Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Fahrradfips, Elch, KUHmax, alfaorionis, qrt, Tauchervater, Ludger75, 8 unsichtbar), 524 Gäste und 1038 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534407 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 53
iassu 53
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1019619 - 28.02.14 20:42 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Bei der Mehrheit der Freizeitradler wird genau dann ein Shimano-Schaltungsteil Ausfallen, wenn man aus vielerlei Gründen sowieso mit dem Gedanken gespielt hat, sich ein neues Rad zu kaufen. Selbermachen können viele nicht und in eine 10 Jahre alte Gurke mal gut 100,-- reinzustecken tut scheinbar vielen mehr weh, als das ganze Rad gleich beim Händler stehen zu lassen und ein neues Rad mitzunehmen. Ist wahrscheinlich alles so gewollt.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019667 - 01.03.14 06:22 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: JoMo]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

ich hoffe mal, dass der Begriff "Gurke" für ein nur 10 Jahre altes Rad ironisch gemeint ist.

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019668 - 01.03.14 07:03 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: fahrstahl]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Ganz und gar nicht. Allerdings natürlich nicht aus meiner Sicht. Darum gehts hier auch nicht. Es geht um die Beweggründe der in ziemlich berechneten Zeiträumen erfolgenden Technikinnovationen. Wie schon erwähnt, wäre es keine große Ingenieursleistung gewesen von 8fach gleich auf 10fach zu gehen. Tat man aber nicht. Technische oder modische Neuerungen werden offensichtlich in Zeiträumen von den führenden Herstellern erbracht, in denen sich eine möglichst große Zahl von " Usern" leichter für einen Neukauf entscheiden, als in eine 10 Jahre alte " Gurke" relativ viel zu investieren. Dass unsere kleine Randgruppe der Velosophen das anders sehen, ist klar. Gibt aber scheinbar viele Leute, die körperlichen Schmerz empfinden, wenn sie im Frühjahr vor der Eisdiele mit dem ältesteten Rad aufwarten müssen unter all den neuen vollgefederten und bunten Carbonboliden.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019677 - 01.03.14 07:51 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: JoMo]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
Dass unsere kleine Randgruppe der Velosophen das anders sehen, ist klar. Gibt aber scheinbar viele Leute, die körperlichen Schmerz empfinden, wenn sie im Frühjahr vor der Eisdiele mit dem ältesteten Rad aufwarten müssen unter all den neuen vollgefederten und bunten Carbonboliden.


Diese Meinung trifft man hier im Forum leider häufig an. Es gibt aber auch Leute wie mich, die zwar nicht jedem Trend hinterherrennen, aber aus Gründen der Abwechslung schlicht und einfach gern mal ein neues Rad wollen (und nicht 10Jahre mit dem gleichen rumfahren). Bei mir sind das so 2-3 im Jahr, im Regelfall kommt der Rahmen neu und die bewährten Teile werden ans neue Rad transplantiert. Wenn es technische Neuerunge gibt, die mich ansprechen und sinnvoll erscheinen werden ältere Teile sukzessive ausgetauscht. Mit Eisdielenposerei hat das aber nichts zu tun - ich liebe einfach Fahrräder und bin froh und dankbar um jeden technischen Fortschritt, der für mich das Fahren noch angenehmer macht.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019682 - 01.03.14 08:26 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Ritzelschleifer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...so seh ich das auch mit meinen momentan ca. 14 Rädern. Inzwischen aber alle schon etwas älter schmunzel
Diese Eisdielenposerei gibts oft in Torbole. Da sind zwar auch die meisten richtige Biker aber technisch kann man da oft die neusten Sachen bewundern und gleich praktische Erfahrung damit abfragen. Oft besser, als eine Radmesse.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1019683 - 01.03.14 08:31 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: JoMo]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Bin bei allen Rädern bei 9-fach und das reicht mir von der Bandbreite her aus ... und so viel mehr wird dann 11-fach auch nicht bringen. Die feinere Abstufung ist mir wurscht, getreten werden muss immer ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1019695 - 01.03.14 09:12 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: HyS
Man muss sich dann darum kümmern, das man noch passende Ersatzteile bekommt und ob es sich lohnt, z.B. einen kaputten Schalthebel oder eine alte Nabe zu ersetzen oder ob man nicht doch besser auf das neuere System umsteigt, weil man dort einfacher Ersatzteile bekommt, da die besser verfügbar sind und nach ein paar Jahren hat man dann wieder das gleiche Problem und kann sich wieder überlegen ob eine Umrüstung sinnvoll ist.

