Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (R&B, Lampang, fabianovic, silbermöwe, albe, 6 unsichtbar), 418 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1024304 - 15.03.14 20:34 Vorherrschende Windrichtung Finnland
German Tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Ich möchte diesen Sommer Finnland gründlich mit dem Rad erkunden und plane aus Tallin kommend eine große Rundtour: Helsinki - Lappeenranta - Savonlinna - Kuopio - Oulo und dann am Bottnischen Meerbusen über Vaasa nach Turku. Von dort geht es dann über die Aland-Inseln weiter nach Schweden.
Bisher habe ich diese Runde entgegen Uhrzeigersinn geplant. Nun frage ich mich, ob es in Finnland vorherrschende Windrichtungen gibt, die es sinnvoll machen würden, die Runde andersherum, also im Uhrzeigersinn zu fahren.
Kann jemand etwas zur den vorherrschenden Windrichtungen in Finnland sagen bzw. gibt es überhaupt eine vorherrschende Windrichtung in Süd- und Mittelfinnland?
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#1024318 - 15.03.14 20:56 Re: Vorherrschende Windrichtung Finnland [Re: German Tourist]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Meine Frau und ich waren 2010 in Finnland. Die Tour ging von Helsinki grob nach Turku, von dort ins Landesinnere bis Lahti und zurück nach Helsinki. Wir hatten meist Gegenwind mal mehr oder weniger Stark. Kann nicht sagen ob man von einer General Windrichtung sprechen kann da er oft wechselte. Solltest du in Ekenäs vorbei kommen(müßtest du) wir hatten dort eine Schärenrundfahrt gemacht und waren sehr begeistert davon.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024322 - 15.03.14 21:04 Re: Vorherrschende Windrichtung Finnland [Re: German Tourist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: German Tourist
Nun frage ich mich, ob es in Finnland vorherrschende Windrichtungen gibt, die es sinnvoll machen würden, die Runde andersherum, also im Uhrzeigersinn zu fahren.


Mein Reiseführer hat damals behauptet, der Wind käme meistens aus südlichen Richtungen. Bei unserer Radtour hat das dummerweise gestimmt, wir sind nämlich mit dem Nachtzug nach Rovaniemi gefahren und zurückgeradelt...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1024357 - 16.03.14 07:46 Re: Vorherrschende Windrichtung Finnland [Re: German Tourist]
Velofahrerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Kennst du Windfinder ? Da kannst du dir für viele Orte diverse Statistiken anschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024358 - 16.03.14 08:03 Re: Vorherrschende Windrichtung Finnland [Re: German Tourist]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!


Hier habe ich mal einen Link gepostet, der dir weiterhelfen kann...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1024368 - 16.03.14 09:01 Re: Vorherrschende Windrichtung Finnland [Re: German Tourist]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo, German,

ich hatte 2010 hauptsächlich Wind aus SW, teilweise recht heftig, besonders ab späten Vormittag bis späten Nachmittag.

BTW. Ich bin von Turku aus die südliche Route über die Aland-Inseln gefahren Parnäs-Nauvo-Lumparland,

mfg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1024369 - 16.03.14 09:04 Re: Vorherrschende Windrichtung Finnland [Re: Velofahrerin]
German Tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Danke für den Tipp! Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich auf der Windfinder-Seite zurechtgefunden und die Wetterstatistik gefunden habe, aber das ist genau das, was ich brauche.
Danke,
Christine
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#1024379 - 16.03.14 09:36 Re: Vorherrschende Windrichtung Finnland [Re: German Tourist]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
Ich kann mich nicht an massiven Wind erinnern. Anstrengend ist es hauptsächlich durch die Hügel. Man fährt in vielen Gegenden permanent im kleinsten Gang einen Hügel hoch, rollt dann runter, nächster Hügel, etc. Da kommt einiges an Höhenmetern zusammen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1024467 - 16.03.14 15:52 Re: Vorherrschende Windrichtung Finnland [Re: German Tourist]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hi,
hier als Bild die Verteilung von Windrichtung und -geschwindigkeit für den Zeitraum 1999 - 2008:

http://farm8.staticflickr.com/7218/13193703883_645f555a62_z.jpg

Der Wind kommt offenbar im ganzen Land vorherrschend aus westlicher und südlicher Richtung.

Alles Gute,
Thomas

Geändert von Uli (16.03.14 21:20)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1024533 - 16.03.14 19:19 Re: Vorherrschende Windrichtung Finnland [Re: German Tourist]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: German Tourist
Helsinki - Lappeenranta - Savonlinna - Kuopio - Oulo und dann am Bottnischen Meerbusen über Vaasa nach Turku.


Falls Du übrigens über Utajärvi (ca. 60 km südöstlich von Oulu) fahren solltest, kannst Du gerne auf Kaffee und Kuchen bei uns vorbeischauen.

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1024797 - 17.03.14 13:18 Re: Vorherrschende Windrichtung Finnland [Re: German Tourist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ich war öfter in Finnland, eine vorherrschende Windrichtung habe ich aber nicht feststellen können. Der beinahe regelmäßige Wechsel von Steigungen und Gefälle ist meist deutlich zermürbender. Richtig mit dem Gegenwind hatte ich nur einmal zu kämpfen, das war 1997 auf dem Weg von Åland nach Turku über Brändö und Gustsavs. Ausgerechnet auf dieser Strecke gibt es kaum Wald und zusätzlich führt sie im ersten Teil nach Nordosten. Verlass ist auf den Wind aus Süd bis West also auch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de