Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Meillo, Fahrradfips, Need5Speed, Shimpagnolo), 302 Gäste und 436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1030434 - 05.04.14 18:46 Isomatten
Sunshine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo in die Runde,

unsere Isomatten müssen dringend ersetzt werden.

Eckdaten:
1 Erwachsener (1.60m klein), 1 Kind (1.45 m klein)
möglichst leicht und platzsparend
keine zu kleinen Packsäcke, das macht mich wahnsinnig zwinker

Was würdet ihr nehmen? Bislang hatten wir Therm a rest ... aber ich bin da flexibel. schmunzel

Lieben Dank für eure Tipps!
Nancy
Nach oben   Versenden Drucken
#1030445 - 05.04.14 19:33 Re: Isomatten [Re: Sunshine]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Nancy,

wenn du mit zu kleinen Packsäcken die meinst wo man die Matte nur einmal mittig gefaltet und dann gerollt reinbekommst und sie dich wahnsinnig machen weil das nicht klappt... Die

* Matte erst in voller breite zusammenrollen - dabei so viel Luft raus wie möglich.
* Luft abdrehen
* Matte wieder ausrollen
* Jetzt erst mittig falten
* zusammen rollen und gegen Ende den Stöpsel wieder öffnen um die letzte Luft rauszupressen
* wenn fertig, wieder Luft abdrehen.
* Passt!


Ansonsten bin ich kein Freund mehr von sämtlichen luftgefüllten, selbstaufblasenden Isomatten. Sondern bevorzuge nach vielen Jahren auf Therm a rest, ganz simple Bodenständige geschlossenzellige Matten wie Evazotte oder ähnliche.

Das Verhältnis von Gewicht zu Isolierwirkung ist ungeschlagen, die Zuverlässigkeit auch. Die Dinger können nicht kaputgehen und können auch entspannt draußen zum rumliegen genutzt werden z.B. um sich ungemütlich steinigen oder stachligen Boden gemütlich zu machen, auch am Lagerfeuer entspannt einsetzbar. Die Matte ist Abends in NullKommaNix einsatzbereit und irgendwelche nervigen pump/warte/aufblass Aktionen werden überflüssig - kannste einfach ausrollen und zum gemütlichen Teil übergehen. Man rutscht auch nicht so lästig auf der Matte rum und die Matte selber rutscht auch nicht unter dir weg, wie ich das von den luftgefüllten kenne.

Nachteil ist das eklig sperrige Packmaß. Damit muss man sich arangieren.
Viele sprechen den Matten den Liegekomfort ab... kann ich so gar nicht bestätigen - im Gegenteil schlafe deutlich besser darauf als auf meiner Therm a Rest, ich denke das ist zum Teil Anstellerei und zum Teil auch Gewöhnungssache.

Als Variante würde ich die Z-Lite von Therm a Rest empfehlen - Ihr könnt die Matte soweit kappen, dass sie optimal für eure Größe geeignet, bzw. je nach Einsatztemperatur auch noch ein paar Stücke mehr zu Hause lassen und die Beine außerhalb der Matte lagern. Link - Z-Lite

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (05.04.14 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030450 - 05.04.14 20:21 Re: Isomatten [Re: Sunshine]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Schau Dir mal die Exped-Matten an. Gibt es mit und ohne integrierter Luftpumpe, mit und ohne "Innenisolierung".
Nach oben   Versenden Drucken
#1030452 - 05.04.14 20:26 Re: Isomatten [Re: Sunshine]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Die Frage ist doch erstmal, warum die TaR ersetzt werden müssen.
Meine hatte auf der letzten Tour eine große Blase bekommen. -> Bin zum nächsten Händler (in meinem Fall war das Globetrotter in DD) -> Anliegen geschildert -> Matte eingeschickt -> gewartet, gewartet -> neue Matte bekommen. Irgendwo steht auf den TaR, dass sie Lebenslange Garantie haben.
Falls du die Matte allerdings selbst "zerstört" hast, hilft wohl doch nur Neukauf.
Ich habe eine Trail Lite. Die gibt es auch als "Frauen-Variante" mit 168 cm.
Mein Packsack hatte bisher immer noch Luft, für mindestens ein paar dicke Socken. Da muss man nur gut zusammenfalten/-rollen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1030453 - 05.04.14 20:35 Re: Isomatten [Re: Sunshine]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Sunshine,

einfach guten Fachhandel aufsuchen drauflegen und testen!!!!!
Wenn Du das nicht machst bist Du selber Schuld!
Mein Tipp:
Therma-rest- Neo air!

