Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mightyflea, Maico, kangaroo, 19matthias75, Deul, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 259 Gäste und 722 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1026700 - 23.03.14 11:12 Re: Zentrierständer [Re: Uli-M]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Uli-M

Für diejenigen, die den Ständer nachbauen wollen, habe ich meine Bauskizze (pdf 1,5 MB) verlinkt.

Och, da können sich diejenigen, die Holz nicht so mögen, das Ganze ja auch mit der Laubsäge aus 30mm-Edelstahlplatte aussägen...

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026702 - 23.03.14 11:19 Re: Zentrierständer [Re: BeBor]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wobei das ganze aus Holz vermutlich steifer ist. Blech biegt sich mehr als Holz. Manche Hobbyastronomen bauen sich für ihre großen dicken Spiegelteleskope Säule und Montierung aus dicken Würfeldn und Pyramiden aus Preßspanplatten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026711 - 23.03.14 11:39 Re: Zentrierständer [Re: Thomas S]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Thomas S
Natürlich kann man eine alte Gabel nehmen. Aber nur für Vorderräder! Gabeln haben nun mal nur eine Einbaubreite von 100 mm. Wenn Du auch Hinterräder zentrieren willst brauchst Du auch noch ein hinteres Rahmendreieck.


Oder einfach eine zweite Gabel auf etwa 130mm aufbiegen.
Bei Stahlgabeln kein Problem.
Dann noch eine Messuhr für 15 Euro kaufen und man hat den besten Zentierständer den man sich, als Hobbyschrauber, wünschen kann.
Die Laufradmitte ermittelt man einfach mit der Umschlagsmessung im Zentrierständer und danach wird zentriert.
Das macht auch gleichzeitig eine Zentrierlehre überflüssig.
Zumal einfache Zentrierlehren auf dem Achsende aufsitzen und dadurch ein eventueller Achsversatz nicht berücksichtigt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026717 - 23.03.14 11:55 Re: Zentrierständer [Re: sigggi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Scheitert bei Steckachsennaben, anhängernaben lefty-naben usw.

Job

Geändert von Job (23.03.14 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026724 - 23.03.14 12:11 Re: Zentrierständer [Re: Job]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Job
Scheitert bei Steckachsennaben, anhängernaben lefty-naben usw.

Job

Es sei denn, man verwendet die erhältlichen Adapter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026728 - 23.03.14 12:22 Re: Zentrierständer [Re: sigggi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Dann muß man die Gabel aber noch weiter aufbiegen, zBps bei einer X12 auf über 142 mm.

Wenn man viele verschiedene Naben fährt hat man dann gleich eine ganze Armada von Gabel mit verschiedenen Einbaumaßen im Keller stehen.

Geändert von Sickgirl (23.03.14 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026731 - 23.03.14 12:28 Re: Zentrierständer [Re: Sickgirl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Warum nicht einen freigesägten Hinterbau eines Schrottrahmens vom Sperrmüll verwenden? Dann klappt's ohne Biegerei mit der Klemmbreite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026737 - 23.03.14 12:37 Re: Zentrierständer [Re: MatthiasM]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: MatthiasM
Warum nicht einen freigesägten Hinterbau eines Schrottrahmens vom Sperrmüll verwenden? Dann klappt's ohne Biegerei mit der Klemmbreite.


Dann hast Du aber einen riesen Trümmer als Zentrierständer.

Das Aufbiegen einer Stahlgabel ist Kinderkram.
Eine leichte Stahlgabel ist ausserdem noch sehr flexiebel, da kommt es beim Aufbiegen nicht auf den mm an.
Das Ding einfach an einen Schraubstock drücken und den Schraubstock aufdrehen - fertig.
Gut sind Naben mit Dynamohalter. Da kann man schön den Anschlag zum Zentrieren befestigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026738 - 23.03.14 12:41 Re: Zentrierständer [Re: MatthiasM]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das mußt du mir nicht sagen, ich habe die für mich ultimative Lösung gefunden und den Parktool nachgebaut.

