Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Wer, silbermöwe, DenkDirNix, 9 unsichtbar), 403 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534079 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#10205 - 17.05.02 21:12 SALEWA BERGEN
Anonym
Nicht registriert
Hi Leute, wer kennt das Zelt Bergen von Salewa ?
Stabilität ? Funktion ? (ich weiß, dass Überzelt über Gestänge, stört in meinem Fall aber nicht)
Bewährt ?
Ciao Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#10209 - 17.05.02 21:51 Re: SALEWA BERGEN [Re: Anonym]
angelika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Daniel,
ich habe das von Dir genannte Zelt und auch schon in meinem letzten Radurlaub benutzt.
So ganz überzeugt hat es mich ehrlich gesagt nicht, und ich finde mich ständig suchend in irgendwelchen Outdoor-Läden und Katalogen!

1) Aufbau des Innenzeltes : kein Problem!
2) Überwurf und Fixierung des Überzeltes ( mit Klett ) : rel. aufwändig und irgendwie kriegt man/frau es nicht so recht passend auf d. Gestänge! Insbes. die Fixierung am kurzen, forderen Bogen finde ich sehr umstritten!
3) Die Lösung mit den aufzustellenden Belüftungsklappen ist simpel, aber ganz ok.
4) Bei Wind kann man es ganz gut abspannen und es steht dann auch recht sicher.
5) Es ist kaum möglich das Überzelt abzubauen ohne es auf d. Unterzelt "pappen" zu lassen, wodurch man leider stets ( bei viel Kondenswasserbildung ) das Problem eines nassen Innenzeltes bekommt. Außerdem tropft das Kondenswasser gerne vom kleinen Bogen auf den Eingangsbereich der größeren Tür.
6) Die Verbindung zw. dem "Fliegengitterstoff" und den Reißverschluß ist bei meinem Zelt leider bereits nach 3-wöchigem Gebrauch eingerissen!
7) Völlig o.k. ist es bei trockenem Wetter led. das Innenzelt als Insektenschutz einzusetzen. Durch das blickdichte, gelbe Gewebe ist man vor fremden Blicken etwas geschützt, und durch den große Fliegengitteranteil gut belüftet. Ferner ist in diesem Fall ( ohne Überzelt ) der 2. Eingang sehr nützlich, so muß man nicht immer den "Mitschläfer" stören, wenn man zwischendurch 'mal raus muß!
8) Praktisch finde ich die Himmeltasche!
9) Zusammenlegen des Innenzeltes = kein Problem. allerdings kann ich das für's Überzelt nicht behaupten ( das liegt wohl an der etwas unsymmetrischen Form )!
10) Die Apside ist zu klein zum Kochen, es bietet sich in diesem ( Not- ) Fall an, das Innenzelt vorne zu lösen um den "Forraum" zu vergrößern.

Ich hoffe Dir einen kleinen Eindruck verschafft zu haben, wieviel Spaß oder Leid ich mit meinem Zelt hatte / habe!

Viele Grüße Angelika
Nach oben   Versenden Drucken
#10317 - 20.05.02 16:51 Re: SALEWA BERGEN [Re: angelika]
Anonym
Nicht registriert
Hi Angelika !

Danke für die Beschreibung ! Ich werde es dann wohl nicht kaufen... klingt nach billigzelt...
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de