Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Velocio, Olivrei, tomrad, macbookmatthes, Pietzel, JohnyW, Lionne, 8 unsichtbar), 524 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534355 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 76
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1036336 - 27.04.14 20:56 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: ohne Gasgriff]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Was ist daran nicht vorstellbar? Bloß weil's bei dir anders gelaufen ist? Und wie ist es denn bei dir gewesen und warum sagst du dazu nichts? "Absolut selbstverschuldet" kann auch bedeuten, daß dir schlicht das Fahrrad im Stand umgefallen ist.


Kannst es ihm glauben, ich war dabei.
Die Belastung, der der Träger dabei ausgesetzt war, dürfte die zulässigen 25kg sehr weit überschreiten haben. Und nein, es ist nicht mal eben um gefallen.
Nebenbei gesagt hat der Träger, wenn ich mich recht erinnere ein Teil aus dem Regal bei Stadler, zuvor klaglos Moldawische und Ukrainische Straßen überstanden, die Karpaten überquert und wäre zweifellos auch bis Riga gekommen, wenn nicht..... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1036338 - 27.04.14 20:58 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: ohne Gasgriff]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
Und wie ist es denn bei dir gewesen und warum sagst du dazu nichts?


Ich habe nichts dazu gesagt, weil ich das nicht so interessant finde. Auf Anfrage natürlich gerne:

Hatte für eine 2500km Osteuropa Tour den billigsten Stadler Träger montiert, weil ich ihn eben noch hatte. Der ist dem ALDI Teil ganz ähnlich. Der Träger war absolut ausreichend und machte überhaupt keine Probleme.

Aber irgendwann hatte ich auf der Fahrt einen Spanngurt für das Zelt nicht richtig verstaut und der wickelte sich um die Nabe. Das Rad blockierte (mitten auf einer Kreuzung) und der Träger ging in die Knie. War nicht mehr zu retten.

Man könnte sich nun fragen, ob der Tubus Logo den ich auch habe gehalten hätte. Vielleicht wäre dann der Rahmen verbogen? Das hätte schon eher einen Reiseabbruch bedeutet.

Gruß

Mike

Geändert von MikeBike (27.04.14 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1036340 - 27.04.14 21:11 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die Diskussion hat mich auf eine Idee gebracht - ich werde mal 7,50€ in ein Hopperticket investieren und nebst kleiner Tour um Sangerhausen zu Mifa fahren. Mal schaun, was es da so gibt.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1036341 - 27.04.14 21:11 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: MikeBike]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Mitten auf der Kreuzung warst du wahrscheinlich nicht allzu schnell. Hast du an dem Aldi-Rad die Enden der Stützfüße gesehen? Abzüglich Pulverbeschichtung bleiben da wahrscheinlich 1mm Blech übrig. Ich stelle mir vor, daß die ermüden, wenn im Wiegetritt der beladene Gepäckträger ständig hin und her schwankt. Brechen werden sie dann bei der ersten Überlast und das könnte doch durchaus irgendein Schlag bei hoher Geschwindigkeit sein. Ab dann ist doch alles vorstellbar, einschließlich des von mir beschriebenen Szenarios.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036343 - 27.04.14 21:23 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: ohne Gasgriff]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Sicher gibt es bessere Teile. Der Logo Evo kostet bei Stadler 99€. Das ist allein schon ein Drittel des ALDI Rad Preises.

Aber wie gesagt: Der Stadler Träger für 19.99 hat unter rauhen Bedingungen bestens gehalten. In meinem konkreten Fall war die Sollbruchstelle vielleicht sogar von Vorteil.

Natürlich würde ich damit nicht nach China fahren wollen. Aber davon war doch bisher auch nicht die Rede.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1036348 - 27.04.14 21:41 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: jutta]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
...und ich würde mir am liebsten mal so ein ALDI Rad kaufen. Nur so zum Austesten. Man kann es ja mindestens 2 Wochen (oder sind es 4?) problemlos zurückgeben.

Ich brauche es allerdings beim besten Willen nicht. Träume eher von einem Pinion Rad. Das wäre im billigsten Fall 10 Mal so teuer...

Habe vor ein paar Jahren rein aus Interesse und mit der Option das Teil gleich wieder zurückzugeben, eine ALDI E-Gitarre gakauft. OK: Kabel, Hülle, Zubehör absoluter Schrott. Aber die Gitarre habe ich immer noch und ich finde sie nicht wirklich schlechter als meine Original Fender Stratocaster aus den goldenen Siebzigern.

