Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (chrisli, hubert1, R&B, Der_Alex, 9 unsichtbar), 536 Gäste und 919 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534429 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 82
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 3 von 11  < 1 2 3 4 5 10 11 >
Themenoptionen
#1042512 - 19.05.14 21:24 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: globetrottel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Nur vier Stufen mit einem Griff? Das wäre ein Grund für einen Besuch beim Orthopäden. Ich schaffe ohne weiteres vierzehn bis eins mit einem Mal umgreifen. Kommt aber im Fahrbetrieb praktisch nicht vor.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1042515 - 19.05.14 21:36 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Nur vier Stufen mit einem Griff? Das wäre ein Grund für einen Besuch beim Orthopäden.


Na ja Falk. Nicht jeder hat die Kraft und die Handflächen wie Du oder andere "starke" Männer.

Ich habe eine Kollegin, die hat so kleine und zierliche Hände, dass sie überhaupt nicht mit dem Drehgriff einer Alfline klargekommen ist und ich ihr die Alfline auf Rapid-Fire Griffe umgerüstet habe.

Der Drehgriff bei der Rohloff ist echt ein "No Go" für mich und deshalb habe ich nach einigen 100km auch wieder umgerüstet. Außerdem fährt sich die Rohloff für meine Ansprüche viel zu schwergängig. Seitdem liegen 850€ bei mir im Schrank rum.
Ich habe aber auch keine Probleme bei Defekten an der Kettenschaltung diese unterwegs selber zu beheben, was ich aber bislang noch nie musste.

An Rennrädern würde ich im Traum nicht dran denken mir eine Nabenschaltung anzubauen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1042523 - 19.05.14 21:51 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Wenn Du zum Schalten Kraft brauchst, dann ist die Leitung nicht in Ordnung. Den Hauptfehler »stramm gebunden unten um das Tretlagergehäuse rum« hatten wir doch schon öfter.
Klapperschalter wären für mich ein absoluter Ausschlussgrund und der Piniongriff ist nicht ganz zufällig praktisch identisch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1042524 - 19.05.14 21:54 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
So hat halt jeder seine Gewohnheiten entwickelt. zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1042525 - 19.05.14 21:55 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wenn Du zum Schalten Kraft brauchst, dann ist die Leitung nicht in Ordnung. Den Hauptfehler »stramm gebunden unten um das Tretlagergehäuse rum« hatten wir doch schon öfter.


Bei meiner Kollegin lag es nicht nur an der fehlenden Kraft. Sie konnte einfach den Drehgriff nicht vernünftig "umgreifen".

Die Leitung war in Ordnung.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1042529 - 19.05.14 22:08 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Falk]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Ich habs grad nochmal ausprobiert, es stimmt, mit konzentrierter Mototrik gehen 6 Gänge auf einmal. Dabei muß man das Handgelenk aber schon sehr konzentriert angewinkelt ansetzen und ebenso weit durchziehen. Eher unangenehm. Bei hügeligen Strecken in kurzer Folge finde ich das zu umständlich. Alleine der Handgelenkwinkel im Ansatz kostet ja soviel Konzentration wir G-Dur auf der Gitarre, und das im Trail bergauf. Also ich hab nun auch beides, aber ich halte die Rohloff im aktiven MTB Bereich für keine Option. Zu umständlich. Und dazu das Risiko des Verhakens bei Gang 7 im 14., wenn die Kraftunterbrechung eine Nuance zu früh rausgenommen wird. Das gibt dann den Bergkrepierer, auf den man dann wirklich keinen Bock hat...
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#1042534 - 19.05.14 23:46 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: globetrottel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ist vielleicht Übungssache und außerdem wird wohl auch die Gewohnheit von Anfang an eine Rolle spielen. Ich habe die Kettenschaltung nur vier Jahre genutzt und nur als Hilfsmittel empfunden. Das mit dem Hängenbleiben zwischen 7 und 8 ist mir zumindest noch nicht passiert. Bergkrepierer hatte ich zumindest auf diese Weise noch nicht – mal abgesehen von der zerschnittenen Kette bei Hainichen 1995 (in der Vor-R-Ära).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1042535 - 19.05.14 23:53 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Falk
... Vor-R-Ära

