Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 344 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 9 von 11  < 1 2 7 8 9 10 11 >
Themenoptionen
#1044257 - 26.05.14 09:50 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: LD51]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: LudgerDe
Wie das dann mit einer Kettenschaltung im harten Geländeeinsatz - den ich nicht betreibe - funktionieren soll, dass weis sich beim besten Willen nicht.

Da magst du Recht haben. Nicht imsonst gibt es ja an MTBs keine Kettenschaltungen mehr.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1044258 - 26.05.14 09:52 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: JoMo]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: JoMo

Jetzt mal ehrlich. Wenn der Spannbereich erschöpft ist, dann kommt eine neue Kette drauf, denn dann hat die alte genug km hinter sich.
Hier noch an der alten Kette rumpfriemeln würde ich nicht.

Der Antrieb hätte tadellos weiter funktioniert wenn man denn die Kette hätte spannen können. Ich erwarte von einem Fahrradhändler, daß er dem Kunden alle notwendigen Informationen gibt damit dieser eine qualifizierte Entscheidung treffen kann. Der Kunde kann sich ja dann immer noch für die Erneuerung des Antriebs entscheiden, z.B. weil er weiß dass ein Urlaub ansteht oder er einfach nicht nochmal zum Fahrradladen kommen will. Ich werde diesen Fahradladen jedenfalls niemandem empfehlen.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044259 - 26.05.14 10:08 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: LD51]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: LudgerDe

Volle Zustimmung. Und ich weiss nicht, ob es am Rahmen oder sonstwo dran liegt. Die Kombination Rohloff mit Chainglider ist mE nicht mehr zu toppen, auch was die

Die Einschätzungen zum Chainglider sind ja recht durchwachsen. Das Ding schleift auf der Kette und der Schmutzschutz ist nach dem was man so hört auch beschränkt. Schäden an der Nabe sind davon abgesehen auch nicht jedermanns Sache. Da gibt es Lösungen die um Welten besser sind. Stände ich vor der Wahl Chainglider oder einer Lösung wie man sie am Katz-Bike findet müsste ich nicht zweimal überlegen.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044261 - 26.05.14 10:25 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Danke für die Info, aber ...

In Antwort auf: Falk
[ ... ]Da die Messen in Deinem Fall gelesen sind, vielleicht hilft es ja jemand Anders.

die Messe ist in meinem Fall schon lange gelesen. Ich hatte Anfang 1990 einen Unfall mit dem Fahrrad (oder besser gesagt, ein Auto hat mich auf die Hörner genommen), wobei Gabel und Rahmen irreparable Schäden davon getragen haben. Daraufhin habe ich dann in ein neues Fahrrad investiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044262 - 26.05.14 10:30 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: iassu]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: LudgerDe
Wie das dann mit einer Kettenschaltung im harten Geländeeinsatz - den ich nicht betreibe - funktionieren soll, dass weis sich beim besten Willen nicht.

Da magst du Recht haben. Nicht imsonst gibt es ja an MTBs keine Kettenschaltungen mehr.

bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1044264 - 26.05.14 10:40 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: JoMo]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: JoMo
[ ... ]Funktioniert schon noch so. Aber Geräuschempfindlich darf man da nicht sein, was echte Hardcorebiker auch nicht sind, wie man im Gegensatz zu Rennradliebhabern hören kann.

Rennradfahrer sind extrem empfindlich was die penible Sauberkeit ihrer Räder angeht, soweit richtig. Und wenn die Kette mangels Schmierung quietscht geht auch gar nicht. Aber

In Antwort auf: JoMo
Da ist das sonore Schnurren einer rohloff direkt Musik gegen das Geschleife der MTB-Fraktion.

dazu kann ich nur sagen, dass Du da offensichtlich mit sehr untypischen Bikern unterwegs bist (wenn Du denn überhaupt MTB fährst). Meine Erfahrung ist, dass die Biker - wie die Rennradler auch - deutlich empfindlicher gegenüber schleifenden/klingelnden Bremsen oder am Umwerfern rasselenden Ketten sind, als Otto Normalfahrradfahrer. Je teurer der Hobel, desto empfindlicher die Ohren. grins

Die einzige Ausnahme, die die Regel bestätigt, ist, wenn es unverhofft (siehe Ostern und Weihnachten) steil bergauf geht - da kracht es manchmal gewaltig. Ich habe aber noch nie erlebt, dass dabei eine Schaltung irreparabel kaputt gegangen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044269 - 26.05.14 10:55 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: LD51]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: LudgerDe
[ ... ]Die Kettenschaltung durfte ich dagegen nach normalem Überlandeinsatz nach 1500 km nicht zu reinigen, ich durfte sie auch teilweise zerlegen um sie wieder einigermaßen sauber zu kriegen.[ ... ]

Definiere "normaler Überlandeinsatz". In der Form, wie Du das beschreibst, kann ich das nämlich in keiner Form nachvollziehen.

