Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Gina, Bafomed, nuredo, jmages, 5 unsichtbar), 530 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1022728 - 11.03.14 08:59 Eigene Karte erstellen mit Google Maps
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo in die Runde,

wir wollten gerne den Reiseberichten auf unserer Homepage selbst erstellte Karten beifügen – so in der Art, wie man in seligen Diavortrags-Zeiten eine Papierkarte heran genommen, mit dem Marker die Strecke nachgezeichnet, die wichtigsten Punkte mit Nadeln markiert und das ganze mit dem Repro-Stativ abfotografiert hat. Dabei geht es uns nicht darum, einen nachvollziehbaren GPS-Track zu erzeugen, sondern wir möchten einfach die Reiserouten auf einen Blick in einer Gesamtkarte übersichtlich darstellen.

Als bekennender Bücher-Fan gebe ich ehrlich zu, der Rechner wird wohl nie mein bester Kumpel werden – einen lesbaren Text verfassen kann ich mit Sicherheit besser zwinker Aber wir haben uns mal hingesetzt und für unsere letztjährige Indian Summer Tour mittels Google Maps ein Erstlingswerk entworfen, zu sehen auf www.bikeamerica.de unter „Weitere Touren“ (oder den Button „Neu“ drücken) und ganz nach unten scrollen. Für unsere Begriffe sieht es schon mal ganz brauchbar aus, macht aber noch einige Probleme, zu denen wir momentan keine Lösung wissen.

Erstens: Seltsamerweise kann man die einzelnen Streckensegmente anklicken, dann erscheinen solche Infos wie "Linie 33, von Sybille erstellt vor xxx Stunden..." - das finden wir unnötig und sogar lästig. Bei keiner anderen Google Map haben wir sowas jemals gesehen. Weiß jemand, wie wir die Erstellungs-Infos und -Daten wegbekommen und wie wir das Ganze in eine durchgehende Linie zusammenfassen können?

Zweitens: Wenn man in Google Maps reingeht, hat man gemeinhin einen Maßstab auf der Karte. Bei unserem Werk erscheint keiner – warum? Das fänden wir wichtig - stattdessen kommt die Länge der einzelnen Linien, was ja Blödsinn ist, da diese ja von Hand gezogen sind und ohne GPS ermittelt wurden.

Drittens: Bei den Google Maps etlicher Forumsmitglieder in ihren eigenen Blogs wurde wohl ein Route Converter verwendet. Den braucht man doch wohl nur, wenn man GPS-Aufzeichnungen von unterwegs in seine Karte einbauen will oder aus einer Karte einen GPS-Track basteln, oder würde so einer auch uns mit unseren eher einfachen Bedürfnissen etwas bringen?

Bitte um Nachsicht für diese sicher sehr laienhaften Fragen. Auf erhellende Tipps und Infos freuen sich

Sybille & Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1022749 - 11.03.14 10:23 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In dieser Karte habt ihr 68 Linien erstellt grins Klickmich
Die kann man sich jetzt als kml Datei herunterladen (Download als kml Datei!)

Wenn Du diese kml Datei in BaseCamp importierst, dann kannst Du die 68 Tracks zu 2 Tracks zusammenfügen. (einen blauen fürs Rad, einen roten fürs Auto)

Eine Lösung könnte dann so aussehen Planung mit Alternativen

Viel Spass teuflisch schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1022780 - 11.03.14 12:46 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Cruising]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Thomas,

ich verwende das Kartentool unseres Forumsteilnehmers: wolniej Kolarz

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1022803 - 11.03.14 14:12 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Cruising]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Ich habe für die Karte(n) auf meiner Webseite (siehe Signatur) die Google Maps API verwendet (erfordert leichte Programmierkenntnisse), um KML-Overlays anzuzeigen. Diese Overlays können z.B. relativ komfortabel in Google Earth erstellt und koloriert werden ("Pfad anlegen"). Man kann das Ganze dann als KML exportieren ("Ort speichern"). Man kann auch einen Track bei GPSies anlegen und diesen als KML exportieren.

Zum Anzeigen des Overlays über der Karte ist http://gmap3.net empfehlenswert. Einstellungen für Google Maps (Zoomstufe, Controls etc.) sind hier dokumentiert: https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/reference

Gruß,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#1022862 - 11.03.14 17:27 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: JohnyW]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Thomas,
In Antwort auf: JohnyW
ich verwende das Kartentool unseres Forumsteilnehmers: wolniej Kolarz
Welches Tool meinst du denn? Ich finde auf seiner Homepage leider nichts.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1022875 - 11.03.14 18:03 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Juergen]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo und danke euch allen zunächst mal für die interessant klingenden Tipps schmunzel Wir werden uns jetzt mal en Detail damit auseinandersetzen und melden uns in Kürze wieder.

