Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Velocio, Bernie, chrisli, Sworks, daniel deichert, 7 unsichtbar), 224 Gäste und 995 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97713 Themen
1534261 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#87493 - 04.05.04 12:52 leichte Fahrradtaschen?
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hi zusammen!

Wenn ich mal so vergleichen darf: Zwei Ortliebsäcke a' 35 Liter wiegen ~800g, ein Paar Backroller mit zusammen 40 Liter fast das doppelte. Obwohl Ortliebsäcke unübersichtlich sind, hat mich das Mehrgewicht von Fahrradtaschen immer abgeschreckt.

Also, gibt es gute, wirklich dichte Fahrradtaschen, die leicht sind und ansonsten den Backrollern ungefähr entsprechen?

Fragt, sucht, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#87549 - 04.05.04 18:39 [Re: Wolfgang B]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#87602 - 05.05.04 06:48 Re: leichte Fahrradtaschen? [Re: Wolfgang B]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Wolfgang,

außer den bereits genannten kenne ich auch keine Hersteller von wasserdichten Fahrradtaschen. Ortlieb ist hierbei meines Wissens der einzige, der mit der Plus-Serie auch ein leichteres Modell anbietet.

Aber eine Frage: Willst Du wirklich auf die Aufhängemöglichkeit verzichten und nur einen Packsack mit irgendwelchen Gurten befestigen. Denn die Versteifungsplatte und die Aufhängevorrichtung sind im Wesentlichen die einzigen Unterschieden zwischen einer Backroller und einem herkömmlichen Packsack und bringen halt das Mehrgewicht auf die Waage.

Wenn Du wirklich gegenüber einer Backroller Plus mit 1500 g (laut Ortlieb-Angaben) sparen willst nimm die Frontroller Plus. Die wiegt nur 1310 g und Du sparst zusätzlich noch an Gewicht des mitgenommenen Gepäcks. grins grins grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#87645 - 05.05.04 11:42 Re: leichte Fahrradtaschen? [Re: Thomas S]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Zitat:

Aber eine Frage: Willst Du wirklich auf die Aufhängemöglichkeit verzichten und nur einen Packsack mit irgendwelchen Gurten befestigen.


Das ist ja grad das, dass ich nicht so gerne auf Dauer auf Aufhängevorrichtungen verzichten will. Aber ich möchte nicht 10% meines Gepäckgewichtes allein für die Verpackung verwenden. Wenns nichts anderes gibt, dann muss ich mir halt mal wieder selber was basteln... grins

Gruss, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#87656 - 05.05.04 12:41 Re: leichte Fahrradtaschen? [Re: Wolfgang B]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
irgendwie steht da natürlich die logik vor, gewichtsminimierung geht irgendwann auf kosten der haltbarkeit.

die MSX taschen wiegen aber nur ein knappes kilo, sind in verarbeitung und material durchaus mit ortliebs zu vergleichen, aufgrund von konstruktiven mängeln aber meiner meinung nach nur spritzwassergeschützt.

der rollverschluss ist eine komplette fehlkonstruktion, schliesst daher nicht 'luftdicht', demnach also auch kaum wasserdicht.
mit ortliebs kann ohne bedenken wasser schwimmend samt fahrrad durchqueren, mit den dingern kaum.

wer aber nicht unbedingt 'wassern' muss ist damit gut bedient.
Nach oben   Versenden Drucken
#87669 - 05.05.04 13:36 Re: leichte Fahrradtaschen? [Re: Wolfgang B]
Anonym
Nicht registriert
Vielleicht läßt sich auch die Rückwand frisieren?
Blieben noch der Kantenschutz.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#87678 - 05.05.04 14:25 Re: leichte Fahrradtaschen? [Re: aika]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Habe eben die Ortlieb-Taschen, mit Deckel im Prospekt angesehen. Die sind dort auch nur als staub- und spritzerdicht angesagt, nicht unterwasserdicht. Also könnten die MSX-Taschen gut sein für normale Ferienfahrten mit etwas Regen?

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#87680 - 05.05.04 14:34 Re: leichte Fahrradtaschen? [Re: Kanis]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Zitat:
Habe eben die Ortlieb-Taschen, mit Deckel im Prospekt angesehen. Die sind dort auch nur als staub- und spritzerdicht angesagt, nicht unterwasserdicht.


ich glaube ortlieb hat da mehrere versionen, die mit dem rollverschluss schliessen eigentlich komplett luftdicht.

