Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (rubashov, Highlandhobo, theslayer90, Lampang, 9 unsichtbar), 223 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533871 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1010979 - 29.01.14 22:04 Rückreise von Nizza nach Deutschland - wie?
onmyway
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
hey,
hat jemand einen tipp, wie ich mit fahrrad möglichst unkompliziert (und idealerweise auch noch spontan...) zurück kommen könnte aus der region nizza nach bayern (nicht radelnd, möchte mich fahren lassen ;-) )? der blick auf die website der bahn gerade war recht ernüchternd...
bin dankbar für jeden tipp!

Geändert von Uli (18.09.18 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010988 - 29.01.14 22:32 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: onmyway]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
Nachtzug von Nizza nach Straßburg. Von dort is es etwas schwieriger geworden, weil wohl der aktuelle TGV keine Räder mitnimmt. Also Regionalzug, ab Offenburg wieder IC via Karlsruhe, Stuttgart. Ich schätze mal, dass du schon bis in den Nachmittag brauchst, bist du von Straßburg aus in München bist.

Folgende Verbindungen könntest du noch prüfen: Regionalzüge über Genua, Mailand, Chiasso. In der Schweiz haben auch Fernzüge wieder Radmitnahme. Denkbar: über Zürich nach Konstanz oder Rorschach, ggf. auch über Zürich, Walensee ins Rheintal. Anschlüsse dann nach Lindau suchen, dort Allgäu-Bahn via Immenstadt, Memmingen, Buchloe, München. Nicht ganz einfach. Statt über Genua auch Tende-Bahn über Cuneo und Turin nach Mailand prüfen. Wahrscheinlich geht es aber schneller von Mailand per Regionalzug nach Verona, dort gäbe es eine Nachtzugverbindung über die Alpen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1010991 - 29.01.14 22:45 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: onmyway]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
Zu veloträumers erstem Vorschlag: Es stimmt leider, der TGV Est Straßburg-Stuttgart-München nimmt seit der Umstellung auf Doppelstockzüge (TGV Duplex) keine Räder mehr mit.

Ist die Variante "Teildemontieren und in Sack/Fahrradtransporttasche verpacken" für Dich eine Option? Dann könnte man eventuell an den TGV Marseille-Frankfurt (hält auch in Straßburg, Karlsruhe und Mannheim) und weiter mit ICE oder TGV nach München denken...

Von Nizza nach Marseille gibt es Regionalzüge mit "echter" Fahrradmitnahme. Allerdings fährt der TGV in Marseille um 8.14 Uhr, das dürfte knapp werden, vorher noch aus Nizza anzureisen.
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (29.01.14 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010993 - 29.01.14 23:00 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: onmyway]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Noch eine Variante wäre Nizza–Lyon–Genf. Dann ist es durch die Schweiz problemarm und nach München würde ich über St. Margarethen und Lindau fahren.Eine Überlegung wäre aus Preisgründen über Italien und den Brenner zu fahren. Es dürfte aber länger dauern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1011158 - 30.01.14 12:18 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: onmyway]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo,
ich bin zweimal "spontan"
http://radlfahrer.blogspot.de/2011/01/tour-de-france-2011.html
bzw.
http://radlfahrer.blogspot.de/2011/04/rom-ventimiglia.html
aus dem nicht weit von Nizza entfernten Ventimiglia per Zug nach München gefahren. Es gab/gibt da einen durchgehenden Regionalexpress von XXmiglia nach Mailand, nochmal Umsteigen in Verona, dann Brenner etc. Dieser Zug von Ventimiglia nach Mailand hatte Abfahrt 5 Uhr früh, aber es gibt einen netten Zeltplatz gerade mal 800m vom Bahnhof entfernt, die Strecke bis zum Brenner kostete mit Normalticket rund 40 Euro soweit ichs im Kopf hab (10 Euro internationale Fahrradkarte).
Ob es diese Verbindung aktuell noch so gibt hab ich jetzt nicht nachgeschaut, ich fand es damals günstig und wollte eben auch keine Vorausbuchung für einen Fernzug.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1011177 - 30.01.14 12:43 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Falk
[…] Eine Überlegung wäre aus Preisgründen über Italien und den Brenner zu fahren. Es dürfte aber länger dauern.

Ich bin mal mit einem Schweizer EC von Nizza nach Basel gefahren. Wenn es den noch gibt, kommt man damit recht gut nach Mailand, von dort dann auch weiter in Richtung Brenner. Oder durch die Schweiz nach München.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1011200 - 30.01.14 14:15 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Falk
[…] Eine Überlegung wäre aus Preisgründen über Italien und den Brenner zu fahren. Es dürfte aber länger dauern.

Ich bin mal mit einem Schweizer EC von Nizza nach Basel gefahren. Wenn es den noch gibt, kommt man damit recht gut nach Mailand, von dort dann auch weiter in Richtung Brenner. Oder durch die Schweiz nach München.

Ich fürchte, auch Vergangenheit, wenn ich auch nicht jetzt geprüft hab. Fernzüge mit Rad nach Italien aus der Schweiz ist aber nunmehr ziemlich vorbei. Es gab auch mal den Nachtzug nach Mailand, teils sogar mit Weiterfahrt Florenz durch die Schweiz von Karlsruhe, vorher auch mit Teilzug von Stuttgart. Alles eingestellt. Zur Winterolympiade habe sie sogar mal diese Nachtzugstrecke nach Turin erweitert. Aber es ist ja nicht immer Olympiade und nicht immer am selben Ort. schmunzel Noch früher in meiner Kindheit gab es immer auf dem Bonner Bahnhof zu hören "Kurswagen nach Ventimiglia". Ich wusste damals nie, wo das liegt, und habe gedacht, dass das irgendwo im fernen Orient sei. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1012212 - 02.02.14 16:35 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: veloträumer]
onmyway
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
wow, vielen dank für eure vielen tipps! da findet sich bestimmt was geeignetes...
Nach oben   Versenden Drucken
#1012271 - 02.02.14 19:58 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: onmyway]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.917
Also ich würde mir das nicht antun. Du kannst von Nizza nach Nürnberg fliegen (Germanwings). Da wirst Du nicht mehr zahlen als bei den Bahn-Varianten, Du sparst Zeit und musst nicht ständig umsteigen. Der Umweltgedanke spricht dagegen, Du bist aber dafür zumindest bei Deiner Tour recht umweltfreundlich unterwegs.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1012562 - 03.02.14 20:36 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: onmyway]
TicTac3
Nicht registriert
Hallo, ich bin im August '13 spontan von Nizza aus mit Fahrrad nach Kempten (Allgäu) gefahren. Mailand-Chiasso-Zürich-Lindau-Kempten. Bis Mailand fuhr ich im "Schnellzug" - da meinte der Schaffner, daß der Transport nur im Karton erlaubt sei und wollte mich an der nächsten Station wieder rausschmeißen. Da ich aber ein Ticket für genau diesen Zug hatte, blieb ich stoisch sitzen und das war's dann auch. Die Weiterfahrt erfolgt dann in Regionalzügen mit 4 Stunden Nachtaufenthalt an der Grenze Chiasso. Bahnreisen ist ein Erlebnis der besonderen Art. Es geht - aber man braucht Nerven "wia breite Nudla".
Viel Erfolg, Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1012593 - 03.02.14 22:44 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Keine Ahnung]
Erdling
Nicht registriert
Zitat:
Der Umweltgedanke spricht dagegen