Weder mit dem Alltags-/Tourenrad, wo sich höchstens mit der Zeit etwas Öl- und Dreck-Watz auf den Ritzeln und Umlenkröllchen sammelt. Und das kommt auch nur daher, weil ich oft Abends nicht mehr daran denke, nachzuölen und die Kette anschließend wieder sauberzumachen, sondern hektisch morgens vor der Fahrt zur Arbeit Öl nachschütte und dann keine Zeit mehr habe, auf darauf zu warten, dass das Öl eingezogen ist und ich den Überstand abwischen kann. Eine gut gepflegte und aussen trockene Kette sammelt selbst auf Waldwegen nur wenig Dreck.

Auf dem MTB kenne ich auch niemanden, der damit größere Probleme hätte. Klar, wenn man mal durch den tiefen Matsch fährt, dann wird die Schaltung schon mal dreckig. Ich habe aber noch nie erlebt, dass eine Schaltung dadurch nicht mehr funktioniert hätte. Nach der Fahrt mit dem Gartenschlauch wässern (sollte man sowieso machen, weil man das Zeug auch am Rest vom Rad nur noch mit viel mehr Aufwand herunterbekommt, wenn es erst mal hart ist), Kette nachölen und gut ist. Einzige Ausnahme ist, wenn Du über eine Wiese oder durch ein Gebüsch fährst und dir das Gras oder die kleinen Äste den Ritzelblock und das Schaltwerk zusetzen. Aber das kann dir genauso mit einer Nabenschaltung passieren, wenn sich das Gras um das Ritzel wickelt.

Geändert von hawiro (26.05.14 10:57)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044270 - 26.05.14 11:00 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: JoMo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Da ist das sonore Schnurren einer rohloff direkt Musik
...daher auch Rohloffs Werbe-Jingle "Turn Your Radio On"
Nach oben   Versenden Drucken
#1044274 - 26.05.14 11:06 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Je teurer der Hobel, desto empfindlicher die Ohren


Das genau erlebe ich so nicht, obwohl es nachvollziehbar wäre.
An mir fahren aber auch überdurchschnittlich viel 7er BMWs und ähnliches Geschoß vorbei mit nervtötenden Unwuchten im Gereif. Da sollte man ja auch meinen.... verwirrt
Der Spaßschwerpunkt liegt aber bei den MTBlern eher wo anders.
Die paar wenige von denen, die ich kenne, haben aber auch eine sehr hohe Neuanschaffungsfrequenz. Aber da gibts sicher viele Spielarten.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1044293 - 26.05.14 12:37 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: iassu]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: LudgerDe
Wie das dann mit einer Kettenschaltung im harten Geländeeinsatz - den ich nicht betreibe - funktionieren soll, dass weis sich beim besten Willen nicht.

Da magst du Recht haben. Nicht imsonst gibt es ja an MTBs keine Kettenschaltungen mehr.


Bring meine Urteile und Vorurteile bitte nicht derart durcheinander.............



LudgerD
Nach oben   Versenden Drucken
#1044357 - 26.05.14 18:18 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: derSammy]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Also ich zeige auch mal auf bei den Betroffenen mit gebrochenen Schaltaugen und wenn wir damals kein Ersatzfahrrad dabei gehabt hätten, wäre die Tour für mich an dieser Stelle zu Ende gewesen (Schaltauge, Schaltwerk, Speichen defekt).[ ... ]

Verstehe ich das richtig, dass einer von euch ein Ersatzfahrrad auf dem Gepäckträger oder im Schlepptau hatte? schockiert Von der Aktion hätte ich dann doch gerne mal ein paar Fotos gesehen... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1044381 - 26.05.14 19:38 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Liebe Radreisegemeinde,

gerade habe ich gelesen dass es mit einem Chainglider zu Schäden an der Rohloff-Nabe kommen kann bzw. gekommen ist. Was waren das für Schäden ? Beziehungsweise wie wurden diese bei den neuen Chainglidern beseitigt. Woran erkenne ich ob ich einen problematischen Chainglider habe ? Viele Fragen von einem Radlaien. Wer kann mir da helfen.

