Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 341 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1046587 - 05.06.14 16:42 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: BaB]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Bernd,

ich meine herauszulesen, dass der Durchmesser wurscht ist? Entkryptifiziere mal die Aussage für mich, bitte verwirrt grins

Gruß
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046826 - 06.06.14 18:02 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Andreas]
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: Andreas R
..ja, und wenn es einen Adapter IS auf IS für 185 mm gibt.

Edit: dieser IS-IS-Adapter hat Langlöcher - vielleicht ist damit sogar das ursprüngliche Problem lösbar.

Grüße
Andreas


Leider hat meine Gabel eine maximal erlaubte scheibengröße von 160mm. Irgendwie ist die sache einfach dumm für mich gelaufen, kann man anders nicht sagen.

http://www.german-a.de/shop/index.php?route=product/product&path=54&product_id=61

Nun feile ich halt jeden tag ein stück an meiner scheibe, bis mittwoch ist es sicher fertig gähn
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#1046827 - 06.06.14 18:04 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Liszca]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Liszca,

bei der Gabel würde ich auf korrekt angeordnete Aufnahmen bestehen. Ansonsten, warum probierst Du nicht den Langloch-Adapter? Das Befeilen der Scheibe musst Du ja mit jeder Scheibe wiederholen..

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1046830 - 06.06.14 18:13 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Andreas]
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Ja da hast du recht das muss eigentlich richtig gefertigt sein, aber bis mittwoch kriegen die das auch nicht mehr hin.
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1046885 - 06.06.14 21:48 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: BaB]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hervorhebung von mir...
In Antwort auf: BaB
Wenn z.B. Shimano ne neue XT-Bremse rausbringt und sagt, die hat jetzt 25% mehr Bremsleitung, muss ich dann auch eine kleinere Bremsscheibe montieren?

Nein, einen längeren Vorbau.

*duckundweg*
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1046893 - 06.06.14 22:17 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Liszca]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Leider hat meine Gabel eine maximal erlaubte scheibengröße von 160mm.

Langsam wird es heikel. Sind Deine Zangenaufnahmen farbfrei und wirklich plan? Ich habe noch keine IS2000-Aufnahme gesehen, die ohne spanende Bearbeitung maßhaltig gewesen wäre. Das müsste man auf der Innenseite sehen. Mit nicht plangefrästen Aufnahmen bekommst Du nur Ärger. Vor ein paar Jahren waren die Aufnahmen generell nicht bearbeitet. Die Hersteller sahen darin mehr eine Investition in die Zukunft. Wie es bei aktuell gelieferten Großteilen aussieht, kann ich aber nicht sagen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1046921 - 07.06.14 07:51 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
IS2000-Gabel trifft auf IS2000-Zange.

Plane oder nicht plane IS2000-Auflage hat doch mit dem (Nicht)passen zum Scheibendurchmesser nichts zu tun. Schräge Zange, Ebene Zange<>Bremsscheibe paßt nicht, aber die Position zum Durchmesser ist doch (außer wir hätten Langlöchern an der Zange) weitgehend fix.

Entweder es ist wirklich Untermaß vom Gabelhersteller (ähm, sorry, eine Germans ist keine 08/15 Billiggabel, die man schnell mal tauscht), oder es ist das unglückliche Zusammentreffen maximal ausgenutzter Toleranzen.
Bei der Gabel (und den aufgerufenen Preisklassen) ist dann die Wahl einer anderen Bremszange (Postmount mit Adapter Postmount auf IS2000) und dann Spacer oder wie auch immer man die Einstellscheiben nennen mag, einfacher (wohl auch gelbeutelmäßig)....

Geändert von MatthiasM (07.06.14 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046988 - 07.06.14 14:57 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ich habe es doch schon geschrieben, bisher ist mir noch keine IS2000-Aufnahme untergekomnmen, die der Hersteller vor Auslieferung plangefräst hat. Das passiert sogar dann, wenn das Fahrzeug mit Scheibenbremsen geliefert wird. Wenn die Bremssohlen schief angeschliffen werden sollen, dann ist eine nicht maßhaltige Zangenaufnahme die allerbeste Voraussetzung. Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl der Bremsen mit Schleifproblemen nicht sauber eingebaut wurden. Die geforderten Toleranzen sind ziemlich eng und bei einem Hersteller, der die Aufnahme nicht maßhaltig einschweißt, gehe ich auch davon aus, dass er es nicht drauf hat, die Aufnahme (als letzten Arbeitsgang, den es geht ja gerade um Gusstoleranzen und Schweißverzug) ordnungsgemäß planzufräsen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1046991 - 07.06.14 15:11 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Und du hast den Eindruck, daß der TO vom möglichen Schiefstand getäuscht wird und glaubt, die Scheibe sei zu groß?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1046995 - 07.06.14 15:24 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Nein, verflucht nochmal!
Ich habe es doch schon ausgiebig getippt. Wie oft gibt es Klagen über schleifende Bremsen und wie wenige Nutzer haben überhaupt schon vom nötigen Planfräsen der Aufnahmen gehört? Selbst hier im Forum wurde ich schon rüde abgebürstet, das Planfräsen wäre nicht notwendig. Und ein Hersteller, der nicht in der Lage ist, die Toleranzen einzuhalten, ist vermutlich bei der Winkellage der Aufnahmen auch nicht besser.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1046997 - 07.06.14 15:34 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Mißversteh mich nicht. Ich bin ebenso für unbedingtes und sorgfältiges Plafräsen. Aber nicht jedes Schleifen ist ein Rechts-Links-Schleifen. Ich kenne auch die Problematik einer zu großen oder zu kleinen Scheibe. Man kann eine zu große Scheibe zuverlässig am rhythmischen Schleifen erkennen, das durch die Wellenform entsteht. Auch ist es deutlich, daß es an der Scheibengröße liegen muß, wenn man von hinten in den Spalt der Bremse schaut und das Rad dreht sich und die Luftspalte neben der Scheibe verändern sich nicht. Überdies kann man probeweise eine Zangenschraube entfernen. Wenn dann das Schleifen aufhört, ist dies auch ein Indiz dafür. Der To macht nun nicht den Eindruck, als wüßte er nicht, wo wie hinzuschauen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1046999 - 07.06.14 15:43 Re: 160mm Bremsscheibe zu groß (Avid G3) ... [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ich glaube nur, Du verstehst mein Anliegen nicht. Der Gabelhersteller hat Murks geliefert. Es ist nun befürchten, dass er die zweite heikle Sache auch nicht hinbekommt – zumal das schon sehr viele Hersteller vergeigt haben. Ich hätte im Übrigen die Bohrungen der Zangenaufnahme auch nicht aufgebohrt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de