Als ich das laut zu meinem Mitfahrer sagte, hat mich der nur entgeistert angesehen.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (19.05.14 23:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1042537 - 20.05.14 01:16 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Lucas]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Ganz ehrlich, ich wollte eine Rohloff nicht mal geschenkt am Rad:

keine Lösung für Rennlenker
zu schwer
Drehgriffe
Getriebestufen nicht frei wählbar
fahre auf manchen meiner Räder verschieden Laufräder, das könnte ich mir bei einer 800 Euro Nabe nicht mehr leisten
komme mit der Kettenschaltung sehr gut klar und kann damit leben alle 5000 km die Kette zu wechseln

Das sind jetzt für mich persönlich die wichtigsten Gründen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042549 - 20.05.14 06:26 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Falk
Nur vier Stufen mit einem Griff? Das wäre ein Grund für einen Besuch beim Orthopäden. Ich schaffe ohne weiteres vierzehn bis eins mit einem Mal umgreifen. Kommt aber im Fahrbetrieb praktisch nicht vor.


Moin moin!
Die Rohloffs sollten einmal darüber nachdenken, ihre Getriebenabe mittels elektrischem Servo anzusteuern. Ich halte die Zuverlässigkeit einer derartigen Ansteuerung, die auch noch erheblich leichter ist, unter allen Witterungsbedingen (Kälte/Nässe etc.) inzwischen für höher als die mit den Relikten der Technikgeschichte namens Bowden- und Seilzügen erreichbare. Letztere finden in den Vitrinen von Museen und Sammlern sicherlich einen ihnen gebührenden ehrenvollen Platz.
Die Bedienung wäre sehr komfortabel, auch wären verschiedene Betriebsarten mit wenig Aufwand denkbar.-
In den achtziger Jahren d.l.J. arbeite ich im militärischen Flugzeugprototypenbau und es wurden schon damals die traditionellen Seilzüge nur noch zur Notansteuerung der Ruderflächen eingebaut. Moderne (Militär-)Flugzeuge haben inzwischen Seilzüge aus Gewichtsgründen und wegen der Zuverlässigkeit von multiplexen Fly by Wire Systemen nicht einmal mehr zur Notansteuerung...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.05.14 06:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1042560 - 20.05.14 07:32 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: HeinzH.]
kaal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Moin moin,

du sprichst mir aus der Seele !!!

Als Ganzjahresradler ist für mich Rohloff mit Chainglider genial, aber die Ansteuerung der externen Schaltbox mit Bowdenzügen auch nicht mehr zeitgemäß.

Gruß kaal


Nach oben   Versenden Drucken
#1042567 - 20.05.14 07:58 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: kaal]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ihr wisst beide, dass es das bereits gibt? Einfach mal nach Rohloff und Rennlenker googeln. Is nur leider ar***teuer und der nötige Akku mit vorgegebener begrenzter Reichweite beißt sich m.E. mit der Unverwüstlichkeit und Verschleißarmut der R.

Wie die elektrische Variante sich in der Praxis macht, weiß ich nicht. Aber gerade was das Schalten unter Last betrifft, sehe ich schon Vorteile bei der mechanischen Lösung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042571 - 20.05.14 08:10 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
Die elektrische Ansteuerung von Schaltungen wird verstärkt kommen, spätestens mit den Pedelecs, wo das Gewicht weniger eine Rolle spielt und der Strom vorhanden ist. Vorreiter ist aus meiner Sicht hier die NuVinci als "Automatic-Schaltung".
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1042578 - 20.05.14 08:40 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Falk
Ist vielleicht Übungssache und außerdem wird wohl auch die Gewohnheit von Anfang an eine Rolle spielen.


Leider wachsen Finger nicht durch Übung. Wenn du nicht um den Drehgriff rumkommst, ist das genauso blöd wie wenn deine Finger zu kurz sind, um den Bremshebel ordentlich zu greifen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042579 - 20.05.14 08:42 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die elektrische Ansteuerung von Schaltungen wird verstärkt kommen, spätestens mit den Pedelecs, wo das Gewicht weniger eine Rolle spielt und der Strom vorhanden ist. Vorreiter ist aus meiner Sicht hier die NuVinci als "Automatic-Schaltung".

