Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Need5Speed, Uli S., helmut50, iassu, tomrad, Deul, thomas-b, Tauchervater, 2 unsichtbar), 298 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1026544 - 22.03.14 17:51 Zentrierständer
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Kann man mit diesem Zentrierständer was anfangen oder bringt der nix. Aus meiner Sicht hat der eigentlich alles was so ein Werkzeug braucht und der Preis ist nicht so arg hoch, wie bei einem Profigerät, was übersehe ich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1026546 - 22.03.14 17:56 Re: Zentrierständer [Re: xuanxang]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
der ist völlig o.k. zu einem super Preis-Leistungsverhältnis. Ich benutze den seit vielen Jahren ohne Probleme und habe bei ihm noch nichts vermisst. Gut, etwas wacklig ist er, aber daran gewöhnt man sich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026552 - 22.03.14 18:55 Re: Zentrierständer [Re: schorsch-adel]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hab ihn lange verwendet- mir war er denn irgendwo doch zu wacklig.

Geändert von jan13 (22.03.14 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026553 - 22.03.14 19:02 Re: Zentrierständer [Re: xuanxang]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
ich hab den hier von Rose der wackelt auf jedenfall nicht und lässt sich gut bedienen. (Bin allerdings nicht der übermäßige Zenrierfreak) grins
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1026555 - 22.03.14 19:20 Re: Zentrierständer [Re: xuanxang]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Ich kann ebenfalls diesen empfehlen.
Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (22.03.14 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026557 - 22.03.14 19:31 Re: Zentrierständer [Re: luckyloser]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Den habe ich auch gesehen, ist halt etwas teurer. In die Zentrieroberliga möchte ich nicht unbedingt aufsteigen, aber ich habe an einem neuen Vorderrad in kurzer Zeit zwei Achter drin, habe den ersten rausmachen lassen, hat mich für eine viertel Stunde Arbeit 12 € gekostet und wenn ich das Rad nicht vor dem Laden ausgebaut hätte, wäre dies auch noch auf der Rechnung aufgetaucht. Da mein Einkommen allerdings mit den Ausgaben (siehe oben)kaum stand hält, überlege ich mir immer wieder mal solche "Einsparmöglichkeiten".
Nach oben   Versenden Drucken
#1026572 - 22.03.14 20:16 Re: Zentrierständer [Re: xuanxang]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Der einfache Zentrierständer ist sicherlich völlig in Ordnung. Früher habe ich eine Vorderradgabel in einen improvisierten Zentrierständer umgebaut. Das hat auch funktioniert. Will man nur ab zu zu einmal einen Achter korrigieren oder seltener ein Rad einspeichen, braucht man kein Profigerät. Stabiler dürfte aber der verlinkte Xtreme-Ständer sein, der mir sehr ähnlich zu meinem Minoura Zentrierständer Workman Pro erscheint, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wie gesagt, der Durchschnittsnutzer wird keinen besonderen Zentrierständer benötigen. Auch bei mir kommt er nur vielleicht 4-5 Mal im Jahr zum Einsatz, obwohl ich selber Räder einspeiche.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (22.03.14 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026573 - 22.03.14 20:22 Re: Zentrierständer [Re: xuanxang]
Dipping
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Rolf,
das Wackeln kannst Du unterbinden, indem Du den Ständer mit Schraubzwingen an einer Unterlage festmachst.
Und: 12€ sind für eine Viertelstunde ganz normal und durch Selbermachen kannst Du klar Geld sparen.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1026574 - 22.03.14 20:24 Re: Zentrierständer [Re: xuanxang]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: xuanxang
Den habe ich auch gesehen, ist halt etwas teurer. In die Zentrieroberliga möchte ich nicht unbedingt aufsteigen, aber ich habe an einem neuen Vorderrad in kurzer Zeit zwei Achter drin, habe den ersten rausmachen lassen, hat mich für eine viertel Stunde Arbeit 12 € gekostet und wenn ich das Rad nicht vor dem Laden ausgebaut hätte, wäre dies auch noch auf der Rechnung aufgetaucht. Da mein Einkommen allerdings mit den Ausgaben (siehe oben)kaum stand hält, überlege ich mir immer wieder mal solche "Einsparmöglichkeiten".


