Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (cyclejo, packard, Gina, Hansflo, nuredo, 6 unsichtbar), 114 Gäste und 954 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533804 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1019934 - 01.03.14 22:39 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schorsch-adel]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: schorsch-adel
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?


Gute Frage. Ich selber bin mit jedenfalls mit Schieben nicht nur nicht wesentlich sondern überhaupt nicht schneller als mit 22/34.
In letzten Jahr war ich mit einem Freund auf Tour, der generell sehr hochfrequent fährt und mit dieser Untersetzung ohne jede Frage schneller und bequemer als mit Schieben unterwegs ist.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mein Partner auf der letzten Tour vor Tagen hinten als größtes Ritzel 32 oder 34 drauf hatte. Geschoben hat er, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, einmal auf Schotter. Waren wohl so um die zwanzig Prozent. Das Systemgewicht sollte bei beiden Fahrern knapp über hundert Kilogramm gelegen haben. Bei mir deutlich höher.
Bei den hier beispielhaften Fahrern, die sowohl von der Kraft als auch von Gewicht schon unterschiedlich unterwegs sind, mich mal eingeschlossen, war Schieben nie ein Thema. Aber ich schreibe vom Reiserad mit 22/32-34. Diese Kombination ist meiner Meinung nach für viele Fahrer, die durchaus mehr als nur am Sonntagnachmittag fahren, durchaus notwendig, um "fast überall" hoch zu kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019953 - 02.03.14 01:40 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Steckachsen finde ich klasse.

Stimmt. Zumindest dann, wenn das System so pflegeleicht und narrensicher ist, wie es bei Simson und MZ war.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1019961 - 02.03.14 07:43 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schmadde]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: schmadde
Die Ersatzteilversorgung ist im Kettenschaltungsbereich auch in wirklich ein Problem gewesen.

Hier wollte ich schreiben: Die Ersatzteilversorgung ist im Kettenschaltungsbereich auch nie wirklich ein Problem gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019968 - 02.03.14 08:51 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schmadde]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hat ja schon mgarbi geschrieben: bestellen kann man alles, nur darf man nicht auf Reise erwarten alles im nächsten Dorfladen zu bekommen und das gilt für Ketten- und Nabenschaltungen gleichsam.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1019969 - 02.03.14 08:51 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: iassu]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Uwe Radholz
Zitat:
Kommt man mit 24/26 am Tourenrad nicht so ziemlich überall hoch?
Nein, kommt man nicht.

In der Tat. Da war wohl in der Formulierung ein ziemlich hoher Trollfaktor gegeben. Mit nahezu 1:1 als Berggang ist die Mehrzahl der Radler überfordert, schätze ich.

Der Spruch geht so: Mit 42-21 fahr ich dir eine Kiste Bier das Timmelsjoch hoch. Bekannt, beliebt und belacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019970 - 02.03.14 08:55 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schorsch-adel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: schorsch-adel
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?

Probier es selber aus. Ich weiß für mich daß es nicht schneller ist. Früher bin ich mit 30:32 über die Alpen. Heute mit 26:34, und es macht mehr spaß wenn man noch eine halbwegs verträgliche Trittfrequenz hochkurbeln kann. Außerdem ist es ein gutes Gefühl wenn man noch einen Reservegang hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019971 - 02.03.14 08:56 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: mgabri]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Uwe Radholz
Zitat:
Kommt man mit 24/26 am Tourenrad nicht so ziemlich überall hoch?
Nein, kommt man nicht.

In der Tat. Da war wohl in der Formulierung ein ziemlich hoher Trollfaktor gegeben. Mit nahezu 1:1 als Berggang ist die Mehrzahl der Radler überfordert, schätze ich.

Der Spruch geht so: Mit 42-21 fahr ich dir eine Kiste Bier das Timmelsjoch hoch...

...


jede Flasche einzeln wahrscheinlich. träller
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019974 - 02.03.14 09:22 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: HyS]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: HyS
Hat ja schon mgarbi geschrieben: bestellen kann man alles, nur darf man nicht auf Reise erwarten alles im nächsten Dorfladen zu bekommen und das gilt für Ketten- und Nabenschaltungen gleichsam.

