Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1033796 - 17.04.14 11:08 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: Tanbei]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Wieso soll die Kette leichter sein?
Bei der Berechnung bin ich von Standardteilen ausgegangen. 420 Euro für die Nabe, die 80 Gramm weniger als das Shimano-Teil wiegt, ist schon heftig...
Mir ging es auch nicht um 80 Gramm mehr oder weniger, sondern um eine grobe Angabe.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (17.04.14 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033797 - 17.04.14 11:08 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: Tillus]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Dann könnten die Energiefreaks ja auch einen zweiten Nabendynamo mit spezieller Achse (verlängert + draufgeschwißtes Ritzel) hinten reinbauen. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1033800 - 17.04.14 11:16 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: Tanbei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Tanbei

Eventuell geht beim P Rad ja auch noch was wenn man es mit Riemen statt mit einer Kette Fährt.
Nie wieder mit der Ölkanne hantieren, dass ist doch schon mal was.

Rohloff geht mit Riemen genauso, in diesem Punkt gibt es wirklich keinen signifikanten Unterschied.
Ein Vorteil der Rohloff ist meines Erachtens, dass man im Gegensatz zur Pinion weniger Spezialteile braucht (Kurbeln, Kettenblätter, HR-Nabe). Wenn man dann wirklich in Richtung Gewicht optimieren will, findet man für die Rohloffkonfiguration auf dem "Kettenschaltungsmarkt" mehr Auswahl als unter den Spezialteilen der Pinion. Grundsätzlich glaube ich aber bei beiden Getrieben nicht, dass diese von Gewichtsfetischisten gefahren werden. Die Vorzüge liegen in einem anderen Bereich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033837 - 17.04.14 13:48 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: ro-77654]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Ich habe bei mir gewogen. XT-Schaltung von 2004 raus und Rohloff+EX+Spanner rein. Es kamen 1.100g dazu. Vorne sind Umwerfer und 3fach-XT-Kurbel noch drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033847 - 17.04.14 14:42 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: ro-77654]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: ro-77654
Wieso soll die Kette leichter sein?


Das mit der Kette kann man wohl Tatsächlich vernachlässigen,
Auf der P Seite steht, Getriebeübersetzung im 18. Gang (z21/z24), dass sind doch zusammen 45 Zähne.
Auf der R Seite findet man das hier.
36/17---53Z
34/16---50Z
32/15---47Z
28/13---41Z
Die paar Kettenglieder macht den Kohl ja auch nicht Fett.

Was ist das nun wieder, die P braucht doch einen Service und das alle 10000Km oder einmal im Jahr.
Hier erzählt der Macher aber was anderes.

http://www.youtube.com/watch?v=b4vyxG7g1P4

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (17.04.14 14:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033863 - 17.04.14 15:58 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: Tillus]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: Tillus
Die Pinion hat einen internen Freilauf. Wen etwas zusätzliche Reibung beim Rollen nicht stört, der kann eine Nabe ohne Freilauf verbauen. Das sollte Gewicht, Preis und Komplexität des Gefährts/Hinterrades reduzieren.

Das erinnert mich an die dumme Idee von Shimano mit dem Frontfreilauf. (Schalten ohne zu treten - super). Wenn du allerdings das Hosenbein in die Kette bekommst, wirst du schmerzhaft ums Kettenrad gewickelt. (Hab' ich live in den 80ern bei einem Freund erlebt).
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
#1033864 - 17.04.14 15:59 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: Tillus]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Tillus
Wen etwas zusätzliche Reibung beim Rollen nicht stört, der kann eine Nabe ohne Freilauf verbauen.


Nope, hat Pinion verboten.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033866 - 17.04.14 16:11 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: c-punk-t]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Um das zu vermeiden, waren beim Shimano Frontfreilauf aber Rutschkupplungen in jedem einzelnen Hinterradritzel vorgesehen. Das waren quasi lauter einzelne Freiläufe. Wie gut und wie zuverlässig die funktioniert haben, weiß ich freilich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033869 - 17.04.14 16:17 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,
immer wieder interessant, wie eine einzige Frage zu einer ausführlichen Diskussion führt.

Meine Frage zumindest ist beantwortet - danke;)

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1033877 - 17.04.14 16:42 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: ohne Gasgriff]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Nach oben   Versenden Drucken
#1033897 - 17.04.14 18:27 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: Rennrädle]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,
immer wieder interessant, wie eine einzige Frage zu einer ausführlichen Diskussion führt.