Zitat:
Also könnten die MSX-Taschen gut sein für normale Ferienfahrten mit etwas Regen?


in jedem falle ausreichend für´s normale radeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#87681 - 05.05.04 14:41 Re: leichte Fahrradtaschen? [Re: Wolfgang B]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Zitat:
Zitat:

Aber eine Frage: Willst Du wirklich auf die Aufhängemöglichkeit verzichten und nur einen Packsack mit irgendwelchen Gurten befestigen.


Das ist ja grad das, dass ich nicht so gerne auf Dauer auf Aufhängevorrichtungen verzichten will. Aber ich möchte nicht 10% meines Gepäckgewichtes allein für die Verpackung verwenden. Wenns nichts anderes gibt, dann muss ich mir halt mal wieder selber was basteln... grins

Gruss, Wolfgang


Zugegeben: 10 % klingt erst einmal ziemlich viel. Aber selbst wenn Du jetzt eine wasserdichte Tasche mit einem Gewicht von 1000 g finden würdest (viel Glück bei der Suche zwinker ) würdest Du immer noch ca. 7 % deines Gepäckgewichts für die Taschen aufbringen. Da fragt sich dann, ob sich der ganze Aufwand für 3 % lohnt?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#87687 - 05.05.04 15:11 Re: leichte Fahrradtaschen? [Re: Thomas S]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Zitat:
Zugegeben: 10 % klingt erst einmal ziemlich viel. Aber selbst wenn Du jetzt eine wasserdichte Tasche mit einem Gewicht von 1000 g finden würdest (viel Glück bei der Suche zwinker ) würdest Du immer noch ca. 7 % deines Gepäckgewichts für die Taschen aufbringen. Da fragt sich dann, ob sich der ganze Aufwand für 3 % lohnt?


Für 500g Gewichtseinsparung mache ich schon eine Menge Unsinn grins

Bisher habe ich allein durch solchen Unsinn mein Gepäck schon um mehrere Kilos erleichtern können, ohne Luxusverlust. Und ich sehe noch viel Potential. Nennt es eine fixe Idee von mir, ich nenne es Spieltrieb zwinker

Also zu den Packtaschen: Meine Bastellösung sähe so aus, dass ich einen 110 Liter Ortliebsack auf 40 Liter kürze (ergibt dann 40 cm Durchmesser x 40 cm Höhe) und einfach oben auf den Gepäckträger schnalle (oder eine leichte Bodenplatte mit irgendeinem Haltesystem anbringe). Beim Liegerad ist das aerodynamisch günstig dann hinter den Schultern, wenn auch der Schwerpunkt ungünstig hoch liegt. Das würde ich ja noch in Kauf nehmen, wenns dafür nur noch 500g wiegt und wasserdicht ist...

Fazit: Vielen Dank für die interessanten Antworten! Ich versuche mal meine Bastellösung und wenn das nix ist auf Dauer, dann gucke ich mir mal die MSX an.


Gruss, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#87746 - 05.05.04 20:36 Re: leichte Fahrradtaschen? [Re: Wolfgang B]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Wolfgang,
ich habe schon mehrere Touren mit Bastellösunge gemacht. Dabei habe ich einen Wasserdichten sack auf der einen seite an den Lowrider gebunden, an die andere Seite den Zeltsack mit dem Kocher zusätzlich darin. Das beides darf nass werden, das Zelt wird ja sowieso nass.

Ich habe alles einfach mit Riemen angebunden, es enstand dabei z.T. eine deutlich geringere Belastung des Lowriders, da der Sack eben auch an die Gabelscheiden gedrückt wurde.

2 Touren habe bisher so gemacht, leider .haben dei Säcke etwas gelitten, an verschraubungen der Lowrider sind keline Löcher entstanden. Derzeit überlege ich an einem System einen leichten Lowrider so zu bauen, dass deer Sack keine Beschädigungen bekommt und ein Befestigungssystem mit Riemen zu erstellen , in das man den Sack einfach einbindet.

Aber sehr weit bin ich damit noch nicht gekommen.

Grüsse Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#87834 - 06.05.04 08:38 Re: leichte Fahrradtaschen? [Re: Dittmar]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hallo Dittmar!

