Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (iassu, DenkDirNix, Elch, SchachRobert, VeloMatthias, 5 unsichtbar), 522 Gäste und 994 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1036132 - 27.04.14 12:52 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: esGässje]
Mochico
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Mir ist egal, wo ich mein Fahrrad kaufe. Ich habe nächstes Jahr auch vor mir ein neues Fahrrad zusammenstellen zu lassen für ein bißchen mehr Kohle. Mir geht es nur darum, ob ich mit meiner Nexus 8-Gang Schaltung die Berge hoch komme oder mir ein Fahrrad bis max. 300 Euro kaufen soll.

Mein Fahrradhändler repariert nur und kann mir kein gebrauchtes besorgen. Das Aldi Fahrrad sieht gut aus und scheint auch gut zu sein für die Kohle. Aber ich versuche erstmal ein paar Testfahrten mit meinem Kalkhoff und ordentlich Gepäck zu machen und dann kann ich immer noch gucken in wie weit ich mir ein gebrauchtes oder neues Fahrrad holen werde.

Gruß und danke für die Antworten...
Jeder schreibt seine Geschichte. Ahme deshalb keinem nach, umso zu sein wie er, denn du bist einmalig! (Hagen Flachs 2014)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036134 - 27.04.14 12:56 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: esGässje]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ob ein HändlerRad immer besser ausgestattet ist? Zumindest im unteren und mittleren Preissegment.
aldi lässt imho bei Mifa montieren, und die machen wohl auch den Service.
Was aldi "spart":
- Beratung
- Endmontage
- 1. Durchsicht
- Lagerhaltung
Bei Garantiereparaturen kann man nicht einfach in die Werkstatt fahren, sondern muss auf den Service warten.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1036135 - 27.04.14 12:57 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: BaB]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
schon bei 500,- Euro Räder haben mir Händler Kurbeln umgebaut ohne Aufpreis zu nehmen, je nach Wert des Rades rechnet sich das wenn noch andere Teile dazu kommen. Mir wäre das Rad in seiner jetzigen Ausstattung schon zu schwer und die Komponentenmischung ist mehr auf "Blender" ausgelegt. (XT-Schaltwerk und der Rest wird nicht erwähnt, vermutl. billigster Krempel.) Dann wäre mir ein Rad mit kompletter Deore Gruppe lieber, ist oft auch schon ausreichend für 20.000 km störungsfreien Lauf. Mein Rad wiegt in der Reiseausführung auch ca. 17 kg (Frontträger, Lenkerhalter, Halter für Akkupack, 2 Flaschenhalter etc...), wenn der Bock von Aldi reisefertig aufgerüstet wäre, würde er fast 20 kg wiegen.

Nö, würde ich nicht, hat aber einfach den Grund mit dem Probefahren, da ich mit meiner Geometrie je nach Einsatzzweck unterschiedliche Vorlieben habe und ein Umbau für mich nachträglich teurer kommen würde.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1036137 - 27.04.14 13:05 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: jutta]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
zumindest mein Händler hat fast keine Räder für 300 Euro im Angebot und er gehört bestimmt nicht zur "Hochpreisliga". Da fangen die "brauchbaren" (je nach Verwendungszweck, km-Leistung etc.) i.d.R. bei 450-500 Euro an. Natürlich spart Aldi an den genannten Punkten und auch am Material (Rahmen), sonst würde nicht das Gewicht zu Stande kommen. Der Service ist beim Händler natürlich mit drin, wie auch die Probefahrt und kostet den genannten Aufpreis. Bei 500,- Euro sind auch teilweise schon Räder verfügbar mit kompletter Deore Gruppe. Welche beim Aldi-Rad verbaut ist, wird ja bis auf das Schaltwerk nicht genannt. Schlechter kann es beim Händler also fast nicht sein.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1036142 - 27.04.14 13:12 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
bei uns hier in der Ecke veranstalten einige Händler auch 1x im Monat einen Gebrauchträdermarkt, die Räder sind vom Händler gecheckt, werden auf dem Gelände des Händlers aber vom Besitzer verkauft. Ist vielleicht eine Alternative, wenn das Rad vom Aldi nicht zusagen sollte. Achte beim Aldi-Kauf auf die Gepäckträger, oftmals sind keine Angaben über die zulässigen Gewichtsangaben verfügbar. Das mit der Nexus musst du probieren, ich persönlich hätte schon hier in der Ecke mit der Nexus Probleme, aber das muss jeder für sich testen.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1036144 - 27.04.14 13:14 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wenn die Einkäufer vom ALDI etwas weniger nach dem vermeintlichem Massengeschmack gehen würden und die Federgabel sowie die Pseudofedersattelstütze weggelassen und statt eines Blenderschaltwerkes lieber alles mit der Alivio-Gruppe ausgestattet hätten....

