Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Polkupyöräilijä, hercules77, 19matthias75, Sharima003, Eon, 6 unsichtbar), 533 Gäste und 992 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534425 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1040284 - 11.05.14 13:43 Forumslader bei Lötlegatheniker
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin.

Zum Forumslader gibts ja keine sinnvolle Alternative. Vor längerer Zeit hab ich mir den als Projekt mal vorgenommen, aber das ist dann schon an der Teilebeschaffung gescheitert.
Jetzt hab ich gesehen, dass es den als Bausatz mit allen Teilen und einer vierfarbigen fotografischen Lötanleitung gibt.
Sind da die SMD-Teile schon auf der Platine und man muss nur noch das machen, was in der Anleitung beschrieben ist? Das kriegte ich vielleicht hin und mein Traum vom Laden durch Treten könnte in Erfüllung gehen! grins
Ich hab aber noch ein spezielles Problem: kann man mit dem Ding auch 12V Bleiakkus vollmachen?


fragt

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1040313 - 11.05.14 15:05 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: meterfresser]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: meterfresser

Sind da die SMD-Teile schon auf der Platine und man muss nur noch das machen, was in der Anleitung beschrieben ist?


Ja. Löten können muss man aber trotzdem.

Zitat:
kann man mit dem Ding auch 12V Bleiakkus vollmachen?


Du willst keine Bleiakkus auf dem Fahrrad rumschleppen. Nein, willst Du nicht.
Warum willst Du denn das doch?

Der Forumslader hat Lötpads für einen 12 V-Ausgang. Um einen 12 V-Bleiakku zu laden, brauchst Du aber etwas mehr als 12 V. Da überlasse ich die autoritative Antwort doch lieber Jens.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040373 - 11.05.14 17:42 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: meterfresser]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Es gibt verschiedene Versionen vom Forumslader:
Alle "Nichtautomatikversionen" kannst du grundsätzlich selbst zusammenlöten. Dafür gibt es die Schaltpläne auf der Homepage und vom Jens bekommst du gegebenenfalls auch eine (empfehlenswerte) passende Platine für diese Bastelei. Die Auswahl an Akkus ist hier nahezu unbegrenzt.
Die Automatikversionen (ob für den AHead-Vorbau oder als Kompaktaufbau) sind nahezu vollständig bestückte SMD-Platinen, nur die paar Kleinigkeiten der von dir anscheinend gefundenen pdf sind noch selbst durchzuführen. Ist teilweise etwas frickelig und für Legastheniker macht der Jens das wohl auch. Diese Version ist meines Wissens aber auf LiMn-Akkus festgelegt, Bleiakkus gehen glaube nicht. Und ich frage mich auch: Wozu? Die Säure ist keine Freude, die Dinger sind schwer und voluminös. Für nen Pufferakku gibts besseres.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040408 - 11.05.14 19:22 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: derSammy]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moinsn,

danke für die vielen Gedanken eurerseits. Es geht mir um die Verstromung meines Tretautos, ich hab mir eine Leiba classic besorgt und die hat 12V in Blei. Trikes haben ein Problem mit Stromerzeugung, weil die Vorderräder nur von einer Seite aufgehangen und trommelgebremst sind.
Also muss ein Seitenläufer oder eine Walze drangefrickelt werden. Schön wärs halt, wenn das dann Saft für die ganze Kiste macht, weil ich gerne mal damit verreisen möchte.
Gibts Alternative zu 12V bzw. Blei?

Schöne Grüße,

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1040413 - 11.05.14 19:54 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: meterfresser]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: meterfresser
Gibts Alternative zu 12V bzw. Blei?


Jens bietet zusammen mit seinem Forumslader LiMn-Batterien (3.7V 800mAh) an - es lassen sich aber auch größere Zellen verwenden. Der Lader benutzt drei davon in Reihenschaltung.

Was für Elektronik willst Du damit eigentlich füttern - die Beleuchtung? Oder irgendwelche Navis, Smartphones, Kameraakkuladegeräte?

Der Forumslader hat jedenfalls einen 5 V- und einen 12 V-Ausgang für Verbraucher (und interne Anschlüsse für drei Akkuzellen, auf LiMn optimiert iirc).