Herzlichen Dank schon im vorraus.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1044384 - 26.05.14 19:47 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: akro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das Problem war die Größe der Öffnung auf der Innenseite, die zwischen Ritzel und Nabenhülse greift. Bei den ersten Ausführungen war sie zu klein, schliff auf der Nabe und arbeitete eine Rille hinein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044398 - 26.05.14 20:38 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: derSammy
Also ich zeige auch mal auf bei den Betroffenen mit gebrochenen Schaltaugen und wenn wir damals kein Ersatzfahrrad dabei gehabt hätten, wäre die Tour für mich an dieser Stelle zu Ende gewesen (Schaltauge, Schaltwerk, Speichen defekt).[ ... ]

Verstehe ich das richtig, dass einer von euch ein Ersatzfahrrad auf dem Gepäckträger oder im Schlepptau hatte? schockiert Von der Aktion hätte ich dann doch gerne mal ein paar Fotos gesehen... grins

Das war mit einer Gruppe von ca. 15 Leuten und wir haben uns den Luxus gegönnt, einen Kleinbus mit Verpflegung, Übernachtungsgepäck und besagtem (meinem zwinker ) Ersatzrad mitzuführen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044404 - 26.05.14 20:53 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: derSammy]
hawiro
Nicht registriert
Cheater!!! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044409 - 26.05.14 21:03 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: hawiro
Cheater!!! grins

Nö, is mir nicht peinlich . Die Mitfahrer waren Jugendliche im Alter von 16-22 und allesamt hochgebirgsunerfahren, teilweise keine Touren >40km im Flachland gewohnt. Mit denen eine komplette Alpenüberquerung in der Gruppe hinzubekommen finde ich selbst mit Bus recht beachtlich. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044474 - 27.05.14 08:44 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: akro]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: akro
Liebe Radreisegemeinde,

gerade habe ich gelesen dass es mit einem Chainglider zu Schäden an der Rohloff-Nabe kommen kann bzw. gekommen ist. Was waren das für Schäden ? Beziehungsweise wie wurden diese bei den neuen Chainglidern beseitigt. Woran erkenne ich ob ich einen problematischen Chainglider habe ? Viele Fragen von einem Radlaien. Wer kann mir da helfen.

Herzlichen Dank schon im vorraus.

Rainer


Mittlerweile ist die dritte Generation des Chainglider auf dem Markt. Wie Falk schon sagt, die Öffnung des Gliders am Ritzel war zunächst in der ersten Version wohl ein Kontruktionsfehler, da zu klein, es kam zu Schäden an der Rudolfnabe; ich kann dir aber versichern, dass der Hersteller das Problem mittlerweile gelöst hat und nun nichts mehr schleift an der Nabenhülse. Habe es bei meiner Nabe zur Sicheheit auch eingehend überprüft...


Ludger D
Nach oben   Versenden Drucken
#1044477 - 27.05.14 08:45 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Falk
Das Problem war die Größe der Öffnung auf der Innenseite, die zwischen Ritzel und Nabenhülse greift. Bei den ersten Ausführungen war sie zu klein, schliff auf der Nabe und arbeitete eine Rille hinein.

... ja, und das ist, wie auch Ludger andeutet, inzwischen schon seit Jahren (wenn ich mich recht erinnere, seit 2009 allerspätestens) behoben. Wenn man keinen Chainglider kauft, der als Ladenhüter seit der ersten Generation zuunterst in der Schublade vom Händler liegt, oder den der Vorbesitzer stillschweigend als Gebrauchtteil aus seinem Radl ausgebaut hat, bevor die R-Dose durchgefeilt war............