Da bin ich mir mittlerweile beim Flugverkehr noch nicht einmal so sehr sicher. Zumindest der Platzhirsch unter den Billigfliegern bewirbt seine Kerosinverbrauch mit 4L/100km/Passagier. Kommt wohl daher, daß er die neuesten und umweltfreundlichsten Flugzeuge kauft. Ob die Bahn mit ihren bis zu 30 Jahre alten Diesel-Schlachtrössern (ohne Partikelfilter?) im statistischen Mittel zusammen mit E-Loks wirklich auf das gleiche Äquivalent kommt? Und ob der Strom wirklich immer so grün ist wie er sein sollte weiß man auch nicht so genau...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1012608 - 04.02.14 05:38 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Na ja, der Vergleich zwischen Eigenwerbung einer Fluglinie mit - im Fernverkehr, zumindest in D und F kaum noch genutzten - Dieselloks ist nicht so ganz fair. Eine unabhängige Untersuchung, in der das Flugzeug von der Bahn liegt, was die Umweltwirkungen angeht, habe ich noch nirgends gesehen. Die Tendenz ist, nach abnehmender Umweltfreundlichkeit: Bus, Bahn, Auto, Flugzeug. Abhängig von vielen Parametern gibt es da Unterschiede, aber Flugzeug vor Bahn habe ich noch nie gesehen.

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1012698 - 04.02.14 10:06 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
In Antwort auf: Erdling
Da bin ich mir mittlerweile beim Flugverkehr noch nicht einmal so sehr sicher. ... Ob die Bahn mit ihren bis zu 30 Jahre alten Diesel-Schlachtrössern (ohne Partikelfilter?) im statistischen Mittel zusammen mit E-Loks wirklich auf das gleiche Äquivalent kommt? Und ob der Strom wirklich immer so grün ist wie er sein sollte weiß man auch nicht so genau...

Die Bahn selber gibt meiner Erinnerung nach den "Pro-Kopf-Verbrauch" mit ungefähr zweieinhalb Liter pro 100 km an. Solche Angaben sollte man aber mit gehöriger Vorsicht aufnehmen. Es sind m.W. rechnerische Werte bei Auslastung aller Sitzplätze - weder alle Zugfahrten noch alle Flüge sind aber ausgebucht. Zudem sind es reine "Beförderungswerte" - die Energie, den die nötige Infrastruktur benötigt, ist da nicht reingerechnet. Was einen Flug so umweltschädlich macht ist auch nicht der Spritverbrauch alleine, sondern wo die Abgase entstehen. In großer Höhe sind die nun mal deutlich schädlicher als hier unten. Die DB gibt den Anteil der Wasserkraft am sog. Bahnstrom-Mix mit gut 10% an.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1012715 - 04.02.14 10:57 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Zumindest der Platzhirsch unter den Billigfliegern bewirbt seine Kerosinverbrauch mit 4L/100km/Passagier.

Zu allem, was meine Vorschreiber schon dazu gesagt haben kommt, dass Flüssigtreibstoffe schon energieaufwändig hochveredelte Stoffe sind. Etwas naive Autofahrersicht lässt sich mit »Liter Benzin pro Reisender« allerdings besonders gut bedienen. Wenn Du jetzt noch einbeziehst, dass die »neuesten und umweltfreundlichsten Flugzeuge« auch irgendwo herkommen und die nach wenigen Jahren abgelegten auch irgendwo hin müssen, dann sieht die Saubermann-GmbH plötzlich gar nicht mehr so sauber aus. Wegwerfmentalität ist immer mies, bei so komplexen Geräten treibt sie dann besonders skurile Blüten.
Verlustarme Steuerung war übrigens ein Grund, sehr Wechselstrom für die Zugförderung zu setzen. Die Gleichstrombetrieb ist nur scheinbar einfacher. Naja, und die nicht vorhandenen Parikelfilter bei älteren Diesellokomotiven sind vielleicht nicht besonders schön, auf den Treibstoffverbrauch hat ihr Fehlen aber keine nachteiligen Folgen. Mir fällt aber so auf Anhieb keine nichtelektrifizierte Alpenquerung ein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1013161 - 05.02.14 14:05 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Falk]
ChristianCW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo,

letztes Jahr bin ich mit dem InterRail Ticket und den Regional-Zügen von Valencia bis Augsburg gefahren. In Avignon (Nähe Nizza) könntest du also die gleiche Route einschlagen über Lyon, Besancon, Mulhouse, Strasbourg, Offenburg, Stuttgart, München. Fahrradmitnahme überall ohne Anmeldung möglich, aber ist halt Bummelzug ...

Vor zwei Jahren bin ich mal (ohne Rad) in einem EC von Verona nach München gefahren, der meines Wissens aus Mailand kam. Keine Ahnung obs den noch gibt und ob Räder dort erlaubt sind.

Viel Spaß und gut Fahrt!

Grüße

Chris
Viele Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1013167 - 05.02.14 14:14 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: ChristianCW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Ich bin der Falsche.
Ich komme mit allen Zügen mit, auch in Spanien und Italien. (Dafür kann ich mit den hochgelobten französischen Rennrädern von vor 1965 so gar nichts anfangen)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1013168 - 05.02.14 14:20 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Falk]
ChristianCW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo Falk,

oh sorry da hab ich versehentlich auf den falschen Beitrag geantwortet ... bin es von anderen Foren her nicht gewohnt auf jeden Beitrag speziell antworten zu können, da steht sonst nur ganz unten eine pauschale Antwort-Möglichkeit :-)

Das mit den Rennrädern hab ich jetzt aber nicht verstanden ...

Viele Grüße
Viele Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1013184 - 05.02.14 15:01 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: ChristianCW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Meine Fahrräder werden nicht von fünfundzwanzig Claqueuren als berückende Schönheiten bejubelt, dafür sind sie mit einem Gelenk im Rahmen praktisch, als Handgepäck transportierbar und trotzdem normal zu fahren.

