Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (s´peterle, BvH, Lionne, Hardy_FRI, snowrider, Mavenlol, 8 unsichtbar), 188 Gäste und 768 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533861 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1019207 - 27.02.14 16:10 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
zum Glück dürften meine 7fach-Vorräte noch viele Jahre reichen, sodass ich mich mit einem solchen verschleißanfälligen Unsinn nicht rumärgern muss. Vor lauter Schalterei kommt man da doch garnicht mehr zum Fahren und Genießen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019210 - 27.02.14 16:23 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ganz genau. Mich haben die sich überschneidenden Gänge und der ganze Schaltungskram am Tretlager immer genervt, weshalb ich schon lange im Straßenbetrieb auf 1x9 gewechselt bin. Egtl. perfekt: keine doppelten Gänge, kein "überkreuzschalten". Erhöhten Verschleiß habe ich nicht bemerken können. Zumindest beim Rennrad sind die Schaltungen ohnehin so ausgelegt, dass man mit beiden Blättern alle Ritzel hinten schalten kann. Bei 50er Kettenlinie, d.h. HT II-Standard für MTB und Trekking kann man das mittlere Blatt nehmen, wenn man die Innenlagerspacer auf die linke Seite setzt und so die Kettenlinie auf 47,5mm bringt.

Ich bin auch beim MTB für 1x?? immer zu haben. Vorraussetzung ist eben, dass hinten ein ausreichend großes Ritzel zur Verfügung steht. Im prinzip erfüllt dies die XX1, aber angesichts des Preises von 250Euro allein für die Kassette...ne, danke.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1019211 - 27.02.14 16:26 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: derSammy
Und die großen Kettenblätter vorn sind deutlich schwerer als so ein 11er, 12er und 13er-Ritzel zusammen.


Hast du dir den Ritzelrechner in meinem Beitrag mal angeguckt? Es sind fünf Ritzel die rausfliegen! Und mir geht's auch nicht um's letzte Gramm, genau so wenig, wie das bei einem Rohloff- oder Pinion-Getriebe das vorrangige Ziel war. Mir geht's um haltbare Komponenten, gescheite Zahn- und Kettenbreiten, vernünftige Speichenwinkel u. dgl. Die beiden Kettenblätter vorn sind mit 48 und 42 Zähnen auch nicht gerade "gleichgroß", und wenn du da noch ein drittes Rad mit 26 Zähnen hinzufügst, dann bist du bei den 600% Getriebespanne, die für den MTBler das Existenzminimum darstellen - und das mit 6 Ritzeln!
Drei Kettenblätter vorne sind technisch überhaupt kein Problem und bei den MTB seit Anbeginn bestens bewährt. Die Schwuckenrattler haben ein ästhetisches Problem damit, aber die sind ja ohnehin ein bisschen verwirrt und in solchen Fragen nicht ernst zu nehmen. Die kotzen auch lieber in den Straßengraben, bevor sie mal einen "Kindergang" treten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019213 - 27.02.14 16:37 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: ohne Gasgriff

Drei Kettenblätter vorne sind technisch überhaupt kein Problem und bei den MTB seit Anbeginn bestens bewährt. Die Schwuckenrattler haben ein ästhetisches Problem damit, aber die sind ja ohnehin ein bisschen verwirrt und in solchen Fragen nicht ernst zu nehmen. Die kotzen auch lieber in den Straßengraben, bevor sie mal einen "Kindergang" treten.

Jetzt werd mal nicht frech.

Bei der Bandbreite kommt auf den Einsatzzweck an. Beim Verschleiß frag ich mich was du so tragisch findest. Eine 10-fach Kassette hält am Rennrad locker mehr als 10Mm, kostet ~30€ und ist in fünf Minuten gewechselt. Ketten gibt es ab ~18€, halten ca. 3Mm und sind auch recht leicht zu wechseln.

Und überhaupt: 7/8-fach kriegt man noch problemlos, also hör auf herumzujammern und verwende das, wenn es dich glücklich macht.

Geändert von Mike42 (27.02.14 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019215 - 27.02.14 16:40 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Och, ich bin weder "Schwuckenrattler", noch Verfechter von vielzahnigen Kassetten hinten. Meine Erfahrung beschränkt sich bisher hauptsächlich auf 3*6-8fach, am Stadtrenner nun 2*10fach. Und im Prinzip gebe ich dir völlig recht, 3*11fach braucht kein Mensch, da steckt zu viel Redundanz drin. Obgleich die feinere Stufung von 2*10 schon ganz nett ist. Mit Halfstep geht das natürlich auch, aber obwohl ich überhaupt nicht schaltfaul bin, kann ich gut verstehen, wenn das nicht jedermanns Sache ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019223 - 27.02.14 16:51 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: derSammy
Mit Halfstep geht das natürlich auch, aber obwohl ich überhaupt nicht schaltfaul bin, kann ich gut verstehen, wenn das nicht jedermanns Sache ist.