Leider, oder zum Glück gibt es das Fahrrad nicht bei ALDI Süd zwinker

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1036351 - 27.04.14 21:49 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: ohne Gasgriff]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Mitten auf der Kreuzung warst du wahrscheinlich nicht allzu schnell. Hast du an dem Aldi-Rad die Enden der Stützfüße gesehen? Abzüglich Pulverbeschichtung bleiben da wahrscheinlich 1mm Blech übrig. Ich stelle mir vor, daß die ermüden, wenn im Wiegetritt der beladene Gepäckträger ständig hin und her schwankt. Brechen werden sie dann bei der ersten Überlast und das könnte doch durchaus irgendein Schlag bei hoher Geschwindigkeit sein. Ab dann ist doch alles vorstellbar, einschließlich des von mir beschriebenen Szenarios.



wir reden hier von einen 300€ Rad ( Fachhandel 400€ wegen zwangsweise andere Renditeberechnung) und mehr nicht. Ausserdem frage ich mich, wie damals in 70iger mein Gebäckträger die ganzen Mädels ausgehalten hat, die ich abends nach Hause gebracht habe, der in dieser Form war, ohne jemals zu brechen.

Geändert von Oldmarty (27.04.14 21:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036361 - 27.04.14 22:30 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: MikeBike]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: MikeBike
Der Stadler Träger für 19.99 hat unter rauhen Bedingungen bestens gehalten.


Dieser hier? Der sieht aber am entscheidenden Punkt ganz anders aus und ist m.E. völlig okay.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036421 - 28.04.14 07:05 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: ro-77654]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Persönlich entscheide ich mich meist für die Variante "Gebrauchtrad". Daran muss man dann aber normalerweise doch die Verschleißteile austauschen und das ein oder andere richten.

Mein momentan bevorzugtes Rad hatte beim Kauf 4000 km drauf. Bei einem Neupreis von 2300 € habe ich es für 450 € erworben. Die Jakobsweg-Tour ging dann ohne jede Veränderung oder Reparatur. Danach wurden die Verschleißteile ausgetauscht.

So einen Wertverlust kriegt ein Aldi-Rad nicht hin, weil es soviel gar nicht wert ist.

Gepäckträger sind mir schon zweimal weggeknackt. Ein günstiger am Billigrad (ließ sich mit Kabelbindern richten. Ein Tubus. Ließ sich schweißen. Passiert ist dabei weiter nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036453 - 28.04.14 07:56 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Edreoj]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.889
In Antwort auf: Edreoj
In Antwort auf: Peter Lpz
Die größte Schwäche liegt für mich beim fehlenden Aldi - Service. Ich kann nicht jede Reparatur ausführen und möchte an meinem Rad jemanden schrauben lassen, dem ich vertraue.

Ich habe mir 2005 ein Mifa-Rad gekauft. Nicht von Aldi, sondern von Obi. Aber an dem Ding war der Service das Beste. Wenn was kaputt war einfach Hotline angerufen, der Servicetechniker kam vorbei. Das war oft mehrfach pro Monat der Fall, besonders gern brachen der Scheinwerferhalter und die Parkstütze. Ich bekam dann auch jedes Mal gleich eine neue gefederte Sattelstütze montiert, da die alte nach spätestens zwei Wochen Nutzung festsaß.

So kenne ich es auch.
Das scheint aber nur zu funzen, weil es die Wenigsten in diesem Ausmaß in Anspruch nehmen. Und es hilft auf einer Radtour auch kaum weiter.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1036476 - 28.04.14 08:20 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: JaH]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Keine Ahnung
Schon Bemerkungen, dass das ja eine alte XT sei, disqualifizieren die Urteile meiner Meinung nach.

Ähhhhm... wer mal nen verschämten Blick auf das Schaltwerk wirft, hat die Chance direkt zu erkennen, dass jenes Schaltwerk, auf das man den Aufdruck "XT" angebracht hat, noch nicht einmal über einen Schaltzug-Versteller verfügt! [ ... ]

Wenn Du mal einen verschämten Blick in den Shimano-Katalog wirfst, wirst Du feststellen, dass keines der aktuellen XT-Schaltwerke mehr einen Zugeinsteller hat. Warum auch? Der war rendundant, weil am Schalthebel ja einer vorhanden ist, der noch den zusätzlichen Vorteil hat, dass man ihn während der Fahrt bedienen kann.