Es gab Zeiten, da wurde dieses Bild oder Vergleichbare sofort mit dem Gähn-Grinser abgewatscht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013191 - 05.02.14 15:20 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Falk]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo Falk,
hatte setzten September von Venedig nach Rosenheim das Glück, mit dem Cadenza in den Zug zu steigen. Trotz Fahrradkarte gab es physisch einfach keinen Abstellplatz fürs Rad. Hab's dann geklappt und in den Gang neben dir Tür gebunden (soll zwar nicht erlaubt sein, hat aber keiner beanstandet).
Würd' mich interessieren, wie du das machst. Wohin bugsierst du als Bahnprofi das Päckchen, wenn der Platz knapp ist?
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013193 - 05.02.14 15:30 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: bep]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Möglichst Großraumwagen mit Gepäckregal oder einer freien Ecke neben dem Klo, zusätzlich Vorbau abziehen (deshalb ist es dumm, den NVB-Vorbau gegen einen gewöhnlichen zu tauschen, wie das immermal vorgeschlagen wird). Wenn gar nichts anderes geht, kommt das Paket vor die Übergangstür des ersten oder (bevorzugt) letzten Wagens. Dann solltest Du aber auf beizustellende Kurswagen oder Binnenverkehrsgruppen gefasst sein. Zieh eine Stülphülle drüber, die beruhigt Zugpersonale sehr. Genaues kann ich nur sagen, wenn ich weiß, was für Wagen im Zug mitlaufen. Die ÖBB-Großraumwagen der Brenner-Tagzüge waren bisher unproblematisch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013194 - 05.02.14 15:43 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Falk]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Versteh' ich das richtig: Du weißt schon vor dem Einsteigen, wohin?
Da ich völlig unbelastet von jeglichem Bahnverständnis bin, steig' ich traditionell beim Fahrradzeichen ein und hab' dann traditionell erst mal Streß. Die Suche nach der Wagenfolge am Bahnsteig blieb mir bisher ein Buch mit Siegeln: mal find' ich eine Graphik, oft aber nicht. Ich würd' einfach gern' mal entspannt einsteigen - bisher war das immer ein Krimi.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013207 - 05.02.14 16:42 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: bep]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Ein bisschen musst Du Dich schon mit dem System befassen. Völlig unbedarft kommst Du mit keinem Verkehrssystem klar. Ich wundere mich aber immer wieder, dass das Wissen über das einfache Benutzen der Eisenbahn soweit verschwunden ist. Noch um 1980 hätte man keinem was vom Pferd erzählen müssen.
Um zu sehen, wo Du hin musst, gibt es doch die Wagenstandsanzeiger. Die Wagen mit dem Fahrradsymbol sind außerdem mit Vorsicht zu genießen. Kannst Du Dich mit reinquetschen, ist es gut. Einen reservierbaren Stellplatz darfst Du aber nicht blockieren, sonst ist klar, dass es Ärger gibt. Der Rest ist eigentlich Übungssache.
Fahr doch einfach mal nach München und guck Dir dort die Wagenzüge an. Mach das aber mit einer halbwegs richtiggehenden Uhr. Sonst bist Du unverhofft in Salzburg. Mit etwas Obacht hast Du auf dem Bf München Hbf genug Zeit, Dir die Wagen gründlich vorzunehmen. Die Italiengleise sind in der Regel 11 bis 13 am linken Rand, für die Züge Richtung Salzburg (mit Laibach und Wien) trifft das auch zu.
Noch ein Tipp: Wenn Du in der Nacht fahren willst und es gibt keinen Laderaum, dann ist ein Bettplatz sinnvoll. Ein zusammengelegtes Fahrrad bekommst Du gut in ein europäisches Schlafwagenabteil an die freie Wand. Bei Liegewagen empfiehlt sich eine etwas teuerere Koje in einem Viererabteil. Nimm in diesem Fall eine obere und nutze selber die Mittlere. In deutschen Liegewagen ist die häufig in der oberen Lage und Du sollst nach ganz oben in die für normale Mitteleuropäer viel zu kurze. Stellst Du die Mittelkoje aber in ihre untere Lage, dann ist die ganz oben für Denen Hobel frei. Dann aber bitte eingepackt. Das vermeintliche Betttuch im Liegewagen ist übrigens ein Hüttenschlafack. Ganz wichtig, ausziehen bis auf die Unterhose und wenn mehr als eine Person im Abteil, Heizung aus und Heizschalter vor unbedarften Mitreisenden im Hofhundstil bewachen. Sonst Sauna statt erholsamer Schlaf..
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1013211 - 05.02.14 17:02 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: onmyway]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: onmyway
hey,
hat jemand einen tipp, wie ich mit fahrrad möglichst unkompliziert (und idealerweise auch noch spontan...) zurück kommen könnte aus der region nizza nach bayern (nicht radelnd, möchte mich fahren lassen ;-) )? der blick auf die website der bahn gerade war recht ernüchternd...
bin dankbar für jeden tipp!


Bayern ist groß, es ist schon ein Unterschied, ob Du z.B. nach Mühldorf, Hof, Aschaffenburg oder Lindau willst ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1013214 - 05.02.14 17:11 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
In Antwort auf: m.indurain
Bayern ist groß, es ist schon ein Unterschied, ob Du z.B. nach Mühldorf, Hof, Aschaffenburg oder Lindau willst ...

Im Profil steht Augsburg. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013223 - 05.02.14 17:41 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Falk]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
grins Danke Falk.
Stimmt schon, daß Bahninstinkt selten geworden ist. Vielleicht könntest du ja mal 'nen Artikel "Bahnsurvival" für's wiki einleiten schmunzel
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013245 - 05.02.14 18:52 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
In Antwort auf: Falk
Um zu sehen, wo Du hin musst, gibt es doch die Wagenstandsanzeiger.

Hm ja, aber Italiener halten z.B. nicht viel davon. Es gab in Mestre nicht mal einen Hinweis, dass der NZ nach Salzburg auch Wagen nach München haben soll, nicht mal auf der Lichttafel am Bahnsteig. Musste man sich als geübter Bahnfahrer hoffnungsvoll denken. Der Stress für den Radler, der über ein richtiges Rad verfügt - nicht einen durchgesägten Stahlknochen zwinker - hat dann nochmal Mühe, vom Radabteilwagen bis zum reservierten Liegeplatz zu gelangen. Zunächst muss eine Jugendgruppe, die auf dem Boden Gesellschaftsspiele mit Hund und Bier veranstaltet, in dem Räder nicht vorgesehen sind, vertrieben werden. Die Schaffnerin machte ordentlich Druck, dass du alle Taschen mitnehmen sollst, sonst wird alles geklaut, lauter böse Jungs im Zug, es geht schließlich von Italien nach Bayern, gefährliche Strecke etc. pp. Und selbst wenn du dann dich widersetzend mit nur mit zwei Täschlein versuchst durchzuquälen, läuft dir der Schweiß mehr als bei 35 °C das Stilfserjoch hoch zu fahren. Schließlich ist es 40 °C ohne Fahrtwind. Die kleine Bälger rennen stetig hin und her, dass du die Kameratasche in Schutzheiligenhaltung über 1,50 m halten musst - eher noch höher, weil der Nachwuchs schon Riesenformate hat, der genetische Himmelstrieb der Nordrasse, der ich wohl nicht entstamme. Weil du schon mal gegen die Kanten und Fenster geschleudert wirst, empfiehlt sich das Tragen eines Fahrradhelms - auch wenn man sonst auf der Tour keinen braucht. Man hat immer das Gefühl, dass der "Mord im Orient-Express" hinter der nächsten Tür lauert. Nur das hier alle Zuschauen würden, wie du zwischen den Stahlblechen zerrieben würdest. Mit etwas Glück bekommst du dann immerhin angenehme Abteilpartner, deren Worte du aber nicht verstehst, weil im Zug befindliche Bullenhitze verzweifelt mit geöffneten Fenstern bekämpft wird, was kreischende und ratternde Lärmorgien in dein Trommelfell presst. Also musst du dich auch noch zum Schreihals machen, obwohl du nur zu gemäßigten Gefühlswallungen imstande bist - eigentlich bist du am Ende und reif für einsames Bett im Kornfeld. Aber dann kommt schon die Kontrolleursmatrone und büllt ins Ohr: "Pässe und Fahrkarten abgeben, her damit!" - Was sonst auch, man könnte da schon mal auf den Gedanken kommen wegzulaufen.
schmunzel

Nun muss es natürlich nicht immer so sein. Radabteilbindung an das reservierte Liegeabteil wie in Frankreich finde ich zumindest schon mal gut. Da bleiben ein paar Nervenstränge mehr erhalten. Irgendwie sind auch Franzosen insgesamt ruhiger, selbst wenn es mal ein Problem geben sollte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013249 - 05.02.14 18:59 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Falk
Um zu sehen, wo Du hin musst, gibt es doch die Wagenstandsanzeiger.

