Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (scherbe, jmages, Meillo, Jole, Lionne, 5 unsichtbar), 224 Gäste und 874 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1044612 - 27.05.14 18:06 Tandem Selbstaufbau Kaufberatung
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo Zusammen,

für meine Freundin und mich muss ein Tandem her... da kommen Fragen auf. Nach einigen Wochen Recherche, würde ich gerne bald in die Bestellphase übergehen, davor hätte ich aber gerne noch gewusst ob das was ich mir überlegt habe sinnvoll ist.

Rahmenkit, bestehend aus
Poison Dioxin Randonneur Rahmen + Gabel + Steuersatz + Stokervorbau
direkt von Poison.
So in etwa wollte ich mir den Rahmen bestellen.
https://drive.google.com/file/d/0B2SL8VxXH9nHcV95SnR4LXFxU0U/edit?usp=sharing https://drive.google.com/file/d/0B2SL8VxXH9nHcV95SnR4LXFxU0U/edit?usp=sharing

Laufräder:
Hinten: Pedalpower 145mm mit 40 oder 48 Speichen. Felge muss ich noch bei PP nachfragen, was angeboten wird.
Vorne: Shimano DH-3D72 mit Ryde Big Bull

Kurbelgarnitur:
Truvativ Elita

Bremsen:
Hier bin ich noch unsicher, einerseits hätte ich gerne einen Rennlenker, andererseits auch gerne hydraulische Scheibenbremsen. Einen Konverter möchte ich eigentlich nicht, da verzichte ich lieber auf den Rennlenker.
Gebraucht von einem Freund könnte ich die Formula Rx Bremse bekommen, dann müsste ich natürlich auf den Rennlenker verzichten.
BB7 am Tandem? mit den langen Zügen?

Oder sollte ich gar noch warten bis Shimano seine hydraulik STI´s rausbringt... aber 11fach am Tandem? Vorallem werden die STI´s wahrscheinlich nicht in unserem Budget liegen.


Ansonten unspektakuläre Kettenschaltung etc.


Was würdet ihr anders machen, welche Erfahrungen habt ihr mit den angedachten Teilen?



Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1044627 - 27.05.14 18:51 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
lach Das mit den Muttern kommt mir ja bekannt vor. lach
Ganz praktisch: Muttern sind meist Stahl, das kannst du nicht auf Alu schweißen. Eine stinknormale Öse für Trinkflaschen und ähnliches Zeugs sollte es aber (für den von mir gemutmaßten Einsatzzweck) auch tun. zwinker

Der Rahmen ist für 559er Laufräder? Dann ist die Getränkeöse unter dem Unterrohr sehr sinnvoll. Lass sie ausreichend tief anbringen, so dass an dieser Stelle diese Flaschenhalter angebracht werden können.
Die Flaschenhalterung am Sattelrohr des Stokers ist ein Muss, k.A., warum die da fehlt. Die Flaschenhalterung auf dem Kielrohr halte ich hingegen nicht für unbedingt nötig, die unter dem Kielrohr eher für ne Schnapsidee. Bedenke, dass das die Bodenfreiheit des Tandems noch weiter einschränkt und die Flaschen da an einer Stelle sitzen, die wirklich dem Dreckwurf ausgesetzt ist. Ich bin grundsätzlich auch ein Freund von guter Getränkemitnahmemöglichkeit, hab aber am Tandem festgestellt, dass wir nicht wesentlich mehr brauchen, als je zwei Halter pro Tandemfahrer und den Halter unter dem Unterrohr. Du solltest bedenken, dass die Getränke auch schwer sind und in Mitteleuropa kommst du immer unterwegs an Nachtankstellen vorbei. Einzig für Essenkochen, Katzenwäsche und das obendrein vor einem Feiertag mag mal erhöhter Bedarf sein. Aber da kannst du auch noch jede Menge PET-Flaschen beim Reisegepäck (vor allem auf dem Gepäck hinten) unterbringen. Dezidierte Fahrradtrinkflaschen willst du in dieser Anzahl eh nicht voll machen.
Die vielen Aufnahmen am Rahmen brauchst du nur, wenn du Rennen fahren willst und am Start schon alles dabei haben musst, oder wenn es wirklich z.B. durch die Wüste gehen soll.