In Antwort auf: StephanBehrendt
...wo das Gewicht weniger eine Rolle spielt...
Da kringeln sich, lieber Stephan, bei mir wieder sämtliche Fußnägel, aus dieser Philosophie heraus entstehen und entstanden die 28-30kg-Panzerpedelecs, siehe auch mein Artikel auf Seite 18 im ADFC-Leezenkurier 1/2013
Gut konstruierte elektrische Ansteuerungen sind leichter als mechanische Ansteuerungen.-
Anläßlich eines Besuchs der Firma BikeFriday in Eugene hatten wir die Möglichkeit, einige mit NuVinci Naben ausgesstattete Fahrräder ausgiebigst probezufahren und ich bin der Meinung das diese ein hervorragende Grundlage zur Weiterentwicklung darstellt.
Es grenzt natürlich an technische Trottelei erster Güte, schwere weil billig konstruierte Pedelecs mit einer schweren Schaltung auszurüsten.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.05.14 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042580 - 20.05.14 08:44 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: HeinzH.
Da kringeln sich, lieber Stephan, bei mir wieder sämtliche Fußnägel....

Fotos.....?
lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042584 - 20.05.14 08:49 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Die elektrische Schaltansteuerung ist vielleicht für sich bestechend, aber sie braucht eben Strom. So richtig sinnvoll ist sie tatsächlich erst dann, wenn der sowieso zur Verfügung steht. Vergleichbar mit der Druckluftbremse, die ja an sich auch eine gute Sache sein könnte (wenn die Druckluft nur da wäre).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042591 - 20.05.14 09:05 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Voll-OT.... egal...

Die NuVinci, die aus Prinzip richtig echt 100% lastschaltbar ist, kannst mit der R-Dose nicht ganz vergleichen.

Bei einer servounterstützen elektrischen Ansteuerung der R-Dose hätte ich technische Bedenken: Die heutigen modernen KfZ-Getriebe haben Schaltzeitpunkte und das Lüften der immer noch rein physikalisch notwendigen Kupplung(en) vollintegriert gesteuert "im Griff" und reden notfalls sogar mit dem Motormanagement. Bei einer rein elektrischen Servoansteuerung der R-Dose fehlt aber einer der Partner in dem Zusammenspiel, das ist der Radler, der im richtigen Zeitpunkt ganz dosiert und kurz Druck wegnehmen muß (und ein langjähriger Nabenschaltungsfahrer - die Klientel, die eben mit Torpedo 3-Gang statt dem billigen "Rennsportrad" sozialisiert wurde und aufgewachsen ist - macht das fast instinktiv und bemerkt dieses kurze Druckwegnehmen nicht mal mehr bewußt). Diesen Lastwechsel müßte die Servoansteuerung irgendwie spüren, damit sie nicht auf Teufel komm raus den Gang reinzudrücken versucht. Bei händischer Ansteuerung (egal ob ein einzügiger Drehgriff oder Rapidfire in Zugrichtung oder ein zweizügiger Drehgriff, hauptsache "falkmäßig" gute Zugverlegung) hat man als halbwegs erfahrener Radler in der Hand das Feedback aus der Nabe, ob der Gang reinwill oder noch vom Tretdrehmoment daran gehindert wird.

lG Matthias

PS.: Daß ich bei einem bewußt akku- und batteriefreien, mit NaDy-Anlage ausgerüsteten Sorglos-Rad (Zielgruppe: Hardcore-Alltagsradler mit R-Dose für Ganzjahreseinsatz) nun allein wegen einer (ggf. nicht händisch im Notbetrieb fahrbaren) Servosteuerung doch wieder aufs Wechselakkus oder Batterien oder ganz auf "richtiges" Bordnetz kommen sollte, wäre für mich persönlich ein Ausschlußgrund. Ich hab in der Hand Drehgriffe jeder Art (R-Dosen intern/extern, S7) und "Schnellfeuer" (Alfine 11, Torpedo 3-Gang) und komme eigentlich mit jedem zurecht. Gewöhnungssache.