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1023011 - 12.03.14 07:50 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Axurit]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Rainer

Steht in seiner Signatur und heißt: Kartentool für Präsentationen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1023378 - 13.03.14 08:45 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hat doch gut funktioniert Thomas schmunzel
Allein das zoomen geht noch nicht. Wie man das allerdings einbauen kann, weiss ich auch nicht.

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1023382 - 13.03.14 08:59 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: JohnyW]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo beisammen,

jetzt haben wir uns mal mit der Materie auseinandergesetzt und mussten dabei zwecks nur rudimentärer Vorkenntnisse quasi kurz nach dem Urknall anfangen. Also, solche Begriffe wie BaseCamp, GPSies und KML-Overlay kannten wir jedenfalls bislang nur vom Hörensagen grins

@Valentin: Deine Karte (und deine Homepage) sind wirklich sehr schön, aber um nach deinem Vorschlag vorzugehen hätten wir uns wohl erst mal mit JavaScript befassen müssen – das kriegen wir jetzt so schnell nicht gebacken. Wir werden aber auf jeden Fall eure Reise mitverfolgen und uns die Karte noch mal anschauen, wenn sie mit den von euch unterwegs ermittelten Daten aktualisiert wurde.

@Jürgen: Deine Vorgehensweise hat zum Erfolg geführt – danke dir nochmal für die gute „Nachhilfe“ per PN und Telefon schmunzel Das Ergebnis kann man jetzt an gewohnter Stelle besichtigen (www.bikeamerica.de / Indian Summer Tour / ganz nach unten scrollen) und ist genau so geworden, wie wir uns das vorgestellt hatten.

Ein kleines Manko bleibt allerdings: Für die „Ur-Karte“ hatten wir ja in Google Maps auf grobe Weise Linien gepinselt, die dann mit BaseCamp zusammengeführt und in GPSies übertragen. Dabei hatten wir natürlich keine „echten“ Wegpunkte gesetzt, weshalb sich die Strecke dort nicht freigeben lässt. Es werden aber wohl nur die allerwenigsten aus unserer Karte die Generierungs-Daten bei GPSies abrufen wollen, weshalb sich dieser Mangel wohl verschmerzen lässt.

Auf jeden Fall hat die Sache einige Mühe, letztendlich aber doch Spaß gemacht. Die nächste Karte wird auf jeden Fall besser und über reale Wegpunkte konstruiert. Und dann (@Thomas) werden wir uns auch noch das von dir vorgeschlagene Karten-Tool anschauen.

Also, danke noch mal an alle und Gruß

Thomas

P.S.: Was unserer Karte noch fehlt, ist leider der Maßstab. Hat jemand eine Idee, wie wir den noch hinbekommen?
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1023389 - 13.03.14 09:13 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Juergen]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Moin Jürgen, na klar schmunzel

In Antwort auf: Juergen

Allein das zoomen geht noch nicht.

Bei mit geht's, über die von Google Maps eingebaute +/- Taste oben links in der Karte. Nur mit dem Scrollrad geht's halt nicht, weil die Karte ja in unsere Homepage eingebaut ist. Dann wandert der Bericht nach oben und unten. Ist das nicht immer so?
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (13.03.14 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1024163 - 15.03.14 14:33 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Cruising]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo, ich habe mich auch ewig rumgeplagt mit den KArten...
es geht ganz einfach wenn man mal weiss wie.
Melde Dich bei google an. Geh auf maps. Erstelle Deine eigene Karte...mit den Werkzeugen kannst Du dann die Linien zeichnen. Die KArte entweder anschliessend exportieren auf die website oder ausschneiden und als jpg einstellen, so mache ich es.
Du brauchst keine Programmierkenntnisse, ist wirklich total einfach. Die KArte kannst Du dann immer wieder erweitern wenn Du Dich neu angemeldet hast.

Bei FRagen melde Dich...LG heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1026192 - 21.03.14 09:23 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: pushbikegirl]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Heike,

mit etwas Verspätung (war ein paar Tage nicht im Forum) danke für deine Tipps! Also, so einfach fand ich das nicht, eine Route gleich mit Google Maps darzustellen - das Problem war bei mir, dass ich, wenn ich mich mal verzeichnet hatte, nicht punktweise zurückgehen konnte wie etwa bei GPSies. Deshalb hatte ich die 68 Einzelstrecken erstellt, die ich auf den Rat von Jürgen dann mit BaseCamp zusammengeführt habe. Direkt bei Google Maps ist mir das nicht gelungen.

