Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Mavenlol, Oppassen, Gerhardt, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1037118 - 29.04.14 16:04 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Mochico

Wenn dann würde ich mir vielleicht ein gebrauchtes Rad kaufen, dass besser ist als meins...

Welche Rahmengröße paßt denn am besten zu Dir?
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037159 - 29.04.14 17:18 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: MikeBike]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: MikeBike
...und ich würde mir am liebsten mal so ein ALDI Rad kaufen. Nur so zum Austesten. Man kann es ja mindestens 2 Wochen (oder sind es 4?) problemlos zurückgeben.

Ich brauche es allerdings beim besten Willen nicht. Träume eher von einem Pinion Rad. Das wäre im billigsten Fall 10 Mal so teuer...

Habe vor ein paar Jahren rein aus Interesse und mit der Option das Teil gleich wieder zurückzugeben, eine ALDI E-Gitarre gakauft. OK: Kabel, Hülle, Zubehör absoluter Schrott. Aber die Gitarre habe ich immer noch und ich finde sie nicht wirklich schlechter als meine Original Fender Stratocaster aus den goldenen Siebzigern.

Leider, oder zum Glück gibt es das Fahrrad nicht bei ALDI Süd zwinker

Gruß

Mike


Darf ich vorstellen: Rocky
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1037166 - 29.04.14 17:25 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Jojo64]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
In Antwort auf: Jojo64


Also, ich glaube ein Vergleich des aktuellen Aldi-Rades mit diesem 69-Euro-Fahrrad ist unfair. Die Komponenten des Super-Billig-Rades sind wirklich sehr "einfach" gehalten. Da hätte ich dann ernsthafte Bedenken bei einer längeren Radtour!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1037173 - 29.04.14 17:37 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Keine Ahnung]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Na dann kann der Themenersteller beruhigt mit dem Aldi-Rad auf Reise gehen bzw. fahren zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1037197 - 29.04.14 18:06 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Jojo64]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
In Antwort auf: Jojo64
Na dann kann der Themenersteller beruhigt mit dem Aldi-Rad auf Reise gehen bzw. fahren zwinker


Wenn keine Weltreise ansteht, auf jeden Fall! Wenn ich mich erinnere, mit was für Rädern ich vor 30 Jahren meine ersten großen Touren gemacht habe, würde ich mich mit dem Aldi-Rad wohl sogar auf eine Weltreise aufmachen. Allerdings habe ich inzwischen ein deutlich edleres Rad und würde das natürlich nicht mehr "downgraden" wollen zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1037200 - 29.04.14 18:11 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Jojo64]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Jojo64


Auf jeden Fall ein lesenswerter Thread! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1037205 - 29.04.14 18:18 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Widukind]
Mochico
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Rahmenhöhe 55cm, werde aber jetzt mein Fahrrad für die Reise nehmen.

Habe nämlich heute eine Testfahrt mit vollem Gepäck über 20Km gemacht und Berge angefahren (Teutoburger Wald). Ich muss sagen, dass es sehr gut geklappt hat. Hab zwar schon bei 20°C derbe geschwitzt, aber die Steigungen gut weggesteckt... Konnte gleichzeitig mein neues Oregon 600t testen, dass werde ich dann morgen mal auswerten...

Danke für eure Antworten. Es ist wahnsinn zu sehen, wieviele "Fahrradexperten" sich hier gegenseitig widersprochen haben. Das bestätigt, dass man nur seinem eigenen Rad trauen kann, denn das kennt ein jeder!!!

Gruß Hagen

P.s.: Mich würde aber noch interessieren, was die Nachbarin von HeinzH. über das Aldi Fahrrad berichtet...
Jeder schreibt seine Geschichte. Ahme deshalb keinem nach, umso zu sein wie er, denn du bist einmalig! (Hagen Flachs 2014)
Nach oben   Versenden Drucken
#1037228 - 29.04.14 18:52 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
regenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: Mochico
Es ist wahnsinn zu sehen, wieviele "Fahrradexperten" sich hier gegenseitig widersprochen haben. Das bestätigt, dass man nur seinem eigenen Rad trauen kann, denn das kennt ein jeder!!!