Und wenn Du mal total verschämt hier schaust, wirst Du feststellen, dass ausser den beiden ersten Billig-Schaltwerken mit Steinzeit-Technik genau gar kein Schaltwerk mehr einen Zugeinsteller hat.

Dass das am ALDI-Rad verbaute Schaltwerk keinen hat, ist also eher ein Qualitätsmerkmal und als Kennzeichen für die Verwendung halbwegs aktueller Technik zu werten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036495 - 28.04.14 09:08 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: MikeBike]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: MikeBike
Zitat:
Wenn Aldi das Rad für 300€ verkauft, wie viel muss es bei einem Händler vor Ort kosten?


Eine Bekannte kaufte sich bei einem renomierten Händler (Norwid Vertreter) für 550€ ein schlechter ausgestattetes Rad. Vor der ersten Ausfahrt mussten wir mit viel Mühe die Bremsen erst mal gebrauchsfertig machen. Absoluter Schrott!

Gruß

Mike


Es ist doch großteils unklar, was beim Aldi-Rad verbaut wurde.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1036501 - 28.04.14 09:20 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: BaB]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: ro-77654
Vermutlich auch Billigteile - bis auf das Schaltwerk.
... träller

In Antwort auf: ro-77654
Bei 300 Euro kann man nicht mehr erwarten.
Wenn Aldi das Rad für 300€ verkauft, wie viel muss es bei einem Händler vor Ort kosten? Der muss die Ladenmiete und seine Beratungszeit mit auf die verkauften Räder anrechnen oder? Und verkauft nebenbei nicht noch am selben Tag 500 Liter Milch, 800 Flaschen Bier, 70 kg Bananen, Wachmittel, Katzenfutter.... ohne Beratung! Der die Räder in verschieden Größen und nicht nur ein einer Größe vorrätig hat (365 Tage und nicht nur max. 2 Tage im Jahr), die auch in der Produktion pro Rad aufgrund der verschiedenen Rahmengrößen einfach teurer sein müssten, zumindest dachte ich das bis heute...

In Antwort auf: ro-77654
Nabendynamo: Ruf mal bei Aldi an und frag nach!
grins Kann man sich beim Milchholen auch direkt ansehen. Wenn es überhaupt 1% der potentiellen Käufer interessiert...


Im Grunde hast du mit deinen Anmerkungen recht. Klar kann Aldi ganz anders kalkulieren - Menge, nur eine Größe, Farbe, keine Beratung, kein Service. Was das Rad vergleichsweise beim Händler kostet, kann nicht ermittelt werden - die Teileliste ist großteils unklar. Spekulation: Vielleicht um die 450 Euro.

Mal eine Hausnummer: Ich habe mir vor vier Jahren ein Hercules-Vorführrad beim Händler für 450 Euro gekauft (Listenpreis circa 600 Euro). Das hatte eine gute Ausstattung, auch bei Reifen, Tretlager, Naben, Felgen, Sattel etc. Nix dolles, aber okay.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1036502 - 28.04.14 09:24 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: StephanBehrendt]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn du dein Rad bei einem Einzel-Fachhändler in Köln gekauft hast und machst in der Garantiezeit je Tour irgendwo durch D, vielleicht Elb-RW, wird dir bei einem Garantie-Schaden bestimmt eine ansässige Werkstatt helfen,aber rechnet die dann mit deinem Händler oder dem Hersteller/Namensgeber ab? Oder bietet jeder Einzelhändler deutschlandweiten Service?

Ich weiß nicht , wie schnell der aldi-Service ist, könnte mir aber vorstellen, dass das bei etwas Flexibilität klappt.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1036503 - 28.04.14 09:34 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Peter Lpz]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
In Antwort auf: Peter Lpz
Wenn Du von "Schrott" schreibst, welche Komponenten meinst Du denn. Ich habe nämlich an fachgerecht zusammengeschraubten einfachen Komponenten der recht billigen Alivio-, STX-, oder Deore Gruppe recht bemerkenswerte Laufleistungen erlebt.

