, dass stimmt. Aber Edelstahltöpfe sind um Längen schwerer solche aus als Aluminium. Dass ausgerechnet du Gewichtsfetischist sowas vorschlägst... träller grins

Wie schlimm ist das mit dem Gewicht denn? Ernst gemeinte Frage, ich bild mir ein das vor einiger Zeit mal nachgeschaut zu haben und es war nicht so viel Unterschied. Mein 1,6l Tatonka Edelstahltopf samt Pfanne und Griff wiegt 455g. Wie viel lässt sich da einsparen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010400 - 28.01.14 12:49 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Mike42]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (28.01.14 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010430 - 28.01.14 14:33 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Groooveman
Kleidung ist natürlich auch dabei aber darüber brauch man ja nicht unbedingt reden.


grins hast du ne Ahnung grins Allein mit Hosen lassen sich mehrere Fäden füllen. Mit Regenkleidung noch ein paar mehr.


du kannst mit so ziemlicher jeder Ausrüstung bestehend aus Kocher, Zelt, Isomatte und Schlafsack durch Deutschland fahren. Was du genau brauchst wirst du mit der Zeit feststellen. Die allgemeingültig optimale Ausrüstung gibt es nicht.

Deine gewählte Ausrüstung ist für erste, kurze Mehrtagestouren in Deutschland absolut geeignet, eher schon zu gut. Für Deutschland brauchst du keine Mehrstoffkocher, da tut es ein Trangia Spiritusbrenner (meine Empfehlung) oder auch ein Gaskocher.

Das Zelt ist gut, ein günstigeres würde es auch tun.

Schlafsack: Überleg dir ob du Kunstfaser oder Daune willst. Ist ne Grundsatzentscheidung.
Kunstfaser: schwerer, sperriger, unempfindlicher gegen Nässe, insgesammt robuster, bei günstigen schwitzt du tendenziel mehr als bei Daune.
Daune: leicher, kleineres Packmaß, empfindlicher gegen Nässe, wenn die Daunen von lebenden Tieren genommen werden ist es Tierquälerei, angenehmeres natürlicheres Klima.

Temperaturbereich musst du dir auch überlegen, wann willst du fahren. Für Sommertouren reicht (+5°C) Kompfort locker (Aber auch hier ist das Temperaturempfinden von Mensch zu Mensch verschieden. Achte drauf, das der Schlafsack nicht zu groß ist.

Seideninlett, Taschen- oder Strinlampe, Badelatschen oder Sandalen, Wäscheleine noch dazupacken und losfahren.

Viel Spaß

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1011573 - 31.01.14 12:26 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: :-)]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hab gestern mal wieder ein Paar Stunden nach Zelte gegoogelt da ich nach großen 1 Personen zelten geguckt hab. Kann mir jemand vielleicht was zur Qualität vom Nordisk Svalbard 1 sagen und was jetzt der Groben uterschied zwischen der PU und SI ist außer das Gewicht und die Beschichtung des Außenzeltes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1011642 - 31.01.14 15:12 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: radlsocke]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In Antwort auf: radlsocke
@Fricka: Welcher ist es denn?


Kam jetzt erst zum nachsehen. Es ist der Coleman Apex 2.

http://www.outdoor-magazin.com/kocher/apex-2.87178.3.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#1012087 - 02.02.14 07:30 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Es gibt PU und SI beschichtete Zelt. Der Unterschied ist also erstmal die Beschichtung.

Darus folgt: SI leichter und haltbarer (Sonne und einpacken/knicken verschleißt die Beschichtung) und teuerer. SI beschichteter Zeltstoff ist auch "weicher" und damit leiser.

Ob das Mehr an Geld gerechtfertigt ist hängt auch ein wenig davon ab wie viel du das Zelt nutzen wirst.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1016381 - 18.02.14 01:13 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: :-)]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Bin gerade dabei eine Pack/Einkaufliste für meine Sommertour zu erstellen mit gewichtheben u.s.w (excel tabelle) und mir ist aufgefallen das ich gar keine unterwegs pumpe habe und würde gern fragen was ihr so einpackt. Meine SKS pumpe wiegt 800g ich bin am überlegen ob ich die einfach mitnehme aber ich bin schon bei 20 kg und will es ja nicht übertreiben da ich ja nur in Deutschland Fahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016386 - 18.02.14 06:05 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Groooveman
Bin gerade dabei eine Pack/Einkaufliste für meine Sommertour zu erstellen mit gewichtheben u.s.w (excel tabelle) und mir ist aufgefallen das ich gar keine unterwegs pumpe habe und würde gern fragen was ihr so einpackt. Meine SKS pumpe wiegt 800g ich bin am überlegen ob ich die einfach mitnehme aber ich bin schon bei 20 kg und will es ja nicht übertreiben da ich ja nur in Deutschland Fahre.