LG

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1030458 - 05.04.14 21:08 Re: Isomatten [Re: Sunshine]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ich bin auch grad auf der Suche und hatte vor Kurzem mal leihweise eine Therm-a-rest XLite zum Ausprobieren. Von der Besitzerin wurde die in den höchsten Tönen gelobt, das Beste, was sie je hatte - und sie benutzt sie viel. Von Gewicht und Packmaß war die schon Klasse ... aber zum Schlafen hat sie mir überhaupt nicht getaugt. Zu "luftmatratzig"! Wenn man an einer Stelle draufdrückt, kommt sie woanders hoch. Hab mit echt Mühe gegeben damit, verschiedene Luftdrücke ausprobiert, hab aber nix gefunden, was mir gepaßt hätte. Dabei war das genau der Punkt, womit die herkömmlichen Therm-a-rest-Matten geglänzt haben und weswegen sie eben mehr waren, als bloß 'ne Luftmatratze. Den Wechsel von PU-Schaummatten auf die Dinger empfand ich seinerzeit als ein Segen und ich habe mich damals verflucht dafür, daß ich damit so lange gewartet hatte. Freilich gibt's auch bei PU-Schaum gewaltige Qualitätsunterschiede und dem Mopped hatte ich immer zusätzlich eine dabei, die als unkaputtbare Sitzunterlage beim Frühstück oder als "Teppich im Vorzimmer" gedient hat, aber schlafen möchte ich auf so was nicht mehr.
Ich denke generell, wenn's ums Bett geht, da wird die Sache doch arg speziell und persönlich. Erfahrungen und Meinungen Dritter helfen da nur bedingt und ums Ausprobieren kommt man nicht drumrum.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1030467 - 05.04.14 22:12 Re: Isomatten [Re: Sunshine]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Probeliegen.
Die Wahl hängt auch von den Temperaturen ab. Wird sie oft unter 5 Grad genutzt, ist eine gut isolierende Matte sinnvoll.
Die Breite ist auch wichtig: Wer sich im Schlaf gern dreht, sollte eher 63 cm Breite nehmen.
Nutzung: Eher nur im Zelt und das Zelt steht auf Gras oder auch mal draußen, auf Steinen, Regionen mit Dornen? Dann eher robusteres Material.

Bei meiner Therm-a-rest Neeoair X-Lite ist der Packsack ausreichend groß, aber eng. Wie oben beschrieben mache ich das Luftentleeren auch.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1030676 - 06.04.14 19:41 Re: Isomatten [Re: Sunshine]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553

Hallo, kann dir diese Matte wärmstens empfehlen, hab aie selber und bin äußerst zufrieden...

Im Netz gibts hin und wieder Sonderangebote, dann wirds noch was günstiger schmunzel


Therm-a-Rest NeoAir XTherm
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1030722 - 06.04.14 23:38 Re: Isomatten [Re: :-)]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Hallo Jörg,

Ich muss Dir in allen Punkten zustimmen bis auf bei einem:

In Antwort auf: :-)

Nachteil ist das eklig sperrige Packmaß. Damit muss man sich arangieren.


Die Matte ist sperrig, aber handelt es sich dabei bei Reiseradlern nicht um einen Nachteil. Wenn man mit Rucksack unterwegs ist schon, aber wenn auf dem Reiserad oben auf dem Gepäckberg noch eine dicke Schaumstoffrolle tront stört das eigentlich nicht.

Meine Lösung zur Unterbringung: Ich rolle das Zelt in die Matte und die Rolle kommt dann längs auf den Träger.

Was ich hier im Forum gelernt habe: Matte unter das Zelt und nicht rein: Die Matte darf dadurch dreckig werden weil sie eh draußen bleibt was außerdem die Frage nach der Unterbringung erleichtert. Und der Zeltunterboden wird geschont.

Das System bringt ein paar Vorteile mit sich ist aber verständlicherweise nicht Jedermanns Ding.