Alivio mag für die Forumiten hier schon recht billig sein, die Schaltungskomponenten außer dem Deore-Schaltwerk waren an meinem Mifa-Rad aber vermutlich alle deutlich darunter. Und trotzdem hätte die Schaltung wahrscheinlich bis zum Ende funktioniert, wenn ich ihr neue Kettenblätter + Ritzelpaket spendiert hätte.
Nach ungefähr fünf Jahren, als ich das Ding auf den Speermüll schmiss, habe ich nur noch Schläuche, Rücklicht (nachgekauft) und hintere V-Brake (auch nachgekauft) abgebaut. Es waren hauptsächlich die ganzen Kleinteile, die versagten, Lampenhalter, Parkstütze und Sattelstütze habe ich schon erwähnt. Weiterhin sind kaputtgegangen: Pedale, Schrauben, Züge (klar muss man die mal austauschen, aber die hier waren echt mies), mechanische Scheibenbremse vorne (am Ende bin ich nur mit V-Brake hinten gefahren, ein Wunder, dass kein Unfall passiert ist), Federgabel (wurde zur Starrgabel), Schutzbleche, Reifen, Rücklicht, Nady, Brezellenkstange (freiwillig ausgetauscht), verstelbarer Vorbau (ließ sich irgendwann nicht wackelfrei einstellen), V-Brake hinten, Hohlkammerfelge hinten hat immer mal wieder eine Acht bekommen. Kilometerleistung weiß ich nicht, der mitgelieferte Tacho war auch schnell hinüber und es war mir auch egal. Vielleicht habe ich noch was vergessen.Tretlager, Steuersatz und Gepäckträger (trotz Personentransport) und Rahmen waren bis ans Ende intakt.
Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich es nicht verstehen, wie Leute mit so Billigrädern große Strecken fahren.
Aber auf der anderen Seite können nicht alle Leute so viel Pech mit ihren Mifa-Rädern haben, sonst wären die schon länger Pleite gegangen. Allein die Personalkosten des Monteurs in der Garantiezeit bei mir dürften ein Mehrfaches des Verkaufspreises betragen haben. Und mein Vater fährt ein Aldirad, früher so ziemlich täglich, allerdings nur für kleine Strecken und sein Fahrstil ist deutlich sanfter als meiner. Da sind auch deutlich weniger Reparaturen nötig. Ich weiß nicht, ob da ein teureres Rad außer Fahrgefühl einen allzu großen Vorteil gebracht hätte. Ich glaube, dass, wenn man sich ein Billigrad holt, Aldi immer noch deutlich besser als vom Baumarkt ist, weil die schätzungsweise günstigere Kostenstrukturen und Einkaufspreise haben.
Gruß
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1036515 - 28.04.14 09:55 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Es ist zwar schon (fast) alles gesagt, aber noch nicht von jedem: Mir wäre das Rad zu klein, und persönlich baue ich lieber alte Räder für meinen Verwendungszweck auf, wobei ich, da ich auch im Winter täglich fahre, z.B. viel Geld in die Beleuchtung hineinstecke. Auch wäre mir das Rad etwas schwer. Die Komponenten sind nix Dolles.

Aber: Es wird fahren, es wird die Touren gut überstehen, es ist aber - das steht auch dabei - noch nicht "fahrfertig". Das ist ein Kritikpunkt, der gelegentlich mit anderer Interpretation genannt wurde: Diese billigen Räder, egal ob vom Discounter oder im Baumarkt, sind "95%-Räder". Man muss beim endgültigen Zusammenbau schonmal den Fettpott und das Ölkännchen mit dabei haben. (Aber das macht leider auch nicht jeder "Fachhandelsbetrieb".) Dann wird man ein akzeptables Rad für recht wenig Geld haben.

Klar, ein Norwid oder Patria sind etwas Feines. (Aber bei denen ist der absolute Wertverlust noch höher, die haben nach der ersten Saison den Wert verloren, den das Aldi-Rad neu kostet.) Und ich kaufe auch gerne beim Fachhändler. Wenn es den gibt.