Um eine Acht rauszuzentrieren, brauchste keinen (falls Du Felgenbremsen hast). Wenn Du Dir einen kaufen willst, würde ich den von Dir verlinkten nicht nehmen, da sehr wackelig (habe ich selber), der Extreme sieht zumindest steifer aus (und kaum teurer). Lohnt aber nur, wenn Du auch Laufräder baust (mein letztes HR habe ich ohne gebaut ...) Auf keinen Fall würde ich viel Geld in einen Zentrierständer stecken.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1026576 - 22.03.14 20:25 Re: Zentrierständer [Re: xuanxang]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Falls du noch keine Zentrierlehre hast...

... es gibt bei Rose auch dieses Set.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1026580 - 22.03.14 20:29 Re: Zentrierständer [Re: Andreas]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

genau den hab ich auch steht fest und macht seine sache gut
Nach oben   Versenden Drucken
#1026581 - 22.03.14 20:31 Re: Zentrierständer [Re: xuanxang]
Dipping
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.386
Noch was: Die Idee von Arnulf, eine ausrangierte Gabel zu verwenden, hatte ich auch schon mal. Um einen Achter rauszukriegen müsste das eigentlich reichen.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1026590 - 22.03.14 20:58 Re: Zentrierständer [Re: Hasenbraten]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Auch das Ding habe ich gesehen, aber ehrlich gesagt, weiss ich noch nicht mal was das fliegende Teil für eine Bestimmung hat. Die Idee mit der ausrangierten Gabel kommt mir jedes mal, wenn ich hier im Ort in die Innenstadt fahre und an mehreren Gurken vorbei komme die zwar angeschlossen sind, zumindest das was noch da ist, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nie mehr fahren werden. Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut bei Nacht und Nebel bei so einem Rad die Gabel auszubauen und tagsüber bin ich anders beschäftigt. Aber vielleicht bekomme ich auf dem nächsten Fahrradflohmarkt so was.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026620 - 22.03.14 23:11 Re: Zentrierständer [Re: xuanxang]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ne ausrangierte Gabel sollte eigentlich jeder "Brot-und-Butter"-Alltagsrad-Händler irgendwo in der Werkstatt-Metallschrott-Kiste haben, da musst Du nicht auf 'nen Flohmarkt gehen.
Denk bei der Gabel-Variante aber dran, dass die auch irgendwie kopfüber (also die Gabel, nicht Du) montiert werden muss, um wackelfrei als Zentrierständer genutzt werden zu können.
Ein Bekannter hat sich da mal mit einem Christbaumständer beholfen..... erstaunt

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1026621 - 22.03.14 23:13 Re: Zentrierständer [Re: xuanxang]
Uli-M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Oder zur Säge greifen und aus Holz selber bauen:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/einfacher-zentriest%C3%A4nder-zum-selber-bauen.108203/

http://www.mtb-news.de/forum/t/hat-jeman...-2#post-6822221

Von der zweiten Variante habe ich mich inspirieren lassen und das so (ohne Messuhren) umgesetzt:



Wenn Holz aus der Restekiste vorhanden ist, liegen die Kosten kaum höher als bei einer umfunktionierten Gabel. Mehr Arbeit macht es natürlich. Dafür arbeitet es sich ergonomischer. Und schön aussehen tut es auch.

Viele Grüße
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1026624 - 22.03.14 23:39 Re: Zentrierständer [Re: xuanxang]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Natürlich kann man eine alte Gabel nehmen. Aber nur für Vorderräder! Gabeln haben nun mal nur eine Einbaubreite von 100 mm. Wenn Du auch Hinterräder zentrieren willst brauchst Du auch noch ein hinteres Rahmendreieck.