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040422 - 11.05.14 20:22 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: meterfresser]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: meterfresser

Es geht mir um die Verstromung meines Tretautos, ich hab mir eine Leiba classic besorgt und die hat 12V in Blei. Trikes haben ein Problem mit Stromerzeugung, weil die Vorderräder nur von einer Seite aufgehangen und trommelgebremst sind.
Also muss ein Seitenläufer oder eine Walze drangefrickelt werden. Schön wärs halt, wenn das dann Saft für die ganze Kiste macht, weil ich gerne mal damit verreisen möchte.
Gibts Alternative zu 12V bzw. Blei?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Unter "Leiba classic" findet die Tante mit den zwei großen OO ein vollverkleidetes Trikemodel, mit Strom und Akkus hat das aber erstmal nix zu tun. Hast du ein(e) Leiba mit Elektro(zusatz)antrieb? In diesem Fall scheint mir der Aufwand um einen Forumslader wenig sinnvoll, der Akku vom Elektromotor sollte Stromreserven in Dimensionen haben, die du nie und nimmer zusammenradlen wirst. Quasi in der Ebene den Akku für die finale Gipfelankunft füllen, wird nicht drin sein. Dann bau lieber einen etwas größeren Akku ein und du kannst den Strom in akkumulatorgespeicherter Form mitnehmen.
Ansonsten hat der Jens wohl auch schon Forumslader auf den Einsatz in Kombination mit Seitenläufern optimiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (11.05.14 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1040425 - 11.05.14 20:39 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: derSammy]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

oh verzeihung. Es geht nur um Bordelektrik, v.a. Beleuchtung und Blinkanlage und ggf. elektronisches Spielzeug, aber auf keinen Fall Antrieb (gibts sowas überhaupt in 12V?).
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1040427 - 11.05.14 20:45 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: meterfresser]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Psssst: SON XS-M und anderes Bremssystem... zwinker

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1040430 - 11.05.14 21:00 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: meterfresser]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hab keine Ahnung, womit die Pedelecs und so angetrieben werden. Elektrorollstühle (ein Wort mit "roro" lach ) fahren mit Autobatterien und grundsätzlich können Autobatterien ja sehr hohe Ströme liefern. Sollte prinzipiell also möglich sein.

Beleuchtung und Blinkanlage sollten völlig unproblematisch auch aus einer anderen 12V-Energiequelle zu speisen sein. Was ist das denn für ein Scheinwerfer? Dessen Verbrauch ist nicht unrelevant.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040440 - 11.05.14 22:19 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: MMR1988]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Naja, ich hab die Hoffnung das minimalinvasiv zu gestalten. Vielleicht komm ich auch unter 500 € davon?
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1040441 - 11.05.14 22:22 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: meterfresser]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich wollte nur widerlegen, dass Nabendynamo und einseitiges Anbringen am Fahrrad nicht unbedingt im Widerspruch zueinander stehen. zwinker

/Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1040473 - 12.05.14 08:04 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: meterfresser]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Christian,

wenn es unbedingt die 12V-Bleiakkus sein müssen dann geht nur der ältere Forumslader mit manueller Umschaltung. Die Automatiklader passen nicht von der Ausgangsspannung her.

Die älteren Lader sind zwar deutlich preiswerter- aber schwerer zu löten. Die Platinenlötarbeiten könnte ich Dir noch abnehmen- es bleibt aber dann noch ein Gehäuse zu bauen.

Du solltest aber Deinen (vorhandenen?) Bleiakku durch die neuen Automatiklader mit seinen 3xLiMn-Akkus ersetzen können. Für den Seitenläuferdynamo erfordert es eine Sonderausführung des Forumsladers, daher müssen wir das bei der Bestellung wissen. Wieviel Du bei den Automatikladern angearbeitet haben willst können wir besprechen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1040638 - 12.05.14 18:37 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: JensD]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin Jens,

...und die LiMn-Akkus können dann auch 12 V? Die haben dann aber nur 2,25Ah, richtig? Oder kann man den Tank noch größer haben?
Was hältst Du von den neuen Velogical Dynamos? Die sollen ja mörderviel Spannung erzeugen. Wenn ich so einen an einem 20"-Rad laufen lasse, fliegt dann was auseinander?

liebe Grüße,

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1040641 - 12.05.14 18:48 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: meterfresser]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: meterfresser

Was hältst Du von den neuen Velogical Dynamos? Die sollen ja mörderviel Spannung erzeugen. Wenn ich so einen an einem 20"-Rad laufen lasse, fliegt dann was auseinander?

