Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, Radaholic, Deul, KUHmax, CarstenR, Gerhard O, 5 unsichtbar), 311 Gäste und 551 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1046251 - 04.06.14 16:42 Tubus Ergo + Montage + Ich = ?
Tiwazen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Guten Tag!

Ich zweifel an mir selbst! Ich habe einen Tubus Ergo gekauft, konnte in die Bohrungen am Tubus für die Streben per Hand die Schrauben schrauben. Außer an einer Bohrung. Mit Werkzeug klappte dies dann dort auch. Schraube war grade, ließ sich reindrehen und doch... Plöpp Gewinde kaputt. Hä? Großes Fragezeichen.
Mich geärgert und mir gedacht "selbst schuld, wohl nicht aufgepasst". Darum wohl auch kein Fall für die Garantie.
Neues Gewinde Bohren lassen und montiert. Immernoch geärgert...

Jetzt haben wir für meine Frau auch einen Ergo gekauft. Neu und originalverpackt. Bin mit chirurgischer Präzision rangegangen und hab versucht erstmal per Hand die Schrauben für die Streben reinzudrehen. Wollte ja nichts kaputt machen. Aber es geht nicht! Die passen da einfach nicht rein. Die greifen null ins Gewinde. Werkzeug geholt und mit sanftem Druck versucht sie reinzudrehen. Geht auch nicht! Kein Kontakt mit dem Gewinde möglich. Habe alle gelieferten Schrauben durchprobiert. Nix. Eigene Schrauben probiert, geht auch nicht.

Was mach ich denn jetzt? Stell ich mich irgendwie zu blöd an? Ich zweifel echt an mir. Aber ich werd bestimmt nicht mit Berserkereinstellung versuchen die Schrauben da reinzufriemeln. Es kann doch nicht sein, dass ich erst mit Gewalt Platz vorm Gewinde schaffen muss, bis die Schraube ins Gewinde greift. Oder doch?

Ist das ein Einzelfall und bin ich einfach nur unfähig eine Schraube in ein Gewinde am Tubus zu drehen? Oder ist das bei den Ergos so? Hat jemand was Ähnliches erlebt? Ich schraube sonst fast alles am Fahrrad an und ab und ich hatte noch nie derartige Probleme...

Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1046259 - 04.06.14 17:15 Re: Tubus Ergo + Montage + Ich = ? [Re: Tiwazen]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo,

bei meinem Tubus Ergo war das ähnlich. Offenbar wurden die Gewinde vor dem Pulverbeschichten nicht vernünftig verschlossen, so dass die Gewindegänge teilweise "verstopft" waren. Abhilfe: Die Gewinde mit einem Gewindeschneider "freischneiden".

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1046426 - 05.06.14 05:57 Re: Tubus Ergo + Montage + Ich = ? [Re: sauercity]
Tiwazen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Danke für deine Antwort.

Also bin ich doch nicht einfach nur unfähig. Puh...

Nun kauf ich also schon den zweiten relativ teuren Lowrider um dann an dem rumschneiden zu müssen/lassen, damit er überhaupt montierbar wird. Hm...
Finde den Fehler...
Nach oben   Versenden Drucken
#1046462 - 05.06.14 07:54 Re: Tubus Ergo + Montage + Ich = ? [Re: Tiwazen]
Erdling
Nicht registriert
Hm. Vielleicht wurde der Produktionsschritt "Gewinde schneiden" in der ganzen Charge komplett vergessen? Schau mal ob überhaupt die Gewindegänge sichtbar sind.

Ich habe vorige Woche bei Rose einen Tara gekauft, der war einwandfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046467 - 05.06.14 08:34 Re: Tubus Ergo + Montage + Ich = ? [Re: ]
Tiwazen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Also das Gewinde an sich ist vorhanden. Den Anfang kann ich auch sehen. Nur kommt die Schraube nicht bis dahin ohne wahrscheinlich Gewalt anwenden zu müssen. An allen 4 Gewinden. Ich glaub ich schicke den zurück. Müsste jetzt im Fahrradladen dran rumschneiden lassen. Habe nicht das nötige Werkzeug und seh es eigentlich nicht ein da rumbasteln lassen zu müssen. Bin eigentlich nicht pingelig, aber geht was kaputt ists meine Schuld. Wäre dann der zweite... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1046468 - 05.06.14 08:37 Re: Tubus Ergo + Montage + Ich = ? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Vielleicht wurde der Produktionsschritt "Gewinde schneiden" in der ganzen Charge komplett vergessen?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Eher ist Farbe drin. Wenn nur das Kernloch gebohrt wurde, ohne Gewinde zu schneiden, dann sieht man das und eine Schraube lässt sich überhaupt nicht ansetzen. Die Farbe kriegt man nur mit einem Gewindebohrer raus, wobei in diesem Fall der Letzte von zwei oder drei reicht. Allerdings sollte man Gewindeschneiden schonmal gemacht haben und falls nicht, erstmal an einem Stück Abfallmaterial üben. Ein Gewinde, das voller Farbe ist, durch schief Ansetzen zu versauen ist jedenfalls keine Kunst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1046471 - 05.06.14 08:55 Re: Tubus Ergo + Montage + Ich = ? [Re: Tiwazen]
Erdling
Nicht registriert
Seltsam, das Ganze. So dick ist die (pulverbeschichtete?) Farbe ja eigentlich nicht. Gewinde müsste M5 sein, oder?
Prob ist halt: Wenn du den zurückschickst ist nicht auszuschließen, daß der nächste auch diesen Produktionsfehler hat. Und einmal hin + zurück + Feiertag dauert auch wieder ne Woche.
Mit nem Gewindeschneider ist das mit den 4(?) Gewinden in ein paar Minuten erledigt - wenn die Radwerkstatt Zeit hat... oder halt Windeisen/Ratsche + Gewindeschneider selber kaufen. Braucht man als Hobbymechaniker eh ab und zu.

Geändert von Erdling (05.06.14 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046473 - 05.06.14 09:05 Re: Tubus Ergo + Montage + Ich = ? [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Erdling
Seltsam, das Ganze. So dick ist die (pulverbeschichtete?) Farbe ja eigentlich nicht.

Bei "Farbe" (Nasslackierung) träfe das zu. Eine Pulverschicht dagegen kann ganz schön dick sein. Und zäh dazu.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046483 - 05.06.14 09:58 Re: Tubus Ergo + Montage + Ich = ? [Re: BeBor]
Tiwazen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Dann versuch ich mein Glück in den nächsten Tagen mal in einem Fahrradladen. Mag natürlich sein, dass der nächste Ergo das gleiche Problem hat, wenn ich ihn zurückschicke. Melde mich dann nochmal.
Ich danke Euch so weit!
Nach oben   Versenden Drucken
#1046508 - 05.06.14 11:42 Re: Tubus Ergo + Montage + Ich = ? [Re: Tiwazen]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Was sagt eigentlich Tubus dazu, hast Du da mal nachgefragt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1046511 - 05.06.14 11:45 Re: Tubus Ergo + Montage + Ich = ? [Re: Tiwazen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Tiwazen
Dann versuch ich mein Glück in den nächsten Tagen mal in einem Fahrradladen.
Hoffentlich gehst du zu dem Laden, wo du das Teil gekauft hast.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1046530 - 05.06.14 13:31 Re: Tubus Ergo + Montage + Ich = ? [Re: sauercity]
Tiwazen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
In Antwort auf: sauercity
Was sagt eigentlich Tubus dazu, hast Du da mal nachgefragt?

Bis jetzt nichts. Hab per Mail nachgefragt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de