Der von Dir verlinkte Zentrierstander erscheint mir eher wackelig zu sein. Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium. Wenn Du nicht mehr Geld übrig hast nimm den. Aber nur dann.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1026626 - 22.03.14 23:45 Re: Zentrierständer [Re: Uli-M]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Uli-M
Oder zur Säge greifen und aus Holz selber bauen:


Finde diesen sehr hybsch und echt gelungen. Allerdings sind mir die Teile (Werkzeuge) nicht wichtig genug, um AUCH noch daran rumzuschrauben.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1026628 - 22.03.14 23:49 Re: Zentrierständer [Re: panta-rhei]
Uli-M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Wir hatten vor einem Jahr einen langen, kalten Winter. Das Sperrholz war da. Ein Tag Zeit war unverhofft da. Da nahmen die Dinge ihren lauf ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1026631 - 23.03.14 00:16 Re: Zentrierständer [Re: Uli-M]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Uli-M
Wir hatten vor einem Jahr einen langen, kalten Winter. Das Sperrholz war da. Ein Tag Zeit war unverhofft da. Da nahmen die Dinge ihren lauf ...


okok, komme ja auch auf so eigenartige Ideen, wie Rahmen und Gebäckträger selbst zu bauen - oder eben Laufräder lach . Dein Teil gewinnt sicher den Ästhetik-Preis bravo .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (23.03.14 00:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026639 - 23.03.14 05:08 Re: Zentrierständer [Re: Uli-M]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Uli-M


Dieses Teil könnte man sich sogar in den Küchenschrank stellen, ich denke mal das du über eine gut ausgerüstete Werkstatt und eine gewisse Menge know how verfügst, denn wenn ich mir die Nut betrachte, an der das untere bewegliche Teil mit der Flügelschraube befestigt ist, erkenne ich doch, das mir die Rundung mit der Handstichsäge niemals so gelungen wäre, wie die hier abgelichtete. Möglicherweise sind die einzelnen Teile auch noch verzahnt, wackeln tut da wahrscheinlich nix und zum Ausgleich wurde das Teil dann auch noch mit Holzlack behandelt. Sag mal hast du nicht's zu tun?
Nach oben   Versenden Drucken
#1026642 - 23.03.14 05:24 Re: Zentrierständer [Re: Hasenbraten]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Gregor,

In Antwort auf: Hasenbraten
... es gibt bei Rose auch dieses Set.

Die darin enthaltene Zentrierlehre ist leider unbrauchbar, da sie nicht an den Auflageflächen der Nabe ansetzt sondern an den Enden der Achsen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026643 - 23.03.14 05:27 Re: Zentrierständer [Re: Uli-M]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Richtig schönes Teil - kannst ja mal die Bauanleitung reinstellen.

Das ist aber kein schnödes Baumarkt-Sperrholz oder? Sieht mir mehr nach Schiffbau aus und wenn Du das mal eben so als Reste rumliegen hast und dann auch noch von der Küste kommst, schätze ich mal, dass Du mit Schiffbau zu tun hast.

Gruß
Meinhard, der so ca. 8km entfernt von Dir geboren und aufgewachsen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026645 - 23.03.14 06:02 Re: Zentrierständer [Re: xuanxang]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Mit ner stichsäge hast du da keine Chance. Da nimmt man besser die oberfräse da ist der Zirkel meist auch schon dabei.

Ein bekannter hatte sich übrigens mal das teil von rose aus dem Ursprungs Beitrag gekauft. Er hat es wieder zurückgegeben, Weile schon neu nicht gerade stand. Die seitens zeitig kein der arme ist auch viel zu gering.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1026647 - 23.03.14 06:51 Re: Zentrierständer [Re: luckyloser]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: luckyloser
ich hab den hier von Rose der wackelt auf jedenfall nicht und lässt sich gut bedienen. (Bin allerdings nicht der übermäßige Zenrierfreak) grins

Der sieht aus wie eine 1:1 Kopie von meinem Minoura Workman Pro. Der ist jetzt auch keine Ausgeburt an Stabilität aber für mich reichts.