Hm ja, aber Italiener halten z.B. nicht viel davon.


Nichtmal bei der so hochgelobten Schweizer Bahn hat er letztes Jahr etwas mit der Realität zu tun gehabt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013257 - 05.02.14 20:10 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Es gab in Mestre nicht mal einen Hinweis, dass der NZ nach Salzburg auch Wagen nach München haben soll, nicht mal auf der Lichttafel am Bahnsteig. Musste man sich als geübter Bahnfahrer hoffnungsvoll denken.

Ähm–nö. Der geübte Eisenbahnbenutzer rennt nicht in Mestre über den Bahnsteig, um seinen Wagen zu suchen, sondern er fährt eine Stunde (oder länger) vorher nach Venezia S.L. und lädt seinen Krempel dort ganz in Ruhe. Von »In Venedig sind Fahrräder verboten« lässt er sich nicht einschüchtern, denn er weiß, dass dieses Verbot nur in der Phantasie einiger selbsternannter Ordnungswächter existiert. Mit
Zitat:
durchgesägten Stahlknochen
können zwar Rennfahrerknochen und Ästheten nichts anfangen, Anhänger von pragmatischen Lösungen aber schon.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1013272 - 05.02.14 21:05 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: m.indurain
Bayern ist groß, es ist schon ein Unterschied, ob Du z.B. nach Mühldorf, Hof, Aschaffenburg oder Lindau willst ...

Im Profil steht Augsburg. zwinker


Überlesen, könnte man aber auch gleich ins Posting schreiben grins

Dann ist wohl über Italien am einfachsten.

Ab Ventimiglia geht morgens um 5:02 ein Regionalzug mit Fahrradbeförderung nach Mailand (an 09:40).

Ab da könnte man dann mit Regionalzügen über Verona/Brenner weiter fahren bis Augsburg. Müsste sogar an einem Tag klappen. Eventuell auch EC Verona - München, aber da sollen die wenigen Fahrradplätze meist schon frühzeitig reserviert sein ...

Aufpassen: Auf bahn.de sind die Regionalzüge Milano - Verona / Milano - Mantova der Trenord (ärgerlicherweise, wahrscheinlich weil Trenord keine Daten an die DB liefert) nicht enthalten. Deshalb schmeisst bahn.de auch bei Auswahl "nur Nahverkehr" Verbindungen von Milano über Bologna nach Verona raus.

Die Züge der Trenord muss man sich umstänlicherweise auf der Seite der Trenord raussuchen:

www.trenord.it

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013279 - 05.02.14 21:26 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Falk]
ChristianCW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Starkes Rad. Damit könnte man bestimmt sogar Renfe fahren ... so hätte ich mir das auch gewünscht.
Hast du den Rahmen nachträglich faltbar gemacht oder ist die Konstruktion von Grund auf schon darauf ausgelegt gewesen?

Zum Thema Wagenreihung: im französischen TER (Regionalzug!) gabs letztes Jahr einen kompletten Radwagen, in dem 3 (in Worten: DREI) Mitarbeiter standen, eine Rampe ausgefahren haben, mein Rad entgegengenommen haben und am Zielort mir wieder ausgehändigt haben. Zusätzlich kam vor Einfahrt des Zuges ein Schaffner zu mir und hat mir genau gesagt, wo dieser Wagon halten wird. Etwas derartig gut organisiertes hab ich noch nie erlebt :-)

Wie markiert man eigentlich einen Post als OT?

Viele Grüße
Viele Grüße, Chris

Geändert von Uli (06.02.14 08:33)
Änderungsgrund: oT
Nach oben   Versenden Drucken
#1013280 - 05.02.14 21:31 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: ChristianCW]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hier die Verbindung nur mit Regionalzügen:

Ventimiglia 5:02
Milano: 09:40/12:25 (Trenord)
Verona: 14:20/15:50
Brenner: 18:52/19:28
Innsbruck: 20:08/20:38
Weilheim: 22:48/22:53
Augsburg: 0:08

Die Regionale in Italien haben den Vorteil, dass sie sehr billig sind.

Geändert von m.indurain (05.02.14 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1013288 - 05.02.14 21:55 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: ChristianCW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Renfe? Klar doch:

BR 103 Madrid Atocha–Barna Sants (nach einigen Diskussionen, aber nicht wegen dem Fahrrad, sondern weil ich mehr als drei Taschen hatte)


BR 449 Córdoba C–Bobadilla

Mehr Bilder in dieser Art habe ich jetzt nicht greifbar. Am ungünstigsten war es in den TRD, als die Gumminasen der Baureihe 594 neu und ohne Gepäckecke durchgehend bestuhlt waren. Bei den Talgo Pendular 4 bis 6 ist das Gepäckregal im Personenendwagen sehr zu empfehlen, weil es dort hochklappbare Böden gibt. In den »pato« und »patito« (BR 102 und 130) sowie in den wagenbaulich identischen Talgo 7 steht das Fahrrad am besten vor dem leicht zurückgesetzten Gepäckregal hinter dem Einstieg.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (05.02.14 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013314 - 06.02.14 05:20 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: ChristianCW]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Unterm Textfeld beim Antworten stehen drei Options-Schaltfelder, das oberste Hakerl ist das für Off-Topic.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013338 - 06.02.14 09:08 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Falk]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Falk,

schön dass Du hier immer Diene Falträder propagierst,
nur leider wenig hilfreich, wenn im Handel keine erhältlich sind.

Das Cadenza scheint zumindest in D nicht mehr vertrieben zu werden.
Reisetaugliche bezahlbare Komplettfahrräder, die auf die Körperlange von Mitteleuropäer auslegt sind, sind daher in meinen Augen kaum aufzutreiben.

Mit S&S-Kupplung zerlegbare gibt es ein paar wenige, aber auch hier kaum als Komplettrad, sondern eher als Rahmenset wie zB. hier.. Der Rahmen würde von mir aber nicht mehr als Bezahlbar eingestuft werden. Und faltbar wäre echt praktischer.


Geändert von olafs-traveltip (06.02.14 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013392 - 06.02.14 13:35 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: olafs-traveltip]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
In Antwort auf: olafs-traveltip
Falträder

... können auch nur eine Notlösung sein, insbesondere für Leute mit mehreren Rädern, für ICE-Pendler etc. Es ist ja geradezu grotesk, ein Rad an ein anderes Transportmittel anzupassen, statt das Rad auf den Radfahrer abzustimmen. Zudem macht man damit nur das, was die Bahnen sich wünschen: Man kuscht vor ihrer Velophobie statt den Radtransport in allen Zügen mit der Bahn als modernes Mobilitätskonzept und ein Umdenken einzufordern. Wenn ich Falk so insgesamt lese, befindet er sich da in einem eigenen Widerspruch, denn Kuschen gehört gar nicht zu seinen typischen Eigenschaften - schon gar nicht gegenüber Bahngesellschaften.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013413 - 06.02.14 15:09 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: olafs-traveltip]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Das Cadenza scheint zumindest in D nicht mehr vertrieben zu werden.