Aber deinen Schrotthinterbau mußt du ja auch wieder aufbiegen, wenn du was anderes wie 135 mm zentieren willst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026742 - 23.03.14 12:46 Re: Zentrierständer [Re: schorsch-adel]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: schorsch-adel
der ist völlig o.k. zu einem super Preis-Leistungsverhältnis. Ich benutze den seit vielen Jahren ohne Probleme und habe bei ihm noch nichts vermisst. Gut, etwas wacklig ist er, aber daran gewöhnt man sich.
Sehe ich ganz genau so. Früher habe ich ihn öfter benutzt aber jetzt hängt er noch für Notfälle an der Wand denn eine Bekannte in Hamburg baut und repariert Laufräder in 1a Qualität. Das ist um Welten besser, als das was hinbekomme.

Wenn Du Dich im Bereich Laufradbau selbstständig machen willst kommst Du aber um Profigeräte ab Eur 400.- nicht herum. Aber für Schnellreparaturen langt der o.g. Zentireständer alle Mal. Bekannten habe ich damit ihre Laufräder so wieder hinzentriert das sie davon abgesehen haben sich ein neues Laufrad zu kaufen.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von hyggelig (23.03.14 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026743 - 23.03.14 12:47 Re: Zentrierständer [Re: MatthiasM]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: MatthiasM
Warum nicht einen freigesägten Hinterbau eines Schrottrahmens vom Sperrmüll verwenden? Dann klappt's ohne Biegerei mit der Klemmbreite.

Mann kann auch einen (linken) Stahlkurbelarm als Hammer verwenden. Dennoch tut dies außer in Notfällen wohl kaum jemand, oder?
Meiner Meinung nach sollte die Benutzung guten Werkzeugs der Regelfall sein, Improvisation die Ausnahme. Wir lesen hier oft von Zentrierung im 1/10mm-Bereich und ich brauche solch Rundlauf für saubere Einstellung meiner Bremsen zweifellos. Wie dies mit einer mal so eben aufgebogenen Gabel oder einem alten Hinterbau hinzukriegen sein soll ist für mich rätselhaft. Reparaturen unterwegs sind zweifellos ein anderes Feld, aber für Neueinspeichung oder echte Reparaturen kommt man m. E. um einen vernünftigen Zentrierständer nicht herum und wer den zu hause nicht hat oder will, muss eben zu Freunden oder in die Werkstatt.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1026744 - 23.03.14 12:47 Re: Zentrierständer [Re: Sickgirl]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn man viele verschiedene Naben fährt hat man dann gleich eine ganze Armada von Gabel mit verschiedenen Einbaumaßen im Keller stehen.


Oder man baut sich Einen.

Nach oben   Versenden Drucken
#1026746 - 23.03.14 12:57 Re: Zentrierständer [Re: Fundador]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Fundador
[zitat=MatthiasM]
Wie dies mit einer mal so eben aufgebogenen Gabel oder einem alten Hinterbau hinzukriegen sein soll ist für mich rätselhaft.
Beste Grüße, Fundador


Ist garnicht rätselhaft.
Voraussetzung für eine gute Zentrierung ist stabiles Einspannen des Laufrades.
Die ist z.B. durch die Methode mit der Gabel gegeben.
In Verbindung mit einer Messuhr und der Umschlagmessung lassen sich so Laufräder sehr genau zentrieren.

Die billigen Wackelzentrierständer bieten zwar oft jede Mange technischen Schnickschnack. Doch nützt das alles nichts wenn die gesamte Konstruktion instabil ist.

Also entweder richtig Geld ausgeben, dann hat man Stabilität und Bedienungskomfort.
Oder etwas stabiles selber bauen und lieber auf etwas Bedienungskomfort verzichten aber dafür genau.
Ist meine Meinung.

Geändert von sigggi (23.03.14 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026747 - 23.03.14 12:58 Re: Zentrierständer [Re: sigggi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe ich natürlich schon längst gemacht:
Nach oben   Versenden Drucken
#1026748 - 23.03.14 13:00 Re: Zentrierständer [Re: Sickgirl]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Sickgirl
Habe ich natürlich schon längst gemacht:


Mal ne Frage.
Warum nimmst Du keine Messuhr?
Nach oben   Versenden Drucken
#1026754 - 23.03.14 13:10 Re: Zentrierständer [Re: sigggi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe das mal bei meinem Händler mal ausprobiert, das nervöse Zucken der Zeiger hat mir nicht gefallen. Ist fast so schlimm wie mit dem Zentrikator eine Teil mit schlechter Oberflächengüte aus zu spindeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026762 - 23.03.14 13:41 Re: Zentrierständer [Re: sigggi]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: sigggi
Also entweder richtig Geld ausgeben, dann hat man Stabilität und Bedienungskomfort.
Oder etwas stabiles selber bauen und lieber auf etwas Bedienungskomfort verzichten aber dafür genau.
Ist meine Meinung.