Also wenn man sich die Option, einen Vollkettenschutz egal nach welchem Prinzip ausprohieremnm zu wollen, offenhalten will, sollte man sein Rad so bauen, daß es auch ohne Kettenspanner ginge - man muß ja nicht, wenn man trotzdem einen will. Eierlegende Wollmilchsau wäre Discaufnahme + Schaltauge (oder Wechselausfallende mit Möglichkeit, Auge nachzurüsten). zum Spannen Excentertretlager (oder ggf. auch verschiebbare Rohloff-Ausfallenden incl. Diskaufnahme, die mit dem Ausfallende mitverschoben wird und ggf. mit Schaltauge - siehe der offizielle R-Zulieferer http://www.lauble-fichter.de - bei vielen funktioniert das als nicht allerschlechtester Kompromiß).

Dann kannst zum Spannen nach Lust und Laune das Ausfallende verschieben oder es in vorderster Stellung belassen - dann kann sich auch bei Elefantenantritt nichts verschieben - und/oder das Spannen mit dem Excenter machen (und bei Bedarf problemlos einen Chainglider, Chainrunner, zurechtgefeilten Idworx- oder Noell- oder Hollandradkasten dazuwerfen) oder mit nackter Kette und wenn man will, dann mit Kettenspanner fahren.
Bei einem Allzweck-Ganzjahresrad, das so variabel gebaut ist, könnte ich mir Sommerkonfiguration mit nackter Kette + Spanner und im Zuge vom spätherbstlichen Reifenwechsel auf Spikes dann Spanner weg, kurze Winterkette im Chainglider drauf und Spannen per Excenter oder Verschiebausfallende, was man halt hat, gut vorstellen.

Ich weiß, daß Falk den Kettenspanner als weitgehend seligmachende Lösung favorisiert, ich spreche halt aus eigener Erfahrung als Ganzjahres-R-Dosen-Radler (auch mit Alltagsklamotten incl. hellerer Hosen) auch in Herbst und Winter in der Dreck- und Salzmatschphase des oberbayerischen Stadtrandwinters, wo ein Vollkettenschutz einfach eine Komfortfrage ist...

Geändert von MatthiasM (27.05.14 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1044487 - 27.05.14 09:01 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: hawiro
[zitat=LudgerDe][ ... ]Die Kettenschaltung durfte ich dagegen nach normalem Überlandeinsatz nach 1500 km nicht zu reinigen, ich durfte sie auch teilweise zerlegen um sie wieder einigermaßen sauber zu kriegen.[ ... ]


Weder mit dem Alltags-/Tourenrad, wo sich höchstens mit der Zeit etwas Öl- und Dreck-Watz auf den Ritzeln und Umlenkröllchen sammelt. Und das kommt auch nur daher, weil ich oft Abends nicht mehr daran denke, nachzuölen und die Kette anschließend wieder sauberzumachen, sondern hektisch morgens vor der Fahrt zur Arbeit Öl nachschütte und dann keine Zeit mehr habe, auf darauf zu warten, dass das Öl eingezogen ist und ich den Überstand abwischen kann. Eine gut gepflegte und aussen trockene Kette sammelt selbst auf Waldwegen nur wenig Dreck.


Dazu meine Meinung:

Dies ändert aber nichts an der Kontruktion der K-Schaltung, die ja recht filigran ist. Dies war im Übrigen wie bekannt auch der Denkansatz von Rohloff, eine gekappselte Nabe zu kontruieren, die weniger anfällig ist im Geländeeinsatz, die sich - ebenfalls bekanntermaßen - im MTB-Bereich bisher allerdings nicht durchgesetzt hat.


Ist doch nicht ungewöhlich, dass eine K-Schaltung nach 1500 km ( 80% Straße /20 % normal befahrbare Feld- und Waldwege) gereinigt werden muss, zumindest die beiden Schaltröllchen ( müssen ausgebaut und gereinigt werden), die Ritzelzwischenräume und die Kette. Du hast im Übrigen den Wartungsaufwand auch recht anschaulich beschrieben, allerdings bei Rädern im (recht harten) MTB-Einsatz.




Ludger D

Geändert von LudgerDe (27.05.14 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1044504 - 27.05.14 09:49 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: LD51]
hawiro
Nicht registriert
Wer nicht den ganzen Post lesen will, hier die Kurz-Zusammenfassung: zwinker

Die Berichte über die Empfindlichkeit und die Verschmutzungsneigung von Ketten- gegenüber Nabenschaltungen halte ich persönlich für stark übertrieben.