In der letzten Woche hatte Stadler in Berlin-Witzleben noch welche. Wenn ich 'Freund Google oder seine Kollegen suchen lasse, bieten sie mir auch mehrere Quellen. Noch ist also nicht aller Tage Abend. Bei Dahon gibt es derzeit zwei vermutliche Nachfolger, Espresso und Jack. Aus der Nähe habe ich die Fahrzeuge noch nicht gesehen. doch so, wie sie aussehen, scheinen sie zumindest Aufbaupotential zu haben. Reisetaugliche Komplettfahrräder kannst Du sowieso vergessen. Ich wüsste nicht, wo es sowas gibt. Die Vorstellungen der wenigen potentiellen Käufer gehen zu weit auseinander. Rahmen mit Gabel ist in dieser Beziehung der Idelfall, der den Kauf ungewollter Teile erspart.
Mit dem »normalen Mitteleuropäer« komme ich nicht so ganz mit. Ich bin 1,85m groß und mit meinem Matrix gut bedient. Rahmenkupplungen sind ein Notnagel. Damit mehrmals umsteigen dürfte sehr lästig sein.

@Veloträumer, das hat was mit Realismus zu tun. Sollten sich die Verhältnisse in dreißig Jahren bessern, wäre das für mich zu spät. Ich wollte den Kapitalismus nicht zurück und in seiner besonders üblen Form nach US-Vorbild gleich gar nicht. Das konnte ich mir allerdings nicht aussuchen. Die Gelenkrahmen sind eine nutzbare Nische. Wer die nicht will, der muss es eben lassen. Natürlich habe ich mehrere Fahrräder. Faltbar sind die alle. Das Abstimmen auf den Fahrer hat doch nichts mit dem Gelenk zu tun.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013427 - 06.02.14 15:36 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
In Antwort auf: Falk
Das Abstimmen auf den Fahrer hat doch nichts mit dem Gelenk zu tun.

Doch, die Auswahl an Rädern wird deutlich kleiner. Komplizierte Bastellösungen liegen mir nicht. Die wichtigste Anpassung bei mir ist eine relativ gute Bergtauglichkeit (= geringes Gewicht). Gewiss, ich bewundere dich für deine Kletterfähigkeiten mit deinen Fahrwerken, aber selbst möchte ich mir das dann doch nicht antun. Ich habe eher ein lockeres Verhältnis zur Schwerkraft, mit einem Hauch von vogelfrei. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013462 - 06.02.14 18:55 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Falk]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich habe beim Örtlichen Stadler schon lange kein Dahon mebr gesehen.
Gab es in Berlin auch 53er?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013482 - 06.02.14 20:11 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: olafs-traveltip]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich habe keinen auftreiben können, den ich hätte fragen können. Eigenartig ist, dass auch in den vergangenen Jahren praktisch immer die kleine Rahmenbauart ausgestellt war. Der Unterschied ist letztlich nur der Überstand des Sattelrohres.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013511 - 06.02.14 22:03 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: ChristianCW]
onmyway
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
also über den radel-transport mit der bahn lass ich mich jetzt mal nich aus.. aber auch ich kenns nur stressig, unkomfortabel, mit viel zu wenig platz, blaue flecken und schweißnass inklusive. und die reservierte liege ist immer mindestens 2 wagen vom fahrradabteil entfernt, das ist ein naturgesetz. aber egal, hilft ja nix!
bahnfahren mit rad in holland macht relativ gesehen spaß, in lettland gehts auch sehr gut. italien/ frankreich werd ich dann mal testen...
tausend dank für die vielen tipps!
Nach oben   Versenden Drucken
#1013512 - 06.02.14 22:07 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: m.indurain]
onmyway
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
wow, danke dir! ich werde berichten, ob 5 min in weilheim ausgereicht haben... aber normalerweise funktioniert das da ja ganz gut. sonst radel ich von da aus. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013513 - 06.02.14 22:09 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: onmyway]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: onmyway
also über den radel-transport mit der bahn lass ich mich jetzt mal nich aus.. [...]

Naja, tust Du dann ja doch irgendwie. zwinker

Bei den Nachtzügen in Frankreich hatte ich bis jetzt immer das Liegeabteil direkt beim Rad.

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013532 - 07.02.14 04:57 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: onmyway]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
und die reservierte liege ist immer mindestens 2 wagen vom fahrradabteil entfernt

Was erwartest Du? Zwei Längen sind doch noch gut. In Richtung Italien waren es jahrelang mindestens fünf Längen, weil man den Gepäckwagen vor den Sitzwagen laufen lies. Den Idealfall »Koje im BDcm« hatte ich noch nie.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1013533 - 07.02.14 06:30 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: onmyway]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: onmyway
wow, danke dir! ich werde berichten, ob 5 min in weilheim ausgereicht haben... aber normalerweise funktioniert das da ja ganz gut. sonst radel ich von da aus. ;-)


Ich würde dann eher im Zug bis Mü-Pasing sitzen bleiben und dann mit RB/RE weiter nach Augsburg. Übergang in Pasing ist üppig und du wärst noch vor 1 Uhr in Augsburg.

Die Umstiegszeiten der Verbindung sind außer in Weilheim recht üppig. Dennoch ist es eventuell auch sinnvoll die Fahrt zu splitten, da Du ja wahrscheinlich am Vortag von Nizza nach Ventimiglia musst. Da kannst Du vielleicht schon mit dem Zug z.B. bis Genua oder Mailand fahren.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1013588 - 07.02.14 12:24 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
Ich habe gestern mal oberflächlich die NZ-Verbindung Nizza-Straßburg durchgespielt. Nur die ungefähren Daten: Abfahrt Nizza gegen 19 Uhr, Ankunft Straßburg kurz vor Neune am Morgen, schnellst möglicher Anschluss etwa ein 1/2 Stunde später mit Ankunft irgendwann nach 14-15 Uhr in Augsburg. Die nächst sinnvolle Anschlussverbindung mit längerem Aufenthalt wäre gegen 17:50 h in Augsburg. Jeweils mit insgesamt drei Umstiegen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013615 - 07.02.14 15:03 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: onmyway]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Was das angeht:
In Antwort auf: onmyway
und die reservierte liege ist immer mindestens 2 wagen vom fahrradabteil entfernt, das ist ein naturgesetz. aber egal, hilft ja nix!

im CNL Richtung Amsterdam (ich bin schon in Köln raus) war die Liege fast jedesmal im selben Wagen wie das Fahrradabteil.