Da liegt ein Denkfehler deinerseits vor. Bei Nabendynamos bringen die kleinen Laufräder viel, weil die Winkelgeschwindigkeit der Nabe größer ist. Seitenläufer laufen aber entlang der Lauffläche des Rades ab und drehen sich systembedingt stets gleich schnell (bei gleicher Fahrradgeschwindigkeit), unabhängig von der Laufradgröße.
Zu den Velogical kann ich aber nicht viel sagen, weiß nur, dass Jens für Martin mal einen Forumslader dafür optimiert hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040643 - 12.05.14 18:49 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: derSammy]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Öm, ja, stimmt.
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1040649 - 12.05.14 19:11 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: meterfresser]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Christian,

ja mit den 3xLiMn hast Du auch 12V (10.5V bis 12.4V, Bleiakku 10V bis 13.7V), damit dürfte alles laufen. Ja die haben erstmal 2.25Ah und kannst auch mehrere zusammengeschaltet bekommen, aber Du brauchst vermutlich nicht so sehr viel da Du beim Verbrauch ja auch selber wieder Strom erzeugst (es muss nicht mehr alles aus dem Akku kommen).

Für den Velogical haben wir auch eine Version, ja. Falls Du relativ zügig fährst erzeugt dieser Dynamo mehr Strom als ein normaler Seitenläufer.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1055465 - 13.07.14 06:11 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: derSammy]
4feetbiker
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: meterfresser

Was hältst Du von den neuen Velogical Dynamos? Die sollen ja mörderviel Spannung erzeugen. Wenn ich so einen an einem 20"-Rad laufen lasse, fliegt dann was auseinander?

Da liegt ein Denkfehler deinerseits vor. Bei Nabendynamos bringen die kleinen Laufräder viel, weil die Winkelgeschwindigkeit der Nabe größer ist. Seitenläufer laufen aber entlang der Lauffläche des Rades ab und drehen sich systembedingt stets gleich schnell (bei gleicher Fahrradgeschwindigkeit), unabhängig von der Laufradgröße.
Zu den Velogical kann ich aber nicht viel sagen, weiß nur, dass Jens für Martin mal einen Forumslader dafür optimiert hat.


- Der Nabendynamo ist es, der sich als "Langsamläufer" stetig mit der Radgeschwindigkeit dreht.

- Der Seitenläufer profitiert an der Aussenseite von der deutlich höheren Umfangsgeschwindigkeit, weshalb kann man ihn viel kleiner bauen kann. Unterschiede zwischen 20 Zoll und 28 Zoll Felgen fallen dagegen gering aus. Wenn die Laufrolle des Seitenläufer Dynamos sehr klein ist, steigt die Drehzahl. Ist der Umfang der Laufrolle größer, sinkt die Drehzahl etwas, eine Vorbedingung für die Eignung bei höheren Geschwindigkeiten. Die grundsätzliche Abgabe der Leistung wird definiert durch das Design des Innenlebens.
Gruß Ogando
Nach oben   Versenden Drucken
#1055473 - 13.07.14 07:50 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: 4feetbiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
verwirrt Was willst du mir damit."Neues" sagen? Es ging doch lediglich darum, dass sich der Rotor im selben Seitenläufermodell bei gleicher Fahrradgeschwindigkeit gleich schnell drehen wird (und demzufolge gleich viel Spannung/Strom liefern wird), UNABHÄNGIG von der Lauftadgröße.

Und bei Nabendynamos hat die Laufradgröße sehr wohl Einfluss, ein 16"-Rad bei 8km/h entspricht etwa einem 28"-Rad bei 14km/h.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056329 - 16.07.14 19:52 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: JensD]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: JensD
Für den Velogical haben wir auch eine Version, ja. Falls Du relativ zügig fährst erzeugt dieser Dynamo mehr Strom als ein normaler Seitenläufer.