Die ZEG könnte mit ihren Pegasus-Rädern aber sowas von einpacken zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1036148 - 27.04.14 13:18 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Uwe Radholz]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Uwe!


In Antwort auf: Uwe Radholz
Drei Jahre Garantie


"Herstellergarantie auf Kleinteile", ob da ggf. ein gebrochener Rahmen als "Kleinteil" durchgeht?


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1036151 - 27.04.14 13:27 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: lutz_]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: lutz_
"Herstellergarantie auf Kleinteile", ob da ggf. ein gebrochener Rahmen als "Kleinteil" durchgeht?
Ich bin zwar nicht Uwe, aber - abgesehen davon, dass Tante Aldi auch nicht den Rahmen abends vor dem Fernseher sitzend zusmamendengeld, sondern es sehr wahrscheinlich ein Rahmen aus einer der vielen Fabriken in Taiwan ist, wo auch Rahmen anderer Hersteller gebaut werden - gibt Aldi eigentlich deutlich lesbar 10 Jahre Garantie auf den Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036153 - 27.04.14 13:31 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Jojo64]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Gibts noch Räder OHNE Federgabel?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1036154 - 27.04.14 13:33 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Jojo64]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du hast vermutlich keine blasse Vorstellung wie sowas abläuft. Kein Discounter mit häufiger aktionsware kann sich einen Produktmanager für jedes Sortiment leisten. Ich vermute mal die schreiben das aus und die Hersteller machen Angebote. Und zu weiter oben....ich kenne etliche Händler in der ostdeutschen Provinz, deren teuerstes im laden stehendes rad kostet keine 400eur, weil sie wissen, das sich sowas teures dort nicht verkauft.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1036157 - 27.04.14 13:47 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Job]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wenn es ein "Täumer- :)" gegeben hätte, hätte ich ihn benutzt zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1036159 - 27.04.14 13:50 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: esGässje]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: esGässje
schon bei 500,- Euro Räder haben mir Händler Kurbeln umgebaut ohne Aufpreis zu nehmen, je nach Wert des Rades rechnet sich das wenn noch andere Teile dazu kommen. Mir wäre das Rad in seiner jetzigen Ausstattung schon zu schwer und die Komponentenmischung ist mehr auf "Blender" ausgelegt. (XT-Schaltwerk und der Rest wird nicht erwähnt, vermutl. billigster Krempel.) Dann wäre mir ein Rad mit kompletter Deore Gruppe lieber, ist oft auch schon ausreichend für 20.000 km störungsfreien Lauf. Mein Rad wiegt in der Reiseausführung auch ca. 17 kg (Frontträger, Lenkerhalter, Halter für Akkupack, 2 Flaschenhalter etc...), wenn der Bock von Aldi reisefertig aufgerüstet wäre, würde er fast 20 kg wiegen.