Dann bestellt man halt vor der Reise und was ordentliches. Bei mir halten Kassetten mindestens 30.000km im Allwetterbetrieb, wahrscheinlich noch viel länger. Wenn was anderes an der Schaltung kaputtgeht, kann man idR problemlos gegen andere Teile tauschen, zur Not fährt man ohne Rasterung oder mit vermindertem Schaltkomfort weiter. Bei einer Rohloff steht man ganz anders da, wenn doch mal was kaputtgehen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019978 - 02.03.14 09:53 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: schmadde
Bei einer Rohloff steht man ganz anders da, wenn doch mal was kaputtgehen sollte.

Wieviele Geschichten gibts denn wirklich, wo Reiseradler wegen Rohloffdefekts ihre Reise abbrechen mussten? Und in wie vielen von diesen Fällen, wäre mit einfachen, mitführbaren Ersatzteilen (Ersatzritzel, Schaltzugset) eine Weiterfahrt möglich gewesen? Es bringt m.E. wenig über Ausfälle zu spekulieren, die seeehr unwahrscheinlich sind. Bei Kettenschaltungsrädern sind durchaus Szenarien bekannt, wo es einen Totalausfall gab (Ich hatte z.B. mal einen Schaltaugenbruch. Wenn man daran denkt und es tauschbar ist, kann man ein Ersatzschaltauge mithaben (war bei mir nicht der Fall), aber bei mir waren auch mehrere Speichen defekt und das Schaltwerk irreparabel verbogen, Kette zerfetzt und wenn ne Schutzblechstebe dran gewesen wäre, hätte das auch Schaden gegeben). Natürlich kann man da viel zurechtreparieren (vorausgesetzt man findet einen Laden, der halbwegs adäquaten Ersatz führt - ist bei modernem >9fach-Kram nicht unbedingt einfach!), aber genauso kann man ein Rohloffrad ggf. auch auf Kettenschaltung umrüsten und führt dann eben 1kg 1000€ teures Zusatzgepäck mit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020140 - 03.03.14 07:12 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schorsch-adel]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: schorsch-adel
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?

Nein, ist es nicht, vorallem weils mir auf einer Radreise nicht um Geschwindigkeitsrekorde geht. Schneller schneller, schneller hab ich im Büro, das brauch ich nicht in der Freizeit. Solange man halbwegs kippelfrei fahren kann ist doch alles in Ordnung. Bei mir liegt die Minimalgeschwindigkeit bei ca. 3km/h, solang ich die tretend schaffe, steig ich nicht vom Rad. Ich fahr derzeit 22-36, werde mir bei Gelegenheit aber noch 2 Zähne vorne einsparen schmunzel
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1020153 - 03.03.14 08:26 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: schorsch-adel]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: schorsch-adel
ist nicht irgendwann das wesentlich schnellere Schieben eine vernünftige Alternative ?

Also ich krieg davon nur Kreuzweh und/oder schlage mir die Beine an den Pedalen blutig. Außerdem geht das Gehen mit den Fahrradschuhen schlecht. Da kurbel ich lieber.

Was habt ihr eigentlich alle für schlechte Gleichgewichtssinne? Gerade mit diesen ganzen stur geradeauslaufenden Reiserädern sollte es sich doch selbst im Stillstand noch gut balancieren?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020154 - 03.03.14 08:28 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.684
In Antwort auf: Mike42

Was habt ihr eigentlich alle für schlechte Gleichgewichtssinne?


Hier sind halt außer dir lauter Luschen aktiv. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020160 - 03.03.14 08:57 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Mike42

Was habt ihr eigentlich alle für schlechte Gleichgewichtssinne? Gerade mit diesen ganzen stur geradeauslaufenden Reiserädern sollte es sich doch selbst im Stillstand noch gut balancieren?