Ausgangspunkt aller Überlegungen war ja die Frage, was mit 'ner elektrischen Schaltung geht. Und wenn die, egal was da kreuz und quer bewegt werden muß, alles richtig sortiert, nachdem man simpel auf einen Taster gedrückt hat, dann ist Halfstep wirklich etwas, worüber man mal nachdenken sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019259 - 27.02.14 18:57 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: schmadde
Wozu man am MTB 11fach braucht versteh ich nicht voe allem weil man dann noch die vielen Inkompatibilitäten in Kauf nehmen muss.

Naja, 11-34 ist in 10-fach schon sehr grob abgestuft. Mit 11-fach wird das besser.

Was ich ja eigentlich witzig finde: Warum kommt schön der Reihe nach 7-fach, 8-fach, 9-fach, 10-fach? Die hätten doch nach 8-fach bestimmt auch schon mit ein bisschen Entwicklungsarbeit eine 11-fach rausbringen können. Stattdessen gibt es alle drei Jahre ein Ritzel mehr, damit der Kunde auch ja schön Geld ausgibt.

So ist es.
@all: bitte bringt nich immer noch den veralteten Spruch: "Shimano bekommt man als Ersatzteil überall auf der Welt." Ja, man bekommt es, aber garantiert nicht das, was man braucht weil es inzwischen viel zu viele Varianten gibt.

Ich bin bei 9-fach ausgestiegen und seit 12 Jahren zufrieden mit Rohloff. Da muss ich mir keine Gedanken machen. 2002 gekauft und alles noch voll kompatibel. Simpel, einfach und nachhaltig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1019318 - 28.02.14 01:23 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Das ist zwar richtig, aber man darf doch sowas nicht aussprechen. Wenn es die lesen, die mit Inbrunst an den unheiligen Kettenwürger glauben, dann sind sie wieder tagelang vergnatzt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1019322 - 28.02.14 04:39 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Wenn du mit deiner Rohloff glücklich bist ist doch schön.

Es gibt halt Leute die andee Ansprüche an ihre Schaltung haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019323 - 28.02.14 04:49 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Vorne so viel schalten müssen hat halt auch Nachteile.

Selbst bei Profimechanikern und Fahrern (Andy Schleck) kann beim Runterschalten die Kette mal ins Leere fallen. An solche Sachen wie chainsuck fange ich jetzt gar nicht an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019327 - 28.02.14 06:11 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Das bringt es auf den Punkt, volle Zustimmung !
Nach oben   Versenden Drucken
#1019328 - 28.02.14 06:16 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: ohne Gasgriff
[zitat=derSammy] mit 6 Ritzeln!

6 Ritzel! Du Mädchen! Ein richtiges Fahrrad hat zwei Ritzel, eins auf der linken Seite der Nabe und eins auf der rechten. Gangschaltungen sind für Pussys. Total verschleissanfällig und völlig unnötig. Die Tour de France wurde ohne Gangschaltung bezwungen, früher als das noch keine Modenschau für Herstellertechnik war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019332 - 28.02.14 06:43 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Falk]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Ich steige sofort um, wenn eine Abwrackprämie eingeführt wird. Oder andere Subventionen. Es bleibt der Preis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1019339 - 28.02.14 08:04 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Wenn man sich nicht mit der Gangstufung der Rohloff anfreunden kann (so wie ich z.B.), hat man momentan noch nicht viele Alternativen. Ich werde mir die Pinion sehr genau anschauen, wenn mal das nächste Fahrrad fällig ist, aber bis dahin bleibt halt nur eine Kettenschaltung, wenn man einen großen Übersetzungsbereich und Drehmomentfestigkeit haben will. Daran kann auch noch so oft wiederholte Polemik nichts ändern.

Ich habe übrigens bewusst und markenfrei „Kettenschaltung" geschrieben, weil es ja nun genügend Alternativen zu Shimano gibt. Wer aus ideologischen Gründen kein Shimano fahren will, hat ausser der Rohloff noch diverse Möglichkeiten, andere Wege zu gehen bzw. fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019345 - 28.02.14 08:23 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: HyS
Ich bin bei 9-fach ausgestiegen und seit 12 Jahren zufrieden mit Rohloff. Da muss ich mir keine Gedanken machen. 2002 gekauft und alles noch voll kompatibel. Simpel, einfach und nachhaltig.

Was genau ist an einer Rohloff simpel und einfach gegenüber einer Kettenschaltung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1019351 - 28.02.14 08:35 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Dergg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: HyS
Ich bin bei 9-fach ausgestiegen und seit 12 Jahren zufrieden mit Rohloff. Da muss ich mir keine Gedanken machen. 2002 gekauft und alles noch voll kompatibel. Simpel, einfach und nachhaltig.