Nö, würde ich nicht, hat aber einfach den Grund mit dem Probefahren, da ich mit meiner Geometrie je nach Einsatzzweck unterschiedliche Vorlieben habe und ein Umbau für mich nachträglich teurer kommen würde.
500€ für ein Rad mit kompletter Deore und guter Federgabel? Wow! Dann sollte man das Aldi Rad auf jeden Fall stehen lassen. Schickst du mir bitte den Link? Das bei so einem knapp kalkulierten Rad aber noch viel kostenfrei gewechselt wird, kann ich mir wirklich nicht vorstellen,.
Wenn du "Blender"-Räder nicht magst, solltest du sehr viele Radläden und auch Versandhändlerseiten besser nicht besuchen. zwinker
Und wenn du denkst, du kannst unter XT nicht fahren, dann ist das sicher nicht das richtige Rad für dich und wenn du 100% Händlerbetreuung brauchst solltest du vllt. auch davon Abstand nehmen.
Und 20.000km ohne Störung? erstaunt Wird Zeit, dass ich auch auf Deore umrüste, meine Teile sind schneller verschließen... traurig
Dass sich das Angebot nur an einen kleinen Kreis richtet sollte schon klar sein, alleine weil schon die Rahmengröße nur einer begrenzten Gruppe passen dürfte. Interessant finde ich ja immer die Umbauwünsche. Dass es sich hier immer noch um ein 300€ Rad handelt ist aber schon noch klar? Ich würde die Teile einfach runterfahren und dann passend neu kaufen. Wer was passendes möchte muss nun mal leider tiefer in die Tasche greifen.
Da der TE ja schon ein Rad hat kann er sich mit einem Zollstock schon mal grob vor dem Kauf schätzen, ob dass Rad bei Aldi überhaupt für ihn in Betracht kommt. Wenn ihm sein jetziges Rad zu kurz ist und das Aldi Rad noch kürzer ist, wäre ein Kauf sicherlich keine gute Idee.

PS: Vielleicht ist die Kurbel ja sogar kleiner als der übliche Standard vom Fachhändler?

PPS: Wie teuer wäre es denn, dieses Rad auf eine Deore Schaltung umzurüsten? Ich wäre immer noch unter 500€ auch ohne Verkauf irgendwelcher Teile.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036160 - 27.04.14 13:50 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: jutta]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Bei ZEG nein, bei Bergamont, Stevens, Poison, Schindelhauer, Kalkhoff, Simplon, KTM, Maxxcycles, Patria, Velotraum usw. usf. JA!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1036162 - 27.04.14 13:58 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: BaB]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn ich richtig informiert bin, montiert Mifa Sangerhausen die Raeder. Da Mifa ziemlich pleite ist (Buchhaltungsproblem?), war in der letzten Zeit hier öfter was zu lesen (Mifa ist gerettet, Landkreis hat geholfen, ist schließlich der letzte große Arbeitgeber (700?) der einstigen (stolzen Kupfer)Bergstadt).
Mifa ist keine Manufaktur, sondern Fließband. Aber nicht jede "Innovation" der Kleinmanufakturen ist ihr Geld wert.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1036163 - 27.04.14 14:01 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Jojo64]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Jojo64
Wenn es ein "Täumer- :)" gegeben hätte, hätte ich ihn benutzt zwinker


Ich denke im übrigen auch, dass Deine Idee im entsprechenden Post gar nicht so daneben ist. Aber so weit ich es weiß, die Profis können hier ja ergänzen oder korrigieren, werden solche Einzelteile, wie das XT-Schaltwerk keineswegs zum "Blenden" verbaut. Die meisten ALDI-Käufer werden damit eh nichts anfangen können und wer sich ein wenig besser auskennt, wird schon noch einen Blick auf Bremsschaltkombination, Kurbel, Naben und Umwerfer schaffen.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass es für Komponenten, die in großen Mengen abgegeben werden, so was wie einen Tagespreis gibt. Und Hersteller -hier mag es MIFA sein- checken, was sie für welche Preise anschaffen können und versuchen daraus ein Angebot zu machen. So eine Art Schnäppchenjagd im Großen.
Vielleicht würde das Verbauen einer kompletten Aliviogruppe gar nicht so viel Mehraufwendungen verursachen. Aber vielleicht, dass die (phantasierten) 20 Euronen schon das Aus gegen andere Mitbewerber bedeuten? Oder wenn die Vorgabe von Aldi irgend ein Preis ist, den sie bereit sind zu zahlen, dass man das eigene Betriebsergebnis schmälert bzw in einen Bereich fährt, wo es gar nicht mehr funktioniert?

Geändert von Uwe Radholz (27.04.14 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036164 - 27.04.14 14:02 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Uwe Radholz]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Uwe Radholz
Selbst wenn es zusammbräche, hätteste ja 3 Jahre Grantie.

