Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Bafomed, Kaffeeumrührer, Biketourglobal, Deul, MatthiasLehrach, 4 unsichtbar), 246 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
Off-topic #1037979 - 02.05.14 17:07 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
E-Mailempfang um 9.22 Uhr:
@Mochico: "woher kommst du denn? Ich wohne in..."

In Antwort auf: Mochico
Hallo Widukind,
du kommst ja auch aus Osna, wie ich sehe...
Jui, da hat das vollautomatische "Forums-Inhaltskorrekturprogramm" aber ganze Arbeit geleistet... grins party
Zitat:


Habe aber im Moment immer nur Abends Zeit, da ich an meiner Masterarbeit sitze und die unbedingt fertig bekommen muss bis zum 16.06 wirr
Da wünsche ich Dir "Frohes Schaffen!" und ein gutes Ergebnis deiner Anstrengungen! omm
Dein Vorschlag, "ab August", war sowieso gar keine so schlechte Idee... Auf deiner Reise lernst du dein "Oregon" ja wohl auch ganz gut kennen und mir paßt die August-Terminierung auch viel besser.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042434 - 19.05.14 17:56 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Widukind]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Ich bringe noch mal das Thema hervor. Der Grund ist einfach.
Heute kam eine Kundin mit eben solchen Rad zu mir ins Geschäft und wollte das ich ihren Lenker, einen Ahaed Model höher stelle. In der Beschreibung hätte es so gestanden, ich verwies sie auf die Beratung im Geschäft(Aldi), diese hätte es nicht gegeben entsetzt
Daraufhin hatte sie und ihr Freund die "Kralle" im Gabelschaft nach unten geklopft um den Lenker höher zu machen. Der verstellbare Vorbau war schon bis zum Anschlag
nach oben geklappt. Als ich Ihr erklärte das dies nicht möglich sei und sie für die Kralle(Ersatz) und AZ zahlen müße war sie erstaunt. Ich die Kralle reingeklopft
und hatte das nächste Problem, nach was richte ich den Lenker aus? Nach der Gabelbrücke oder dem Vorderrad? Die Gabel hatte einen Verzug nach re. um ca.
2 cm. Also habe ich das Rad als Maß genommen und ignorierte die nach re. eingelenkte Gabel. Sie meinte sie hätte keine Ansprüche an ein Fahrrad, das mußte ich
Ihr Bestätigen. zwinker
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042472 - 19.05.14 19:27 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Blinderelch]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Na das mit der Ahead Technik kann man der Dame und ihrem Freund gar nicht mal vorwerfen. Wer es von früher noch so kennt und die Entwicklung nicht mitbekommen hat ?!?

Ich muss gestehen, dass mir was ähnliches mit meinem ersten Ahead Rad passiert ist. peinlich Ich wollte am Flughafen den Lenker längsstellen und hab erstmal die Mittenschraube ein Stück rausgedreht und einen kurzen Schlag drauf gehauen. Dann ist mir aber irgendwie klargeworden, dass da was nicht stimmt. Zuhause hab ich mich dann erstmal schlau gemacht.

Das mit der verzogenen Gabel ist aber schon krass.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042491 - 19.05.14 20:09 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: extraherb]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: extraherb
Na das mit der Ahead Technik kann man der Dame und ihrem Freund gar nicht mal vorwerfen.
So wie ich Aldi kenne, liegt da schon eine ausführliche Anleitung bei - die man allerdings lesen muss.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042493 - 19.05.14 20:10 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Blinderelch]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Es wäre nett, wenn du die Weicheware entscheiden liessest, wann eine Zeile zu Ende ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042496 - 19.05.14 20:19 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: StephanBehrendt]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: StephanBehrendt
So wie ich Aldi kenne, liegt da schon eine ausführliche Anleitung bei - die man allerdings lesen muss.


...und außerdem verstehen und beachten sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042503 - 19.05.14 21:00 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Blinderelch]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Beratung bei Aldi?

Wird das Rad nicht eh von einer Spedition geliefert oder nimmt man es direkt mit?

Ansonsten gibt es einen Service, der in den Unterlagen steht und angefordert werden kann. Während der Gewährleistung würde ich solche Reparaturen oder Änderungen am Rad jedenfalls nicht machen. Im schlimmsten Fall ist die Gewährleistung futsch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042540 - 20.05.14 04:28 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: StephanBehrendt]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: StephanBehrendt
Beratung bei Aldi?

Wird das Rad nicht eh von einer Spedition geliefert oder nimmt man es direkt mit?