In Antwort auf: LudgerDe
[ ... ]Dazu meine Meinung:

Dies ändert aber nichts an der Kontruktion der K-Schaltung, die ja recht filigran ist.

schockiert Meinst Du das wirklich so? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Ein Ritzelblock oder eine Kurbel-/Kettenblätter-Kombi musst Du schon ganz arg misshandeln, damit da was kaputt geht. Der Umwerfer vorne ist so weit oben angebracht, dass der keine Äste oder Steine abbekommt.

Das einzige Teil, was ich für näherungsweise filigran halten würde, ist das Schaltwerk. Das hat sich aber in den letzten Jahren mit den Shadow- und Shadow+-Schaltwerken besser geworden, die m.E.n. robuster sind als früher (speziell die Mechanik der Parallelogramme). Ausserdem hast Du mit einem Kettenspanner an der Nabenschaltung das gleiche Problem.

In Antwort auf: LudgerDe
Dies war im Übrigen wie bekannt auch der Denkansatz von Rohloff, eine gekappselte Nabe zu kontruieren, die weniger anfällig ist im Geländeeinsatz, die sich - ebenfalls bekanntermaßen - im MTB-Bereich bisher allerdings nicht durchgesetzt hat.

Ich habe die Geschichte mal so gelesen, dass der Herr Rohloff mit der Nabenschaltung am Strand im Sand versackt ist. Es war also schlicht im Weg - es ist nichts abgebrochen oder so.

In Antwort auf: LudgerDe
Ist doch nicht ungewöhlich, dass eine K-Schaltung nach 1500 km ( 80% Straße /20 % normal befahrbare Feld- und Waldwege) gereinigt werden muss,

Doch, ist es. Kann es sein, dass Du ein extrem klebriges Kettenöl gefahren bist? Und vielleicht auch noch zuviel davon, so dass es im Betrieb aus der Kette herausgedrückt wurde?

In Antwort auf: LudgerDe
zumindest die beiden Schaltröllchen ( müssen ausgebaut und gereinigt werden)

Das mache ich am Alltags-/Tourenrad praktisch nie, weil sich die Röllchen im Normalbetrieb nicht so zusetzen, dass man sie ausbauen müsste.

Am MTB wickelt sich manchmal Gras o.ä. rein, da muss ich das sehr selten mal machen, aber auch nicht allzu oft. Normalerweise bekommt man den Dreck problemlos mit einem dünnen Spachtel oder Schraubenzieher heraus.

In den Lagern der Schaltröllchen habe ich noch nie Dreck gefunden, wobei ich auch nur hochwertige mit gekapselten Lagern fahre (an allen Rädern).

In Antwort auf: LudgerDe
, die Ritzelzwischenräume

Auch hier: das passiert, wenn Du zu viel und zu zähes Kettenfett fährst. Und für den Fall gibt es diese formschönen und preisgünstigen Teile, damit hast Du die Kassette in ein paar Minuten wieder sauber.

In Antwort auf: LudgerDe
und die Kette.

Hast Du bei einer Nabenschaltung auch. Ich kenne eine ganze Menge Rohloff-Fahrer (auch Hardtail-MTB; ja, die gibt es zwinker ). Von denen fährt kein einziger eine vollgekapselte Kette, die haben exakt die gleichen Problem mit versifften Ketten wie die Kettenschalter auch.

In Antwort auf: LudgerDe
Du hast im Übrigen den Wartungsaufwand auch recht anschaulich beschrieben, allerdings bei Rädern im (recht harten) MTB-Einsatz. Ludger D

Richtig, aber so viel weniger ist es am Standard-Nabenschaltungsrad auch nicht. So einen fetten Kettenkasten oder einen schleifenden Chainglider wollen halt doch die wenigsten am Rad haben, selbst wenn sie keinen Kettenspanner haben.

Geändert von hawiro (27.05.14 09:51)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1044510 - 27.05.14 10:00 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: LD51]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
In Antwort auf: LudgerDe
...Ist doch nicht ungewöhlich, dass eine K-Schaltung nach 1500 km ( 80% Straße /20 % normal befahrbare Feld- und Waldwege) gereinigt werden muss, zumindest die beiden Schaltröllchen ( müssen ausgebaut und gereinigt werden), die Ritzelzwischenräume und die Kette. ...