Nur einmal, als ich "Damen" gebucht hatte, war das anders, offensichtlich hatte schon eine fahrradlose Dame ein Abteil belegt, zu der ich dann natürlich gelegt wurde.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013633 - 07.02.14 15:52 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: KUHmax]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Das klappt wirklich nur, wenn Du auch eine Fahrradkarte und eine Stellplatzreservierung zeitgleich mitnimmst, mit einer Liegewagenkoje zufrieden bist – und im betreffenden Zuglauf überhaupt ein BDcm-Halbliegewagen mitläuft.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1013810 - 08.02.14 19:54 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: onmyway]
daggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Um noch mal den ursprünglichen Thread aufzunehmen: mit besagtem Nachtzug Richtung Straßburg, aber in Mulhouse raus und mit Regionalzug nach Basel (Badischer Bahnhof). Von dort mit dem IRE Sprinter an
Rhein und Bodensee entlang bis nach Ulm, ohne Umsteigen. Fährt halt nur alle zwei Stunden, geht aber recht flott. Und ab Ulm hat man gewonnen ;-)

Gruß vom Bodensee,
Dagmar
North Sea Cycle Route komplett im Sommer 2010 -
http://nordseerunde.wordpress.com , neuere Abenteuer unter unterwegsen.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1013992 - 09.02.14 16:21 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: daggi]
Thomas' Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Man könnte auch in Friedrichshafen aussteigen, nach Lindau fahren und von dort aus weiter nach München. In dem Fall wäre, ich weiß, dass es schon geschrieben wurde, der Weg durch die Schweiz vielleicht doch besser.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1014464 - 11.02.14 09:38 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Falk]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hallo Falk,
In Antwort auf: Falk
Das klappt wirklich nur, wenn Du auch eine Fahrradkarte und eine Stellplatzreservierung zeitgleich mitnimmst, mit einer Liegewagenkoje zufrieden bist – und im betreffenden Zuglauf überhaupt ein BDcm-Halbliegewagen mitläuft.

das ist auch mein übliches Vorgehen: Solange im CNL keine Online-Fahrradkarten verkauft werden, fahre ich dann immer gleich zum Bahnhof (1,2 km von zuhause aus) und kaufe beides zusammen.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1015720 - 15.02.14 19:01 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Falk]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hier beim Stadler gab es heute nur ein einziges Model von Dahon.
Ale anderen Falträder trugen das Label der ZEG-Marke PEGASUS.

Bei meinem letzten Besuch im letzten Jahr hatten Sie ausschließlich Modelle der Marke Bickerton , von der ich noch nie etwas gehört habe.

Mein Eindruck ist, die wollen Dahon ausphasen.

Gruß

Olaf

Geändert von olafs-traveltip (15.02.14 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1015778 - 15.02.14 22:50 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: olafs-traveltip]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
So ganz klar ist mir nicht, was da passiert. So einigen scheint der Begriff »Alleinstellungsmerkmal« völlig unbekannt zu sein. Das hat(te) Dahon mit den Cadenza und Matrix auf jeden Fall. Sind wirklich mehrere Unternehmen dermaßen blind? Das »Jack«, das hin und wieder angeboten wird, ist schon vom Konzept mehrere Stufen drunter.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1351782 - 26.08.18 03:15 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: onmyway]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

Ey, mit dem Flugzeug. Für wenig Geld mit Germanwings.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351783 - 26.08.18 06:04 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Rolly54]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
Dir ist schon klar, dass der Fragesteller keine 4 1/2 Jahre in Nizza auf deine Antwort wartet zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1351787 - 26.08.18 07:01 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Juergen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Abgesehen davon glaube ich auch nicht an die Kombination "spontan" und "für wenig Geld". Weder 2014 noch heute.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351795 - 26.08.18 08:07 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Juergen
Dir ist schon klar, dass der Fragesteller keine 4 1/2 Jahre in Nizza auf deine Antwort wartet zwinker

Interessieren täts mich aber dennoch, wenns da was neues gäbe, nachdem die alte SNCF-Nachtzugverbindung von Nizza nach Luxemburg (mit problemloser IC-Fahrradtransport/Weiterfahrmöglichkeit nach Deutschland) ja leider nicht mehr bedient wird.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (26.08.18 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351798 - 26.08.18 09:22 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: BeBor]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
Das schnellste, was ich im Frühjahr recherchiert habe, war eine TER Verbindung von Nizza nach Marseille und dann mit dem TGV um 06:18 Uhr nach Straßburg. Bei rechtzeitiger Buchung kostet das Ticket im TGV mit Rad 30,- Euro.

Du kannst Marseille-Straßburg auch mit mehreren TERs machen. Dauert ca. 12 Stunden. lach
Die Dauer, Nizza-Ventimiglia-Turin-Mailand und dann mit dem Fernbus nach Freiburg, hab ich vergessen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1354158 - 16.09.18 22:27 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Juergen]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 309
In Antwort auf: Juergen
... und dann mit dem TGV um 06:18 Uhr nach Straßburg. ...

Danke für den Tipp! Das ist doch eine angenehme Überraschung und wäre ein guter Grund, den Artikel im Wiki zu aktualisieren und systematisieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354236 - 17.09.18 20:16 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Juergen]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Gestern recherchiert: auch der TGV um 6:18 ab Marseille nimmt keine Räder mehr mit. Im März diesen Jahres hat es noch funktioniert. Die Wagen waren aber so schäbig, dass klar war, dass sie nicht mehr lange im Einsatz sein werden. Nun ist auch diese schnelle und bequeme Verbindung fûr Radfahrer Geschichte. Es ist zum K...n!
Nach oben   Versenden Drucken
#1354242 - 17.09.18 21:55 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: amarillo]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.776
In Antwort auf: amarillo
auch der TGV um 6:18 ab Marseille nimmt keine Räder mehr mit.
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn ich z.B. für den 20.09. eine Verbindung von Marseille nach Straßbourg auf der QUI.sncf-Seite suche wird mir die Verbindung 6:18 Uhr mit Fahrradmitnahme angeboten. Also fahren tut er schon noch.
Wenn ich beim suchen die Option Fahrrad mit eingebe, bekomme ich keine Verbindung angezeigt. Das liegt aber daran, dass kein Platz mehr frei ist.
Für den Zug am 19.10. bekomme ich (auch mit Option Fahrrad) den Zug um 6:42 Uhr angezeigt. -> Sreenshot

PS: bei früherer Buchung ist das ganze auch preiswerter.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1354247 - 17.09.18 23:54 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: amarillo]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: amarillo
Gestern recherchiert: auch der TGV um 6:18 ab Marseille nimmt keine Räder mehr mit. Im März diesen Jahres hat es noch funktioniert. Die Wagen waren aber so schäbig, dass klar war, dass sie nicht mehr lange im Einsatz sein werden. Nun ist auch diese schnelle und bequeme Verbindung fûr Radfahrer Geschichte. Es ist zum K...n!

Nicht richtig recherchiert!
Der TGV6898 Marseille - Straßbourg nimmt immer noch Räder mit. Bin Ende Juni noch mit diesem Zug, incl. unzerlegtem Fahrrad, Avignon - Straßbourg gefahren.

Nach oben   Versenden Drucken
#1354251 - 18.09.18 05:30 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: ta7h12]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: ta7h12
In Antwort auf: Juergen
... und dann mit dem TGV um 06:18 Uhr nach Straßburg. ...

Danke für den Tipp! Das ist doch eine angenehme Überraschung und wäre ein guter Grund, den Artikel im Wiki zu aktualisieren und systematisieren.