Ich sehe, ganz im Gegenteil, hier eigentlich kaum Widersprüche, nachdem die Sache mit dem Schaltzugversteller am Schaltwerk sich geklärt hatte. Zwar gibt es anscheinend keinen, der sich hier zu Wort gemeldet hat, der das Rad selbst kaufen mochte bzw. es getan hätte, aber das dürfte von vornherein klar gewesen sein. Dennoch erfährt das Rad doch eine angemessene "Behandlung".

Interessant waren für mich zu dem die fast unglaublichen Service-Berichte über Aldi & Co im Fall von Defekten bei solchen Rädern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037237 - 29.04.14 19:03 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: regenfahrer]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: regenfahrer

Interessant waren für mich zu dem die fast unglaublichen Service-Berichte über Aldi & Co im Fall von Defekten bei solchen Rädern.




eine Freundin hatte damals , als bei Aldi die Welle mit den Rechner war, 3 mal den Service da gehabt, obwohl bei ihr nur der Bildschirm auf Dunkel gestellt war (wie sie das schaffte haben wir nie rausbekommen). Einmal wurde der Rechner gleich ganz ausgetauscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037244 - 29.04.14 19:32 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: regenfahrer]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: regenfahrer
In Antwort auf: Mochico
Es ist wahnsinn zu sehen, wieviele "Fahrradexperten" sich hier gegenseitig widersprochen haben. Das bestätigt, dass man nur seinem eigenen Rad trauen kann, denn das kennt ein jeder!!!


Ich sehe, ganz im Gegenteil, hier eigentlich kaum Widersprüche, nachdem die Sache mit dem Schaltzugversteller am Schaltwerk sich geklärt hatte. Zwar gibt es anscheinend keinen, der sich hier zu Wort gemeldet hat, der das Rad selbst kaufen mochte bzw. es getan hätte, aber das dürfte von vornherein klar gewesen sein. Dennoch erfährt das Rad doch eine angemessene "Behandlung".

Interessant waren für mich zu dem die fast unglaublichen Service-Berichte über Aldi & Co im Fall von Defekten bei solchen Rädern.


Ich bekam ein Fahrrad(1/2 Jahr) vom Kaffeeröster zum Innenlager tauschen. Der Kunde hatte alles vom Röster bekommen, also Innenlager und Kurbegarnitur. Habe alles gewechselt und wollte das Innenlager anziehen, da machte es knack und kaputt war es entsetzt,
das war mein erstes Innenlager welches beim Anziehen kaputt ging. Der Kunde war natürlich nicht begeistert von der Qualität.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037297 - 29.04.14 21:10 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Blinderelch]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: Blinderelch
(....) Habe alles gewechselt und wollte das Innenlager anziehen, da machte es knack und kaputt war es entsetzt,
das war mein erstes Innenlager welches beim Anziehen kaputt ging. Der Kunde war natürlich nicht begeistert von der Qualität.


Hört sich nach unsachgemäßer Warmbehandlung (beim Hersteller) an....
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1037298 - 29.04.14 21:13 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
was verstehst du unter einer "Warmbehandlung" eines Innenlagers?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1037303 - 29.04.14 21:20 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: iassu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Die Oberflächenhärtung nach dem Schmieden der Welle...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (29.04.14 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1037304 - 29.04.14 21:23 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Wenn es denn die Welle war, die "knack" gemacht hat.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1037305 - 29.04.14 21:24 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: iassu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
So hatte ich das jedenfalls verstanden, wenn es anders war, dann "Sorry".

Gewaltig ist des Mechanikers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft! grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (29.04.14 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1037314 - 29.04.14 21:49 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Ich hab's mir heute mal angeschaut:

- Die Brems/Schaltgriffe müssten Alivio sein, ich hatte die mal selber in der 3x7 Version. Haben gut Funktioniert.