Denk noch an die Anlötteile (wenn du das noch beeinflussbar ist). So ist z.B. fraglich, ob da Aufnahmen für nen möglichen Arai-Zug vorgesehen sind? Soll die Arai zum Stoker (dann hat der auch was zu tun grins), oder zum Captain, damit er auch mal bei einer Alleinfahrt die Arai bedienen kann?
Wenn ihr erwägt irgendwann mal potentiell auf Rohloff umzustellen, ist es sinnvoll am Unterrohr und Kielrohr ein paar Ösen für die entsprechendn Bowdenzüge zu haben.

Ihr wollt ne Starrgabel, richtig? Dann würde ich vielleicht schon überlegen, ob es nicht beim Nabendynamo dennoch ein SON (mit Tandemfreigabe) sein darf.

Zum Glaubenskrieg Bremsen sag ich mal nix, hole Popcorn und freue mich über unsere 4 Bremsen. party
Auf die Hydraulik-STI würde ich aber nicht spekulieren. Die sind für Rennräder konstruiert, gefährlicher Leichtbau und fürs Tandem absolut ungeeignet! Wenn nicht wider Erwarten sinnvolle (4-Kolben-)Bremszangen an die STI gebastelt werden können, taugt das nicht um ein Tandem einen Pass runter zu bekommen.

Viele Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.05.14 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1044631 - 27.05.14 19:12 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Danke Sammy.

Die Ständer Idee ist und bleibt natürlich deine ;-). Eigentlich meinte ich eine normale Öse, werde ich in der Beschreibung noch ändern.

Arai Zugaufnahme ist denke ich nicht vorhanden. Aber ist die Kombination Arai und Scheibenbremse denn überhaupt möglich?

Starrgabel ja richtig, SON denke ich aber erstmal nicht... wird so schon teuer genug. Eventuell auch erstmal gar keinen dynamo, steht noch nicht ganz fest.

Zu den Flaschenhaltern... es sind schon auch mal Touren außerhalb Europas nicht konkret geplant aber doch angedacht. Am Solorad war ich auf manchen Strecken (Südamerika) froh um jeden Flaschenhalter. Deshalb bleibt zumindest die Möglichkeit an der Kielrohroberseite. Worüber ich aber ehrlich gesagt nicht nachgedacht hatte, war dass man am Tandem Probleme mit der Bodenfreiheit bekommt. Gibt es hier auch positive Erfahrungen mit FLaschenhaltern unten am Kielrohr?
An manchen Tandems sind auf dem "Verstärkungsrohr" hinten zwei Flaschenhalter angebracht, passen bei sowas noch 2 große Flaschen?

Viele Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1044642 - 27.05.14 19:46 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Nee, Scheibe und Arai geht m.W. nicht. Aber du dachtest doch noch über Felgenbremsen (STI) nach, oder nicht? Unser Tandem hat die Bremszughalter für die Arai bis zum Stoker, aber nicht weiter. Für die Kabelage vom Forumslader und die zweite Bremse hinten hätte ich auch gern noch Aufnahmen gehabt. Hab das jetzt mit den Jagwire-S-Haken gelöst, geht auch, is aber weniger elegant.

der 72er Shimano ist ja nun nicht gerade ne Verlegenheitsvariante, daher meine Überlegung. Wir haben uns letztlich für "einmal richtig" investieren entschieden, anstatt stückweise Aufrüstung (die in Summe teurer ist). Ist halt auch die Nabe eines Tandemlaufrades (die man ja nicht in jeder Ecke stehen hat), daher die Überlegung.