Was genau ist an einer Rohloff simpel und einfach gegenüber einer Kettenschaltung?


Naja, dass man einfach hoch- und runterschalten kann, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, ob man jetzt vorne oder hinten schaltet, ob die Kette über Kreuz läuft etc. Das hat in manchen Situationen durchaus Vorteile, trotzdem bin ich nie so recht mit der Rohloff warm geworden. Ich gehöre allerdings auch zu denen, die relativ hemmungslos über Kreuz schalten. Und die andererseits zwar noch mit einem Siebenfach-Rad rumfahren, andererseits aber wahrscheinlich auch bei einem neuen Rad ohne mit der Wimper zu zucken Elffach kaufen werden, wenn das Standard wird. Solange die Schaltung funktioniert, ist mir das alles nicht so wichtig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1019356 - 28.02.14 09:03 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Martina]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich würde gern nochmal zurück zum Thema Freilauf kommen: Wie sind denn die "Bauraumverhältnisse" bei Shimano 11-fach? Nach meinen Recherchen braucht man einen 1,8mm-Spacer, um eine 8-/9-/10-fach Kassette auf dem 11-fach Freilaufkörper (zumindest bei RR) zu fahren. Unterm Strich dürfte der Freilauf, selbst wenn sie noch etwas getrickst haben, also wieder eine Ecke breiter werden. - Und damit zu meinem Anliegen: Nach meinem ganz persönlichen Geschmack wurde hier noch viel zu wenig darauf rumgehackt, dass es alles andere als originell (und technisch sinnvoll) ist, alle paar Jahre einfach ein Ritzel mehr draufzupacken. Im Gegenteil: Ich wage zu behaupten, dass die nicht ganz so feinen Gangsprünge ein Thema für Erbsenprinzessinnen/-prinzen sind, die zunehmende Asymmetrie des Laufrades dagegen viel schwerer wiegt. teuflisch
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1019362 - 28.02.14 09:17 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: cycliste]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Interessant wird ja auch die Frage nach der Rennradkompatibilität. Bei 10fach MTB hat man sich ja erstmals von der Kompatibilität zu Rennradkomponenten verabschiedet. Mit 9fach Schaltwerk und RR-Kurbel kann man dennoch 10fach MTB Kassetten fahren, da wenigstens die Ritzelabstände gleich geblieben sind.

Wird spannend wie das bei 11fach wird.

In Verbindung mit einer 40-26 (oder meinetwegen 38-24) Kurbel könnte man dann endlich ein bergtaugliches Reiserad mit Rennlenker und 2fach Schaltung bauen. Wenn das zusammenpasst (bisher tuts das ja nicht).

2fach in so einer Konstellation würde sich dann ähnlich einfach schalten wie eine Rohloff. Lediglich an steilen Bergen müssten man dann aufs kleine Blatt schalten, alles andere wäre auf dem großen fahrbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019382 - 28.02.14 10:14 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
In Antwort auf: hawiro

...
Ich habe übrigens bewusst und markenfrei „Kettenschaltung" geschrieben, weil es ja nun genügend Alternativen zu Shimano gibt. Wer aus ideologischen Gründen kein Shimano fahren will, hat ausser der Rohloff noch diverse Möglichkeiten, andere Wege zu gehen bzw. fahren.


Volle Zustimmung!
Ich habe vor einigen Jahren, als ich feststellte, dass ich mit der Rohloff nicht glücklich werden konnte, meinen Velotraum bewusst als NoShimano-Bike aufgebaut und bin damit bestens zufrieden. Das soll nicht bedeuten, dass ich etwas gegen Shimano habe; meine LHT's sind durchweg mit Shimano-Komponenten ausgestattet. Es gibt aber durchaus Alternativen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019387 - 28.02.14 10:39 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schmadde]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: schmadde
Interessant wird ja auch die Frage nach der Rennradkompatibilität. Bei 10fach MTB hat man sich ja erstmals von der Kompatibilität zu Rennradkomponenten verabschiedet. Mit 9fach Schaltwerk und RR-Kurbel kann man dennoch 10fach MTB Kassetten fahren, da wenigstens die Ritzelabstände gleich geblieben sind.


Mit 10fach MTB- oder 10fach- Rennradhebeln?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1019388 - 28.02.14 10:41 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Martina]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Mit 10fach Rennradhebel. 10fach MTB Hebel geht nur mit 10fach MTB Schaltwerken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019389 - 28.02.14 10:45 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schorsch-adel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: schorsch-adel
zum Glück dürften meine 7fach-Vorräte noch viele Jahre reichen, sodass ich mich mit einem solchen verschleißanfälligen Unsinn nicht rumärgern muss. Vor lauter Schalterei kommt man da doch garnicht mehr zum Fahren und Genießen.