- Kurbel ist ne einfache Shimano Wegwerf Kurbel, d.h. kein Austausch einzelner Blätter möglich. Bei dem Preis für eine neue ist das wahrscheinlich auch unerheblich - über das Innenlager kann man natürlich nur spekulieren, aber gut, sowas ist ein Verschleißteil

- Die HR-Nabe (Schraubachse) ist mit einem Sunrace Schraubkranz ausgestattet. Das ist vielleicht nicht die tollste Lösung, da längst nicht überall zu bekommen, ist aber auch kein Weltuntergang. Für mich ist die HR-Nabe eine der größeren Schwächen dieses Rades, da ich es von anderen günstigen Naben dieses Typs kenne, dass sich gerne mal durch das Auf- und Zudrehen der Achsmuttern das Lagerspiel verstellt.

- Reifen sind no-name, angeblich mit Pannenschutz. Ob der was taugt lässt sich ihm natürlich nicht ansehen.

- Dynamo ist ein DH-3N31

- Auf den Felgen stand, wenn ich mich recht entsinne, nichts drauf, die erinnerten mich vom Profil her an die Zac2000 von Ryde. Letztendlich lässt sich die Qualität der Laufräder natürlich nur mit der Zeit erfahren. Bei dem Felgenprofil in Kombination mit 36 Speichen sollte bei nicht allzu großer Zuladung aber durchaus nichts gegen ein langes Leben sprechen.

Insgesamt scheint das Rad schon ein ziemlich guter Deal, wenn das Budget gering ist, und man das Glück hat, dass einem die Rahmengröße einigermaßen passt. Mal abgesehen von den Reifen fällt mir beim besten Willen kein guter Grund ein, warum man mit diesem Rad nicht auch längere Reisen unternehmen können sollte! Übrigens, gerade die älteren Komponenten machen das Rad ja eigentlich erst recht weltreisetauglich zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1037331 - 30.04.14 00:21 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: humpen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
da ich es von anderen günstigen Naben dieses Typs kenne, dass sich gerne mal durch das Auf- und Zudrehen der Achsmuttern das Lagerspiel verstellt.

Das ist nicht systembedingt, sollte sowas passieren, sind die Kontermuttern der Konen nicht fest. Ein Vorteil von Vollachsen ist bei Konuslagern, dass die Achse nicht vom Spannstab zusammendgedrückt wird. Das in der Werkstatt sauber eingestellte Laufrad läuft auch nach dem Einbau noch genauso sauber. Gerade bei Feldreparaturen ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Der dazugehörende Nachteil ist die Biegeanfälligkeit dieser Achsen. Hier ist der Spannstab wieder ein Vorteil (Prinzip Spannbetonbrücke).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1037340 - 30.04.14 05:46 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: HeinzH.]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: HeinzH.
Die Oberflächenhärtung nach dem Schmieden der Welle...


Der Meinung war ich auch, sonst wäre das Teil nicht kaputt gegangen.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037366 - 30.04.14 07:00 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: regenfahrer]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Wir hatten noch kein Aldi-Rad, aber schon viele Aldi-Computer und sonstige Elektronik. Der Service war immer perfekt. Dem trauere ich im Moment ein bißchen nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037477 - 30.04.14 11:36 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Falk]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Gut zu wissen, da muss ich bei Gelegenheit noch mal die Konusschlüssel zur Hand nehmen. Das mit der Biegeanfälligkeit kann ich übrigens bestätigen, mein Hinterrad mit besagter Problematik hat auch schon einen Achsenbruch hinter sich - allerdings wog der Verbesitzer auch um die 100kg und fuhr alles andere als zimperlich zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1037559 - 30.04.14 15:16 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: humpen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Meine Frau wiegt die Hälfte. Also ich (von den Gewichtsklassen so ziemlich dazwischen) dann einmal für 500m mit dem Rad fuhr, ist auch die Achse durchgebrochen (Vorschädigung dürfte vorher da gewesen sein). An einem anderen Rad hab ich die Achse verbogen ausgebaut und in Rente geschickt. Diese Schraubkassettengeschichte ist Murks!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037589 - 30.04.14 16:33 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Mochico
Rahmenhöhe 55cm, werde aber jetzt mein Fahrrad für die Reise nehmen.