Naja, ne Aussage eines Rohloffahrers. Ich hab auch noch 7-fach am Rad, und die Kassetten gibt es immer noch neu. Ketten ebenso. Warum die anderen Teile zwangsläufig defekt gehen müssen erschließt sich mir nicht.
Und das Argument mit dem 'Radladen nebenan' zieht nicht. Die haben üblicherweise nichts da was man gerade braucht. Den Spruch 'bestell ich dir, komm in 2 Wochen wieder' brauch ich mir nicht anhören. Bestellen kann ich selber, montieren sowieso.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019701 - 01.03.14 09:44 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Ritzelschleifer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.843
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Es gibt aber auch Leute wie mich, die zwar nicht jedem Trend hinterherrennen, aber aus Gründen der Abwechslung schlicht und einfach gern mal ein neues Rad wollen (und nicht 10Jahre mit dem gleichen rumfahren). Bei mir sind das so 2-3 im Jahr, im Regelfall kommt der Rahmen neu und die bewährten Teile werden ans neue Rad transplantiert.

Nun, das ist schon eine recht hohe Erneuerungsquote, die "schaffe" ich nicht, zumal manches, einmal erreicht, nicht verbesserunsfähig erscheint.
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Wenn es technische Neuerunge gibt, die mich ansprechen und sinnvoll erscheinen werden ältere Teile sukzessive ausgetauscht. Mit Eisdielenposerei hat das aber nichts zu tun - ich liebe einfach Fahrräder und bin froh und dankbar um jeden technischen Fortschritt, der für mich das Fahren noch angenehmer macht.

Hier bin ich voll dabei, wenn es denn sinnvolle Neuerungen sind. 11fach zählt nicht dazu, der Kettenblattverkleinerungswahn seit 10fach auch nicht und der Schaltwiderstandserhöhungsunsinnrückschritt im Rapidfire, ebenfalls seit 10fach, definitiv nicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.03.14 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019707 - 01.03.14 10:05 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: mgabri]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: HyS
Man muss sich dann darum kümmern, das man noch passende Ersatzteile bekommt und ob es sich lohnt, z.B. einen kaputten Schalthebel oder eine alte Nabe zu ersetzen oder ob man nicht doch besser auf das neuere System umsteigt, weil man dort einfacher Ersatzteile bekommt, da die besser verfügbar sind und nach ein paar Jahren hat man dann wieder das gleiche Problem und kann sich wieder überlegen ob eine Umrüstung sinnvoll ist.

Naja, ne Aussage eines Rohloffahrers. Ich hab auch noch 7-fach am Rad, und die Kassetten gibt es immer noch neu. Ketten ebenso. Warum die anderen Teile zwangsläufig defekt gehen müssen erschließt sich mir nicht.
Und das Argument mit dem 'Radladen nebenan' zieht nicht. Die haben üblicherweise nichts da was man gerade braucht. Den Spruch 'bestell ich dir, komm in 2 Wochen wieder' brauch ich mir nicht anhören. Bestellen kann ich selber, montieren sowieso.