Ansonsten gibt es einen Service, der in den Unterlagen steht und angefordert werden kann. Während der Gewährleistung würde ich solche Reparaturen oder Änderungen am Rad jedenfalls nicht machen. Im schlimmsten Fall ist die Gewährleistung futsch.


Man muß das Rad einfach so mitnehmen können. Das mit der Gewährleistung stimmt war aber nicht mein Problem. Ich hatte ja versucht sie zu Aldi zu bewegen um ihr dort Hife zukommen zu lassen. Sie berief sich auf die Unterlagen in dennen es so gestanden wäre. Wahrscheinlich bezog sich das Ganze auf auf das alte System beim Lenker und man hat aus Kostengründen da nichts geändert in den Unterlagen.
Das mit der "Weichware" haste recht, mein Bildschirm war zu klein. zwinker
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042542 - 20.05.14 04:57 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Blinderelch]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: Blinderelch
Wahrscheinlich bezog sich das Ganze auf auf das alte System beim Lenker und man hat aus Kostengründen da nichts geändert in den Unterlagen.
ohne diese Unterlagen gesehen zu haben ist das schon eine recht "mutige" Aussage!
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1042544 - 20.05.14 05:30 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: hopi]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Blinderelch
Wahrscheinlich bezog sich das Ganze auf auf das alte System beim Lenker und man hat aus Kostengründen da nichts geändert in den Unterlagen.
ohne diese Unterlagen gesehen zu haben ist das schon eine recht "mutige" Aussage!


Das ist keine "mutige" Aussage nur eine Tatsache. Wie sonst kommt sie auf die Idee einen Ahaed Vorbau "Rausziehen" zu wollen? Das alte Lenkersystem ist dafür gedacht das ich die Schraube am Lenker löse und die Höhe des Lenkers verändern kann. Ich würde mir nicht so ein Hochwertiges Produkt deutscher Ingenieurskunst zulegen aus Angst vor Diebstahl zwinker
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042547 - 20.05.14 06:13 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Blinderelch]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Kann ich mir bei Aldi nicht wirklich vorstellen, das schreibe ich aus Erfahrung bei meinem letzten AG. Wenn bei der Werbeware technische Änderungen einer vorherigen Werbung stattfand, mussten entsprechende Unterlagen aktualisiert werden. Was Vorstellbar ist, da auch dies selbst damals erlebt und auch von vielen anderen Herstellern in anderen Bereichen dies so vollzogen wird, das immer mehrere Systeme in den Unterlagen erklärt sind.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1042559 - 20.05.14 07:31 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Blinderelch]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Auf die Idee kommt die Kundin vor allem "weil das immer so war". So etwas wie das Ahead System kommt in deren Gedankenwelt nicht vor. Daher kann sie auch nicht wissen, dass sie den Lenker nicht verstellen kann.

Andererseits kenne ich auch aus dem Fachhandel durchaus "Universal-Bedienungsanleitungen". Da sind dann die Themen Nabenschaltung und Kettenschaltung nebeneinander dargestellt. Genauso ist es dann mit den Vorbausystemen: "Ihr Rad ist entweder mit einem klassischen gesteckten Vorbau oder mit dem modernen Ahead-Vorbau ausgestattet."

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Händler oder eine Fachwerkstatt."

Viele Unternehmen die ich kenne verweigern strikt den Service an Rädern von Aldi, Real oder anderen Verbrauchermärkten. In einem Geschäft haben wir den Service an eine Komplettmontage geknüpft, die ca 90 € kostete.

Ich halte das bis heute so und habe damit durchaus positive Erfahrungen gemacht.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042563 - 20.05.14 07:48 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Edreoj]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
In Antwort auf: Edreoj
Aber auf der anderen Seite können nicht alle Leute so viel Pech mit ihren Mifa-Rädern haben, sonst wären die schon länger Pleite gegangen.

Handelsblatt von heute. Der Aktienkurs sprang um 32% nach oben. weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1042566 - 20.05.14 07:56 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Blinderelch]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Blinderelch
Das ist keine "mutige" Aussage nur eine Tatsache. Wie sonst kommt sie auf die Idee einen Ahaed Vorbau "Rausziehen" zu wollen?
Na ja,

aus meinen Pannenkursen weiß ich sehr wohl, dass Männer recht gerne zum Lenkerhöherstellen das Lenklager lösen und die Gabel unten rausfällt. Frauen sind klüger: sie fragen erst mal.