Ludger D


doch, das ist sehr ungewöhnlich, wer macht sich denn bitteschön die Arbeit, nach 1.500 km die Schaltröllchen auszubauen und zu reinigen ??? Wenn die Schaltröllchen dreckig sind, halte ich eine Schraubenzieherspitze an die Seite der Röllchen und drehe die Kette zurück. Der Schmodder sammelt sich dann wunderbar an der Schraubenziehrspitze. Damit sich die Röllchen so vollschlabbern, dass eine Detailreinigung notwendig wird, muss mann die Kette ja schon in Öl ertränken.

Wohlgemerkt - ich schreibe hier nichts über die Rohloff - da kann ich mir kein Urteil erlauben, bin aber sehr verwundert über die von Dir genannten Komplett-auseinandernehm-Intervalle bei Ketttenschaltungen von 1.500 km.

Gruß
Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1044568 - 27.05.14 15:01 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Falk]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Falk
Das Problem war die Größe der Öffnung auf der Innenseite, die zwischen Ritzel und Nabenhülse greift. Bei den ersten Ausführungen war sie zu klein, schliff auf der Nabe und arbeitete eine Rille hinein.


vielen Dank für den Hinweis. Ich war gerade im Keller und habe mir das heilige Teil angeschaut. Es hat keine Rille. Aber ich staune nicht schlecht auf was man alles achten muss. Lebenslages lernen ist angesagt.... schmunzel Ich hätte allerdings nicht gedacht das ein Plastikteil eine Rille in die Nabe schleifen kann. Technischer Laie der ich da bin.....

Ansonsten bin ich bis jetzt ein großer Fan des Chaingliders. Die Hose ist immer sauber die Kette auch, das Leben ist schön !!! Hurra !!! Bin nur gespannt wie lange das Teil so ruhig läuft. Die Kette wird sich ja auch mal längen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044578 - 27.05.14 15:26 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: hawiro


.... Und für den Fall gibt es diese formschönen und preisgünstigen Teile, damit hast Du die Kassette in ein paar Minuten wieder sauber.
......



Der gestalterische Wille und die schlichte Klarheit der Formgebung sind in der Tat bestechend schmunzel
Bei mir ist das nur ein Job für altgediente Veteranen die so gelegentlich ihren Lebensunterhalt bestreiten

Geändert von Uwe Radholz (27.05.14 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1044617 - 27.05.14 18:26 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: fahrstahl]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: fahrstahl
In Antwort auf: LudgerDe
...Ist doch nicht ungewöhlich, dass eine K-Schaltung nach 1500 km ( 80% Straße /20 % normal befahrbare Feld- und Waldwege) gereinigt werden muss, zumindest die beiden Schaltröllchen ( müssen ausgebaut und gereinigt werden), die Ritzelzwischenräume und die Kette. ...


Ludger D


doch, das ist sehr ungewöhnlich, wer macht sich denn bitteschön die Arbeit, nach 1.500 km die Schaltröllchen auszubauen und zu reinigen ???

Wahrscheinlich hat er eine Null vergessen. Nach 15.000km mache ich die Schaltröllchen auch mal sauber. Aber ausbauen muss man sie dazu nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044650 - 27.05.14 20:13 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Uwe Radholz]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Du bringst mich auf eine Idee:

So ein formschönes und preiswertes Teil habe ich noch in unbenutztem Zustand. Vielleicht könnte ich mir damit wenigstens die Zähne putzen...
entsetzt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1044793 - 28.05.14 14:31 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Lucas]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem es sich etwas beruhigt hat will ich mich noch mal äußern.
Ich hatte eigentlich nicht vor, so was los zu treten und mich echt bemüht,
meine Kritikpunkte so freundlich wie möglich auszudrücken.
Wie z. B: ich würde mir wünschen oder mir ist
aufgefallen .. und so sachlich wie möglich zu sein.
Leider wurde wie häufig, einiges Missverstanden und ich bedauere das gerade Martina,
deren Beiträge ich eigentlich immer sehr schätze, sich so angegriffen gefühlt hat.