Naja, bin schließelich davor jahrelang Kettenschaltung gefahren und kenne die Shimanoproblematik noch gut.
Das es 7-fach noch gibt und man die Teile bekommt habe ich ja selbst geschrieben, hast du nur nicht mitzitiert. Das sie zwangsläufig defekt gehen habe ich dagegen nicht geschrieben, es ist aber nach ein paar Jahren nicht unwahrscheinlich. Das Verschleißteile wie Ritzelpakete oder Naben zwangsläufig verschleißen ist aber Fakt. Man muss halt wissen was wie kompatibel ist und wo man es herbekommt. Für dich als Auskenner ist das natürlich kein Problem, für andere einfach nur nervig.
Das Argument mit dem Radladen kommt ganz regelmäßig beim Thema Ersatzteile auf Radreisen und da heißt es immer Shimano gibt es an jeder Ecke und man suggeriert, es wäre im Gegensatz zu Rohloffersatzteilen total einfach sie zu bekommen, vor allem im Ausland. Viel Spaß mit 11-fach in der Pampa. Das muss man genauso bestellen, wie andere Ersatzteile.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1019710 - 01.03.14 10:22 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: iassu]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
An den tatsächlich größten und kleinsten Entfaltungen hat sich seit der ersten 6fach MTB für mich nichts geändert. Selbst 6fach wäre für mich beim Reiserad oder Freizeitkiste kein Problem. Im Gegenteil. Anders beim Renner, wo beim sportlicher Fahrweise selbst ein Zahn Unterschied für manchen spürbar ist. Für mich aber auch nicht. Es wird heute schon so manches hergestellt, von dem man vorher gar nicht wußte, dass es so was gibt und ohne dem man aber heute meint nicht mehr Leben zu können.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1019711 - 01.03.14 10:28 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: HyS
Das Argument mit dem Radladen kommt ganz regelmäßig beim Thema Ersatzteile auf Radreisen und da heißt es immer Shimano gibt es an jeder Ecke und man suggeriert, es wäre im Gegensatz zu Rohloffersatzteilen total einfach sie zu bekommen, vor allem im Ausland. Viel Spaß mit 11-fach in der Pampa.

Das wurde eher selten suggeriert. Aber im Defektfall einfacher ersetzbar, das stimmt schon. Mir fern jeder Ersatzteilversorgung mal ein 9-fach-Hebel kaputtgegangen. Fährt man halt erstmal mit 3-fach vorne weiter. Notfalls hätte ich mir eben eine billige 6/7-fach montiert, aber das war dann nicht mehr nötig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019724 - 01.03.14 10:59 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: HyS
Man muss sich dann darum kümmern, das man noch passende Ersatzteile bekommt und ob es sich lohnt, z.B. einen kaputten Schalthebel oder eine alte Nabe zu ersetzen oder ob man nicht doch besser auf das neuere System umsteigt, weil man dort einfacher Ersatzteile bekommt, da die besser verfügbar sind und nach ein paar Jahren hat man dann wieder das gleiche Problem und kann sich wieder überlegen ob eine Umrüstung sinnvoll ist.


Das ist leider eine wirklich mehr als nur nervige und auch völlig überflüssige Entwicklung. NEU NEU NEU bedeutet dabei oft/meißtens in Wirklichkeit und bei genauer Betrachtung gar nicht besser.

Bei Kettenschaltungen hält sich dieses Komsumsteigerungssystem aber eigentlich noch im Rahmen. Ich fahre seit 2003 mit meiner 3*9-fach Schaltung und hab noch nie Probleme gehabt dafür Ersatzteile zu bekommen. Solange ich meine Kasetten, Kettenblätter und Ketten noch weiter problemlos bekommen sehe ich auch keinen Grund umzusteigen. Wenn das anfangen sollte zum Problem zu werden, werde ich mich eine Weile ärgern und dann vermutlich auch in Richtung Rohloff abwandern. In der Hoffnung dass die sich nicht auch irgendwann um Absatzsteigerung bemühen und Altsysteme auslaufen lassen.

Mal am Rande. Ich denke es gibt von den Trekking/Reiseradkäufern kaum 1% die für ihre Touren einen Vorteil aus 11 gegenüber 9 Ritzeln ziehen. Sinn macht die Entwicklung nur für den Hersteller.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1019772 - 01.03.14 13:23 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: :-)]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: :-)
Ich denke es gibt von den Trekking/Reiseradkäufern kaum 1% die für ihre Touren einen Vorteil aus 11 gegenüber 9 Ritzeln ziehen.


Hmm, daß das größte Ritzel nun 40 Zähne hat, sollte man dabei aber nicht ganz außer Acht lassen. Egal ob man nun vorne 2-fach oder 3-fach fährt, das kleinste Kettenblatt kann künftig größer ausfallen. Damit reduziert sich der Kettenzug und der Verschleiß im gesamten Antriebsstrang. Für den Touri ist das durchaus ein Punkt.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1019780 - 01.03.14 13:43 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...dafür werden die Schaltwerke immer größer und nicht gerade schöner.
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (01.03.14 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019791 - 01.03.14 14:24 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: JoMo]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: JoMo
...dafür werden die Schaltwerke immer größer und nicht gerade schöner.

Was für den „Touri“ das allerletzte Problem sein sollte.
Einziger Nachteil daran ist, dass die Anfälligkeit gegenüber Stöcken, Plastiksackerln usw. größer sein wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019793 - 01.03.14 14:36 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: JoMo
...dafür werden die Schaltwerke immer größer und nicht gerade schöner.