Würde eine kleine Pumpe (die Du aber vorher unter realistischen Bedingungen an Deinem Rad ausprobiert hast) und 1-2 passende (!) Ventiladapter mit nehmen (falls du nicht eh mit Autoventilen fährst). Letzteres ist eine Wohltat ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1016395 - 18.02.14 07:08 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Jupp, gute Minipumpen spielen in der Gewichtsklasse um 200g, reicht aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016523 - 18.02.14 14:44 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: derSammy]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Danke da werde ich mal schauen ... AV hab ich verbaut fand ich am Praktischsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1025551 - 19.03.14 12:43 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ich möchte jetzt nicht jedes mal ein neuen Thread auf machen deswegen frage ich hier einfach mal weiter. Ich bin gerade am überlegen ob ich die Thermarest Neo Air X Lite Large oder Thermarest ProLite Plus Large kaufen sollte. Die Neo Air X Lite ist leichter und dicker als die ProLite Plus aber ich bin mir nicht sicher ob die ProLite vielleicht besser wäre da sie ein Schaumstoffkern hat und deswegen weicher/gemütlicher sein könnte. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit einen der beiden gemacht und kann mir bei meiner Entscheidung helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025561 - 19.03.14 13:00 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Groooveman
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit einen der beiden gemacht und kann mir bei meiner Entscheidung helfen.
Da ich gerade eben nur mit letzerer (positive) Erfahrung habe, kann ich dir gerade eben nicht helfen.
Hilfreich können doch nur Diejenigen sein, die bereits beide Systeme genutzt haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1025689 - 19.03.14 19:43 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
In Antwort auf: Groooveman
Es ist ja eine gute Idee, weil da ist weniger Technik drin es ist wartungsarmer und wenn Trangia Kocher baut die Lange halten ist es ja kein Rausgeschmissendes Geld.


Mal so als Gedankenanstoß:

Oder du verzichtest gleich auf die die ganze Küche...

Ich mache dies seit Jahren so. Wenn du mehrmals täglich an Ortschaften vorbei kommst gibt es genug Möglichkeiten an Essen zu kommen und es ist auch abwechslungsreicher, als immer nur Nudeln & Reis aus der Packtasche.

Zur Isomatte:
Sehr empfehlenswert ist die ThermARest Zlite. Hat zwar ein großes Packmaß ist aber schön leicht, unzerstörbar und multivariabel. Du kannst diese z.b. als kleinen Sitz verwenden oder dich einfach mal auf die Wiese damit legen. Schlafen tut es sich auch gut darauf. Die Matte ist so bis 5°C verwendbar.

Zum Vaude Hogan Ultralight:
Habe viele Jahre darin auf Reisen übernachtet. Sehr gute Standfestigkeit auch bei Sturm. Im Sommer kanns aber innen drin warm werden, da ein Großteil des Innenzeltes aus dicht gewebtem Nylon besteht und man nur ein kleines Moskitofenster hat.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (19.03.14 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025693 - 19.03.14 20:09 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: commi2k]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: commi2k

Zum Vaude Hogan Ultralight:
Habe viele Jahre darin auf Reisen übernachtet. Sehr gute Standfestigkeit auch bei Sturm. Im Sommer kanns aber innen drin warm werden, da ein Großteil des Innenzeltes aus dicht gewebtem Nylon besteht und man nur ein kleines Moskitofenster hat.


Beim Zelt hab ich mich schon für das MSR Hubba NX entschieden. Aber ich glaube die Z Lite sieht echt nicht gemütlich aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025694 - 19.03.14 20:10 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ist sie auch nicht. Und unzerstörbar sowieso nicht. Einige harte Stoppen auf gemähten Feld reichten um sie zu perforieren.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1025702 - 19.03.14 20:30 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: commi2k]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: commi2k
Oder du verzichtest gleich auf die die ganze Küche...

Ich mache dies seit Jahren so. Wenn du mehrmals täglich an Ortschaften vorbei kommst gibt es genug Möglichkeiten an Essen zu kommen und es ist auch abwechslungsreicher, als immer nur Nudeln & Reis aus der Packtasche.