Ja, auf dem Lateralrohr sind ab und an mal zwei Flaschenhalter zu sehen. Ob das passt, hängt stark von der Rahmengeometrie ab. 0,5l-Flaschen sind fast nie ein Problem, aber bei uns passen z.B. nur unwesentlich größere Flaschen und nur bei einem Flaschenhalter mit seitlichem Eingriff auf dem Lateralrohr des Captains und nur 0,7l-Flaschen, aber keine 1l-Flaschen auf dem Unterrohr. Und auch beim Stoker passen am Sattelrohr nur Flaschen bis 0,7l. In der Länge hätten auf dem Laterralrohr des Stokers wohl zumindest keine zwei 1,5l-PET-Flaschen Platz. Wenn eurer Stokerabteil aber größer ist, mag das anders aussehen (das abgebildete Steurrohr ist zumindest deutlich länger als unseres, so dass vorn etwas mehr Platz ist).
Meine Erfahrung ist halt, dass man gut je eine 1,5l-PET-Flasche (oder auch mal 2l-PET) auf jede Packtasche oben drauf tun kann, dann gern noch mal 2 oder bei Bedarf auch mehr 1,5l-PET-Flaschen hinten quer parallel zum Seesack. Das ist ne Kapazität von 10l Wasser! Ich hatte selten das Bedürfnis, dies auf zahlreiche 0,xl-Flaschen umzufüllen und irgendwo am Rahmen verschwinden zu lassen. Verstehst du was ich meine? Im Bedarfsfalle lieber noch ne 1,5l-Flasche irgendwo zum Gepäck quetschen, als für den singulären Einsatzzweck stets nen Extrahalter und ne (im Verhältnis schwerere) Trinkflasche mitzuführen. Wenn man ohne Gepäckträger und Lowrider unterwegs wäre, sähe das schon anders aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044645 - 27.05.14 20:05 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Nein da hast du mich alsch verstanden, Scheibenbremse sollte es auf jedenfall werden. STI´s kämen dann entweder, falls das am Tandem sinnvoll wäre und bezahlbar mit den enuen hydraulischen STIs in Frage oder halt BB7. Damit ist die Arai denke ich raus. Allerdings käme evetl. hinten noch eine v-brake als Schleppbremse in Frage, je nachdem wie Standfest die Scheiben sind.

Zur Flaschenhalterthematik, da gebe ich dir soweit recht, dass Umfüllen reichlich nervig seien kann. Aber soweit mögich würde ich gerne so viele 1,5-2l PET Flaschen im Flaschenhalter transportieren (finde ich einfach praktischer als auf den Ortliebs verspannt). Eventl. wäre ja am Lateralrohr(danke jetzt weiß ich auch wie das heißt)eine 1,5-2l Flasche plus eine Trinkflasche möglich. Die großen Flaschen sehe ich eher als Vorratsbehälter, da reich es dann eigentlich wenn man eine Trinkflasche hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044653 - 27.05.14 20:26 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: bauhaus
Gibt es hier auch positive Erfahrungen mit FLaschenhaltern unten am Kielrohr?


Da würde ich ganz bestimmt nichts hinbauen, sonst kannst du nur noch glatte Asphaltstraßen fahren. zwinker

Zitat:

An manchen Tandems sind auf dem "Verstärkungsrohr" hinten zwei Flaschenhalter angebracht, passen bei sowas noch 2 große Flaschen?


Geht bei uns problemlos, insbesondere wenn du Flaschenhalter verwendest, aus denen man die Flasche seitlich herausnehmen kann. Siehe z.B. dieses uralte Foto. Der Rahmen hatte übrigens 6 Flaschenhalteranbringmöglichkeiten, die vier, die auf dem Foto belegt sind plus einer da wo das Schloss ist. Wo der sechste war, weiß ich nicht mehr...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1044655 - 27.05.14 20:29 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Martina]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
ok die Halterungen am Kielrohr kommen weg...
Nach oben   Versenden Drucken
#1044673 - 27.05.14 22:57 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wäre glaube ich nicht verkehrt wenn ihr euch mal hinsetzt und euer Maximales Gewicht versucht zu ermitteln. Das Tandem selber zählt da auch schon mit zu.
Bei 200Kg bekommt man bei den meisten günstigen Rahmen schon Probleme mit der Maximal zulässigen Traglast.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044690 - 28.05.14 06:24 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: bauhaus

Laufräder:
Hinten: Pedalpower 145mm mit 40 oder 48 Speichen. Felge muss ich noch bei PP nachfragen, was angeboten wird.

40 Loch ist sowas von tot. Für 48 Loch gibts noch Felgen aus dem Bikepolo-Bereich. Ich würde dir wenn nicht schon ein superguter Nabensatz mit der Lochzahl vorhanden ist etwas mit 36 Loch empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044692 - 28.05.14 06:32 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: mgabri

40 Loch ist sowas von tot. Für 48 Loch gibts noch Felgen aus dem Bikepolo-Bereich. Ich würde dir wenn nicht schon ein superguter Nabensatz mit der Lochzahl vorhanden ist etwas mit 36 Loch empfehlen.