Du sprichst mir aus dem Herzen!!
8fach (Dura-Ace 74xx) ist für mich das äußerste (und selbst da lasse ich manchmal ein Ritzel weg, weil ich es nicht benötige)!!
Kommt man mit 24/26 am Tourenrad nicht so ziemlich überall hoch?

Geändert von toddio (28.02.14 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019392 - 28.02.14 10:54 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: toddio]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: toddio

Kommt man mit 24/26 am Tourenrad nicht so ziemlich überall hoch?

Die Größe der Ritzel hat sich mit der Zeit ja kaum geändert. Auch bei 7-fach gab es schon diese großen Rettungsritzel.

Mir ist die 2-fach Rennradkurbel gerade schmal genug; 3-fach kommt also nicht in Frage. Die 10-fach Kassette mit 11-34 ist unangenehm grob abgestuft. Da ist auf jeden Fall noch Platz für Verbesserungen. Nicht umsonst fahre ich abseits von Radreisen mit 12-27 und quäl mich halt die Berge hoch.
Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen, funktionieren tut es auch mit Singlespeed zwinker

Geändert von Mike42 (28.02.14 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019396 - 28.02.14 11:02 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: Sickgirl
Mit 10fach Rennradhebel. 10fach MTB Hebel geht nur mit 10fach MTB Schaltwerken.


Hm, dann bräuchte ich ja bloß neue Hebel (und natürlich ne Kassette, aber die brauch ich irgendwann eh...)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1019460 - 28.02.14 13:25 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Sickgirl
Na ja. So konsequent ist das nicht.
Bei den MTBler wird es sicherlich bei einigen, die von einer bezahlbaren xt 11-42 Kassette getraeumt haben lange Gesichter geben.


Und designbewußte Pedelecselbstaufrüster können zwischen einer Bremsscheibe auf der linken Seite und dem großen 42er-Ritzel auf der rechten Seite prima den E-Motor verstecken grins
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1019539 - 28.02.14 17:21 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Eine neue Alivio gibt es auch.

Bleibt 9fach und in einer Trekking und MTB Variante. Vierkantkurbel fliegen wollen solangsam aus dem Programm.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019574 - 28.02.14 18:13 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.094
In Antwort auf: Sickgirl
Eine neue Alivio gibt es auch.

In der MTB-Variante mit hydraulischen Scheiben. Dürfte für einige ja auch interessant sein.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019577 - 28.02.14 18:18 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: nachtregen]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Gibt´s auch jetzt schon, da heißen sie BR-M395. Äußerst günstig und schneiden in Tests regelmäßig sehr gut ab.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019589 - 28.02.14 19:14 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: toddio]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
Zitat:
8fach (Dura-Ace 74xx) ist für mich das äußerste (und selbst da lasse ich manchmal ein Ritzel weg, weil ich es nicht benötige)!!
exakt so mach ich das auch (sh Avatar).

10-oder 11fach, was für ein Verwaltungsaufwand, da könnte ich gleich im Büro hocken bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019610 - 28.02.14 20:14 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Dergg]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: HyS
Ich bin bei 9-fach ausgestiegen und seit 12 Jahren zufrieden mit Rohloff. Da muss ich mir keine Gedanken machen. 2002 gekauft und alles noch voll kompatibel. Simpel, einfach und nachhaltig.

Was genau ist an einer Rohloff simpel und einfach gegenüber einer Kettenschaltung?

Einiges.
Jetzt in dem Zusammenhang ist es die Ersatzteilfrage. Seit 12 Jahren kaufe ich immer einfach genau das gleiche 17er Ritzel und das gleiche Kettenblatt, beides wende ich noch mal. Zu Kettenschaltungszeiten habe ich mit 7-fach angefangen, dann gab es 8-fach und dann 9-fach und es geht immer weiter bist inzwischen 11-fach. Man muss sich dann darum kümmern, das man noch passende Ersatzteile bekommt und ob es sich lohnt, z.B. einen kaputten Schalthebel oder eine alte Nabe zu ersetzen oder ob man nicht doch besser auf das neuere System umsteigt, weil man dort einfacher Ersatzteile bekommt, da die besser verfügbar sind und nach ein paar Jahren hat man dann wieder das gleiche Problem und kann sich wieder überlegen ob eine Umrüstung sinnvoll ist. Klar, ist machbar, wenn man sich dafür interessiert und bekommen tut man irgendwie alles, auch noch 7-fach Teile, aber ich finde es einfach herrlich simpel, wenn ich jahrelang und wahrscheinlich sogar jahrzehntelang immer die gleichen Verschleißteile ersetzen kann, ohne mir irgendwelche Gedanken um die Kompatibilität machen zu müssen. Auch an die Rohloffs aus dem letzten Jahrtausend kann man alle aktuellen Ersatzteile und Ergänzungen voll nutzen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de