Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (borstolone, winoross, Lucas, nuredo, tomrad, RadEsel, 4 unsichtbar), 419 Gäste und 933 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1046229 - 04.06.14 16:03 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ...
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ich brauche eine 160mm Bremsscheibe die mindestens ein Millimeter untermaß hat, weiß da jemand ein model, zu dem es auch eine passende 140er gibt?
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#1046235 - 04.06.14 16:10 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Liszca]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.834
Anderer Tip:
montiere unter die Bremszange eine passende U-Scheibe.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1046263 - 04.06.14 17:25 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Liszca]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Postmount? Wenn ja, zwischen Aufnahme und Bremszange je eine 1mm-Scheibe. Nimm dafür aber die Regulierscheiben für IS2000, gewöhnliche Unterlegscheiben sind viel zu uneben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1046282 - 04.06.14 18:05 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Nimm dafür aber die Regulierscheiben für IS2000, gewöhnliche Unterlegscheiben sind viel zu uneben.

Wo gibt es die und warum sind gewöhnliche Unterlegscheiben zu uneben? Die werden doch beim Anschrauben plattgedrückt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1046292 - 04.06.14 18:22 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Liszca]
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ist leider IS Zange an IS Aufnahme.
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#1046296 - 04.06.14 18:29 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Liszca]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Dann entspricht die Aufnahme eben nicht dem internationalen Standard von 2000. Zeig mal Detailfotos. Wenn es dumm kommt, musst Du die Zange wechseln.

@AndreasR, die Beilagen gibt es beim freundlichen Bremsenhändler. Welcher Hersteller ist egal, das Regulieren mit den Beilagen von 0,2 und 1mm ist bei IS2000 Systembestandteil. Mit gewöhnlichen Scheiben kann es passieren, dass die Zange schräg steht. Die planen Regulierscheiben sollen auch den Wärmeabtransport besser hinbekommen. Ob da was dran ist, dafür möchte ich aber nicht mein linkes Bein verwetten.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (04.06.14 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046297 - 04.06.14 18:33 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Falk]
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: Falk
Dann entspricht die Aufnahme eben nicht dem internationalen Standard von 2000. Zeig mal Detailfotos. Wenn es dumm kommt, musst Du die Zange wechseln.


nee, ich wechsel sicher nicht die zange, was ist denn das für ein lösungsvorschlag, ich feil die bremsscheibe runter, ist billiger.
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#1046300 - 04.06.14 18:40 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Liszca]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Naja, viel Vergnügen. Die nächste Scheibe darfst Du dann wieder befeilen. Nun nimm schon die Kamera, anstatt dich über Lösungsvorschläge aufzuregen. Die Scheibenform wäre schon interessant, denn gewellte sind, wenn es denn sein muss, einfacher zu bearbeiten als runde.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1046303 - 04.06.14 18:52 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Falk]
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: Falk
Naja, viel Vergnügen. Die nächste Scheibe darfst Du dann wieder befeilen. Nun nimm schon die Kamera, anstatt dich über Lösungsvorschläge aufzuregen. Die Scheibenform wäre schon interessant, denn gewellte sind, wenn es denn sein muss, einfacher zu bearbeiten als runde.


Ist diese:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Brem...CFQYTwwod60IAcA

als 160er

Die IS aufnahme von 5,9 auf sieben aufbohren hat viel weniger gebracht als erwartet. Mal sehen ob ein kumpel nicht etwas hat wo mir die maschine arbeit beim schleifen abnimmt.
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#1046319 - 04.06.14 19:21 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Die Beilagen gibt es beim freundlichen Bremsenhändler. Welcher Hersteller ist egal, das Regulieren mit den Beilagen von 0,2 und 1mm[...]


Ah! Sag doch gleich, dass Du Passscheiben meinst. Manchmal ist es einfacher, die korrekten Begriffe zu verwenden. Es weiß auch nicht jeder, dass Du den Eisenbahnbegriff Schluss für Rücklicht verwendest...

Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu, das Befeilen der Bremsscheibe ist unsinn. Ganz speziell bei einer, die nicht kreisrund ist. Aber jeder muss sein Schicksal selbst finden.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (04.06.14 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046334 - 04.06.14 19:48 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Der Ausdruck »Passscheibe« ist mir neu. Der ist mir auch in den Handbüchern nicht untergekommen. Magura nennt sie »Spacer«, aber da muss ihnen wohl der amerikanische Gaul durchgegangen sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1046361 - 04.06.14 21:07 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.834
In Antwort auf: Falk
Dann entspricht die Aufnahme eben nicht dem internationalen Standard von 2000. Zeig mal Detailfotos. Wenn es dumm kommt, musst Du die Zange wechseln.

Einspruch. Wenn es so ist, wie ich das verstehe, kann dem einfachst Abhilfe verschafft werden, wenn er zwischen Adapter und Bremszange eine VA Unterlegscheibe montiert. Die setzt die Zange um genau diese 1,5 mm nach oben, die die Scheibe zu groß ist.