Gekauft hab ich den erst fürs erste Hinterrad. Vorderräder habe ich vorher immer in der Gabel zentriert oder neu gebaut. Ich würde empfehlen zu sparen und was ordentliches zu kaufen.
Rose hat Grade einen neuen rausgebracht, der sieht ganz ordentlich aus, kostet aber 120€ oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026648 - 23.03.14 07:03 Re: Zentrierständer [Re: schmadde]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Der neue von Rose sieht aus wie ein Parktoolklon. Wenn ich nicht auch einen Eigenbau haette wuerde ich mir den kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026653 - 23.03.14 07:33 Re: Zentrierständer [Re: Job]
Uli-M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ihr überschätzt etwas meine Fähigkeiten und meine Ausrüstung. Gesägt wurde alles (auch die Rundung) auf einer Billig-Dekupiersäge aus dem Baumarkt. Die Holzverbindungen sind stumpf gestoßen, geleimt (Ponal) und geschraubt. Die Oberfläche ist mit Osmocolor-Dekorwachs transparent behandelt. Bei dem verwendeten Sperrholz handelt es ich in der Tat um Bootsbausperrholz. Es hätte aber jedes andere Sperrholz funktioniert; Tischlerplatte vermutlich auch. Der Zeitaufwand für den Bau war in etwa mit dem für das Einspeichen und Zentrieren meines ersten Laufrads vergleichbar.

Für diejenigen, die den Ständer nachbauen wollen, habe ich meine Bauskizze (pdf 1,5 MB) verlinkt.

Viel Spaß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1026684 - 23.03.14 09:46 Re: Zentrierständer [Re: schmadde]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi,

danke für die Idee mit dem neuen ROSE-Ständer. Von dem Parktool- Ständer bin ich begeistert, seit ich damit mal 2 Wochen in einer Werkstatt gearbeitet habe. Wenns ihn jetzt auch günstiger gibt...! Sieht in der Tat aus wie der TS 2.2 von Parktool. Der ist schön steif durch die Metallarme (7,7kg) und in alle Richtungen, die man so braucht verstellbar. Werde noch warten, bis erste Erfahrungsberichte da sind und dann wahrscheinlich zuschlagen. Wer das Geld hat: klare Empfehlung für diesen Zentrierständer - natürlich habe ich aber mit genau dem noch keine Erfahrung, wenn er aber an den ParkTool heran kommt...

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026689 - 23.03.14 09:54 Re: Zentrierständer [Re: Andreas]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R
[ ... ]Die darin enthaltene Zentrierlehre ist leider unbrauchbar, da sie nicht an den Auflageflächen der Nabe ansetzt sondern an den Enden der Achsen.

Grüße
Andreas

Das stimmt nicht. In Bild Nr. 2 hier sieht man das Loch im Fühler, das dazu da ist, dass man die Achse durchsteckt. Damit liegt der Fühler auf den Auflageflächen auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026692 - 23.03.14 10:08 Re: Zentrierständer [Re: Standschalter]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Standschalter
Werde noch warten, bis erste Erfahrungsberichte da sind und dann wahrscheinlich zuschlagen. Wer das Geld hat: klare Empfehlung für diesen Zentrierständer - natürlich habe ich aber mit genau dem noch keine Erfahrung, wenn er aber an den ParkTool heran kommt...

Ja, genau den meinte ich. Ich warte auch erstmal Bewertungen ab und werde evtl. umsteigen. Der Minoura (der sicherlich besser ist als der Billigheimer für 40€) ist schon ein bisschen wackelig und das ist genau etwas was man zum zentrieren nicht brauchen kann.

Statt die 40€ zum Fenster hinauszuhauen würde ich lieber auf den guten sparen und so lange im Fahrrad zentrieren. Das geht bei felgengebremsten Rädern relativ gut und mein erstes Laufrad habe ich auch so gebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026697 - 23.03.14 10:54 Re: Zentrierständer [Re: schmadde]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Zitat:

[...] ist schon ein bisschen wackelig und das ist genau etwas was man zum zentrieren nicht brauchen kann.

Statt die 40€ zum Fenster hinauszuhauen würde ich lieber auf den guten sparen und so lange im Fahrrad zentrieren. Das geht bei felgengebremsten Rädern relativ gut und mein erstes Laufrad habe ich auch so gebaut.


Hi Schmadde,

da bin ich deiner Meinung. Selten bis gelegentlich zentrieren und ganz selten Räder bauen: im Rahmen machen; oft bis sehr oft zentrieren und öfters Räder bauen: guten Zentrierständer holen.

Vor allem wenn man von einem guten und steifen Zentrierständer auf einen preiswerteren zurück muss/möchte ist es schon ein Rückschritt.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de