Auf der Fahrt zum Bäcker wäre das kein Problem. Wenn's passiert, dann aber wohl eher mit 25kg Urlaubsgepäck in irgendwelchen finsteren, fremden Altstadtgässchen, wenn du auf der Suche nach Wegweisern oder Straßenschildern über irgendeinen Bordstein rumpelst.

In Antwort auf: Uwe Radholz
Was Du zu den zwingend auszuwechselnden Teilen schreibst - Reifen, Schläuche, Bowdenzüge, Kabel - halte ich für Unsinn. Du willst doch jetzt nicht im Ernst sagen, dass gerade Züge, Schläuche und Kabel versagen werden?

Doch! zwinker Billigreifen kenne ich nur in den Geschmacksrichtungen "Holz" (bei Nässe unfahrbar) oder "Butter" (schmilzt dahin, wie Butter in der Sonne). Schläuche Marke "El Cheapo", auf denen auch mal ein Flicken hält, sind mir bislang noch nicht untergekommen und zwischen guten Bowdenzügen (Jagwire etc.) und billigen liegen Welten. Die billigen werden zwar nicht reißen, aber eine präzise Schaltung und eine dosierbare Bremse bekommt man mit ordentlichen Zügen deutlich einfacher hin.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In Antwort auf: BaB
Viel anders ist die Gabel an diesem Rad aber z.B. auch nicht Klick und würdest du von dem Rad abraten?

Ich komme aus dem MTB-Bereich und habe mit dieser Art von Fahrrädern nicht viel am Hut. Bei den MTBs ist es jedoch so, daß eine Gabel, die was taugt, eigentlich immer um die 40% des Gesamtpreises ausmacht, wenn man sie hinterher im Aftermarket dazukaufen möchte. Mit "was taugen" meine ich dabei Ansprech- und Dämpfungsverhalten. Irgend so ein steckendes Unding ist auf Kopfsteinpflaster genau so nutzlos, wie auf Wurzelteppichen, während es auf der anderen Seite frappierend ist, wie ein gut abgestimmtes Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten "die Reifen an den Boden klebt". Was Federung anbelangt, bin ich deshalb ein entschiedener Anhänger des "ganz oder garnicht". Wenn, dann anständig - und falls das unerschwinglich sein sollte, dann lieber ganz drauf verzichten, als mit irgendwelchen Attrappen durch die Gegend zu eiern. Mein Junior hat dieses Fahrrad - und ich habe nicht den Eindruck, als ob ihm die Federgabel irgendwas nützen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1036165 - 27.04.14 14:03 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: BaB]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
In Antwort auf: BaB
[...] gibt Aldi eigentlich deutlich lesbar 10 Jahre Garantie auf den Rahmen.


Haha, danke für den Hinweis! Asche auf mein Haupt! Habe vor lauter Achten auf das klein Gedruckte den groß gedruckten Hinweis auf die 10 Jahre Garantie auf den Rahmen "überlesen"...

:-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1036169 - 27.04.14 14:20 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: BaB]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
von guter Federgabel hatte ich nix geschrieben. Da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, es gibt/gab hier ein Mitglied das alles unter der Kilo von German als nicht "gut" ansah.
Meinem Händler ist es egal ob er an dem Rad noch nen anderen Vorbau montiert wenn ich das Rad kaufe, das ist ne Sache von wenigen Minuten die bei meinem Händler unter die Rubrick: Fahrbereit und nicht nur vormontiert fällt.

An meinem Stadtrad (Kettler mit Alivio/Deore Mischung) 399,- Euro wurde die Kurbel kostenlos gewechselt und der Rahmen ist steif, ohne das der Bock 18 kg wiegt und die Komponenten tun es im ganzjahres Einsatz ohne Probleme. Störungsfrei heißt in dem Augenblick, ohne das etwas kaputt geht an der Schaltung. Ein Nachstellen ist natürlich an jeder Schaltgruppe erforderlich, Auswechseln der Kette etc. ist KEINE Störung sondern Verschleiß.