Natürlich möchte ich keinen Vip Status und natürlich ist Kritik insbesondere an einem
Hersteller eines Produktes oder an dessen Produkten notwendig, um Verbesserungen
zu erreichen oder Mängel abzustellen . Ich habe durch gute Beiträge in diesem Forum
auch viel dazugelernt.
Ich habe auch nichts gegen die Kontroversen zwischen Nabenschaltungsfahrern und Kettenschaltungsfahrern.
Ich finde beide Systeme haben ihre Berechtigung.
Wir sind nie angetreten, die Kettenschaltung abzuschaffen.
Und unsere geplanten und produzierten Stückzahlen zeigen ja auch, dass dies überhaupt
nicht möglich wäre.
Außerdem haben wir ja auch mehr als 25 Jahre lang Ketten für die Kettenschaltung produziert.
Und damit im Straßen/MTB und DH Sport enorme Erfolge erzielt.
Und trotzdem waren wir mit der Kette, bei unseren Stückzahlen, ein Nischenprodukt
und sind es bei unseren Stückzahlen mit der Nabe selbstverständlich auch.

Ein Nischenprodukt zu erwerben, wo von Einige im Forum als Risiko abraten, kann ich
gut nachvollziehen, sollte aber nicht pauschaliert werden. Wir geben im Handbuch eindeutige
Hinweise, was für eine Reise notwendig ist und helfen bislang jedem, der ein Problem mit der
Nabe oder dem Drumherum hat, schnell und unbürokratisch ,egal wo auf der Welt ihn sein Problem trifft.
Zum Glück sind es in der Relation zu unseren Stückzahlen nicht so Viele.

Und damit kommen auch die meisten Fernreisenden mit unsere Nabe, mit denen wir Kontakt haben, gut zurecht.
Trotzdem ist es für uns immer wichtig, unseren Service auszubauen. Daher danke ich für den Händlerhinweis
und die Verbesserungsvorschläge. Hiervon können wir gerne mehr gebrauchen.

Auch möchte ich gerne klarstellen, dass wir ein Fahrradteileproduzent und kein Religionsgründer
sind. Wir freuen uns , wenn Kunden mit unseren Produkten zufrieden sind und sich darüber auch öffentlich äußern
und können natürlich auch damit leben, dass negative Erfahrungen mit unseren Produkten öffentlich diskutiert werden.
Was uns nicht gefällt sind die regelmäßig eskalierenden Glaubenskriege.

Ich schreibe hier in der Techniksparte über technische Zusammenhänge und versuche Transparenz
in diverse andere Zusammenhänge zu bringen. Letztlich ist natürlich der Grund, dass wir zufriedene
Kunden haben möchten. Das ist das Wesentliche, wo von ein Nischenprodukt über so lange Zeiträume leben kann.

Ich kann nur regelmäßig darauf hinweisen, dass für die meisten hier, im Zusammenhang mit unseren Produkten
oder uns als Firma, besprochenen und kontrovers diskutierte Themen, seien es technische Zusammenhänge
oder Fragen bei Problemen, eindeutige Antworten und Hilfen von uns im Handbuch, auf unseren Webseiten,
in unserem Buch oder direkt bei uns auf Nachfrage, zu finden sind.
Und Technik hat als Grundlage physikalische und mathematische Zusammenhänge, die normalerweise beweisbar sind.
Und von Technik insbesondere Getriebe und Fahrradtechnik verstehen wir nun mal was, sonst wären wir nie ein
verhältnismäßig erfolgreicher Nischenproduzent
geworden. Wenn das als Arroganz und von Oben herab interpretiert wird, finde ich das bedauerlich.

Natürlich hat jeder sein Recht auf individuelle Vorlieben, auch Übersetzungsvorlieben,
und ich finde es schlimm, dass Religionen und Idiologien regelmäßig in Fanatismus ausarten.
Davon profitieren letztendlich immer nur Wenige auf dieser Welt.

Das möchte ich jetzt nicht als moralische Keule verstanden wissen sondern nur noch einmal darauf hinweisen,
dass wir keine Glaubenskrieger sind und als Firma von Beginn an auf Transparenz und
technische Zuverlässigkeit gesetzt haben, weniger auf schnelllebiges Marketing und Wachstum.

Das mag in den heutigen Zeiten ökonomisch falsch sein, entspricht aber unserer persönlichen
Einstellung. Und wir sind froh, dass wir uns in unserer Nische bislang unser Geld verdienen konnten,
ohne uns persönliche in unseren Grundsätzen verbiegen zu müssen.
Deshalb machen wir unseren Arbeit meistens auch gern und unsere Mitarbeiter auch.