Meine Frage zumindest ist beantwortet - danke;)

Gruß Rennrädle



Hm, nachdem durchlesen des spannenden Themas, beginnen für mich erst die Fragen:
Die Vorteile sind auf der www-Seiten von Pinion ausführlich erläutert, aber
- gibt es Angaben zu dem Wirkungsgrad des Getriebes?
- ich habe keine Explosions-Zeichnung gefunden - Neugierde?
- hat im Forum schon jemand Erfahrung mit dem Getriebe?
- Die Zahnkränze haben eine Laufleistung von ... bei einem stolzen Preis?

Bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt bzw. etablieren kann und ob die Verschleiß-/Wartungs-/Anschaffungskosten sich als wirtschaftlich erweisen werden?
Die Diebstahlgefahr lasse ich jetzt mal außen vor, würde aber die Nutzung doch einschränken.

Grüße
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1033899 - 17.04.14 18:30 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: SchachRobert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: SchachRobert

Die Diebstahlgefahr lasse ich jetzt mal außen vor, würde aber die Nutzung doch einschränken.

Wie hoch ist die denn bei der Rohloff? Durch die Seriennummer sind die Dinger doch kaum verkäuflich bzw. nur, wo beide Seiten wissen, dass es sich um Hehlerwahre handelt.

Bei der Pinion kommt noch hinzu, dass du damit nicht einfach einen 08/15-Rahmen nachrüsten kannst. Wahrscheinlich erwecken da andere Komponenten des Rades mehr Diebesinteresse.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033901 - 17.04.14 18:37 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: derSammy]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Vandalismus
Hier sind schon teure Autos und Kinderwagen Opfer des Sozialneids geworden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033907 - 17.04.14 19:15 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: SchachRobert]
viajelargo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Wo ist "Hier"?? verwirrt
Freundliche Grüße aus MVP
Weniger macht frei
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033914 - 17.04.14 20:00 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: viajelargo]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Sorry, lieber nicht, dass "hier" hat Potential das Thema zu kippen.
Und ich würde schon gern wissen, wie es mit dem Getriebe entwickelt.

Grüße
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033915 - 17.04.14 20:06 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: SchachRobert]
viajelargo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: SchachRobert
Sorry, lieber nicht, dass "hier" hat Potential das Thema zu kippen.

Robert


Stimmt
Freundliche Grüße aus MVP
Weniger macht frei
Nach oben   Versenden Drucken
#1033916 - 17.04.14 20:11 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: ro-77654]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: ro-77654

Bei der Pinion entfällt ja das Tretlager samt Excenter, dafür muss es ein Lager beim Hinterrad geben (und die längeren Speichen sowie vermutlich auch das Ritzel sind etwas schwerer). Außerdem muss der Kettenspanner einberechnet werden. Beim Rahmen ist mir nicht klar, ob er bei Pinion schwerer oder leichter ist als bei Rohloff: zum einen ist er im Kurbelbereich "offen", zum anderen im Aufnahmebereich für die Pinion ziemlich massiv. Bei beiden kommen die Schaltzüge samt Griff hinzu.


Ein Pinion-Rahmen hat wegen der Getriebeaufnahme Mehrgewicht gegenüber einem Standard-Rahmen. In Stahl beträgt dieses mindestens 400 oder 500 g, wobei ein Excenter-Rahmen auch schon etwas schwerer ist als ein Rahmen mit BSA-Tretlagergehäuse.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (17.04.14 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033929 - 17.04.14 22:12 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: ro-77654]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Ein gutes Beispiel sind vielleicht die beiden idworx Fahrräder oPinion travel spec und AllRohler. Die Ausstattung beider Räder ist, soweit ich es überflogen habe, bis auf die Schaltung identisch. Das AllRohler wiegt laut Angabe 15,8 kg, das oPinion travel spec 16,8 kg. Macht also eine Differenz von 1 Kg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033976 - 18.04.14 08:55 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: SchachRobert]
tommy2103
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: SchachRobert

- hat im Forum schon jemand Erfahrung mit dem Getriebe?


Grüße
Robert


Ich bekomme voraussichtlich nächste Woche mein Idworx oPinion. Werde dann mal berichten.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1033978 - 18.04.14 09:05 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: lexa2]
Fred67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Die Gudereit Modelle SX P 4.0 und SX R 4.0 sind mit 0,9 kg Unterschied, zu lasten des Pinion Rads, in ähnlicher Region.
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#1036192 - 27.04.14 15:44 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: Tanbei]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Tanbei

Das Pinion Getriebe scheint da weiter zu machen wo die Ro aufhört...
Das Ding im Tandem, da könnte ich auch noch mal schwach werden.