Von bestimmten Radläden mit den 3 Buchstaben lasse ich wirklich die Finger. Aus genannten Gründen. Wer sich ein wenig umschaut, findet immer ein passendes Rad für wenig Geld. Ich fahre an keinem meiner Räder eine XT, kein einziges Teil. Von daher was soll diese Unterstellung das XT gerade gut genug für mich wäre? Das hatte ich mit keinem Wort behauptet. Wer natürlich seine Räder selbst warten kann, kann die Teile runterfahren, wer aber wegen der kleinsten Störung zum Händler muss, steht dann oft blöd da, da er im Frühjahr warten muss.

Ergänzung: und unterwegs mal ein Tretlager (zu) wechseln (lassen), ist nicht nur ärgerlich, sondern unter Umständen auch Zeitaufwendig da der nächste Händler selbst die Hütte voll hat. Meist ist bei solchen Rädern das Tretlager der billigste Krempel, da dies keiner sieht. Discounter Räder zielen oft nicht auf die Reiseradler als Zielgruppe, wie du ja schon fest gestellt haben dürftest. schmunzel

Gruß
Joachim



Geändert von esGässje (27.04.14 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1036170 - 27.04.14 14:22 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Uwe Radholz]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Aldi tauscht flott um, wenn irgendwas ist.

Nennenswerte Serviceleistungen gibt es sonst hier bei uns in der Ecke nur bei einer Beschäftigungsgesellschaft. Die versorgen Räder jeder Art. Wenn auch nicht besonders.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1036188 - 27.04.14 15:25 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: esGässje]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Schade, ich hätte jetzt gerne mal ein paar brauchbare Links gesehen... Und das die Gabel nichts taugt war doch schon weitestgehend Konsens hier zwinker
Aber ich finde es schön, dass du weißt, was das Aldi Rad alles nicht ist und was nicht sein kann und... Wir beide haben da wahrscheinlich recht unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen, belassen wir es dabei...
Nach oben   Versenden Drucken
#1036190 - 27.04.14 15:36 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Fricka]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Fricka
Aldi tauscht flott um, wenn irgendwas ist.
"Umtauch" gegen Bares, meinst Du wohl. Da Aldi nunmal kein Radhändler ist und es sich bei derlei Sachen um Aktionsware handelt, klappt das mit "geh hin und hol das Teil in funktionierend neu" nur dann wenn etwas so früh kaputt geht, dass sich noch restliche Aktionsware im Laden oder auf Lager befindet.

Und wenn man dann das Pech hat und es geht etwas kaputt, was mal wieder auf Basis irgendwelcher älterer Technik entstanden ist, ist die Versorgung mit neuerer Standardware auch nicht zwingend rasch erledigt.

Von Aldi würde ich da nur Sachen kaufen, die nicht unbedingt zu etwas kompatibel sein muss. Also Kleinteile wie eben die 3M-Speichenreflektoren, meinetwegen auch nen Schlauch (nur haben die dort ja keine französischen Ventile...) oder den Helm für nen 10er.

Komplexere Endprodukte wie eben z.B. ein Fahrrad, halte ich für erhebliches Risiko, wo das draufzahlen beinah schon etwas zwangsläufiges ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036195 - 27.04.14 15:51 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Blinderelch]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.737
In Antwort auf: Blinderelch
Hi,
der Preis ist nicht schlecht,

Bei Fachhändlern aber wohl ähnlich. Bei Aldi bekommt man vormontierte Räder, d.h. man muss alles selbst einstellen, Speichen nachziehen, etc. Manche Fachhändler weigern sich Nicht-Markenräder zu reparieren.

In Antwort auf: Blinderelch

die Komponette gehen für den Preis. Die XT ist alt der ND ist nicht Hochwertig, die Brems/Schalteinheit ist einfach.

Nur das Schaltwerk ist XT der Rest wahrscheinlich Acera oder so.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1036196 - 27.04.14 15:52 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: ohne Gasgriff]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
Na ja, unter ernsthafthätte ich schon was anderes erwartet. Aber klar, einen Rechtsanspruch darauf habe ich nicht.