Barbara Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#1044802 - 28.05.14 15:26 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rohloff]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ein wirklich guter Beitrag. Ich hoffe sehr, dass damit dieser losgetretene "Rohloff-macht-Werbung-Skandal" ein Ende findet. Konnte es nach dem ersten Beitrag schon nicht so ganz nachvollziehen, nach diesem hier aber noch viel weniger. Ich freue mich tatsächlich über die Aufklärung und Transparenz. Und gerade als ich heute mal wieder eine Runde in der Stadt unterwegs war, habe ich doch gemerkt, welche Vorteile die Rohloff für mich insbesondere in der Stadt hat!
Nach oben   Versenden Drucken
#1044820 - 28.05.14 16:52 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rohloff]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Dieser und schon der letzte Beitrag sind beide sachlich und ich sehe eigentlich keinen Grund, hier negativ zu antworten. Auch eine Anmerkung dahingehend, dass im Forum auch unrichtige Dinge aufgrund fehlender Sachkenntnis verbreitet werden, ist ja kein Argument dagegen, dennoch über verschiedene Sachen zu diskutieren. Solche Diskussionen - wenn sie dann nicht in eher subjektiv gefärbten Glaubenskonflikten ausarten - können informativ und lehrreich für alle Seiten sein. Ich selber habe hier im Forum schon viel lernen können (aber auch viel Unsinn gelesen - hoffentlich nicht zu viel selber verzapft zwinker ).

Vor- und Nachteile verschiedener Schaltungssysteme aufzuführen ist legitim und sicherlich auch sachlich gut begründbar. Das liegt einfach daran, dass es für jedes System gute Gründe geben kann. So ist für mich klar, dass ich zwar nun gerne an meinem Reiserad eine Rohloff-Schaltung habe, dass ich aber andererseits auch sehr glücklich mit meinen Rädern bin, die Kettenschaltung besitzen. Mir persönlich - vielleicht weil ich Physiker bin - gefallen technische Raffinessen und schon deshalb imponiert mir Rohloff oder auch Pinion oder NuVinci.

Das eigentliche Thema des Fadens war ja "Popularität Rohloff Nabe". Hier würde ich sagen, dass diese Popularität sich im Wesentlichen auf die eingefleischten Touren- oder MTB-Radfahrer beschränkt. Der "Normalverbraucher" kennt diese Nabe häufig nicht. Somit trifft zu, was Rohloff selber offensichtlich auch nicht anders sieht - diese Nabe ist ein Nischenprodukt. Ich persönlich würde aber sagen, dass es sich um ein recht interessanten und attraktives Nischenprodukt handelt. Wie groß die Popularität im Forum ist, belegt ja dieser Faden. Über unbedeutende Sachen würde man sich ja nicht so ausdauernd streiten grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (28.05.14 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044823 - 28.05.14 17:07 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Keine Ahnung]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Keine Ahnung
... Der "Normalverbraucher" kennt diese Nabe häufig nicht. ...


Ich bin schon gefragt worden, ob das ein E-Antrieb sei grins

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1044824 - 28.05.14 17:08 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rohloff]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Barbara,

finde ich prima, dass Du dich der Diskussion hier stellst. Es wird mir dadurch ein wenig klarer, wie Dein erster Beitrag hier im Thread gemeint war. Auf mich wirkt der aktuelle Beitrag auch nicht mehr "von oben herab" (das Stichwort kam ja u.a. von mir als Rückmeldung).

Die Gefahr von Mißverständnissen bei der rein schriftlichen Kommunikation ist in einem Internet-Forum ja noch einmal erheblich größer als bei einer Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht sowieso schon. Es fehlt die Möglichkeit, das Gesagte / Geschriebene anhand nonverbaler Signale wie Klangfarbe der Stimme, Gestik und Mimik usw. einzuordnen. Und in diese "Falle" bist Du bzw. sind einige von uns hier offenbar hineingetappt.

Zum Thema "Glaubenskrieg": Ich kann mir vorstellen, dass manche Euer "Mach mit" T-Shirt (siehe hier) in diese Richtung interpretieren und die Ironie nicht verstehen (wollen). Ich find´s trotzdem lustig.

Grüße, Bernd

Geändert von sauercity (28.05.14 17:10)
Änderungsgrund: Ich kaufe ein "k" bei Mimik
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 9 von 11  < 1 2 7 8 9 10 11 >

www.bikefreaks.de