Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Molle, jutta, StefanMKA, 2171217, 11 unsichtbar), 97 Gäste und 412 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27591 Mitglieder
92901 Themen
1437574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3149 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1047304 - 09.06.14 17:17 von Rheine (NRW) nach Amsterdam
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Dauer:6 Tage
Zeitraum:24.5.2014 bis 29.5.2014
Entfernung:560 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
nlNiederlande
Externe URL:http://circc.smugmug.com/Public/Netherlands-May-2014/

Hallo miteinander,

da ich dieses Forum nun seit einer Weile mit Interesse lese und so manchen nützlichen Hinweis bekam, will ich auch kurz von meiner letzten kleinen Tour berichten:

6 Tage war ich unterwegs, von Rheine (NRW) nach Amsterdam:
Von Rheine nach Wettringen, von dort den Kunstwegen der Vechte folgend (LF16) über Bad Bentheim, Nordhorn, Hardenberg, nach Zwolle. Einen kleinen Abstecher nach Emmen (zur Landschaftskunst “broken circle”, http://www.brokencircle.nl/index_eng.php) habe ich mit der Bahn gemacht. Von Zwolle dann weiter nach Harderwijk, mit der Fähre rüber nach Flevoland, dort nach Almere. Dann hinunter nach Utrecht und von dort dem LF 07 folgend zum Ziel in Amsterdam, wo ich mit Freundinnen noch drei Tage verbrachte, bevor es mit dem Zug zurück nach Köln ging.

Die Kunstwegen Route (http://www.kunstwegen.org/) ist nicht überall überragend gut ausgeschildert, aber die mir von Silke (http://www.radpilot.de) freundlicherweise zur Verfügung gestellten tracks haben mich dort sicher geleitet.

Selbst wenn die Kunstwerke nicht jede/n interessieren mögen, ist das Vechtetal doch abwechslungsreich und nett zu fahren. Und auch die restliche Strecke fand ich weniger langweilig als befürchtet (ich hatte da Vorurteile und war noch nie in den Niederlanden unterwegs gewesen). Steigungen sucht man natürlich vergebens. Almere ist eine kleine moderne Stadt, erst wenige Jahrzehnte alt auf dem neu gewonnen Land. Mit interessanter Architektur (und auch wieder Landschaftskunst, von Libeskind u.a.) aber das Fehlen eines historischen Kerns mutet seltsam an. Zwolle und Utrecht sind hingegen alt und malerisch so wie man sich holländische Städtchen vorstellt.

Leider hatte ich nicht besonderes Glück mit dem Wetter. Ab Dalfsen (kurz vor Zwolle) bis Amsterdam hat es eigentlich fast immer geregnet. Nicht immer stark, aber doch so dass es den Spaß auf Dauer beeinträchtigte und meine TagesEtappen (am Anfang ca. 80km) sich schliesslich auf magere 50km verkürzten und ich dann lieber noch einen halben Museumstag in Utrecht einschob. Ansonsten war die Tour ein Test meiner Regenausrüstung. Meine 13 Jahre alte Goretex Jacke scheint am Ende zu sein, sie hielt dann einfach dem Wasser nicht mehr stand. Meine neuen Vaude Überschuhe bewährten sich jedoch prima.

Übernachtet habe ich überwiegend privat bei „vrienden op de fiets“, was wunderbar geklappt hat und mir als allein Reisender nette Frühstücksgespräche bescherte. Insgesamt hatte ich durchweg interessante und freundliche Begegnungen mit Niederländern, sowohl Gastgebern als auch Radlern auf dem Weg. Mit entweder Deutsch oder Englisch klappte es immer gut. Zweimal war ich auch in Hotels, weil ich spontan entschied zu bleiben (wenn ich schon mittags völlig durchnässt war).

Ein paar Photos gibt es hier:
http://circc.smugmug.com/Public/Netherlands-May-2014/
Nach oben   Versenden Drucken
#1047308 - 09.06.14 17:23 Re: von Rheine (NRW) nach Amsterdam [Re: bsc]
silbermöwe
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Beiträge: 294
Hallo,
Bilder schauen funktioniert nicht:

Externe URL: http://circc.smugmug.com/Public/Netherlands-May-2014/


Page not found traurig

Ach ja, da fehlt doch noch was. Herzlich willkommen im Forum.

Grüße
Dirk
(demideTira)

Geändert von silbermöwe (09.06.14 17:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1047310 - 09.06.14 17:39 Re: von Rheine (NRW) nach Amsterdam [Re: silbermöwe]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
sorry, hier die korrekte URL: http://circc.smugmug.com/Public/Netherlands-May-2014/n-Pswxs/

Und danke fürs Willkommen Heissen :-)

Geändert von bsc (09.06.14 17:44)
Änderungsgrund: Dank
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de