PPS.: Falk, Bordkompressor und dann Druckluftbremse, auch für den Lastenanhänger, und für die Airzound reicht's dann auch... grins > Entwicklungsaufgabe für die Tübinger: SON Air, Nabendynamo mit integriertem Bordkompressor teuflisch

Geändert von MatthiasM (20.05.14 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042612 - 20.05.14 09:53 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: StephanBehrendt
...wo das Gewicht weniger eine Rolle spielt...
Da kringeln sich, lieber Stephan, bei mir wieder sämtliche Fußnägel,
Nabenschaltungen sind schwerer als Kettenschaltungen.
Automatische Nabenschaltungen sind schwerer als manuelle Nabenschaltungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1042619 - 20.05.14 09:59 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Lucas]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Lucas
Alle reden immer nur noch von XTR, Dura Ace usw. Ich weiss die Nabe ist schwer und sie hat ein bisschen mehr Reibung - aber ist dies wirklich der Grund? Die Nabe ist teuer - kostet fast 1000 Euro - aber dies sollte kein Problem sein wenn Leute sowieso 5000 Euro für ein Carbon MTB hinblättern. Hat Shimano wirklich so viel "Macht"?

Da ich XTR und Chorus+Record fahre (Dura-Ace ist mir nicht gut genug schmunzel ) kann ich vielleicht weiterhelfen auf der Suche nach Gründen.

Am Rennrad scheidet sie schon aus mehreren Gründen aus:

- nicht mit STIs schaltbar (k.o. Kriterium)
- zu grobe Gangstufung in den schnellen Gängen (k.o. Kriterium)
- zu schwer (wäre notfalls verschmerzbar)
- passt nicht in den 130er Hinterbau.

Die Schalteinheit kann ja nichtmal an einen Rennlenker montiert werden, also ist es fürs Rennrad nicht brauchbar.

Am MTB hätte ich beinahe tatsächlich eine Rohloff gekauft, allerdings gab es ein paar Gründe, die mich dann letztlich doch davon abgehalten haben:

- die damals kleinste zugelassene Primärübersetzung war mir zu lang. Das MTB wurde und wird u.a. auch als Zugmaschine für den Kinderanhänger genutzt.
- ich hasse Drehschalter.
- zu schwer.

der wichtigste Grund war allerdings der erste, der mittlerweile weggefallen ist. Mit den anderen Nachteilen hätte ich mich evtl. arrangieren können, allerdings hatte ich einige Schaltungsteile schon rumliegen und mit den o.g. Nachteilen war mir die Rohloff einfach zu teuer.

Am Alltagsrad ist mir die Rohloff einfach zu teuer. Da muss man auch mit Diebstahl und Vandalismus rechnen, drum sind bei mir ca. 1.000€ die Obergrenze für so ein Rad.

Meine Kettenschaltungen waren bis auf Kettenwechsel bisher auch recht wartungsarm und zuverlässig. Ich schätze es auch, bergauf unter Last schalten zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042631 - 20.05.14 10:19 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: HeinzH.]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Servo geht nicht wegen des sehr großen Winkels der hinten zurückgelegt wird.

Bräuchtest noch eine übersetzung was doof ist.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042632 - 20.05.14 10:20 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: diddy]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Rohloff ist wie gesagt nix für's Rennrad
zumindest akustisch dürften sich eine Rohloff und ein notorisch trockenlaufendes Rennradritzel nicht viel nehmen
Nach oben   Versenden Drucken
#1042639 - 20.05.14 10:51 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Dagegen hilft nur, mit einem R-Gerät versuchsweise zu fahren. Viele Ablehnungsgründe lösen sich dabei in Wohlgefallen auf


Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch schon agilere und leichtere Räder gefahren, bin aber inzwischen 100%iger Rohlofffan.
Das einzige, was mich stört: Das Gefummel der Schaltansteuerung selbst bei externer Ansteuerung. Ich mußte das beim Rad meiner Frau nach 8 Jahren zum ersten mal machen und weiß jetzt schon, dass ich in 8 Jahren wieder vergessen habe, wie das ging...... zwinker

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042643 - 20.05.14 11:29 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: schorsch-adel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Rohloff ist wie gesagt nix für's Rennrad
zumindest akustisch dürften sich eine Rohloff und ein notorisch trockenlaufendes Rennradritzel nicht viel nehmen


Sollten Ritzel deines Erachtens geschmiert werden oder im Oelbad laufen?
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042663 - 20.05.14 12:57 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Auberginer]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Auberginer
Servo geht nicht wegen des sehr großen Winkels der hinten zurückgelegt wird.