Fürs Tandem bräuchtest du wohl zwei Pinon Getriebe.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Den Hype, den die Reiseradler um das Pinion-Getriebe machen, kann ich ehrlich gesagt auch nicht recht nachvollziehen.

Rohloff, Pinon & Co lohnen sich meiner Meinung nach nur dann für den Reiseradler, wenn man mittels Kettenschutz die Kette völlig schmutzfrei halten kann um den Verschleiß zu minimieren. Im übrigen sollte dazu auch das Kettenblatt und Ritzel möglichst groß gewählt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036376 - 28.04.14 04:50 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: Velocio]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Velocio

Fürs Tandem bräuchtest du wohl zwei Pinon Getriebe.


Eins beim Beifahrer sollte reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036798 - 28.04.14 20:12 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: Velocio]
ID-Works
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Die Pinion kann am Tandem nicht funktionieren. Timing Kette hätte auf beiden Seiten absolut keinen Platz. Dazu sehe ich das erhöhte Drehmoment zumindest mal skeptisch. Es gab vor kurzem ein Pinion Prototyp für Fatbikes die an der BFS auch gezeigt wurde (siehe auch Nicolai Pinion Fatbike). Mit dieser liese sich aber zumindest mit der Timing Kette experimentieren durch die verbreiterte Achse.

P.S. Ich fahre Pinion und ich habe ein Tandem mit einer Kettenschaltung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036815 - 28.04.14 21:08 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: ID-Works]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wärst du so nett und würdest für mich nicht so bewanderten mal ein paar Begriffe ins Deutsche übersetzen:
Timing?
Fatbike? (ok, ich meine verstanden zu haben, was das meint, verstehe aber nicht, wo der Bezug zur Pinion liegt)
BFS?
Nicolai?

Ansonsten wurde weiter oben schon diskutiert, dass man eine Lösung für die Montage der Synchronkette finden müsste und auch das erhöhte Eingangsdrehmoment wurde schon angesprochen. Etwas relativierend sollte man dabei aber bedenken, dass die Spitzenmomente am Tandem sich eher nicht überlagern sondern sich gegenseitig ausgleichen. Zumindest bei der Rohloff scheint es ja auch keine Probleme mit dem formal höheren Eingangsdrehmoment zu geben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036832 - 28.04.14 21:55 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: derSammy
Wärst du so nett und würdest für mich nicht so bewanderten mal ein paar Begriffe ins Deutsche übersetzen:
Timing?
Fatbike? (ok, ich meine verstanden zu haben, was das meint, verstehe aber nicht, wo der Bezug zur Pinion liegt)
BFS?
Nicolai?


hier bekommst du 2 übersetzt

BFS ist die Berliner Fahrradschau

Auf der BFS hat Nicolai ein Fatbike mit der Pinion als Prototype wohl gezeigt

Geändert von Oldmarty (28.04.14 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036927 - 29.04.14 09:26 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: derSammy]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
timing chain = Synchronkette
Nach oben   Versenden Drucken
#1037248 - 29.04.14 19:43 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: Tandemfahren]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Danke Euch beiden. Damit kann ich den Post dechiffrieren.

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#1037702 - 01.05.14 08:15 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: derSammy]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: ID-Works
Die Pinion kann am Tandem nicht funktionieren. Timing Kette hätte auf beiden Seiten absolut keinen Platz.

Was spricht dagegen die Kette vom Fahrer zum Beifahrer links laufen zu lassen und die von der Schaltung beim Beifahrer zum Hinterrad rechts?

In Antwort auf: derSammy

Ansonsten wurde weiter oben schon diskutiert, dass man eine Lösung für die Montage der Synchronkette finden müsste und auch das erhöhte Eingangsdrehmoment wurde schon angesprochen. Etwas relativierend sollte man dabei aber bedenken, dass die Spitzenmomente am Tandem sich eher nicht überlagern sondern sich gegenseitig ausgleichen.

Man könnte die Pedale von Fahrer und Beifahrer um eine viertel Umdrehung versetzen, dann sollte es mit dem Drehmoment wenig Probleme geben.

Alternativ könnte man auch zwei Schaltungen verbauen, die synchron geschaltet werden. Allerdings müsste dann wohl die Kette vom Beifahrer zum Hinterrad links verlaufen, da ist die Frage ob es passende Naben gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037716 - 01.05.14 09:08 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: Velocio]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Dann sitzt die Pinion halt beim Captain.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037732 - 01.05.14 10:25 Re: Pinion - Rohloff Vergleich [Re: Tanbei]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Sind nicht die Spitzebelastung von 250NM und maximal 40° C relativ wenig bemessen?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de