Ein grundsätzlicher Aspekt aber noch: Mochico meinte, dass er mit der Nabenschaltung nicht die Berge hochkommen würde. Das könnte sein, aber: Ich selbst bspw. kann gar nicht mit so hoher Frequenz petten, als dass ich meine kleinste Untersetzung auch gebrauchen würde. Die Erfahrung musste ich mit meiner 3x8-Alivio in Frankreich machen. Bei leichten Steigungen bin ich meinem Partner davongefahren, bei starken Steigungen musste ich dann meist die letzten Meter schieben, während er kurbelte und kurbelte und kurbelte. Ich wäre dabei schon längst von Rad gefallen. (Das kommt davon, wenn die Rampe an der Fähre der steilste Berg der Gegend ist.) - Soll heißen: Bitte nochmal prüfen, ob Dir der kleinste Gang wirklich die Erleichterung bringt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036525 - 28.04.14 10:20 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Fricka]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Fricka

Mein momentan bevorzugtes Rad hatte beim Kauf 4000 km drauf. Bei einem Neupreis von 2300 € habe ich es für 450 € erworben. Die Jakobsweg-Tour ging dann ohne jede Veränderung oder Reparatur. Danach wurden die Verschleißteile ausgetauscht.

So einen Wertverlust kriegt ein Aldi-Rad nicht hin, weil es soviel gar nicht wert ist.

Man muss ja nicht ein Nobelrad und das Aldirad vergleichen. Das Aldi-Rad dürfte einen Wiederverkaufswert von 20-30€ haben. Als ein Freund ein billiges Rad gesucht hat, habe ich bei Fachhändlern brauchbare Räder für ab 500€ mit deutlich besserer Ausstattung vorgefunden (für 500€ Deore komplett, Starrgabel, Schnellspanner, für 600 eins von vsf mit Maguras, Big Apple etc).

Wenn man die schrottigsten Komponenten des Aldi-Rades wie z.B. Reifen tauscht legt man mindestens nochmal 50€ drauf, der Wiederverkaufswert des vfs ist sicherlich höher, schätze dass man nach einem Jahr schon noch um die 300€ dafür bekommt (ich hab selbst für mein Stevens Rad nach 6 Jahren noch 1/3 vom Neupreis bekommen). Dann hat man für praktisch den selben Preis ein besseres Rad gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036531 - 28.04.14 10:32 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Schon lustig, was du mit deinem unschuldigen Aldi-Rad hier für einen Tzunami verursacht hast. lach

Ich möchte dich nicht davon abhalten, dir dieses Rad zu kaufen, auch wenn ich es nicht machen würde. Was ich dir aber nach eigenen schmerzhaften Erfahrungen raten möchte:
Kaufe dir jetzt nicht das Rad und starte damit sofort auf eine große Tour. Das zu tun, wäre mehr als Leichtsinn. Das würde ich nichtmal mit einem sehr teuren Rad machen.

Auf den ersten 500km geht schon 80% dessen kaputt, was sowieso kaputt geht (ich meine nicht Verschleiß). Und auf den nächsten 1000km werden bei diesem Rad wahrscheinlich die ersten Speichen "pling" machen und am Hinterreifen sieht man das Webmuster der Karkasse.

Wenn du das repariert hast, kannst du dir immer noch überlegen, ob du mit dem Teil irgendwohin fahren möchtest, wo du dich auf dein Rad verlassen können musst.

Gute Fahrt, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1036550 - 28.04.14 11:08 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: extraherb]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin Uwe,
heute Morgen hat meine direkte Nachbarin für ihren Ehemann dieses Aldirad gekauft. Ich werden Euch in diesem Thread in den nächsten Monaten/Jahren einen regelmäßigen technischen Statusbericht geben können zwinker Ich bin selbst sehr gespannt!
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.04.14 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036572 - 28.04.14 11:43 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Ich selber bin seit 8 Jahren stolzer Besitzer eines Baumarktrades!! Gekauft für 100Euro gebraucht als es 2 Jahre alt war. Gefahren bin ich in dieser Zeit ca. 3500km (davon allein dieses Jahr 1000km). Was soll ich sagen.... es fährt und fährt lach . Eine Werkstatt hat es noch nie gesehen und außer 2 Schläuchen und einen neuen Mantel sind noch alles Origintal Teile dran. Jetzt wird es nach und nach ausgebessert und im Juli fahre ich damit 12 Tage nach Österreich auf Fahrradtour peinlich. Sage mir, wenn es 8 Jahre zu hause hält, wird es 12 Tage Urlaub auch überleben!! Gangschaltung und Bremsen werden natürlich vorher noch in der Werkstatt ausgebessert.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1036590 - 28.04.14 12:07 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: schmadde]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Fricka

Mein momentan bevorzugtes Rad hatte beim Kauf 4000 km drauf. Bei einem Neupreis von 2300 € habe ich es für 450 € erworben. Die Jakobsweg-Tour ging dann ohne jede Veränderung oder Reparatur. Danach wurden die Verschleißteile ausgetauscht.