Und bei Aldi und Lidl bin ich mir eigentlich sicher, dass die Anleitungen aktuell sind.

Und nochmal: nicht Aldi ist Ansprechpartner sondern der in den Unterlagen aufgeführte Servicepartner.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042583 - 20.05.14 08:49 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Juergen]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Nur das der Aktienkurs nichts über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Produktivität, Investitionen, Marketing usw.) eines Unternehmens aussagt, sondern lediglich über die Erwartung der Anteilseigner, dass künftig die Dividende wachsen wird.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1042624 - 20.05.14 10:05 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: superaxel]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Bin deiner Meinung grins
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042628 - 20.05.14 10:14 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Ritzelschleifer]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Bei mifa ist Hero cycles eingestiegen, es gab Probleme mit der Buchhaltung, auch der Landkreis hatte schon "geholfen":
Link
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042654 - 20.05.14 12:01 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Ritzelschleifer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Nur das der Aktienkurs nichts über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Produktivität, Investitionen, Marketing usw.) eines Unternehmens aussagt,

Da bist du dir wirklich sicher? verwirrt
In Antwort auf: Ritzelschleifer
sondern lediglich über die Erwartung der Anteilseigner, dass künftig die Dividende wachsen wird.

Bei sprunghaften Kursschwankungen steht der spekulative Gewinn im Vordergrund, nicht die Dividende. Einige suchen den spekulativen Einstieg, um schnelle Vermögenszuwächse zu erzielen. Die Dividende steht dabei im Hintergrund. Unternehmen, die aus einer Krise heraus restrukturiert werden müssen, liefern oft lange keine oder nur eine magere Dividende. Typische Dividenden-Aktien gibt es eher von "stillen" Firmen, die grundsolide sich langsam, aber kontinuierlich noch oben arbeiten. Kurssprünge deuten eher auf risikoreiche "schrille" Unternehmen hin, die sich gerne durch Zukäufe vergrößern, ohne dass die Verbesserung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im Fokus liegt. Langfristig geht aber keine Rechnung auf, die nicht die Erwartungen in ein leistungsfähiges Unternehmen stützt - womit obiger Zusammenhang immer besteht. Analysten können allerdings irren und Spekulationsblasen sind irrational, wodurch bestehende Zusammenhänge auch mal auf den Kopf gestellt werden können. Das ist aber nicht der Regelfall.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042661 - 20.05.14 12:45 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: veloträumer]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zimelich OT gerade.

Ja, da bin ich mir sicher. Oder ist steht dem irrealen Börsenwert von z.B. Facebook ein realer wirtschaftlicher Gegenpart im Sinne von Eigenkapital, Produktionsanlagen usw. gegenüber? Börsenkurse entsprechen Erwartungen künftiger positiver Entwicklungen - wobei "positiv" als deutliche Gewinnsteigerung ausgedrückt zu benennen ist. Anders sind einbrechende Kurse nicht zu erklären, wie sie bei Bilanzveröffentlichungen von Firmen auftreten, die zwar eine Gewinnsteigerung ausdrücken, aber nicht den erwarteten Steigerungen der Anleger entsprechen. Das Mantra des "ohne Wachstum geht es nicht" ist leider allgegenwärtig.

Auch bei den anderen Punkten wiedersprechen wir uns nicht: ob es nun Dividenden oder kurzfristige spekulative Gewinne sind, ist letztlich nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass ein Unternehmen, welches an der Börse notiert ist, den Ansprüchen der Aktionäre unterliegt - und diese sind an einer möglichst großen Gewinnausschüttung interessiert (dies ist auch die Krux an leistungsbezogender Bezahlung des Vorstandes, dessen Einkommen mit Gewinnmaximierung steigt, obwohl diese für das einzelne Unternehmen nicht unbedingt vorteilhaft in seiner weiteren Entwicklung sein muss, z.B. wenn diese erhöhte Gewinnspanne auf Einsparungen bei Investitionen und Kürzung der Löhne beruht). Verstärkt wird dieser Druck des kurzfristigen Wirtschaftens noch durch die quartalsmäßige Veröffentlichung der Firmenbilanzen und der internen Logik der Finanzmärkte, dass kein Quartal schlechter ausfallen darf als das vorherige. Unterbunden werden so langfristige Investitionsprojekte und eine gleichmäßige wirtschaftliche Entwicklung. Ein Unternehmen, welches nicht Gewinnmaximierung verfolgt, sondern nachhaltig plant und wirtschaftet erfreut sich eines eher mäßigen Interesses vieler Anleger.