Genau dieses "wenn" hat es in sich. Es kommt ganz darauf an, wo man lang fährt, und wo man gedenkt zu übernachten. Ich bin sowohl mit als auch ohne Kocher gefahren (mit Kocher in teuren Ländern, ohne in billigen). Mittlwerweile habe ich einen guten Kompromiss ein ganz tolles Teil gefunden:

Jetboil Zip Kocher

In Chile aus der Not heraus gekauft, weil es keine passenden Patronen zu meinem Kocher gab. Bin rückhaltlos begeistert!!! lach Das Ding ist leicht und viel wichtiger: Es hat ein sehr kleines Packmaß! Patrone, Brenner rund Fuß passen in den Topf rein. Obendrein ist er auch sehr sparsam, 800 ml Wasser bringt man innerhalb von 3 Minuten zum Kochen. Ideal für den Morgenkaffee, und auch Nudeln (keine Spaghetti, aber z.B. Spirelli) lassen sich damit kochen. Ein Nudelsieb ist im Deckel integriert. Die untere Schutzkappe (nicht im Bild) ist als Tasse und Messbecher verwendbar.

Man kann übrigens auch normale Töpfe und Bratpfannen draufstellen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1025889 - 20.03.14 13:52 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Mal noch ein Gedankenanstoß: Überleg dir, was du mindestens brauchst, um überhaupt erst mal loszufahren. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: was man am Anfang kauft, ist ziemlich sicher verkehrt grins Die eigenen Vorlieben lernt man erst so richtig kennen, wenn man viele Touren gemacht hat. Vorher nach der perfekten Ausrüstung zu suchen ist rausgeschmissenes Geld zwinker

Nur um mal meine teuersten Irrtümer aufzuzählen: ein teurer YAK-Daunenschlafsack, ein ebenfalls nicht ganz billiger Goretex-Biwaksack, ein Zelt, ein Gepäckträger, ein paar Messer, ein paar Ultraleichtpacksäcke, zwei Kocher incl. Kochgeschirr...

Eine dickere Evazote-Isomatte ist preiswert, robust und macht alles mit. Ein Kunstfaser-Schlafsack, z.B. von der Globetrotter-Hausmarke Meru, mit einer Komforttemperatur von 12 Grad + Baumwoll-Inlett reichen für Spätfrühling bis Frühherbst in Deutschland, notfalls kann man ja noch Hose und Jacke im Schlafsack anziehen. Ein 300-EUR-Markenzelt ist einem 30-EUR-Ebayzelt durchaus nicht dermaßen überlegen, wie man bei dem Preisunterschied vermuten würde. Dann brauchst du eigentlich nur noch ein paar Packtaschen, schnelltrocknende Klamotten (jeden Tag kurz ausspülen erspart das Mitnehmen von viel Ersatzwäsche), Waschzeug und etwas Werkzeug, und kannst starten.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1025895 - 20.03.14 14:32 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: buche]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Naja falsch kaufen ist immer so eine sache, ich bin mir aber sicher das ich ne ThermARest Matte auch wieder los werde und das mit weniger Verlust als bei ner 30 Euro matte. Aber ich versteh schon dein Denkanstoß und ein für ein Daunenschlafsack hab ich auch kein Geld über wird ein leichter Syntetikschlafsack und dazu ein Seideninlet (ich achte hauptsächlich aufs Gewicht).
Nach oben   Versenden Drucken
#1026195 - 21.03.14 09:32 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: commi2k]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich glaube nicht, daß es beim Reiseradkocher um Kochen im Sinne einer Mahlzeitenerstellung geht. Es geht vielmehr um das Hantieren mit Benzin (beim Radeln ohnehin auf natürlichem Weg nicht zu bewerkstelligen) und mit weiteren brennbaren Stoffen. Feuerentfachung. Schwarz. Schmiede. Druide.

Gegessen wird sowieso das leckere Pizzaecke an der Tanke und Bier in Dosen.

Ich benutze einen unspektakulären 20-Mark-Kocher für Pulverkaffee im Bett.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1026223 - 21.03.14 11:39 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Barfußschlumpf]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Gegessen wird sowieso das leckere Pizzaecke an der Tanke und Bier in Dosen.


Naja auf meinen Radreisen - und nicht nur da - koche ich an fast jedem Tag mehr oder minder aufwendig. Ich mag frisches Gemüse und Obst, gerne in Kombination mit Couscous (ist eh meine Empfehlung, da sehr Brennstoffsparend!) und hin und wieder ein wenig leckeres Fleisch oder Meeresfrüchte.
Daher ist ein vernünftiges Kochgeschirr für mich absolut unerlässlich. Bin ich alleine unterwegs ist das meistens ein kleiner Gaskocher mit Topf und "Bratpfannendeckel", zusammen mit der Freundin dann schon eher der größere Trangia.