Ich hatte am Freitag große Schwierigkeiten bei 5km/h noch gradeauszufahren. Allerdings ist dieses Fahrrad auch 2,80m lang und hat eine etwas merkwürdig übersetzte Lenkung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020162 - 03.03.14 08:59 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Martina]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Mike42

Was habt ihr eigentlich alle für schlechte Gleichgewichtssinne?


Hier sind halt außer dir lauter Luschen aktiv. wirr

Martina


Nun, ich halte mich ja selbst nicht für die größte Sportskanone, aaber:

- Ich hab' in einem Fahrradbuch aus den 80'ern mal gelesen, dass Kurbeln immer ökonomischer als schieben sei (O.K. ist letztes Jahrtausend, aber vielleicht stimmts ja trotzdem)

- Habe ich mit ultraschweren Fahrzeugen (Fahrrad + Reisegebäck + zwei Kinder im Hänger >80 kg) an extremen Steigungen die Erfahrung gemacht, dass schieben im gegensatz zu treten schlicht unmöglich war. Wobei dabei 3 km/h nur noch knapp erreicht wurden zwinker

Nur meine zwei Pfennig

Grüße Claus
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020163 - 03.03.14 09:06 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Mike42
Was habt ihr eigentlich alle ...

Da braucht man eigentlich nicht weiterlesen, es kann nur noch Unsinn kommen.

Es hat doch bisher außer "schorsch-adel" noch niemand sonst geschrieben, dass er lieber schiebt. Und weil einer etwas schreibt, sind es gleich wieder "alle".

Sowas wie "alle" oder "hier ist immer..." gibt es hier nicht. Eine einheitliche Meinung hat es hier nicht mehr gegeben, seit es mehr als zwei Mitglieder gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020166 - 03.03.14 09:17 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: c-punk-t]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: c-punk-t
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Mike42

Was habt ihr eigentlich alle für schlechte Gleichgewichtssinne?


Hier sind halt außer dir lauter Luschen aktiv. wirr

Martina


Nun, ich halte mich ja selbst nicht für die größte Sportskanone, aaber:

- Ich hab' in einem Fahrradbuch aus den 80'ern mal gelesen, dass Kurbeln immer ökonomischer als schieben sei (O.K. ist letztes Jahrtausend, aber vielleicht stimmts ja trotzdem)

- Habe ich mit ultraschweren Fahrzeugen (Fahrrad + Reisegebäck + zwei Kinder im Hänger >80 kg) an extremen Steigungen die Erfahrung gemacht, dass schieben im gegensatz zu treten schlicht unmöglich war. Wobei dabei 3 km/h nur noch knapp erreicht wurden zwinker

Nur meine zwei Pfennig

Grüße Claus



Trotzdem schiebe ich auch natürlich wenn ich nicht mehr weiterkomme, notfalls sogar zu zweit. (Was aber lange nicht mehr vorgekommen ist, weil die Kinder selber fahren/schieben).
Ich müsste ja sonst vor Ort vergammeln. Kein schöner Anblick.

Grüße Claus
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020168 - 03.03.14 09:26 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Mike42

Was habt ihr eigentlich alle für schlechte Gleichgewichtssinne?


Hier sind halt außer dir lauter Luschen aktiv. wirr

Ich merk schon, ihr mögt euch zwinker

Sammy, der mit dem "Normalrad" auch beliebig langsam fahren kann und dies dem Schieben immer vorziehen würde, beim Tandem unterhalb von 5 km/h aber auch an seine Grenzen kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.03.14 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020170 - 03.03.14 09:31 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: Mike42]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Ich oute mich: habe letztes Jahr beim 1000er in Osterdorf dreimal geschoben.

Bei 1000 km fast nonstopp im Sattel tut es zwischendurch ganz gut zu laufen und wenn nach 900 km so eine 20% Rampe kommt tut die verdammt weh.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020174 - 03.03.14 09:41 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.684
In Antwort auf: derSammy

Sammy, der mit dem "Normalrad" auch beliebig langsam fahren kann und dies dem Schieben immer vorziehen würde, beim Tandem unterhalb von 5 km/h aber auch an seine Grenzen kommt.