Grundsätzlich vertrete ich die These, dass ein Unternehmen sich nicht an der Gerwinnmaximierung, sondern an Gewinnminimierung orientieren sollte, d.h. welchen Gewinn muss ich nach Abzug der für eine langfristige Planung wichtigen Faktoren wie Investition, Produktivität und Marketing noch machen, um "morgen" noch am Markt bestehen zu können? Leider wirtschaften so oder so ähnlich nur noch klein- und mittelständische, inhabergeführte Unternehemn und keine Großunternehmen, deren Manager keine Verantwortung im Sinne von Privathaftung übernehmen müssen.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042712 - 20.05.14 16:02 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Ritzelschleifer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Grundsätzlich vertrete ich die These, dass ein Unternehmen sich nicht an der Gerwinnmaximierung, sondern an Gewinnminimierung orientieren sollte, d.h. welchen Gewinn muss ich nach Abzug der für eine langfristige Planung wichtigen Faktoren wie Investition, Produktivität und Marketing noch machen, um "morgen" noch am Markt bestehen zu können? Leider wirtschaften so oder so ähnlich nur noch klein- und mittelständische, inhabergeführte Unternehemn und keine Großunternehmen, deren Manager keine Verantwortung im Sinne von Privathaftung übernehmen müssen.

Diesen Gegensatz versuchen immer wieder schöngeistige Liberale zu verbreiten, indem sie das Märchen von den lieben, netten Mittelständlern (Würth ist Mittelständler!) und den bösen Kraken von Aktienkonzernen verbreiten. Ich will das Thema aber nicht allzu sehr ausweiten. Um den Bezug zum Thema zu geben: Aldi ist auch keine AG - willkomen beim Familienunternehmen!

Was die langfristigen Investitionen angeht, haben gerade Konzerne mit großem Kapitalstock die größten Möglichkeiten - auch wenn sie das nicht immer nutzen. (Die strategische Zukaufpolitik als Manko erwähnte ich bereits, bitte beachten.) Schau dir aber mal Dividendensprudler wie Damiler oder Porsche an - die sind gleichzeitig stabile, langfristig planende Unternehmen. Forschungsinvestitionen in der Pharmaindustrie sind zuweilen auf viele Jahrzente geplant - da ist mit kurzfristiger Gewinnmaximierung für Einzelmanager kein Stab zu machen. Auswüchse im Management sind für alle Unternehmen ein Problem - natürlich auch für AGs. Auffallend ist aber, dass viele AG sehr wohl lange am Markt sind (über 100 Jahre). Die größten Finanzverbrecher des schnellen Geldes in den 1990er/2000er Jahren waren übrigens viele der sog. kleine und mittelständische Startup-Unternehmen, die es zuweilen gar nicht bis zur Börse geschafft hatten. Und wenn, war alles getürkt - sprich, es waren keine Regelfälle. (Facebook ist auch ein schlechtes Beispiel für eine klassische AG, haben sich lange auch nicht getraut!) Auch die Weltfinanzkrisen wie die Immobilienkrise vor der Bankenkrise lässt sich nicht auf Fehlentwicklungen von AGs zurückführen - ganz im Gegenteil - sie hat viel mit der Gier des kleinen Mannes zu tun und dem Finanzdurst der öffentlichen Hand.

Ökonomisch solltest du deine Argumentation nochmal stark durchdenken (das ist nur ein gut gemeinter Rat). Vielleicht denkst du auch mal an George Orwells "Animal Farm" - das Spiele wiederholt sich immer wieder, die Kleinheit und edlen Absichten der underdogs sind noch nie ein Garant für die Exzesse ins Gegenteil gewesen. Wer einmal Geld und Macht gerochen hat, wird selten satt davon. Das hängt weniger von einer juristischen Gesellschaftsform eines Unternehmens ab. Vielleicht ist dir nicht bewusst, wieviele Schwarze Schafe an GmbHs etc. sich in unserem Land ausgebreitet haben. Und Kleinunternehmer sind manchmal ganz schöne Schlitzohren. Eher bestehen für AGs bessere Kontrollmöglichkeiten von außen und innen, weil sie zu mehr Transparenz und Rechenschaft verpflichtet sind (vgl. Nicht-AGs wie Prokon, ADAC). Die Verlockung ist einfach nur zu schön, wenn man ein paar große Sündenböcke zum Prügeln hat.