Never change a winning team! bravo

Tja, wenn deine Idealrahmenhöhe "60cm" gewesen wäre, hätte ich dir eine "KTM"-Option anbieten können. "AVENTO 24plus", mit 3x8 Schaltung und. Magura HS11.

Zitat:
... Konnte gleichzeitig mein neues Oregon 600t testen, dass werde ich dann morgen mal auswerten...

Ich wollte "schon immmer mal" einen praxisnahen Vergleichstest zwischen Smartphone und "gebürtigem" Navi machen, um damit die oft sehr polarisierenden Positionen böse grins für evtl. Nutzungsentscheidungen objektiviert "brauchbar" machen.
Ich fände es deshalb schön, wenn Du dich nach deiner Reise diesbezüglich melden würdest.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (30.04.14 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1037627 - 30.04.14 18:14 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: derSammy]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
ja, ja, zu seligen Zeiten des alten Brügelmann mit seiner Katalog-Wundertüte gab es für solche nur zu bekannten Fälle die Option einer gehärteten Achse - da ich damals in der Steinzeit der Fahrradtechnik auch dauernd mit verbogenen Achsen zu tun hatte, investierte ich in besagtes Teil und ab da war Ruhe.

Manche Dinge braucht man nicht wieder aber "schee wars schoo" (sprach der alte Oberförster und verschied mit einem Lächeln auf den Lippen).

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1037711 - 01.05.14 08:37 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Widukind]
Mochico
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

@Widukind:

Ich werde dazu dann im August/September mal einen Testbericht über das Navi verfassen...

Gruß Hagen
Jeder schreibt seine Geschichte. Ahme deshalb keinem nach, umso zu sein wie er, denn du bist einmalig! (Hagen Flachs 2014)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1037786 - 01.05.14 16:05 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Mochico
@Widukind
Ich werde dazu dann im August/September mal einen Testbericht über das Navi verfassen...

Hallo Hagen,

dein Vorhaben, "mal einen Testbericht über das Navi zu verfassen", finde ich gut. Was ich aber meinte, war eigentlich, sowas wie eine Vergleichsstudie zu machen. (Zum Beispiel Ablesbarkeit, Bedienbarkeit, Navigationsleistung, Möglichkeiten der Streckenplanung, Routing und vieles mehr von beiden Geräten direkt miteinander zu vergleichen.) Dazu wäre es aber erforderlich, daß wir uns dann mal träfen.

Dann könnte man die Geräte zunächst mal "nach dem ersten Eindruck" nebeneinander "auf dem Küchentisch" liegend vergleichen, ein "Funktionsprofil" erstellen und einen möglichen Praxisvergleichstest überlegen. Im Vordergrund stünde dabei immer die Vergleichbarkeit. Dabei wäre sehr wichtig, daß die Testkriterien immer völlig gleich wären. Das hieße: Am gleichen Ort, zur gleichen Zeit, mit dem/n gleichen Tester/n!


@@@ Du schreibst in deinem anderen Faden, daß du jetzt "ab Hannover bis Istanbul fliegen" und dann "mit dem Rad von Istanbul bis Osnabrück fahren willst".
Dies ist, glaube ich, keine gute Idee! Denn Istanbul ist ja wohl in jedem Fall das Ziel und der Höhepunkt der Reise. Mit dem Flugzeug bist du dann in ein paar Stunden "auf dem Höhepunkt" und dann über viele Wochen auf dem Rückweg zum Startpunkt. Du fährst also fast nur "dem Ende der Reise" entgegen. Das wird frustrierend sein! traurig
Mit Rad aber von Osnabrück nach Istanbul zu fahren, bedeutet, sich stetig dem Höhepunkt der Reise zu nähern lach . Das generiert mit Sicherheit allgemein schon eine höhere Motivation, umsomehr an Tagen, wenn der "innere Schweinehund" lautstark nach dem nächsten Taxi ruft und sich weigert, noch einen Meter weiter auf dem Rad mitzufahren... böse