Das darf jeder, also mach es zwinker

Geändert von Holger (18.09.18 05:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354274 - 18.09.18 09:36 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: amarillo]
jfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: amarillo
Gestern recherchiert: auch der TGV um 6:18 ab Marseille nimmt keine Räder mehr mit.

Das kann m.M.n. nur an der Auslastung liegen. Wir sind vor 10 Tagen mit eben diesem Zug mitsamt Rädern gefahren.

Nachtrag:
Okay, ich sehe - bin zu spät... - dann eben als mehrfache Bekräftigung des Rechercheirrtums grins
oîda ouk eidos - Ich weiß, dass ich nicht weiß... - Aber wissen es die anderen auch?? verwirrt

Geändert von jfk (18.09.18 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354484 - 19.09.18 17:55 Re: Rückreise von Nizza nach Deutschland - wie? [Re: onmyway]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: onmyway
hey,
hat jemand einen tipp, wie ich mit fahrrad möglichst unkompliziert (und idealerweise auch noch spontan...) zurück kommen könnte aus der region nizza nach bayern (nicht radelnd, möchte mich fahren lassen ;-) )? der blick auf die website der bahn gerade war recht ernüchternd...
bin dankbar für jeden tipp!


https://www.radreise-forum.de/editpost/Board/10/Number/1354481/what/showflat
Nach oben   Versenden Drucken
#1354494 - 19.09.18 18:45 Re: Rückreise von Nizza nach Deutschland - wie? [Re: Velocio]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.776
Ergebnis bei Klick auf deinen Link:

Fehlermeldung
Du hast keine Berechtigung, diesen Beitrag zu ändern.


Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1354497 - 19.09.18 19:00 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: jfk]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Ok. Entschuldigung fúr die Falschmeldung meinerseits. Hab die falsche App benutzt. NOCH nimmt dieser, bei mir beliebte TGV Räder mit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354568 - 20.09.18 15:08 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: amarillo]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.776
In Antwort auf: amarillo
NOCH nimmt dieser, bei mir beliebte TGV Räder mit.
Ich hoffe das bleibt auch 2019 noch so. Habe vor die Provence unsicher zu machen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1364659 - 27.11.18 13:08 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: amarillo
NOCH nimmt dieser, bei mir beliebte TGV Räder mit.
Ich hoffe das bleibt auch 2019 noch so. Habe vor die Provence unsicher zu machen.

Gruß Rolf
Sieht schlecht aus weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1364692 - 27.11.18 16:04 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.776
In Antwort auf: Juergen
Sieht schlecht aus weinend
Stimmt leider. Nur noch bis Jahresende. Im neuen Jahr ohne Fahrradmitnahme. weinend
Vielleicht ändert sich ja noch was. Die Hoffnung stirbt .... traurig

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1364704 - 27.11.18 17:07 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Wuppi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: Juergen
Sieht schlecht aus weinend
Stimmt leider. Nur noch bis Jahresende. Im neuen Jahr ohne Fahrradmitnahme.
Man fährt vermutlich mit anderem Wagenmaterial. Die SNCF - vulgo oui - wechselt das aber gerne zwischendurch ohne Vorankündigung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1364745 - 27.11.18 21:13 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: StephanBehrendt]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.776
In Antwort auf: StephanBehrendt
[Man fährt vermutlich mit anderem Wagenmaterial. Die SNCF - vulgo oui - wechselt das aber gerne zwischendurch ohne Vorankündigung.
Richtig. Das war vor 3 Jahren auch schon Mal ähnlich der Fall. Da wurde auch kurzfristig Wagenmaterial gewechselt.
Aber ich möchte mich dann gerne bei der Buchung darauf verlassen können. Strecken über Paris und per TER sind nicht wirklich prickelnd. Da ich aber erst im Mai fahren will und man bei der OUI/SNCF erst 3 Monate vorher buchen kann, kann ich also noch bis Februar hoffen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1364827 - 28.11.18 13:37 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Wuppi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
Ich habe auch mal durchprobiert in Richtung Süden. Nach Südwest (Biskaya/Bordeaux/Toulouse) ist die Radmitnahme sogar üppig. Allerdings scheint der letzte Nachtzug (Toulouse mit Cerbère als Teilverlängerung) auch weg. In Richtung Mittelmeer konnte ich bisher nur einen TGV von Rennes via Lyon nach Marseille finden, später Nachmittag in dieser Richtung. Wegen der Bummelei von Strasbourg bis Lyon mit Nahverkehr aber kaum besser als gleich nur TER fahren.

Je nach Startort in Deutschland lohnt jetzt mehr ein Blick über Italien in Richtung Provence zu fahren. Allerdings sehr kompliziert auszutüfteln. Über Turin/Cúneo nur wenige Verbindungen, über Alessandria und Albenga die wohl schnellsten Verbindungen, evtl. aber auch Varianten via Genua suchen. In einer Variante würde ich aus dem Raum KA/S ab Mittagszeit bis Mitternacht bis Albenga kommen (in D/CH IC/EC, in Italien Nahverkehr). Von Albenga bis Nizza sind es gut 2 Stunden bis Nizza, die man dann am nächsten Morgen dranhängen müsste.

In ähnlicher Zeit, nachts nach Mitternacht, käme man auch bis Cúneo, bis Nizza ein wenig länger unterwegs als von Albenga. Anderserseits bietet sich an dort loszuradeln, ein Tag bis Nizza ist dann samt Schotterpassage allerdings schon recht sportlich (mindestens 130 km). Von Albenga wären ungefähr 20 km weniger und einfacher zu radeln.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1364829 - 28.11.18 14:01 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Wuppi]
harei61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,

ich weiß nicht, ob es in Frage kommt, aber ich stand dieses Jahr vor dem gleichen Problem, bin vom Bodensee nach Nizza geradelt und musste irgendwie wieder nach Hause kommen. Nachdem die Zugverbindungen teilweise bis zu 8 Umstiege beinhalteten habe ich mich für die Flugverbindung Nizza - München entschieden. Den Preis von rund 240,-- € inkl. Fahrrad und Gepäck bis 23 kg fand ich OK - vor allem auch in Anbetracht der Zeitersparnis. Von München kamen nochmals knapp 20,-- € für den Fernbus zurück an den Bodensee dazu.