Mittlerweile komme ich mit Jürgens Methode ganz gut klar - ein paar Fehler hat die Indian Summer Karte aber noch, nämlich immer da, wo Stichstrecken angefallen sind, die wir dann wieder auf demselben Weg zurückgefahren sind. Da habe ich momentan noch vom Endpunkt dieser Stichstrechen eine direkte Linie zum Anfang drin, weil das Programm die Wegstrecke stur nach Reihenfolge der gesetzten Waypoints weitergeführt hat. Muss ich demnächst noch bereinigen - beim Cape Cod stimmt es schon; hat etliche Versuche und Irrtümer gekostet. Wie gesagt, die nächste Karte wird besser schmunzel Die fabriziere ich dann wieder mit GPSies und übertrage sie in Google Maps.

Warum stellst du deine Karte als JPG ein? So kann man die Etappen nicht heranzoomen.

Weiterhin alles Gute auf deiner tollen Tour!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1026197 - 21.03.14 09:41 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Du kannst auch einzelne Strecken mit google malen und jede einzeln als gpx Datei speichern.(mit firefox)
Re: Google Maps als KML-Datei speichern (Ausrüstung unterwegs)
Anschliessend alle Einzelstrecken bei GPSies hochladen und wieder alle zusammen als eine KMZ Datei speichern. Sieht dann so aus Klick

Machs aber im Winter, jetzt scheint die Sonne schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1026218 - 21.03.14 10:50 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Cruising]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Google Maps ist jetzt nicht unbedingt meine Baustelle, aber wenn es erst mal darum geht, Tracks in Karten ein zu zeichnen und sie als normale gpx-Dateien herunter zu laden, kann man sich auch mal Bicycle Routes und MapBBCode Share anschauen.
Wenn es um das Bearbeiten und das Konvertieren von GPS-Daten geht, ist GPSBabel nach wie vor erste Wahl für mich.
Das mit dem Maßstab auf Karten ist davon abhängig, ob es dort, wo du deine Tracks visualisierst, angeboten wird. Normalerweise sind das nur ein paar Zeilen Code, die einen Maßstab im Kartenbild erscheinen lassen. Unerklärlicherweise wird das kaum von jemandem vermisst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027612 - 25.03.14 17:33 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Cruising]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Thomas, eigentlich wegen der Ladenzeit....aber vielleicht aender ich das nochmal...

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1081365 - 15.11.14 13:46 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo,

ich hole mal diesen alten Faden wieder hoch, denn Google Maps ist wohl dabei, seine klassische Version abzuschalten und nur noch die neue zu unterstützen (die mir persönlich nicht sonderlich zusagt).

Dank vieler guter Tipps aus dem Forum haben wir vor gut einem halben Jahr eine Google Map zu unserer Indian Summer Tour erstellt (s. auf www.bikeamerica.de unter "Weitere Touren"). Jetzt zeigt sich dort eine leere Karte und die Reiseroute ist nicht mehr sichtbar . Die hatten wir damals auf GPSies erstellt und auf Google hochgeladen.

Wir haben schon herausgefunden - G.Maps unterstützt jetzt nicht mehr kmz, sondern nur noch kml. Bei GPSies sind die vier Grundbausteine noch da, aber man kann sie dort nur zu kml für Google Earth konvertieren und nicht für G.Maps; wir kriegen sie nicht mehr auf unsere Seite hochgeladen.

Umso erstaunlicher das Ganze, weil wir noch vor etwa zwei Monaten für unsere andere Tour (Best of the West) eine Karte erstellt haben, die noch einwandfrei funktioniert. Diese wurde auch über GPSies erstellt und dann in Google hochgeladen.

Hat jemand eine Ahnung, was man da machen kann?

Mit ratlosen Grüßen

Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (15.11.14 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081369 - 15.11.14 14:12 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Cruising]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Thomas,

Was spricht dagegen, die Gpsies-Karte auf eurer Homepage als Iframe einzubinden? Das ist aus meiner Sicht die einfachste Lösung.

Wer sich ein wenig mit JavaScript auskennt, für den ist Leaflet eine Lösung. Da ist man von keiner externen Seite mehr abhängig.

Grüsse
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1081398 - 15.11.14 16:50 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Cruising]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: Cruising
...G.Maps unterstützt jetzt nicht mehr kmz, sondern nur noch kml. Bei GPSies sind die vier Grundbausteine noch da, aber man kann sie dort nur zu kml für Google Earth konvertieren und nicht für G.Maps...