Ein Forumist beschrieb übrigens genau diese Geschichte in seinem Reisebericht. Leider weiß ich gerade nicht, wo es genau steht.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1037793 - 01.05.14 16:29 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Widukind]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
In Antwort auf: Widukind

@@@ Du schreibst in deinem anderen Faden, daß du jetzt "ab Hannover bis Istanbul fliegen" und dann "mit dem Rad von Istanbul bis Osnabrück fahren willst".
Dies ist, glaube ich, keine gute Idee! Denn Istanbul ist ja wohl in jedem Fall das Ziel und der Höhepunkt der Reise. Mit dem Flugzeug bist du dann in ein paar Stunden "auf dem Höhepunkt" und dann über viele Wochen auf dem Rückweg zum Startpunkt. Du fährst also fast nur "dem Ende der Reise" entgegen. Das wird frustrierend sein! traurig
Mit Rad aber von Osnabrück nach Istanbul zu fahren, bedeutet, sich stetig dem Höhepunkt der Reise zu nähern lach . Das generiert mit Sicherheit allgemein schon eine höhere Motivation, umsomehr an Tagen, wenn der "innere Schweinehund" lautstark nach dem nächsten Taxi ruft und sich weigert, noch einen Meter weiter auf dem Rad mitzufahren... böse

Ein Forumist beschrieb übrigens genau diese Geschichte in seinem Reisebericht. Leider weiß ich gerade nicht, wo es genau steht.


Das muss nicht so sein. Ich mache es seit Jahren schon so, dass ich irgendwohin fliege (z. B. dieses Jahr nach Venedig) und von dort heim fahre. Vielleicht macht es mir nicht so viel aus, da für mich die Fahrt das Ziel ist. Am Ende ist es ein tolles Gefühl, nach einer langen Reise wieder in bekannte Gefilde zu fahren und schließlich bis vor die Haustür zu fahren mit einem Gefühl, "Ich habe es geschafft!".

Diese Variante hat auch den Vorteil, dass man völlig ungebunden ist. Der Flug von zuhause weg (bei uns ist der Flughafen eine knappe halbe Stunde (mit dem Auto) entfernt) ist problemlos. Das Fahrrad kann ordentlich verpackt werden und kommt so ziemlich sicher ohne Schäden an. Danach fahre ich jeden Tag dem Heimatort ein Stück näher. Ich habe keinen Termindruck, weil ich irgendeinen Rückflug oder Zug erwischen muss. Sollte ich die Strecke doch nicht schaffen oder verlässt mich tatsächlich die Lust (ist mir noch nicht passiert zwinker ), so kann ich das letzte, dann kurze Stück problemlos mit dem Zug zurücklegen. Falls es mich unterwegs überkommt, kann ich auch die Route abändern - ich muss ja keinen Rückflug erwischen.

Natürlich verstehe ich Deine Argumentation und ich kann mir vorstellen, dass hier die Interessen durchaus unterschiedlich sein können. Generell spare ich mir "Stadtbesichtigungen" aber für Urlaube ohne Fahrrad auf. Auch Venedig werde ich (in diesem Falle) rechts liegen lassen (so wie ich es vor drei Jahren schon einmal gemacht habe). Ich war schon in Venedig und muss mir eine Stadtbesichtigung mit voll gepacktem Fahrrad (in Venedig sowieso nicht möglich) nicht antun. Wie gesagt, dass werden andere hier durchaus auch in anderer Weise handhaben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1037798 - 01.05.14 16:43 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ein Forumist beschrieb übrigens genau diese Geschichte in seinem Reisebericht. Leider weiß ich gerade nicht, wo es genau steht.