Evtl. lohnt es sich, nächstes Frühjahr nochmals die Fernbus-Verbindungen zu prüfen. In diesem Jahr haben die noch keine Fahrräder mitgenommen auf der Strecke, aber ich habe den Eindruck, dass sich da gerade etwas tut. Ich fahre inzwischen, wo möglich, lieber mit dem Fernbus wie mit der Bahn. Ist für mich stressfreier und pünktlicher bei Fahrradmitnahme. Vielleicht habe ich aber auch nur besonders schlechte Erfahrungen mit der Bahn gemacht

Gruße - Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1364833 - 28.11.18 14:19 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: harei61]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
Fliegen ist da völlig okay, aber dafür musst du das Fahrrad auch verpacken. Dann kann man auch wiederum TGV fahren, denn vepackt geht ja.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1364835 - 28.11.18 14:47 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: harei61]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.776
In Antwort auf: harei61
Nachdem die Zugverbindungen teilweise bis zu 8 Umstiege beinhalteten habe ich mich für die Flugverbindung Nizza - München entschieden.
Danke. Geht aber bei mir leider nicht, da Pedelec (wg. Akku). Daher unbedingt Zug oder Bus.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364836 - 28.11.18 14:54 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Wuppi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Rolf, lass doch die Akku`s zu Hause und es wird einfacher. grins Autsch traurig
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1364838 - 28.11.18 15:10 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: veloträumer]
harei61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Das war in Nizza absolut kein Problem. Ich habe nur die Pedale demontiert und im Gepäck verstaut. Den Sattel ganz nach unten und den Lenker quer gedreht. Noch nichtmal die Luft aus den Reifen gelassen. Damit bin ich, zugegeben mit heftig klopfendem Herzen, zum Check-In. Die Dame dort hat sich aber mehr darum gesorgt, dass der Flug 2 Stunden Verspätung hatte, also um mein unverpacktes Rad. Habe anstandslos den Gepäckanhänger erhalten und wurde zum Sperrgepäckschalter geschickt. Als das Rad nicht durch den Scanner gepasst hat, wurde mein Puls wieder spürbarer, aber auch hier haben sie nur mit einem Wattestäbchen eine Probe vom Rad genommen. Nach 30 Sekunden kam das OK und das Rad wurde am Scanner vorbei geschoben.

In München kam es ohne jede Beschädigung an und hat am Sperrgepäckschalter schon auf mich gewartet, als ich endlich mein Restgepäck vom Band erhalten habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364840 - 28.11.18 15:49 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: harei61]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
Glück gehabt. bravo
Mit welcher Fluggesellschaft bist Du geflogen?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1364842 - 28.11.18 16:10 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Juergen]
harei61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich bin mit Eurowings geflogen.
In den Unterlagen stand dort auch, dass das Rad im Karton oder einer geeigneten Transporttasche verpackt sein muss. Aber woher soll ich die nach 1.600 km Radtour nehmen?
Ich hatte lange gerätselt, wie ich das Problem lösen kann. Bin dann im Internet auf den Bericht eines Radreisenden gestoßen, der berichtet hat, dass er das Rad bei der Rückreise immer unverpackt aufgibt. Nach mehr oder weniger langen Diskussionen hätte er sein Rad auch immer transportiert bekommen. Die Check-In's im Ausland wären hier viel toleranter als auf den deutschen Flughäfen. Der Rest war dann bei mir das Prinzip Hoffnung zwinker . Und ja, ich hatte dann wohl Glück gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364848 - 28.11.18 16:35 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: harei61]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
Gut zu wissen. Zudem gibt es in Lyon und Nizza ja auch diese Einwickel-Maschinen, die man nutzen kann.

In Antwort auf: Wuppi
Geht aber bei mir leider nicht, da Pedelec (wg. Akku). Daher unbedingt Zug oder Bus.
Schick doch die Akkus mit PTT La Poste nach Hause. Ein Paket von Frankreich ist zwar teuer aber machbar. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1364862 - 28.11.18 19:21 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Juergen]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Bei Gefahrgut vermutlich nicht ganz so unproblematisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364876 - 28.11.18 23:18 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.776
In Antwort auf: harei61
Das war in Nizza absolut kein Problem.
mit einem Pedelec?

In Antwort auf: Juergen
Schick doch die Akkus mit PTT La Poste nach Hause.
es gab bis vor 2 Jahren nur zwei Speditionen, welche Akkus als Gefahrgut über den Landweg von Deutschland nach Nizza brachten. Kostete Damals ca. 80,-- Euro pro Weg. Trotz gestiegener Nachfrage, machen die das heute nicht mehr. Auf Nachfrage per Mail, schrieben sie, dass der Versand von Gefahrgut für sie zu aufwändig ist unsicher .

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1364882 - 29.11.18 04:43 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Wuppi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nur mal zu meinem Verständnis bzgl. Akku:

Ich bin in den letzten 15-20 Jahren x-mal kreuz und quer um die Welt geflogen. Dabei hatte ich immer meinen Laptop MIT AKKU bzw. andere elektrische Sachen im Gepäck.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Akku vom Lap und dem Akku vom Moped? Jetzt mal von der Größe und Stärke abgesehen. Beide könnten doch "in die Luft fliegen", oder?
Oder Handys. Wie oft hat man in den letzten Monaten mitbekommen das so ein Ding heiß wird und an fängt zu brennen. Jeder hat ein Eifön in der Hose wenn er beim Kranich einsteigt.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364883 - 29.11.18 06:46 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: cyclerps]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Das hat nix mit Logik sondern nur was mit Vorschriften zu tun.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (29.11.18 06:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364885 - 29.11.18 06:48 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: cyclerps]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclerps
Wo ist der Unterschied zwischen einem Akku vom Lap und dem Akku vom Moped? Jetzt mal von der Größe und Stärke abgesehen.

Der Pedelec-Akku ist größer und stärker. Und damit die Auswirkungen größer, wenn er auseinander fliegt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1364898 - 29.11.18 08:25 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Andreas]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo Andreas,

das ist mir schon bewusst. Aber wenn`s brennt dann brennt es und die Kiste muß runter. Da erinnere ich mich an die Raucherzeiten als wir die Kabinen voll gequalmt haben. Natürlich völlig ohne Risiko grins.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein EBike Akku dermaßen in die Luft fliegt das er die Kiste sprengt.
Aber ok. Zurück zum Thema.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1364899 - 29.11.18 08:31 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.776
Alternativ wäre es vielleicht auch möglich, das Rad ohne Akku mit in den Flieger zu nehmen und sich einen Akku vor Ort bei einem Händler zu leihen, oder sogar zu kaufen und ggf. wieder verkaufen.
Systemeakkus wie z.B. Bosch sollten auch in anderen Ländern verfügbar sein. Es gibt ja eigentlich genügend Rad-Verleihstationen in Touristenspots.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (29.11.18 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364903 - 29.11.18 08:48 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Wuppi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Rolf, hast Du schon mal an einen Leihwagen gedacht?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1364906 - 29.11.18 09:20 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: cyclerps]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Das dürfte nicht einfach werden. Wir haben das vor etlichen Jahren mal gemacht, auch von Nizza aus zurück, und hatten das große Glück, dass Avis gerade einen Sharan dort unten stehen hatte, der zurück nach D'land musste. Nach allen seitherigen Recherchen ist es m.E. kaum möglich oder exorbitant teuer, ein Auto one way über Ländergrenzen hinweg zu mieten.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1364907 - 29.11.18 09:31 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
Manchmal funktioniert es warum auch immer, bei uns hat es vor 5 Jahren One-Way Clermont-Ferrand-Stuttgart geklappt. Dass wir mit dem Auto ohne Plakette gar nicht nach Stuttgart hätten reinfahren dürfen, haben wir dann mal ignoriert...

Die Rückfalloption ist Rückgabe in Strasbourg.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1364969 - 29.11.18 14:30 Re: rückreise von nizza nach deutschland - wie? [Re: cyclerps]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.776
In Antwort auf: cyclerps
Rolf, hast Du schon mal an einen Leihwagen gedacht?
Ja, jetzt ja.
Relativ teuer, aber etwas billiger als Fliegen teuflisch

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de