Es ist wie mit jedem Ausrüstungsteil: Man muss das finden, mit dem man gut zurecht kommt und welches für die Ansprüche ausreichende Funktionalität mitbringt.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1026242 - 21.03.14 12:13 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Groooveman]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: Groooveman
Naja falsch kaufen ist immer so eine sache, ich bin mir aber sicher das ich ne ThermARest Matte auch wieder los werde und das mit weniger Verlust als bei ner 30 Euro matte.
Bei mir geht die Tendenz dazu, die ThermARest daheimzulassen. Eine Evazote habe ich sowieso immer dabei. Die lege ich unters Zelt, damit mir Steine und Dornen weder den Zeltboden noch die im Zelt liegende ThermARest kaputtstechen. Da kann ich auch eine dickere Evazote nehmen und mir die empfindlichere ThermARest sparen. Den Zeltauf- und abbau beschleunigt es auch.

Ganz sicher bin ich aber noch nicht, daher habe ich die nicht in meiner Liste der umsonst gekauften Ausrüstungsgegenstände aufgeführt grins

LG Erik

Geändert von buche (21.03.14 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026278 - 21.03.14 14:14 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Mirko-DE]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich frag mich auch immer, wie täglich 150-180 km im wüstigen Hochgebirge abgespult werden und gleichzeitig 3-gängige Gourmet-Menüs erstellt mit Weinen, Geschirrspülen und Einkauf im Bio-Deli sowie regelmäßigem Nachtanken der Treibstoffvorräte ultralight.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026280 - 21.03.14 14:18 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Barfußschlumpf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Ich frag mich auch immer, wie täglich 150-180 km im wüstigen Hochgebirge abgespult werden und gleichzeitig 3-gängige Gourmet-Menüs erstellt mit Weinen, Geschirrspülen und Einkauf im Bio-Deli sowie regelmäßigem Nachtanken der Treibstoffvorräte ultralight.

Du schmeißt Sachen zusammen, die logisch nicht zusammen gehören. Es wäre vielleicht gut, dass du auch mal links in die Spalte schaust, wer hier was postet. Hier spricht jedes Individuum für sich selbst.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Mirko zu der Fraktion gehört, die täglich 150-180 km im Hochgebirge abspult. Und im Gegenzug kann ich mich aber sehr wohl erinnern, dass die Fraktion, die solche Gewaltetappen fährt, nie irgendwas über das Kochen von Gourmetmenüs schrieb, sondern schlicht und einfach Nudeln in sich reinstopft.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026283 - 21.03.14 14:27 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Toxxi]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unsere Meinungen gehen auseinander.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026351 - 21.03.14 18:42 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Barfußschlumpf]
Groooveman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Also ich will Abends(wenn ich zeit habe und nichts mehr schaffen "muss") mir ne Bratwurst machen können dazu ne Yum Yum Suppe mit ein Stück Brot dazu. Tagsüber mach ich mir den Stress nicht. Da reicht der Trangia vollkommen aus!
Nach oben   Versenden Drucken
#1028427 - 28.03.14 10:56 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: Standschalter]
newart
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi Standschalter,

bin ebenfalls mit meinem Benziner (MSR Dragonfly) voll zufrieden und möchte ihn auf meinen Touren nicht mehr missen.
Meinen Trangia-Kocher nehme ich oft für Tagesausflüge z. B. zum Wandern mit. Ich denke, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und ihre "Jünger".

Wenn man die die Geräuschkulisse als Maßstab zum Vergleich nimmt, ist ganz klar der Trangia im Vorteil! ;o)

Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1028441 - 28.03.14 11:38 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: newart]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Der Trangia ist mir zu schwer und nimmt gleichzeitig zu viel Platz weg. Die H-AL-Töpfe sind aber prima. Wenn man nicht mit Kindern (oder Schusseln grins ) unterwegs ist, kann man die Kippsicherheit IMO auch vernachlässigen. D.h.: Aufschraub-Gaskocher und Kartusche und ein, zwei Töpfe (davon einer mehrfachnutzbar auch als Schale oder Kaffeepott) reichen, Windschutz geht auch mit gefalteter Alufolie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028474 - 28.03.14 12:54 Re: Ausrüstungstipps oder so ... [Re: radlsocke]
newart
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Vom Trangia benutze ich nur den Brenner: Link
Eine alte Weißblechdose dient gleichzeitig als Windschutz und Topfgestell. Habe ein paar Lüftungslöcher in die Büchse gebohrt und fertig! Den Rest vom Trangia kann man sich, meiner Meinung nach wirklich sparen.

Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de