Was für den „Touri“ das allerletzte Problem sein sollte.


Yep!
"Reiserad" und "Schönheit" sind nun mal ein Gegensatzpaar. Das eine schließt das andere aus.


(Oh je, jetzt gibt's wieder Haue!)

PS: Da wir grad beim Thema sind: Die Smilies sind auch alle häßlich. Andernfalls hätte ich hier welche gesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019795 - 01.03.14 14:43 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Meine erste MTB-Schaltung hatte 26/36/46 und hinten 7fach von 13 bis 32. da konnte man auch noch alle Ritzeln einzeln wechseln, was ich aber auch nie getan hatte. Sind aber immer alle Ritzel kaputt, wenn man eine neue Kassette braucht? Natürlich müßig, darüber zu reden, weil das "war einmal".
Wieviel km man mit Ritzelsägeblättern von knapp 40 Zähnen mehr draufbekommt, bevor man wechseln muß, wäre aber dann schon interessant. Bei mir war eher immer das kleinste Blatt vorne fällig und nicht die Ritzel hinten.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1019797 - 01.03.14 14:45 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Da schau dir mal die Räder in den UR-Fäden an. Da sind schon auch schöne Räder dabei. Nicht zu vergleichen mit einem Edelrenner natürlich.
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (01.03.14 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019803 - 01.03.14 15:06 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: JoMo]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: JoMo

Wieviel km man mit Ritzelsägeblättern von knapp 40 Zähnen mehr draufbekommt, bevor man wechseln muß, wäre aber dann schon interessant. Bei mir war eher immer das kleinste Blatt vorne fällig und nicht die Ritzel hinten.


In Antwort auf: ohne Gasgriff
das kleinste Kettenblatt kann künftig größer ausfallen. Damit reduziert sich der Kettenzug und der Verschleiß im gesamten Antriebsstrang.


... also auch am kleinsten Kettenblatt.
Ritzel kann man übrigens auch heute noch einzeln wechseln. Schwierig ist es höchstens, sie einzeln zu kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019815 - 01.03.14 15:49 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: ohne Gasgriff

Ritzel kann man übrigens auch heute noch einzeln wechseln. Schwierig ist es höchstens, sie einzeln zu kaufen.

Stimmt fast immer. Ausnahme sind aber die drei größten Ritzel, die meistens auf einen Spider draufgenietet sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019839 - 01.03.14 17:36 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: ohne Gasgriff

Ritzel kann man übrigens auch heute noch einzeln wechseln. Schwierig ist es höchstens, sie einzeln zu kaufen.

Stimmt fast immer. Ausnahme sind aber die drei größten Ritzel, die meistens auf einen Spider draufgenietet sind.

Also wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, dann war die kürzlich verbaute 10fach-Tiagra-Kassette vernietet. Dass man die hochpreisigeren demontieren kann, ist aber gut möglich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019871 - 01.03.14 19:08 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: derSammy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: derSammy

Also wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, dann war die kürzlich verbaute 10fach-Tiagra-Kassette vernietet. Dass man die hochpreisigeren demontieren kann, ist aber gut möglich.

Bisher wars immer genau umgekehrt: Die billigen Kassetten hatten Einzelritzel (die allerdings mit langen Schrauben, welche man mit Nieten verwechseln könnte miteinander verbunden waren. Bei den höherpreisigen waren mindestens die drei größten Ritzel auf einem Spider (spart Gewicht und schont vor allem teure Alu-Freiläufe), meist gabs aber mehrere Ritzelblöcke die miteinander verbunden waren.

Da bei mir die Kassetten fast so lange leben wie die Räder habe ich jetzt grade nicht so den aktuellen Überblick.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019881 - 01.03.14 20:05 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: toddio]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
Zitat:

Kommt man mit 24/26 am Tourenrad nicht so ziemlich überall hoch?



Nein, kommt man nicht. Und damit meine ich nicht nur mich, der ich als dicklicher älterer Herr durchaus andere Kombinationen brauche, um überall hoch zu kommen.Auch andere, dabei auch richtig starke Fahrer, kommen mit 24/26 am Tourenrad, und schon gar nicht mit Gepäck, "ziemlich überall" hoch.