Andererseits hat das Tandem an wirklich steilen Rampen den Vorteil, dass das Vorderrad nicht hochkommt. Wir hatten tatsächlich schon die Situation, dass an einer bestimmten Stelle praktisch alle Soloradler absteigen mussten während wir mit dem Tandem noch fahren konnten. Allerdings waren wir auch da (wenn auch nur knapp) schneller als 5 km/h.

Martina, die für beliebig langsames Fahren ein Trike empfehlen kann
Nach oben   Versenden Drucken
#1020179 - 03.03.14 10:25 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: ohne Gasgriff]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: :-)
Ich denke es gibt von den Trekking/Reiseradkäufern kaum 1% die für ihre Touren einen Vorteil aus 11 gegenüber 9 Ritzeln ziehen.


Hmm, daß das größte Ritzel nun 40 Zähne hat, sollte man dabei aber nicht ganz außer Acht lassen. Egal ob man nun vorne 2-fach oder 3-fach fährt, das kleinste Kettenblatt kann künftig größer ausfallen. Damit reduziert sich der Kettenzug und der Verschleiß im gesamten Antriebsstrang. Für den Touri ist das durchaus ein Punkt.


Ähm... gehst du jetzt davon aus, dass man mit dem neuen System Geld spart weil sich der Verschleiß reduziert???? Komme grad nicht mit, du kannst mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein Antrieb mit 11-fach Kasette dich in Summe und im Betrieb nicht günstiger kommen wird als z.B. ein 9-fach Antrieb.

(Außer natürlich 11-fach wird Standard und 9-fach zum teuren antiken Exoten)

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1020190 - 03.03.14 11:42 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: :-)]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
(Außer natürlich 11-fach wird Standard und 9-fach zum teuren antiken Exoten)


...was ganz bestimmt passieren wird. Aber dennoch hast du natürlich Recht, denn auf absehbare Zeit, d.h. mind. fünf Jahre, wird man auch ohne Problem noch günstig an 9- und 10fach Komponenten kommen. 11-fach wie z.B. bei SRAM ist für den Alltagsfahrer und Normalverdiener momentan irrelevant. Die Preise sind so jenseits von gut und böse, dass an eine Umrüstung, geschweige denn Folgekosten, nicht zu denken ist.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1020200 - 03.03.14 12:16 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: :-)]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Zumindest bei mir ist es so, das das 10fach Zeugs nicht weniger hebt wie bei 9fach.

Verschleissteile sind wenig bis gar nicht teurer wie bei 9fach.

Daher erst mal schauen wie das 11fach sich schlaegt. Wenn erstmal die xt 11fach wird gibt es ja auch bezahlbarer Kassetten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1021473 - 06.03.14 14:26 Re: XTR 2015 kommt mit 11-fach [Re: :-)]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Egal ob man nun vorne 2-fach oder 3-fach fährt, das kleinste Kettenblatt kann künftig größer ausfallen. Damit reduziert sich der Kettenzug und der Verschleiß im gesamten Antriebsstrang. Für den Touri ist das durchaus ein Punkt.


Ähm... gehst du jetzt davon aus, dass man mit dem neuen System Geld spart weil sich der Verschleiß reduziert????


Ich rede vom Verschleiß. Zu den Kosten habe ich kein Wort gesagt. Wenn das größte Ritzel nun 40 statt 34 Zähnen hat, dann kann auch das kleinste Kettenblatt entsprechend größer ausfallen, wodurch im umgekehrten Verhältnis die Zugkraft in der Kette abnimmt. Und wir reden hier immerhin von einer Größenordnung von 18%, also kein Pappenstiel. Dies kann durchaus darüber entscheiden, ob man unterwegs eine neue Kette oder gar eine neue Kassette benötigt und deshalb denke ich, daß es dem Touri ganz gelegen kommt. Dem Mountainbiker hingegen ist das wurscht. Der steht ohnehin jeden Montag beim Händler am Ersatzteiltresen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de