Gruß,
niknik
Nach oben   Versenden Drucken
#1030822 - 07.04.14 11:07 Re: Isomatten [Re: niknik]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: niknik
Hallo Jörg,


Was ich hier im Forum gelernt habe: Matte unter das Zelt und nicht rein: Die Matte darf dadurch dreckig werden weil sie eh draußen bleibt was außerdem die Frage nach der Unterbringung erleichtert. Und der Zeltunterboden wird geschont.




Höööö? Was soll das denn? Ich leg doch meine Aufblasbare dünnwandige Matte nicht unter den Zeltboden aufs unebene Gelände??

Erst mache ich den Zeltplatz etwas ordentlich dann das Zelt drauf, und unter die matte kommt eine kleine Plane(hab so eine Picknickdecke mit unten alu halbiert und auf die Größe der Matte zugeschnitten, wenn ich nicht schlafe nehm ich die zum sitzen)

..

Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1030961 - 07.04.14 21:25 Re: Isomatten [Re: Locky Luke]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Locky

In Antwort auf: Locky Luke
[zitat=niknik]Hallo Jörg,
Was ich hier im Forum gelernt habe: Matte unter das Zelt und nicht rein: Die Matte darf dadurch dreckig werden weil sie eh draußen bleibt was außerdem die Frage nach der Unterbringung erleichtert. Und der Zeltunterboden wird geschont.


Klar, genauso mache ichs seit Jahrzehnten - spart zudem son dollen "Foot-Geldschneider-Dingsda"

In Antwort auf: Locky Luke

Höööö? Was soll das denn? Ich leg doch meine Aufblasbare dünnwandige Matte nicht unter den Zeltboden aufs unebene Gelände??


Tjaaaaa, dass ist ja genau eines der Nachteile der Aufbläser: Die kannst weder alst Zeltunterlage nutzen, noch als Ramm - und Scheuerschutz beim Transport aufm Laster, am Feuer liegen überlegste Dir auch 2mal ;-) , nene Niknik und Jörg haben schon gute Argumente.

In Antwort auf: Locky Luke

Erst mache ich den Zeltplatz etwas ordentlich dann das Zelt drauf, und unter die matte kommt eine kleine Plane(hab so eine Picknickdecke mit unten alu halbiert und auf die Größe der Matte zugeschnitten, wenn ich nicht schlafe nehm ich die zum sitzen)


Ganz schoen viel Aufwand, um die kostbare Matte zu schonen - wobei es, falls man auch mal wildcampen muss, Untergründe gibt, bei denen man für eine 1 cm Evazote - Trennschicht dankbar ist.

Für den TE: Gerade mit kids würde ich für die robustere Evazote-version plädieren - einen Schweinebiss (hatten wir in Nordargentinien) übersteht ein Bläser auch nicht schmunzel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1030967 - 07.04.14 21:55 Re: Isomatten [Re: panta-rhei]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Ach naja den Zeltplatz mal grob nach nem spitzen Stein abzusuchen, das dauert ca ne Minute, hab ich grad noch so übrig zwinker außerdem hasse ich Zeltaufbau und nutze ein eigens von mir umgenähtes Wurfzelt,
Wildzelten mach ich recht häufig,

bei ner simplen Isomatte oder diesen sackschweren selbstaufblasbaren Matten mag das ja ganz ok sein mitm drunter legen unters Zelt, kann ich schon nachvolziehen
aber für mich ist das schon allein deswegen nix, da ich auf solchen Matten einfach nicht bequem schlafen kann, was ich aber gesundheitsbedingt unbedingt benötige.
Hab in den letzten Jahren zahllose Matten( diverse isomatten, diverse Selbstaufblasbare, sogar Downmat und Co) probegelegen, auch über längere Zeiträume, wirklich bequem kann ich aber erst auf der ThermArest schlafen.

Meine Matte bleibt im Zelt, alles andere macht für mich keinen Sinn

Zum sitzen hab ich die zugeschnittene Decke mit Aluunterboden, die kommt beim schlafen unter die Matte als Bodenschutz
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1031011 - 08.04.14 06:31 Re: Isomatten [Re: Sunshine]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Sunshine

keine zu kleinen Packsäcke, das macht mich wahnsinnig zwinker


Kenn ich - darum hab ich meine Therm-A-Rest und meinen Schlafsack nicht mehr in diesem fummeligen Beutel, sondern beides zusammen in die Gepäcktasche gestopft und neuerdings in so einen wasserdichten Packsack auf dem Gepäckträger (weil die Küche jetzt in der Gepäcktasche verstaut ist).