Wir haben gerade unseren Dänemark-Urlaub hinter uns. Mit dabei die Trekking-Version des Velogical am 2x-Forumslader mit den etwas größeren Pufferakkus an unserem Liegeradtandem (20"). Wir haben damit im Pixo C2 am 12V-Ausgang des Forumsladers je zwei AA-Zellen fürs GPS und den LiIon-Akku der Kamera, sowie am USB-Ausgang das Schlautelefon meiner Frau geladen (mein Dummtelefon hat die zwei Wochen so durchgehalten).
Fazit: Es geht recht gut, aber ein Nabendynamo ist schon noch schöner. Wir hatten Fahrschnitte von ca. 22-25km/h und haben mehr als 200km gebraucht, um den Puffer voll zu bekommen. Enttäuschend war die Performance des Dynamos bei Regen: Wir haben schon das größere Reibrad genommen, einen Minimalabstand zur Felge gehabt, die Felge vorher entfettet. Aber sobald etwas Regen auf die Felge kam (und damit meine ich wirklich Regen, der vom Wind auf die Felgenseite gepustet wird, wo der Dynamo läuft!), war's vorbei und der Dynamo drehte sich nur noch langsam (vom Geräusch her ca. 15km/h) durchrutschend mit. Da wir auch die Beleuchtung über den Forumslader betreiben, haben wir in dem Fall das Glück, dass wir trotz rutschenden Dynamos volles Licht aus dem Puffer haben. Eine ganze Regennacht könnte aber ungünstig sein... Nasse Straßen sind dank des langen Tandemradstands hingegen kaum ein Problem, das Vorderrad duscht das Hinterrad quasi nicht. Je nach Felgenoberfläche kann das Verhalten sicherlich noch variieren, unsere Remerx Super Jumbo ist halt schwarz beschichtet.
Die Geräuschkulisse hält sich glücklicherweise in Grenzen. Für den Tandem-Captain verschwindet er akustisch bei höheren Geschwindigkeiten (je nach Wind 30-40km/h) vollkommen, der Stoker hört ihn wohl noch etwas länger, weil er bei uns am Hinterrad werkelt. Da an meinem Solorad der Forumslader am Nabendynamo mit den kleineren Pufferzellen arbeitet, vermag ich die Ladeleistung relativ betrachtet schwer einzuschätzen, aber dort hatte ich bei normaler Fahrt das Gefühl, dass bei arbeitendem Pixo der Puffer eher noch gefüllt wird, während beim Velogical-Forumslader eher eine negative Energiebilanz zu sehen war (am Anfang 4x Blinken im Stand, später in einer Fahrpause nur noch 3x). Es mangelt mir auch noch an einer Einschätzung, in welchem Geschwindigkeitsbereich der Velogical am effektivsten am Forumslader arbeitet. Beim Nabendynamo weiß ich, dass man um die 30km/h ganz gut dabei ist.
In Summe ist der Dynamo diesen Urlaub ca. 1000km mitgelaufen und ich war froh, dass wir ihn und keinen anderen Seitenläufer hatten - Nabendynamo geht wegen Allradantrieb halt nicht.

Falls noch wer Fragen zum Velogical hat, immer her damit.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1056338 - 16.07.14 20:21 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: FlevoMartin]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Martin,

ganz vielen Dank für Deine differenzierte Einschätzung!

Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1175785 - 08.12.15 07:54 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: JensD]
4feetbiker
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Nachtrag aus aktuellem Anlass:
Die in diesem Thread erwähnte Kombination Forumslader und Velogical Compact Dynamo konnte von Velogical nicht getestet werden. Die Kombination dieser Geräte kann also nicht zur Empfehlung freigegeben werden. 
Das Konstruktionsprinzip des Forumsladers ist vor allem als Bausatz für Nabendynamos ausgelegt, die auf Kundenwunsch auch als individuell ausgelegte Bausätze ausgeliefert werden können, wobei wir in Details nicht involviert sind.
Wir empfehlen für den Einsatz mit Velogical Dynamos z.B. den vielfach bewährten Lader Busch und Müller E-Werk mit Pufferakku, der über eine Leistungsregelung verfügt.
Unabhängig vom Einsatz an einer bestimmten Laufradgröße zieht das Leistungsangebot der Velogical Dynamos, die eigentlich in die 1,5Watt Klasse gehören, zwischen 15km/h und 20km/h (je nach Modellvariante, Sport ab ca. 22km/h) mit 3Watt Nabendynamos gleich, die an Laufradgrößen betrieben werden, für die ihre Leistungsregelung ausgelegt ist. Entsprechende Messwerte wurden extern sinngemäß mehrfach bestätigt und können jederzeit angefordert werden.
Wir gehen davon aus, zeitnah Messreihen zum Thema Velogical Dynamos und ausgewählte exemplarische Bordstrom Lader bereitstellen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1175806 - 08.12.15 10:07 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: 4feetbiker]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ergänzung zum Statement von 4feetbiker:

Der Forumslader für CompactDynamos wird von mir nicht mehr angeboten. Die (sehr wenigen) gefertigten Geräte werde ich selbstverständlich bei Bedarf weiterhin warten/reparieren.

Möge der CompactDynamo mit anderen Bordstromlösungen glücklich werden schmunzel

Grusslos,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1175817 - 08.12.15 11:17 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: 4feetbiker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.891
In Antwort auf: 4feetbiker
Wir empfehlen für den Einsatz mit Velogical Dynamos z.B. den vielfach bewährten Lader Busch und Müller E-Werk mit Pufferakku, der über eine Leistungsregelung verfügt.
Na ja,

Der amerikanische Importeur von bumm schreibt hier, dass er Garantieleistungen bei bumm- Scheinwerfern ablehnt, wenn sie mit dem Velogical befeuert werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1175820 - 08.12.15 11:32 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: StephanBehrendt]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
der Link geht nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1175835 - 08.12.15 12:47 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: wolfgang61]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.891
In Antwort auf: wolfgang61
der Link geht nicht
Jetzt?
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (08.12.15 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1175837 - 08.12.15 13:00 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: StephanBehrendt
Jetzt?

Also wenn mein bescheidenes Englisch mich nicht trügt, dann wird nur die Bumm-Frontbeleuchtung ausgenommen. Vom E-Werk ist keine Rede.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1175839 - 08.12.15 13:08 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.891
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: StephanBehrendt
Jetzt?
Also wenn mein bescheidenes Englisch mich nicht trügt, dann wird nur die Bumm-Frontbeleuchtung ausgenommen. Vom E-Werk ist keine Rede.
Habe ich etwas anderes hbehauptet?
Die Gründe liegen aber in beiden aber auch da in der ungleichmäßigen Leistungskurve des Velogical. Gut, dass der Forumslader das anscheinend abkann.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1175951 - 08.12.15 20:37 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: JensD]
4feetbiker
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: JensD
Ergänzung zum Statement von 4feetbiker:

Der Forumslader für CompactDynamos wird von mir nicht mehr angeboten. Die (sehr wenigen) gefertigten Geräte werde ich selbstverständlich bei Bedarf weiterhin warten/reparieren.

Möge der CompactDynamo mit anderen Bordstromlösungen glücklich werden schmunzel

Grusslos,
Jens.


Ich denke wir haben alle unser Bestes getan Jens,
aber wenn es sich in der Praxis herausstellt, dass es nicht so sein soll wie geplant, dann ist es besser das auch offen und ehrlich zu kommunizieren und das tun wir ja beide mit dem Anspruch zur Wahrung von Qualität auf höchstem Niveau. Für Aussenstehende ist evt. zu erklären, dass wir hier von Mikrofaktoren und Restunwägbarkeiten sprechen.
Von Sportdynamo Usern z.B. sind in der Gerätekombination keine Probleme bekannt, aber darum geht es am Ende nicht. :-)

P.S.: zum Thema USA des anderen Beitrags, es sind nach 3 Jahren bislang keine Schäden bekannt geworden.

Für grusslos andächtiges Schweigen sehe ich hier keinen Grund, denn so schlecht ist die Bilanz insgesamt nun auch wieder nicht.