Schließe mich an (obwohl wir selbst mit 48 Loch hinten durch die Gegend fahren). Eine wirklich gute Felge und ein gut eingespeichtes Laufrad ist deutlich wichtiger als viele Speichen. Ob Pedalpower gut einspeichen kann, weiß ich mangels Erfahrung nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1044704 - 28.05.14 07:31 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: mgabri]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: mgabri

40 Loch ist sowas von tot.


Das gleiche konnte man auch zu Tandem Kurbeln Sagen. Oben ist ein Truvativ Elita aufgeführt, da muss man aufpassen, die Passt nicht an jeden Rahmen dran, da es sich um eine Road Kurbel handelt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044705 - 28.05.14 07:52 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Kurbeln kauft man üblicherweise ein mal. Felgen jedoch öfter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044715 - 28.05.14 08:34 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: mgabri]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ach und wenn man was nur einmal kauft ist das nicht so wild wenn man eigentlich keine wirkliche Auswahl mehr hat.
Zumal sich bei dem GXP Zeug von Truvativ ja durchaus die Geister Scheiden. Auf gaaanz große Fahrt würde ich zumindest ein paar Ersatz Innenlader einpacken.

Und! Tauscht jemand seine Felgen wenn man Disc Fährt. Ok ich mache das aber normal ist das sicher nicht.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044800 - 28.05.14 15:21 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Also zu unserem Gewicht:
Menschen: 135kg
Tandem: 25kg (hoffentlich wird es nicht so schwer)
Gepäck: 35kg (dürfte auch großzügig bemessen sein)

Macht ein Gesamtgwicht von 195kg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044803 - 28.05.14 15:26 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Zum Hinterrad:

Ich würde am liebsten eine normale Nabe mit 36 Speichen verwenden, aber das passt halt nicht zu 145mm Einbaubreite. Ich weiß, dass es mit dem Drössiger Rahmen auch einen Rahmen mit 135mm Einbaubreite gäbe. Leider ist das aber nicht 28zoll...

Was würdet ihr mir empfehlen als Nabe? Gibt es etwas bezahlbares (<100€) mit 145mm?
Nach oben   Versenden Drucken
#1044806 - 28.05.14 15:39 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Du erwähnst (mir zu) oft die Preisfrage. Tandem und billig geht nicht....lange gut. Magst du uns mal dein Budget für das gesamte Projekt mitteilen? Vielleicht wäre ein Komplettrad mit ein paar kleinen Kompromissen ja sinnvoller?!

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1044813 - 28.05.14 16:40 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: rolf7977]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Gibt es eigentlich erfahrungen mit den Downhill Naben 142mm Einbaubreite am Tandem? DAnn mit 10mm Vollachse, die ja in jeden Rahmen passen dürfte. Die 3mm sollten sich ja eigentlich mit 2 Beilagscheiben überbrücken lassen, nur wie sieht es dann mit der Scheibenbremse aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1044816 - 28.05.14 16:45 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Zur Preisfrage hier mal meine grobe Kalkulation zu den Kosten. Preise sind im Internet rechachiert.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1i5yUpTJZx2kOf32X5543UBCZZWNPAGAHC-z4jrz16QQ/edit?usp=sharing

Viel mehr als 1600€ sollten es nicht werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044828 - 28.05.14 17:19 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Sind das Nettopreise oder sind da viele Teile dabei, die schon bei dir rumliegen?
Ich halte die Kalkulation für viel zu optimisitisch. Du brauchst z.B. 3 Ketten (Synchronkette ist länger als ne normale), macht noch 13€ pro Kette, das ist HG50, mehr nicht.
Willst du Kerzen als Sattelstützen nehmen? Für 24€ bekomme ich eine BBB Skyscraper, nicht zwei. Sattelklemmen (gibts die vielleicht im Rahmenpaket dazu?) sind doppelt in deiner Liste; wie du hingegen für 30€ sowohl nen Besenstiel, als auch einen Tria-Lenker bekommen willst, ist mir schleierhaft. Bedenke auch: Die Tria-Lenker sind recht schmal. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die Breite des Popos des Captains setzt hier Grenzen. Ich habe (trotz eher unterdurchschnittlicher Sitzbreite) extra einen Profile Design Stoker Bar in 47cm Breite bei Amazon USA bestellt. 44cm gibts auch bei uns, aber das wäre mir wohl schon etwas zu knapp. 12€ für den Vorbau, das ist günstig - hoffentlich passen Länge, Winkel und Klemmmaße.
Und es fehlen die Versandpreise - den günstigsten Onlinepreis findest du z.B. seltenst immer beim gleichen Anbieter. Erfahrungsgemäß kommst du mit weniger Bestellungen zu etwas höheren Preisen finanziell besser weg.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044867 - 28.05.14 19:21 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: bauhaus

Ich würde am liebsten eine normale Nabe mit 36 Speichen verwenden, aber das passt halt nicht zu 145mm Einbaubreite.