So einen Wertverlust kriegt ein Aldi-Rad nicht hin, weil es soviel gar nicht wert ist.

Man muss ja nicht ein Nobelrad und das Aldirad vergleichen. Das Aldi-Rad dürfte einen Wiederverkaufswert von 20-30€ haben.


Mein erstes "Radreise-Rad" war 2007 ein Aldi-Rad zum Neupreis von 249 Euro. Gebraucht habe ich dann nach einigen tausend Kilometern per Ebay 120 Euro bekommen.

Mein Eindruck war, dass gut beschriebene, einigermassen gepflegte Räder mit Vollausstattung nicht gerade zum Dumping erklärt werden. Der Durchschnitts-Ebayer geht ja an die Alltagstauglichkeit eines Rades auch nicht mit der gleichen Expertise wie der Durchschnitts - "Radreise & Fernradler" - Forumisto heran.

Evtl. ist es ja wie mit Dacia. Es tut, was es soll, dass aber auch zum entsprechenden Preis, und der Wertverlust absolut in Euro bleibt gering.

VG
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (28.04.14 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036646 - 28.04.14 14:01 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: globetrottel]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Für 250 gekauft und nach ein paar tausend km für 120 wieder verkauft - klingt ja super zwinker

Lass mich mal raten, was du in der Zwischenzeit ausgewechselt hast:
beide Laufräder inkl. Reifen,
kompletten Antrieb (Kette, Ritzel, Blatt),
Pedale,
Ständer,
Sattel,
komplette Lichtanlage.

Evtl. noch Gepäckträger sowie die Griffe, weil die "matchig" geworden sind.

Da hast du ja echt ein Schnäppchen gemacht, gratuliere!

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1036648 - 28.04.14 14:05 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: extraherb]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.889
Auch wenn es Einige hier nicht gerne hören,
Aldi- oder Lidl-Räder sind so schlecht nicht, wenn man kein Vielfahrer ist. Vor Allem sind sie weit besser vormontiert als so manches Rad, das ein Händler erst mühsam nachmontieren muss und hoffentlich auch mit Sorgfalt tut.
Auch den Service hat man im Griff.

Manches Baumarkt-Rad ist wesentlich schlechter, wie letztes Jahr ein Test zeigte, den ich mit dem WDR durchgeführt hatte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1036658 - 28.04.14 14:20 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Sharima003]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Sharima003
Ich selber bin seit 8 Jahren stolzer Besitzer eines Baumarktrades!! Gekauft für 100Euro gebraucht als es 2 Jahre alt war. Gefahren bin ich in dieser Zeit ca. 3500km

Wow. 3.500km in 8 Jahren. Ja, das mag sogar mit einem Aldi-Rad gehen. Zu Fuß wäre allerdings noch billiger schmunzel

Ich hab grade mal auf ebay geschaut. Ich bin erstaunt, was da für Aldi-Räder ausgegeben wird. Ich nehme meine Einschätzung zurück, dass Gebrauchtkäufer den Wert einer Ware realistischer einschätzen. Das war wohl nur in der Vor-Ebay zeit so. Bei Ebay wird offenbar jeglicher Verstand von vornherein ausgeschaltet. Ein absolutes Phänomen diese Plattform.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036660 - 28.04.14 14:21 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: StephanBehrendt]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: StephanBehrendt

Manches Baumarkt-Rad ist wesentlich schlechter, wie letztes Jahr ein Test zeigte, den ich mit dem WDR durchgeführt hatte.

"Schlimmer geht immer". Daran habe ich überhaupt keinen Zweifel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036694 - 28.04.14 15:39 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Fricka]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
In Antwort auf: Fricka
Persönlich entscheide ich mich meist für die Variante "Gebrauchtrad". Daran muss man dann aber normalerweise doch die Verschleißteile austauschen und das ein oder andere richten.