Dazu gibt es, wenn ich mich recht erinnere, einen eigenen Faden im Forum. Also: Wegfahren oder Heimfahren. Hab nur auch keine Lust zu suchen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.05.14 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1037807 - 01.05.14 17:43 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Keine Ahnung]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Keine Ahnung
[zitat=Widukind]
@@@ Mochico: Du schreibst in deinem anderen Faden, daß du jetzt "ab Hannover bis Istanbul fliegen" und dann "mit dem Rad von Istanbul bis Osnabrück fahren willst".
Dies ist, glaube ich, keine gute Idee! Denn Istanbul ist ja wohl in jedem Fall das Ziel und der Höhepunkt der Reise. Mit dem Flugzeug bist du dann in ein paar Stunden "auf dem Höhepunkt" und dann über viele Wochen auf dem Rückweg zum Startpunkt. Du fährst also fast nur "dem Ende der Reise" entgegen. Das wird frustrierend sein! traurig


In Antwort auf: Keine Ahnung
Das muss nicht so sein. Ich mache es seit Jahren schon so, dass ich irgendwohin fliege (z. B. dieses Jahr nach Venedig) und von dort heim fahre. Vielleicht macht es mir nicht so viel aus, da für mich die Fahrt das Ziel ist. Am Ende ist es ein tolles Gefühl, nach einer langen Reise wieder in bekannte Gefilde zu fahren und schließlich bis vor die Haustür zu fahren mit einem Gefühl, "Ich habe es geschafft!".

Diese Variante hat auch den Vorteil, dass man völlig ungebunden ist. Der Flug von zuhause weg (bei uns ist der Flughafen eine knappe halbe Stunde (mit dem Auto) entfernt) ist problemlos. Das Fahrrad kann ordentlich verpackt werden und kommt so ziemlich sicher ohne Schäden an. Danach fahre ich jeden Tag dem Heimatort ein Stück näher. Ich habe keinen Termindruck, weil ich irgendeinen Rückflug oder Zug erwischen muss. Sollte ich die Strecke doch nicht schaffen oder verlässt mich tatsächlich die Lust (ist mir noch nicht passiert zwinker ), so kann ich das letzte, dann kurze Stück problemlos mit dem Zug zurücklegen. Falls es mich unterwegs überkommt, kann ich auch die Route abändern - ich muss ja keinen Rückflug erwischen.

Natürlich verstehe ich Deine Argumentation und ich kann mir vorstellen, dass hier die Interessen durchaus unterschiedlich sein können.


Ich bin zwar nach der anschaulichen Schilderung deiner "Flieg- u. Fahrstrategie" nicht gleich vom Saulus zum Paulus mutiert, aber... ...konnte auch deine Motivationsgemengelage aus rational begründeten Sachargumenten und emotional gesteuerten Glücksgefühlen auch sehr gut nachvollziehen. Mit dem Ergebnis, daß ich mich mit meiner Ansicht zwar nicht mehr tief im "sauren Bereich" befinde und noch nicht ganz den ph-Wert von 5,8 erreicht habe, aber schon als "neutralisiert" gelten kann... wein
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (01.05.14 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1037813 - 01.05.14 18:10 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: iassu]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
müde gähn schmunzel
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1037880 - 02.05.14 07:22 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Widukind]
Mochico
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Hallo Widukind,

du kommst ja auch aus Osna, wie ich sehe...
Hätte auch mal Lust auf einen Vergleichstest. Habe aber im Moment immer nur Abends Zeit, da ich an meiner Masterarbeit sitze und die unbedingt fertig bekommen muss bis zum 16.06 wirr
Meine Vorteile für die Bevorzugung des Garmins Oregon 600t gegenüber meinem Handy, waren zuerst einmal, dass ich ein Huawei Y300 Handy habe, das nicht gerade sehr hochwertig ist.
Weiterhin finde ich Höhenmessung, 3 Satellitensteuerung, Trackaufzeichnung, etc. auf einem Garmin besser aufgehoben, als bei meinem Handy. Auch der Akkutausch ist leichter/günstiger/flexibler...

Wegen dem Wegfahren, muss ich dir ehrlich sagen, dass ich es auch nur schweren Herzens so mache. Aber wie gesagt, meine Gründe stehen ja in dem Forum. Nächste Tour ist dann auf ein bestimmtes Ziel hin ausgerichtet.

Gruß Hagen
Jeder schreibt seine Geschichte. Ahme deshalb keinem nach, umso zu sein wie er, denn du bist einmalig! (Hagen Flachs 2014)

Geändert von Mochico (02.05.14 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de