Da sind unsere Meinungen nicht weit auseinander. Ich halte aufgebogene Gabeln und Schrotthinterbauten aber eher nicht für geeignete, stabile Materialien für Selbstbauten. Wer regelmäßig einspeicht und/oder zentriert sollte sich daher m. E. vernünftiges Werkzeug zulegen, egal ob gekauft oder selbstgebaut. Für Zweites sollte man schon vernünftiges Material und ausreichend Fertigkeiten in Maschinenbau zur Verfügung haben.

Gruß, Fundador.
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1026763 - 23.03.14 13:43 Re: Zentrierständer [Re: xuanxang]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Zentrieren geht auch mit einfachsten und billigsten Methoden. Nur etwas Hirn ist nötig. Der Zentrierständer meines Radhändlers (vom Vater des derzeitigen Seniors im Geschäft selbt aus Resten gebaut) ist noch einfacher als der von Rose, sie machen alles darauf. Ich habe mir die Luxusversion davon nach gebaut (Foto irgendwo im Forum zu finden) und speiche aktuell wieder neue Felgen (hab einen Felgenbruch hinter mir) ein, auch das geht mit einfachsten Dingern.

Also keinen Stress!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1026768 - 23.03.14 14:15 Re: Zentrierständer [Re: Sickgirl]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Sickgirl
Habe das mal bei meinem Händler mal ausprobiert, das nervöse Zucken der Zeiger hat mir nicht gefallen. Ist fast so schlimm wie mit dem Zentrikator eine Teil mit schlechter Oberflächengüte aus zu spindeln.

Dieses Argument höre ich immer wieder.
Kann ich allerdings nicht verstehen.
Man zentriert ja nicht mit 100 u/min.
Selbst wenn ich ein Laufrad, mit etwa 0,5mm Seitenschlag, mit Schwung drehe bleibt die Messuhr noch gut ablesbar.
Hier mal ein kurzes Video davon.

Geändert von sigggi (23.03.14 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026769 - 23.03.14 14:17 Re: Zentrierständer [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo hawiro,

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Andreas R
[ ... ]Die darin enthaltene Zentrierlehre ist leider unbrauchbar, da sie nicht an den Auflageflächen der Nabe ansetzt sondern an den Enden der Achsen.

Das stimmt nicht. In Bild Nr. 2 hier sieht man das Loch im Fühler, das dazu da ist, dass man die Achse durchsteckt. Damit liegt der Fühler auf den Auflageflächen auf.

Du hast vollkommen recht! Ich hatte nicht genau geguckt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1026770 - 23.03.14 14:18 Re: Zentrierständer [Re: irg]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: irg
Hallo!
Zentrieren geht auch mit einfachsten und billigsten Methoden. Nur etwas Hirn ist nötig.

dafür dafür dafür :
Nach oben   Versenden Drucken
#1026792 - 23.03.14 15:58 Re: Zentrierständer [Re: irg]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Zentrieren geht auch mit einfachsten und billigsten Methoden.
...und dazu braucht man keine Zentrierlehre, keine Meßuhr, keinen teuren Zentrierständer und schon garkein Tensiometer.

Diese Geräte laufen unter dem Motto "habwoll" , schaden nicht und bescheren den Perfektionisten Glücksmomente und Erfolgserlebnisse, die uns Normalschraubern trotz vergleichbarer Arbeitsergebnisse wohl immer verwehrt bleiben.

Geändert von schorsch-adel (23.03.14 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026954 - 24.03.14 02:31 Re: Zentrierständer [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich denke, das kommt vielleicht drauf an, was für eine Material ich verbaue. Wenn ich 600 Gramm Felgen mit Standard Competition Felgen verwende reize ich das MAterial wohl nicht so aus wie bei einer 50 Gramm VR Nabe mit Carbonflanschen. Dort sollte man die vorgegebenden Maximalspannung wohl erher einhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de