P.S: Verwechsle ethische Wertediskussionen nicht mit ökonomischen Regeln, die ganz unabhängig von Werten funktionieren. Die soziale Verteilungsgerechtigkeit wird auch in kapitalistischen Gesellschaften ein Herausforderung bleiben. Sie wird aber nicht über den Verzicht vonm Unternehmensformen wie AGs gelöst. Gewinnminimierung gibt es bei Unternehmen grundsätzlich nie, eher versucht man einen status quo auf niedrigem Niveau zu halten, weil man keine Wachstumsperspektiven sieht. Das ist aber keine langfristig nachhaltiges, Investieren, Planen, Marketing etc. (= Wachstum!) Viele Kleinunternehmen streben zwar mehr an, schaffen aber nicht mehr. Manchen geht es auch einfach nur darum, ein gewisse Balance zwischen Unternehmenstätigkeit und Freizeit zu finden, was sie von mehr Wachstum abhält. Die Intention des Wachstums ist aber allen gemein - es ist sogar eine Verpflichtung gegenüber den Angestellten. Inflation und Strukturwandel lassen sich nicht durch ein Unternehmen aufhalten, es muss sich also anpassen, wozu es Wachstumsimpulse setzen muss. (Wie sich der globale Wachstumsdrang mit seinen Folgen eindämmen lässt, ist nochmal eine andere Frage - nicht zuletzt auch eine Konsumfrage. Aber auch das globale Bevölkerungswachstum lässt sich auch nicht abwenden, indem man die Fortpflanzung des Menschen unterbindet oder Babys ins Meer schmeißt.) Wie sich ein Unternehmen, das Gewinne "minimiert", auf seine Angestellten auswirkt, kann ich dir gerne in einem Praxisbeispiel zeigen, wenn du mal in Stuttgart vorbei kommen solltest. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042762 - 20.05.14 18:27 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: veloträumer]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
Ökonomisch solltest du deine Argumentation nochmal stark durchdenken (das ist nur ein gut gemeinter Rat)


Danke, aber wahrscheinlich leidet die Verständlichkeit meiner Ausführungen wohl eher an den Verkürzungen und Unschärfen, die zwangsläufig in einem schriftlichen Rahmen wie dem hiesigen entstehen müssen, will man nicht alles seitenlang differenziert auswalzen. Ich verwechsle z.B. sicherlich nicht Wertediskussionen mit ökonomischen Regeln, allerdings ist mein Verständnis von sozialer Marktwirtschaft auch ein anderes, als es aktuell gelebt wird. Eben das Marktnormen unabhängig von Sozialnormen funktionieren, diese aber gleichzeitg verbrauchen (Stichwort: Vertrauen) ohne aber an deren Entstehung mitzuwirken, sehe ich als zentrales Problem an. Aber das ist auch ein Aspekt, den man in einem anderen Rahmen diskutieren sollte.

Lassen wir´s dabei bewenden - so haben wir bei ggf. stattfindenen Forumstour noch was zu reden schmunzel
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042773 - 20.05.14 18:52 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Juergen]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Juergen
Handelsblatt von heute. Der Aktienkurs sprang um 32% nach oben. weinend
Was weinst Du so bitterlich? Hattest Du gestern just Deine ganzen Aktienpakete verkauft? grins
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042820 - 20.05.14 20:05 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: jutta]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Ein Stück Blech, ein bisschen Draht, fertig ist das Mifa-Rad!
Ich hatte immer ein "Diamant"

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042870 - 21.05.14 03:18 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Widukind]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Widukind
In Antwort auf: Juergen
Handelsblatt von heute. Der Aktienkurs sprang um 32% nach oben. weinend
Was weinst Du so bitterlich? Hattest Du gestern just Deine ganzen Aktienpakete verkauft? grins
Er kann sich ja mit dem neuen Aldi-Rad trösten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043039 - 21.05.14 13:22 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: BaB]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: BaB
Er kann sich ja mit dem neuen Aldi-Rad trösten zwinker
Hm... das wäre tatsächlich eine Schlechtwettervariante für mich, da kürz ich die 22km Arbeitsweg auf 5 und nimm für den Rest den Zug *grübel*
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043041 - 21.05.14 13:30 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Edreoj]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Edreoj
Aber auf der anderen Seite können nicht alle Leute so viel Pech mit ihren Mifa-Rädern haben, sonst wären die schon länger Pleite gegangen.

Du kennst den passenden Spruch dazu? verwirrt

Wer MIFA fährt, fährt nie verkehrt, weil MIFA nämlich gar nicht fährt. zwinker grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de