Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Falk, Uli S., schorsch-adel, Meillo, ManfredK, 8 unsichtbar), 367 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534131 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1046647 - 05.06.14 19:31 Mikrolöcher im Schlauch Schwalbe Nr. 17 (622)
Fahrradfahrer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

letzte Woche hat es mich auch erwischt und ich hatte eine Reifenpanne.
Jetzt habe ich das Leck im Schlauch gesucht und festgestellt, dass es auf der Innenseite liegt, also nicht von einem eindringenden Fremdkörper verursacht wurde.
Es ist ein winziges Loch, da wo der Schlauch auf dem Felgenband aufliegt, so als hätte man mit einer Stecknadel durchgestochen.
Bei näherer Untersuchung des Schlauches entdeckte ich leider mehrere Löcher dieser Art, die jedoch noch nicht "ganz durch" zu sein scheinen. Alle liegen in einem Bereich, wo der Schlauch das Felgenband berührt.

Wie kann so etwas kommen?
Hat von Euch so etwas schon gesehen?
Habe ich etwas falsch gemacht oder kann es verhindern?

Ich würde gerne nur einmal eure Meinung wissen.


Geändert von Fahrradfahrer (05.06.14 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046649 - 05.06.14 19:36 Re: Mikrolöcher im Schlauch Schwalbe Nr. 17 (622) [Re: Fahrradfahrer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Fahrradfahrer
Wie kann so etwas kommen?

Mikrowurmlöcher.

Für genaueres Raten wäre es hilfreich, wenn Du auch verraten würdest, was für ein Felgenband verwendet wird und wie alt es ist und in welchem Zustand und ganz vielleicht hast Du ja auch ein Foto davon?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046662 - 05.06.14 20:08 Re: Mikrolöcher im Schlauch Schwalbe Nr. 17 (622) [Re: Fahrradfahrer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

das kann durch sehr kleine Steinchen kommen, die beim Reifenwechsel in den Reifen gelangten.

Grüße
Andreas


PS: Die Fototapete hätt's nicht gebraucht.

Geändert von Andreas R (05.06.14 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046664 - 05.06.14 20:13 Re: Mikrolöcher im Schlauch Schwalbe Nr. 17 (622) [Re: JaH]
Fahrradfahrer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Unterwegs in Deutschland

Es wird ein Schwalbe HP-Felgenband verwendet. Schlauch und Felgenband sind ca. 3 Jahre alt. Der Luftdruck liegt zwischen 5,5-6 Bar.
Ein Foto vom Felgenband kann ich die Tage machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046740 - 06.06.14 07:55 Re: Mikrolöcher im Schlauch Schwalbe Nr. 17 (622) [Re: Fahrradfahrer]
Nightowl
Nicht registriert
In Antwort auf: Fahrradfahrer
Es wird ein Schwalbe HP-Felgenband verwendet. Schlauch und Felgenband sind ca. 3 Jahre alt. Der Luftdruck liegt zwischen 5,5-6 Bar.

Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit Sand auf das Felgenband gekommen, am besten wäre es das Felgenband samt Schlauch zu wechseln und den Reifen samt Felge gründlich zu reinigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046961 - 07.06.14 11:21 Re: Mikrolöcher im Schlauch Schwalbe Nr. 17 (622) [Re: Fahrradfahrer]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich hatte einmal genau das gleiche Problem wie du: Winzige Löcher in Richtung Felgenseite. Bei mir kamen die Löcher nach etwa 200-400 km mit einem ganz neuen Schlauch - immer wieder. Ich hatte das grobe Velox Felgenbandgewebe. Bei mir war es ganz deutlich dass die grobe Gewebetextur die kleinen Scheuerstellen machte. Also gab es bei mir Mikroscheuerstellen komplett ringsherum und es war nur reine Statistik (Zufall) wann der erste völlig durchgescheuert war.

Dann kam ein Schwalbe HP Felgenband rein und seitdem is Ruhe :-).

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de