Finster auszumalen, wie es ist wenn der Rahmen bricht, beantwortet nun mal nicht die Frage, ob Du erwartest, dass er dies tun wird. Immerhin ein Rahmen mit zehn Jahren Garantie. Allerdings habe ich erlebt, dass ein TREK-Stahlrahmen (mit lebenslanger Garantie) brach. Der Händler aber hat den Kumpel, den es erwischte, nur verarscht und aus dem Wechsel des Rahmen noch ein Geschäft gemacht, da er von ihm verlangte, den Umbau und den Mehrwert des neuen Rahmens zu bezahlen. Klar, er hätte klagen können. Nur, dass er sich das als Studi nicht leisten konnte. Da hätte ich bei ALDI sehr viel weniger Sorgen.
Dass Jagwire-Züge besser sind glaube ich Dir schon. Aber auch das war nicht gefragt sondern, ob Du Gründe zu Annahme hast, dass die verbauten versagen werden. Diese Gründe würden mich schon mal interessieren. Meine eigenen schon mal angedeuteten Erfahrungen mit genau so einem Rad lassen auch Widerspruch zu Deiner Annahme, gescheites Bremsen und Schalten wäre mit solchen Zügen nicht zu erreichen, aufkommen. Bei gescheiter Verlegung ist das überhaupt kein Problem. Dass Billigschläuche nicht geflickt werden können, halte ich nach eigenen Erfahrungen und anderen, die hier schon angeführt worden, für unzureichend belegt. Vorsichtig ausgedrückt.

Deine Meinung zur Verwendung einer Federgabel teile ich im übrigen, wenngleich ich auch gern wüsste, wo die 40% her sind. Und woher Du weißt, dass sie versagen wird.

Nochmal abschließend und weil ich nicht von ALDI bezahlt werde, akzeptabel ist für mich jede Ansage, dass man selbst so was niemals kaufen und fahren würde. Vom Gefühl her oder aus fundiertem Wissen. Aber das ist was anderes, als die Beschreibung fiktiver nicht begründeter Horrorszenarien.

Geändert von Uwe Radholz (27.04.14 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036198 - 27.04.14 15:56 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: JaH]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: JaH

Und wenn man dann das Pech hat und es geht etwas kaputt, was mal wieder auf Basis irgendwelcher älterer Technik entstanden ist, ist die Versorgung mit neuerer Standardware auch nicht zwingend rasch erledigt.
[...]
Komplexere Endprodukte wie eben z.B. ein Fahrrad, halte ich für erhebliches Risiko, wo das draufzahlen beinah schon etwas zwangsläufiges ist.

An was denkst Du konkret? Ich würde behaupten, daß man ziemlich identische Fahrräder (vermutlich sogar in der gleichen Fabrik montiert) für 150 mehr beim Fachhändler oder halt 200 mehr beim Stadler bekommt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1036199 - 27.04.14 16:07 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Velocio]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Blinderelch
Hi,
der Preis ist nicht schlecht,

Bei Fachhändlern aber wohl ähnlich. Bei Aldi bekommt man vormontierte Räder, d.h. man muss alles selbst einstellen, Speichen nachziehen, etc. Manche Fachhändler weigern sich Nicht-Markenräder zu reparieren.

In Antwort auf: Blinderelch

die Komponette gehen für den Preis. Die XT ist alt der ND ist nicht Hochwertig, die Brems/Schalteinheit ist einfach.

Nur das Schaltwerk ist XT der Rest wahrscheinlich Acera oder so.

Der Preis für das "alte und billige" Material ist nicht schlecht. Die XT ist alt, oder taugt eine 8F auch für 9F? Der Rest wird eher Acera sein oder darunter.
Ich habe E-Bikes vom Aldi und Kaffeeröster erlebt, kann nur sagen das wäre mir nicht sicher. Die sind durchgängig labrig wenn man am Lenker wackelt und beim Kaffeeröster erlebte ich beim aufhören vom Treten noch einen starken Anschub vom Motor. Ich überlegte was mir passiert wäre an einer roten Ampel?
Für jemanden der 2x im Jahr zum Bäcker fährt ist das sicherlich ok, aber bei mehr Belastung würde ich die Finger weg lassen. Das Selbe bezieht sich auf alles was nicht mit Lebensmittel zu tun hat. Im letzten Jahr suchten 2 Freunde (Wanderer) einen Rucksack, Aldi hatte welche im Angebot. Auf meinen Hinweis darauf erhielt ich nur Gelächter mit dem Verweiß auf Lebensmittel.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036200 - 27.04.14 16:11 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: nachtregen]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: nachtregen
An was denkst Du konkret?