Meine bisherige Lösung ist ähnlich: Zwei Ortliebsäcke mit einem Riemensystem verbunden und über den Gepäckträger gehängt. Da leiden die Säcke und der Lack vom Rahmen auch ein bisschen und wenn der Inhalt verrutscht, dann hängt alles unordentlich durch: Foto


Gestern habe ich einen 110 Liter Ortliebsack auf 40 Liter gekürzt und siehe da, es wiegt tatsächlich nur 500g! lach
Nach meinen aktuellen Gewichts- und Volumen-Einsparspielchen scheint da alles für Sommertouren beliebiger Dauer reinzupassen (ohne Wasser). Das teste ich dann mal auf der nächsten Tour, wahrscheinlich am Wochenende, danach kommt das auf meine Homepage.

Grüsse, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#87842 - 06.05.04 08:53 Re: leichte Fahrradtaschen? [Re: Wolfgang B]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.572
Hallo!

Um richtig zu gehen: Wiegen die Backroller von Ortlieb nur 1500g/Paar? Früher haben die, soweit ich mich erinnere, noch ganz andere Gewichte geschafft.... bäh
Wenn euch das hohe Gewicht der üblichen Taschen stört: Selber nähen. (ich hoffe, mein Aufruf wird nicht langsam langweilig bäh )
Meine Taschen, die man noch um die Außentaschen erleichtern könnte, wiegen hinten 1,4kg/Paar, vorne (Lowrider) 970g/Paar und sind völlig wasserdicht. Kosten tun sie, logischerweise, einen Bruchteil. grins
Für Bastellösungen für das Befestigen von Dingen wie Zelt u.a. am Lowrider habe ich auch schon ein paar Ideen....

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#87902 - 06.05.04 11:04 Re: leichte Fahrradtaschen? [Re: irg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Irg,

Zitat:
Um richtig zu gehen: Wiegen die Backroller von Ortlieb nur 1500g/Paar? Früher haben die, soweit ich mich erinnere, noch ganz andere Gewichte geschafft....


Laut Ortlieb-Homepage wiegen die Backroller Plus 1500 g. Die Standard wiegen natürlich mehr.

Ob die Angaben stimmen weiß ich nicht. Ist mir auch egal.


Vielleicht findest Du bei den Weight Weenies was dazu.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#101457 - 13.07.04 10:09 Re: leichte Fahrradtaschen? [Re: aika]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Finde die Vergleiche von Luftdicht zu Wasserdicht immer recht amüsant.

Aber naja ... die MSX Taschen haben einen Deckelverschluss. Da dieser den gesamten Roll-verschluss-bereich der Taschen abdecken stellen diese absolut sicher das Rege nicht in die Tasche kommt (selbst wenn die Rolle zu 100% offen ist).

Achja .. habe noch niemals Regen aufwärts fallen sehen das wäre die eizige Möglichkeit wie dann wasser reinkommen sollte.
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#101580 - 13.07.04 16:08 Re: leichte Fahrradtaschen? [Re: LunaRadler]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo allerseits,

Die MSR Taschen würden mier auch gefallen. Schade, dass sie nicht abgeschrägt sind. Man stösst so eventuell die Fersen an die Taschen. Es scheint mir, die Hinterrad-Rolltaschen von Vaude sind am schrägsten geschnitten (für MTB).

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#101642 - 13.07.04 19:20 Re: leichte Fahrradtaschen? [Re: LunaRadler]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: VigarLunaris

Finde die Vergleiche von Luftdicht zu Wasserdicht immer recht amüsant.
(...)
habe noch niemals Regen aufwärts fallen sehen das wäre die eizige Möglichkeit wie dann wasser reinkommen sollte.



ob amüsant oder nicht, es soll auch leute geben, die samt rad im wahrsten sinne des wortes 'baden' gehen, weil´s weit und breit nix zum übersetzen gibt, oder die sich auf knochentrockenen staubpisten fortbewegen, und die wenigstens zur nacht den einen oder anderen gegenstand hätten, in dem sich nicht der selbe dreck vom tage befindet.

spätestens dann wird das thema eben interessant, und weniger amüsant, wenn wegen der kleinen ersparnis beim kauf, auf der reise dann ein echtes ungemach entsteht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de