Das verstehe ich nicht. Alle Tandemnaben, die ich kenne gibts auch mit 36 Loch. Allerdings kostet keine davon weniger als 100 Euro.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1044868 - 28.05.14 19:23 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: derSammy
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die Breite des Popos des Captains setzt hier Grenzen.


Und beim Messen nicht vergessen, dass zwischen Lenker und Popo des Captains noch die Hände des Stokers müssen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1044897 - 28.05.14 23:04 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: bauhaus
Also zu unserem Gewicht:
Menschen: 135kg


Bei 190 und 175cm Körpergröße! wenn ihr mal bei mir auf der Ecke seit, Lade ich euch zum Essen ein, so was dauert bei mir aber dann ein paar Stunden.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044909 - 29.05.14 06:03 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Bei allem Respekt: deine Preise sind zu optimistisch. Da müssten schon einige Superschnäppchen dabei sein, dass das funktioniert.
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1044931 - 29.05.14 08:39 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: rolf7977]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Die Preise sind sicherlich angebotspreise, allerdings auch nicht unrealistisch. Versandkosten habe ich natürlich berücksichtigt.

Nochmal zu meiner Frage mit der HR Nabe. Es gibt relativ viele Naben mit einer Einbaubreite von 142mm. Die sind dann für Steckachsen mit 12mm gemacht. Da gibts es aber auc Adapter um diese an normalen Ausfallenden zu verwenden... Auf jeder Seite noch eine Beilagscheibe drauf und gut?!?
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=61156;page=1;menu=1000,2,98;mid=0;pgc=8836:8842
Nach oben   Versenden Drucken
#1044935 - 29.05.14 08:58 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die Naben (Laufräder) gehören bei vielen Gespannen zu den Teilen, die häufig die meisten Probleme produzieren.
Auch wenn einige hier was anderes propagieren, würde ich bei 28 Zoll und schmalen Reifen auf 40 Loch Naben setzen, zumindest beim Hinterrad.

Die Naben sind zwar etwas teurer wie von dir angepeilt und die Teile sind auch nicht mehr ganz Aktuell, aber bei fast 200Kg braucht man was das dafür gemacht ist.
Nimm etwas Geld in die Hand und kauf dir was gescheites. Es ist so wie Rolf sagt, Tandem und billig ist so ein ding für sich.
Man könnte auch mal wieder Sagen, wer billig Kauft kauft zweimal und drauf wird es bei dir hinauslaufen.

Hat der Poisen Rahmen Tatsächlich 145mm Achsbreite.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=1908
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044937 - 29.05.14 09:05 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Falls es dann doch eine Tandemnabe wird, gäbe es ja auch noch die Naben von Pedalpower. Wie sind die Erfahrungen mit diesen? Hatte ich bisher eigentlich eingeplant...
Nach oben   Versenden Drucken
#1044939 - 29.05.14 09:07 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Bezweifle stark, dass die eigene Naben bauen, weiß aber nicht, was die verwenden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.05.14 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1044943 - 29.05.14 09:20 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: derSammy]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Nach oben   Versenden Drucken
#1044944 - 29.05.14 09:26 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: bauhaus]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die Naben kosten fast 200 Euro, schaut so aus als wen die Dingen einen Alu Rotor haben.
Erfahrungsgemäß schaut so was auf dem Tandem nach kürzester zeit böse aus, zumal die mit 30€ von dir anvisierte Kassette einzel-steckbare Ritzel haben wird.
Wenn dir unterwegs eine 145mm Nabe Kaputt geht, bekommst nur wahrscheinlich nirgends auf die Schnelle Ersatz.
Für 250€ bekomme ich eine DT Swiss 540 und das Teil ist eine ganz andere Hausnummer.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (29.05.14 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1044945 - 29.05.14 09:35 Re: Tandem Selbstaufbau Kaufberatung [Re: Tanbei]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Ist die von dir verlinkte Hügie eigentlich die gleiche wie von Dt Swiss oder wie ist da der zusammenhang?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de