Abweichende Gewindegrößen fallen mir ganz spontan ein.
Da ich aber nicht mit derlei regelmäßig konfrontiert werde, wäre es zweckdienlicher für eine objektive(re) Antwort die Händler nach den häufigsten "Knallern" zu befragen, die sich aus vermutlich sehr gutem Grund weigern die Billigräder noch in ihre Werkstatt aufzunehmen.

Ich will jedoch hier nicht sagen, dass "sowas" immer der Fall ist, sondern dass das Risiko für unangenehme Überraschungen, die das Umrüsten oder Reparieren erschweren oder gar unmöglich machen können, bei zu billigen Rädern rapide ansteigt.

Gut, Aldi bezieht von Mifa, aber ich habe letzten Sommer ein Mifa Klapprad (von Aldi) hier gehabt und wollte nur ein paar Sachen wieder in Ordnung bringen. Echte Kleinigkeiten, Elektrik und platter Schlauch und mehrere gerissene Speichen (das Rad wurde bis dahin nur wenige Male bewegt!). Das ging auch so halbwegs, aber als ich dann losfahren wollte, das Rad wegbringen, bin ich keine 10m weiter aus der Einfahrt heraus gekommen. Die Kette riss einfach durch! Dabei habe ich nicht mal kräftig reingetreten, aber das war bereits zuviel. An allen Ecken und Enden wurde nur das billigste Material verbastelt. Anders kommen die nicht auf den Endpreis, von dem sowohl Fabrikant als auch Aldi dann noch soviel Gewinn erwirtschaften, dass es sich für sie lohnt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (27.04.14 16:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1036212 - 27.04.14 16:56 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Uwe Radholz]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Daß der Rahmen bricht, erwarte ich nicht. Genau so wenig erwarte ich allerdings auch, daß z.B. der Gepäckträger unter Reiseradbedingungen hält. Guck dir den doch mal an. Beim Bruch speicht er dann das Hinterrad aus und wenn's dumm läuft, legt sich der Fahrer dann auch noch auf die Nase. Was nutzt ihm da irgendeine Herstellergarantie? Der Urlaub ist gelaufen!
Und darum geht's doch letztlich. Ein Auto das funktioniert ist allemal besser, als eine Mobilitätsgarantie, ein Kindergartenplatz besser, als ein juristisches Anrecht darauf. Ein Fahrrad soll, ein Reiserad muß funktionieren. Im Schadensfall wird der Hersteller auf irgendwelche bestandene Sicherheitszertifikate verweisen und damit argumentieren, daß ein Versagen folglich nur auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sein kann. Der waagerechte Bahnübergang bei der Steilabfahrt war dann eben in den Prüfkriterien nicht vorgesehen, der Unfall folglich ein Fahrfehler. Überhaupt, wenn du diesem "LGA tested" mal auf den Zahn fühlst: Bei der Prüfung Ihrer Produkte wählen Si... „LGA tested“. Ich finde es einigermaßen unerträglich, wie der TÜV da überall rumhurt, solche Marketing-Nebelkerzen befördert und sich selbst daran bereichert!