Mein momentan bevorzugtes Rad hatte beim Kauf 4000 km drauf. Bei einem Neupreis von 2300 € habe ich es für 450 € erworben. Die Jakobsweg-Tour ging dann ohne jede Veränderung oder Reparatur. Danach wurden die Verschleißteile ausgetauscht.


Da musst Du aber auch Glück haben. Häufig kommt so ein Schnäppchen auch nicht dann, wenn man gerade danach sucht. So war das auch bei meinem aktuellen Rad, welches einen Sprung von über 2000 Euro auf 700 Euro geschafft hat, ohne dass es groß gefahren wurde, da der Besitzer (obwohl es für mich Vorteile gebracht hat, dennoch: LEIDER) kurz nach dem Kauf einen schweren Herzinfarkt erlitten hatte, und das Rad nicht mehr nutzen konnte. An den Lenkern war noch ein Plastikfolienüberzug ...

Natürlich ist so etwas ideal. Aber - wie gesagt - es gehört Glück dazu. Auch ein sehr gutes Rad kann sich beim Gebrauchtkauf als Problemkind entpuppen. Ein wenig Erfahrung muss man daher beim Kauf schon mitbringen und eine Garantie erhälst Du natürlich auch nicht. Aber ich gebe Dir recht, auch wenn ich nicht glaube, dass das Aldi-Rad schlecht ist, würde auch ich mir lieber ein Gebrauchtes kaufen und evtl. mit Zeit und Liebe dieses Rad herrichten (falls nötig).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036701 - 28.04.14 16:05 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: extraherb]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
In Antwort auf: extraherb
Für 250 gekauft und nach ein paar tausend km für 120 wieder verkauft - klingt ja super zwinker

Lass mich mal raten, was du in der Zwischenzeit ausgewechselt hast:
beide Laufräder inkl. Reifen,
kompletten Antrieb (Kette, Ritzel, Blatt),
Pedale,
Ständer,
Sattel,
komplette Lichtanlage.

Evtl. noch Gepäckträger sowie die Griffe, weil die "matchig" geworden sind.

Da hast du ja echt ein Schnäppchen gemacht, gratuliere!

Gruß, Uwe


Frag mich doch einfach, dann erübrigt sich das Raten ;-)
Ich hab gar nix getauscht an dem Rad, und es fuhr bis zum Schluß gut.
Der Rahmen war für Gepäck zu weich, aber es war auch Stahl/Dahmenrahmen -und der Nady war defekt.

Da kam dann ein paar Tage später ein freundlicher Herr im Sprinter vorgefahren und hat mir ein neues Vorderrad gebracht. DEN Service hab ich so noch nicht erlebt. Völlig Diskussionslos.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1036761 - 28.04.14 18:57 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: globetrottel]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: globetrottel
[ ... ]Da kam dann ein paar Tage später ein freundlicher Herr im Sprinter vorgefahren und hat mir ein neues Vorderrad gebracht. DEN Service hab ich so noch nicht erlebt. Völlig Diskussionslos.

VG

Mal kurz überlegen, welche der hier üblichen Verdächtigen diesen Service bieten... teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1036763 - 28.04.14 19:03 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: ]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: globetrottel
[ ... ]Da kam dann ein paar Tage später ein freundlicher Herr im Sprinter vorgefahren und hat mir ein neues Vorderrad gebracht. DEN Service hab ich so noch nicht erlebt. Völlig Diskussionslos.

VG

Mal kurz überlegen, welche der hier üblichen Verdächtigen diesen Service bieten... teuflisch


Denke mal das es der Bäcker oder Metzger war?? zwinker Der Fahrradhändler wirds nicht gewesen sein.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036774 - 28.04.14 19:23 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Blinderelch]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Blinderelch
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: globetrottel
[ ... ]Da kam dann ein paar Tage später ein freundlicher Herr im Sprinter vorgefahren und hat mir ein neues Vorderrad gebracht. DEN Service hab ich so noch nicht erlebt. Völlig Diskussionslos.

VG

Mal kurz überlegen, welche der hier üblichen Verdächtigen diesen Service bieten... teuflisch


Denke mal das es der Bäcker oder Metzger war?? zwinker Der Fahrradhändler wirds nicht gewesen sein.

Ich meinte nicht den Händler, sondern die hier üblicherweise favorisierten, im Vergleich zu Feinkost Albrecht doch relativ hochpreisigen Klein(st)serienhersteller.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de