Grüße
Ogando
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1176382 - 11.12.15 09:47 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: JensD]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Als Ergänzung zu meinen Vorrednern: Es ist sehr schade, dass diese technische Möglichkeit jetzt beendet wurde, allerdings vollkommen verständlich, wenn Jens eine nur annähernd so katastrophale Kommunikation mit dem Verkäufer des Dynamos erfahren haben sollte, wie ich es durfte. Felgendynamo und Jens' Forumslader funktionieren eigentlich ziemlich gut miteinander (auch ohne "offiziellen Status" eines Herstellers). Aber da der Generatorhersteller einen eher unauffälligen Verbraucher als Problem sieht und dabei mir als Kunde u.a. angekündigt hat, meine Erfahrungsberichte dahingehend zu prüfen und prüfen zu lassen, ob ich den Forumslader zu sehr in seine Nähe gerückt habe ("Referenzprodukt" etc.), um ggf. nachträglich Änderungen zu erwirken (u.a. auch am Bericht weiter oben in diesem Thread), sah ich mich gezwungen, Jens als Forumslader-Macher vor (haltlosen) Vorwürfen, wie ich sie erfahren durfte, und möglichem juristischen Glatteis zu warnen.
Und während ich den Schlupf dank des großen Pufferakkus mindestens für die Beleuchtung nie extrem schlimm fand (siehe die recht positive Beurteilung weiter oben), muss ich inzwischen von diesem eigentlich interessanten Produkt im Gesamtpaket abraten. Schade drum.

Gruß,
Martin

PS: Gegen den Schlupf hat mir der Hersteller im Rahmen der erwähnten äußerst anstrengenden Kommunikation ca. 2,5 Jahre nach Kauf gratis einen neuen Halter für mehr Anpressdruck geschickt. Dieser dürfte das Schlupfproblem bei Nässe minimieren oder verhindern, das habe ich bislang aber nicht probieren können.
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1177853 - 18.12.15 23:00 Re: Forumslader bei Lötlegatheniker [Re: JensD]
4feetbiker
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Der technische Fortschritt beim Forumslader wird nicht aufzuhalten sein, ob für die, die selbst löten oder für die, die lieber löten lassen.
Nachdem wir nach 1,5 Jahren von Flevo Martins Interneteinträgen über Dritte erfahren durften, welche Detailprobleme ihn bei der Gerätekonfiguration Forumslader& Compact Dynamo nachhaltig beschäftigen, haben wir zeitnah andere gleichartige uns bekannte Gerätekonfigurationen bei einschlägig bekannten Heavy Usern überprüft und entsprechend dort nachfragen lassen, wo wir nicht über direkte Kontakte verfügen. Flevo Martins Beobachtungen konnten so wie z.B. hier beschrieben, bisher offenbar nicht allgemeiner bestätigt werden. Insofern mögen seine Beiträge für sich stehen bleiben.
Möglicherweise gibt es künftig andere unabhängige Erfahrungsberichte zu lesen, auch über Regenfahrten mit einer Vielzahl von Elektronikbausteinen in cleanem Erscheinungsbild, über die man staunen könnte, vielleicht auch in einem neutraleren Umfeld.
User, die den Velogical Compact Dynamo und Forumslader bislang kombinierten, erhielten bislang die Möglichkeit einer individuellen Custom Konfiguration, die ansonsten nicht verfügbar gewesen wäre und die über weite Teile offenbar das leistet, wofür sie konzipiert ist, auch im Zusammenspiel mit einem besonders kräftigen Lader für stromdurstige(!) Verbraucher, und einem filigranen Dynamo für LED Licht.
Wenn Gerätekonzepte aus unterschiedlichen Welten stammen ist die Annäherung aneinander ein Weg, der Zeit, Erfahrung und auch guten Willens bedarf, besonders wenn Custom Exemplare möglich gemacht werden. Insofern ist Flevo Martins Gerätekonfiguartion auch mit nachträglich angepasstem Dynamohalter nicht verallgemeinerbar.
Wir dürfen also gespannt sein, was uns die Zukunft für die Kombination von Ladern und Dynamos noch alles bringen wird, vielleicht auch in diesem Thread, wenn er es schafft, sich wieder sachbezogen on-topic zu entwickeln. Wagnisse sind immer spannend beim Erproben neuer technischer Konfigurationen - für Lötfreunde und für klassische Consumer. Für Temperamente, die Sicherheit suchen, gibt es bewährte und getestete Konfigurationen. Lötfreunde und Lötmuffel, beide Lager haben ihre Wahl, heute und morgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de