Beides in die Gepäcktasche zu stopfen - ohne diesen Beutel - ist auch flexibler.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1032254 - 11.04.14 10:00 Re: Isomatten [Re: Sunshine]
Bummel-Mäse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo Nancy

Ich kann dir die Matten von Exped empfehlen. Es gibt versch. Modelle zu versch. Priessegmementen. Wir haben die Synmats. Sind super!
Beste Erfahrungen habe ich mit dieversen Produkten und der Qualität gemacht. und wenn mal was nicht so stimmt; Exped ist sehr kulant!

Gruss
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#1032270 - 11.04.14 10:53 Re: Isomatten [Re: Bummel-Mäse]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Bummel-Mäse
Ich kann dir die Matten von Exped empfehlen. Es gibt versch. Modelle zu versch. Priessegmementen. Wir haben die Synmats. Sind super!
Beste Erfahrungen habe ich mit dieversen Produkten und der Qualität gemacht.

Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Exped Synmat UL7 gemacht. traurig Zwei Modelle sind mir nach nicht allzulange Benutzung gerissen, und zwar innerhalb eines Jahres(!). Genauer gesagt, ist die Verbindung zwischen zwei Luftkammern gerissen, und die Matte hatte einen riesigen Buckel. Luft hat sich noch gehalten, aber der Buckel hat sehr beim Schlafen gestört. Beim ersten Mal habe ich noch an Zufall gelaubt, beim zweiten Mal habe ich dann doch recherchiert.

Ergebnis: hier im Forum berichteten einige über das gleiche Problem. Und auch der Händler, bei dem ich Matten gekauft hatte, hat mir erzählt, dass das Problem bekannt ist und ich beileibe nicht der erste bin, der die Matte umtauscht.

Schade. Sehr schade sogar. entsetzt traurig Von der Liegequalität sind diese Matten nämlich etwas besser als die von Thermarest. Aber nach dem zweiten Mal wollte ich nicht noch eine dritte Matte. So lange das bei irgendwelchen Wochenendtouren passiert, geht es ja noch. Aber nachdem ich in Italien über eine Woche auf der kaputten Matte schlafen musste, war das nicht schön.


Zur Info: bin nicht gerade überschwer, wiege so 71 kg.

In Antwort auf: Bummel-Mäse
und wenn mal was nicht so stimmt; Exped ist sehr kulant!

Das allerdings kann ich zu 100% unterschreiben! schmunzel Die Matte wurde nicht nur problemlos umgetauscht, sondern ich habe einen Gutschein über den Neupreis bekommen. Damit konnte ich entscheiden, ob ich die gleiche Matte wieder kaufe oder eine andere.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1036118 - 27.04.14 12:08 Re: Isomatten [Re: :-)]
taigabika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: :-)


ganz simple Bodenständige geschlossenzellige Matten wie Evazotte oder ähnliche.

Das Verhältnis von Gewicht zu Isolierwirkung ist ungeschlagen,
die Zuverlässigkeit auch.
Die Dinger können nicht kaputgehen und
können auch entspannt draußen zum rumliegen genutzt werden z.B. um sich ungemütlich steinigen oder stachligen Boden gemütlich zu machen,
auch am Lagerfeuer entspannt einsetzbar.
Die Matte ist Abends in NullKommaNix einsatzbereit und
irgendwelche nervigen pump/warte/aufblass Aktionen werden überflüssig -[...]


Seh ich genauso und würde ich nur empfehlen.
Desweiteren:

Viel billiger!
Zuschneidbar - ihr seid ja nicht sonderlich groß, also schneidet Euch einfach die Matte auf euer Maß zusammen, das Material muss man dann schon nicht mittragen.

Nachteil zu ergänzen: Evazote verträgt keine Hitze. Sie geht nicht direkt kaputt, aber sie verformt sich dauerhaft (etwa dass sich der Bindegurt einschnürt). Wir haben sie in warmen Ländern ungebunden in einen Packsack getan, dann sah der Packsack auch schön straff aus und hat in der Mitte den maximalen Platz freigegeben, um Zelt, Pumpe etc. unterzubringen.

Grüße, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de