Zwischen guten und minderwertigen Bowdenzügen wirst du im Neuzustand keinen großen Unterschied feststellen, sofern sie halbwegs vernünftig verlegt sind. Sobald du nur die Vorderradbremse auf den rechten Hebel legst, ist das mit der vernünftigen Verlegung aber schon gar nicht mehr so einfach - aber das nur nebenbei. Ein einfacher Innenzug in einer einfachen Metallhülle gräbt sich aber unweigerlich im Inneren eine Nut in diese Hülle. Da hilft kein Schmieren und kein garnix, der Flächendruck ist viel zu hoch. In dieser Nut steigt die Reibung zunehmend an, je tiefer sie wird. Das beeinträchtigt die Dosierbarkeit der Bremsen und verzögert die Schaltvorgänge auf's kleinere Ritzel oder Kettenblatt. Es verzögert auch das Öffnen der Vorderradbremse, wenn du das Rad mal überbremst haben solltest. Ein guter Bowdenzug mit einer Gleitschicht zwischen den Stahlkomponenten spricht dagegen sofort an, auch nach Jahren noch, fast wie 'ne Hydraulikleitung.
Zu der Gabel habe ich nicht gesagt, daß sie versagen wird, sondern nur, daß man tiefer in die Tasche greifen muß, wenn man auf Ansprech- und Dämpfverhalten Wert legt. Zu den 40%: Schnapp dir irgend ein Fahrrad mit hochwertigen Fahrwerkskomponenten (da steht dann z.B. Fox drauf) und vergleiche den Listenpreis mit dem der Gabel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1036220 - 27.04.14 17:24 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: ohne Gasgriff]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hatte mir vor gut 20 Jahren ein Rad beim Fachhandel gekauft, nachdem ich ein Supermarkt-Rad nach 10 Wochen gegen den vollen Kaufpreis rueckgetauscht hatte. 3-Gang, schön leicht, ohne Schnickschnack. Radreise nach ca 1 Jahr, bei gsd meinem letzten Tag Speichenbruch mit Felgenanriss. Also Rad vorsichtigSt bewegt, damit ichs wenigstens noch schieben konnte, beim Fachhandler durfte ich ~100DM hinlegen. Garantie haha.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1036224 - 27.04.14 17:35 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Peter Lpz]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Peter Lpz

Inwiefern sich Radhändler bereit zeigen, Service - Arbeiten an Aldi Rädern auszuführen, weiß ich nicht. Wäre ich einer, bekämen solche Kunden einen Aufpreis oder ich würde sie zum freundlichen Aldi-Service verweisen.


Der Händler meines Vertrauens und geschätzter Freund schickt die Eigentümer von Kaufhausrädern in seltener Regelmäßigkeit nach Hause. Die Meisten gehen nämlich von alleine, wenn Sie merken, dass Teile, die ausgetauscht werden müssen, den vormaligen Kaufpreis (und aktuellen Restwert) übersteigen. Meistens ist es so, dass derlei Räder mehrere Gebrechen haben, wenn sie zur Reparatur eingereicht werden. Und für das Reparaturgeld bekommt man bereits ein blitzeblankes neues Rad beim SB-Fleischverkäufer. Den Nachhaltigkeitsgedanken sucht man bei derlei Kundschaft vergebens.
Gruß,
Kekser
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1036227 - 27.04.14 17:38 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: ohne Gasgriff]
Erdling
Nicht registriert
Zitat:
Daß der Rahmen bricht, erwarte ich nicht.
Bist du schon mal 20km über Stock und Stein auf einer Waschbrett-Schüttelpiste oder durch LKW-Reifen gegrabene Lehmrillen, die von der gleißenden Sonn in den ariden Gegenden Südeuropas zu Granit mineralisert wurden, gefahren?
Ich habe auf diese Art und Weise mal einen Alu-Rahmen verloren. Wäre der Rahmen nicht aus Alu sondern aus Stahl und somit in jeder Garagenbude dieses Planeten schweißbar, wäre das Teilchen eine Überlegung wert.

Der Gepäckträger ist in der Tat so ne Sache. Ich tät ihn an den kritischen Punkten noch verstärken, die Streben an der Hinterachse erscheinen mir ziemlich filigran. Hier könnten man noch nen zusätzlichen Flachstahl unterlegen.
Meine Meinung zur Ausstattung: Je einfacher desto besser - ich hätte wirklich keine Lust in Tika-Tuka-Land zwei bis drei Wochen vom Schadenseintritt bis zur Behebung warten zu müssen nur weil meine 1000 EUR teure Schaltung wider erwarten eben doch ausgefallen ist.
Da ist das weltweit in fast jedem Dorf erhältliche Shimano-Zeuch einfach eine Alternative, zumal selbst die unterste Gruppe für wenig Geld zum Rest noch kompatibel wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de