Bräuchtest noch eine übersetzung was doof ist.

Ich glaube, Heinz meint da weniger einen Servo in modellbauerischer Sicht (diese kleinen Hebelchen-Zahnrädchen-Spieldinger) sondern das, was die Industrie ganz allgemein unter Servoantrieb versteht. Hierbei wittere ich allerdings Grobtechnik, die sich in Welten mit Schaltschränken unsd SPS wohlfühlt. Für Fahrradtechnik dann eher doch einer der ganz großen Modelltechnikservos mit Metallgetriebe, bei dem man dann kundenspezifisch die Untersetzung ändert, und dann ein federndes Kupplungselement und kein linearer Weggeber, sondern absolute Positionen, die den "Raststellen" der Rohloff-Gänge entsprechen (naja, absoluter Weggeber und eine Art Kalibrierfunktion für einen kleinen steuernden µController, Arduino oder noch viel simpler; Steuerung dann zu guter Letzt vom Radler nur noch per zweier Taster am Lenker Tipp auf und Tipp ab für je einen Gang bzw. gedrückt halten für klackklackklack... durchschalten...

lG Matthias

PS.: Nein, ich werde sowas nicht entwickeln. Ich kann Leiterplatten entflechten, aber meine letzte Zeile Programmcode war Qbasic vor ca. 20 Jahren, abgesehen von Fortranpraktikum vor ca. 23 Jahren....
Nach oben   Versenden Drucken
#1042707 - 20.05.14 15:57 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Lucas]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Habt ihr schon erwähnt das man ein Rohloff Rad auch ohne Helm und Klingel Fahren kann??
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042730 - 20.05.14 16:53 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: JoMo]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Dagegen hilft nur, mit einem R-Gerät versuchsweise zu fahren. Viele Ablehnungsgründe lösen sich dabei in Wohlgefallen auf

Dem kann ich nur zustimmen.

Bei mir wars genau umgekehrt. So vor 10 Jahren wollte ich umrüsten, eine Probefahrt hat mich bekehrt. Daß Nabenschaltungen manchmal ein wenig Tretmühlengefühl haben, kannte ich vom 1.Gang der Sachs-7-Gang-Nabe. Dafür, daß ich das jetzt in vielen Gängen habe, wollte ich nicht soviel Geld ausgeben.

PS: Ich weiß, das Ding läuft sich angeblich ein, deshalb zur Info: es war kein neues Rad, sondern das eines Kollegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042757 - 20.05.14 18:20 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Tanbei]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Tanbei
Habt ihr schon erwähnt das man ein Rohloff Rad auch ohne .. Klingel Fahren kann??

Kann man nicht. Wenn man 'ne Kreissäge hört, erwartet man kein Fahrrad. grins

(Nö, ich hab nix gegen die Dose, auch wenn ich keine habe, aber lästern macht Spaß)
Nach oben   Versenden Drucken
#1042767 - 20.05.14 18:43 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Thomas1976]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Seitdem liegen 850€ bei mir im Schrank rum.
...und wenn Du auch noch glücklicher Besitzer eines Rahmens mit den speziellen Ausfallenden bist, gibts kein Zurück mehr zu bewährten Systemen.

Cleverle Rohloff hat sich von Apple nicht nur das Prinzip "Black Box" abgeschaut, sondern auch die Inkompatibilität.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042768 - 20.05.14 18:44 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Dergg]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
War bei mir auch so. Nur, dass ich ein Rad mit Rohloff gekauft habe, das jetzt nur noch mein Einkaufs-, Besorgungs- und Kneipenrad ist. Ich habe wohl den Fehler gemacht, abwechselnd auch mit Kettenschaltern zu fahren. Das hat mir den Spaß am R-Rad verdorben.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 11  < 1 2 3 4 5 10 11 >

www.bikefreaks.de