Es existieren hier eben Toleranzen und nicht jeder Adapter paßt zB zu jeder Aufnahme und jeder Zange, auch wenn die Normmaße passend sein sollten. Habe Ähnliches gerade beim Umbau von Auriga auf XT erlebt. Da mußte ich das Gegenteil machen und den Adapter mit spanabhebenden Vorgängen passend machen. Das Unterlegen einer Scheibe ist dagegen Sandkastenromantik.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.06.14 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046365 - 04.06.14 21:21 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Mach das mal, wenn es eben keinen Adapter gibt. Deswegen doch der Verweis auf Postmount.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1046367 - 04.06.14 21:24 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.834
Alle Zangen sind postmount und für IS braucht man Adapter. Und schrieb er nicht, es handle sich um IS? und selbst bei PM-PM kann man leicht eine Scheibe dazwischenpacken.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.06.14 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046368 - 04.06.14 21:26 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Alle Zangen sind postmount

Gegenbeispiel.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1046371 - 04.06.14 21:30 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.834
Gut, die Clara ist aber auch ganz knapp nicht mehr aktuell. zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1046372 - 04.06.14 21:32 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
IS2000-Zangen gab es deutlich länger. Ich habe vier (von insgesamt sechs) in Betrieb. Von »ganz neu« war jedenfalls nicht die Rede.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1046373 - 04.06.14 21:35 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.834
Ja, ich habe das nicht genau gelesen, sorry.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1046522 - 05.06.14 12:48 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Andreas]
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Irgendwie fühle ich mich missverstanden. Mein Problem ist dass ich KEINEN postmount adapter verwenden kann da ich eine IS Bremszange habe. Unterlegen kann ich da leider nichts, da sonst die Bremsscheibe nicht mehr mittig durch die Bremszange geführt wird.

Ein Bild meiner Bremszange:

http://www.tartybikes.co.uk/images/custom/brakes/large_trialzonecaliper2.jpg
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#1046524 - 05.06.14 12:56 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Liszca]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

das haben die meisten wohl begriffen. Eine Lösung sehe da leider nicht. Du kannst ja mal den tatsächlich Durchmesser Deiner Scheibe messen, also das Maximalmaß. Wenn es deutlich mehr als 160 mm sind, könnte eine andere Scheibe passen. Vielleicht besser eine von Hope.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1046533 - 05.06.14 13:39 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Andreas]
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Leider hat sie kein übermass, da hat wohl der Gabelhersteller gepfuscht.
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

Geändert von Liszca (05.06.14 13:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046541 - 05.06.14 14:44 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Liszca]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Wenn mind. 1mm gebraucht werden ginge vllt. auch folgende Lösung: AVID hat scheinbar ein Sondermaß von 185mm bei dem Bremsscheiben. Man holt sich den dafür passenden Adapter für 185mm und verbaut nur eine 180mm Bremsscheibe eines anderen Herstellers. Macht zwar in der Summe sogar 2,5mm mehr, könnte aber hinkommen. Von solchen Basteleien an wichtigen Bauteilen des Rades rate ich jedoch wie immer ab!
Nach oben   Versenden Drucken
#1046566 - 05.06.14 15:57 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: BaB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Bernd,

gute Idee!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1046568 - 05.06.14 16:00 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Andreas]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: Andreas R


gute Idee!


Abgesehen davon, dass sein Scheibli 160mm Durchmesser hat - oder habe ich was übersehen?

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046570 - 05.06.14 16:05 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Standschalter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Auf jeden Fall besser als die Scheibe befeilen. Vorn etwas größer als hinten ist bei nur einer Hauptfahrrichtung gar nicht so verkehrt. Ich habe hier deswegen auch noch drei 160er Scheiben rumliegen und werde sie wohl nicht aufbrauchen. Die zusätzliche Beschaffung einer simplen Bremsscheibe ruiniert einen außerdem in aller Regel nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1046571 - 05.06.14 16:05 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Standschalter]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Standschalter


Abgesehen davon, dass sein Scheibli 160mm Durchmesser hat - oder habe ich was übersehen?
Ja! Das: €! Bremsscheiben in 180m bekommt man immer wieder für wenig Geld, Adapter werden teilweise ab 3€ gehandelt. Was kostet ne andere Bremse? Oder ne neue Gabel? Vom Arbeitsaufwand wie auch vom finanziellen Aufwand her (auch wenn man die alten Teile wieder verkaufen kann) sind das doch 2 verschiedene Hausnummern. zwinker

Geändert von BaB (05.06.14 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1046574 - 05.06.14 16:09 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: BaB]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Äh, ja da war doch was. Jetzt habe ichs dann komplett verstanden.

Geht aber auch nur, wenn die Gabel 180mm Durchmesser darf. Manchmal ist ja schon bei 160 Schluss.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (05.06.14 16:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046579 - 05.06.14 16:28 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Standschalter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
..ja, und wenn es einen Adapter IS auf IS für 185 mm gibt.

Edit: dieser IS-IS-Adapter hat Langlöcher - vielleicht ist damit sogar das ursprüngliche Problem lösbar.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (05.06.14 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1046580 - 05.06.14 16:29 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Standschalter]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Du solltest mal mit zum Rahmenbauerworkshop kommen... zwinker

P.S.: Wie ist das eigentlich.... Wenn z.B. Shimano ne neue XT-Bremse rausbringt und sagt, die hat jetzt 25% mehr Bremsleitung, muss ich dann auch eine kleinere Bremsscheibe montieren? Ist dann eigentlich schon bei 128mm Schluss? Oder?

Geändert von BaB (05.06.14 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046583 - 05.06.14 16:32 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Andreas]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Andreas R
Edit: dieser IS-IS-Adapter hat Langlöcher - vielleicht ist damit sogar das ursprüngliche Problem lösbar.
Was es nicht alles gibt... gut zu wissen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de