Bist Du sicher, dass es ein Datenformat "kml für Google Earth" und eines "kml für Google Maps" gibt? Der Hinweis "kml für Google Earth" dient normalerweise nur als Unterscheidungsmerkmal bei der Formatwahl zu den anderen Formaten. Nach meiner Kenntnis gibt es kml und kmz. Zur Umwandlung der Formate existieren diverse Programme. Vielleicht hilft ein anderes weiter (Beispiel Route Converter). Das Programm unterscheidet verschiedene Versionen des kml-Formates, abhängig von der Google Earth-Version. Möglicherweise erwartet Google Maps nun die jüngste Variante. Viel Spass beim Testen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081402 - 15.11.14 16:59 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Cruising]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Ich bin's nochmal. Ich habe das mit Google mal ausprobiert. KML von GPSies heruntergeladen, nach https://mapsengine.google.com gegangen, Mit "Ebene hinzufügen" die KML-Datei hinzugefügt, die Karte gespeichert, mit "teilen" die Zugriffsberechtigung auf "öffentlich" gesetzt, auf das Ordnersymbol geklickt und "in meine Website einbetten" gewählt, den angezeigten Iframe-Code in die Web-Seite eigefügt, et voilà!
Nach oben   Versenden Drucken
#1081404 - 15.11.14 17:04 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Freundlich]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Freundlich
Nach meiner Kenntnis gibt es kml und kmz. Zur Umwandlung der Formate existieren diverse Programme.
Eine kmz-Datei ist eine zip-Datei, welche die kml-Datei und ggf. weitere Dateien enthält, die speziell von Google Earth erstellt und ausgewertet werden. Man kann die kmz-Datei mit einem beliebigen Zip-Programm entpacken oder sie einfach in .zip umbenennen und mit dem Dateimanager öffnen. Aber wie du vermutest, ist das gar nicht nötig, weil das von Gpsies erzeugte kml-File in Google Maps Engine eingelesen werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081537 - 16.11.14 11:45 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Axurit]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo miteinander

es ist geschafft - jetzt funzt es wein

@Freundlich: Tatsächlich gibt es wohl keine zweierlei kml-Formate; das war von uns falsch interpretiert worden. Wir haben es dann doch von GPSies herunterladen können, ohne Route Converter.

@Rainer: Die Karte direkt von GPSies können wir nicht in die Homepage einbetten, weil sie nicht veröffentlichbar ist. Wir haben die Strecke quasi selbst nach der Tour gezeichnet und nicht mit einem GPS-Gerät ermittelt, und sie enthält zu wenig echte Wegpunkte.

Letztendlich hat deine gute Anleitung von gestern Abend zum Erfolg geführt. Unser Fehler war wohl, dass wir die Karte von GPSies zunächst nicht heruntergeladen, sondern in Google Earth geöffnet haben.

Jetzt müssen wir nur noch den Kartenausschnitt anders hinbekommen (die Indian Summer Tour erscheint zu klein in dem riesigen Kartenfeld), und außerdem hat diese Karte links einen schwarzen Streifen (wie auch deine Frankreich-Test-Karte), die Karte unserer Sothwest-USA-Tour hingegen nicht. Das müssen wir sehen, wie wir das jetzt noch vereinheitlicht kriegen.

Also, herzlichen Dank euch beiden!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1081678 - 16.11.14 20:39 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Cruising]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Cruising
Jetzt müssen wir nur noch den Kartenausschnitt anders hinbekommen (die Indian Summer Tour erscheint zu klein in dem riesigen Kartenfeld),

Das geht nur, indem du die Höhe des Iframes änderst, d.h. sie so weit erhöhst, dass der Track in der nächsthöheren Zoomstufe in den Ausschnitt hineinpasst. Bei einer Höhe von 700 Pixel sieh es gut aus.

In Antwort auf: Cruising
und außerdem hat diese Karte links einen schwarzen Streifen (wie auch deine Frankreich-Test-Karte), die Karte unserer Sothwest-USA-Tour hingegen nicht. Das müssen wir sehen, wie wir das jetzt noch vereinheitlicht kriegen.

Für den schwarzen Strich ist Google verantwortlich. Dass der bei der Southwest-Karte nicht da ist, liegt an dem "frameborder=0" im Iframe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081689 - 16.11.14 21:27 Re: Eigene Karte erstellen mit Google Maps [Re: Axurit]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Rainer,

ich bin a) sprachlos und b) begeistert lach Dafür haben wir vorhin eine gute Stunde erfolglos im Nebel gestochert.

Dass man die Höhe des Iframes anpassen muss, darauf wären wir nie gekommen. Beim klassischen Google Maps musste man das nicht - ich habe den Eindruck, mit Einführung der neuen Version wurde ziemlich durchrationalisiert und auch der Service verschlechtert. Die Zoom-Stufen waren jedenfalls wesentlich feiner, und es gab auch mehr Farben zur Strecken-Darstellung. Tja, moderne Zeiten...

Wir haben dann eine Höhe von 650 genommen aus dem Grund, weil die Karte so noch auf unseren Bildschirm im Format 4:3 passt grins Obwohl dieses Format auch schon im Niedergang begriffen ist.

Also, nochmal ganz herzlichen Dank! Dir einen schönen Abend noch,

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de