Gut, wenn es nun aber Dein Anliegen war, der Gemeinde mitzuteilen, was für ein überaus bärenstarke Fahrer Du selber bist, dann ist dies zur Kenntnis nehmen. Falls man sich dafür interessiert....
Der eigentlichen Aussage jedenfalls ist zu widersprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019890 - 01.03.14 20:28 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Sickgirl]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Ich denke, das war der letzte Faden zum Thema "Hersteller xy bald mit einem Ritzel mehr". 12fach wird es weder am RR noch an anderen Rädern mit Kettenschaltung geben. Und das ist auch gut so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019915 - 01.03.14 21:38 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Karl Drais]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.843
In Antwort auf: Karl Drais
Ich denke, das war der letzte Faden zum Thema "Hersteller xy bald mit einem Ritzel mehr". 12fach wird es weder am RR noch an anderen Rädern mit Kettenschaltung geben. Und das ist auch gut so.

DAS habe ich schon bei 9fach gedacht....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1019922 - 01.03.14 22:03 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Uwe Radholz]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1019925 - 01.03.14 22:12 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.843
In Antwort auf: Uwe Radholz
Zitat:
Kommt man mit 24/26 am Tourenrad nicht so ziemlich überall hoch?
Nein, kommt man nicht.

In der Tat. Da war wohl in der Formulierung ein ziemlich hoher Trollfaktor gegeben. Mit nahezu 1:1 als Berggang ist die Mehrzahl der Radler überfordert, schätze ich.
In Antwort auf: schorsch-adel
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?

Jein. Ich habe letzten Sommer als doch recht übergewichtiger Fahrer am doch recht übergewichtigen Sumo Ju 20/36 gehabt und kam damit gut zurecht. Menschen mit Gleichgewichtsstörungen scheinen allerdings zugegebenermaßen weniger geeignet dafür zu sein. Dennoch: an langen Steigungen kann das Laufen und Schieben schon mal eine willkommene Abwechslung sein. Es ist allerdings wegen der schrägen Körperhaltung auch nicht gerade angenehm auf Dauer.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.03.14 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019930 - 01.03.14 22:22 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: iassu
Dennoch: an langen Steigungen kann das Laufen und Schieben schon mal eine willkommene Abwechslung sein.


Hm, wenn ich es fahrend nicht mehr schaffe, wird es mit einem bepackten Rad aber auch schiebend schwer.

Martina, die für 20-36 auch zu viele Gleichgewichtsstörungen hat und manchmal schon in der Ebene erstaunt ist wie langsam manche Leute noch problemlos fahren können
Nach oben   Versenden Drucken
#1019931 - 01.03.14 22:24 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schorsch-adel]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: schorsch-adel
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?

Ich habe schonmal erlebt, dass schieben nicht mehr möglich war, fahren aber schon, dank ordentlicher Untersetzung (22/34). Grade für Anhänger-Fahrer sind solche Untersetzungen prima.

Was die Hoffnung "nach 11-Fach ist Schluss" angeht: glaube ich auch nicht. Eher verbreitert man wieder die Achsen, wie schon beim Wechsel von 7fach auf 8fach. Bringt auch wieder neue Inkompatibilitäten, was die Fahrradindustrie freut.

Ich persönlich finde die Weiterentwicklung zu mehr Gängen positiv. Die Ersatzteilversorgung ist im Kettenschaltungsbereich auch in wirklich ein Problem gewesen. Mich Nerven eher so pseudo-Entwicklungen wie z.B. der 1000ste Tretlagerstandard (am übelsten: "Hollowtech" - zu nix mehr kompatibel und die Lager sterben wie die Fliegen), "Steckachsen" und "650B". Das Zeug nutzt niemandem außer der Industrie, die wieder neues Zeug verhökern kann weil nix mehr tut dem alten zusammenpasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019933 - 01.03.14 22:31 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schmadde]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.843
Reif für das Ende in der Müllverbrennung ist tatsächlich das 650B-Schreckgespenst.

HT2 ist ganz erheblich besser als sein Ruf, nur scheinen die diversen Monteure irgendwie beratungsresistent zu sein. Bin froh, daß es das gibt. Die Rumquetscherei auf den Achsen hat als technologische Steinzeit-ultralowtech-Option ein Ende.

Steckachsen finde ich klasse.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.03.14 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de